ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN"

Transkript

1 :13 Uhr Seite 1 DAS BUCH richtet sich direkt an Kinder und Jugendliche, die das alpine Skifahren trainieren möchten. Zunächst wird die Frage: Richtig trainieren aber wie? altersgerecht beantwortet und die wichtigsten Renntechniken werden beschrieben. Die jungen Sportler erfahren, wie man diese Techniken Schritt für Schritt erlernt, Fehler erkennt und diese korrigiert. Die jungen Skifahrer lernen auch die Bedeutung der konditionellen Fähigkeiten kennen, wie diese verbessert und dokumentiert werden. Darüber hinaus enthält das Buch viele wichtige Informationen zum Skisport allgemein, zur Gesundheit und zur Ernährung der Sportler. ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN Ich trainiere Ski Umschlag Der kleine Schneemann und sein Freund, der Tiger Skitty, führen unterhaltsam durch das Buch, geben zahlreiche Tipps zu Training und Wettkampf sowie Anregungen für Übungen daheim. DIE AUTOREN Katrin Barth ist ausgebildete Lehrerin mit langjähriger Berufserfahrung und Herausgeberin der Sportbuchreihe für Kinder Ich lerne... Ich trainiere. Barth/Brühl Dr. Hubert Brühl war 14 Jahre an der Universität Jena in der Skisportausbildung der Sportlehrer tätig. Seit 1991 ist er als Direktor Breitensport in der Geschäftsleitung des Deutschen Ski-Verbands verantwortlich für das Lehrwesen, die Ausbildung und die Vereinsentwicklung. Empfohlen vom Deutschen Skiverband

2 ...INHALT 1 Lieber Skifahrer Hinweise von den Autoren, der Schneemann und sein Freund, das Tigerbaby Skitty vom DSV, stellen sich vor 2 Vom Holzski zum Racecarver Aus der Geschichte des deutschen und internationalen Skisports, die Entwicklung der alpinen Skitechnik, Skisport in Deutschland, der Weltverband FIS, Bestenliste, Sport und Kunst 3 Hallo, Monika Bergmann-Schmuderer! Ein Gespräch mit der erfolgreichen deutschen Skiläuferin, Fanseite 4 Training der richtige Weg zum Erfolg Training, richtiges Trainieren, Ziele, Motivation, Leistungsentwicklung 5 Psychische Fähigkeiten Unser Computer das Gehirn, Reflexe, Taktik, psychische Stärke, Wettkampfstärke, Leistungsdruck 6 Kondition Kondition allgemein, Kondition im alpinen Skisport, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Konditionstraining, Kontrollübungen, persönliche Leistungsentwicklung, Beweglichkeit, Kontrollübungen, Erwärmung, Dehnung 7 Koordination Koordination allgemein, Koordination im alpinen Skisport, koordinative Fähigkeiten, Kontrollübungen, Übungen, Muskelsinn 5

3 ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN 8 Technik Technik allgemein, Technik im alpinen Skisport, Techniktraining, der Weg zur Leistungssteigerung, Trainingstipps, Kontrolle, Bewertung, Verbesserung 9 Gleiten, Kanten, Kurvenfahren Körperpositionen, Gleiten, Rennbasistechnik, der geschnittene Schwung in der Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom, Hinweise zum Training, Tipps zur Fehlerkorrektur, Übungen, Start 10 Damit alles seine Ordnung hat FIS-Verhaltensregeln, Umweltregeln 11 Rundherum gesund Richtig essen und trinken, Leistungsfähigkeit, Energiequellen, Muskelkater, Unfallverhütung und erste Hilfe 12 Auflösungen Lösungen und Antworten der Rätsel und Knobelaufgaben 13 Auf ein Wort Liebe Eltern, liebe Skilehrer Literaturhinweise Bildnachweis Anmerkung: Die Übungen und praktischen Hinweise in diesem Buch sind von den Autoren sorgfältig ausgesucht und überprüft worden. Für Unfälle oder Schäden jeglicher Art, die im Zusammenhang mit dem Inhalt des Werkes stehen, können die Autoren jedoch keinerlei Haftung übernehmen. 6

4 ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN Hallo, ich bin es, der Schneemann! Vielleicht kennst du mich sogar noch aus dem Buch Ich lerne Skifahren. Jetzt willst du ernsthaft trainieren? Okay, ich bin dabei! Hi, Pistenstürmer! Ich, das Skittybaby vom DSV und der Freund vom Schneemann, bin natürlich auch wieder dabei! Das lasse ich mir doch nicht entgehen. Außerdem habe ich gewiss eine Menge Tipps fürs Training! 7

5 ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN Manche Bilder vom Schneemann wirst du häufig im Buch sehen. Wenn dieses Zeichen auftaucht, hat der Schneemann einen guten Tipp für dich. Er gibt dir Ratschläge oder macht dich auf Fehler aufmerksam. An dieser Stelle stehen Rätsel oder Fragen. Die Antworten und Lösungen findest du am Ende des Buches. Bei diesem Zeichen findest du Übungen, die sich auch gut zu Hause ausführen lassen. Hier gibt es etwas zum Ausfüllen, Eintragen und Ergänzen. 8

6 LIEBER SKIFAHRER LIEBER SKIFAHRER Für sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist das Skifahren eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen im Winter. Die Bewegung an der frischen, klaren Winterluft tut einfach gut und ist gesund. Für viele Kinder, vor allem in den Bergen, ist das Skifahrenlernen ganz selbstverständlich. Das muss man einfach können, genauso wie Gehen, Schwimmen oder Rad fahren. Bestimmt hast du deshalb das Skifahren auch erlernt und viele Abfahrten liegen inzwischen hinter dir. Vielleicht hast du es sogar mithilfe unseres Buches Ich lerne Skifahren gelernt und bist schon im Umgang mit solch einem Buch geübt. Wenn du dich jetzt für dieses Trainingsbuch interessierst und darin liest, können wir davon ausgehen, dass du dich mit dem alpinen Skifahren als reines Freizeitvergnügen nicht abfindest. Du hast Spaß an diesem Sport, möchtest weitermachen und ernsthaft trainieren. Du willst deine Technik verfeinern, deine Kondition verbessern und erfolgreich Rennen bestreiten. Du willst schnell sein und gewinnen. Nun bist du sicher schon in einem Sportverein oder in einer Skigruppe und trainierst mit Gleichaltrigen unter Leitung von erfahrenen Trainern oder Skilehrern. 9

