NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

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1 Gebiet: Funktionsanalytische und -therapeutische Leistungen Befund: Kraniomandibuläre Dysfunktion (Vorkontakte in der statischen und/oder dynamischen, Okklusopathie, Myopathie, Arthropathie) Diagnose: Kraniomandibuläre Dysfunktion (Vorkontakte in der statischen und/oder dynamischen, Okklusopathie, Myopathie, Arthropathie) Zahnärztliche Leistung: Nr Funktionstherapeutische zur Wiederherstellung einer adjustierten 1. Zahnärztliches Gespräch - Aufklärung über Behandlung, Behandlungsumfang und Folgetherapie 2. Vorbereitung der Mundhöhle für die Abformung - relative Trockenlegung 3. Abformungen - Einphasenabformung - Zweiphasenabformung mit konfektioniertem Abformlöffel (nicht perforierter metallischer Serienlöffel z.b. mit verstärktem Innenrand) und Individualisierung des konfektionierten Abformlöffels (dorsale, palatinale Abdämmung; Solldurchdrückstelle) - Fotografische Dokumentation der Ausgangssituation - Erläuterung, Visualisierung mit Hilfsmitteln (Bildmaterial, Modelle, intraorale Kamera) - individueller Abformlöffel - zusätzliche Abformung(en) - medikamentöse Reduktion des Speichelflusses - Vorkehrungen gegen starken Brechreiz: Oberflächenanästhesie Hypnose Akupunktur - wissenschaftlich im Fluss - wissenschaftlich im Fluss - Bei Zweiphasenabformung: bevorzugt Doppelmischabformung 0940.doc

2 4. Kiefergelenk- und schädelbezogene Gesichtsbogenübertragung - OK-Übertragung nach arbiträren Referenzpunkten - OK-Übertragung nach funktionell determinierten Referenzpunkten - Bestimmung der zentrischen Scharnierachse - räumlich korrekte Montage der Kiefermodelle in einen teiljustierbaren Artikulator, so daß die Funktionsbeziehungen denen der natürlichen Zahnreihen entsprechen, - adjustierte in Statik, - Montage des Oberkiefermodells - indiziert z.b. bei Besonderheiten der bzw. bei deutlicher Änderung der Vertikaldimension 5. Kieferrelationsbestimmung - Festlegung der zentrischen Kondylenposition (z.b. Platten-registrat, Stützstift-registrat) - Protrusions-/ Laterotrusionsregistrat mechanische/elektro-nische - indiziert z. B. bei deutlicher Änderung der Vertikaldimension 0940.doc

3 Aufzeichnung der Unterkieferbewegung 6. Wiederherstellung einer adjustierten an den montierten Modellen (additive (Wax-up) und subtraktive ) sfolie, - Erstellen einer Schleifliste - Verwendung eines teil- oder volljustierbaren Artikulators 7. Wiederherstellung einer adjustierten am Patienten - Vorbereitende - Anfertigung eines Frontzahnjigs - Okklusale Adjustierung durch - subtraktive - additive sfolie, - Aufbau einer Eckzahnführung und okklusaler Kontakte in der statischen im Seitenzahnbereich - Glätten und Politur - Beseitigung von Vorkontakten in Statik - Erzielen einer ausgewogenen Belastung für Kaumuskulatur, Kiefergelenke, Zahnhartsubstanzen, Pa- - rodontien Schutz vor weiterer Destruktion der im Kausystem beteiligten Strukturen - indiziert z. B. bei ausreichendem interokklusalen Raum im Frontzahngebiet - Licht- und chemisch härtende Kunststoffe - diamantierte Instrumente (normalgekörnt, fein-, feinstkörnig) Gummipolierer - Konditionierung der Zahnhartsubstanzen - Licht- und chemisch-härtende Komposite 0940.doc

4 8. #Wiedereingliederung der vorhandenen sschiene der Funktionsflächen - Fluoridierung der Funktionsflächen - geringe Plaqueakkumulation - Kariesprävention - Indiziert z.b. bei großem Umfang der Einschleifmaßnahmen in mehreren Sitzungen 9. #Überprüfung und ggf. okklusale Adjustierung der Schiene sfolie, - Ausarbeitung und Politur 10. Zahnärztliches Gespräch - Instruktion zur Mundhygiene - Recall - Verhaltensmaßregeln (z. B. Habits, Schlaflage) - Instruktion zur Schienenhygiene - Aufklärung über Tragemodus der Schiene 11. Nachkontrolle(n) - klinische Kontrolle: - horizontale Kieferrelation - vertikale Kieferrelation - statische und dynamische - Plaquekontrolle - Erweiterte Untersuchung von kraniomandibulären Dysfunktionen (Funktionsdiagnostik) 0940.doc

5 0940.doc

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