Update Information. Version 7.40

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Update Information. Version 7.40"

Transkript

1 Update Information Version 7.40 Mai 2016

2 Inhalt 1 Installation Updateinstallation Stammdaten Kontenplanänderungen Buchhaltung Fibu Bankdatenübernahme Standardkontierungsplan und Betreuerkontierungsplan Vorkontierte Sätze übernehmen Anlagenbuchhaltung Deckblatt Anlagenverzeichnis Zugangsbelegnummer und Zugangskonto Keine Sonderafa auf GWGs E-Bilanz Zusatz im Betriebsstamm Auftragsbearbeitung Erweiterte Artikelprüfung Hinweise Neue Prüfung bei Prüfung Haupt- / Nebenbuchhaltung Schlusssaldo Milchkontingent Abfrage Rechtsform Fehler Elster-Client:... 10

3 Installation Installation 1.1 Updateinstallation Achten Sie bitte darauf, dass Agrostar im Netzbetrieb zu Beginn der Installation an allen Arbeitsplätzen geschlossen ist. Öffnen Sie an einem Arbeitsplatz Agrostar. Ist ein Internetupdate für Agrostar verfügbar, wird er in H.I. Internetupdate angezeigt. Setzen Sie einen Haken in der Spalte Auswahl und bestätigen Sie mit OK. Wurde Agrostar bereits früher auf ihrem PC installiert, ist im Installationsfenster die Option Aktualisieren/Reparieren auszuwählen und mit der Schaltfläche Weiter zu bestätigen. Agrostar wird dann automatisch in den, bei der Erstinstallation gewählten Zielordner installiert. Installieren Sie nicht in einen neuen Ordner!!!

4 - 4 - Stammdaten 2 Stammdaten 2.1 Kontenplanänderungen D.S.O Betrieblicher Kontenplan Betriebsprämie: Die Betriebsprämie 2015 ist laut BMEL-Ausführungsanweisung für 2015/16 getrennt nach ihren Bestandteilen zu buchen. Aus diesem Grund werden folgende Konten in den Kontenplan 2 aufgenommen Junglandwirteprämie 4935 Greeningprämie 4936 Umverteilungsprämie Das Konto 4946 entkoppelte Betriebsprämie wird umbenannt in Betriebsprämie (Basisprämie). Bis WJ 14 /15 ist auf Konto 4946 weiterhin die entkoppelte Betriebsprämie zu buchen. Ab WJ 15 / 16 ist auf Konto 4946 nur die Basisprämie zu buchen. Die Betriebsprämie wurde meist im Dezember 2015 ausbezahlt. Die Bescheide werden demnächst versandt. Aus den Bescheiden muss die Aufteilung der Prämienbestandteile auf die entsprechenden Konten vorgenommen werden. Liquiditätshilfeprogramm Es wurden bereits die ersten Zahlungen im Rahmen des Liquiditätshilfeprogramms ausgeführt. Diese buchen Sie bitte auf: Konto 4947 Liquiditätshilfe

5 Buchhaltung Buchhaltung 3.1 Fibu 3.2 Bankdatenübernahme Standardkontierungsplan und Betreuerkontierungsplan B.F.G Erfassung Geldbewegungen D.S.L Kontierungsplan Ab der Version 7.40 ist in Agrostar optional ein Standardkontierungsplan für die Bankdatenübernahme hinterlegt. Dieser wird vom Computerdienst gepflegt und kann vom Anwender nicht verändert werden. Vorteile: Bei Betrieben, die neu mit der Bankdatenübernahme beginnen, ist schon ein Grundgerüst für die Kontierung angelegt. Änderungen einer Standardkontierung können für alle Mandanten übernommen werden. Der Standardkontierungsplan kann in der Anwendung D.S.L zu bereits bestehenden, mandantenbezogenen Kontierungsbedingungen zugeschaltet werden. Die Kontierungsbedingungen des Standardkontierungsplans sind im Kontierungsplan mit dem Typ S gekennzeichnet, die bisher erstellten, mandantenbezogenen Kontierungsbedingungen mit M. Daneben kann noch ein Betreuerkontierungsplan gepflegt werden. Vorteil eines Betreuerkontierungsplans ist, dass betreuerspezifische Kontierungsbedingungen gespeichert werden können und für andere Betriebe des Betreuers (der Buchstelle) verwendbar sind. Auch der Betreuerplan wird in der Anwendung D.S.L Kontierungsplan für Bankdatenübernahme zugeschaltet. Im Kontierungsplan werden der Standard- und der Betreuerkontierungsplan an den betrieblichen Kontierungsplan angehängt. Bei langen Bedingungslisten müssen Sie an das Ende springen (Strg + Ende), um diese Pläne zu sehen. Die Bedingungen des Standardkontierungsplans sind mit einem S gekennzeichnet auf blauem Grund, die Bedingungen des Betreuerkontierungsplans sind mit B gekennzeichnet auf grünem Grund, die Bedingungen des betrieblichen Kontierungsplans sind mit einem M (für Mandant) gekennzeichnet.