7 ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN Vorab eine kleine Geschichte: Ein kräftiger Junge machte eine Tour in den Bergen und wollte einen hohen Gipfel besteigen. Frohgemut packte er sich Essen und Trinken ein und marschierte voll Elan los. Da er den Weg nicht kannte, kam er nur mühsam voran. Er kletterte nach oben und wenn er merkte, dass er nicht weiterkam, musste er umkehren und von neuem beginnen. Diese Extrawege kosteten viel Kraft. Wenn er Glück hatte, fand er einen Pfad, der ihn ein Stück weiter nach oben brachte. Nach vielen solchen Versuchen kam er endlich am Gipfel an und musste feststellen, dass andere schon oben waren. Sie erzählten ihm, dass es einen guten Wanderweg gibt. Den hätte er benutzen können, ohne erst Umwege gehen zu müssen. Warum hat er nur keine Wanderkarte benutzt und auch niemanden gefragt, der den Weg schon einmal gegangen war? So ähnlich, wie in unserer Geschichte vom Gipfelstürmer, verhält es sich auch mit dem Skitraining. Viele alpine Skifahrer vor dir haben trainiert und sind teilweise sehr erfolgreich geworden. Du musst also das Skifahren und das Skitraining nicht neu erfinden, sondern kannst aus den Erfahrungen der Sportler vor dir lernen. Du hast es somit viel einfacher. Mit dem Buch Ich trainiere Skifahren-alpin besitzt du sozusagen eine Wanderkarte und eine kleine Anleitung, wie du den Skifahrergipfel erklimmen kannst, ohne viele Umwege zu gehen. Und du hast natürlich auch deinen Trainer, der dir den richtigen Weg zeigen kann. Es kommt auch vor, dass zum Trainieren die Auffassungen von erfahrenen Skifahrern, Trainern und Bücherschreibern etwas unterschiedlich sind. Das ist normal. Frage nach, wenn dir etwas unklar ist und lass dir unterschiedliche Meinungen begründen. Sollten wir uns doch mal geirrt haben oder ist die Entwicklung einfach weitergegangen, dann schreibe deine Anmerkungen direkt in dein Buch. 10

8 LIEBER SKIFAHRER Doch bevor du dich jetzt mit dem Buch unterm Kopfkissen ins Bett legst und denkst, so kannst du morgen gewinnen, möchten wir dir auf dem Weg zum Gipfel noch sagen: Wir wollen dich beraten und dir erklären, wie du richtig trainieren kannst. Trainieren aber musst du allein. Ob du auf dem Gipfel ankommst oder nicht, liegt hauptsächlich an dir selbst. Was im Buch zum Training erklärt wird, gilt für Mädchen genauso wie für Jungen. Um es aber zu vereinfachen, sprechen wir hier allgemein von Skifahrern oder Sportlern. So ist mit Trainer und Skilehrer natürlich auch die Trainerin und die Skilehrerin gemeint. Wir wünschen dir jede Menge Spaß mit diesem Buch. Hier wirst du bestimmt viel Interessantes finden, das dich hoffentlich recht schnell und sicher auf dem Weg zum Gipfel begleitet. Dafür viel Erfolg. Die Autoren, der Schneemann und Skitty. 11

... INHALT. 1 Lieber Skilangläufer... 9 Hinweise von den Autoren, der Schneemann und sein Freund, das Tigerbaby Skitty vom DSV, stellen sich vor

... INHALT. 1 Lieber Skilangläufer... 9 Hinweise von den Autoren, der Schneemann und sein Freund, das Tigerbaby Skitty vom DSV, stellen sich vor ................... INHALT 1 Lieber Skilangläufer................................... 9 Hinweise von den Autoren, der Schneemann und sein Freund, das Tigerbaby Skitty vom DSV, stellen sich vor 2 Vom Holzski

Mehr

ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN

ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN ICH TRAINIERE SKIFAHREN-ALPIN DAS BUCH richtet sich direkt an Kinder und Jugendliche, die das alpine Skifahren trainieren möchten. Zunächst wird die Frage: Richtig trainieren aber wie? altersgerecht beantwortet

Mehr

DAS BUCH DIE AUTOREN Empfohlen von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

DAS BUCH DIE AUTOREN Empfohlen von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Barth/Sieber ...INHALT 1 Lieber Reiter......................................... 9 Hinweise von den Autorinnen, das Pferdchen Max stellt sich vor 2 Geschichte und Gegenwart des Reitsports...............13

Mehr

ICH TRAINIERE SCHWIMMEN. Barth/Dietze

ICH TRAINIERE SCHWIMMEN. Barth/Dietze ICH TRAINIERE SCHWIMMEN Barth/Dietze ...DER INHALT 1 Lieber Schwimmer.....................................9 2 Geschichte und Gegenwart des Sportschwimmens.........13 Geschichte und Gegenwart des deutschen

Mehr

Inhalt. 1 Liebe Turnerin, lieber Turner...9 Hinweise von den Autorinnen, Sport und Kunst

Inhalt. 1 Liebe Turnerin, lieber Turner...9 Hinweise von den Autorinnen, Sport und Kunst Inhalt 1 Liebe Turnerin, lieber Turner.........................9 Hinweise von den Autorinnen, Sport und Kunst 2 Interessantes rund um das Gerätturnen...............13 Geschichte und Gegenwart des deutschen

Mehr

...DER INHALT. 1 Lieber Fußballer...9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor

...DER INHALT. 1 Lieber Fußballer...9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor Barth/Zempel ...DER INHALT 1 Lieber Fußballer...9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor 2 Zur Entwicklung des Fußballspiels...13 Interessantes aus der Geschichte des Fußballs,

Mehr

Inhalt Liebe Basketballspieler! Interessantes rund um den Basketballsport

Inhalt Liebe Basketballspieler! Interessantes rund um den Basketballsport .................Inhalt 1 Liebe Basketballspieler!..............................9 Hinweise von den Autoren 2 Interessantes rund um den Basketballsport.............13 Aus der Geschichte des deutschen und

