Ole Bull mehr als der norwegische Paganini (1) Sendung: Montag 05. Dezember Uhr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ole Bull mehr als der norwegische Paganini (1) Sendung: Montag 05. Dezember Uhr"

Transkript

1 SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Ole Bull mehr als der norwegische Paganini (1) Von Susanne Herzog Sendung: Montag 05. Dezember Uhr Redaktion: Ulla Zierau Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte auf CD von allen Sendungen der Redaktion SWR2 Musik sind beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden für 12,50 erhältlich. Bestellungen über Telefon: 07221/ Kennen Sie schon das Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert.jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2

2 2 SWR2 Musikstunde mit Werner Klüppelholz Ole Bull mehr als der norwegische Paganini (1) Susanne Herzog SWR 2, 05. Dezember 09. Dezember 2016, 9h05 10h00 Mit Susanne Herzog und: Ole Bull. Wir tauchen diese Woche in die abenteuerliche Lebensgeschichte dieses norwegischen Paganinis ein. Herzlich Willkommen dazu. Titelmelodie Er ist verrückt, das soll der dänische König Friedrich VI. über Ole Bull gesagt haben. Bull hatte für den König Geige gespielt. Der hat dann anschließend gefragt, wer denn seine Lehrer gewesen seien. Da hat Bull geantwortet: Die norwegischen Berge, Euer Majestät. Das hat den König irritiert. Trotzdem hat er Ole Bull eine Schnupftabakdose mit Diamanten besetzt geschenkt. Aber kaum war Bull durch die Tür, da hat ihn der König für verrückt erklärt. Verrückt das war Ole Bull sicher nicht. Aber er war eben mehr als ein norwegischer Paganini, mehr als einer der virtuosen Geiger des 19. Jahrhunderts mit brillanter Geigentechnik und kometenhafter Karriere. Ole Bull war ein leidenschaftlicher Norweger: er hat die norwegische Natur geliebt und sich von ihr zu Kompositionen inspirieren lassen. Deshalb auch die norwegischen Berge als Geigenlehrer. Er hat das erste norwegische Theater gegründet, er hat eine norwegische Kolonie in den USA ins Leben gerufen und nicht zuletzt hat er norwegische Volksmusik immer wieder studiert, gespielt und in seinen Kompositionen verarbeitet. Norwegen plus Geige das ergibt zwingend Ole Bull! 1 10 MUSIK 1 Ole Bull Sigrids sang <12> 2 00 Arve Tellefsen, Violine Håvard Gimse Klavier SIMAX classics, PSC 1261, NOFZS Sigrids Lied von Ole Bull aus einer Bühnenmusik zu Henrik Wergelands Fjeldstuen. Arve Tellefsen hat Geige gespielt, Håvard Gimse Klavier.

3 3 Es gibt einige Photographien aus Ole Bulls letztem Lebensjahrzehnt zwischen 1870 und 1880: da erinnert er mich an Franz Liszt und auch an Edward Grieg. Die halblangen, grauen Haare lassen an Liszt denken, die hellen Augen mit den buschigen, grauen Augenbrauen an Grieg. Ole Bull ist mit beiden Musikern im Laufe seines Lebens befreundet gewesen. Mit Liszt hat Bull seine Virtuosität, mit Grieg das Engagement für die Volksmusik Norwegens. Als Ole Bull 1810 in Bergen geboren wurde, da hat keiner in seiner Familie vermutet, dass er einmal zum berühmtesten norwegischen Musiker werden sollte - bevor dann Edward Grieg später diesen Platz übernommen hat. Ole Bull war das erste von zehn Kindern. Sein Vater und sein Großvater sind Apotheker gewesen. Andere Verwandte waren im kirchlichen Bereich tätig. Das eine oder das andere sollte auch der Weg von Ole Bull sein. Doch im Hause Bull lag Musik in der Luft. Es wurde regelmäßig musiziert. Die Hausmusik hat dem kleinen Ole so gut gefallen, dass er mit zwei Stöcken einer das Cello oder die Geige, einer der Bogen die Musiker nachgeahmt hat. Ein Onkel von Ole Bull, der bei der Hausmusik Cello gespielt hat, hat dem kleinen Ole dann seine erste Violine geschenkt. Laut Bull: gelb wie eine Zitrone. Und auf dieser zitronengelben Violine hat Ole Bull dann in einem kleinen Gartenhäuschen geübt. Er selbst sagt: die Katzen hätten ihr Fressen stehen lassen und seien weggelaufen 1 44 MUSIK 2 Nicolò Paganini Cantabile <1> 3 34 Erato, LC 0200, Nicolò Paganini, ein Cantabile war das für Violine und Gitarre. Gespielt haben der Geiger Alexander Markov und der Gitarrist Eduardo Fernández. So schön hat der kleine Ole auf seiner zitronengelben Geige im Gartenhäuschen sicherlich noch nicht gespielt. Aber er hat schnell Fortschritte gemacht und es musste eine bessere Geige her. Glänzend rot diesmal, das kann man sich schon eher als Geigenfarbe vorstellen. Ein reisender Franzose hatte Geigen in Bulls Heimatstadt Bergen angeboten und Ole Bulls Vater hatte dem Drängen des Sohnes nachgegeben und das glänzend rote Instrument gekauft. Ole ist so verliebt in seine neue Geige gewesen, dass er sofort darauf spielen wollte. Nachts ist er heimlich aufgestanden und hat den Kasten geöffnet. Natürlich sollte er nachts nicht Geige üben. Deshalb hat er erst mal nur ein wenig an den Saiten gezupft, den Bogen mal nur probeweise in die Hand genommen. Und sich dann gedacht: ach, nur mal ein klein wenig streichen, ganz leise. Er ist dann möglichst