6 - 6 - Buchhaltung Die Kontierungsbedingungen werden in folgender Reihenfolge abgearbeitet: M -bedingungen vor B -bedingungen vor S -bedingungen. Das bedeutet, eine Kontierungsbedingung des Standardkontierungsplans (S) greift erst, wenn keine zutreffende Bedingung im betrieblichen Kontierungsplan oder im Betreuerkontierungsplan existiert. Die Bedingungen des Betreuerkontierungsplans werden entweder durch Ändern einer M-Bedingung (bisherige, mandantenbezogene Kontierungsbedingungen) in eine B-Bedingung erzeugt oder manuell in den Kontierungsplan eingetragen. Auch aus einer S-Kontierungsbedingung kann eine B- Kontierungsbedingung oder eine M-Kontierungsbedingung erzeugt werden. Es handelt sich dabei um eine Kopie, da der Standard nicht verändert werden kann. Export des Kontierungsplans Der Kontierungsplan kann mit Alt + F7 auch in einen Sicherungsordner exportiert werden (z. B. in den Ordner Archiv im Mandantenordner, dieser wird beim Datenaustausch nicht überschrieben). Mit Strg + F7 im Kontierungsplan stehend, kann der Plan wieder importiert werden. Diese Vorgehensweise eignet sich besonders für Hof-Pc-Mandanten, bei denen der eigene Kontierungsplan immer wieder durch das Einlesen des Gesamtmandanten von der Steuerkanzlei überschrieben wird.

7 Buchhaltung Empfehlung: Standardkontierungsplan: Die Nutzung des Standardkontierungsplans empfiehlt sich vor allem bei neu angelegten Mandanten, die selbst buchen und die Bankdaten selbst importieren. Diese Mandanten haben dann in der Regel schon sinnvolle Vorkontierungen aus dem Standard als Arbeitsgrundlage. Den Standardkontierungsplan einzuschalten macht aber auch Sinn, um Vorkontierungen in den Betreuerplan oder den mandantenspezifischen Plan zu übernehmen. Der Betreuerkontierungsplan: Die Nutzung des Betreuerkontierungsplan ist vor allem sinnvoll für Anwender, die mehrere Betriebe bearbeiten. Sie können damit ihre eigenen Vorkontierungen auf alle zu bearbeitenden Betriebe anwenden und müssen Änderungen von häufig vorkommenden Buchungen nur einmal im Betreuerplan ändern. Bitte unterstützen Sie uns dabei, den Standardkontierungsplan aktuell und möglichst vielseitig einsetzbar zu halten. Wenn Sie Vorschläge haben, welche Kontierungsbedingungen in den Standard aufgenommen werden sollten, setzen Sie sich bitte mit Frau Lechner in Verbindung (katharina.lechner@bbv-cd.de) Vorkontierte Sätze übernehmen B.F.G Erfassung Geldbewegungen Zusatzprogramme Die Schaltfläche Vorkontierte Sätze übernehmen wurde aus der Importmaske entfernt und in die Zusatzprogramme verschoben. 3.3 Anlagenbuchhaltung Deckblatt Anlagenverzeichnis U.A.S.A Anlagenverzeichnis U.A.H.A. Anlagenverzeichnis Bei der Druckausgabe von steuerlichen oder handelsrechtlichen Anlageverzeichnissen kann nun optional ein Deckblatt mit ausgegeben werden.

8 - 8 - Buchhaltung Zugangsbelegnummer und Zugangskonto D.E.A Anlagenstamm Ab der Version 7.40 werden im Anlagenstamm die Zugangsbelegnummer und das Zugangskonto (z. B. Bank, Kreditor) neben dem Anschaffungsdatum angezeigt. Wird ein Wirtschaftsgut bei einem Kreditor gekauft, wird im Feld "Kontierung" K für Kreditor und die Kreditorennummer ausgewiesen. Diese Anzeige wird nur auf Wirtschaftsgüter angewendet, die ab dieser Agrostarversion aktiviert werden. Bei Zuaktivierung werden die Felder "Belegnummer" und "Kontierung" nicht gefüllt Keine Sonderafa auf GWGs U.A.S.S Anlagensimulation In der Auswertung U.A.S.S Anlagensimulation wurde für GWGs, auf die ein IAB übertragen wurde, eine mögliche Sonderabschreibung angezeigt. Für GWGs sind Sonderabschreibungen jedoch nicht zulässig. Die Auswertung wurde diesbezüglich korrigiert.

9 Auftragsbearbeitung E-Bilanz Zusatz im Betriebsstamm D.H.S Betriebsstamm Adresse Eintragungen im Feld Zusatz in D.H.S Betriebsstamm Adresse werden im Datensatz für die E- Bilanz übermittelt. Es handelt sich dabei in der Regel um die Geschäftstätigkeit des Unternehmens wie z. B. PV-Anlage. 4 Auftragsbearbeitung 4.1 Erweiterte Artikelprüfung D.A.P Prüfung Haupt- / Nebenbuchhaltung In der Anwendung Betriebsstamm D.H.S. Betriebsstamm - Auftragsbearbeitung wurde der Parameter "Erweiterte Artikelprüfung" entfernt. Diese Einstellung wurde der Anwendung D.A.P. Prüfung Haupt- / Nebenbuchhaltung - "Erweiterte Artikelprüfung" zugeordnet.