Mehr

ICH TRAINIERE HOCKEY

ICH TRAINIERE HOCKEY ICH TRAINIERE HOCKEY DAS BUCH Richtig und erfolgreich trainieren aber wie? Du hast die allerersten Grundlagen des Hockeyspiels erlernt und willst dich nun weiter verbessern? Du möchtest deine Schussund

Mehr

1 Lieber Hockeyspieler... 9 Hinweise von den Autoren, Sport und Kunst

1 Lieber Hockeyspieler... 9 Hinweise von den Autoren, Sport und Kunst .................. Inhalt 1 Lieber Hockeyspieler.................................. 9 Hinweise von den Autoren, Sport und Kunst 2 Hockey gestern und heute...........................13 Aus der Geschichte

Mehr

ICH TRAINIERE VOLLEYBALL

ICH TRAINIERE VOLLEYBALL ICH TRAINIERE VOLLEYBALL DAS BUCH Du spielst gern Volleyball und hast schon die Grundtechniken erlernt? Nun gehörst du vielleicht schon zu einer Mannschaft, willst unbedingt weitermachen und erfolgreicher

Mehr

1 Lieber Volleyballspieler... 9 Hinweise von den Autorinnen

1 Lieber Volleyballspieler... 9 Hinweise von den Autorinnen Inhalt Inhalt 1 Lieber Volleyballspieler................................ 9 Hinweise von den Autorinnen 2 Die Entwicklung des Volleyballspiels....................13 Aus der Geschichte und Gegenwart des

Mehr

...Inhalt. 1 Liebe Handballerin, lieber Handballer...9 Hinweise von den Autoren, Sport und Kunst

...Inhalt. 1 Liebe Handballerin, lieber Handballer...9 Hinweise von den Autoren, Sport und Kunst .................Inhalt 1 Liebe Handballerin, lieber Handballer..................9 Hinweise von den Autoren, Sport und Kunst 2 Interessantes rund um den Handballsport.............13 Aus der Geschichte

Mehr

Ich trainiere Basketball

Ich trainiere Basketball Ich trainiere Basketball Ich trainiere Basketball Name: Geburtstag: Adresse: Schule/Klasse: Foto Mein Verein: Mannschaft: Motto: Ich trainiere Basketball Katrin Barth & Lothar Bösing Sportwissenschaftliche

Mehr

DAS BUCH DIE AUTOREN. Empfohlen vom Deutschen Basketball Bund.

DAS BUCH DIE AUTOREN. Empfohlen vom Deutschen Basketball Bund. DAS BUCH Ein Basketballanfänger bist du nun nicht mehr und inzwischen liegen schon eine Menge Trainingsstunden und Turniere hinter dir. Die Grundtechniken des Basketballspiels kennst du jetzt, hast Spaß

Mehr

DAS BUCH DIE AUTORINNEN

DAS BUCH DIE AUTORINNEN DAS BUCH Richtig und erfolgreich trainieren aber wie? Du hast die allerersten Grundlagen des Turnens erlernt und willst dich nun weiter verbessern? Du möchtest neue Elemente erlernen und auch im Wettkampf

Mehr

Name: Geburtstag: Adresse: Schule/Klasse: Foto. Mein Verein: Motto:

Name: Geburtstag: Adresse: Schule/Klasse: Foto. Mein Verein: Motto: DIE AUTOREN Katrin Barth ist ausgebildete Lehrerin mit langjähriger Berufserfahrung und Herausgeberin der erfolgreichen Sportbuchreihe für Kinder und Jugendliche Ich lerne... Ich trainiere.... Frank Wieneke

Mehr

DAS BUCH E 14,95 [D] ISBN [Printed in Germany]

DAS BUCH E 14,95 [D] ISBN [Printed in Germany] DAS BUCH Ein Handballanfänger bist du nun nicht mehr und inzwischen liegen schon eine Menge Trainingsstunden und Turniere hinter dir. Die Grundtechniken des Handballspiels kennst du jetzt, hast Spaß am

Mehr

Ich lerne Skifahren (2) :37 Uhr Seite 1 Ich lerne Skifahren

Ich lerne Skifahren (2) :37 Uhr Seite 1 Ich lerne Skifahren Ich lerne Skifahren Dieses Buch hat mir geschenkt: Ich heiße: Mein Geburtstag: Meine Adresse: Hier kannst du ein Foto von dir einkleben. Das mache ich gern: Das mag ich nicht: Das wünsche ich mir: Ich

Mehr

... Inhalt. 1 Lieber Skianfänger Hinweise von den Autoren, Der Kleine Schneemann und sein Freund, das weiße Tigerbaby Skitty, stellen sich vor

... Inhalt. 1 Lieber Skianfänger Hinweise von den Autoren, Der Kleine Schneemann und sein Freund, das weiße Tigerbaby Skitty, stellen sich vor ............. Inhalt 1 Lieber Skianfänger................................. 11 Hinweise von den Autoren, Der Kleine Schneemann und sein Freund, das weiße Tigerbaby Skitty, stellen sich vor 2 Skisport früher

Mehr

ICH LERNE VOLLEYBALL

ICH LERNE VOLLEYBALL ICH LERNE VOLLEYBALL DAS BUCH Volleyball macht Spaß, ob in der Halle, am Strand oder auf der Wiese. Aber erst richtig Spaß macht es, wenn du die wichtigsten Techniken zum Zuspielen, Abwehren und Aufschlagen

Mehr

ICH LERNE HANDBALL. Handball ist schnell und macht Spaß! Geschickte Aktionen und ein gutes Zusammenspiel

ICH LERNE HANDBALL. Handball ist schnell und macht Spaß! Geschickte Aktionen und ein gutes Zusammenspiel ICH LERNE HANDBALL DAS BUCH Handball ist schnell und macht Spaß! Geschickte Aktionen und ein gutes Zusammenspiel der Mannschaft bringen hoffentlich viele Tore. Gemeinsam mit deinen Freunden übst du dafür

Mehr

ICH LERNE REITEN. DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den

ICH LERNE REITEN. DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den 13.05.2003 10:29 Uhr Seite 1 ICH LERNE REITEN DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den Reitsport. Kindgerecht verfasste Texte,

Mehr

Außerdem findest du in diesem Buch zahlreiche Möglichkeiten zum Eintragen, Ausfüllen, Malen und Rätseln. Viel Spaß dabei!

