Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom. Diagnostik und Therapie. Bad Boll
|
|
- Marielies Kolbe
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom Diagnostik und Therapie Bad Boll Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen e.v., Issum 1
2 Bezeichnungen Hypertensive Erkrankungen der Schwangerschaft (HES, Englisch: Hypertensive Disorders of Pregnancy) Schwangerschaftsinduzierter Hochdruck (SIH) = RR >20. SSW. Präeklampsie (PE) = RR + Proteinurie >20. SSW. (+ path. Ödeme) 2
3 Bezeichnungen - Details P - Proteinurie = > 0,3 g/24 h H Hypertension = einmalige Messung > 110 dia. oder mehrmalige Messung > 90 dia. Häufigkeit: 6 8 % in West- und Mitteleuropa = bis Fälle jährlich (Japan ca. 2,5 % -bisher, USA ca. 12,5 bis 20 %) Eklampsie: 1 auf ca bis 3000 Geburten (Rath ) 3
4 HELLP-Syndrom H - Hämolyse (LDH-Anstieg) EL - erhöhte Leberwerte (SGOT u. SGPT) LP - sinkende Thrombozytenzahlen (< µl) Bilirubin (indirekt) 1,2 mg/dl Harnsäure im Serum > 5 mg/dl Fibrinogen Abfall Haptoglobin Abfall AT III < 70 % CRP-Anstieg > 5,0 4
5 HELLP-Syndrom Oberbauchbeschwerden (vor allem rechts, aber auch im Rücken, Magengegend), Übelkeit, Erbrechen beachten! ca. 30 % der HELLP-Syndrome nach der Geburt ca. 1 x auf SS = 0,6 % - 0,3% = jährlich, ca % davon immunologische/thrombophile Ursachen 5
6 Multifaktorielle Erkrankung gestörte Bildung und Einnistung der Plazenta (Trophoblaststörungen) gestörte Ausweitung und Aufrechterhaltung des Plasmavolumens mögliche Einflüsse durch Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus) Nieren- oder Lebererkrankungen Störung der Durchblutung durch thrombotische Einflüsse mögliche immunologische Einflüsse 6
7 Statistik Auffällig: familiäre Häufung - selbst aus einer Gestose-Schwangerschaft, - auch Tanten, Cousinen betroffen - auch Erkrankungen väterlicherseits (= genetische Komponente ) und mangelnde Stressbewältigungsstrategien 7
8 Immunolog./thrombophile Ursachen Schwere PE und/oder HELLP auffallend früh in der SS - manchmal SSW., selten nach der 33. SSW. Auffällig früh Wachstumsretardierung (oft schon in 16. bis 20. SSW.) Öfter Blutungen in Frühschwangerschaft Öfter Blutdruckerhöhungen vor der 20. SSW. Vorzeitige Plazentalösungen häufiger danach häufiger Fehlgeburten Wiederholungsrisiko ohne Therapie hoch, jedoch: Therapie möglich! 8
9 Plazentabildung 9
10 Plazentabildung- u. einnistung Angiogenese: Gestört durch Verschiebung bei: VEGF (vascular endothelial growth factor) und PlGF (placental g.f.), PP13 (müssen erhöht sein) Einfluss durch s-flt (solubile F-like tyrosine kinase) ist bei PE bzw. Plazentainsuffizienz und IUGR oft schon vor klinischem Bild erhöht S-Endoglin erhöht 10
11 Doppler- Ultraschall SSW. normaler Dopplerfluss (Bilder: Dr. Dietmar Schlembach, Graz) Früherkennung? 11
12 Notch 12
13 Bewertung eines Notches in 20. SSW. bei 16 % d. Schwangeren ein Notch, in 24. SSW. nur noch 5,4 % bezogen auf spätere PE ein relativ spezifisches Phänomen: 24. SSW. schon zu 96 % eine richtige Vorhersage. "negativen Vorhersagewert (NPV)", Bei Nicht-Vorliegen eines Notches in der 24. SSW. spätere PE oder Wachstumsverzögerung (IUGR = intrauterine growth retardation) zu 99,0 % ausgeschlossen. 13
14 b) physiologisches! Absinken des Hb von ca. 14,0 g% auf ca. 11,0-10,5 g%. (8,5 6,3 mmol) physiologischer Abfall, keine Eisenmangelanämie! Wenn Hk und Hb für Zeitpunkt der SS zu hoch = HÄMOKONZEN- TRATION Ödeme 14, , , , , bis 7. Hämoglobin (Optimalw erte) in g% * Schw angerschaftswoche 39. * * H b g %
15 Testmöglichkeiten Früh-Tests: (ggf. IgEL): ab 13. SSW. Delfin (Perkin Elmer): Risikoeinschätzung ab 22. SSW. PlGF/s-flt: Diagnostik-Hilfe Therapieansatz: Blutwäsche Extraktion s-flt, wenig Erfahrung (Köln, Leipzig) Heparin derzeit Mittel der Wahl 15
16 Blutdruckerhöhungen Vorsichtiger Umgang mit blutdrucksenkenden Mitteln in Schwangerschaft, (erst ab 170/110 bzw. 160/100) zu frühe oder starke Senkung des Blutdrucks gefährdet Versorgung des Kindes, Zielwerte /90-110! Sollte ausschließlich in einer Klinik eingeleitet werden! 16
17 Antihypertensiva Bevorzugte Antihypertensiva: - Nifedipin (Adalat-Kapseln ) (bei Hochdruckkrisen!) - Urapidil (Ebrantil ) - Alpha-Methyldopa (Presinol) (zur Langzeittherapie) - β-blocker nur zögernd, da negativer Einfluss auf fetales Wachstum - Dihydralazin (Nepresol ) nur noch Mittel der 3. Wahl!! 17
