Inhaltsverzeichnis CCP-Zeichen Bevorzugte Richtung (Gewebepräferenz) Entwicklung einer muskuloskelettalen

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1 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung in die Muskel- Energie-Techniken Muskel-Energie-Techniken (MET) Entwicklung einer Funktionsstörung Revolution oder Evolution MET unter anderem Namen Geschichte Pioniere der MET Frühe Quellen der MET Postisometrische Relaxation und reziproke Inhibition als zwei Formen der MET Schlüsselelemente der modernen MET Agonisten oder Antagonisten? Varianten der MET Lewits postisometrische Relaxationsmethode Natürliche Fibrosierung Synthese Warum die MET manchmal unwirksam sein kann Dehnen oder kräftigen? Sehnen Gelenke und MET Funktions- und Dysfunktionsmuster Zelluläre Adaptation einschließlich Genexpression Eine plausible Hypothese aufstellen Diagramme (Pläne und Raster) Fragen Symptome im Zusammenhang sehen Betrachtungen zu Faszien Posturale (fasziale) Muster Funktionelle Beurteilung häufiger kompensatorischer (faszialer) Muster CCP-Zeichen Bevorzugte Richtung (Gewebepräferenz) Entwicklung einer muskuloskelettalen Dysfunktion Fitness, Schwäche, Kraft und Hypermobilität Merkmale veränderter Bewegungsmuster Unterschiedliche Stressantwort der Muskeln Posturale und phasische Muskeln Merkmale posturaler und phasischer Muskeln Bedeutung für die Rehabilitation Stabilisatoren und Mobilisatoren Globale und lokale Muskeln Dysfunktionsmuster Oberes gekreuztes Syndrom Unteres gekreuztes Syndrom Identifizierung und Normalisierung von Dysfunktionsmustern Triggerpunkte Fibromyalgie und Triggerpunkte Zusammenfassung Integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT) Anwendung der MET Palpationsfähigkeiten Locker und fest Goodridges Palpationsübung, Teil Goodridges Palpationsübung, Teil MET-Übungen MET-Grundübung mit postisometrischer Relaxation (PIR) für akute Beschwerden MET-Grundübung mit postisometrischer Relaxation (PIR) und Dehnung für chronische Beschwerden

2 X Inhaltsverzeichnis Reziproke Inhibition MET-Grundübung mit reziproker Inhibition für akute und chronische Beschwerden Einige häufige Fehler und Kontraindikationen von MET- Anwendungen Fehler des Patienten Fehler des Therapeuten Kontraindikationen und Nebenwirkungen Atmung und MET Kraftaufwand bei isometrischen Kontraktionen MET-Varianten Krafttest Mitchells Standpunkt Jandas Standpunkt Ruddys Methoden pulsierende MET Isotonisch konzentrische MET- Kräftigungsmethoden Isotonisch exzentrische Alternativen Kräftigung eines Gelenkbereichs mit isokinetischer MET Reduzierung fi brotischer Veränderungen mit isolytischer (isotonisch exzentrischer) MET Zusammenfassung verschiedener Möglichkeiten zur MET-Behandlung von Muskelproblemen Gelenke und MET Selbstbehandlung Wann sollten Muskeln mit MET behandelt werden? Bewertung Muskel-Energie-Techniken Zusammenfassung der Varianten Isometrische Kontraktion mit reziproker Inhibition (bei akuten Beschwerden, ohne Dehnung) Isometrische Kontraktion mit postisometrischer Relaxation (bei akuten Beschwerden, ohne Dehnung) Isometrische Kontraktion mit postisometrischer Relaxation (bei chronischen Beschwerden, mit Dehnung, sog. Postfazilitationsdehnung) Isometrische Kontraktion mit reziproker Inhibition (bei chronischen Beschwerden, mit Dehnung) Isotonisch konzentrische Kontraktion (zur Tonisierung oder Rehabilitation) Isotonisch exzentrische (isolytische) Kontraktion Isotonisch exzentrische Kontraktion (langsam ausgeführt) Isokinetische Kontraktion (kombinierte isotonisch-isometrische Kontraktion) Muskeltafeln MET: Wirksamkeit und Forschung Wirksamkeit der MET Myofasziale Dehnbarkeit MET-Anwendungen an der Wirbelsäule Forschung zu den Mechanismen der therapeutischen Wirkung Myofasziale Dehnbarkeit Dysfunktionen der Wirbelsäule Anregungen zur Forschung Untersuchung und MET- Behandlung der wichtigsten posturalen Muskeln Stand der klinischen Forschung MET-Behandlungsergebnisse bei myofaszialen Schmerzen MET-Behandlungsergebnisse bei Fibromyalgie Behandlungsziele der Manualtherapie Beurteilung einer Muskelverkürzung Wichtige Hinweise zur Untersuchung und Anwendung von MET

3 Inhaltsverzeichnis XI Was geschieht beim Dehnen? MET-Behandlung von Gelenken und anschließende Beschwerden Checkliste für die Untersuchung posturaler Muskeln Sequenzielle Untersuchung und MET-Behandlung posturaler Muskeln Untersuchung und Behandlung des M. gastrocnemius (01)fn22 und M. soleus (02) Untersuchung und Behandlung einer Verkürzung der medialen ischiokruralen Muskulatur (03) (M. semimembranosus, M. semitendinosus und M. gracilis) sowie der kurzen Adduktoren (04) (M. pectineus, Mm. adductores brevis,magnus und longus) Untersuchung und Behandlung der Hüftfl exoren M. rectus femoris (05) und M. iliopsoas (06) Untersuchung und Behandlung der ischiokruralen Muskulatur (07) Untersuchung und Behandlung des M. tensor fasciae latae (TFL) (08) Untersuchung und Behandlung des M. piriformis (09) Untersuchung und Behandlung des M. quadratus lumborum (10) Untersuchung und Behandlung des M. pectoralis major (11) und des M. latissimus dorsi (12) Untersuchung und Behandlung des oberen M. trapezius (13) Untersuchung und Behandlung der Mm. scaleni (14) Untersuchung und Behandlung des M. sternocleidomastoideus (15) Untersuchung und Behandlung des M. levator scapulae (16) Untersuchung und Behandlung des M. infraspinatus (17) Untersuchung und Behandlung des M. subscapularis (18) Untersuchung und Behandlung des M. supraspinatus (19) Untersuchung und Behandlung der Armfl exoren (20) Untersuchung und Behandlung paravertebraler Muskeln (21) MET und Gelenkbehandlung Gelenke und MET Endgefühl Mechanismen Evidenz Muskeln oder Gelenke? Vorbereitung von Gelenkmanipulationen mit MET Gelenkmobilisation mit MET Kriterien für die MET- Behandlung von Gelenkrestriktionen Genaue Fokussierung der Kräfte am Beispiel einer lumbalen Dysfunktion Fokus statt Kraft Harakals kooperative isometrische Technik Gelenkbehandlung mit MET ohne Dehnung Mehr zu MET am unteren Rücken Fragen und Antworten Anwendung der MET an der Halswirbelsäule Allgemeines Verfahren bei zervikaler Restriktion Untersuchung und MET- Behandlung einer oberen zervikalen Dysfunktion Stiles Anmerkungen zu Schleudertrauma und MET Greenmans zervikale Palpationsübung und MET-Anwendung Zervikale Palpationsübung MET-Behandlung einer Translationsrestriktion in der Zervikalregion MET zur Gelenkbehandlung Schultersequenz nach Spencer mit MET Modifi zierte PNF-Techniken ( Spiraldehnung )

4 XII Inhaltsverzeichnis MET-Behandlung einer Akromioklavikular- und Sternoklavikulargelenkdysfunktion MET bei einer Rippendysfunktion Untersuchung und MET-Behandlung sakroiliakaler (SI-) und iliosakraler (IS-)Restriktionen MET-Behandlung einer Kiefergelenk-Dysfunktion Integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT) Lokale Fazilitation Lokalisierung von Triggerpunkten STAR-Palpation Zug-(drag-)Palpation Behandlungsmethoden für Triggerpunkte Chaitows Hypothese Selyes Konzept Untersuchung der ischämischen Kompression Ischämische Kompression und Triggerpunktdeaktivierung Alternative Methode Verwandte Methoden Kurze Erklärung von Strain/ Counterstrain (SCS) INIT-Methode Zusammenfassung Manualtechniken gegen Widerstand in der Rehabilitation Klinischer Ablauf der Behandlung Postisometrische Relaxationstechniken (PIR) Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation Neurophysiologische Grundlage muskulärer Dysbalancen Übung zur Haltungskorrektur Entlastungsposition nach Brügger Entwicklungseinfl üsse Schlüsselrolle der Antagonisten- Koaktivierung für die aufrechte Haltung Funktionelle Screeningtests Fazilitation einer inhibierten Muskelkette Brüggers Fazilitationsmethode für inhibierte Muskelketten in den Extremitäten Schlussbetrachtung MET in der Physiotherapie Klassifikationsmodelle Weitere Verbesserung der Klassifi kation Missverständnisse in der Literatur Klinische Anwendung der Muskel- Energie-Technik Stadieneinteilung Behandlung von Störungen: segmentspezifi sche Kräftigung Zusammenfassung MET in der Massagetherapie Untersuchung und Behandlung Weichteile Gelenke Schlaffheit Zusammenfassung Integration von Muskel-Energie-Methoden in die Massagebehandlung Wellness - und therapeutische (klinische) Massage Beispiel für eine Massage mit MET Dehnung des M. quadriceps femoris MET im Rahmen typischer Massagen MET als Teil einer allgemeinen Massagebehandlung Fallstudie Zusammenfassung MET in der Behandlung von Sportverletzungen Adaptation von Sportlern Dysfunktion im Sport

5 Inhaltsverzeichnis XIII 11.3 Screening auf Dysfunktionen Voruntersuchung Messungen an der Wirbelsäule Messungen im Hüftbereich Kraft und Koordination im Abdominalbereich Messungen im Beinbereich Messungen im Armbereich Manuelle Untersuchung Korrigierende/präventive Strategien Dynamische Flexibilität versus statisches Dehnen Aufwärmen Erholungstechniken Häufi ge Verletzungen Grundversorgung von Verletzungen Akutversorgung von Verletzungen Muskel-Energie-Techniken (MET) und integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechniken (INIT) bei Sportverletzungen Verletzungsprävention mit MET, INIT und anderen Techniken Akutversorgung von Verletzungen mit MET und anderen Therapiemethoden MET-Behandlung chronischer Verletzungen und zur langfristigen Rehabilitation MET zur Kräftigung schwacher posturaler Muskeln Fallbeispiel A: subakute Rückenzerrung Fallbeispiel B: akute Oberschenkelzerrung Fallbeispiel C: Schultertendinitis (subakromialer langer Bizepskopf) Zusammenfassung

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