Post Chicago 2015 Metastasiertes Mammakarzinom. P. Mallmann
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- Reinhold Gerber
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1 Post Chicago 2015 Metastasiertes Mammakarzinom P. Mallmann
2 Metastasiertes Mammakarzinom 1. Hormonrezeptorpositives Mammakarzinom 2. HER 2 neu positives Mammakarzinom 3. Triple negatives Mammakarzinom 4. ASCO 2015: Meine persönliche Bilanz
3 ASCO Metastasiertes Mammakarzinom 1. Hormonrezeptorpositives Mammakarzinom
4 Ziel: Überwindung einer primären oder sekundären endokrinen Resistenz E2 IGF Receptors Moab IF1R EGFR/HER2 Receptors Trastuzumab (Moab) Lapatinib (TKI) Aromatase Inhibitors Fulvestrant E R E R mtor Akt Ras PI3k Everolimus Buparlisib Raf MAPK MEK E2 Tamoxifen SERMS P ER P ER CoA CoR Transcription c fos c jun Cell ERE Proliferation Target Gene Krämer et al. Anticancer Res 2014;34:
5 1. HR positives Mammakarzinom Einsatz von Palbociclib, ein Kinaseinhibitor zur CDK 4/6 Inhibition
6 Slide 3 Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
7 Abstract LBA502 <br /><br /> A Double Blind Phase 3 Trial of Fulvestrant With or Without Palbociclib in Pre- and Post-menopausal Women With Hormone Receptor-positive, HER2-negative Advanced Breast Cancer That Progressed on Prior Endocrine Therapy<br />(PALOMA3 Study) Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
8 PALOMA3 Study Design Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
9 Primary Endpoint: PFS (Investigator-Assessed)<br />ITT Population Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
10 PFS Stratified by Menopausal Status Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
11 1. HR positives Mammakarzinom Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant verbessert nach Progress unter einer endokrinen Therapie das PFS signifikant (HR 0,422) Benefit in allen Untergruppen Gute Verträglichkeit
12 Slide 21 Presented By Nicholas Turner at 2015 ASCO Annual Meeting
13 ASCO 2015: HR-positives Mammakarzinom Meine persönliche Einschätzung : Palbociclib ist ein deutlicher Fortschritt: neue Option zur Überwindung einer sekundären endokrinen Resistenz accelerated approval der FDA Einsatz in Kombination mit Aromatasehemmer oder Fulvestrant in der second line sinnvoll
14 CALGB (Alliance)/CTSU 40503/NCT <br /><br />Phase III Trial Evaluating the Addition of Bevacizumab to Letrozole As First-line Endocrine Therapy for Treatment of Hormone-receptor Positive (HR+)<br />Advanced Breast Cancer Presented By Maura Dickler at 2015 ASCO Annual Meeting
15 Study Design - CALGB (Alliance) 40503<br />Multicenter Randomized Phase III Trial of 1st-line Letrozole +/- Bev Presented By Maura Dickler at 2015 ASCO Annual Meeting
16 Tumor Response Presented By Maura Dickler at 2015 ASCO Annual Meeting
17 Progression-Free Survival<br />CALGB (Alliance) Presented By Maura Dickler at 2015 ASCO Annual Meeting
18 Overall Survival<br /> CALGB (Alliance) Presented By Maura Dickler at 2015 ASCO Annual Meeting
19 1. HR positives Mammakarzinom Bevacizumab zusätzlich zu First Line Letrozol: verbessert signifikant das PFS (HR 0,75) Verbessert die Ansprechrate Kein Einfluss auf das OS Deutlich mehr Grad 3 Nebenwirkungen
20 ASCO 2015: HR-positives Mammakarzinom Meine persönliche Einschätzung : die zusätzliche Gabe von Bevacizumab zu einer endokrinen Therapie mit Letrozol kann sinnvoll sein der geringe Benefit muss gegenüber den Kosten abgewogen werden
21 Metastasiertes Mammakarzinom 2. HER 2 neu positives Mammakarzinom
22
23 2. HER 2neu positives Mammakarzinom Was bringt die zusätzliche Gabe von Pertuzumab zu Taxan + Trastuzumab?
24 Slide 31 Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
25 2. HER 2neu positives Mammakarzinom Standard in der First Line Therapie ist und bleibt die Kombination Trastuzumab + Pertuzumab (+ Taxan)
26
27 2. HER 2neu positives Mammakarzinom TDM 1 in der Second Line Therapie
28 EMILIA Study Design Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
29 EMILIA Trial Overall Survival: Confirmatory Analysis Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
30 2. HER 2neu positives Mammakarzinom Standard in der Second Line Therapie nach Trastuzumab ist TDM 1
31 2. HER 2neu positives Mammakarzinom Welchen Stellenwert hat TDM 1 in der First Line Therapie?