4 4 weit weg vom Schlafzimmer der Eltern geschlichen, um seiner neuen Geige ein paar leise Töne zu entlocken. Nach und nach hat ihn der Klang der Musik aber so begeistert, dass er alles um sich vergessen hat. Er hat dann ein Stück gespielt, dass ihm so gut gefiel, dass er in voller Lautstärke losgelegt hat. Das wurde ihm erst bewusst, als er den Schlag des väterlichen Stockes auf seinem Rücken spürte. Und zu allem Überfluss fiel ihm seine Geige auf den Bogen und zerbrach. Eine etwas gemäßigte Variante dieser Kindheitserinnerung berichtet, dass Ole über das Erscheinen und die mahnenden Worte seines Vaters so erschrocken war, dass er die Geige fallen ließ. Ein Drama ist es für Ole Bull in jedem Fall gewesen: auch als Erwachsener hat er diese Geschichte noch mit viel Emotion erzählt MUSIK 3 Louis Spohr Scherzo vivace aus: Quartett Nr 16 a-moll, op 58,2 <7> 4 25 New Budapest Quartet Naxos, , LC Das war das New Budapest Quartet mit dem Scherzo vivace aus dem Streichquartett in a-moll op. 58 Nr. 2 von Louis Spohr. Die Musik von Louis Spohr hat Ole Bull als Kind schon gekannt. Schließlich ist Spohr damals ein berühmter Geigenvirtuose und Komponist gewesen. Seine Streichquartette hat man bei den Bulls zu Hause gespielt. Da sind dann neben dem cellospielenden Onkel Musiker aus Bergens Orchester Harmonien heute das Philharmonische Orchester von Bergen, vorbei gekommen. Erste Violine bei diesen Hausmusik Quartetten hat der damalige Konzertmeister des Bergener Orchesters Johan Henrich Paulsen gespielt. Natürlich haben die Bulls die Musiker auch bewirtet. Und so kam es, dass Paulsen an einem Abend ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hatte. Ole Bull hat erzählt, dass sein Onkel ihm angeboten habe, ihm eine Süßigkeit zu geben, wenn er für Paulsen einspringen würde. Der kleine Ole ließ sich nicht lange bitten: glücklicherweise kannte er die Noten des Quartetts schon, die da auch den Notenständern lagen. Und so konnte der achtjährige Ole mühelose mit den Profis mithalten. Paulsen ist so beeindruckt gewesen, dass er Ole fortan unterrichtete und dafür sorgte, dass er auch bald schon im Orchester als eine Art Aushilfe mitspielen durfte. Mit neun hat Ole Bull dann seinen ersten Soloauftritt gehabt. Der Onkel hat ihm dann eine große

5 5 Violine gekauft, eine zu große sogar. Aber offensichtlich ist Bulls Talent durch nichts zu bremsen gewesen MUSIK 4 Ole Bull Nocturne <1> 3 54 Arve Tellefsen, Violine Trondheim Symphony Orchestra Eivind Aadland, Ltg. SIMAX classics, PSC 1261, NOFZS Das war das Nocturne für Violine und Orchester von Ole Bull. Eivind Aadland hat das Trondheim Symphony Orchestra geleitet. Solist war Arve Tellefsen. Mit zwölf Jahren bekam Ole einen neuen Lehrer: den schwedischen Geiger Mathias Lundholm. Aber die Chemie zwischen Schüler und Lehrer stimmte nicht so recht. Ole ist ein phantasievolles und auch sehr eigenständig denkendes Kind gewesen. Er wollte sich nicht in ein strenges Unterrichtsmodell pressen lassen. Eine Methode seines Lehrers bestand darin, Ole für die aufrechte Haltung mit Kopf und Rücken an der Wand spielen zu lassen. Aber sein eigentümlich eingeknicktes linkes Handgelenk, das hat Lundholm ihm nicht austreiben können. Das behielt Ole Bull auch als reisender Virtuose bei. Geschadet hat es offensichtlich nicht, obwohl es auch heutzutage noch jedem Geigenlehrer die Schweißperlen auf die Stirn treiben würde. Da gab es also eine gewisse Spannung zwischen Ole und seinem Lehrer. Ole Bull erinnert sich an folgende Geschichte. Eines Abends als verschiedene Musiker mal wieder im Hause Bull zu Gast waren, stand ein Konzert von Spohr auf dem Notenständer. Während die anderen noch aßen, probierte Ole es heimlich zu spielen. Da kam sein Lehrer rein und schimpfte mit ihm. Das sei ja wohl viel zu schwer. Doch weit gefehlt: Ole spielte den ersten Satz und die anderen Musiker inzwischen dazu gekommen klatschen Beifall. Das ärgerte den Lehrer. Und schon setzte er dem Jungen ein Capriccio von Paganini vor. Probier mal das! Sie können sich wahrscheinlich denken wie s weitergeht: auch das konnte Ole spielen. Aber natürlich konnte er nicht zaubern. Er hatte die Capricci von Paganini heimlich geübt. Die Katzen kannten das Stück hat er später gesagt. Im Gartenhäuschen hatte der Vierzehnjährige sich durch verschiedene Capricci von Paganini durchgearbeitet. Seine Großmutter hatte ihm nach viel Gebettel die Noten besorgt.

