Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz"

Transkript

1 Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1779 Schiller und Graubünden Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter erhältlich. Beilagen der Jahresberichte Anno Domini unter

2 Schiller und Graubünden Bündner Tagblatt Bündner Tagblatt vom 1. Juli Seite 10. Samstag, 1. Juli 2017 Der Zwist mit dem «auswärtigen Komödienschreiber Dr. Schieler» Der Protest gegen die Beleidigung Graubündens in Schillers «Räuber» war die grösste aussenpolitische Verwicklung des alten Freistaates. Seine Vorkämpfer, ein Thurgauer und ein Deutscher, wurden dafür ins Bürgerrecht aufgenommen. von Hansmartin Schmid Selbstverständlich hat auch der Bündner Proteststurm gegen das berühmtberüchtigte Zitat in Friedrich Schillers Jugendwerk «Die Räuber» - «und da rat`ich Dir, reis`du ins`graubündner Land, das ist das Athen der heutigen Gauner» - im Bündner Staatsarchiv seine Spuren hinterlassen. Denn damals war zwischen Graubünden und dem Herzogtum Württemberg, respektive dessen Bürger und Untertanen Friedrich Schiller wirklich Feuer im Dach. Das kam so: Kaum war Schillers Sturm- und Drang-Drama 1779 anonym veröffentlicht, 1782 in Mannheim uraufgeführt und auch auf anderen deutschen Bühnen gespielt worden, da drang die Kunde davon auch nach Graubünden. Der Zufall hatte es nämlich gewollt, dass bei der «Räuber»-Premiere in Hamburg auch der in Hamburg geborene Carl Wredow, jetzt Hauslehrer bei den Salis in Marschlins, der zwei junge Salis auf einer Reise durch Deutschland führte, im Publikum sass und mit Entsetzen die Beleidigung seines Gaststaates vernahm.

3 - 3 - Das Bundestagsprotokoll vom 9. März 1783, mit dem in Punkt 4 die Aufnahme von Johann Georg Amstein und Carl Wredow in Bündner Bürgerrecht festgehalten wurde. Beim damals höchst ungewöhnlichen Namen Wredow - oder damals Vredoff - ist der Protokollführer gestrauchelt, so dass dessen Name durch die Korrekturen völlig unleserlich geworden ist. Foto Olivia Item. Nach seiner Rückkehr orientierte er sofort den Schwager der Salis-Marschlins, den gelehrten gebürtigen Thurgauer Arzt Johann Georg Amstein, der ebenfalls auf Marschlins wohnte und in Graubünden auch als Naturforscher und Publizist einen grossen Namen hatte. Vor allem dieser Schriftsteller und Hausarzt Amstein schrieb unverzüglich einen flammenden Protestbrief an den Berufskollegen, den «Regimentsmedikus Dr. Schieler in Stuttgart»: «Haben Sie, mein Herr, Bünden bei Bündnern kennengelernt, waren Sie selbst in dem Lande, unter dem Volk, dass Sie so fürchterlich brandmarken, und glauben dort die Veranlassung zu Ihrem Urtheil gefunden zu haben, so machen Sie entweder unverzeihliche Fehlschlüsse, oder Sie begehen eine höchst unvorsichtige Verwechslung». Die Protestnote folgte Der Rest ist bekannt. Auch der gelehrte Carl Vredow - oder eben Vredoff, wie er damals genannt wurde - machte die Bündner Regierenden auf das beleidigende Zitat aufmerksam, und diese protestierten beim Herzog von Württemberg, der sich ohnehin durch die Dramen des angehenden «Sängers der Freiheit» Friedrich Schiller bedroht sah.