10 Hinweise 5 Hinweise 5.1 Neue Prüfung bei Prüfung Haupt- / Nebenbuchhaltung D.A.P Prüfung Haupt- / Nebenbuchhaltung Schlusssaldo Milchkontingent Bei Betrieben mit Kontenrahmen 2 (LuF) darf für Wirtschaftsjahre, die nach dem (also WJ 2015/2016) enden, kein Schluss-Saldo ungleich 0,00 auf den Konten 0105 bis 0119 und 0199 vorhanden sein. Dieser Sachverhalt wird in der E-Bilanz-Plausibilitätsprüfung geprüft. Daher wurde auch bei der Prüfung Haupt- / Nebenbuchhaltung (Anwendung D.A.P) eine entsprechende Prüfung hinterlegt. Hinweistext: Es wurde die Milchquote noch nicht zurückgeführt. Bei einer elektronischen Übermittlung des Jahresabschlusses wird dies zu einem Fehler führen Abfrage Rechtsform Eine weitere neu eingeführte Abfrage bezieht sich auf Rechtsformen, bei denen Einkünfte aus LuF nicht zulässig sind. Wenn die Rechtsformen GmbH = 63 oder Genossenschaft = 62 oder Komplementär GmbH = 60 oder AG = 64 und Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft in D.H.S Betriebsstamm WJ, Abschluss, USt eingestellt sind, erscheint folgende Meldung: Es wurde im Betriebsstamm Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft eingestellt. Dies ist bei der Rechtsform (63) nicht zulässig. Korrekte Einstellung in D.H.S Betriebsstamm Buchführungs- / Aufzeichnungspflicht Einkunftsarten: 5.2 Fehler Elster-Client: Wenn die Fehler-Nr auftritt, ist davon auszugehen, dass der Elster-Client aufgrund einer restriktiven Firewall, etc. den Elster-Server nicht erreichen kann. Es liegt also kein Agrostar-Problem vor.

11

12

Update Information. Version 7.40

Update Information. Version 7.40 Update Information Version 7.40 Mai 2016 Inhalt 1 Stammdaten... 3 1.1 Kontenplanänderungen... 3 2 Buchhaltung... 4 2.1 Fibu... 4 2.2 Bankdatenübernahme... 4 2.2.1 Standardkontierungsplan und Betreuerkontierungsplan...

Mehr

Update Information. Version 7.38

Update Information. Version 7.38 Update Information Version 7.38 Januar 2016 Inhalt 1 Stammdaten... 3 1.1 Betrieblicher Kontenplan... 3 2 Buchhaltung... 3 2.1 Betriebsstamm... 3 2.1.1 Stammdatenblatt... 3 2.2 Fibu... 3 2.2.1 Vekürzte

Mehr

Update Information. Version 7.36

Update Information. Version 7.36 Update Information Version 7.36 August 2015 Inhalt 1 Installation... 3 1.1 Updateinstallation... 3 2 Buchhaltung... 4 2.1 Stammdaten... 4 2.1.1 Neue Konten im LKR... 4 2.2 Betriebsstamm... 4 2.2.1 Mandant

Mehr

Update Information. Version 7.60

Update Information. Version 7.60 Update Information Version 7.60 Dezember 2018 Inhalt 1.1 Anlage einer Gesellschafternummer... 3 1.2 Datenkonvertierung alle Mandanten, Steuerkanzlei... 3 1.3 Datenkonvertierung - Einzelmandanten... 4 1.4

Mehr

Update Information. Version 7.42 Betriebsbuchführung

Update Information. Version 7.42 Betriebsbuchführung Update Information Version 7.42 Betriebsbuchführung August 2016 Inhalt 1 Stammdaten... 3 1.1 Jahresabhängiger Kontenrahmen, Artikelgruppenplan... 3 1.2 Änderungen im Standardkontenrahmen... 6 2 Buchhaltung...

Mehr

Update Information. Version 7.60

Update Information. Version 7.60 Update Information Version 7.60 November 2018 Inhalt 1 Datenkonvertierung auf 7-stellige Sachkonten... 3 1.1 Datenkonvertierung alle Mandanten, Steuerkanzlei... 3 1.2 Datenkonvertierung - Einzelmandanten...

Mehr

Update Information. Version 7.60

Update Information. Version 7.60 Update Information Version 7.60 Dezember 2018 Inhalt 1 Datenkonvertierung auf 7-stellige Sachkonten... 3 1.1 Anlage einer Gesellschafternummer... 3 1.2 Datenkonvertierung alle Mandanten, Steuerkanzlei...