32 Phase III, randomized study of trastuzumab emtansine ± pertuzumab vs trastuzumab + taxane for first-line treatment of HER2-positive MBC: Primary results from the MARIANNE study Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
33 MARIANNE Study Design Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
34 Objective Response and Duration of Response Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
35 Overall Survival (First Interim Analysis) Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
36 Progression-Free Survival by IRF Presented By Eric Winer at 2015 ASCO Annual Meeting
37 2. HER 2neu positives Mammakarzinom TDM 1 in der First Line Therapie: Nicht besser und nicht schlechter als Trastuzumab + Taxan, aber weniger Nebenwirkungen Zusätzliche Gabe von Pertuzumab zu TDM 1 bringt nichts
38 HER2neu positives Mammakarzinom Meine persönliche Einschätzung : TDM 1 möglicherweise auch in der First Line Therapie sinnvoll
39 3. Triple negatives Mammakarzinom 3. Triple negatives Mammakarzinom
40 next generation sequencing personalized therapy
41 Subgruppenanalysen zum mtnbc aus First-Line-Chemotherapie-Studien: PFS * nicht-interventionelle Studie 1 O Shaughnessy J et al. (2009) Cancer Res 69: Abstract 207; 2 Finn RS et al (2009) J Clin Oncol 27: ; 3 Baselga J et al. (2010) Ann Oncol 21 (Suppl. 8): viii96 viii121. Abstract 274O; 4 O Shaughnessy J et al. (2011) N Engl J Med 364: ; 5 O Shaughnessy J et al. (2007) Breast Cancer Res Treat 106 (Suppl. 1), Abstract 308; 6 Schneeweiß A et al. (2011) EMCC, Abstract 5.073; 7 Aogi K et al. (2011) Breast Cancer Res Treat 129:
42 mtor Inhibitor Triple negativesmammakarzinom
43 BEACON: A Phase 3 Open-label, Randomized, Multicenter Study of Etirinotecan Pegol (EP) versus Treatment of Physician s Choice (TPC) in Patients With Locally Recurrent or Metastatic Breast Cancer Previously Treated With an Anthracycline, a Taxane, and Capecitabine Presented By Edith Perez at 2015 ASCO Annual Meeting
44 BEACON Phase 3 Study Design
45 Primary Efficacy Endpoint: Overall Survival Presented By Edith Perez at 2015 ASCO Annual Meeting
46 Overall Survival in Patients With History of Brain Metastases (n=67) Presented By Edith Perez at 2015 ASCO Annual Meeting
47 Triple negativesmammakarzinom Der Einsatz eines neuen mtor Inhibitors verbessert nicht das OS Möglicherweise profitieren jedoch Patienten mit Hirn- und Lebermetastasen (HR 0,51 bzw. 0,73) im Vergleich zu einer Chemotherapie
48 Hirnmetastasen Metastasiertes ammakarzinom
49
50 Cerebral metastasiertes Mammakarzinom die zusätzlich zu lokalen Maßnahmen durchgeführte Systemtherapie (endokrine, Chemotherapie) bzw. Fortführung einer Therapie mit Trastuzumab verbessert TTP und PFS sowohl die extrakraniellen, aber insbesondere auch die cerebralen Metastasen profitieren von einer systemischen Therapie
51 ASCO 2015: Meine persönliche Bilanz HR pos Warten auf eine neue effektive Substanz in der Second Line endokrinen Therapie: Palbociclib Kombination Letrozol + Bevacicumab möglicherweise sinnvoll
52 ASCO 2015: meine persönliche Bilanz HER 2neu positiv Wegen besserer Verträglichkeit Aufklärung über Alternative TDM 1 statt Standard Taxan + Trastuzumab + Pertuzumab in der First Line Therapie
53 ASCO 2015: meine persönliche Bilanz Triple Negativ Hoffnung für die Zukunft: next generation sequencing und Suche nach personalisierter Therapie
54 Hat sich die Prognose des metastasierten Mammakarzinoms seit 1970 verbessert? 1079 Patientinnen Ergebnis: Metastasiertes Mammakarzinom seit 1970 keinerlei Verbesserung des Gesamtüberlebens Verlängerung der Zeit zwischen initialen Diagnose aud Auftreten von Metastasen von 4.2 auf 5,7 Jahre Racine-Rainville et al. JCO 33, 2015 (suppl; abstr e11545)
55 Metastasiertes Mammakarzinom Bei der adjuvanten Therapie sind wir offenbar in den letzten 45 Jahren etwas besser geworden, bei der Therapie des metastasierten Mammakarzinoms leider nicht
56 Aktuelles Studienportfolio metastasiertes Mammakarzinom Deshalb helfen Sie uns mit die Situatiuon zu verbessern: Avanti Belle 3 Brawo Detect III/IV Brocade 3 PUMA-NER Helena
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