4 - 4 - Unverzüglich verbot er Schiller jegliche schriftstellerische Tätigkeit, ausser medizinischer Darstellungen, was letztlich ganz wesentlich zu Schillers Flucht aus Württemberg beitrug. Und in späteren deutschen Ausgaben war dann in der Folge zumeist statt vom «Graubündner Land» von den «böhmischen Wäldern» als Athen der Gauner die Rede. Herren vom löblichen Stand Für die beiden Hauptträger des Protestes in Graubünden dagegen nahm die Geschichte ein versöhnliches Ende. In einem der üblichen Ausschreiben fragten die Regierenden 1782 die Gerichtsgemeinden an, ob diese Amstein und Wredow nichts in Bündner Bürgerrecht aufnehmen wollten: «Sodann zeigten Ihro Weisheit der reg. Bundslandammann an, dass dem Vernehmen nach von einem württembergischen Arzte in einem herausgekommenen Schauspiel der Bündner Name auf die verletzlichste Weise zu öffentlicher Beschimpfung der Einwohner unseres Freistaates misshandelt worden, worauf der Herr Dr. Amstein und Herr Präzeptor Vredoff solches auf die bündigste Weise verteidigten; ob diesen Herren vom löblichen Stand aus nicht billig eine Erkenntlichkeit gebühre?» Denn, so hiess es weiter: «Hätte wohl selbst Einer, in dessen Adern Bündner Blut wallet, seine Liebe vor die angegriffene Unschuld, seinen gerechten Unwillen gegen den Verläumder, seinen Muth, die Ehre eines ganzen Volkes zu rächen, besser auszeichnen können, als es Herr Vredoff in seiner besagten Widerlegung gethan?» Später erster Kanzleidirektor Die Gemeinden folgten mit grosser Mehrheit diesem Antrag, sodass der Thurgauer Johann Georg Amstein aus Hauptwil und der Deutsche Carl Wredow, die Graubünden nach Auffassung der Regierung besser verteidigt hatten, als es ein Bündner hätte tun können, zu freien Bündnern mit allen Rechten erklärt wurden. Damit eröffnete sich vor allem für Carl Wredow eine ungewöhnliche Karriere, denn nach der Gründung des Kantons Graubünden wurde der ehemalige Hauslehrer aus Hamburg der erste Bündner Kanzleidirektor.

5 - 5 - Aber auch Johann Georg Amstein, der nun als praktizierender Arzt nach Zizers zog, konnte jetzt als Bündner seine naturwissenschaftliche und schriftstellerische Tätigkeit fortsetzen, wobei er die bündnerische «Oekonomische Gesellschaft» und die wissenschaftliche Zeitschrift «Der Sammler» gründete. Warum hat Schiller dies geschrieben? Wahrscheinlich für immer unbeantwortet bleiben wird die Frage, warum Friedrich Schiller seinen Räuber Razmann von Graubünden als dem «Athen der heutigen Gauner» sprechen liess. Lange Zeit wurde darüber spekuliert, sein Graubünden-Bild hange mit der Bande des schwäbischen Räuberhauptmanns Hannikel zusammen. Doch Schiller schrieb sein Drama in den Jahren 1777 bis 79, Hannikel jedoch trieb sein Unwesen in Chur und Umgebung erst 1786 bis Dann glaubte man, Schiller habe an der ungeliebten Karlsschule in Stuttgart einen ehemaligen Söldnerkorporal aus Graubünden als Aufseher gehabt, der ihn laufend schikanierte, und sich dann auf diese Weise an ihm und den Bündnern gerächt. Denkbar wäre auch ein Zusammenhang mit dem grossen Bündner Prozess Misani. Gaudenzio Misani war bündnerischer Podestà in Tirano und als solcher in hohem Masse korrupt, betrügerisch und grausam. Erst 1773 gelang es den Drei Bünden, Misani in einem riesigen Prozess abzusetzen und zu bestrafen. Dieser Prozess erregte damals in ganz Europa beträchtliches Aufsehen und könnte auch zu Schillers Ohren gekommen sein und ihn zum Gauner-Zitat inspiriert haben. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist die einer Verwechslung, die schon Amstein in seinem Protestschreiben an Schiller vermutet hat: «eine höchst unvorsichtige Verwechslung». Den unmittelbar nach dem Graubünden-Zitat antwortet ein anderer Räuber: «Bruder! man hat mir überhaupt das ganze Italien gerühmt». Schiller, der nie in der Schweiz oder in Graubünden war, könnte also durchaus Graubünden, vor allem seine damaligen südlichen Untertanengebiete, mit ganz Italien gleichgesetzt und deshalb seine «Reiseempfehlung» für angehende Räuber geschrieben haben. (hms) In loser Folge stellt das «Bündner Tagblatt» in der Reihe «Die Schätze des Bündner Staatsarchivs» die wichtigsten Dokumente des Staatsarchivs Graubünden vor.