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD

DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 6076 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Datenübernahme Rechnungswesen-Archiv pro-dvd/datev-format

Mehr

Update Information. Version Betriebsbuchführung

Update Information. Version Betriebsbuchführung Update Information Version 7.46 Betriebsbuchführung Januar 2017 Inhalt 1 Buchhaltung... 3 1.1 Betriebsstamm... 3 1.1.1 Erfassung BIC und BLZ... 3 1.2 Fibu... 3 1.2.1 Buchungstexte nach GoBD... 3 1.2.2

Mehr

Produktinformation ADNOVA finance

Produktinformation ADNOVA finance Produktinformation ADNOVA finance ADNOVA finance Aktualisierung September 2017 1. Offenlegung - Leerzeichen in den Berichten... 2 2. Stammdaten Gesellschafter... 2 2.1. Löschen eines Gesellschafters...

Mehr

Update Information. Version 7.30

Update Information. Version 7.30 Update Information Version 7.30 Juli 2014 1.1 Stammdaten 3 Inhaltsverzeichnis 1 Buchhaltung... 5 1.1 Stammdaten... 5 1.1.1 Konten für steuerfreie Rücklagen... 5 1.2 Fibu... 5 1.2.1 Bankdatenübernahme...

Mehr

Update Information. Version 7.38

Update Information. Version 7.38 Update Information Version 7.38 Januar 2016 Inhalt 1 Stammdaten... 3 1.1 Betrieblicher Kontenplan... 3 2 Buchhaltung... 3 2.1 Betriebsstamm... 3 2.1.1 Stammdatenblatt... 3 2.2 Fibu... 3 2.2.1 Vekürzte

Mehr

Jahresübernahme im Rechnungswesen: Agenda FIBU, BILANZ und ANLAG

Jahresübernahme im Rechnungswesen: Agenda FIBU, BILANZ und ANLAG Jahresübernahme im Rechnungswesen: Agenda FIBU, BILANZ und ANLAG Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1162 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Jahresübernahme mit Assistent 2.2. Jahresübernahme

Mehr

Anlage EÜR übermitteln

Anlage EÜR übermitteln Anlage EÜR übermitteln Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1254 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. EÜR Betriebseinnahmen 3.2. EÜR Betriebsausgaben 3.3. EÜR Ermittlung

Mehr

Investitionsabzugsbeträge verwalten

Investitionsabzugsbeträge verwalten Investitionsabzugsbeträge verwalten Bereich: ANLAG - Info für Anwender Nr. 2109 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Investitionsabzugsbeträge verwalten 2.1. anlegen 2.2. auflösen 2.3. Auflösung bei nachträglichen

Mehr

Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2

Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2 Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2 Versionsunabhängiger Datenaustausch Sage 50 zu Sage 50 Für die Versionen 2013, 2012, 2011 und 2009 Sage Treuhand-Datenaustausch Sage 50 / Sage 50 15.05.2013

Mehr

PROGRAMMANPASSUNGEN ZUR GOBD

PROGRAMMANPASSUNGEN ZUR GOBD Seite 1 PROGRAMMANPASSUNGEN ZUR GOBD (Stand Mai 2018) INHALT Einleitung... 2 1. DATEV-Schnittstelle v5, Export: Festschreibungskennzeichen - Meldung... 3 2. Änderung der Bezeichnungen im "GDPdU-Export"...

Mehr

Kontoauszugs-Manager: Stammdaten und Grundlagen

Kontoauszugs-Manager: Stammdaten und Grundlagen Kontoauszugs-Manager: Stammdaten und Grundlagen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1180 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Mandanten-Adressdaten einrichten 3.2. Mandanten-Programmdaten

Mehr

Mandant neu anlegen (SQL) Sage 50. Customer Services

Mandant neu anlegen (SQL) Sage 50. Customer Services Mandant neu anlegen (SQL) Sage 50 Customer Services Mandant neu anlegen (SQL) Im Rechnungswesen können Sie so viele Mandanten eröffnen, wie Sie wünschen. Dabei ist jeder Mandant individuell auf Ihre Firma

Mehr

Update Information. Version Betriebsbuchführung

Update Information. Version Betriebsbuchführung Update Information Version 7.52 Betriebsbuchführung Januar 2018 Inhalt 1 Stammdaten... 3 1.1 Änderungen Kontenrahmen 2018... 3 1.2 Bearbeitung Bankleitzahlen... 4 2 Buchhaltung... 4 2.1 Betriebsstamm...

Mehr

Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45

Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45 Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45 Inhalt 1 Hintergrund...1 2 Update Februar installieren...2 3 Firma neu anlegen...2 4 Personenkonten exportieren und importieren...4 4.1 Debitorenkonten exportieren...

Mehr

Kassenbuch Online mit Agenda FIBU

Kassenbuch Online mit Agenda FIBU Kassenbuch Online mit Agenda FIBU Bereich: FIBU - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Allgemeine Hinweise 2 3. Überblick 2 4. Ersteinrichtung 3 4.1. Kassenbuch Online aktivieren 3 4.2. Mandanten-Programmdaten

Mehr

Update Information. Version 7.36

Update Information. Version 7.36 Update Information Version 7.36 August 2015 Inhalt 1 Buchhaltung... 3 1.1 Stammdaten... 3 1.1.1 Neue Konten im LKR... 3 1.2 Betriebsstamm... 3 1.2.1 Mandant löschen... 3 1.2.2 Steuerberatungsvertrag...

