Gewerblich-industrielle Berufsfachschule Liestal Allgemeinbildung: Kaufvertrag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gewerblich-industrielle Berufsfachschule Liestal Allgemeinbildung: Kaufvertrag"

Transkript

1 Seite 1 Kaufvertrag Anfrage Angebot (Offerte) Annahme Aufbewahrungs pflicht Barkauf Fach- und Rechtsbegriffe ein kleines Lexikon Eine Anfrage an einen oder mehrere Lieferanten ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Fax oder auch über das Internet erfolgen. Die Anfrage ist unverbindlich, dass heisst sie hat keine rechtliche Wirkung. Der Kaufinteressent kann nicht zu einem Kauf verpflichtet werden. Zwei Arten der Anfrage unterscheidet man: Allgemeine Anfrage Mit einer allgemeinen Anfrage möchte der Kaufinteressent sich einen Überblick über das Lieferprogramm eines Anbieters verschaffen. Er bittet deshalb um Zusendung von Katalogen, Preislisten, Prospekten oder den Besuch eines Vertreters. Bestimmte Anfrage Möchte der Kaufinteressent eine bestimmte Ware, Dienstleistung kaufen, bittet er um Angaben bezüglich Art, Güte, Beschaffenheit und Preis der Waren sowie der Lieferungs- und Zahlungsbedingungen. Eine Offerte steht im kaufmännischen für ein Angebot einer Ware oder eines Dienstes. Es existieren 2 verschiedene Arten von Angeboten und zwar das unverbindliche Angebot und das verbindliche Angebot. Unverbindliches Angebot heisst, dass z. B. die Preisangabe des angebotenen Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt des Kaufes anders sein kann. Das kann auch für andere Eigenschaften des Kaufgegenstandes zutreffen. Verbindliches Angebot bedeutet, dass die Angaben zum Kaufgegenstand zum Zeitpunkt des Kaufes dem entsprechen, was in der Offerte enthalten ist. Daher sind verbindliche Angebote immer zeitlich befristet. Zu beachten: Grundsätzlich ist jedes Angebot verbindlich, sofern nichts Gegenteiliges erwähnt Mit der Annahme wird der Vorgang bezeichnet, mit dem der Käufer die Offerte/das Angebot annimmt und die damit verbundenen Angaben akzeptiert. Beim Distanzkauf ist ein mangelhafter Kaufgegenstand aufzubewahren, damit der Verkäufer einen Vorschlag machen kann, wie die Mängel beseitigt werden können. Wer also online einkauft und einen defekten Kaufgegenstand erhält, muss den mangelhaften Gegenstand aufbewahren, bis er vom Verkäufer verbindlich erklärt bekommt, was er machen muss, z.b. den Kaufgegenstand abholen zu lassen oder zurückzuschicken. Das ist die häufigste Form des Kaufvertrages. In diesem Fall gilt: Die Übergabe des Kaufgegenstandes erfolgt gleichzeitig mit der Übergabe des Kaufpreises. Der Käufer ist sofort Eigentümer des Kaufgegenstandes. Der Kauf mit einer EC- oder Postkarte gilt als Barkauf, da der Betrag sofort abgebucht wird.

2 Seite 2 Bestellung Eigentumsvorbehalt Ersatzlieferung Formvorschriften Garantie Kauf auf Kredit oder gewöhnlicher Kreditkauf Leasing Kauf auf Vorauszahlung Liegenschaftskauf Beim Distanzkauf erfolgt üblicherweise eine Bestellung eines Kaufgegenstandes. Mit der Bestellung verpflichtet sich der Käufer den Kaufgegenstand entgegenzunehmen und zu bezahlen. Sie ist verbindlich. Verkaufte bewegliche Gegenstände gehen mit ihrer Besitzübergabe ins Eigentum des Käufers über. Will der Verkäufer eine Sache dem Käufer übergeben, sich jedoch sein Eigentumsrecht vorbehalten, so bedarf dies der Eintragung im Eigentumsvorbehaltsregister. Der Eigentumsvorbehalt ist spätestens bei Übergabe der Sache vom Verkäufer an den Käufer schriftlich zu vereinbaren. Der Eintrag eines vereinbarten Eigentumsvorbehaltes im Eigentumsvorbehaltsregister ist jedoch jederzeit möglich, also auch nach Besitzübergabe. Er kann auch noch nach Jahren verlangt werden. Wird bei einem Distanzkauf ein mangelhafter Kaufgegenstand durch einen neuen ersetzt, spricht man von einer Ersatzlieferung. Formvorschriften sind im Gesetz geregelte Vorgaben, wie ein Vertrag abgeschlossen werden muss. Steht nichts im Gesetz, ist ein Vertrag formlos, also mündlich, gültig. Die einfachste Formvorschrift ist die so genannte einfache Schriftlichkeit. Im Gesetz wird die Garantie Gewährleistung genannt. Diese schützt den Käufer vor den Folgekosten von Mängeln eines Kaufgegenstandes, die nach dem Kauf des Gegenstandes auftreten können. Ein Mangel, der beim Kauf des Gegenstandes vorhanden ist, fällt unter die Gewährleistung, wenn er nicht festgestellt werden kann, also nicht offensichtlich ist und somit vom Käufer akzeptiert wird. Seit dem gekaufte Gegenstände unterliegen einer Gewährleistung von 2 Jahren. Die Übergabe von Kaufgegenstand und Bezahlung erfolgt nicht gleichzeitig. Vom Kauf auf Kredit spricht man also, wenn man z.b. 30 Tage nach Erhalt des Kaufgegenstandes die Rechnung bezahlt oder mit einer Kreditkarte einkauft. Bei Distanzkäufen, vor allem übers Internet, wird sehr häufig Vorauszahlung verlangt. Der Käufer zahlt also, bevor ihm der Kaufgegenstand übergeben wird. Leasing ist kein Kaufvertrag, sondern ein zeitlich befristeter Mietvertrag. Daher spricht man auch von Leasinggeber (Vermieter) und Leasingnehmer (Mieter). Der Besitz des Mietgegenstandes geht für die vertraglich abgemachte Zeit an den Leasingnehmer über. Der Leasinggeber bleibt Eigentümer dafür benötigt es keinen Eigentumsvorbehalt. Werden unbebaute oder bebaute Grundstücke verkauft, müssen diese amtlich beurkundet, veröffentlicht und im Grundbuch eingetragen werden. Da Liegenschaften unbeweglich sind, spricht man auch vom Immobilienkauf.