6 Nachtrag Bündner Tagblatt Bündner Tagblatt vom 4. Juli Seite 9. Schiller wollte nicht Graubünden beleidigen Das in Friedrich Schillers Werk «Die Räuber» enthaltene Zitat «... und da rat' ich Dir, reis' du ins Graubündner Land, das ist das Athen der heutigen Gauner» sorgte Ende 1770 für einen Bündner Proteststurm. Doch war die Aussage beleidigend gemeint? Ein Nachtrag auf den Artikel von Hansmartin Schmid im BT vom letzten Samstag. Giusep Nay* Hansmartin Schmid publiziert in seiner Reihe von Beiträgen aufgrund der Akten im Staatsarchiv in verdienstvoller Weise viel Interessantes aus der Bündner Geschichte. Im «Bündner Tagblatt» vom letzten Samstag, 1. Juli, tat er dies zur aussenpolitischen Verwicklung von Alt Fry Rätien mit dem Herzogtum Württemberg, in die dieser wegen der bekannten Aufforderung des Oberräubers Spiegelberg an Räuber Razmann geraten war: «... reis' du ins Graubündnerland, das Athen der heutigen Gauner» in Friedrich Schillers «Die Räuber». Kaum bekannt war, wer die Kunde dieser Untat nach Graubünden brachte und wer die Protestnote aus Graubünden veranlasste sowie noch weniger, dass diesen ausländischen Bürgern für ihre grossherzige Tat sogleich mittels eines Ausschreibens an die Gerichtsgemeinden das Bündner Bürgerrecht verliehen wurde. Am Rande dieses Beitrags weist Schmid auch auf die unterschiedlichen Spekulationen hin, warum Schiller diese Aussage in den Mund eines seiner Akteure legte. Er meint, die unter anderen erörterte Möglichkeit einer Verwechslung und Gleichsetzung von Graubünden mit seinen Untertanengebieten im Veltlin mit ganz Italien sei die wahrscheinlichste.