Mehr

Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan

Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan Dieses Dokument erklärt, wie der Wechsel zum KMU-Kontenplan bei AdmiCash-Anwendern durchgeführt werden kann. Als Umstellungszeitpunkt vom Käfer- auf den

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

Buchungsliste übergeben/exportieren

Buchungsliste übergeben/exportieren Buchungsliste übergeben/exportieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1675 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe bei gleichen Mandantennummern (Agenda-Format)

Mehr

Lexware buchhalter/plus: Firmenneuanlage SKR-45

Lexware buchhalter/plus: Firmenneuanlage SKR-45 Lexware buchhalter/plus: Firmenneuanlage SKR-45 Inhalt 1 Hintergrund...1 2 Update Februar installieren...2 3 Firma neu anlegen...2 4 Personenkonten exportieren und importieren...3 4.1 Debitorenkonten exportieren...

Mehr

Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen

Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1211 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung versenden 3.2. Kontennachweis

Mehr

Buchungskreise in Agenda FIBU

Buchungskreise in Agenda FIBU Buchungskreise in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1236 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. 3. Details 3.1. Vorhandenen Buchungskreis ändern 3.2. Art des Buchungskreises 3.3. Optionen für Buchungskreise

Mehr

Investitionsabzugsbeträge verwalten

Investitionsabzugsbeträge verwalten Investitionsabzugsbeträge verwalten Bereich: ANLAG - Info für Anwender Nr. 2109 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Allgemein 3. Vorgehensweise: Investitionsabzugsbeträge verwalten 3.1. Neuanlage eines es 3.2.

Mehr

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU manuell

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU manuell Kontenrahmen manuell Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1124 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Manueller Wechsel eines bebuchten Wirtschaftsjahres bis 2013 3.2. Manueller

Mehr

PayPal-Konten abrufen

PayPal-Konten abrufen PayPal-Konten abrufen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1287 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 2.1. PayPal-Zugangsdaten 2.2. Internetzugriff prüfen 3. Vorgehensweise 3.1. PayPal-Konto in

Mehr

Datenaustausch zwischen Mandant und Steuerberater mit Agenda FIBU

Datenaustausch zwischen Mandant und Steuerberater mit Agenda FIBU Datenaustausch zwischen Mandant und Steuerberater mit Agenda FIBU Bereich: FIBU - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Empfohlene Vorgehensweisen 3 3.1. Mandant bucht Steuerberater übermittelt

Mehr

Um den Übergang zur neuen 4Master -Version besser vorzubereiten, wurde deshalb für die Übergangsphase das Programm 4M2Datev entwickelt.

Um den Übergang zur neuen 4Master -Version besser vorzubereiten, wurde deshalb für die Übergangsphase das Programm 4M2Datev entwickelt. Einführung Mit Beginn des Jahres 2018 stellt die DATEV die Unterstützung der Importschnittstelle SELF für ihre Buchhaltungsprogramme ein. Höchstwahrscheinlich werden Daten über diese Schnittstelle nicht

Mehr

Update-Information. Agrostar Version April BBV Computerdienst

Update-Information. Agrostar Version April BBV Computerdienst Update-Information Agrostar Version 7.62 April 2019 BBV Computerdienst Impressum bbv-computerdienst GmbH Barer Str. 14 80333 München Hotline-Tel.: +49 (0)89 544 677 30 Fax: +49 (0)89 544 677 50 E-Mail:

Mehr

Saldenvortragsbuchungen

Saldenvortragsbuchungen PC-Kaufmann Saldenvortragsbuchungen Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

Update Information. Version 7.30 Betriebsbuchführung

Update Information. Version 7.30 Betriebsbuchführung Update Information Version 7.30 Betriebsbuchführung Juni 2014 1.1 Updateinstallation 3 Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 4 1.1 Updateinstallation... 4 2 Buchhaltung... 5 2.1 Stammdaten... 5 2.1.1 Konten

Mehr

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU manuell

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU manuell Kontenrahmen FIBU manuell Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1124 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Manueller Wechsel eines bebuchten Wirtschaftsjahres bis 2013 3.2.

Mehr

SelectLine Auftrag. Version 17. Ausführliche Beschreibung. der Änderungen und Neuerungen

SelectLine Auftrag. Version 17. Ausführliche Beschreibung. der Änderungen und Neuerungen SelectLine Auftrag Version 17 Ausführliche Beschreibung der Änderungen und Neuerungen Copyright 2017 by SelectLine Software AG, CH-9016 St. Gallen Kein Teil dieses Dokumentes darf ohne ausdrückliche Genehmigung

Mehr

Stammdaten aktualisieren

Stammdaten aktualisieren Stammdaten aktualisieren Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1130 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Vorgehensweisen.1. Stammdaten pro Mandanten aktualisieren.. Stammdaten mandantenübergreifend aktualisieren

