Jung und schon IV. Psychisch beeinträchtigte Junge mit IV-Renten Eine heikle Entwicklung. Paulus Akademie, Zürich. Tagung 19. März 2015.

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1 Paulus Akademie, Zürich Jung und schon IV Tagung 19. März 215 Psychisch beeinträchtigte Junge mit IV-Renten Eine heikle Entwicklung Niklas Baer Fachstelle für Psychiatrische Rehabilitation

2 Junge IV-Berentete zunehmend im Fokus 212 Background Report weitere Länderberichte 215 Synthesis Report 25/3/15 Niklas Baer, Psychiatrie Baselland 2

3 Abnahme der IV-Neurenten seit 24 Source: : OECD (214), Mental Health and Work: Switzerland. 25/3/15 Niklas Baer, Psychiatrie Baselland 3

4 aber nicht bei den Jungen Source: : OECD (215), Fit Mind, Fit Job. 25/3/15 Niklas Baer, Psychiatrie Baselland 4

5 Fast immer Voll-Renten Figure http://dx.doi.org/1.1787/ Young claimants with a mental disorder typically receive a full disability benefit Share of disability benefits with an incapacity degree of 7-1%, by age, 212 Source: OECD calculations based on data from the Federal Social Insurance Office. Source: : OECD (214), Mental Health and Work: Switzerland. 25/3/15 Niklas Baer, Psychiatrie Baselland 5

6 Ausstieg aus der IV-Rente gelingt psychisch Kranken selten Figure 6.6. People rarely leave a disability benefit, especially when they have a mental disorder Outflows of persons with a mental disorder and total as a share of total disability recipients by age, 212 Note: Outflows for reasons other than death or transfer to old age pension. Source: OECD calculations based on data from the Federal Social Insurance Office. Source: : OECD (214), Mental Health and Work: Switzerland. 25/3/15 Niklas Baer, Psychiatrie Baselland 6

7 obwohl sich die Krankheit nach der Berentung oft verbessert Symptoms typically improve after disability benefit award Variation in different symptoms before, during and after disability benefit award (Z scores) Source: Overland S, N Glozier, M Henderson, J G Maeland, M Hotopf, A Mykletun (28) Health status before, during and after disability benefit award: the Hordaland Health Study (HUSK), Occupational and Environmental Medicine, 65, Source: OECD (213), Mental Health and Work: Norway.

8 Erwerbstätigkeit ist psychisch enorm protektiv Erwerbstätige Patienten haben kürzere Behandlungsdauern 8 Behandlungsdauer (in Monaten) Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Leicht krank Mässig krank ill Deutlich krank Schwer krank und genesen besser 3 GAF-Differenz in Punkten 2 1 Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Leicht/mässig krank Deutlich krank Schwer krank Source: OECD (214), Mental Health and Work: Switzerland.

9 Berentungen haben einen langen Vorlauf

10 Psychische Störungen beginnen sehr früh Figure 2.1. Most mental illness has its onset in childhood or adolescence Median age of the onset mental ill-health in the United States, 21-3 Median age of onset 25th percentile 75th percentile Anxiety disorder Mood disorder Impulse-control disorder Substance use disorder Any mental disorder Source: OECD compilation based on Kessler, R., et al.(25), Lifetime Prevalence and Age-of-Onset Distributions of DSM- IV Disorders in the National Comorbidity Survey Replication, Archives of General Psychiatry, No. 62, pp Source: : OECD (215), Fit Mind, Fit Job.

11 und verlaufen meist rezidivierend oder chronisch Jahresprävalenz psychischer Störungen in der Bevölkerung: 2 3% Lebenszeitprävalenz psychischer Störungen in der Bevölkerung: 4 5% aber die Hilfen sind fast immer temporär 25/3/15 Niklas Baer, Psychiatrie Baselland 11

12 Die frühe Biographie spielt eine Rolle Source: : Baer, N, Frick, U, Fasel, T (29) A. Childhood experience matters for mental ill-health later in life Share of persons who experienced various serious childhood events, by severity of mental ill-health as an adult, Denmark, 25 Severe ill-health Moderate ill-health No ill-health Long-tem illness of a parent Placed in a foster home Long-term family conflicts Long-term unemployment of a parent Long-term financial problems in the family At least one serious event during childhood Source: : OECD (214), Mental Health and Work: Denmark.

13 Die Arbeitslosenquote für niedrigqualifizierte Junge ist gestiegen in der Schweiz Relative Arbeitslosenrate Niedrigqualifizierte/Hochqualifizierte (ISCED<3/ISCED>3) Durchsch Neuanmeldunge Alle Neua Neuanme % % Source: OECD (214), Mental Health and Work: Switzerland.

14 Schulabbrüche sind häufig und behindern Erwerbstätigkeit 25 B. Early school leaving and NEET is common in many OECD countries Proportion of youth (i) not in education and without upper-secondary diploma aged 2-24, 29 (early school leavers) and (ii) not employed nor in education or training (NEET), aged 15-24, 212 Early school-leaving rate NEET rate OECD early school-leaving rate OECD NEET rate LUX SVK POL CZE SVN SWE CAN CHE FIN USA AUT DEU HUN BEL EST GBR AUS DNK FRA NLD GRC NZL NOR ITA ISL C. Only a minority of NEETs and early school leavers find a job within 18 months Labour force status of early school leavers and NEETs 18 months after 31/1/21, Austria Early school leavers NEETs Inactive PES registered Employed In education 1% 9% 8% 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% % Men Women 1% 9% 8% 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% % Men Women Source: : OECD (215), Fit Mind, Fit Job..

15 Den Abbrecher gibt es nicht, aber psychisch kranke Junge brechen häufiger ab CZE EST DNK FIN SVK FRA SWE NLD BEL SVN EU-21 DEU AUT ITA LUX HUN IRL GBR POL A. Youth with mental ill-health are more likely to stop education early Share of people who stopped full-time education before age 15, by severity of mental ill-health, 21 B. Youth with mental ill-health more often leave school without a diploma High school non-completion rate among youth aged 2 by degree of mental ill-health at age 18 Severe ill-health Moderate ill-health No ill-health AUS (28) USA (22/4) Source: : OECD (215), Fit Mind, Fit Job..

16 Geringe Schulbildung verlängert die Dauer bis zum ersten Job 1% 9% 8% 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% % Duration distribution of transition in Austria, 29 (highest completed education) Compulsory school Delayed transition Seamless or faster transition Teacher school Vocational High school secondary school B. Better educated youth find their first job much faster University Compulsory school Average duration of transition in Austria, 29 (highest completed education) Teacher school Vocational High school secondary school University Source: : OECD (215), Fit Mind, Fit Job..

17 Diagnosen bei jungen IV-Berenteten (Code 646) Source: : Baer, N, Frick, U, Fasel, T (29)

18 Rentenrelevante Diagnosen haben sich verändert Annual inflow rates for persons with a mental disorder, by age and gender Men Women Total As a share of all recipients aged with a mental disorder Schizophrenia Neurotic disorders Personality disorders Developmental disorders Behavorial disorders Source: : OECD (213), Mental Health and Work, Norway.

19 Die Schweiz nutzt ihr enormes Potential noch zu wenig % Psychiater pro 1 Einwohner in OECD-Ländern Frühestes verfügbares Jahr Spätestes verfügbares Jahr Zudem sehr stark ausgebaute Versorgung mit Werk- und Ausbildungsstätten für Behinderte in der Schweiz Source: OECD (214), Mental Health and Work: Switzerland.

20 Beispiele aus anderen Ländern: Holland Figure 2.5. Number of early school leavers has decreased substantially Number of students who dropped out of school, school year 25/6 to 212/13 Note: Only the numbers of new early school leavers per school year are presented. Diverse Source: Massnahmen OCW (214), seit VSV 27: Verkenner Zoom in op schooluitval, Den Haag, (accessed 26 March 214). - Qualifizierungspflicht für 16-18Jährige - Registrierung von frühen Schulabbrechern; Nationale Erfassung der Schulabsenzen - Nationales Programm zur Bekämpfung von frühem Schulabbruch - Fokus Übergang in die Berufsausbildung - Anpassung des Schulstoffes (für manuell Interessierte); Attraktivere Bildungsangebote - Kooperationen mit Arbeitgebern - Incentives für erfolgreiche Schulen

21 Beispiele aus anderen Ländern: Dänemark Reform der Invalidenversicherung (214): - Keine IV-Rente für Personen unter 4 Jahren (Ausnahme Schwerstbehinderte) - Stattdessen Einführung eines rehabilitativen Angebotes - Intersektoriell: Arbeitsamt, Sozialhilfe, Bildungswesen, Gesundheitswesen - Verantwortung bei den Gemeinde-Arbeitsämtern - Interdisziplinäre Rehateams mit integriertem approach - Koordinator - Finanzierung bleibt dort, wo sie war, oder bei Sozialhilfe 21

22 Beispiele aus anderen Ländern: Norwegen Umfassendes Trainingsprogramm für Schulen (24-211): - Trainingsprogramme für Lehrpersonen und Schüler - Ziele: Bewusstsein steigern; konkrete Unterstützung verbessern; Vertrauen in den Nutzen medizinischer Behandlung stärken; offenere Atmosphäre gegenüber emotionalen Problemen in der Schule - Effekte: Lehrpersonen können frühe Anzeichen (auffälliger) psychischer Probleme besser identifizieren und wissen besser, was psychiatrische Behandlung nützen kann - Allerdings sollten Lehrpersonen auch weniger auffällige psychische Probleme besser identifizieren können (die «Stillen»). 22

23 Beispiele aus anderen Ländern Schweden: Youth clinics - Leicht zugängliche, kostenlose öffentliche Einrichtungen für Junge (bis 2) mit multiplen Problemen, v.a. mit psychischen Problemen - Interdisziplinär zusammengesetzt: Pflege, Arzt, Psychologe, Sozialarbeiter - Hauptangebote sind Prävention und Behandlung, sowie Früherkennung von Problemen - Von Gemeinden betrieben; 1.3 Millionen Nutzer in rund 1 Jahren Australien: Headspace centers Leicht zugängliche, jugendfreundliche interdisziplinäre Dienste: Psychologe, Sozialarbeiter, Arzt, Berufsberater, Arbeitsvermittler, Jugendarbeiter integrierte Leistungen Kooperation mit Arbeitsamt und Sozialhilfe Holland: Regionale Behandlungs- und Beratungsteams für Primar- und Sekundarschüler sowie Lehrlinge Pädiater, Sozialarbeiter, Psychologe, (Sozial)Pädagoge, Polizist Integrierte Problemanalyse, koordinierte Hilfen, Lehrerberatung, Familienunterstützung, Zuweisung zu spezialisierter Hilfe, Vorbeugung von Schulabbruch Österreich: Jugendcoaching für Schüler im 9. Schuljahr (inkl. CM) etc. 23

24 Schlussfolgerungen - Es gibt keine einfache Lösung, sondern nur integrierte Ansätze: - Frühe und integrierte Assessments und Hilfen - Kontinuität der Hilfen - Arbeitsanreize für Betroffene - Anreize für Arbeitgeber, Behörden, Ärzte und andere Professionelle - Bewusstseinsbildung und Früherkennung muss an wirksame Interventionen gebunden werden -> - Evidenzaufbau und Fachentwicklung (Diagnostik, Interventionen, diagnose- und problemspezifische Indikationen, fachlich fundierte Qualitätskriterien) 24

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