7 - 7 - Das rief mir einen Artikel dazu in der «Neuen Zürcher Zeitung» vom 10. November 1959 von Hans Felix Pfenninger, Strafrechtsprofessor an der Universität Zürich, in Erinnerung. Diesen hatte dieser mir zusammen mit einer weiteren Dokumentation überlassen, weil ich mich bei ihm für das Verfassen einer Dissertation zur geschichtlichen Entwicklung des Strafprozesses in Graubünden interessiert hatte. Graubünden als letzter Zufluchtsort Pfenninger legt dort dar, «dass als Charakteristikum der Kriminalität in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts vor allem in Deutschland das Bandenwesen bezeichnet werden muss und dass besonders Süddeutschland unter den Bettler-, Gauner- und Räuberbanden schwer zu leiden hatte». Hätte man sich einmal zu energischer Gegenwehr zusammengerafft, seien die Banden ins benachbarte Ausland verschwunden: «vom untern Rheinland nach Holland, vom Oberrhein nach Frankreich und von der Gegend westlich des Bodensees nach Österreich und vor allem nach Graubünden». Pfenninger geht gestützt auf die noch näher ausgeführte damalige Lage mit dem Unwesen von Räuberbanden, derer sich in der Folge Frankreich und die Eidgenossenschaft wie auch Holland und Österreich dann erwehrten, davon aus, Spiegelberg habe nur das ausgesprochen, was damals allgemein, vor allem unter Gaunern und Räubern, als feststehende Tatsache gegolten habe, nämlich dass Graubünden ihr letzter Zufluchtsort sei. Die offensichtlich ganz schwierigen Umstände mit dem Bandenwesen und die grossen Anstrengungen, um diese auch aus dem Herzogturm Württemberg zu vertreiben, konnten Schiller kaum verborgen geblieben sein; das inspirierte ihn ja wohl auch mindestens zum Titel seines Dramas. Aus verschiedenen Quellen ist zudem bekannt, dass Friedrich Schiller zusammen mit zwei Bündnern aus der Familie von Salis die militärische Karlsschule in Stuttgart absolvierte, und so liegt es durchaus nahe anzunehmen, er habe auch mitbekommen, dass Graubünden nun von dieser Plage betroffen sei. Schiller verwechselte aufgrund dieser beiden Bekanntschaften kaum Graubünden und Italien, und diese sind im Gegensatz zum Söldnerkorporal aus Graubünden, der ihn an der Militärschule hätte schikaniert und so Anlass zu Rache gegeben haben sollen, belegt.

8 - 8 - Wie dem aber letztlich auch sei - und obwohl ich wie Hansmartin Schmid der Auffassung bin, warum Schiller den ominösen Satz geschrieben hat, werde sich letztlich nie beantworten lassen -, finde ich es als entscheidend, dass die Empfehlung Spiegelbergs an seinen Miträuber als eine ganz ehrliche erscheint, wenn die dargelegten damaligen Zustände in Betracht gezogen werden, die rund um die vielen Räuberbanden und ihre Bekämpfung herrschten. Dieser empfiehlt den Räubern, sich dorthin zu begeben, wo sich viele ihrer Sorte aufhielten und wo so ihr Zentrum, eben ihr Athen, liegt. Die ursprüngliche Fassung lautete denn auch: «Komm mit uns nach Graubünden, dem Athen der Räuber und Diebe.» Dieser Ausspruch hat deshalb aber nichts damit zu tun, dass die Bündner Gauner seien. Die Passage so und damit als Beleidigung Graubündens zu verstehen, dürfte, wie ich meine, vielmehr darauf beruhen, dass das Theaterstück des jungen Schillers eine bissige Kritik an den damaligen einengenden Feudalverhältnissen und an der mangelnden Freiheit darstellte, die der junge Schiller beklagte. Deshalb betrachteten die beiden in den Diensten des Bündner Adels stehenden bzw. in dessen Kreisen verkehrenden Lehrer und Gelehrten Wedrow und Amstein - die die Kunde nach Graubünden brachten und als Erste privat dagegen energisch protestierten - wohl die streitige Aussage schnell einfach wie das ganze Stück als einen beleidigenden Angriff auf die Herrschenden, und die Regierenden in Graubünden folgten ihnen. Keine Anhaltspunkte für Beleidigung Peter Liver, unser eminenter Rechtshistoriker, stellt in einem im «Bündner Monatsblatt» 1940 publizierten Vortrag zur bündnerischen Strafrechtsgeschichte die mehr als jahrzehntelangen langwierigen Bemühungen Bündens um die Einrichtung des ersten kantonalen Strafgerichts 1808 dar, das endlich wenigstens für die Aburteilung von Vagabunden und fremden Landstreichern zuständig war. Dies sei gelungen, weil «Bünden dem schimpflichen Vorwurf, der Zufluchtsort von Diebesbanden und schlechten Gesindels zu sein, ausgesetzt ward», wie es im Grossratsabschied vom 13. Mai 1807 getönt habe. Und das erinnert Liver an den bösen Spruch in Schillers «Die Räuber» und lässt ihn anfügen: «Man fragt sich, ob die Entrüstung über ihn begründet und ganz echt gewesen ist.»

9 - 9 - Auch Hans Felix Pfenninger untermauert die historische Tatsache eines grossen Rückzugs von Räubern nach Graubünden Ende des 18. Jahrhunderts mit der Zersplitterung der Strafgerichtsbarkeit auf die einzelnen Gerichtsgemeinden und mit dem Fehlen einer kantonalen Zuständigkeit und verneint daher eine Beleidigungsabsicht Schillers. Friedrich Schiller wollte nach meiner Überzeugung somit in keiner Weise die Bündner als Gauner hinstellen und so beleidigen. Jedenfalls fehlen im Wortlaut des berühmten Ausspruchs selber, vor allem in seiner ursprünglichen Fassung und wenn dieser im Zusammenhang mit den damaligen bekannten grossen Schwierigkeiten gerade Graubündens mit der Strafgerichtsbarkeit und so mit dem Bandenwesen betrachtet wird, Anhaltspunkte für eine solche Annahme. * Giusep Nay ist alt Bundesgerichtspräsident und wohnt in Valbella. Internet-Bearbeitung: K. J. Version 07/2017

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2012 Wölfe am Calanda Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2015 Eine alte Churer Münze Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1788 Goethes Reise durch Graubünden Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2011 Ein Untervazer in der Garde Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2017 Dorftheater Untervaz Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2014 Calandawölfe und Hirschjagd Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1786 Dankesschreiben wegen Hannikel Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2012 Die Wolfsfalle vom Calanda Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1920 Zur Geschichte der Schulstrafen in Graubünden Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2011 Wirtewechsel auf der Calandahütte Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1960 Der mittelalterliche Reiterschild Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1907 Die Geschichte des fränkischen Reiches Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2018 Scheibenschlagen in Danis Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2018 Vom Urkilogramm Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2013 Lebensläufe Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2001 Stotzlenz wird achtzig Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1931 Testament der Ursula Hug Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2017 Computer für Afrika Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2016 Reto Wolf als Testfahrer Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2012 Kaffee aus Untervaz Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1783 Schillers Räuber in Graubünden Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1989 Nachruf auf Dr. Hans Plattner Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Die Räuber" von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Räuber von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Die Räuber" von Friedrich von Schiller - Inhaltserläuterungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Inhaltserläuterungen

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1905 Untervaz und die kath. Pfarrei Landquart Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1841 Brief von Maria Joos aus dem Kloster Wonnenstein Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1885 Korrespondenzen wegen Seitenaltäre V. Teil Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2007 Bahnhof Untervaz heisst neu Untervaz-Trimmis Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1951 Alte bildliche Darstellungen von Burgen Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind

Mehr

Stephan Tacke-Unterberg - SCHAUSPIEL -

Stephan Tacke-Unterberg - SCHAUSPIEL - Stephan Tacke-Unterberg - SCHAUSPIEL - Johann Christoph Friedrich von Schiller Schiller gilt als der bedeutendste deutsche Dramatiker. Seine Werke gehören zum Standardrepertoire der deutschen Theater.

Mehr

Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Reclam Lektüreschlüssel

Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Reclam Lektüreschlüssel Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre Von Reiner Poppe Philipp Reclam jun. Stuttgart

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 6 1.1 Biografie... 6 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 12 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 18 2. Textanalyse und -interpretation... 19 2.1 Entstehung

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1295 Erdbeben in Graubünden Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht.

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Liebe Gemeinde, was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Aber was ist ihm zu Ohren gekommen? Dass die Gemeinde

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2008 Untervazer Weihnachtslieder Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1982 Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1996 Lebenslauf von Schwester Maria Rosaria Joos Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1786 Hannikel auf Schloss Sargans Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2016 Die verfluchten Weiber von Batänien Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1853 Pater Theodosius Florentini und Untervaz Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2016 Hüte von Verena Philipp Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1982 Das Seilholz Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1928 Etwas von der Nelke Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1927 Pfarrhausgärten Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Die Räuber im moorastigen Wald

Die Räuber im moorastigen Wald Die Räuber im moorastigen Wald v.l.n.r. Matthias Hinz (Franz), Georg Reiter (Maximilian von Moor) Maya Fanke inszeniert im Schauspielhaus Salzburg Friedrich Schillers Freiheitsdrama, welches bei der Uraufführung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 115-1 vom 13. November 2009 Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler zur Wiedereröffnung des Schiller-Nationalmuseums am 250. Geburtstag Friedrich Schillers am 10. November

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1617 Untervaz in Sprechers Rätischer Chronik Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz nach 1700 Verzeichnis der Stiftmessen Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz. Ein Untervazer erlebt den Tsunami. von Arthur Hug aus Phuket

Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz. Ein Untervazer erlebt den Tsunami. von Arthur Hug aus Phuket Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz Anno Domini 2005 Ein Untervazer erlebt den Tsunami von Arthur Hug aus Phuket Email: annodomini@burgenverein-untervaz.ch. Beilagen zu den Jahresberichten

Mehr

Das Modell der Gewaltenteilung nach Montesquieu

Das Modell der Gewaltenteilung nach Montesquieu Politik Michael Brandl Das Modell der Gewaltenteilung nach Montesquieu Studienarbeit 1.) Einleitung... 2 2.) Biographie... 2 3.) Das Englandkapitel in Vom Geist der Gesetze... 3 3.1.) Allgemeines... 3

Mehr

Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed

Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed Germanistik Susanne Fass Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed Examensarbeit Universität Mannheim Wissenschaftliche Arbeit im Fach Deutsch:

Mehr

37. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins. Anno Domini Jugenderinnerungen an Untervaz

37. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins. Anno Domini Jugenderinnerungen an Untervaz 37. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins Anno Domini 2016 Jugenderinnerungen an Untervaz Email: annodomini@burgenverein-untervaz.ch. Beilagen zu den Jahresberichten des Burgenverein Untervaz sind

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2003 Ausgrabung Kiesgrube - Archäologischer Bericht Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 4... 5 1.1 Biografie... 5 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 14 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 21 2. Textanalyse und -interpretation... 24 2.1 Entstehung

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1968 Bettler, Banditen und Zigeuner im alten Bünden Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1917 Grottenstein Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1972 Aus der Geschichte der Kantonspolizei Graubünden Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2010 Kulturerbe Drachenloch Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1964 Vom Sinngehalt der Wappen Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter

Mehr

Visionär mit kamera. Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück. Text: Andrea Spaeth Fotos: Howard Schatz. 94 Photographie

Visionär mit kamera. Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück. Text: Andrea Spaeth Fotos: Howard Schatz. 94 Photographie Bilder & Geschichten Starfotograf Howard Schatz blickt auf 25 Jahre zurück Visionär mit kamera Howard Schatz hat in den vergangenen Jahrzehnten ein weltweit beachtetes Œuvre geschaffen. Zeit für den Künstler,

Mehr

Das Hirtenkind. Thomas Koller Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 /

Das Hirtenkind. Thomas Koller Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 078 Das Hirtenkind Thomas Koller 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Ein Hirtenjunge und sein Hund sind zum Bewachen der Herde eingeteilt. Zwei

Mehr

Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz. Vaz im Gedicht: Sechs Fabeln. von Johann Bapt. Bandlin

Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz. Vaz im Gedicht: Sechs Fabeln. von Johann Bapt. Bandlin Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz Anno Domini 2005 Vaz im Gedicht: Sechs Fabeln von Johann Bapt. Bandlin Email: annodomini@burgenverein-untervaz.ch. Beilagen zu den Jahresberichten des

Mehr

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S.

