ASCO 2013: Frühes Mammakarzinom
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- Marielies Auttenberg
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1 Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ASCO 2013: Frühes Mammakarzinom Prof. Dr. Nadia Harbeck Leitung, Brustzentrum der Universität München Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. Klaus Friese
2 ASCO 2013 Prof. Harbeck ASCO 2013: HIGHLIGHTS MAMMAKARZINOM Frühes Mammakarzinom Lokaltherapie: Management Axilla Multigene-Arrays: Niedrig-Risiko auch bei pn1 HER2-positiv: NOAH Überlebensdaten TNBC: NACT mit Carboplatin ist wirksam attom: Tamoxifen für 10 Jahre sinnvoll KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
3 ASCO 2013 Prof. Harbeck ASCO 2013: HIGHLIGHTS MAMMAKARZINOM KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
4 [TITLE] Presented By Thomas B. Julian, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
5 [TITLE] Presented By Thomas B. Julian, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
6 [TITLE] Presented By Thomas B. Julian, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
7 [TITLE] Presented By Thomas B. Julian, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
8 Non inferiority trial T: 0,5 5 cm N = OS, DFS 2. Lymphedema, shoulder function, QoL,
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15 Axillary Lymph Node Dissection I AGO e. V. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v. Guidelines Breast Version Axillary lymph node dissection (>=10 LN) Oxford / AGO LoE / GR To improve survival 1a D +/- For staging 1a A ++ For local control 2a A +/- Axillary lymph node dissection: DCIS 2b B - - ct1 /2 cn0 (without prior sentinel) 1b A - - SN + ( ct1/2 cn0; < 3 SN +, BCS + tangential radiation field, no subsequent axillary radiation, adequate systemic therapy) 1a B +/- SN + (mic) 1b A - SN (i+) 2b B - - SN + (mastectomy, > ct1/2) 1b B ++ SN + (mastectomy, ct1/2) 3b B +
16 ASCO 2013 Prof. Harbeck ASCO 2013: PROGNOSE-TESTS BEIM MAMMAKARZINOM KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
17 ASCO 2013 Prof. Harbeck ASCO 2013: PROGNOSE-TESTS BEIM MAMMA CA KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
18 ADAPT Studie HR+: Vermeidung von Übertherapie, Surrogatmarker für EFS HER2+/TN: Neue Substanzen, Surrogatmarker für pcr Prognose B I o P S IE* RS Proliferation Apoptose HR + HER2+ TN Therapie 3 Wo Wirksamkeit B I o P S IE* RS Proliferation Apoptosis HR+ HER2+ *Chemotherapie TN Niedrigrisiko oder gutes Ansprechen: Endokrine Therapie allein Hochrisiko oder schlechtes Ansprechen : CT* Endokrine Therapie Therapieoptimierung: TDM1, Pertuzumab Therapieoptimierung: (nab) Paclitaxel, Platin EFS pcr
19 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
20 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
21 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
22 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
23 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
24 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
25 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
26 [TITLE] Presented By Luca Gianni, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
27 [TITLE] Presented By Lisa A. Carey, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
28 [TITLE] Presented By Lisa A. Carey, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
29 [TITLE] Presented By Lisa A. Carey, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
30 [TITLE] Presented By Lisa A. Carey, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
31 [TITLE] Presented By David W. Ollila, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
32 [TITLE] Presented By Aman Buzdar, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
33 [TITLE] Presented By Aman Buzdar, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
34 [TITLE] Presented By Aman Buzdar, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
35 [TITLE] Presented By Aman Buzdar, MD at 2013 ASCO Annual Meeting
36 Chemotherapy regimen N=595 centrally confirmed TNBC or R Her2-positive breast cancer PM Surgery PMCb Paclitaxel 80 mg/m² q1w Pegylated doxorubicin (Myocet ) 20 mg/m² q1w Carboplatin AUC 1.5* q1w *reduced from AUC 2 at amendment 1 after enrolment of 330 patients
37 Subtype Specific Targeted Therapy N=595 centrally confirmed TNBC or R Her2-positive breast cancer PM Surgery PMCb Her2-pos: Paclitaxel 80 mg/m² q1w Pegylated doxorubicin (Myocet ) 20 mg/m² q1w Trastuzumab 6(8) mg/kg q3w (for 1 year) + Lapatinib 750 mg/d 18 wks Carboplatin AUC 1.5* q1w TNBC: Bevacizumab 15 mg/kg q3w *reduced from AUC 2 at amendment 1 after enrolment of 330 patients
38 Primary Endpoint: pcr ypt0 ypn0 P<0.2* N=293 N=295 * Level for significance = 0.2
39 pcr Rates by Subtype TNBC ypt0 ypn0 HER2-positive P<0.05 n.s. N=157 N=158 N=136 N=137
40 pcr rates in HER2-positive BC ypt0/is ypn0 GeparQuinto 1 Neosphere 2 NeoAltto 3 Tryphaena 4 GeparSixto 1 Untch TLO 2012, 2 Gianni TLO 2012, 3 Baselga Lancet 2012, 4 Schneeweiß, SABCS 2011
41 Incremental increase of pcr rates in TNBC ypt0/is ypn0 GeparTrio 1 GeparQuinto 2,3 GeparSixto 1 Huober BCRT 2010, 2 von Minckwitz NEJM 2012, 3 Gerber, ASCO 2011
42 Serious Adverse Events (SAE)* PM(+B) PMCb(+B) PM(+HL) PMCb(+HL) (N=157) (N=158) (N=136) (N=137) N with at least 1 SAE (%) (39.5) (43.7) (40.4) (44.5) Organ systems (SOC) with major numerical differences between arms (N): Infections pneumonia Blood anemia febrile neutropenia Gastrointestinal diarrhea *as of May,15 th 2013
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52 ASCO 2013 Prof. Harbeck KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
53 ASCO 2013 Prof. Harbeck ASCO 2013: FRÜHES MAMMAKARZINOM Lokaltherapie: SLNB sicher, IHC nicht sinnvoll Axilla Radiatio Alternative zur Axilladissektion TNBC: zusätzlich Carboplatin erhöht pcr Rate 10 Jahre Tamoxifen adjuvant verbessert Überleben KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
54 EVIDENZBASIERTE BRUSTKREBS-THERAPIE Jährlich aktualisierte, evidenzbasierte Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie AGO (DKG, DGGG) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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