3 Seite 3 Lieferfrist Liefermahnung Mahnung oder Rüge Minderung Nachnahme Nutzen und Gefahr Onlinekauf Produktehaftpflicht Rabatt Raten- und Teilzahlung Wird vertraglich abgemacht, zu welchem Zeitpunkt ein Kaufgegenstand spätestens übergeben werden muss, spricht man von einer Lieferfrist. Wird vom Verkäufer die Lieferfrist nicht eingehalten, ist der Käufer im Allgemeinen verpflichtet, dem Verkäufer eine Nachfrist zu gewähren. Diese erfolgt mit einer schriftlich verfassten Liefermahnung. Es gibt 2 Formen der Mahnung: Bezahlt der Käufer einen Kaufgegenstand nicht wie vereinbart, kann der Verkäufer diesen mittels Zahlungserinnerung mahnen. Liefert der Verkäufer einen mangelhaften Kaufgegenstand, kann der Käufer den fehlbaren Verkäufer mahnen oder rügen und beispielsweise verlangen, dass der Kaufgegenstand repariert oder umgetauscht wird. Wenn ein Kaufgegenstand einen Mangel aufweist, können sich Käufer und Verkäufer darauf einigen, dass der Kaufpreis reduziert, also herabgesetzt wird. Man spricht in diesem Fall im Gesetz von einer Minderung = Preisminderung. Bei einem Distanzkauf kann ein Gegenstand per Nachnahme geliefert werden. Der Übergeber des Kaufgegenstandes zieht bei der Übergabe desselben den Kaufpreis beim Käufer zusammen mit einer Nachnahmegebühr ein. Bei einem Distanzkauf werden vom Verkäufer häufig Nutzen und Gefahr beim Transport des Kaufgegenstandes auf den Käufer übertragen. Damit trägt der Käufer das Risiko, dass auf dem Transport ein Schaden entsteht und muss sich in dem Fall mit dem Transporteur auseinandersetzen. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Häufig bieten daher z.b. Onlineverkäufer eine Transportversicherung an. Diese sollte man sich unbedingt leisten. Kauf eines Gegenstandes mit Hilfe des Internets bei einem Onlineverkäufer oder Internetverkäufer. Führt ein Defekt eines Kaufgegenstandes zu einem Schaden beim Käufer haftet entweder der Hersteller oder wenn dieser nicht belangt werden kann der Verkäufer für den entstanden Schaden. Beispiel: Wenn ein Mangel eines Kaufgegenstandes einen Kurzschluss auslöst, der zu einem Brand mit Sachschaden führt, muss der Hersteller oder der Verkäufer die Folgekosten des Schadens bezahlen. Z.B. bei einem Barkauf kann ein Rabatt abgemacht werden. Damit wird eine Preisreduktion in % zum Normalpreis festgelegt. Wird ein Kaufvertrag mit Ratenzahlung abgeschlossen, wird der Kaufgegenstand bei der Bezahlung einer Anzahlung dem Käufer in Besitz übergeben, der Restbetrag wird in vertraglich vereinbarten Teilzahlungen = Raten bezahlt. Dabei müssen die vom Gesetzgeber festgelegten Vorschriften eingehalten werden. Im Allgemeinen wird bei einer Ratenzahlung auch ein Eigentumsvorbehalt gemacht.

4 Seite 4 Rechnung Quittung Skonto Umtausch Unlauterer Wettbewerb Verjährung Verzugszins Wandelung Zahlungsfrist Bei einem Kauf auf Kredit wird der fällige Kaufpreis in einer festgelegten Frist bezahlt. Dafür kann der Verkäufer dem Käufer eine Rechnung übergeben. Die Quittung beweist, dass der Käufer den vereinbarten Kaufpreis bezahlt hat. In einem Kaufvertrag kann abgemacht werden, dass bei Bezahlung eines Kaufpreises innerhalb einer bestimmten Frist ein zusätzlicher Preisnachlass gewährt wird. Man spricht in dem Fall von einem Skontoabzug. Das Skonto ist nicht das gleiche wie ein Rabatt, da der Käufer das Skonto nur in Anspruch nehmen kann, wenn er innerhalb der vom Verkäufer festgelegten Frist bezahlt hat. Wird ein mangelhafter Kaufgegenstand durch einen neuen ersetzt, spricht man von einem Umtausch. Werden z.b. Käufer damit gelockt, etwas besonders günstig kaufen zu können, wenn sie weitere Käufer finden, die den Gegenstand kaufen, spricht man von unlauterem Wettbewerb. Damit wird nicht in erster Linie etwas verkauft, sondern der Versuch unternommen weitere Käufer zu gewinnen. Werden Käufer absichtlich getäuscht, damit sie einen Kaufgegenstand kaufen, spricht man ebenfalls von unlauterem Wettbewerb, weil man damit z.b. die Konkurrenz mit unerlaubten Mitteln auszustechen versucht und im Allgemeinen auch den Käufer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Kauf eines Kaufgegenstandes zu verleiten versucht. s. dazu: Eine besondere Rechtssituation unlautere Geschäftsmethoden Nach einer gewissen Zeit ist die Zahlungspflicht eines Käufers beendet. Im Allgemeinen gilt eine Verjährungsfrist von 10 Jahren. Erfolgt also für einen Kaufgegenstand innerhalb dieser Frist keine Rechnung, muss der Käufer den Kaufgegenstand nicht mehr bezahlen. s. dazu: Eine besondere Rechtssituation die Verjährung: 10 Fragen Gerät ein Käufer in Zahlungsrückstand kann der Verkäufer einen Verzugszins auf den Kaufpreis von maximal 5% fordern. Von Wandelung spricht man, wenn ein mangelhafter Kaufgegenstand zurückgegeben wird und der Käufer dafür den Kaufpreis zurückerstattet erhält. Darauf kann ein Verkäufer bestehen, wenn der mangelhafte Kaufgegenstand nicht ersetzt, also umgetauscht oder repariert werden kann. Als Käufer muss man in einem solchen Fall auf keinen Fall einen Gutschein akzeptieren, man kann auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises bestehen. Wird ein Kauf auf Kredit abgemacht, wird der Kaufpreis innert einer bestimmten Frist fällig, der Zahlungsfrist. Hält ein Käufer eine Zahlungsfrist nicht ein, kann der Verkäufer ihn betreiben.

5 Seite 5 Eine besondere Rechtssituation die Verjährung: 10 Fragen 1 Was kann überhaupt verjähren? Geldforderungen können verjähren. Eine verjährte Forderung kann nicht mehr gegen den Willen des Schuldners durchgesetzt werden. Nach einer bestimmten Zeit kann sich also ein Schuldner weigern, eine an sich gerechtfertigte Forderung zu bezahlen. 2 Wie muss er dazu vorgehen? Nicht bezahlen genügt. Falls der Schuldner dann vor Gericht eingeklagt wird, muss er nur sagen, dass die Forderung verjährt ist. Das Gericht prüft dann, ob dies stimmt. 3 Überprüft ein Gericht bei einer Klage automatisch, ob eine Forderung verjährt ist? Nein, die Verjährung muss vom Schuldner ausdrücklich geltend gemacht werden. 4 Wie lange ist die übliche Verjährungsfrist bei Forderungen? Zehn Jahre. Diese Frist gilt für sämtliche Forderungen aus Verträgen, soweit im Gesetz nichts anderes vorgesehen ist. 5 Gibt es auch kürzere Verjährungsfristen? Ja. Forderungen für periodische Leistungen wie zum Beispiel Miet- und Pachtzinse, Telefonrechnungen, Unterhaltsbeiträge sowie Forderungen von Angestellten, Handwerkern oder Anwälten verjähren beispielsweise schon nach fünf Jahren. Bereits nach zwei Jahren verjähren Forderungen, die aufgrund eines Versicherungsvertrages entstanden sind. Forderungen aus unerlaubter Handlung und aus ungerechtfertigter Bereicherung verjähren schon nach einem Jahr. 6 Gibt es Forderungen, die nie verjähren? Ja, zum Beispiel Ansprüche auf die Teilung eines Erbes. Diese Forderung kann man ohne Nachteile unbestimmte Zeit aufschieben. 7 Wann verjähren Verlustscheine? Verlustscheine werden nach ganz oder teilweise erfolglosen Betreibungen ausgestellt. Verlustscheine, die nach 1997 ausgestellt worden sind, verjähren nach zwanzig Jahren. Alle älteren Verlustscheine verjähren Ende Wann beginnt die Verjährungsfrist? Die Verjährungsfrist beginnt mit der Fälligkeit einer Forderung. Bei unerlaubten Handlungen mit dem Tag des Delikts. 9 Kann die Verjährung unterbrochen werden? Ja, wenn der Schuldner die Forderung ausdrücklich oder stillschweigend anerkannt hat, wird die Verjährung unterbrochen. Das ist beispielsweise bei Zins- oder Akontozahlungen der Fall. Daneben kann der Gläubiger durch eine Betreibung oder die Einreichung einer Klage die Verjährung unterbrechen. 10 Was hat der Unterbruch für Folgen? Mit dem Unterbruch beginnt die Frist wieder von neuem. Auf diese Weise können Gläubiger verhindern, dass eine Forderung verjährt. Quelle:

6 Seite 6 Eine besondere Rechtssituation unlautere Geschäftsmethoden Werbeanruf trotz Sterneintrag Sie erhalten einen Werbeanruf, obwohl Sie im Telefonbuch mit dem Sterneintrag angegeben haben, dass Sie keine solchen Anrufe wünschen. Der Sterneintrag verbietet auch, Ihre Daten zu Werbezwecken weiterzugeben. Gewinnversprechen mit Kaffeefahrt «Sie haben gewonnen», schreibt Ihnen eine Firma. Den angeblichen Gewinn können Sie aber nur einlösen, wenn Sie an einer Verkaufsveranstaltung oder Werbefahrt teilnehmen oder wenn Sie etwas kaufen, eine Entschädigung zahlen oder auf eine teure 0900-Nummer anrufen. Online-Shop ohne Identität Der Internetanbieter, bei dem Sie etwas bestellen wollen, sagt nicht, wer er ist, und hinterlässt keine Adresse, unter der Sie ihn erreichen können. Zudem fehlen Angaben darüber, wie Sie Eingabefehler korrigieren können, oder Ihre Bestellung wird nicht umgehend bestätigt. Schneeballsystem Ihnen wird eine Prämie versprochen, wenn Sie weitere Personen anwerben, die bereit sind, eine Ware oder Dienstleistung zu kaufen, die kaum marktfähig ist. Im Vordergrund steht das Anwerben von neuen Teilnehmern und nicht der Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung. Adressbuchschwindel Sie erhalten eine Offerte für einen Firmenregistereintrag oder ein Inserat, ohne dass darin gross, gut sichtbar und verständlich hingewiesen wird auf Kosten, Laufzeit, Gesamtpreis, Form und Verbreitung der Publikation. Ebenfalls verboten ist, eine Rechnung für einen Eintrag oder ein Inserat zu verschicken, ohne vorher einen Auftrag bekommen zu haben. Preis unbekannt Neben Taxis, Kinos, Gastgewerbe und vielen anderen Dienstleistern müssen Ihnen neu auch Fluggesellschaften, Notare, Bestattungsinstitute und Veterinäre ihre Preise bekanntgeben durch Preisanschlag, Preisliste oder Preiskatalog. Quelle:

Kaufvertrag. 1 Pflichten des Verkäufers. 1a Kaufgegenstand. 1b Erfüllungsort und Gefahrtragung. 1c Lieferzeit bzw. -termin

Kaufvertrag. 1 Pflichten des Verkäufers. 1a Kaufgegenstand. 1b Erfüllungsort und Gefahrtragung. 1c Lieferzeit bzw. -termin Kaufvertrag zwischen , nachfolgend «Verkäufer», und , nachfolgend «Käufer». 1 Pflichten des Verkäufers 1a Kaufgegenstand Der Verkäufer verkauft dem Käufer

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Josef Kohnen & Sohn GmbH & Co. KG, Kohnen online

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: 2012 X-CEN-TEK GmbH & Co. KG AGB s ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen X-CEN-TEK

Mehr

Kaufvertrag. Keller Maschinen AG, Basel, Schweiz, nachfolgend Verkäufer,

Kaufvertrag. Keller Maschinen AG, Basel, Schweiz, nachfolgend Verkäufer, zwischen Kaufvertrag Keller Maschinen AG, Basel, Schweiz, nachfolgend Verkäufer, und RT Müller GmbH, Hamburg, Deutschland nachfolgend Käufer. I. Pflichten des Verkäufers A. Kaufgegenstand Der Verkäufer

Mehr

1. Der Kaufvertrag und der damit verbundene Schriftverkehr

1. Der Kaufvertrag und der damit verbundene Schriftverkehr 1. Der Kaufvertrag und der damit verbundene Schriftverkehr 1.1 Was ist ein Kaufvertrag und wie kommt er zustande? Jede betriebliche Leistungserstellung ist nur dann sinnvoll, wenn sie auch abgesetzt werden

Mehr

Vertragsgestaltung: Der Kaufvertrag. Dr. Naoki D. Takei

Vertragsgestaltung: Der Kaufvertrag. Dr. Naoki D. Takei Vertragsgestaltung: Der Kaufvertrag Dr. Naoki D. Takei Inhalt/ Arten Inhalt: Verpflichtung des Verkäufers, dem Käufer gegen Bezahlung des Kaufpreises den Kaufgegenstand zu übergeben und ihm daran Eigentum

Mehr

QV-ABU SCHLUSSPRÜFUNG

QV-ABU SCHLUSSPRÜFUNG Geld und Konsum 1. Fachbegriffe zum Kaufvertrag: Setzen Sie in das leere Feld vor dem Beispiel jeweils den Buchstaben des passenden Begriffs ein! Begriffe zur Auswahl: A = Ausverkaufs-Rabatt F = Zahlungsverzug

Mehr

Lernender.ch - Das Infoportal für Lernende. Veräusserungsverträge. Kaufvertrag Tauschvertrag Schenkung GELD TAUSCH GRATIS

Lernender.ch - Das Infoportal für Lernende. Veräusserungsverträge. Kaufvertrag Tauschvertrag Schenkung GELD TAUSCH GRATIS Der Kaufvertrag Veräusserungsverträge Kaufvertrag Tauschvertrag Schenkung GELD TAUSCH GRATIS Grundsatz Gegenseitige, übereinstimmende Willensäusserung, das Eigentum an einer Sache, oder an einem Recht

Mehr

Allgemeine Geschaftsbedingungen Internetshop (AGB) Ayurveda Luzern

Allgemeine Geschaftsbedingungen Internetshop (AGB) Ayurveda Luzern Allgemeine Geschaftsbedingungen Internetshop (AGB) Ayurveda Luzern 1. Geltungsbereich Dieser Online-Shop wird Ayurveda Luzern Carla Schmidt, Hünenbergstrasse 1, 6006 Luzern, betrieben. Mit der erfolgten

Mehr

Technischer Betriebswirt IHK Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft 8

Technischer Betriebswirt IHK Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft 8 Grundsätze des Vertragsrechts... 2 Bedeutung und Entstehen eines Vertrages... 2 Der Kaufvertrag... 2 Sicherung der Forderung durch Eigentumsvorbehalt... 4 Kreditsicherheiten... 4 Störungen bei Vertragsabwicklung

Mehr

Zweithaar Mangel oder Kaufreue?