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

Bedienungsanleitung für die Anwendung zur elektronischen Datenerfassung der Schüler- und Klassenzahlen an privaten, berufsbildenden Schulen

Bedienungsanleitung für die Anwendung zur elektronischen Datenerfassung der Schüler- und Klassenzahlen an privaten, berufsbildenden Schulen Bedienungsanleitung für die Anwendung zur elektronischen Datenerfassung der Schüler- und Klassenzahlen an privaten, berufsbildenden Schulen In dieser Anleitung wird ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Unternehmer / Unternehmer Professional und Unternehmer Mittelstand / WISO Buchhaltung / Buchhaltung Professional Thema Paragraph 13b Version/Datum

Mehr

GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul

GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht

Mehr

Investitionsabzugsbeträge verwalten

Investitionsabzugsbeträge verwalten Investitionsabzugsbeträge verwalten Bereich: ANLAG - Info für Anwender Nr. 2109 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise: Investitionsabzugsbeträge verwalten 2.1. Neuanlage 2.2. Auflösung wegen Anschaffung/Herstellung

Mehr

Update Information. Version 7.54

Update Information. Version 7.54 Update Information Version 7.54 Juni 2018 Inhalt 1 Buchhaltung... 3 1.1 Stammdaten... 3 1.1.1 Neue Konten im SKR... 3 1.1.2 Bilanzpositionen verändern... 3 1.2 Betriebsstamm... 4 1.2.1 Bankkontenzuordnung

Mehr

Anlagenbuchhaltung NTCS Variabler Import. Interne Kurz-Doku. Stand V 14.26

Anlagenbuchhaltung NTCS Variabler Import. Interne Kurz-Doku. Stand V 14.26 Anlagenbuchhaltung NTCS Variabler Import Interne Kurz-Doku Stand 16.06.2011 V 14.26 Inhaltsverzeichnis 1 Start...3 1.1 Variante 1: Import aufgrund von Spaltenüberschriften... 7 1.2 Variante 2: Import aufgrund

Mehr

Update Information. Version Betriebsbuchführung

Update Information. Version Betriebsbuchführung Update Information Version 7.50 Betriebsbuchführung August 2017 Inhalt 1 Datenaustausch... 3 1.1 Datenaustausch Hof-PC nach GoBD... 3 2 Buchhaltung... 4 2.1 Anlagenbuchhaltung... 4 2.1.1 Umsetzung der

Mehr

PC-Kaufmann Saldenvortragsbuchungen

PC-Kaufmann Saldenvortragsbuchungen PC-Kaufmann Saldenvortragsbuchungen Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können wir jedoch

Mehr

GS-Verein. Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

GS-Verein. Zahlungsverkehrsmodul. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

Jahreswechsel FORMEL 1 Finance. Jahreswechsel FORMEL 1 Finance 2015 / 2016

Jahreswechsel FORMEL 1 Finance. Jahreswechsel FORMEL 1 Finance 2015 / 2016 Jahreswechsel FORMEL 1 Finance CARDIS Reynolds INHALTSVERZEICHNIS Jahreswechsel mit FORMEL 1 Finance... 3 Neues Wirtschaftsjahr anlegen... 3 Kontenvortrag... 4 Saldenübernahme... 5 Nachbuchungen... 7 Start

Mehr

Releasenotes für die Version

Releasenotes für die Version Releasenotes für die Version 6.10.56 Falls Profi nach dem Update auf bestimmten Rechnern nicht funktioniert, führen Sie auf diesen bitte die Datei Profi32.Client.exe aus. Diese befindet sich im Profi32-Ordner

Mehr

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch Kontenrahmen automatisch Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1121 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Kontenanzeige in der Kontenüberleitung 4.2. Kontenzuordnung

Mehr

FAQ CashComm zu PROFFIX

FAQ CashComm zu PROFFIX FAQ CashComm zu PROFFIX Datenübernahme CashComm zu PROFFIX...2 Wo ist meine CashComm-Datenbank gespeichert?...2 Einmalige Anpassungen nach der Datenübernahme...2 Wie prüfe ich, ob die Datenübernahme erfolgreich

Mehr

Infos zum Jahreswechsel 2017/18

Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Inhalt 1. DATENSICHERUNG... 1 NUMMERNKREISE ANPASSEN... 2 3. FEIERTAGE ANLEGEN... 2 4. MITARBEITERPERIODEN FÜR HW NEU ANLEGEN... 3 4.1 MITARBEITERPERIODEN MANUELL ANLEGEN...

Mehr

Laden Sie sich die Version für M-Soft unter

Laden Sie sich die Version für M-Soft unter Installationsanweisung mit Einstellungsinformationen Wichtiger Installationshinweis: Bitte installieren Sie Dachtools, bei einer Einzelplatzinstallation, in dem vorgeschlagenen Ordner. Dies ist Standardmäßig

Mehr

Konsolidierung in Agenda FIBU

Konsolidierung in Agenda FIBU Konsolidierung in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1127 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Weitere Parameter wählen 4.2. Fehlerprotokoll bereinigen

Mehr

Update Information. Version 7.46

Update Information. Version 7.46 Update Information Version 7.46 Januar 2017 Inhalt 1 Buchhaltung... 3 1.1 Betriebsstamm... 3 1.1.1 ZdA 5 - steuerlich, alle Gewinnermittlungen und Steuerarten... 3 1.1.2 Standardoutput... 3 1.1.3 Erfassung

Mehr

Version Relevante Systemänderungen und - erweiterungen für edrewe-anwender/innen. Stand eurodata GmbH & Co.

Version Relevante Systemänderungen und - erweiterungen für edrewe-anwender/innen. Stand eurodata GmbH & Co. Version 1.29.4 10.07.2014 Relevante Systemänderungen und - erweiterungen für edrewe-anwender/innen Stand 10.07.2014 eurodata GmbH & Co. KG Seite I Titeleingabe Inhaltsverzeichnis 1 E-Bilanz... 1 1.1 Allgemein...

Mehr

BuchungsExport fu r heilpraxislife

BuchungsExport fu r heilpraxislife BuchungsExport fu r heilpraxislife Inhaltsverzeichnis 1 Grundlegende Informationen... 1 1.1 Funktion... 1 1.2 Voraussetzungen... 1 1.3 Funktionsweise... 1 2 Einrichtung... 1 2.1 Installation... 1 2.2 Erster

Mehr

Buchungsliste übergeben/exportieren

Buchungsliste übergeben/exportieren Buchungsliste übergeben/exportieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1675 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe an Agenda FIBU 3.2. Übergabe an Agenda FIBU

Mehr

Für Leute, die es schneller machen wollen

Für Leute, die es schneller machen wollen Für Leute, die es schneller machen wollen MWSt. Umstellung per 01.01.2018 für EasyLine 2010 Jahresabschluss 2017 Computer-Terminal AG Software Entwicklungen Lerchenbergstrasse 4 CH-8703 Erlenbach Tel:

Mehr

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1121 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Kontenanzeige in der Kontenüberleitung

Mehr

Sage 50. DATEV Export und Import. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage 50. DATEV Export und Import. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage 50 DATEV Export und Import Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

GS-Buchhalter/GS-Office 3. Teil des Jahresabschlusses

GS-Buchhalter/GS-Office 3. Teil des Jahresabschlusses GS-Buchhalter/GS-Office 3. Teil des Jahresabschlusses Copyright 2015 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit

Mehr

Fibu-Daten in Kanzlei-Rechnungswesen pro importieren

Fibu-Daten in Kanzlei-Rechnungswesen pro importieren Fibu-Daten in Kanzlei-Rechnungswesen pro importieren Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 145 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise: Import in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

ADNOVA finance Aktualisierung August 2018

ADNOVA finance Aktualisierung August 2018 Produktinformation ADNOVA finance ADNOVA finance Aktualisierung August 2018 1. Feld-Stall-Bilanz und Stoffstrombilanz... 2 2. Konten einrichten - neues Register Düngeverordnung... 3 3. Einrichten Wertefelder

Mehr

Produktinfo Einzelbeschreibungen HANNIBAL Verwaltung von GWGs. Installation. addison HANNIBAL

Produktinfo Einzelbeschreibungen HANNIBAL Verwaltung von GWGs. Installation. addison HANNIBAL Produktinfo Einzelbeschreibungen HANNIBAL 2.2.3 Installation addison HANNIBAL HANNIBAL Buchführung für landwirtschaftliche Systeme in HANNIBAL Stand: Monat Juni 2008 Copyright (C) 2008 VBS-Agrosoft GmbH

Mehr

Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren

Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Sage 50 Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit

Mehr

1. Finanzbuchführung. 1.1 E-Bilanz & XBRL (D) Erweiterungen im Kontenplan

1. Finanzbuchführung. 1.1 E-Bilanz & XBRL (D) Erweiterungen im Kontenplan 1. Finanzbuchführung 1.1 E-Bilanz & XBRL (D) Die Anforderungen der E-Bilanz sind bereits in Release 2.10 verfügbar. Das Programm zur Ausgabe der Daten kann über das Menü Finanzbuchführung / Sachbuch /

Mehr

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren

GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren GS-Buchhalter/GS-Office Kontenrahmen für E-Bilanz aktualisieren Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

Anlage EÜR übermitteln

Anlage EÜR übermitteln Anlage EÜR übermitteln Bereich: FIBU - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweise 3 3.1. Assistent starten 3 3.2. EÜR Betriebseinnahmen 4 3.3. EÜR Betriebsausgaben 5 3.4. EÜR Ermittlung

Mehr

GS-Buchhalter/GS-Office Teil des Jahresabschlusses

GS-Buchhalter/GS-Office Teil des Jahresabschlusses GS-Buchhalter/GS-Office 2015 3. Teil des Jahresabschlusses Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

Einlesen digitaler Belege im SelectLine Rechnungswesen

Einlesen digitaler Belege im SelectLine Rechnungswesen Einlesen digitaler Belege im SelectLine Rechnungswesen SelectLine bietet die Möglichkeit, Eingangsrechnungen direkt einzulesen und aus ihnen Buchungsvorschläge zu erzeugen. Dies kann für alle Rechnungsbelege

Mehr

PC-Kaufmann Datenübergabe an das Sage E-Bilanz Modul

PC-Kaufmann Datenübergabe an das Sage E-Bilanz Modul PC-Kaufmann Datenübergabe an das Sage E-Bilanz Modul Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit

Mehr

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen

Projekte verwalten. 1) Projekte. 2) Aktionen Projekte verwalten Projekte sind in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten, Einladungsaktionen oder z.b. Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: Projekte, Aktionen, Personen

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten

DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1237 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Assistenten starten und DATEV-Installationspfad

Mehr

UPDATE VERSION /2019

UPDATE VERSION /2019 UPDATE VERSION 2.4.9 01/2019 Inhaltsverzeichnis Thema Seite Anpassung Formular Mahnung / Kontoauszug 1 Ausdruck Auftragserteilung für die Cloudsicherung 3 OP-Aufteilung in der OP-Verwaltung 4 Überarbeitung

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Vorläufige Update Information. Feldtest-Version 7.23

Vorläufige Update Information. Feldtest-Version 7.23 Vorläufige Update Information Feldtest-Version 7.23??. Januar 2013 1.1 Erstinstallation 3 Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 5 1.1 Erstinstallation... 5 1.2 Updateinstallation... 5 1.3 Installation

Mehr

Swiss FiBu Schnittstelle

Swiss FiBu Schnittstelle Swiss FiBu Schnittstelle Version 1.2 S e i t e 2 13 1 Inhaltsverzeichnis 2 Wichtige Hinweise... 3 3 Einstellungen im «JTL-Wawi»... 3 4 Einstellungen in der «Swiss Fibu Schnittstelle»... 4 5 Umsatzexporte

Mehr

Englische Auswertungen

Englische Auswertungen Englische Auswertungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1219 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweisen 3.1. Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) 3.2. Summen- und Saldenliste

Mehr

Programmaktualisierung und Parameter neu einlesen

Programmaktualisierung und Parameter neu einlesen PC-Kaufmann Programmaktualisierung und Parameter neu einlesen Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD

DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD Bereich: FIBU - Info für Anw ender Nr. 6076 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Datenübernahme DATEV-Archiv-CD (DATEV Kanzlei Rewe) 2.2. Datenübernahme

Mehr

Sage Teil des Jahresabschlusses. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt

Sage Teil des Jahresabschlusses. Impressum. Business Software GmbH Primoschgasse Klagenfurt Sage 50 3. Teil des Jahresabschlusses Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und

Mehr

Update Information. Betriebsbuchführung. Version 7.48

Update Information. Betriebsbuchführung. Version 7.48 Update Information Betriebsbuchführung Version 7.48 Juni 2017 Inhalt 1 Buchhaltung... 3 1.1 Fibu... 3 1.1.1 Automatisierte Bodenbewertung nach 55 (1) EStG... 3 1.1.2 Bankdatenübernahme... 4 1.1.3 Skonto

Mehr

Nissan BWA Update. Inhaltsverzeichnis

Nissan BWA Update. Inhaltsverzeichnis Nissan BWA Update Inhaltsverzeichnis 1..Vorabinformationen zum BWA Update... 2 2..Datensicherung... 2 3..Kopieren der alten BWA... 3 4..Nissan BWA Update durchführen... 4 4.1.Kontenplan Update... 6 4.2.BWA

Mehr

Dokumente im ARBEITSPLATZ

Dokumente im ARBEITSPLATZ Dokumente im ARBEITSPLATZ Bereich: ARBEITSPLATZ - Info für Anwender Nr. 86005 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe von Auswertungen aus Anwendungen an ARBEITSPLATZ

Mehr

Änderungen im Textstamm sollten nur in Absprache mit ABF durchgeführt werden.

Änderungen im Textstamm sollten nur in Absprache mit ABF durchgeführt werden. Textstamm bearbeiten Textstamm bearbeiten Das Textstamm-Programm ist eine Erweiterung des Firmenstamms, in dem beispielsweise Angaben für die Datenausgabe in Dateien (Excel, Lotus, ASCII) oder für History-Dateien

Mehr

Erstellung der Einnahme- /Überschussrechnung (EÜR)

Erstellung der Einnahme- /Überschussrechnung (EÜR) PC-Kaufmann Erstellung der Einnahme- /Überschussrechnung (EÜR) Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage

Mehr

Kontoauszugs-Manager: Stammdaten und Grundlagen

Kontoauszugs-Manager: Stammdaten und Grundlagen Kontoauszugs-Manager: Stammdaten und Grundlagen Bereich: FIBU - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Mandanten-Adressdaten einrichten 3.2. Mandanten-Programmdaten einrichten

Mehr

Datenübergabe an das Sage E-Bilanz Modul

Datenübergabe an das Sage E-Bilanz Modul Sage 50 Datenübergabe an das Sage E-Bilanz Modul Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr