NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE
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- Kurt Becker
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1 Gebiet: Chirurgische Leistungen Befund: Odontogene Zyste Diagnose: Odontogene Zyste Zahnärztliche Leistung: Nr Behandlung einer odontogenen Zyste, Extirpation des Zystenbalgs # befundbezogene Methoden (fakultativ) präventiven 1. Anästhesie 2. Behandlung einer odontogenen Zyste, Extirpation des Zystenbalgs - Umschneiden des Schleimhautlappens - Abschieben des Mukoperiostes durch subperiostale Präparation - Darstellung des Knochens über der Zyste - Vergrößerungshilfe - Lupenbrille - Operationsmikroskop - Prophylaxe: - Entzündung - Karies - Wurzelresorption - Zystenbildung usw. - Vergrößerungshilfe - Wurzellokalisation - Nachweis vermeintlicher Wurzelreste - Lokalisation N. alveolaris inferior - Vermeidung von Verletzungen der Nachbarzahnwurzeln usw 1060.doc
2 # befundbezogene Methoden (fakultativ) präventiven 3. Sukzessives Abtragen des Knochens über der Zyste - Ausschälen des Zystenbalges - Gewebeentnahme zur pathohistologische Untersuchung - Ausschluss Mund- Antrum- Perforation - Nasenblasversuch (direkt / indirekt) - Sondierung - Inspektion der knöchernen Zystenhöhle - Nervfreilegung - Nervläsion - Behandlung der zystenauslösenden Ursache - Osteotomie eines Zahnes - Wurzelspitzenresektion etc - Versorgung der knöchernen Zystenhöhle; wird bei Knochendefekten > 1-2 cm erforderlich (siehe gesondertes Kapitel: Versorgung knöcherner Defekte - Verpackung und Versand des Zystenbalges zur pathohistologischen Un doc
3 # befundbezogene Methoden (fakultativ) präventiven tersuchung 1060.doc
4 # befundbezogene Methoden (fakultativ) präventiven 4. Zusätzliche intraoperative (siehe Nummer 1052) - Prüfung auf Nervfreilegung im Unterkiefer 5. Glättung scharfer Knochenkanten/ Entfernung Detritus 6. Nahtverschluss am (siehe Nummer 1052) - Chirurgische Weichteilversorgung, intraoral 7. Operationsbefunddokumentation (siehe Nummer 1052) - Schriftlicher Operationsbericht - Konsiliarische Mit- / Weiterbehandlung Überweisung an einen MKG-Chirurgen, HNO-Arzt, Oralchirurgen usw. - Arztbrief - Weiterbehandelnder bzw. ü- berweisender Arzt - Konsiliarische Mit- / Weiterbehandlung - Überweisung auf Grund komplizierender Lokalbefunde - Neu hinzugetretene lokale pathologische Befunde - Bisher nicht erfasste Allgemeinerkrankung 8. Postoperatives ärztliches Gespräch - Befundinformation - Risiken / Gefahren - Nahrungsempfehlung - Mundhygiene - Instruktion über physikalische Therapie - Verhalten bei Schmerzen - Ausführliches Gespräch zur Darstellung der - Operationsbefunde - Postoperatives Verhalten - Informationsblatt - Rezept - Analgetikum - Antibiotikum etc doc
5 # befundbezogene Methoden (fakultativ) präventiven 9. Postoperative Nachbehandlung - Inspektion - Palpation - Bildgebende Verfahren (Röntgen usw.) - Gespräch - Sensibilitätstestung der Zähne - Überprüfung der Nervenfunktion (Sensibilitätstestung) - Spitz-Stumpf- Prüfung - PATH-Testung, SSEP usw. - Ausschluss von Osteolysen usw. - Überprüfung postoperativer Sensibilitätsstörungen - Nervus alveolaris inferior - Nervus lingualis - Nervus infraorbitalis 10. Weitere postoperative Nachbehandlungen können erforderlich werden bei - Nachblutung - fehlender knöcherner Regeneration der Resektionshöhle - Rezidiv - Komplikationen usw doc
6 # befundbezogene Methoden (fakultativ) präventiven 1060.doc
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