Zweithaar Mangel oder Kaufreue? Zweithaar Mangel oder Kaufreue? Der Sachverständige im Zivilprozess Ausgangsitutation Käufer/Verkäufer Situation des Käufers:- Chemopatient Personen mit lichtem Haar aus verschiedenen Gründen Krankheit

Mehr

MITGLIEDER- VEREINBARUNG

MITGLIEDER- VEREINBARUNG MITGLIEDER- VEREINBARUNG abgeschlossen zwischen: Austria Bau Tirol und Vorarlberg Handels GmbH Dörrstraße 85 6020 Innsbruck im Folgenden kurz Austria Bau T & V genannt einerseits und Firma im Folgenden

Mehr

Abschluss eines Kaufvertrages

Abschluss eines Kaufvertrages Abschluss eines Kaufvertrages Handlungsfähigkeit der Parteien ZGB12 ff. Einigung über Vertragsinhalt OR 1 ff. OR 20 Erlaubter Vertragsinhalt OR 11 ff. Einhaltung der Formvorschriften Obligationen aus Kaufvertrag

Mehr

Veräusserungsverträge

Veräusserungsverträge Veräusserungsverträge Zusammenfassungen Prüfung Dienstag, 10. April 2017 OR, Nominatverträge, Innominatverträge 1 Veräusserungsverträge, Kaufvertrag 2 Übergang von Nutzen und Gefahr 3 Vertragsverletzung

Mehr

Geld und Konsum 1. Fachbegriffe zum Kaufvertrag: Setzen Sie in das leere Feld vor dem Beispiel jeweils den Buchstaben des passenden Begriffs ein!

Geld und Konsum 1. Fachbegriffe zum Kaufvertrag: Setzen Sie in das leere Feld vor dem Beispiel jeweils den Buchstaben des passenden Begriffs ein! Geld und Konsum 1. Fachbegriffe zum Kaufvertrag: Setzen Sie in das leere Feld vor dem Beispiel jeweils den Buchstaben des passenden Begriffs ein! Begriffe zur Auswahl: A = Ausverkaufs-Rabatt F = Zahlungsverzug

Mehr

Kaufvertrag und Kaufvertragsstörungen

Kaufvertrag und Kaufvertragsstörungen Kaufvertrag und Kaufvertragsstörungen Kaufvertrag: rechtliche Grundlage : 433 BGB Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an

Mehr

Vertragsrecht. Verträge kommen durch mindestens 2 übereinstimmende Willenserklärungen (WE) zustande! Die Willenserklärung im Vertragsrecht

Vertragsrecht. Verträge kommen durch mindestens 2 übereinstimmende Willenserklärungen (WE) zustande! Die Willenserklärung im Vertragsrecht srecht Verträge kommen durch mindestens 2 übereinstimmende Willenserklärungen (WE) zustande! Die Willenserklärung im srecht 1. WE Antrag 2. WE Annahme juristische Termini Antrag Annahme Angebot Bestellung

Mehr

Bewertungen Unternehmensverkäufe Auktionen Immobilien. Verkauf / SALE. Komplette KFZ-Werkstatt mit Warenlager, Verkaufsraum, Büro und Fuhrpark

Bewertungen Unternehmensverkäufe Auktionen Immobilien. Verkauf / SALE. Komplette KFZ-Werkstatt mit Warenlager, Verkaufsraum, Büro und Fuhrpark Verkauf / SALE Komplette KFZ-Werkstatt mit Warenlager, Verkaufsraum, Büro und Fuhrpark Ausstattung: Hebebühnen Nussbaum, Bremsentester, Boschtester FSA 740, div. Werkzeuge, Batterieladegeräte, Lichteinstellgeräte,

Mehr

Allgemeine Vertragsbedingungen

Allgemeine Vertragsbedingungen Allgemeines Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle kaufmännischen Beziehungen mit unseren Kunden. Jede Auftragserteilung durch den Kunden zieht die vollständige und vorbehaltlose

Mehr

Kapitel 3 Beschaffung

Kapitel 3 Beschaffung Kapitel 3 Beschaffung Anfragen dienen der Einholung von Angeboten ob Lieferung möglich zu welchem Preis zu welchen Bedingungen sind unverbindlich keine rechtliche Verpflichtung Inhalt Allgemein: richtet

Mehr

QV-ABU SCHLUSSPRÜFUNG

QV-ABU SCHLUSSPRÜFUNG Geld und Konsum 1. Fachbegriffe zum Kaufvertrag: Setzen Sie in das leere Feld vor dem Beispiel jeweils den Buchstaben des passenden Begriffs ein! Begriffe zur Auswahl: A = Ausverkaufs-Rabatt F = Zahlungsverzug

Mehr

Pferdekaufvertrag. zwischen. und. wird folgender Pferdekaufvertrag geschlossen: ... Name des Pferdes

Pferdekaufvertrag. zwischen. und. wird folgender Pferdekaufvertrag geschlossen: ... Name des Pferdes Pferdekaufvertrag zwischen......... - nachfolgend Verkäufer genannt und......... - nachfolgend Käufer genannt wird folgender Pferdekaufvertrag geschlossen: 1 Gegenstand 1. Der Verkäufer verkauft dem Käufer

Mehr

Muster: Kaufvertrag bei Pächterwechsel

Muster: Kaufvertrag bei Pächterwechsel Muster: Kaufvertrag bei Pächterwechsel 1. Auf der Grundlage des 433 BGB wird zwischen dem bisherigen Pächter der Kleingartenparzelle Nr.... im Kleingärtnerverein... Herrn/Frau... wohnhaft in... (nachfolgend

Mehr

08.10.2008 Gambio GX Adminbereich

08.10.2008 Gambio GX Adminbereich Allgemeine Geschäftsbedingungen: teldv Onlineshop teldv Lohstr. 160 45359 Essen - im folgenden teldv Onlineshop genannt - 1. Allgemeines/Geltung Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen allen Lieferungen

Mehr

Begriff Kaufvertrag Zustandekommen eines Kaufvertrags

Begriff Kaufvertrag Zustandekommen eines Kaufvertrags Liegenschaftskauf 8.1.3 8.1.2 Begriff Kaufvertrag Durch den Kaufvertrag wird eine Sache um eine bestimmte Summe Geldes einem anderen überlassen. Der Verkäufer verpflichtet sich also zur Übergabe und Übereignung

Mehr

Frage 1: K verlangt von V Reparatur - Anspruch des K gegen V gem. 437 Nr. 1, 439 I 1.Alt. BGB 1

Frage 1: K verlangt von V Reparatur - Anspruch des K gegen V gem. 437 Nr. 1, 439 I 1.Alt. BGB 1 Lösungsskizze Fall 1 Frage 1: K verlangt von V Reparatur - Anspruch des K gegen V gem. 437 Nr. 1, 439 I 1.Alt. BGB 1 Anm.: 437 als Verweisungsnorm auf allgemeine Vorschriften, immer mitzuzitieren Wortlaut

Mehr

Unregelmäßigkeiten im Kaufvertrag. Unregelmäßigkeiten durch den Verkäufer

Unregelmäßigkeiten im Kaufvertrag. Unregelmäßigkeiten durch den Verkäufer Unregelmäßigkeiten im Kaufvertrag Welche Unregelmäßigkeiten im Kaufvertrag aus der Sicht des Verkäufers sind bekannt? Mangelhafte Lieferung Falsche Rechnung Lieferverzug Welche Unregelmäßigkeiten im Kaufvertrag

Mehr

Privatrecht II. Ass.jur. Ch. Meier. Übung Privatrecht II

Privatrecht II. Ass.jur. Ch. Meier. Übung Privatrecht II Übung Privatrecht II Lösung zu Fall 7: Gedankliche Vorüberlegungen: Was möchte S? Ersatz der 250,- Euro für die Reparatur Sind diese 250,- Euro ein Mangelfolgeschaden oder Mangelschaden? ist wichtig, um

Mehr

1. Schuldverhältnisse

1. Schuldverhältnisse DAA - Wirtschaftslexikon Schuldrecht 1. Schuldverhältnisse! Begriffsbestimmung Als Schuld - im hier betrachteten Sinne - ist ein (zeitweiliger) Zustand zu verstehen, der sich daraus begründet, dass eine

Mehr

I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers

I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN zum Gebrauchtwagenverkauf der KFZ Fachwerkstatt Siegfried Geldner I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers 1. Der Käufer ist an die Bestellung

Mehr

Dienstleistungen Elektro- und Telematikinstallationen

Dienstleistungen Elektro- und Telematikinstallationen Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB Dienstleistungen Elektro- und Telematikinstallationen ISO 9001/14001 Gültig ab 01. November 2008 / Ausgabe 23. Januar 2015 Steiner Energie AG Industriestrasse 1 Postfach

Mehr

Kaufvertragsrecht. Kaufgegenstand: Sachen ( 433 Abs. 1 BGB) und Rechte ( 453 BGB) und sonstige Gegenstände ( 453 BGB)

Kaufvertragsrecht. Kaufgegenstand: Sachen ( 433 Abs. 1 BGB) und Rechte ( 453 BGB) und sonstige Gegenstände ( 453 BGB) Kaufvertragsrecht Kauf (= gegenseitiger Vertrag): Ein Vertragspartner (Verkäufer) verpflichtet sich zur Veräußerung eines Vermögensgegenstandes und der andere (Käufer) zur Zahlung einer Geldsumme, 433.

Mehr

Reklamationen beim Kauf

Reklamationen beim Kauf Reklamationen beim Kauf So sieht es rechtlich aus von und mit Prof. Dr. Tobias Scheel präsentiert von Mangelfreiheit Ein Kaufvertrag kommt laut 434 BGB durch Angebot und Annahme zustande. Durch einen Kaufvertrag

Mehr

III. Besondere Vertragsbedingungen

III. Besondere Vertragsbedingungen Beschaffung von Überlandniederflurlinienbussen mit Dieselmotoren für den öffentlichen Verkehr durch die NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH (Vergabestelle) Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen

Mehr

Gebrauchtwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) der Ausolis Trading GmbH

Gebrauchtwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) der Ausolis Trading GmbH Gebrauchtwagen-Verkaufsbedingungen (Kraftfahrzeuge und Anhänger) der Ausolis Trading GmbH Stand: 12/2016 I. Vertragsabschluss/Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers 1. Der Käufer ist an die

Mehr

Stammkunden, bei denen keine Zahlungsrückstände bestehen, können auch per Lastschrift zahlen.

Stammkunden, bei denen keine Zahlungsrückstände bestehen, können auch per Lastschrift zahlen. AGB Zahlungsweise: Neukunden Vorauskasse (Rechnung kommt per E-Mail) Kreditkarte (Mastercard oder Visa) Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlungsweise mit Kreditkarte eine Gebührenpauschale von 4,00 auf

Mehr

Prof. Dr. jur. Uwe H. Schneider Wiss. Mitarbeiter Ass. jur. Stefan Holzner, LL.M.

Prof. Dr. jur. Uwe H. Schneider Wiss. Mitarbeiter Ass. jur. Stefan Holzner, LL.M. Allgemeines zum Kaufvertrag, 433 BGB Der Verkäufer verpflichtet sich o dem Käufer die Kaufsache zu übergeben und ihm daran Eigentum zu verschaffen, 433 Abs. 1 S. 1 BGB o und ihm die Sache frei von Sach-

Mehr

Vermögen - Eigenkapital = Fremdkapital

Vermögen - Eigenkapital = Fremdkapital Lernschritt 3: Investierung und Finanzierung Um ein Unternehmen zu gründen und weiterzuführen, müssen materielle Vermögenswerte eingesetzt werden. Zu den typischen Vermögenswerten gehören: Maschinen und

Mehr

in speicherbarer und ausdruckbarer Fassung kostenlos abgerufen werden.

in speicherbarer und ausdruckbarer Fassung kostenlos abgerufen werden. Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shop der Firma das foto forum, Inhaber Karl-Heinz Schmitt (Stand:01.2.2017) Geltungsbereich Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma das foto

Mehr

Häufig gestellte Fragen zu Allgemeines Zivilrecht

Häufig gestellte Fragen zu Allgemeines Zivilrecht Häufig gestellte Fragen zu Allgemeines Zivilrecht Allgemeine Regelungen des Vertragsrechtes (Allgemeine Geschäftsbedingungen, Vertragsabschluss, Mahnungen,...) Stimmt es, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mehr

KAUFVERTRAG GESCHÄFT UND MIETVERTRAG

KAUFVERTRAG GESCHÄFT UND MIETVERTRAG KAUFVERTRAG GESCHÄFT UND MIETVERTRAG zwischen ABC, (Strasse, Ort) (nachstehend Verkäufer und Vermieter genannt und XYZ, (Strasse, Ort) (nachstehend Käufer und Mieter genannt) 1. Kaufvertrag 1.1. Der Verkäufer

Mehr

Die regelmäßige Verjährungsfrist betrug gemäß 195 BGB 30 Jahre.

Die regelmäßige Verjährungsfrist betrug gemäß 195 BGB 30 Jahre. Leitfaden zu den neuen verjährungsrechtlichen Vorschriften nach der Schuldrechtsreform 1. Allgemein Als Verjährung bezeichnet man den zeitlichen Ablauf der Durchsetzbarkeit eines Anspruchs. Ist ein Anspruch

Mehr

Heinrich Andereggen Martin Bachmann Rahel Balmer-Zahnd Vera Friedli Angela Krause Adrian S. Müller Renato C. Müller Vasquez Callo

Heinrich Andereggen Martin Bachmann Rahel Balmer-Zahnd Vera Friedli Angela Krause Adrian S. Müller Renato C. Müller Vasquez Callo Heinrich Andereggen Martin Bachmann Rahel Balmer-Zahnd Vera Friedli Angela Krause Adrian S. Müller Renato C. Müller Vasquez Callo W&G Lehrmittel für die kaufmännische Grundbildung 2. Lehrjahr Lösungen

Mehr

Vertragsrecht. Entstehung Erfüllung Ende

Vertragsrecht. Entstehung Erfüllung Ende Die Kaderschule der -Schule St.Gallen Vertragsrecht Entstehung Erfüllung Ende Vertragsabschluss Vertragserfüllung Vertragsende 1 Die Kaderschule der -Schule St.Gallen Vertragsrecht Entstehung Erfüllung

Mehr

4 Rechte und Pflichten aus einem Kaufvertrag. Verträge, und somit auch Kaufverträge, sind dabei mehrseitige Rechtsgeschäfte.

4 Rechte und Pflichten aus einem Kaufvertrag. Verträge, und somit auch Kaufverträge, sind dabei mehrseitige Rechtsgeschäfte. 4 Rechte und Pflichten aus einem Kaufvertrag I. Verkäufer Käufer Beziehung 1. Rechtsgeschäftliche Begründung Verkäufer und Käufer stehen in einer rechtlichen Beziehung, auf Grund derer sie von dem jeweils

Mehr

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Onlineshop

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Onlineshop Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Haushaltsfabrik.de 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen (1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen

Mehr

Kaufvertragsinhalte nennen

Kaufvertragsinhalte nennen 3.3.8.3 Kaufvertragsinhalte nennen Was ist ein Kaufvertrag? Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer, wobei sich der Verkäufer zu einer Lieferung oder einer Dienstleistung

Mehr

Beispiele für unzulässige Benachteiligungen privater Bauherren in der VOB/B 2002

Beispiele für unzulässige Benachteiligungen privater Bauherren in der VOB/B 2002 21. April 2004 Beispiele für unzulässige Benachteiligungen privater Bauherren in der VOB/B 2002 Verjährungsfristen bei Mängeln am Bauwerk Fingierte Erklärungen Ausschluss des Rücktrittsrechts Erschwerung

Mehr

Rechtskunde Stoffel Jürgen 30.04.2005 Kaufvertrag

Rechtskunde Stoffel Jürgen 30.04.2005 Kaufvertrag Zusammenfassung Rechtskunde Der OR 6 ist die weitaus häufigste Vertragsart. Wenn OR Artikel 6 keine Auskunft gibt, allgemeine Grundlagen über Vertrag und Obligation 1 5 anwenden. Besondere Bestimmungen

Mehr

Konversationsübung im Bürgerlichen Recht * Sommersemester 2005 * Lösungsskizze Fall 20

Konversationsübung im Bürgerlichen Recht * Sommersemester 2005 * Lösungsskizze Fall 20 Anspruch des P gegen S aus 441 IV, I, 437 Nr. 2 1 auf Rückzahlung des zu viel gezahlten Kaufpreises P könnte einen Anspruch auf Erstattung des zu viel gezahlten Kaufpreises auf Grund von Minderung haben.

Mehr

Grundzüge des Rechts für Bauwissenschaft Prüfungsvorbereitung

Grundzüge des Rechts für Bauwissenschaft Prüfungsvorbereitung Grundzüge des Rechts für Bauwissenschaft 2017 Prüfungsvorbereitung Dres. iur. Thomas Ender und Erich Rüegg Rechtsanwälte und Notare 20.12.2017 Prüfungsvorbereitung 1 Fragen mit Sachverhalt 20.12.2017 Prüfungsvorbereitung

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 1) Allgemeines Geltungsbereich Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die der Verein ÖSTERREICHISCHER BIOMASSE-VERBAND (im folgenden kurz

Mehr

UNREGELMÄßIGKEITEN BEIM KAUFVERTRAG. Thomas Kutschera

UNREGELMÄßIGKEITEN BEIM KAUFVERTRAG. Thomas Kutschera UNREGELMÄßIGKEITEN BEIM KAUFVERTRAG Thomas Kutschera 05.09.2014 Kutschera 2 Was gehört dazu? Durch die Verkäuferin Mangelhafte Ware Qualität Menge Verpackung Rechnung Preis Liefer-, Zahlungsbedingungen

Mehr

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Wirtschaft gestalten HAK Alle Rechte vorbehalten.

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Wirtschaft gestalten HAK Alle Rechte vorbehalten. Welche Probleme können bei der Erfüllung von Kaufverträgen auftreten? Problem: Lieferverzug Problem: Mangelhafte Lieferung Fälle der Produkthaftung passieren selten, allerdings werden Produkte sofort zurückgeholt,

Mehr

Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen

Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen 1 Geltungsbereich (1) Die nachstehenden Verkaufsbedingungen gelten für alle zwischen der WODE GmbH, nachfolgend Verkäufer genannt und dem Käufer abgeschlossenen

Mehr

Pferdekaufvertrag / Kauf auf Probe

Pferdekaufvertrag / Kauf auf Probe Pferdekaufvertrag / Kauf auf Probe [Die TIR übernimmt für die Vollständigkeit der Vertragsvorlage keine Garantie oder Haftung. Das vorliegende Vertragsformular dient als Mustervorlage und ist als Ausgangsbasis

Mehr

Besondere Vertragsbedingungen

Besondere Vertragsbedingungen Besondere Vertragsbedingungen Offenes Verfahren Beschaffung von Niederflurbussen mit Anhängern für Stadtverkehr Emden GmbH Datum: 14. März 2017 Seite 2 von 5 1. Vereinbarte Beschaffenheit Die vereinbarte

Mehr

Kaufvertrag. zwischen. und

Kaufvertrag. zwischen. und Kaufvertrag zwischen Herrn Gerhard Bangen Frau/Herrn/Eheleute und nachstehend Verkäufer genannt nachstehend Käufer genannt 1 Der Verkäufer verkauft dem Käufer die Katze der Rasse Bengal in der Farbe geb.

Mehr

AGB. (2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.

AGB. (2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen. AGB 1 Geltungsbereich & Abwehrklausel Für die über diesen Internet-Shop begründeten Rechtsbeziehungen zwischen dem Betreiber des Shops (go-to-smove) und seinen Kunden gelten ausschließlich die folgenden

Mehr

Stand: 06/2016. I. Zahlung

Stand: 06/2016. I. Zahlung Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf neuer und gebrauchter Fahrzeugteile Unverbindliche Empfehlung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK) -Teileverkaufsbedingungen-

Mehr

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung Kredit und Darlehen Kredit Unter Kredit versteht man die Überlassung von Geld oder anderen vertretbaren Sachen mit der Vereinbarung, dass der am Ende der vereinbarten vertraglichen Frist den Geldbetrag

Mehr

Vorbereitung auf den EBC*L. Foliensatz. Wirtschaftsrecht

Vorbereitung auf den EBC*L. Foliensatz. Wirtschaftsrecht Foliensatz Wirtschaftsrecht RECHTSFORMEN - QUIZ Rechtsformen Einzelunternehmen Gesellschaften GbR OG KG GmbH AG Personengesellschaften Kapitalgesellschaften Einzelunternehmen EU Vorteile?? Nachteile??

Mehr

7 Probleme beim Kaufvertrag lösen

7 Probleme beim Kaufvertrag lösen Welche Probleme können bei der Erfüllung von Kaufverträgen auftreten? Problem: Lieferverzug Bestellung mit gewöhnlichem Liefertermin Beispiele: Lieferung innerhalb von 3 Wochen Lieferung Ende März Liefertermin:

Mehr

Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung. Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften

Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung. Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften Themenübersicht (2) 8. Kapitalbeschaffung, Kapitalabsicherung: Kreditsicherung, Bürgschaften, Hypotheken 9. Geistiges Eigentum:

Mehr

Kawumba Plakate Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kawumba Plakate Allgemeine Geschäftsbedingungen Kawumba Plakate Allgemeine Geschäftsbedingungen 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen (1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf neuer und gebrauchter Kraftfahrzeuge. Hollmann International GmbH & Co. KG. Stand Februar 2016

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf neuer und gebrauchter Kraftfahrzeuge. Hollmann International GmbH & Co. KG. Stand Februar 2016 Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf neuer und gebrauchter Kraftfahrzeuge Hollmann International GmbH & Co. KG Stand Februar 2016 I. Vertragsabschluss! Übertragung von Rechten und Pflichten

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen (1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns

Mehr

Allgemeine Einkaufsbedingungen OTTO BOCK Healthcare Products GmbH

Allgemeine Einkaufsbedingungen OTTO BOCK Healthcare Products GmbH Allgemeine Einkaufsbedingungen OTTO BOCK Healthcare Products GmbH 1 Geltungsbereich; Vertragsabschluss 1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( Allgemeine Einkaufsbedingungen ) gelten für alle

Mehr

VERKAUFS-/KAUFVERTRAG

VERKAUFS-/KAUFVERTRAG VERKAUFS-/KAUFVERTRAG Die Unterzeichneten: Adresse : PLZ/Ort : genannt, Eigentümer, im Folgenden Verkäufer und, Adresse : PLZ/Ort :, im Folgenden Käufer genannt, erklären, Folgendes vereinbart zu haben;

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Allgemeine Geschäftsbedingungen Diese Website enthält die allgemeinen Geschäftsbedingungen (die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ), auf denen die Lieferung von Waren und die Erbringung von Dienstleistungen

Mehr

Allgemeine Wirtschaftslehre/Recht (III) Kaufvertrag und Handelsrecht

Allgemeine Wirtschaftslehre/Recht (III) Kaufvertrag und Handelsrecht Box 8 Allgemeine Wirtschaftslehre/Recht (III) Kaufvertrag und Handelsrecht 3.1 Kaufvertrag (24 Lernkarten) 3.2 Verbraucherschutz (14 Lernkarten) 3.3 Mahn- und Klagewesen (7 Lernkarten) 3.4 Verjährung (4

Mehr

AKAD Hochschule für Berufstätige Vordiplomprüfung Betriebsökonomie FH Fach: Wirtschaftsrecht Lösungen Serie A

AKAD Hochschule für Berufstätige Vordiplomprüfung Betriebsökonomie FH Fach: Wirtschaftsrecht Lösungen Serie A Aufgabe 1 (3 Punkte / 5') Vertrag gemäss Art. 184 ff. OR (1/2 + 1/2) Unerlaubte Handlung gemäss Art. 41 OR (1/2 + 1/2) Ungerechtfertigte Bereicherung gemäss Art. 62 ff. OR (1/2 + 1/2) Aufgabe 2 (4 Punkte

Mehr

Lernender.ch - Das Infoportal für Lernende. Kaufvertrag

Lernender.ch - Das Infoportal für Lernende. Kaufvertrag Kaufvertrag In vielen Fällen sind auch Handelsusanzen massgebend, die sich in verschiedenen Brachen herausgebildet haben, sei es, dass sie ausdrücklich oder stillschweigend zum Vertragsinhalt erklärt werden

Mehr

Frühjahrsemester 2009 / Übungen im Privatrecht, OR / Fall 6 Danielle Gauthey Ladner LÖSUNGSVORSCHLAG FALL 6

Frühjahrsemester 2009 / Übungen im Privatrecht, OR / Fall 6 Danielle Gauthey Ladner LÖSUNGSVORSCHLAG FALL 6 LÖSUNGSVORSCHLAG FALL 6 Zentrale Sachverhaltselemente K. AG und V. AG haben einen Kaufvertrag abgeschlossen. Dieser Kaufvertrag enthält eine Akkreditivklausel. Bank B. musste die Bezahlung des Kaufpreises

Mehr

In welchen Fällen man von einem Sachmangel spricht, ergibt sich aus 434 BGB.

In welchen Fällen man von einem Sachmangel spricht, ergibt sich aus 434 BGB. 2.3 Schuldrecht Kaufvertrag 433 BGB vertragstypische Pflichten des Verkäufers Übergabe der Sache Verschaffung des Eigentums Verschaffung der Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln Käufers Kaufpreis zahlen

Mehr

Verjährung und Rechtskraft

Verjährung und Rechtskraft Modul 2 Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge- Rechte und Pflichten Baustein: V7 Verjährung und Rechtskraft Ziel: Sensibilisierung, Vermittlung von Kenntnissen Kurzbeschreibung: Die Teilnehmer

Mehr

195 Regelmässige Verjährungsfrist. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

195 Regelmässige Verjährungsfrist. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Ass.-Prof. Dr. Christiana Fountoulakis PRvgl II, WS 2005/2006 1 Zur Sachmängelgewährleistung: Deutschland: Gesetzesbestimmungen des BGB n.f. (mit Relevanz für die im Unterricht besprochenen Fälle) Revidiertes

Mehr

Migros-Geschenkkarte

Migros-Geschenkkarte Ex Libris AG Grünaustrasse 23 8953 Dietikon Autor... JB Dokument... _AA.docx Erstellungsdatum... 26.11.2011 Version... 29.11.2011 Inhaltsverzeichnis 1 ÜBERSICHT... 3 2 MIGROS GESCHENKKARTE... 4 2.1 KARTE...

Mehr

Modul 2 Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge- Rechte und Pflichten

Modul 2 Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge- Rechte und Pflichten Modul 2 Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?! Verträge- Rechte und Pflichten Baustein: V14 Raten ohne Ende? Ziel: Sensibilisierung für die Folgen der Nichteinhaltung von Verträgen und die daraus entstehenden

Mehr

Georg Freund für Management und Training -Betriebswirt- Ambossweg 1a 58339 Breckerfeld. Rechtsstand: 2011 / 2012 19,00% Gesetzliche Mehrwertsteuer

Georg Freund für Management und Training -Betriebswirt- Ambossweg 1a 58339 Breckerfeld. Rechtsstand: 2011 / 2012 19,00% Gesetzliche Mehrwertsteuer Seite 1 Copyright Autor MTF Unternehmensberatung Georg Freund für Management und Training -Betriebswirt- Ambossweg 1a 58339 Breckerfeld Zustandekommen von Kaufverträge Fach: Betriebswirtschaft Rechtsstand:

Mehr

ORDAT Vertragsbedingungen für die Überlassung von Software (Kauf)

ORDAT Vertragsbedingungen für die Überlassung von Software (Kauf) ORDAT für die Überlassung von Software (Kauf) Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2... 3 1 Vertragsgegenstand... 3 2 Nutzungsrechte an Software und Schutz vor unberechtigter Nutzung...

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN TEODOR BRANCE SELBSTSTÄNDIGER UNTERNEHMER MAGLES, Teodor Brance s.p.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN TEODOR BRANCE SELBSTSTÄNDIGER UNTERNEHMER MAGLES, Teodor Brance s.p. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN TEODOR BRANCE SELBSTSTÄNDIGER UNTERNEHMER MAGLES, Teodor Brance s.p. 1. Allgemeines 1.1 Das Unternehmen Teodor Brance selbständiger Unternehmer Magles, Teodor Brance s.p.