6 6 Ja, da war sein Lehrer natürlich baff. Und konnte dann nur noch bemerken, dass er vielleicht - wenn er sehr fleißig wäre später auch mal so schön spielen könnte wie er selbst MUSIK 5 Nicolo Paganini Capriccio Nr. 5 a-moll <5> 2 37 Thomas Zehetmair, Violine TELDEC, , LC Thomas Zehetmair mit dem fünften Capriccio von Nicolò Paganini. Der Zauber von Paganinis Musik hat sich bei Ole Bull schon als Jugendlicher während seiner Übestunden im Gartenhäuschen ausgebreitet. Ein anderer wichtiger musikalischer Einfluss für Bull ist die norwegische Volksmusik gewesen. Die Sommer verbachte die Familie Bull in ihrem Haus in Valestrand. Das ist ein Paradies für die Ole und seine Geschwister gewesen: sie sind in einem kleinen See geschwommen und durch die Wälder gestreift. Ole hatte auf seinen Ausflügen gerne seine Geige dabei und hat dann inmitten der Natur gespielt. Die Geigenklänge, die aus den Wäldern und Büschen drangen, die haben die Landbevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Man munkelte, dass seit neustem Geister und Kobole ihr Unwesen trieben In Valestrand hat Ole als Kind norwegische Volksmusik gehört. Wenn bei den Bauern der Umgebung Hochzeiten oder sonstige Feste stattfanden, dann griffen die Musiker zur Hardangerfiedel. Das ist eine reich verzierte Violine mit zusätzlichen Resonanzsaiten. Torgeir Augundson, den berühmten Hardangerfiedel Spieler, genannt Myllarguten, der Müllersbursche, den hat Ole Bull als junger Erwachsener kennen gelernt. Mehrere Tage haben beide gemeinsam in Valestrand verbracht und Myllarguten hat für Bull gespielt. Bull hat ihn gebeten, möglichst langsam zu spielen, denn er wollte so viele Melodien wie möglich mitschreiben. Das alles ging mehr schlecht als recht, aber letztlich hat Bull dann doch so einige norwegische Volksmelodien zu Papier gebracht MUSIK 6 Edvard Grieg Halling fra Østerdalen - Byssan byssan bodne Springdans fra Nummedal - aus: Vier Bergmelodien, bearb. für Sopran, Hardangerfiddle, Violoncello und Cembalo von Felix Treiber <1> 0 46 <2> 1 55 <4> 1 19 Insg Åselinde Wiland, Sopran Ensemble Sorpresa Antes Edition, BM , LC

7 7 Das waren drei Bergmelodien von Edvard Grieg bearbeitet für Sopran, Hardangerfiedel, Violoncello und Cembalo. Gespielt hat das Ensemble Sorpresa, die Sängerin war Åselinde Wiland. Ole Bull hat norwegische Volksmusik mit seiner von Paganini inspirierten Virtuosität verbunden. Herausgekommen ist dabei ein Geigenvirtuose ganz eigener couleur. Eine Besonderheit ist zum Beispiel sein polyphones Spiel gewesen. Bull konnte nicht nur zwei Saiten und auch zwei Melodien auf einmal spielen, sondern er hat auf allen vier Saiten gleichzeitig gespielt und dabei Tripel- und Quardrupelgriffe verwendet. Sozusagen ein Streichquartett auf einer einzigen Violine! Dabei haben Bull seine Erfahrungen mit der Hardangerfiedel geholfen. Denn so ein paar kleine Tricks hat er für diese Vielstimmigkeit schon angewendet. Er hat nämlich den Steg seiner Violine besonders tief gefeilt so wie bei einer Hardangerfiedel. Dadurch konnte er die Saiten leichter gleichzeitig streichen. Außerdem hat er den Bogen nicht so stark gespannt, um möglichst alle vier Saiten gleichzeitig zu erwischen. Der Virtuose mit seiner bravourösen Technik mit Mehrfachgriffen, vielfältigen Flagoletts, unzähligen staccato Noten auf einem einzigen Bogenstich und so weiter und so fort - das ist die eine Seite des Geigers Ole Bull. Die andere ist seine ungeheure Musikalität. Immer wieder wurde sein singender Ton gelobt. Ein wohl eher kleiner Ton, aber klar, sanft und süß im Klang. Und wenn er dann norwegische Volksmelodien mit diesem Klang gespielt und im nächsten Moment ein virtuoses Feuerwerk gezündet hat, dann ist das natürlich schon eine einzigartige Mischung gewesen. Hier ein Ausschnitt aus dem ersten Satz von Ole Bulls Violinkonzert in A Dur, bei dem man das so besondere vierstimmige Spiel von Ole Bull ganz deutlich hören kann. Allerdings spielt der Geiger Annar Follesø auf einer Violine mit normalem Steg und muss deshalb die vierstimmigen Akkorde anders als Bull damals als gebrochene Akkorde spielen MUSIK 7 Ole Bull Ausschnitt aus: Allegro Maestoso aus Violinkonzert A-Dur <2> ausblenden bei 7 00 Annar Follesø, Violine Norwegian Radio Orchestra Ole Kristian Ruud, Ltg. 2L, 2L-067-SABD, LC? Privat CD

8 8 Ich hoffe es wird eine Sensation auslösen, weil es sicherlich die schwierigste Musik ist, die je für Violine geschrieben worden ist. hat Ole Bull 1834 bereits als Virtuose in Italien an seinen Vater über sein Violinkonzert in A-Dur geschrieben. Wir haben einen Ausschnitt aus dem ersten Satz gehört mit Annar Follesø und dem Norwegischen Radio Orchester unter der Leitung von Ole Kristian Ruud. Das ist jetzt schon ein kleiner Ausblick in die Zukunft des reisenden und komponierenden Virtuosen Ole Bull gewesen. Aber zunächst war alles ganz anders geplant. Obwohl so begabt auf der Geige, sollte Bull nämlich eigentlich Theologie studieren ist er dazu nach Christiania, das heutige Oslo, gegangen. Aber dann ist er durch die Lateinaufnahmeprüfung für Theologen gefallen. Glück im Unglück: Der Leiter des Theater Orchesters und des Musik Lyceums ist krank geworden. Und da Bull ja jetzt keinen Studienplatz als Theologe hatte, hat er dessen Posten übernommen. Es sollte also doch in Richtung Musik gehen In dieser Zeit in Christiania hat Bull den zwei Jahre älteren Henrik Wergeland kennengelernt. Er sollte zu einem der wichtigsten Dichter Norwegens werden. Ole Bull und Henrik Wergeland haben ihre patriotische Begeisterung für Norwegen und der Wunsch nach Unabhängigkeit verbunden. Seit 1814 war Norwegen nicht mehr unter Dänemarks Herrschaft. Es musste aber eine Personalunion mit Schweden eingehen, allerdings hatte es eine selbstständige Verfassung. Die Unabhängigkeit von Schweden haben Bull und Wergeland nicht mehr erlebt: dazu ist es erst 1905 gekommen. Aber beide Künstler haben sich während ihres Lebens sehr für die kulturelle Identität Norwegens eingesetzt. Ole Bull hat bei seinen Reisen quer durch Europa und bis nach Amerika die Volksmusik Norwegens in die Welt getragen MUSIK 8 Ole Bull La Melancholie <9> 2 43 Arve Tellefsen, Violine Trondheim Symphony Orchestra Eivind Aadland, Ltg. SIMAX classics, PSC 1261, NOFZS I ensomme stunde La Mélancolie von Ole Bull in einer Fassung für Violine und Orchester. Ursprünglich war das ein Lied, das auf einer norwegischen Volksmelodie beruht oder einer solchen von Bull nachempfunden ist. Gespielt gerade eben von dem Geiger Arve Tellefsen und dem Trondheim Symphony Orchestra unter der Leitung von Eivind Aadland.

9 9 Die einsame Stunde: dieses Werk mit seiner klagenden Melodie ist eine der bekanntesten Stücke von Bull. Und in gewisser Weise spiegelt es auch durchaus den Charakter von Ole Bull wieder. Oft hat Bull von seinen Konzertreisen an seine Eltern geschrieben, nur der Himmel wisse, ob er sie je wieder sehen würde. Er hat sich häufig krank gefühlt, neigte wohl auch zu Hypochondrie. Ich werde nie glücklich sein. klagt er seiner Mutter: Ständige Leiden gehören zu meinem Leben. Sein Freund, der Dichter Henrik Wergeland, hat die erste Biographie über Ole Bull geschrieben. Er charakterisiert Bull als leicht reizbar, betont auf der anderen Seite seine kindliches Vertrauen zu anderen Menschen und seine Begeisterungsfähigkeit. Ein labiler Charakter, bei dem Begeisterung auch schnell in eine depressive Verstimmung umschlagen konnte. Das ist nicht gerade eine gute Voraussetzung für einen reisenden Virtuosen Dennoch sollte genau das Ole Bulls Weg sein. Und so machte er sich 1829 von Christiania auf zu seinem großen Idol: zu dem Komponisten und Violinvirtuosen Louis Spohr in Kassel MUSIK 9 Louis Spohr Mazurka aus: Sechs Salonstücke op. 135 <12> 7 43 Ingolf Turban, Violine Kolja Lessing, Klavier Cpo, , LC8492, Ingolf Turban und Kolja Lessing waren das mit der die Mazurka aus den Sechs Salonstücken op. 135 von Louis Spohr. Der Besuch von Ole Bull bei Spohr in Kassel ist ein einziges Fiasko gewesen. Spohr hat ihn nicht als Schüler angenommen, so wie Bull sich das gewünscht hatte. Spohr hat ihm nicht einmal etwas vorgespielt. 250 Stunden habe seine Reise gedauert, soll Bull zu Bedenken gegeben haben. Na dann könne er ja auch gleich noch weiter nach Nordhausen reisen, da würde er bei einem Musikfestival spielen, meinte Spohr daraufhin angeblich. Das ist eine entmutigende Erfahrung für Bull gewesen, dass sein Idol ihn so hat abblitzen lassen. Aber letztlich hat diese Enttäuschung ihn auf einigen Umwegen nur in eine andere Richtung gelenkt. Dann eben nicht Spohr und Kassel, sondern auf nach Paris. In der französischen Metropole wollte der junge Virtuose Ole Bull

10 sein Glück versuchen. Er hat es durchaus gefunden, aber ganz anders als er selbst erwartet hatte. Dazu morgen mehr in der SWR 2 Musikstunde. Ich bin Susanne Herzog und freue mich wenn Sie mir morgen auf Ole Bulls verschlungenen Wegen durch Paris folgen. Von da geht s nach Italien und dann durch ganz Europa! 10

Ole Bull mehr als der norwegische Paganini (3) Sendung: Mittwoch 07. Dezember Uhr

Ole Bull mehr als der norwegische Paganini (3) Sendung: Mittwoch 07. Dezember Uhr SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Ole Bull mehr als der norwegische Paganini (3) Von Susanne Herzog Sendung: Mittwoch 07. Dezember 2016 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Ulla

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag 442 Seiten 22,99 Euro Rezension von

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015 240 Seiten 18,90 Euro Rezension von Tobias Lehmkuhl

Mehr

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz.

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 19,99 Euro Rezension von Ulfried Geuter Dienstag,

Mehr

Arbeitsblatt: Fragen zur Sendung

Arbeitsblatt: Fragen zur Sendung Arbeitsblatt: Fragen zur Sendung Fragen zur Sendung A Woher haben die Streichinstrumente ihren Namen? B Aus was ist der Bogen der Geige gemacht? C Seit wann gibt es Geigen? D Wer hat die erste Violin-Schule

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und Paul Sourzac Secession

Mehr

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel:

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: TEXT Mozart ein Wunderkind? Eines der größten Genies der Musikgeschichte war Wolfgang Amadeus Mozart. Die Welt feierte 2006 seinen 250. Geburtstag. Mit drei

Mehr

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik sprechen wollte.»das bist du«, sagte er.»die Melodie,

Mehr

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Stefan Selke - "Lifelogging Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert" Econ-Verlag 19,99 Euro Rezension von Rainer Volk Donnerstag,

Mehr

"Tönet, ihr Pauken" Musikalische Begegnungen mit Pauken und mehr als Trompeten (4)

Tönet, ihr Pauken Musikalische Begegnungen mit Pauken und mehr als Trompeten (4) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde "Tönet, ihr Pauken" Musikalische Begegnungen mit Pauken und mehr als Trompeten (4) Von Christian Schruff Sendung: Donnerstag, 17. Juli

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alexander Kluge: 30.April 1945. Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der Deutschen begann Mit einem Gastbeitrag von Reinhard

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst" Ullstein Verlag 272 Seiten 18,--Euro

Mehr

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Jeremy Rifkin: Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus Aus dem Amerikanischen

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Ismail Kadare: Die Pyramide Aus dem Albanischen von Joachim Röhm Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 160 Seiten 19,99 Euro Rezension von Dina

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 07.01.2017 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

Franz Liszt als Lehrer

Franz Liszt als Lehrer Auguste Boissier Franz Liszt als Lehrer Reprint der Originalausgabe von 193O STACCATO Verlag Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen. Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen. Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl Hanser Verlag 19,90 Euro Rezension von Stefan Berkholz

Mehr

Programmvorschläge

Programmvorschläge Programmvorschläge 2013 2014 Violine / Klavier Programm 1: Treffpunkt Wien Sonate für Klavier und Violine A-Dur KV 305 Ludwig van Beethoven Sonate für Klavier und Violine G-Dur op. 96 (1770-1827) oder

Mehr

Maxim für Eva. Martin Zels

Maxim für Eva. Martin Zels Martin Zels für Eva Komm einmal näher Ja komm hierher Ich zeig Dir was Schau Siehst Du den Der da steht Der da sein Instrument putzt und poliert Das ist der Strassengeiger Ja das ist eine Geige Sie heißt

Mehr

Sie streifte den Rucksack von den Schultern, zog den roten Anorak aus und ließ sich darauf nieder. Während sie in ihrem Rucksack zwischen der Wäsche

Sie streifte den Rucksack von den Schultern, zog den roten Anorak aus und ließ sich darauf nieder. Während sie in ihrem Rucksack zwischen der Wäsche Sie streifte den Rucksack von den Schultern, zog den roten Anorak aus und ließ sich darauf nieder. Während sie in ihrem Rucksack zwischen der Wäsche zum Wechseln nach ihrer Wasserflasche kramte, beobachtete

Mehr

martinique:»im Winter ist es kalt, im Sommer ist es warm «

martinique:»im Winter ist es kalt, im Sommer ist es warm « martinique:»im Winter ist es kalt, im Sommer ist es warm «Premiere mit Martina Baumann (Akkordeon), Uwe Loda (Saxofone und Klarinette) und Gästen (20. April 2007) von Hans-Jürgen Fuchs Freitag, 20. April

Mehr

Service: SWR2 Musikstunde können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter

Service: SWR2 Musikstunde können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter SWR2 MANUSKRIPT SWR2 Musikstunde Bruch - Joachim - Sarasate Drei Männer und ihre Violinwerke (2) Mit Christian Schruff Sendung: 05. September 2017 Redaktion: Martin Roth Produktion: SWR 2017 Bitte beachten

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind.