Außerdem findest du in diesem Buch zahlreiche Möglichkeiten zum Eintragen, Ausfüllen, Malen und Rätseln. Viel Spaß dabei! ICH LERNE FECHTEN DAS BUCH In Ich lerne Fechten werden dir durch unkomplizierte Texte, anregende Zeichnungen, Rätsel und Aufgaben die Grundlagen des Fechtens spielerisch vermittelt sowie deine Lust am

Mehr

1 Lieber Fußballanfänger...9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor

1 Lieber Fußballanfänger...9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor .............. Der Inhalt 1 Lieber Fußballanfänger.................................9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor 2 Wie es anfing mit dem Fußballspiel......................15

Mehr

... Inhalt. 1 Liebe Badmintonspieler!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Badmintonball Benny stellt sich vor

... Inhalt. 1 Liebe Badmintonspieler!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Badmintonball Benny stellt sich vor ................. Inhalt 1 Liebe Badmintonspieler!............................. 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Badmintonball Benny stellt sich vor 2 Wie es anfing mit dem Badmintonsport...............

Mehr

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballanfänger Hinweise von den Autoren, Gründe, warum Kinder gern Volleyball spielen

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballanfänger Hinweise von den Autoren, Gründe, warum Kinder gern Volleyball spielen Ich lerne Volleyball................. Inhalt 1 Lieber Volleyballanfänger........................... 11 Hinweise von den Autoren, Gründe, warum Kinder gern Volleyball spielen 2 Wie es anfing mit dem Volleyballspiel..................17

Mehr

MEYER & MEYER DER SPORTVERLAG DIE AUTOREN DAS BUCH ICH TRAINIERE SCHWIMMEN.

MEYER & MEYER DER SPORTVERLAG DIE AUTOREN DAS BUCH ICH TRAINIERE SCHWIMMEN. Du hast schwimmen gelernt und möchtest jetzt weiter trainieren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! Es gibt jungen, schwimmsportbegeisterten Kindern und Jugendlichen Unterstützung und Anregungen,

Mehr

BALLETT UND TANZ &BARTH/RÖMER.

BALLETT UND TANZ &BARTH/RÖMER. BALLETT UND TANZ DAS BUCH Liebst du es auch, dich im Takt der Musik zu bewegen? Mal schnell und wild, mal ganz leicht und schwerelos doch immer mit viel Gefühl! Du kannst ein ängstliches Mäuslein sein,

Mehr

Katrin Barth ist ausgebildete Lehrerin mit langjähriger Berufserfahrung und Herausgeberin der Sportbuchreihe für Kinder Ich lerne...ich trainiere.

Katrin Barth ist ausgebildete Lehrerin mit langjähriger Berufserfahrung und Herausgeberin der Sportbuchreihe für Kinder Ich lerne...ich trainiere. ICH LERNE TURNEN DAS BUCH Laufen, Springen, Schwingen und Rollen das macht Spaß! Bist du auch so ein geschickter Kletteraffe und mutiger Springer, der gern auf Mauern balanciert und auf den Händen steht?

Mehr

Empfohlen von: DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V.

Empfohlen von: DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V. Empfohlen von: DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V. ............. Inhalt 1 Liebe Sportschützen!............................... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Storch Sammy stellt sich vor 2 Wie es anfing

Mehr

DAS BUCH E 14,95 [D] ISBN [Printed in Germany]

DAS BUCH E 14,95 [D] ISBN [Printed in Germany] DAS BUCH Badminton ist ein schnelles Spiel mit viel Action. Der geschickte Umgang mit Schläger und Ball bringt Spaß und viele Punkte. Neben dem Spielen übers Netz übst du fleißig die Grundtechniken wie

Mehr

DAS BUCH. Empfohlen von: Empfohlen von: e 14,95 [D] DEUTSCHE SCHÜTZENJUGEND DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V.

DAS BUCH. Empfohlen von: Empfohlen von: e 14,95 [D] DEUTSCHE SCHÜTZENJUGEND DEUTSCHER SCHÜTZENBUND E.V. DAS BUCH du nimmst dein Ziel ins Visier, atmest ruhig und dann der Schuss! Ob du nun mit Bogen und Pfeilen oder mit Licht und später einmal mit echter Sportmunition schießt - du willst genau ins Ziel treffen.

Mehr

2 Aus der Geschichte des Schwimmens...15 Seit wann die Menschen schwimmen, Schwimmsportarten, Übungsstunden in der Vergangenheit und heute

2 Aus der Geschichte des Schwimmens...15 Seit wann die Menschen schwimmen, Schwimmsportarten, Übungsstunden in der Vergangenheit und heute .............. Der Inhalt 1 Auf ein Wort, lieber Schwimmanfänger...11 Kleines Schwimmtagebuch, warum Schwimmen so wichtig ist, wie das Buch dich beim Schwimmenlernen begleiten will 2 Aus der Geschichte

Mehr

... Inhalt Lieber Leichtathlet!... 9 Interessantes rund um die Leichtathletik Hallo, Björn! Training der Weg zum Erfolg...

... Inhalt Lieber Leichtathlet!... 9 Interessantes rund um die Leichtathletik Hallo, Björn! Training der Weg zum Erfolg... ... Inhalt 1 Lieber Leichtathlet!... 9 Hinweise von den Autoren, das Känguru Lulu stellt sich vor 2 Interessantes rund um die Leichtathletik... 13 Die Legende von den 42,2 km; Immer wieder Highlights;

Mehr

... Inhalt. Lieber Hockeyanfänger Hinweise von den Autoren, der Elefant Elo stellt sich vor

... Inhalt. Lieber Hockeyanfänger Hinweise von den Autoren, der Elefant Elo stellt sich vor Satz Ich lerne Hockey 22.02.2008 10:59 Uhr Seite 5................ Inhalt 1 Lieber Hockeyanfänger............................ 11 Hinweise von den Autoren, der Elefant Elo stellt sich vor 2 Wie es anfing

Mehr

Dieses Buch ist für hockeybegeisterte

Dieses Buch ist für hockeybegeisterte Hockey macht Spaß, ob in der Halle oder auf dem Rasen. Aber erst richtig Spaß macht es, wenn die jungen Spieler geschickt mit dem Schläger und dem Ball umgehen können und die wichtigsten Techniken zum

Mehr

DAS BUCH DIE AUTOREN. Empfohlen von: Deutscher Hockey-Bund. Als offizielles Lehrmittel an der Trainerakademie Köln des DOSB empfohlen

DAS BUCH DIE AUTOREN. Empfohlen von: Deutscher Hockey-Bund. Als offizielles Lehrmittel an der Trainerakademie Köln des DOSB empfohlen HOCKEY MODERNES NACHWUCHSTRAINING DAS BUCH Trainer im Hockey stehen oft vor der Frage, wie das Nachwuchstraining ansprechend und altersgerecht gestaltet werden kann. Das hier vorgestellte Konzept gibt

Mehr

Empfohlen von der Trainerakademie Köln des DOSB Empfohlen vom Deutschen Handballbund (DHB) e 16,95 [D] ISBN

Empfohlen von der Trainerakademie Köln des DOSB Empfohlen vom Deutschen Handballbund (DHB)   e 16,95 [D] ISBN HANDBALL MODERNES NACHWUCHSTRAINING DAS BUCH Trainer im Handball stehen oft vor der Frage, wie das Nachwuchstraining ansprechend und altersgerecht gestaltet werden kann. Das hier vorgestellte Konzept gibt

Mehr

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballer!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Kater Felix stellt sich vor

... Inhalt. 1 Lieber Volleyballer!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Kater Felix stellt sich vor ... Inhalt 1 Lieber Volleyballer!... 9 Hinweise von den Autoren, der kleine Kater Felix stellt sich vor 2 Wie es anfing mit dem Volleyballspiel... 17 Die Entwicklung des Volleyballsports, Volleyball in

Mehr

Anforderungsprofil Ski alpin im Schülerbereich (U8/U10 - U16) Inhalte Ziele Umfang im konditionellen und skitechnischen Bereich

Anforderungsprofil Ski alpin im Schülerbereich (U8/U10 - U16) Inhalte Ziele Umfang im konditionellen und skitechnischen Bereich Anforderungsprofil Ski alpin im Schülerbereich (U8/U10 - U16) Inhalte Ziele Umfang im konditionellen und skitechnischen Bereich Altersgruppen und Renneinsätze Altersgruppen Jahrgänge Saison 2014/2015 Renneinsätze

Mehr

Empfohlen von: Deutscher Basketball Bund. e 14,95 [D] ISBN

Empfohlen von: Deutscher Basketball Bund.  e 14,95 [D] ISBN ICH LERNE BASKETBALL DAS BUCH Basketball ist das schnellste Mannschaftsspiel mit viel Action. Der geschickte Umgang mit dem Ball und das gute Zusammenspiel mit deinen Freunden bringen Spaß und viele Punkte.

Mehr

2 Was sollte man bei der Vorbereitung bedenken?... 8

2 Was sollte man bei der Vorbereitung bedenken?... 8 Inhalt Inhalt 1 Mit Köpfchen Skifahren... 6 2 Was sollte man bei der Vorbereitung bedenken?... 8 3 Sind immer die anderen schuld am Skiunfall?... 10 4 Welche körperlichen Fähigkeiten sollten Sie vorbereitend

Mehr

DIE AUTOREN... ).(!,4 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ÜBUNGSFORMEN AUSDAUERTRAINING RUMPFMUSKULATUR...

DIE AUTOREN... ).(!,4 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ÜBUNGSFORMEN AUSDAUERTRAINING RUMPFMUSKULATUR... Inhalt DIE AUTOREN... 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE... 10 ÜBUNGSFORMEN... 13 AUSDAUERTRAINING... 14 Ausdauerfähigkeit am Schlagzeug (schlagzeugspezifische Ausdauerfähigkeit)... 14

Mehr

Talentförderung Ski Alpin im Hochsauerland. Bausteine zum Erfolg

Talentförderung Ski Alpin im Hochsauerland. Bausteine zum Erfolg Talentförderung Ski Alpin im Hochsauerland Bausteine zum Erfolg Idee des Konzeptes Mit dem DSV-Talenttag Ski Alpin fand am 20. Januar 2018 in dem Skigebiet Ruhrquelle in Winterberg ein Aktionstag zur aktiven

Mehr

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison STÜTZPUNKT 1 ALESCH Bericht Saison 2015-2016 BEGINN DER SAISON Die Saison 2015-2016 war die zweite Saison mit dem Trainer Chambaz Gregory. Die Saison begann für den Stützpunkt 1 im Mai mit dem ersten Trainingslager

Mehr

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Test zu den Lektionen 7 und 8 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Ordnen Sie zu. Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Sie wiegen zu viel und möchten gern, aber sie haben keine Lust auf eine? Tun

Mehr

Satz Ich lerne Hockey :59 Uhr Seite 1 Ich lerne Hockey

Satz Ich lerne Hockey :59 Uhr Seite 1 Ich lerne Hockey Dieses Buch hat mir geschenkt: Ich heiße: Mein Geburtstag: Ich wohne: Hier kannst du ein Foto von dir einkleben. Das mache ich gern: Das mag ich nicht: Das wünsche ich mir: Ich lerne Hockey Katrin Barth

Mehr

- Spueren. Chi. pueren.de. Chi-Energie Test. von Frédéric Ebner

- Spueren. Chi. pueren.de. Chi-Energie Test. von Frédéric Ebner Chi hi-energie - Spueren pueren.de Chi-Energie Test von Frédéric Ebner Chi-Energie Test von Frédéric Ebner Inhalt Titelseite... 1 Ist es möglich ungeahnte Kräfte freizusetzen.. 3 Übung mit Muskelkraft

Mehr

Skilehrplan Praxis. Georg Däuwel RhTb

Skilehrplan Praxis. Georg Däuwel RhTb Skilehrplan Praxis Georg Däuwel RhTb Inhalt Mitgliedsverbände / Erscheinungsdatum Aufbau Inhalt Mitgliedsverbände/ Erscheinung Gültig seit: Saison 2006/2007 Deutscher Skilehrerverband (DSLV) Deutscher

Mehr

FC Raiffeisen Viktoria 62 Bregenz Leitbild des Nachwuchsfußballs

FC Raiffeisen Viktoria 62 Bregenz Leitbild des Nachwuchsfußballs FC Raiffeisen Viktoria 62 Bregenz Leitbild des Nachwuchsfußballs Soziale Aufgaben: - Hinführen der Nachwuchsspieler zu einer sozialen-sportlichen Gemeinschaft. - Anbieten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung.

Mehr

Athletenweg Langlauf BSV

Athletenweg Langlauf BSV Athletenweg Langlauf BSV Der langfristige Aufbau eines jungen Schneesportlers vom Einstieg in den Sport bis an die internationale Spitze erfolgt in verschiedenen Entwicklungsstufen. Das Konzept beschreibt

Mehr

DIE AUTOREN. Empfohlen von der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes. Empfohlen vom Deutschen Volleyball-Verband (DVV)

DIE AUTOREN. Empfohlen von der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes. Empfohlen vom Deutschen Volleyball-Verband (DVV) VOLLEYBALL DAS BUCH Trainer im Volleyball stehen oft vor der Frage, wie das Nachwuchstraining ansprechend und altersgerecht gestaltet werden kann. Das hier vorgestellte Konzept gibt Volleyballtrainern

Mehr

Die Theorie zur Praxis: Lehrpläne DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport - Praxislehrgang 2014/15 -

Die Theorie zur Praxis: Lehrpläne DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport - Praxislehrgang 2014/15 - Die Theorie zur Praxis: Lehrpläne DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport - Praxislehrgang 2014/15 - Inhaltsübersicht 1. Wozu gibt es Lehrpläne 2. Der DSV-Lehrplan Alpin 3. Der DSV-Lehrplan Freeride/ Risikomanagement

Mehr

Wolfgang Pohl. 50 Jahre aus Grainau bei Garmisch-Partenkirchen Diplom-Sportwissenschaftler. Präsident Deutscher Skilehrerverband

Wolfgang Pohl. 50 Jahre aus Grainau bei Garmisch-Partenkirchen Diplom-Sportwissenschaftler. Präsident Deutscher Skilehrerverband Wolfgang Pohl 50 Jahre aus Grainau bei Garmisch-Partenkirchen Diplom-Sportwissenschaftler Präsident Deutscher Skilehrerverband Staatlich geprüfter Skilehrer Staatlich geprüfter Skilanglauflehrer Staatlich

Mehr

Schneesport und Körper Lehrerinformation

Schneesport und Körper Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS lernen verschiedene Schneesport-Einwärmübungen kennen, sowohl im Schnee als auch in der Halle. Ziel Die SuS erkennen die Wichtigkeit des Einwärmens und machen

Mehr

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v.

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Einladung zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Der RSV Plessa 95 e.v. lädt auch 2017 wieder alle Mädchen, Frauen, Jungs und Männer auf BMX und Mountainbikes zur Saisoneröffnung ein.

Mehr

AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018

AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018 AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018 Trainings-Vorführkonzept Konzept Erarbeitung der Trainingsinhalte gemeinsam mit den Jugendlichen Alle Techniken werden

Mehr

Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings. Trainerausbildung Bayerischer Volleyball Verband Christian + Andreas Wilhelm 1

Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings. Trainerausbildung Bayerischer Volleyball Verband Christian + Andreas Wilhelm 1 Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings Trainerausbildung Bayerischer Volleyball Verband Christian + Andreas Wilhelm 1 Allgemeines zum Jugendtraining Ausbildung mit Perspektive Kurzfristige Ziele (wie

Mehr

Lehrplan Alpin. Schneesportunterricht mit Kindern und Jugendlichen. DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport, Ski alpin - Schneelehrgang -

Lehrplan Alpin. Schneesportunterricht mit Kindern und Jugendlichen. DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport, Ski alpin - Schneelehrgang - Lehrplan Alpin Schneesportunterricht mit Kindern und Jugendlichen DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport, Ski alpin - Schneelehrgang - Übersicht Die Lehrplanserie des Deutschen Skiverbandes 1. Der neue

Mehr

Auf die Plätze, fertig Ski! Das Nachwuchsprojekt des DSV. Modul E: DSV-Kindergartenkonzept

Auf die Plätze, fertig Ski! Das Nachwuchsprojekt des DSV. Modul E: DSV-Kindergartenkonzept Auf die Plätze, fertig Ski! Das Nachwuchsprojekt des DSV Modul E: DSV-Kindergartenkonzept Auf die Plätze, fertig Ski! Jedes Kind ist uns wichtig! Skisport dient der ganzheitlichen Erziehung! Wofür steht

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

Jugendgolfprogramm der Golfschule Abenberg. Ihr Kind in guten Händen

Jugendgolfprogramm der Golfschule Abenberg. Ihr Kind in guten Händen Jugendgolfprogramm der Golfschule Abenberg Ihr Kind in guten Händen Überblick Warum kommen Kinder zum Sport? Warum hören Kinder auf Sport zu treiben? Die Entwicklung des Kindes (LTAD) 10 - Jahres - Regel

Mehr

Du hörst eine Durchsage der Direktorin mit wichtigen Informationen Du hörst die Durchsage zweimal

Du hörst eine Durchsage der Direktorin mit wichtigen Informationen Du hörst die Durchsage zweimal HÖREN TEIL 1 / Durchsage Du hörst eine Durchsage der Direktorin mit wichtigen Informationen Du hörst die Durchsage zweimal Hier eine Mitteilung der Direktorin: Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. und

Mehr

Beispielhafter Fragenkatalog Gesundheit, Fairness, Kooperation

Beispielhafter Fragenkatalog Gesundheit, Fairness, Kooperation Beispielhafter Fragenkatalog Gesundheit, Fairness, Kooperation _. Gib zwei Möglichkeiten an, wo man den Puls messen kann! ( x 0,5 P.). Wie misst du den Puls richtig? ( x 0,5 P.). Ergänze die Tabelle! (

Mehr

VERANSTALTUNG S PORT FÜR ALLE AM 18. OKTOBER 2014 IN LÖRRACH BERICHT IN LEICHTER SPRACHE

VERANSTALTUNG S PORT FÜR ALLE AM 18. OKTOBER 2014 IN LÖRRACH BERICHT IN LEICHTER SPRACHE VERANSTALTUNG S PORT FÜR ALLE AM 18. OKTOBER 2014 IN LÖRRACH BERICHT IN LEICHTER SPRACHE SPORT FÜR ALLE In der freien Zeit machen Menschen gerne Sport. Das tun sie alleine oder mit anderen in einem Verein.

Mehr

Gesundheit, Fairness, Kooperation

Gesundheit, Fairness, Kooperation Gesundheit, Fairness, Kooperation 1. Herzfrequenz I: a) Wo kann man den Puls am besten messen? b) Was musst du beim Pulsmessen beachten? c) Erkläre die Begriffe Ruhepuls und Erholungspuls Ruhepuls: Erholungspuls:

Mehr

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof -Heft von der Werkstatt Staffelhof für das Jahr 2017 und 2018 ist wichtig Seite 2 Bei der Heinrich Kimmle Stiftung gibt es Sport-Angebote. Sport ist für alle gut. Sport macht Spaß. Wer sport macht, fühlt

Mehr

balance your life Das vew-do balance board ist überall einsetzbar und hält Dich zu jeder Zeit in Form.

balance your life Das vew-do balance board ist überall einsetzbar und hält Dich zu jeder Zeit in Form. balance your life Gehört es nicht mitunter zu den wichtigsten Dingen in unserem Leben, das innere Gleichgewicht zu finden? Nebst den vielfältigen Anforderungen, denen wir im Alltag genügen müssen, bleibt

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

Infoabend RLZ Hoch Ybrig / ZSV Kader

Infoabend RLZ Hoch Ybrig / ZSV Kader Infoabend RLZ Hoch Ybrig / ZSV Kader Wir sind ein kleiner Verband und das ist unser Vorteil Leistungsauftrag ZSV Zusammenarbeit mit Clubs ist vorbildlich Sehr gute und gut ausgebildete Trainer A / B Team

Mehr

Stationsarbeit. im Sportunterricht und Vereinstraining

Stationsarbeit. im Sportunterricht und Vereinstraining Stationsarbeit im Sportunterricht und Vereinstraining Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich unterrichte seit über 20 Jahren Sport an einer Brennpunktschule (seit einigen Jahren Ganztagesschule), zudem bin

Mehr

Barth/Dreilich/Däbel. Bogen Gewehr Pistole. Empfohlen von: Deutscher SchützenBund e.v. VERLAG

Barth/Dreilich/Däbel. Bogen Gewehr Pistole. Empfohlen von: Deutscher SchützenBund e.v. VERLAG Barth/Dreilich/Däbel Bogen Gewehr Pistole Empfohlen von: Deutscher SchützenBund e.v. VERLAG Ich lerne Sportschießen Dieses Buch hat mir geschenkt: Ich heiße: Mein Geburtstag: Meine Adresse: Foto Das mache

Mehr

D2.3 1 DEUTSCHER HANDBALLBUND C-TRAINER-AUSBILDUNG. Kondition. Ausdauer. Schnelligkeit. Beweglichkeit. Kraft DEUTSCHER HANDBALLBUND

D2.3 1 DEUTSCHER HANDBALLBUND C-TRAINER-AUSBILDUNG. Kondition. Ausdauer. Schnelligkeit. Beweglichkeit. Kraft DEUTSCHER HANDBALLBUND 1 C-TRAINER-AUSBILDUNG Kondition Ausdauer Schnelligkeit Kraft Beweglichkeit 2 C-TRAINER-AUSBILDUNG Motorische Fähigkeiten Konditionelle Fähigkeiten (energetisch) Ausdauer Kraft Schnelligkeit Beweglichkeit

Mehr

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...

Mehr

DAS BUCH. Empfohlen vom E 18,95 ISBN Empfohlen von der.

DAS BUCH. Empfohlen vom E 18,95 ISBN Empfohlen von der. DAS BUCH Trainer im Basketball stehen oft vor der Frage, wie das Nachwuchstraining ansprechend und altersgerecht gestaltet werden kann. Das hier vorgestellte Konzept gibt Basketballtrainern praktische

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

Anamnesebogen für. Fragen zur Person. Beruf sitzend stehend Mobil. Familienstand

Anamnesebogen für. Fragen zur Person. Beruf sitzend stehend Mobil. Familienstand Anamnesebogen für Bitte beantworten Sie folgende Fragen, bevor Sie bei mir mit dem Training beginnen. Selbstverständlich sind Ihre Angaben freiwillig. Ich versichere, dass sie im Sinne des Datenschutzgesetzes

Mehr

Motorische Basisausbildung im Grundschulalter

Motorische Basisausbildung im Grundschulalter Workshop Schulsportoffensive Ran an die Platten Hessischer Tischtennis-Verband Motorische Basisausbildung im Grundschulalter Dominic Ullrich Deutscher Leichtathletik-Verband 23.11.2009 Motorische Basisausbildung

Mehr

"Schneemaus" LEVEL 1. Hier kannst Du Deinen Kleber für Level 1 Schneemaus einkleben. Beidseitige Richtungsänderungen im Pflug, Liftfahren

Schneemaus LEVEL 1. Hier kannst Du Deinen Kleber für Level 1 Schneemaus einkleben. Beidseitige Richtungsänderungen im Pflug, Liftfahren LeistungSpass LEVEL 1 "Schneemaus" Beidseitige Richtungsänderungen im Pflug, Liftfahren Ich kann: meine Skier selbst tragen meine Skier selbst an- und ausziehen mit angeschnallten Skiern im Flachen gehen

Mehr

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 5 (Modul 11 12) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 101 Was du nach dem Abitur machen? Ich gern eine Weltreise machen,

Mehr

Interview mit. Owen Fitzpatrick

Interview mit. Owen Fitzpatrick Interview mit Owen Fitzpatrick (C) THOMAS PANDUR 1 Interview mit Owen Fitzpatrick 1. Frage: Was ist der größte Nutzen, den jmd. von NLP hat? Ich denke, der größte Nutzen den jemand von NLP hat, das was

Mehr

KURSPLAN REHASPORT VEREINSSPORTZENTRUM STADIONBRÜCKE

KURSPLAN REHASPORT VEREINSSPORTZENTRUM STADIONBRÜCKE KURSPLAN REHASPORT 2019 VEREINSSPORTZENTRUM STADIONBRÜCKE SEI DABEI! Gemeinsam fit und gesund MONTAG UHRZEIT KURSANGEBOT TRAINER SPORTSTÄTTE 09:00 10:00 10:00 11:00 11:00 12:00 12:00 13:00 13:00 14:00

Mehr

Herzlich willkommen bei deinem Schlank in 6 Wochen für Einsteiger -Programm! Beispiel-PDF

Herzlich willkommen bei deinem Schlank in 6 Wochen für Einsteiger -Programm! Beispiel-PDF Herzlich willkommen bei deinem Schlank in 6 Wochen für Einsteiger -Programm! Schlank in 6 Wochen für Einsteiger Toll, dass du mitmachst! Schlank in 6 Wochen für Einsteiger zeigt dir den perfekten Weg zu

Mehr

Move n Flowbatics 2018 YouMoveOn.de Maik Müller & Philipp Preiss

Move n Flowbatics 2018 YouMoveOn.de Maik Müller & Philipp Preiss Flowbatics Move n Flowbatics 2018 YouMoveOn.de Maik Müller & Philipp Preiss Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material darf nicht ohne die ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis von MoveOn veröffentlicht,

Mehr

Körper - Koordination. Smile - Tanz

Körper - Koordination. Smile - Tanz Teil 1, 2 & 3 Körper - Koordination inkl. Smile - Tanz Teil 1, 2 & 3 Training der koordinativen, feinmotorischen und visuellen Fähigkeiten Körper - Koordinationsübung Bewegungsmangel hat mehr negative

Mehr

KONDITIONSTRAINING FUSSBALL KONDITIONSTRAINING. Die neue Methode DAS BUCH. Bischops/Gerards. Bischops/Gerards.

KONDITIONSTRAINING FUSSBALL KONDITIONSTRAINING. Die neue Methode DAS BUCH. Bischops/Gerards. Bischops/Gerards. KONDITIONSTRAINING AUTOREN Dr. Klaus Bischops, Diplompädagoge, studierte Pädagogik und Sport in Aachen, München und Bonn. Er war aktiver Fußballspieler und Trainer zahlreicher Fußballmannschaften im schulischen

Mehr

HTTV Lehrausschuss Trainerausbildungen 2018

HTTV Lehrausschuss Trainerausbildungen 2018 Liebe Trainerinnen und Trainer, auf den folgenden Seiten findet sich alles Wissenswerte rund um die Trainerausbildung in Hamburg. Jedes Jahr bieten wir regelmäßig eine C-Lizenz-Trainerausbildung an. Zudem

Mehr

Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup.

Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup. powered by Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup. *Am Samstag 20.5.2017 fand der dritte Lauf des DIAC in Unterlenningen statt. Dieser war aufgrund der Wertung für die FIRS

Mehr

Bericht Lehrwesen Saison 2017/18

Bericht Lehrwesen Saison 2017/18 Bericht Lehrwesen Saison 2017/18 Neues Angebot der Jugendfreizeit kommt super an und Skikurs findet erfolgreich statt Diese Saison war erfolgreich und wichtig für das Lehrwesen der Skiläuferzunft (SLZ):

Mehr

Senioren sicher unterwegs

Senioren sicher unterwegs Rechtliche Grundlagen für diesen Vortrag: Alle Rechte liegen bei der Aktion DAS SICHERE HAUS. Deutsches Kuratorium für Sicherheit in Heim undfreizeit ev e.v. (DSH). Stand der Informationen: Winter 2017.

Mehr

Functional FITNESS TRAINING in REGENSBURG

Functional FITNESS TRAINING in REGENSBURG Functional FITNESS TRAINING in REGENSBURG NEU: Jetzt auch am Continental Standort Regensburg Training nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen! Kostenloses Probetraining Von der Krankenkasse

Mehr

Willkommen bei der Eislauf- Eishockeyschule des ESC Geretsried. Der schnellste und faszinierendste Mannschaftssport der Welt!

Willkommen bei der Eislauf- Eishockeyschule des ESC Geretsried. Der schnellste und faszinierendste Mannschaftssport der Welt! Willkommen bei der Eislauf- Eishockeyschule des ESC Geretsried Der schnellste und faszinierendste Mannschaftssport der Welt! Was ist Eishockey? Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt.

Mehr

METHODENSCHULUNG AM OTTO HAHN GYMNASIUM NAGOLD KLASSE 5

METHODENSCHULUNG AM OTTO HAHN GYMNASIUM NAGOLD KLASSE 5 METHODENSCHULUNG AM OTTO HAHN GYMNASIUM NAGOLD KLASSE 5 Modul 2 Inhaltsverzeichnis: Blatt 1: Modul 2 Veränderungen Nach jedem einzelnen Themenabschnitt des Moduls 2 wird in der Methodenschulung eine Pause

Mehr

Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern. Dr. Monika Niederstätter

Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern. Dr. Monika Niederstätter Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern Dr. Monika Niederstätter Sport war und ist ein Teil von mir. Er hat mich grundlegend geprägt und mich gelehrt, auch im übertragenen

Mehr

1. Was denkst du? Was sind digitale Fitness-Angebote?

1. Was denkst du? Was sind digitale Fitness-Angebote? 1. Was denkst du? Was sind digitale Fitness-Angebote? Sprechen Schreiben Einzelarbeit Partnerarbeit Quelle: https://pixabay.com/de/marathon-laufen-sport-wettbewerb-2346948/ Schreibe deine Ideen in die

Mehr

Mini Ski Race U November März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember März 2018

Mini Ski Race U November März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember März 2018 Anmeldung bis spätestens 30. September 2017 Saison 2017/2018 Dauer der Saison Mini Ski Race U11 11. November 2017 24. März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember 2017 24. März 2018 Reihenfolge für die Aufnahme

Mehr

Ratgeber Verkehrssicherheit

Ratgeber Verkehrssicherheit 2018 www.sicherheitstraining.net Ratgeber Verkehrssicherheit Für Pkw-Teilnehmer Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Sie haben ein Fahrsicherheits-Training absolviert und wissen: Gelerntes muss immer

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

Top Tennis Auer Born Kleiner ist die professionelle Tennisschule in und um Freiburg, die durch Qualität, Engagement und Sympathie überzeugt.

Top Tennis Auer Born Kleiner ist die professionelle Tennisschule in und um Freiburg, die durch Qualität, Engagement und Sympathie überzeugt. Top Tennis ---> www.top-tennis-freiburg.de Technik Taktik & Strategie- Konditions- Koordinations- und psychologisch orientiertes Training, Video- und Matchanalyse Jugend- Mannschafts- Gruppen- Einzel-

Mehr