Mehr

II. DER KLASSISCHE IMMOBILIENKAUFVER- TRAG

II. DER KLASSISCHE IMMOBILIENKAUFVER- TRAG II. DER KLASSISCHE IMMOBILIENKAUFVER- TRAG 380 ABGB normiert die Zweiaktigkeit des Eigentumserwerbs: 380 ABGB Ohne Titel und rechtliche Erwerbungsart kann kein Eigentum erlangt werden. Unter Titel versteht

Mehr

Kaufmännischer Schriftverkehr | Vertragsablauf

Kaufmännischer Schriftverkehr | Vertragsablauf Kaufmännischer Schriftverkehr Vertragsablauf Tag 6 Simone Wasner Viona Dozentin 1. Vertrag 2. Anfrage 3. Angebot 4. Bestellung Inhalt & Ziel Zustandekommen des Vertrages durch Antrag (=Angebot) und Annahme

Mehr

Kaufvertrag im Internet

Kaufvertrag im Internet Kaufvertrag im Internet Wer im Internet einkauft, muss besondere Vorsicht walten lassen. Einzukaufen erscheint so einfach: Man zeigt etwa auf eine Zeitung, bekommt sie, legt sein Geld auf den Tisch und

Mehr

VORVERTRAG No. ZUM IMMOBILIENKAUF. Heute, den... in Sveti Vlas, Gemeinde Nessabar, Republik Bulgarien, wird zwischen den Parteien:

VORVERTRAG No. ZUM IMMOBILIENKAUF. Heute, den... in Sveti Vlas, Gemeinde Nessabar, Republik Bulgarien, wird zwischen den Parteien: VORVERTRAG No. ZUM IMMOBILIENKAUF Heute, den... in Sveti Vlas, Gemeinde Nessabar, Republik Bulgarien, wird zwischen den Parteien: 1.., Staatsbürger von., geboren am.., Inhaber des Reisepasses No, ausgestellt

Mehr

( M U S T E R ) K A U F V E R T R A G für den Zoofachhandel. Vorblatt zur Erläuterung für den Zoofachhändler

( M U S T E R ) K A U F V E R T R A G für den Zoofachhandel. Vorblatt zur Erläuterung für den Zoofachhändler ( M U S T E R ) K A U F V E R T R A G für den Zoofachhandel Vorblatt zur Erläuterung für den Zoofachhändler Dieser Mustervertrag für den Zoofachhandel soll ein Denkanstoß für die Geschäfte des Zoofachhändlers

Mehr

Aktuelles. Bürgerliches Vermögensrecht. Ergebnisse Vorlesung. Ergebnisse Arbeitsgemeinschaft. Sachverhalt AG 2. Sachverhalt AG 1

Aktuelles. Bürgerliches Vermögensrecht. Ergebnisse Vorlesung. Ergebnisse Arbeitsgemeinschaft. Sachverhalt AG 2. Sachverhalt AG 1 Aktuelles Bürgerliches Vermögensrecht Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie Willkommen zum zweiten Semester Vorlesung, Arbeitsgemeinschaft,

Mehr

M I E T V E R T R A G

M I E T V E R T R A G M I E T V E R T R A G abgeschlossen zwischen A.) Name, Geburtsdatum bzw. Firmenbuch-Nummer Adresse als VERMIETER in der Folge kurz so genannt und B.) Name, Geburtsdatum bzw. Firmenbuch-Nummer Adresse als

Mehr

WELT IM FRIEDEN ENGEL-GERMANIUM EUROPA

WELT IM FRIEDEN ENGEL-GERMANIUM EUROPA Art.Nr. 03206 ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES ONLINESHOPS WELT IM FRIEDEN ENGEL-GERMANIUM EUROPA 1. Allgemeines Alle Leistungen, die vom Onlineshop für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich

Mehr

KAUFVERTRAG [KAUFGEGENSTAND] ABGESCHLOSSEN ZWISCHEN. Flughafen Wien Aktiengesellschaft Postfach 1, 1300 Wien-Flughafen Sitz in Schwechat FN 42984m

KAUFVERTRAG [KAUFGEGENSTAND] ABGESCHLOSSEN ZWISCHEN. Flughafen Wien Aktiengesellschaft Postfach 1, 1300 Wien-Flughafen Sitz in Schwechat FN 42984m KAUFVERTRAG [KAUFGEGENSTAND] ABGESCHLOSSEN ZWISCHEN Flughafen Wien Aktiengesellschaft Postfach 1, 1300 Wien-Flughafen Sitz in Schwechat FN 42984m im Folgenden kurz VERKÄUFER genannt, einerseits und [Name]

Mehr

Unlautere Geschäftsmethoden

Unlautere Geschäftsmethoden Unlautere Geschäftsmethoden Rechtsanwältin Dominique Calcò Labbruzzo ART & LAW by CALCÒ Bahnhofstrasse 52 & Bachmannweg 9 8001 Zürich 8046 Zürich www.artlaw-calco.com Themen: UWG Revision 2012 Themen:

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma dream-soft UG (haftungsbeschränkt)

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma dream-soft UG (haftungsbeschränkt) Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma dream-soft UG (haftungsbeschränkt) Seite: 1 von 5 1 Geltungsbereich (1) Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsverbindungen

Mehr

Informationen zum Kaufrecht

Informationen zum Kaufrecht 1 Informationen zum Kaufrecht 2 I. Einführung 3 II. Mängel 3 1. Sachmangel 3 2. Rechtsmangel 3 3. Rechtsfolgen mangelhafter Leistung 4 3 I. Einführung Durch das Schuldrechtsreformgesetz ergeben sich wesentliche

Mehr

Rechte des Käufers bei Mängeln der Kaufsache

Rechte des Käufers bei Mängeln der Kaufsache Rechte des Käufers bei Mängeln der Kaufsache I. Nacherfüllungsanspruch gem. 437 Nr.1, 439 BGB über eine Sache II. Kaufsache muss bei Gefahrübergang mit einem Sach-/Rechtsmangel gem. 434, 435 BGB behaftet

Mehr

Fragen zum neuen liechtensteinischen Miet- und Pachtrecht. Dr. iur. Peter Mayer MLaw Patrick Marxer

Fragen zum neuen liechtensteinischen Miet- und Pachtrecht. Dr. iur. Peter Mayer MLaw Patrick Marxer Fragen zum neuen liechtensteinischen Miet- und Pachtrecht Dr. iur. Peter Mayer MLaw Patrick Marxer Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1 Allgemeine Fragen 14 1. Wo finde ich die Gesetzesbestimmungen zum neuen

Mehr

Allg. Geschäftsbedingungen und Kundeninformtionen (ABG)

Allg. Geschäftsbedingungen und Kundeninformtionen (ABG) Allg. Geschäftsbedingungen und Kundeninformtionen (ABG) Abschnitt 1 ALLG. GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 1 Grundlegende Bestimmungen (1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit

Mehr

Licht- und Tontechnik. Vermietpreisliste* Stand:! !

Licht- und Tontechnik. Vermietpreisliste* Stand:! ! Vermietpreisliste* Stand:01.07.2013 Büro:* WittlightGmbH AlteLandstraße25 57319BadBerleburg Lager:* WittlightGmbH ZumHeilbach2 57319BadBerleburg Telefon:* +49(0)2759948175 Telefax:* +49(0)2759948176 E7Mail:*

Mehr