18 Therapie beim HELLP-S Beim HELLP-Syndrom >= 34. SSW. großzügig für Entbindung entscheiden =< 34. SSW: Durch Einsatz von Corticosteroiden die Symptomatik begrenzen und zu Gunsten der Lungen- (und weiteren Organ-) reife des Kindes handeln. Blutdrucksenkung wie bei PE. 18
19 Ernährung/Stoffwechsel Folsäure, Vit. B 2, B 6 und B 12 wichtige Katalysatoren zur Verwertung d. Nahrungsproteins für ungestörte Prostazyklin-Synthese zur notwendigen Dilatation der Gefäße: mangelnde Prostazyklinsynthese Überschuss am Gegenspieler Thromboxan A 2 (gefäßverengend) ungünstiger Einfluss auf Throphoblastinvasion in Gebärmutterschleimhaut (Bildung der Plazenta) 19
20 Hyperhomozysteinämie (MTHFR-Mutation) Eiweißstoffwechsel durch Enzymmangel gestört, Abbauprodukt Homozystein bleibt vermehrt in Gefäßen zurück und bildet Arteriosklerosen. (MTHFR-Mutation als mögliche Ursache) in der Schwangerschaft vor allem Ödeme! (Karpaltunnelsyndrom) Positiver Einfluss durch - Folsäure 400 µg mind., bis 5 mg möglich - Vit. B6 zwischen 40 und 120 mg - Vit. B12 zwischen 50 und 300 µg, je nach SS-Alter 20
21 Aldosteronsynthase In Schwangerschaft Renin-Angiotensin-Aldosteron- Vorgang verstärkt: - hormonelle Veränderungen, - durch gesteigerten Bedarf an Natrium in SS soll Natriumverlust verhindern. durch Störung in Enzym vor Aldosteronsynthase stark erhöhter Bedarf möglich (CYP11B) 21
22 Natriumchlorid Salzeinschränkung verstärkt Ausschüttung und Ausscheidung von Aldosteron bei Schwangeren, Blutdrucksteigerungen sowie: Extremer Stress und Zelldegeneration in der Zona Glomerulosa = Proteinurie beeinträchtigte Nierenfunktion - nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Folge des Natriummangels! Magnesium in Mengen > 300 mg tgl. verschiebt offenbar Wasser ins Gewebe und erhöht Natriumbedarf! 22
23 Entwässernde Maßnahmen? Nein! entziehen dem Körper zwangsweise Wasser. (seit 1986 Einsatz chemischer Diuretika bei Schwangerschaftsödemen kontraindiziert) Nicht ersatzweise zu entwässernden Tees raten! Haben ähnlich nachteilige Wirkung auf Blutvolumen. Einsatz von Diuretika i. d. SS nur bei Linksherzinsuffizienz oder Lungenödemen! Bei Ödemen unklarer Herkunft - warme Vollbäder (ggf. mit Salz) und - andere naturheilkundliche Maßnahmen wie Akupunktur oder Homöopathie, CO 2 -Bäder 23
24 Aspirin Für Risikogruppen: unbekannte Ursache, wenn Nährstoffmangel ausgeschlossen bekanntes Thromboserisiko: - Prothrombin, Lupus Antikoagulans, APC-Resistenz, - erhöhte APA-Werte u.w. Dosierung: 100 mg tgl., Einnahme abends! NICHT erkennbarer Nutzen bei: - chronischem Hochdruck - Diabetes mellitus 24
25 Naturheilkundliche Methoden Akupunktur Lymphdrainage Homöopathie Fußreflexzonenmassage Warme Bäder (Schüssler-Salze) Nr. 8 und 9 Andere Nahrungsergänzungen wie OPC oder Fruit Juice CO 2 -Therapie??? 25
26 Wiederholungsraten Dennoch: ca. 25 % bei Präeklampsie Zwischen 5 und 19 % beim HELLP-Syndrom Bis zu 60 % bei SIH! psychische Belastung, schlechte Stressbewältigung genetisch bedingte RR-Erhöhung zum Ende, ohne Gestose Fast 100 % bei immunologischen und/oder thrombophilen Ursachen! (Diagnostik und Therapie möglich) 26
27 Leitlinien ab 2008 (015/018 dggg: 3.3.4) NACHSORGE: Livestyle Intervention Ernährungsberatung erhöhtes Risiko für HKE Aufklärung vor weiteren SS (ggf. mit ASS oder Heparin Verarbeitung mit Hilfe von Selbsthilfegruppen (AGF) Aufklärungsgespräch vor Entlassung aus Klinik im Beisein einer weiteren Person (Partner) Verweis auf frühe psychologische Betreuung (Posttraumatische Belastungsstörungen) Zusätzliche VU bei Kindern auf SI (6. Monat + 3. LJ) Überarbeitung d. Leitlinien steht ab 5/2011 an. 27
28 Nacht über Bad Boll 28
Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom Neuester Stand
Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom Neuester Stand Bad Sassendorf 08.03.2012 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen e.v., Issum 1 Bezeichnungen Präeklampsie (PE) = RR + Proteinurie >20. SSW. (+ path. Ödeme) Schwangerschaftsinduzierter
MehrSpieltVitamin D eineentscheidenderolle bei der Entstehung von Präeklampsie?