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. Häftlingsarbeit in der DDR, der Ost-West-Handel und die Staatssicherheit Vandenhoeck & Ruprecht

Mehr

Wie junge Solisten Karriere machen (4) Sendung: Donnerstag, 11. Februar Uhr Redaktion: Ulla Zierau

Wie junge Solisten Karriere machen (4) Sendung: Donnerstag, 11. Februar Uhr Redaktion: Ulla Zierau SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Kein Platz für Cellisten? Wie junge Solisten Karriere machen (4) Von Christian Schruff Sendung: Donnerstag, 11. Februar 2016 9.05 10.00

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können

Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können 1 von 6 22.08.2017 10:40 Konzert des Landesjugendorchesters Rheinland-Palz in der Hietorischen Gießhalle in Bendorf-Sayn Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können

Mehr

Politische Romantik aus Norwegen in Wort und Ton

Politische Romantik aus Norwegen in Wort und Ton Politische Romantik aus Norwegen in Wort und Ton Henrik Wergeland zum 200. Geburtstag 28. Mai 2008 19:30 Uhr Rathausfestsaal der Stadt Münster Sehr verehrte Damen und sehr geehrte Herren, in Zusammenarbeit

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels Vom Aufstieg einer gefährlichen Frau und dem Rechtsruck in Europa Herder Verlag 22,99 Euro

Mehr

Service: SWR2 Musikstunde können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter

Service: SWR2 Musikstunde können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter SWR2 MANUSKRIPT SWR2 Musikstunde Bruch - Joachim - Sarasate Drei Männer und ihre Violinwerke (5) Mit Christian Schruff Sendung: 08. September 2017 Redaktion: Martin Roth Produktion: SWR 2017 Bitte beachten

Mehr

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (5)

Poesie und Bekenntnis Robert Schumann und die Kammermusik (5) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Poesie und Bekenntnis und die Kammermusik (5) Von Christian Schruff Sendung: Freitag, 24. April 2015 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Ulla

Mehr

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

Jugendgottesdienst: Gott hat dir eine Tür aufgetan

Jugendgottesdienst: Gott hat dir eine Tür aufgetan Jugendgottesdienst: Gott hat dir eine Tür aufgetan Themen: Was ist Glaube? Wie kann mir mein Glaube helfen, Türen zu öffnen, also Entscheidungen zu treffen? Bibelstelle: Offenbarung 3, 8 Siehe Gott hat

Mehr

Als das Wünschen noch geholfen hat...

Als das Wünschen noch geholfen hat... SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikpassagen Als das Wünschen noch geholfen hat... Von Monika Gratz Sendung: Sonntag, 8. Januar 2017, 23.03 Uhr Redaktion: Anette Sidhu-Ingenhoff

Mehr

LA BALLE ROUGE ET QUATUOR

LA BALLE ROUGE ET QUATUOR ELPHI_Logo_Bild- LA BALLE ROUGE ET QUATUOR FUNKELKONZERT L 13. NOVEMBER 2016 LAEISZHALLE KLEINER SAAL Elbphilharmonie Funkelkonzert L Sonntag, 13. November 2016 11 Uhr Laeiszhalle Hamburg Kleiner Saal

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag 189 Seiten 19,95 Euro Rezension von Michael Weisfeld Freitag,

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke... Joseph Haydn - Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

KINDHEIT GOETHES KINDHEIT

KINDHEIT GOETHES KINDHEIT KINDHEIT GOETHES KINDHEIT Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. August 1749 in seinem Elternhaus am Großen Hirschgraben in Frankfurt am Main geboren. Er war das erste Kind seiner Eltern Johann Caspar Goethe,

Mehr

Felix Treiber (*1960) - Werkverzeichnis. Solowerke. Kammermusik für Streicher

Felix Treiber (*1960) - Werkverzeichnis. Solowerke. Kammermusik für Streicher Felix Treiber (*1960) - Werkverzeichnis Solowerke Sechs Capricen für Viola (1999) CD-Einspielung 2008 / UA 2010 Karlsruhe /EA Atlanta (USA) 2013 Sechs Klavierstücke (2001) UA 2002 New York Dauer: 20' Sieben

Mehr

Sie war das einzige Kind deutscher Einwanderer gewesen, die sich in den späten Achtzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts in New York angesiedelt

Sie war das einzige Kind deutscher Einwanderer gewesen, die sich in den späten Achtzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts in New York angesiedelt Sie war das einzige Kind deutscher Einwanderer gewesen, die sich in den späten Achtzigerjahren des neunzehnten Jahrhunderts in New York angesiedelt hatten. Mein Urgroßvater hatte sich als Kürschner in

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut.

Isoldes Lehrer :  Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=oho_kqhiedq Transkript sa vzťahuje na prvých 22 minút. Isoldes tote Freunde Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. Ausgezeichnet.

Mehr

Lehrprobenentwurf: Pitfield Sonate für Xylophon Solo (1. Satz)

Lehrprobenentwurf: Pitfield Sonate für Xylophon Solo (1. Satz) Medien Felix Dierkes Lehrprobenentwurf: Pitfield Sonate für Xylophon Solo (1. Satz) Beispiel einer Unterrichtsstunde am Xylophon für Fortgeschrittene Unterrichtsentwurf Musikakademie der Stadt Kassel

Mehr

Saiteninstrumente. Streichinstrumente

Saiteninstrumente. Streichinstrumente Saiteninstrumente Ein Saiteninstrument ist ein Musikinstrument, das zur Tonerzeugung Saiten verwendet. Die Schwingungen der Saiten werden auf einen den Klang verstärkenden Resonanzkörper übertragen. Verschiedene

Mehr

Blastin Blasi stru nstru men me te men nte

Blastin Blasi stru nstru men me te men nte Blastinstrumente Blasinstrumente Zuerst habe ich 2 Jahre Trompete gespielt, dort hatte ich aber Mühe. Dann hat mein Musiklehrer einmal ein Euphonium in den Einzelunterricht mitgenommen. Ich spielte ein

Mehr

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Dunja Hayali ist beim Fernsehen. Der Name wird so aus-gesprochen: Dun ja Hai ja li Sie ist Fernseh-Moderatorin. Das bedeutet: Sie macht eine Fernseh- Sendung. Die Fernseh-Sendung

Mehr

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S. Jena ist so haben wir in den letzten Folgen erfahren bekannt für seine Optik- Industrie. Hier werden hochwertige Linsen und optische Geräte hergestellt, wie zum Beispiel Laser. Das haben Paula, Philipp

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Juli Dieses Leben Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.juli.tv Juli Dieses Leben Mir ist kalt mein Weg ist leer

Mehr

Das rollende Klassenzimmer ist da

Das rollende Klassenzimmer ist da Frankfurter Neue Presse vom 05.03.2012 Das rollende Klassenzimmer ist da Musikmobil steht für eine Woche an der Selzerbachschule Ausprobieren und anfassen Normalerweise fährt das Musikmobil nur zu Schulen

Mehr

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Pressetext Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren. Sein Klavierstudium bei Friedrich Wieck musste er wegen einer Fingerverletzung abbrechen. Er wurde

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Die Mandoline ist meine Stimme - Der Mandolinist Avi Avital

Die Mandoline ist meine Stimme - Der Mandolinist Avi Avital SWR2 MANUSKRIPT SWR2 Musikstunde Die Mandoline ist meine Stimme - Der Mandolinist Avi Avital Mit Susanne Herzog Sendung: Samstag, 22. April 2017 Redaktion: Ulla Zierau Produktion: SWR 2017 Bitte beachten

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff 11.10.2010 " Montag, Peter Tschaikowsky ist kein Komponist für den Montag-Vormittag könnten man meinen. Pathetisch, überspannt, wuchtig wer mag das schon um diese

Mehr

Sehr brillant, angenehm in die Ohren Mozarts Klavierkonzerte (5) Sendung: Freitag, 16. September Uhr

Sehr brillant, angenehm in die Ohren Mozarts Klavierkonzerte (5) Sendung: Freitag, 16. September Uhr SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Sehr brillant, angenehm in die Ohren Mozarts Klavierkonzerte (5) Von Christian Schruff Sendung: Freitag, 16. September 2016 9.05 10.00

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 13. Juni 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 13. Juni 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback anlässlich des Staatsempfangs zum Kissinger Sommer am 13. Juni 2014 in Bad Kissingen

Mehr

Musik hören Musik verstehen Beitrag 12 Edvard Grieg: Peer-Gynt-Suiten 1. Von Stefanie Schmitz (geb. Ley), Königswinter, und Andrea Ptassek, Hamburg

Musik hören Musik verstehen Beitrag 12 Edvard Grieg: Peer-Gynt-Suiten 1. Von Stefanie Schmitz (geb. Ley), Königswinter, und Andrea Ptassek, Hamburg IV Musik hören Musik verstehen Beitrag 12 Edvard Grieg: Peer-Gynt-Suiten 1 Edvard Grieg: Peer-Gynt-Suiten ein handlungsorientierter Ansatz Von Stefanie Schmitz (geb. Ley), Königswinter, und Andrea Ptassek,

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

Streichinstrumente. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Streichinstrumente. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass Streichinstrumente Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass Lehrkräfte MMag. Fabian Jäger Theres Mayer Informationen für Eltern Nachfolgende Informationen sollen Ihnen einen generellen Überblick über die

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur

Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur 141 Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur Tina Pigal 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Eine Schülergruppe besucht in einem Museum eine Mozartausstellung.

Mehr

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte Rathauskonzerte 2017 / 2018 Konzert 1 Sonntag, 29.10.2017 um 19.30 Uhr TonTrio Das TonTrio mit Julia Haverkamp (Klavier), Karlotta Eß (Violine) und Daniel Haverkamp (Violoncello) gründete sich 2006 in

Mehr

Sehr brillant, angenehm in die Ohren Mozarts Klavierkonzerte (4) Sendung: Donnerstag, 15. September Uhr

Sehr brillant, angenehm in die Ohren Mozarts Klavierkonzerte (4) Sendung: Donnerstag, 15. September Uhr SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde Sehr brillant, angenehm in die Ohren Mozarts Klavierkonzerte (4) Von Christian Schruff Sendung: Donnerstag, 15. September 2016 9.05

Mehr

Ein Tanz? Ja und ein Traum: Tango!

Ein Tanz? Ja und ein Traum: Tango! Ein Tanz? Ja und ein Traum: Tango! Sie spielen nicht, sie fühlen sie leben die Musik. Und an diesem Abend im Pfaffinger Gemeindesaal lebten sie vor allem eines: Den Traum Tango! Die Augen geschlossen,

Mehr

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Es war 1717, ein Tag wie jeder andere, und ich stand in meinem Zimmer. Mein Klavierspieler war sehr gut, und ich freute mich immer, wenn wir zusammen die Zeit verbrachten.

Mehr

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM GEBURTSTAG Ahrensburg (sam). E-Bass und Keyboard statt Cello und Cembalo in der Barockmusik? Zugegeben, das klingt zunächst ein wenig befremdlich,

Mehr

Anspiel zu Pfingsten

Anspiel zu Pfingsten Anspiel zu Pfingsten zu Apg 2,37ff Hy Justus, was für ein tolles Gewand hast du denn heute an? Das war doch sicherlich recht teuer. Woher hast du das Geld? Du hattest doch früher nie Geld! Das habe ich

Mehr

Weihnachtslieder. >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier. mit CD. Herb Kraus

Weihnachtslieder. >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier. mit CD. Herb Kraus Herb Kraus Die schönsten Weihnachtslieder >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier mit D Die in diesem Buch enthaltenen Originallieder, Textunterlegungen, Fassungen und Übertragungen sind urheberrechtlich

Mehr

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch?

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch? 1 Predigt zum Schuljahresbeginn 2014/2015 des Marienberggymnasiums am 22.08.2013 in St. Marien, Neuss (Gedenktag Maria Königin: Les.: 1 Kor 13,4-7.13 ; Ev.: Mt 22,34-40) Den richtigen Ton treffen Liebe

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff 12.10.2010 " Dienstag, Man könnte es für gut geplant halten, aber wahrscheinlich ist es nur ein netter Zufall. Auf das Streichquartett Nr. 1 mit der Opuszahl 11

Mehr

Zu Lied 6: Geißlein, versteckt euch!

Zu Lied 6: Geißlein, versteckt euch! 21 Zu Lied 6: Geißlein, versteckt euch! Dieses Lied eignet sich sehr gut, um das Zählen zu üben. Hierbei können verschiedene Gegenstände in einer Reihe hingelegt und gezählt werden. Die sicheren Kinder

Mehr

Roman. Aus dem Englischen von Katharina Kramp

Roman. Aus dem Englischen von Katharina Kramp Roman Aus dem Englischen von Katharina Kramp es ein Zeichen von Vornehmheit gewesen, deshalb musste Beth es lernen. Sie bezweifelte nicht, dass ihre Mutter gehofft hatte, es würde sie von der Geige weglocken,

Mehr

Früher war mehr Lametta? Predigt zum Lichtblickgottesdienst am Liebe Gottesdienstbesucher,

Früher war mehr Lametta? Predigt zum Lichtblickgottesdienst am Liebe Gottesdienstbesucher, Früher war mehr Lametta? Predigt zum Lichtblickgottesdienst am 16.12.2012 Liebe Gottesdienstbesucher, 1. Früher war mehr Lametta! Dieser fast schon sprichwörtliche Ausspruch mit Ausrufezeichen versehen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Ludwig van Beethoven! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU DIE KLEINE MEERJUNGFRAU EIN MUSIKALISCHES MÄRCHEN VON HANS CHRISTIAN ANDERSEN JOHN HØYBYE HANNA PLASS SPRECHERIN MUSIKER DES SWR SYMPHONIEORCHESTERS CHRISTIAN MEISTER DIRIGENT FR 28. APRIL, 11 UHR SO 30.

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi. II. Der Chor: Cantabile Regensburg S.

I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi. II. Der Chor: Cantabile Regensburg S. I. Das Projekt: Deutsch-Ungarische Komponisten: S. 2 Hans Koessler Zsolt und Zoltàn Gàrdonyi II. Der Chor: Cantabile Regensburg S. 3 II. Der Chorleiter: Professor Matthias Beckert S. 4 III. Aktuelle Rezensionen

Mehr

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Maria Papayanni Eve Tharlet (Illustrationen) Wer gewinnt? Ich habe alle sechs umgeworfen!, rief Freddi Biber. Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden

Mehr

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren. Westend-Verlag 207 Seiten

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr