Gesundheitsförderung: Entwicklungsgeschichte einer neuen Public Health-Perspektive Brigitte Ruckstuhl
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- Gabriel Maier
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1 Gesundheitsförderung: Entwicklungsgeschichte einer neuen Public Health-Perspektive Brigitte Ruckstuhl Symposium 25 Jahre Ottawa Charta: Bilanz und Ausblick 8. April 2011
2 Warum Geschichte? Erkenntnisinteresse Reflexionen in und über Public Health Gegenwärtige soziale und kulturelle Handlungsmuster und Praktiken als Gewordene verstehen
3 Reflexionen über die Entstehungsgeschichte der Gesundheitsförderung In welchem gesellschaftlichen Kontext ist Gesundheitsförderung entstanden? Welche Funktionen und Bedeutungen hatte sie? Wie hat diese Entstehungsgeschichte die Gesundheitsförderung von heute geprägt? Welche Erkenntnisse und oder Konsequenzen ziehen wir daraus?
4 Ausgangslage: Spektrum der Bedeutungszuschreibungen der Gesundheitsförderung heute Gesundheitsförderung als Ressourcenorientierter Ansatz Methode Handlungsfeld Avantgarde der Public Health Treiberin des Paradigmawechsels in Public Health Transformatorin eines Modernisierungsprozesses
5 Gliederung Entwicklung der Gesundheitsförderung im gesellschaftlichen Wandel Unterschiedliche Lesarten des Wandels Drei Thesen
6 Entwicklung der Gesundheitsförderung Nachkriegszeit: 1950er / 1960er-Jahre Wirtschaftsboom Dominanz der Kuration und des biomedizinischen Denkens Durchsetzung des Modells des freiberuflichen Arztes Ausbau des pharmako-therapeutischen Komplexes Zurückdrängung des Bereichs der öffentlichen Gesundheit Gesellschaftlicher Wandel in der Folge des langen Wirtschaftswachstums
7 Entwicklung der Gesundheitsförderung Aufbruch: die 60er / 70er-Jahre I Kultureller Wandel: Individualismus, Selbstbestimmung, Pluralismus der Lebensstile Kritik: Dominanz der Biomedizin und des medizinischen Denken Kritik: Expertentum und Versorgungsdenken
8 Entwicklung der Gesundheitsförderung Aufbruch: die 60er / 70er-Jahre II Stärkung des präventiven Denkens - Veränderung des Krankheitsspektrums - Veränderung des Gesundheitsverständnisses Soziale Bewegungen / Selbsthilfe Wandel in der WHO (GFA 2000, Alma Ata)
9 Entwicklung der Gesundheitsförderung Neues Denken konkretisiert sich: 70er/80er-Jahre Neue Handlungsansätze setzen sich durch: Gemeinwesenarbeit, Gemeindepsychologie Neues berufliches Selbstverständnis: Empowerment, Teilhabe, Aktivierung Neue Ansätze in der Wissenschaft: Fokus auf Bewältigung statt Belastung WHO Europa: GFA 2000 Europa, Gesundheitserziehung und Lebensweise Von der Gesundheitserziehung zur Ottawa-Charta: a move towards a new public health
10 Entwicklung der Gesundheitsförderung Kernelemente des neuen Denkens Neues Gesundheitsverständnis Gesundheit entsteht in der Interaktion zwischen Umwelt und Individuum Gesundheit kann geschaffen werden Gesundheit - Gesundheitsförderung ist Bewegung Selbstbestimmung, aktive Teilhabe
11 Entwicklung der Gesundheitsförderung Dynamik des Prozesses Gesundheitsförderung entwickelt sich aus der Gesundheitserziehung zu einer neuen gesundheitspolitischen Konzeption wird zum Label für Fortschritt und Modernisierung befördert neues Denken stärkt und erneuert Public Health überlagert die Gesundheitserziehung
12 Unterschiedliche Lesarten des Wandels Modernisierungsprozess: Gesundheitsförderung als Transformatorin Paradigmawechsel neues Paradigma Gesundheitsförderung als Wegbereiterin für den Zugriff auf Gesundheit über den Markt Gesundheitsförderung als modernisierte Gesundheitserziehung
13 These 1: Das Verhältnis der Gesundheitsförderung zu Public Health ist ungeklärt Gesundheitsförderung wollte Paradigmawechsel in Public Health bewirken hat Innovationsschub ausgelöst wurde mit einer stärker werdenden Public Health zurückgedrängt
14 These 2: Form und Funktion der Gesundheitsförderung bleibt unklar Ist sie ein(e) Handlungsfeld? Methode? Reformbewegung? Integrierter Teil in der Primärprävention? eigene Disziplin?
15 These 3: Gesundheitsförderung hat ihren Gegenstand nicht definiert Ein konsensuale Gesundheitsdefinition fehlt Konsequenzen: Gemeinsames Verständnis für Fachdiskussionen fehlt Eigenständige Forschung ist erschwert Gesundheit als vager Begriff ist vielfältig besetzbar
16 Fazit Die Betrachtung der historischen Entwicklung zeigt: Gesundheitsförderung hat im Modernisierungsprozess unterschiedliche Funktionen übernommen Die daraus resultierenden Bedeutungszuschreibungen sind geblieben und schaffen Unklarheit Es bedarf der Klärungen welche Funktionen und Aufgaben Gesundheitsförderung heute explizit will wie sich Gesundheitsförderung gesundheitspolitisch bzw. im Kontext von Public Health positioniert
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