SpieltVitamin D eineentscheidenderolle bei der Entstehung von Präeklampsie? überarbeitet für website 10/2015 Sabine Föhl-Kuse, AG Gestose-Frauen e.v., Issum 1 Definition Präeklampsie = Butdrucksteigerungen
MehrKönne n Nährstof f e das Risiko f ür PE und HELLP minde rn? - Vit aminergänzungen und S alz in der S chwange rschaf t -
Könne n Nährstof f e das Risiko f ür PE und HELLP minde rn? - Vit aminergänzungen und S alz in der S chwange rschaf t - I ngolst adt 24. 05. 2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen e.v., Issum 1 Mult if
MehrSchwangerschaft (HES)
Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft (HES) Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft Früher EPH Gestose E = edema P = Proteinurie H = Hypertonus Definition: Hypertensive Erkrankungen
MehrHypertensiveErkrankungen in der Schwangerschaft (HES)
HypertensiveErkrankungen in der Schwangerschaft (HES) Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft Früher EPH-Gestose E = edema P = Proteinurie H = Hypertonus Definition: HypertensiveErkrankungen in
MehrHypertensive Schwangerschaftserkrankungen
Hauptvorlesung Frauenheilkunde und Geburtshilfe Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen David Hartge Schwangerschafts-induzierter Hypertonus Präeklampsie Ödeme Hypertonus Proteinurie HELLP-Syndrom
Mehr=>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit
Schwangerschaft bei Hämoglobinopathien Regine Grosse Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf =>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit Planungsphase Testung des Partners Vorstellung Kinderwunschzentrum Lebereisen
MehrPräeklampsie und mehr. Ralf L. Schild
Präeklampsie und mehr Ralf L. Schild Präeklampsie Erkrankung der Theorien (Ischämie, Inflammation, oxidativer Stress, Auto-AK, u.a.m.) Heterogene Erkrankung Erkrankung auf Menschen und Primaten begrenzt
MehrHochblutdruck und Schwangerschaft
Hochblutdruck und Schwangerschaft Dr. Garamvölgyi Zoltán I. Sz. Szülészeti és Nőgyógyászati Klinika, Budapest Definition des Bluthochdrucks (ACOG 2002) Systolischer Druck 140 mmhg Diastolischer Druck 90
MehrSchutz für Mutter und Kind
Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck: Neuer Test auf Wachstumsfaktor erlaubt besseren Schutz fü Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck Neuer Test auf Wachstumsfaktor erlaubt besseren Schutz für Mutter
MehrThrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Thrombopenie in der Schwangerschaft Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr als
MehrDie in den Mundspeicheldrüsen und im Pankreas gebildete Alpha- Amylase (α-amylase) ist ein Enzym der Kohlenhydratverdauung.
16 2 Laborwerte A Z 2.1 α-amylase Die in den Mundspeicheldrüsen und im Pankreas gebildete Alpha- Amylase (α-amylase) ist ein Enzym der Kohlenhydratverdauung. 2.1.1 Normalbereich im Blut < 140 U/l. Messung
MehrDie neue Leitlinie Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen Was ist wirklich neu?
Die neue Leitlinie Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen Was ist wirklich neu? Fortbildung vom 08. Juni 2014 S. Seeger Perinatalzentrum Level 1 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE)
Mehrb 18 Labor bericht Präeklampsie-Diagnostik Eine neue labordiagnostische Methode
b 18 www.bioscientia.de Labor bericht Präeklampsie-Diagnostik Eine neue labordiagnostische Methode Stand: Januar 213 Klinische Bedeutung Bei der Präeklampsie (syn.: EPH-Gestose) handelt es sich um eine
MehrHypertonie und Schwangerschaft
Hypertonie und Schwangerschaft Bruno Watschinger Universitätsklinik für Innere Medizin III Klin. Abteilung für Nephrologie und Dialyse Hypertonie und Schwangerschaft Risiken für Mutter incl. Mortalitäts-Risiko
Mehr5.3 Informationen zur jetzigen Schwangerschaft
5.3 Informationen zur jetzigen Schwangerschaft 5.3.1 Anamnese Anzahl Zigaretten pro Tag nach Bekanntwerden der Schwangerschaft 0 angegeben 480.453 72,51 74,27 204.946 74,75 275.507 70,93 1 bis 10 49.108
Mehrsflt-1/plgf ein neuer Serummarker für die Präeklampsie
sflt-1/plgf ein neuer Serummarker für die Präeklampsie M. Riegler-Keil Semmelweis Frauenklinik, Wien Dieser Vortrag wurde von ROCHE Diagnostics mit einem Vortragshonorar unterstützt. Häufigkeit Risikofaktoren
Mehr5.3 Informationen zur jetzigen Schwangerschaft
5.3 Informationen zur jetzigen Schwangerschaft 5.3.1 Anamnese Anzahl Zigaretten pro Tag 0 angegeben 480.899 80,1 82,3 191.353 82,1 289.546 78,8 1 bis 10 49.226 8,2 8,5 17.299 7,4 31.927 8,7 11 bis 20 21.378
Mehr5.3 Informationen zur jetzigen Schwangerschaft
5.3 Informationen zur jetzigen Schwangerschaft $QDPQHVH Anzahl Zigaretten pro Tag 0 angegeben 432.795 74,27 80,07 170.311 78,68 262.484 71,67 1 bis 10 45.985 7,89 8,20 15.449 7,14 30.536 8,34 11 bis 20
MehrGrundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska
Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine
MehrMehrlingsschwangerschaften 855 1,7 1,6 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0. Anamnestische Risiken (Schlüssel 3) ,8 59,3 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0
3. Prozeßqualität: 3.1 Schwangerenvorsorge und Diagnostik 3.1.1 Basiszahlen zur Schwangerenvorsorge 1 Bezug: alle Schwangeren 4965 1 1 Mehrlingsschwangerschaften 855 1,7 1,6 Anamnestische Risiken (Schlüssel
MehrMehrlingsschwangerschaften ,9 1,9 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0. Anamnestische Risiken (Schlüssel 3) ,0 67,3 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0
3. Prozeßqualität: 3.1 Schwangerenvorsorge und Diagnostik 3.1.1 Basiszahlen zur Schwangerenvorsorge 1 Bezug: alle Schwangeren 53144 1 1 Mehrlingsschwangerschaften 131 1,9 1,9 Anamnestische Risiken (Schlüssel
MehrDie richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick
Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn Chefarzt der Transparenzerklärung Vortragshonorar und Reisekosten durch die Firma Alexion Anamnese Erika Erika
MehrVeränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung
Veränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft 27.08.2008 - Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung SS = Zustand der Hyperkoagulabilität OR Thromboembolie präpartal 4,2 (LETS) OR Thromboembolie
MehrPräeklampsie Neue Marker zur Diagnoseunterstützung und Vorhersage: Elecsys T PlGF und sflt-1
Präeklampsie Neue Marker zur Diagnoseunterstützung und Vorhersage: Elecsys T PlGF und sflt-1 Präeklampsie Neue Marker zur Diagnose und Vorhersage der Präeklampsie: Elecsys T PlGF und sflt-1 NK-Zelle Nicht
MehrMethoden der invasiven Pränataldiagnostik. Methoden zur Beurteilung der fetalen Kondition
Pränataldiagnostik Nicht-invasive invasive Methoden der Pränataldiagnostik Sonographie-Screening (10., 20., 30. SSW) und weiterführende Sonographie Ersttrimesterscreening Methoden der invasiven Pränataldiagnostik
MehrErhöhte sflt-1/plgf Ratio >38 - was und wie engmaschig sollte kontrolliert werden? 24. Thüringer Ultraschalltagung. Erfurt,
Erhöhte sflt-1/plgf Ratio >38 - was und wie engmaschig sollte kontrolliert werden? 24. Thüringer Ultraschalltagung Erfurt, 05.11.2016 PD Dr. Stefan Verlohren Klinik für Geburtsmedizin Charité Universitätsmedizin
MehrINHALT. Blutdruck als funktionelle Größe. Die Regulation des Blutdrucks 18. Definition des Bluthochdrucks (Hypertonie) Ursachen des Bluthochdrucks 27
INHALT Vorwort 10 Blutdruck als funktionelle Größe lk Blutkreislauf 14 Blutdruck in verschiedenen Abschnitten des Kreislauf-Systems 16 Die Regulation des Blutdrucks 18 Vegetatives Nervensystem 19 Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
MehrGeburtshilfe. Medizin. und feto-maternale. Risiken einer Schwangerschaft bei erhöhtem mütterlichem Alter. P. Husslein
Risiken einer Schwangerschaft bei erhöhtem mütterlichem Alter P. Husslein GYNDOLOMITI 3. Fortbildungstagung für Gynäkologie und St. Kassian, 31. Jänner 5. Februar 2016 Gebäralter ABTEILUNG FÜR Durchschnittliches
MehrC Calcium-Antagonisten 60 ff Nebenwirkungen 61 Captopril 46, 50 Prevention Project 51 Carvedilol 59 Claudicatio intermittens 48
Sachverzeichnis Sachverzeichnis 87 A Abdomen-Sonographie 38 ACE-Hemmer s. Angiotensin- Converting-Enzym-Hemmer Adipositas 5 Adressen 81 Aktivität, körperliche 44 Albuminurie Definition 37 Rückgang unter
MehrDiagnose und Prognose der Präeklampsie mit dem sflt-1/plgf Quotienten. Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst
Diagnose und Prognose der Präeklampsie mit dem sflt-1/plgf Quotienten Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst Präeklampsie Multi-System Erkrankung gekennzeichnet durch hohe maternale und fetale Morbidität
MehrHypertonie in der Schwangerschaft
Universitätsklinik für Frauenheilkunde Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20 DVR: 0000191 Hypertonie in der Schwangerschaft gültig ab:27.04.2012 Version
MehrHypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft (HES) PD Riehn, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft (HES) Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft Hypertonus: Leichter Hypertonus: Schwerer Hypertonus: systol. RR > 140 mmhg diastol. RR > 90 mmhg
MehrR.L. Schild. Problemfelder in der Geburtshilfe
Problemfelder in der Geburtshilfe Diabetes Alter + Übergewicht sind die wichtigsten Faktoren. Glukosewerte ~ Schwangerschaftskomplikationen Definition beruht auf internationalem Konsens. Keine definitiven
Mehrquer durch s rote Blutbild
Eine Reise quer durch s rote Blutbild Interpretation und Differentialdiagnosen Dr. Elisabeth Dietl Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Systemerkrankungen Tumor-/Infekterkrankung, Niereninsuffizienz,
MehrWiederholte Fehlgeburt (WSA) Prof. Dr. med. Georg-Friedrich von Tempelhoff FCATH Frauenklinikum St. Vinzenz Krankenhaus Hanau
Wiederholte Fehlgeburt (WSA) Prof. Dr. med. Georg-Friedrich von Tempelhoff FCATH Frauenklinikum St. Vinzenz Krankenhaus Hanau Definition der Fehlgeburt (Abort) nach WHO (Welt Gesundheits Organisation)!
MehrInhalt. Basis-Wissen. Wie Sie Ihre Risikofaktoren erkennen 14 Leiden Sie unter ständigem Stress? 15
Basis-Wissen Viele Betroffene erhalten keine ausreichende Behandlung 12 Woran Sie erkennen, dass Ihr Blutdruck nicht richtig eingestellt ist 12 Wie Sie Ihre Risikofaktoren erkennen 14 Leiden Sie unter
MehrProbenbegleitformular Hypertonie im Kindes- und Jugendalter
Probenbegleitformular Hypertonie im Kindes- und Jugendalter Arzt/Ärztin Name: Fachgebiet: Klinik / Praxis: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Land: Telefon: Telefax: E-Mail: Patientendaten Name, Vorname: Geschlecht:
MehrBluthochdruck. Facharztpraxis für Allgemeinmedizin Ansgar Hantke
Bluthochdruck Facharztpraxis für Allgemeinmedizin Ansgar Hantke Bluthochdruck Herzlich Willkommen Bluthochdruck Thema: Stehst du auch unter Druck? Was hat das mit dem Blutdruck zu tun? Bluthochdruck 30%
MehrFrauenheilkunde Innsbruck
Bedeutung des s-flt 1 /PGF Quotienten für die Präeklampsiediagnostik im klinischen Alltag Angela Ramoni Univ.Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Innsbruck Öquasta 19.9.2013 rauenheilkunde Innsbruck
MehrPRÄEKLAMPSIE SCREENING UND DIAGNOSTIK
PRÄEKLAMPSIE SCREENING UND DIAGNOSTIK // NEUE DIAGNOSEMÖGLICHKEITEN ZUR FRÜHERKENNUNG DARUM GEHT S Bereits zwischen der 11.-14. Schwangerschaftswoche kann der Patientin ein Präeklampsie- Screening angeboten
MehrArbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter
Arbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter Definition: RR > P 95: Hypertonie RR > P 90 und < P 95: prähypertensiver Wert Werte ab 120/80 mmhg sollten immer mindestens als prähypertensiv
MehrSchwanger? GEHT DAS? Neun Antworten zum Thema Schwangerschaft bei rheumatischen Systemerkrankungen. SLE und APLAS
Schwanger? GEHT DAS? Neun Antworten zum Thema Schwangerschaft bei rheumatischen Systemerkrankungen SLE und APLAS 9 Monate - 9 Antworten In der heutigen Zeit sind rheumatische Erkrankungen meist gut behandelbar
MehrHypertonie und Schwangerschaft. J. Jacobi Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-Nürnberg
Hypertonie und Schwangerschaft J. Jacobi Medizinische Klinik 4, Universität Erlangen-Nürnberg 2 Hypertonie und Proteinurie in der Schwangerschaft: Definitionen Es gilt die etablierte Definition der Hypertonie:
MehrEinsatz von Magnesiumsulfat in der Geburtshilfe Fetale Neuroprotektion und Eklampsieprophylaxe
Einsatz von Magnesiumsulfat in der Geburtshilfe Fetale Neuroprotektion und Eklampsieprophylaxe Ioana Lakovschek Universitätsklinik für Frauenheilkunde Graz Eklampsie Eklampsie: Komplikation der Präeklampsie
MehrLESEPROBE. IMMUNOLOGISCHE und THROMBOPHILE URSACHEN FÜR PRÄ-EKLAMPSIE UND HELLP-SYNDROM. zusammengestellt von Sabine Föhl-Kuse
LESEPROBE IMMUNOLOGISCHE und THROMBOPHILE URSACHEN FÜR PRÄ-EKLAMPSIE UND HELLP-SYNDROM zusammengestellt von Sabine Föhl-Kuse Eine Informationsbroschüre der Arbeitsgemeinschaft Gestose-Frauen e.v. Impressum:
MehrThrombozytopenie in der Schwangerschaft. Robert Klamroth Klinische Hämostaseologie Vivantes-Zentrum für Gefäßmedizin Klinikum im Friedrichshain
Thrombozytopenie in der Schwangerschaft Robert Klamroth Klinische Hämostaseologie Vivantes-Zentrum für Gefäßmedizin Klinikum im Friedrichshain Modell der zellulären Hämostase X TF VIIa Xa II Va IIa XI
MehrPrävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV
Prävention der Mutter-Kind- Transmission von HIV Cornelia Feiterna-Sperling Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie Sektion Immundefekte Mutter-Kind-Transmission von HIV Weltweit
Mehr50 Jahre Mutterpass. Schwangerernvorsoge gestern und heute
Schwangerernvorsoge gestern und heute gestern Um 1700 werden nur 50% der Kinder 5 Jahre alt 30% der Kinder versterben vor dem 1. Geburtstag * gestern 1961 versterben ca. 4,5% der Kinder perinatal in Berlin
MehrBeim Vermeiden von Folgekomplikationen sind Diuretika keiner anderen Wirkstoffgruppe unterlegen
Blutdrucksenker im Vergleich: Nutzen der Diuretika ist am besten belegt Beim Vermeiden von Folgekomplikationen sind Diuretika keiner anderen Wirkstoffgruppe unterlegen Berlin (16. September 2009) - Für
MehrHören Sehen Schmecken Fühlen Erinnern Lernen
Bluthochdruck und Diabetes in der Schwangerschaft eine Hypothek fürs Leben? Prof. Dr. Burkhard Schauf Chefarzt der Frauenklinik Bamberg Was erlebt das Kind im Mutterleib Hören Sehen Schmecken Fühlen Erinnern
MehrEinzigartige Spezialkombination. normale Gefäßfunktion
Einzigartige Spezialkombination für eine normale Gefäßfunktion Zur diätetischen Behandlung der beiden Arteriosklerose-Risiken: Gestörte Gefäßfunktion und erhöhte Homocysteinwerte In klinischer Studie belegte
MehrBluttransfer über die Plazenta - das fetomaternale Transfusionssyndrom. Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L
Bluttransfer über die Plazenta - das fetomaternale Transfusionssyndrom Maier JT, Schalinski E, Schneider W, Gottschalk U, Hellmeyer L GGGB Sitzung Gliederung Fallbericht Vorstellung des Krankheitsbildes
MehrWenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht
Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Themen des Vortrags Ursachen und Folgen von Übergewicht und Bluthochdruck
MehrHochdruck Mikrozirkulation
Hochdruck Mikrozirkulation Teil I C.M. Schannwell Häufigkeit von Bluthochdruck in Deutschland ca. 16 Millionen insgesamt (20%) 11 Millionen bekannt 5 Millionen unbekannt 9 Millionen therapiert 2 Millionen
MehrMiddeke TherapieKompass Bluthochdruck endlich wieder gute Werte. Für. Renate Hauff
Middeke TherapieKompass Bluthochdruck endlich wieder gute Werte Für Renate Hauff mit der ich 1989 meinen ersten Patienten-Ratgeber Bluthochdruck senken ohne Medikamente bei TRIAS veröffentlicht habe. Prof.
MehrSchwangerschaften im Alter > 40 und > 50 Jahren Bis zu welchem Alter kann ein Frau noch mit gutem Gewissen schwanger werden?
Schwangerschaften im Alter > 40 und > 50 Jahren Bis zu welchem Alter kann ein Frau noch mit gutem Gewissen schwanger werden? Thorsten Fischer Lass uns jede Nacht um 2 Uhr aufstehen um den Hund zu füttern.
MehrVivantes-Klinikum am Urban Frauenklinik CA Dr. G. Nohe
Vivantes-Klinikum am Urban Frauenklinik CA Dr. G. Nohe Äußere Wendung des Feten aus Beckenendlage Vivantes - Klinikum Am Urban Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin Gerhard Nohe Häufigkeit BEL 21 24
MehrBundesauswertung 2002 Modul 16/1 Geburtshilfe 5. Basisauswertung. Alle Geburten ,0 100, , ,0
5.4 Entbindung In das Krankenhaus weitergeleitete Haus-/Praxisgeburt 5.137 0,86 1,08 1.087 0,47 4.050 1,10 5.4.1 Aufnahmediagnosen 2002 2002 2002 ICD10 Anzahl % ICD10 Anzahl % ICD10 Anzahl % Alle Geburten
MehrDie Bedeutung der auffälligen Biochemie im Combined- Test für den Schwangerschaftsausgang
Diplomarbeit Die Bedeutung der auffälligen Biochemie im Combined- Test für den Schwangerschaftsausgang in Bezug auf hypertensive Schwangerschaftserkrankungen eingereicht von Anna Aichinger Geb.Dat.: 15.06.1990
MehrSchwangeren-Vorsorge
Schwangeren-Vorsorge Grundlage Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung Geschichte Schwangerenvorsorge
MehrGeburtshilfliche Notfälle in der Praxis: Präeklampsie
Dr. med. Grit Vetter grit.vetter@usb.ch Fortbildung vom 27.10.2016 Geburtshilfliche Notfälle in der Praxis: Präeklampsie Abteilung für Geburtshilfe und Perinatalmedizin Case report 36j. GI in der 26+1
Mehrerst ganzheitliche Heilpraktikerschule Braunschweig Seite 1 von 6
1 Kaliummangel (Hypokallämie) durch Diuretika zeigt: A) Durchfall B) erhöhten Muskeltonus C) Herzrhythmusstörungen D) Hyperreflexie 2 Wann spricht man von einer Bakteriurie im Spontanurin einer Frau? A)
MehrDOPPLER BEI IUGR. Dr. R.C. Müller Pränatalpraxis Winterthur Aerztezentrum Sihlcity Konsiliararzt Spital Uster
DOPPLER BEI IUGR Dr. R.C. Müller Pränatalpraxis Winterthur Aerztezentrum Sihlcity Konsiliararzt Spital Uster FALLBEISPIEL: ZUWEISUNG BEI 22 SSW IUGR UND KEIN FRUCHTWASSER www.praenatalpraxis.ch 3 www.praenatalpraxis.ch
MehrRiskante Mischung : Hohe Cholesterinwerte und Vorerkrankungen
PRESSEMITTEILUNG Riskante Mischung : Hohe Cholesterinwerte und Vorerkrankungen Frankfurt, 08. Juni 2017. Erhöhte LDL-Cholesterinwerte gelten bereits für sich allein genommen als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
MehrGEBRAUCHSINFORMATION. NELIO 5 mg Tabletten für Katzen
GEBRAUCHSINFORMATION NELIO 5 mg Tabletten für Katzen 1. NAME UND ANSCHRIFT DES ZULASSUNGSINHABERS UND, WENN UNTERSCHIEDLICH, DES HERSTELLER, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST Für die Chargenfreigabe
MehrErsttrimesterscreening
Universitäts-Frauenklinik Essen Ersttrimesterscreening Was ist das Ersttrimesterscreening? Im Ersttrimesterscreening wird das individuelle Risiko der Mutter/des Paares für ein Kind mit einer numerischen
MehrWas bedeutet Pränataldiagnostik für mich in der Praxis?
Was bedeutet Pränataldiagnostik für mich in der Praxis? 1 Dr. Johannes Hovhannesian Zukunftsweg 15, 1210 Wien Mitarbeiter des Ultraschallteams in der Semmelweisfrauenklinik Wien 2 Was ist Pränataldiagnostik?
MehrNierenerkrankung - Welchen Einfluss hat der Bluthochdruck?
Nierenerkrankung - Welchen Einfluss hat der Bluthochdruck? Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Chronische Niereninsuffizienz = Nierenschwäche Ursachen: Diabetes mellitus,
MehrInformationsbogen zum Aufklärungsgespräch
Informationsbogen zum Aufklärungsgespräch Weiterführende Diagnostik im ersten Trimenon (Ersttrimesterultraschall, Nackendickemessung ) Sehr geehrte Schwangere, sie haben sich heute in unserer Praxis vorgestellt,
MehrKinderwunsch aus nephrologischer Sicht. Dr. Klemens Budde Charité, Berlin
Kinderwunsch aus nephrologischer Sicht Dr. Klemens Budde Charité, Berlin Das Ziel: Niereninsuffizienz und Schwangerschaft 1. chron. Niereninsuffizienz 2. Dialyse Hämodialyse Peritonealdialyse 2. Nierentransplantation
MehrDIABETES MELLITUS «ZUCKERKRANKHEIT» Jasmin Hess Interne Weiterbildung
DIABETES MELLITUS «ZUCKERKRANKHEIT» Jasmin Hess Interne Weiterbildung 1.2.16 350 000 Menschen HÄUFIGKEIT IN DER SCHWEIZ 20-84 Jahre: Männer 4,8%, Frauen 3,7% 75-84 Jahre: Männer 16%, Frauen 12% Anteil
MehrGestosen. Alexander Scharf
Gestosen Alexander Scharf Definition Gestosen Oberbegriff für schwangerschaftsbedingte Krankheiten, deren Ursachen weitgehend unklar sind Frühgestosen: im ersten Schwangerschaftsdrittel (1. Trimenon) Hyperemesis
MehrTherapie der Schwangerschaftsanämie
43. Fortbildungstagung, Obergurgl, Februar 2011 Therapie der Schwangerschaftsanämie Prof. Dr. Daniel Surbek Universitäts-Frauenklinik Bern Hiermit erkläre ich dass einen Interessenkonflikt habe (disclosure
MehrVergleich: außerklinische und klinische Geburten 2011 in Deutschland
Vergleich: außerklinische und klinische Geburten 2011 in Deutschland Daten Qualitätsbericht 2011 - Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland im Auftrag der "Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen
MehrSeminar 2016. Schwere IUWR Sonographische Befunde Management Genetische Diagnostik. 11. Mai 2016. Seminarraum. Pränatal-Medizin München
Seminar 2016 Schwere IUWR Sonographische Befunde Management Genetische Diagnostik 11. Mai 2016 Seminarraum Seminar 2016 Schwere IUWR Sonographische Befunde Management Genetische Diagnostik I am small,
MehrHeilmittel, die den Blutdruck senken Das können Sie selbst tun
dr. andrea flemmer Bluthochdruck natürlich behandeln Heilmittel, die den Blutdruck senken Das können Sie selbst tun 14 Hoher Blutdruck und seine Gefahren Die häufigsten Ursachen bzw. Risikofaktoren Übergewicht,
Mehr3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer. 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer Hochdruck
3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer 9 3.1 Dauerhafter Hochdruck versus temporärer Hochdruck A Grundsätzlich muss zwischen den dauerhaften und den temporären Blutdrucksteigerungen unterschieden
MehrIkterus Neonatorum. Bayerische Hebammen- Landestagung
Ikterus Neonatorum Bayerische Hebammen- Landestagung 17. und 18.Mai 2017 Ingolstadt 60% aller Neugeborenen haben einen Ikterus 2 7 Kernikterus-Fälle in Deutschland Studie mit 11 Fällen, davon 2 Fälle nach
MehrElevit gynvital für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende
Elevit gynvital für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende Elevit gynvital ist ein Mikronährstoffkomplex, der speziell für Frauen entwickelt wurde, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten
MehrMIT BLUTDRUCK- PASS! BLUTHOCHDRUCK - Eine unsichtbare Gefahr - Informationen von Ihrem Tierarzt
MIT BLUTDRUCK- PASS! BLUTHOCHDRUCK - Eine unsichtbare Gefahr - Informationen von Ihrem Tierarzt Was ist Bluthochdruck? Bei Bluthochdruck (Hypertension) ist der Blutdruck dauerhaft erhöht und belastet dadurch
MehrVorlesung Hämostaseologie WS 2015/16
Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesung Hämostaseologie WS 2015/16 Teil 2 (Thrombophilie) Dr. med. Derik Hermsen, OA Zentrallabor, Hämostaseologe Geschätztes relatives venöses Thromboserisiko Normalbevölkerung