57 Szene 1: Der Zug der Geister 58 Szene 2: Schillers Antrittsvorlesung 59 Szene 3: Ein seltsamer Geruch Texte der Hörszenen: S. Jena ist so haben wir in den letzten Folgen erfahren bekannt für seine Optik- Industrie. Hier werden hochwertige Linsen und optische Geräte hergestellt, wie zum Beispiel Laser. Das haben Paula, Philipp

Mehr

Nationalfonds-Projekt Schweizerisches Gerichtsorganisationsrecht

Nationalfonds-Projekt Schweizerisches Gerichtsorganisationsrecht Schweizerisches Gerichtsorganisationsrecht Vorstellung der Datenbank Martin Knüsel, Forschungsmitarbeiter und Assistent für öffentliches Recht an der Universität Luzern Inhalt der Datenbank / Datenmengen

Mehr

Predigt Estomihi 2019 Lk 10,38-42

Predigt Estomihi 2019 Lk 10,38-42 Predigt Estomihi 2019 Lk 10,38-42 Vor drei Tagen übernahmen die Frauen für einen Tag das Kommando in der Fastnacht es war Weiberfastnacht. Vor zwei Tagen gestalteten Frauen auf der ganzen Welt Gottesdienste

Mehr

1512 Die Bündner im Veltlin, in Bormio und in Chiavenna Buchvernissage vom 22. November 2012 im Brandissaal in Chur

1512 Die Bündner im Veltlin, in Bormio und in Chiavenna Buchvernissage vom 22. November 2012 im Brandissaal in Chur 1512 Die Bündner im Veltlin, in Bormio und in Chiavenna Buchvernissage vom 22. November 2012 im Brandissaal in Chur Ansprache von Martin Jäger, Regierungsrat Sehr geehrte Damen und Herren Cari amici del

Mehr

REDEN UND GEDENKWORTE

REDEN UND GEDENKWORTE ORDEN POUR LE MERITE FÜR WISSENSCHAFTEN UND KÜNSTE REDEN UND GEDENKWORTE SECHSUNDZWANZIGSTEB BAND 1996 LAMBEBT SCHNEIDEB ( i K \\ L I N ( - E N GEDENKWORTE 12. BARTEL LEENDERT VAN DER WAERDEN 2. 2. 1903-1.

Mehr

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen.

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen. Nun haben wir uns heute in alter Tradition am Volkstrauertage wieder vor diesem Stein versammelt und möchten der Gefallenen und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedenken, so wie es auch gerade

Mehr

Vom alten Mann, der vom #jodelkrimi2 wusste und half, ihn bald beginnen zu lassen. von

Vom alten Mann, der vom #jodelkrimi2 wusste und half, ihn bald beginnen zu lassen. von Vom alten Mann, der vom #jodelkrimi2 wusste und half, ihn bald beginnen zu lassen von Raphael Stratz und Ariel Liebknecht-Buchstab (Bilderbuch in Blindenschrift) Basierend auf: Einer wahren Begebenheit.

Mehr

2. Wie sieht die religiöse Situation unter Ludwig XIV. aus?

2. Wie sieht die religiöse Situation unter Ludwig XIV. aus? Aufklärung Situation in Frankreich vor der Aufklärung (EA) 1. Wer regiert das Land? Der absolutistische Herrscher König Ludwig XIV. 2. Wie sieht die religiöse Situation unter Ludwig XIV. aus? Ludwig war

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klausur mit Erwartungshorizont: Der Artikel 48 in der Weimarer Verfassung und seine Bedeutung Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2015 Klimawandel und Tier- und Pflanzenwelt Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1934 Briefe wegen Kantonsgrenze Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1867 Gedichte von Samuel Plattner Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

36. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins. Anno Domini Lost Space - Ruine Neuenburg

36. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins. Anno Domini Lost Space - Ruine Neuenburg 36. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins Anno Domini 2015 Lost Space - Ruine Neuenburg Email: annodomini@burgenverein-untervaz.ch. Beilagen zu den Jahresberichten des Burgenverein Untervaz sind auf

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2012 Wie alt ist der Bündner Käse? Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2017 Festpredigt zur Kirchturmsegnung Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Friedrich Dürrenmatt Die Physiker. Reclam Lektüreschlüssel

Friedrich Dürrenmatt Die Physiker. Reclam Lektüreschlüssel Friedrich Dürrenmatt Die Physiker Reclam Lektüreschlüssel LEKTÜRESCHLÜSSEL FÜR SCHÜLER Friedrich Dürrenmatt Die Physiker Von Franz-Josef Payrhuber Philipp Reclam jun. Stuttgart Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2010 Vorschlag zur Abschaffung der Kreise Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz - 1 - Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Liste der Päpste Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Kreis Ludwigsburg. Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom Die Familie Walcker

Kreis Ludwigsburg. Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom Die Familie Walcker Kreis Ludwigsburg Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 26.01.2004 Die Familie Walcker Gerhard Walcker-Mayer ist der Urenkel des berühmten Ludwigsburgers Oscar Walcker, nach dem heute die Berufsschule

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1864 Baubeschrieb neues Schulhaus im Haag Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im

Mehr

Blanchett als Galadriel in»herr der Ringe«, natürlich ohne die abstehenden Ohren. Weiter im Text. Kleidergröße? Selbstverständlich 36.

Blanchett als Galadriel in»herr der Ringe«, natürlich ohne die abstehenden Ohren. Weiter im Text. Kleidergröße? Selbstverständlich 36. Blanchett als Galadriel in»herr der Ringe«, natürlich ohne die abstehenden Ohren. Weiter im Text. Kleidergröße? Selbstverständlich 36. Fairy33a gehörte zu den glücklichen Menschen, die nur eine Kleidergröße

Mehr

Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration

Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration Fragen / Aufträge Vorlage: Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration Auftrag 1 Ihre Kollegin wurde vor einigen Tagen 18 Jahre alt und kann bei der

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1982 Die Fünf Dörfer im Aufwind Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2018 Hannes Vogel zum Geburtstag Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz. Gemeinde-Bibliothek Untervaz. von Josef Nigg

Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz. Gemeinde-Bibliothek Untervaz. von Josef Nigg Beilage zum Jahresbericht des Burgenverein Untervaz Anno Domini 1998 Gemeinde-Bibliothek Untervaz von Josef Nigg Email: annodomini@burgenverein-untervaz.ch. Beilagen zu den Jahresberichten des Burgenverein

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätsel um die chinesische Vase - Fenders zweiter Fall

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätsel um die chinesische Vase - Fenders zweiter Fall Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rätsel um die chinesische Vase - Fenders zweiter Fall Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Neuer

Mehr

Darstellung von Männern, Frauen und Kindern in Geschichtsbüchern zum Thema Altsteinzeit

Darstellung von Männern, Frauen und Kindern in Geschichtsbüchern zum Thema Altsteinzeit Darstellung von Männern, Frauen und Kindern in Geschichtsbüchern zum Thema Altsteinzeit Frage an d Fächerübergreifendes Projekt (Geschichte, Deutsch, Mathe) Durchgeführt von Frau Ursula Ries, Frau Ingrid

Mehr

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten.

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten. 1 Mein Großvater nannte mich eines Tages Helmut, aber ich hieß gar nicht Helmut. Ein anderes Mal wollte Großvater mich aus seinem Garten verjagen. Er hielt mich für einen Fremden. Aber ich war doch sein

Mehr

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich.

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich. https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Eines Tages holte der Meister seinen Schüler. Er meinte zu ihm: Mein Lieber Schüler, heute habe ich eine ganz besondere Lektion

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1931 Der Steinbock in den rätischen Alpen Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im

Mehr