MehrPRÄ BLUT SEH BLUT HELLP LEBER EIWEISS IM URIN WERTE EKLAMPSIE ÖDEME GERINNUNG. Präeklampsie und HELLP-Syndrom. Hilfe für Betroffene HOCHDRUCK
PRÄ EKLAMPSIE EIWEISS IM URIN HELLP LEBER WERTE BLUT GERINNUNG SEH STÖRUNGEN BLUT HOCHDRUCK ÖDEME Präeklampsie und HELLP-Syndrom Hilfe für Betroffene Sabine Föhl-Kuse PRÄEKlAMPSIE und hellp-syndrom hilfe
MehrBariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie
Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie Prof. Dr.med. Luigi Raio Frauenklinik Inselspital Bern Berner Symposium Adipositas und Klinische Ernährung Donnerstag
Mehr:35 Bei einem Blasensprung ab 36+0 SSW ist eine antibiotische Prophylaxe bis zur Geburt indiziert, wenn die Dauer des Blasensprunges 18
1 12.10.2010 14:35 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/029
MehrGerOSS: Versorgung und Outcomebei Eklampsie im Vergleich und Fallberichte
GerOSS: Versorgung und Outcomebei Eklampsie im Vergleich und Fallberichte 33. Münchner Konferenz für Qualitätssicherung Geburtshilfe, Neonatologie, Operative Gynäkologie, Mammachirurgie Prof. Dr. med.
MehrWiederholte Fehlgeburten
Wiederholte Fehlgeburten Gerinnungsstörungen als Ursache www.synlab.de Werte für ein besseres Leben Wiederholte Spontanaborte Was steckt dahinter? Der wiederholte Schwangerschaftsverlust kommt bei ungefähr
MehrPräeklampsie - Screening
Präeklampsie - Screening Ultraschall-Screening in der Schwangerschaft: Schall und Rauch M: Nun sag` wie hälst du`s mit der Religion F:... Nenn`s Glück! Liebe! Gott! Ich hab keinen Namen Dafür! Gefühl ist
MehrPatienteninFormation. erst trimester untersuchung First trimester screening
PatienteninFormation erst trimester untersuchung First trimester screening Sehr geehrte Schwangere, das Zentrum für Pränatale Medizin möchte Sie aus medizinischer Sicht während Ihrer Schwangerschaft bestmöglich
MehrAus der Klinik für Geburtsmedizin der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Klinik für Geburtsmedizin der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Der automatisierte Elecsys -Assay zur Messung von sflt1, PlGF und ihrem Quotienten sflt1/plgf
MehrBroschüre zur Aufklärung von Patienten
Broschüre zur Aufklärung von Patienten Ihnen wurde Jinarc verordnet, weil Sie eine autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung bzw. ADPKD haben, die ein Wachstum von Zysten in den Nieren verursacht.
MehrPräeklampsie Hypertension in der Schwangerschaft
Erstelldatum: 16.03.2009 1931 Geburtshilfe Nr. 193142/8 Seite 1 von 5 Verfasser: Todesco Monya Genehmigt am: 03.11.2014 Ersetzt Versionen: Anlaufstelle: LA FKL Genehmigt durch: M. Todesco 193142/7 vom
MehrErnährungstherapie - Update /22. Januar 2005
INSTITUT FÜR QUALITÄTSSICHERUNG IN DER ERNÄHRUNGSTHERAPIE UND ERNÄHRUNGSBERATUNG e. V. Ernährungstherapie - Update 2005 21./22. Januar 2005 Erfolgskontrolle - 22. Januar 2005 Name: Wohnort: Vorname: Strasse:
MehrNuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone
Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone Physiologische Veränderungen während Schwangerschaft Durch Zunahme der Östrogenkonzentration
MehrPatienteninFormation. erst trimester untersuchung First trimester screening
PatienteninFormation erst trimester untersuchung First trimester screening Sehr geehrte Schwangere, das Zentrum für Pränatale Medizin möchte Sie aus medizinischer Sicht während Ihrer Schwangerschaft bestmöglich
MehrMedikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich?
Medikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich? Nebenwirkungen Dr. Christoph Hammerstingl Medizinische Klinik und Poliklinik II Universitätsklinikum tsklinikum Bonn Direktor Prof. Dr. G. Nickenig AGENDA
MehrDOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE
DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE HANDHABUNG VON LABORWERTVERÄNDERUNGEN Bitte beachten Sie ergänzend auch die Angaben in der Fachinformation.4 MONITORING
Mehr11. Berner Ultraschall und Perinatal Symposium Rechtliche Probleme in der Pränataldiagnostik. Dr. iur. Ursina Pally Hofmann, Rechtsanwältin
11. Berner Ultraschall und Perinatal Symposium 2016 Rechtliche Probleme in der Pränataldiagnostik Dr. iur. Ursina Pally Hofmann, Rechtsanwältin Wrongful Birth/Wrongful Life Schwangerschaft mit einem kranken/geschädigten
Mehr