E in le it u n g A llg e m e in e r T e i l... 2
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- Marta Bachmeier
- vor 6 Jahren
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1 Inhalt E in le it u n g A llg e m e in e r T e i l Was ist ein Traum a?... 2 Medizinischer Begriff des Traumas... 2 Abgrenzung zu normalen Stressoren... 3 Normalität des Traumas... 3 Der übliche Verlauf nach einem traumatischen Erlebnis... 3 Coping-Strategien... 4 Welche Arten von Traumata gibt es?... 4 Geschichte... 6 Epidemiologie... 6 Die Gruppe der Belastungsreaktionen... 6 Weitere Traumafolgen Traumaheilung und Sinnfindung Neurobiologie des T raum a s Systeme der Stressregulation Die Locus-coeruleus-Noradrenalin-Achse (LC/NA-Achse) Die HHNA (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse) Die HHSA (Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse) Das Serotoninsystem Endogene Opioide Die Rolle des Immunsystems Neuropeptid Y (NPY) Oxytocin Hemmung neurotropher Substanzen Genetik Strukturelle Veränderungen am Gehirn Charakteristika der traumatischen Informationsverarbeitung: Fragmentierung und Dissoziation Therapie... 35
2 1.3 Risikofaktoren fü r die Entwicklung posttraum atischer S ym pto m a tik Kann ein Trauma Sinn ergeben? B indungsm uster W iederholungszwang S e lb s tw e rtp ro b le m a tik S chuldgefühle Selbstverletzungen Sekundäre T raum a tisie ru ng Wer ist von sekundärer Traumatisierung betroffen? Die emotionale Verstrickung des Therapeuten Die Flucht des Therapeuten Wie kann man sich schützen? Emotionale Ansteckung Traum adiagnostik Standardvorgehen Übersicht einzelner Tests S p e z ie lle S tö r u n g s b ild e r Traumafolgen nach sexueller G e w a lt Epidemiologische Daten Formen sexuellen Missbrauchs Traumafolgen und die Rolle des Zeitpunkts der Traumatisierung Die mannigfaltigen psychischen Auswirkungen von sexueller G ewalt Die Bedeutung der Bindung als Schutzfaktor Soll man sich wehren? Widerstandsunfähige Personen Traumapatientinnen in der Gynäkologie Störungen der eigenen Sexualität nach sexuellem Missbrauch 81 Sexualisiertes Verhalten bei Traumapatientinnen Somatische Folgen sexueller Gewalt... 82
3 Trauma und Somatisierung Behinderung und Trauma Sexuelle Gewalt während kriegerischer Konflikte Transmission von Gewalt Trauma und P ersönlichkeitsstörung Traumatische Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung Häufigkeit von traumatischen Vorerfahrungen Zusammenhang mit Traumata bei den einzelnen Persönlichkeitsstörungen Dissoziative S tö ru n g e n Was ist Dissoziation eigentlich? Einteilung Epidemiologie und Verlauf Differenzialdiagnose Diagnostik Ursachen Die Praxis Therapieziele Therapie Medikation Wann stationäre Behandlung, wann ambulant? Schwierigkeiten der Behandlung Traumakonfrontation muss oft zurückstehen Trauma und Depression Differenzialdiagnose Depression/Trauma Wann steht die Depression, wann die Traumatisierung im Vordergrund? Neurobiologische Faktoren Schützende Faktoren Verlauf von Depressionen bei Vorliegen von Traumata PTBS und Depression in Krisengebieten Trauma und A n g s ts tö ru n g e n Die Panikstörung Das Modell der Panikvulnerabilität
4 Die Generalisierte Angststörung (GAS) Angststörungen und Traumata Soziale Phobie Meine eigene klinische Erfahrung Trauma und Z w angsstörung Epidemiologie Trauma und Essstörungen Trauma und Som atisierung Definition Psychodynamische Aspekte Somatisierungs- und Persönlichkeitsstörung Somatisierung und komplexe PTBS Neurobiologische Auffälligkeiten Traum atisierung und S ucht Was ist Sucht? Bezüge zwischen Sucht und Trauma Traumata am A rbeitsplatz Traumafolgen nach V erkehrsunfällen Behandlung Trauma und M ig ra tio n Definition Die Phasen der M ig ra tio n Traumafolgen nach F oltererfahrungen Definition und Einteilung Trauma und Psychose Neurobiologische Zusammenhänge Kognitive Folgen Epidemiologie Besonderheiten traumatisierter Psychosepatienten Die traumatisierende Wirkung der Psychose Glaubwürdigkeit von Traumaschilderungen
5 3 B e h a n d lu n g Grundsätze der Behandlung von T raum a pa tiente n Wie führe ich eine Anamnese bei Traumapatienten durch? Allgem einm aßnahm en Tagesstruktur verbessern Die Freizeit aktiv gestalten Essverhalten normalisieren Schlafverhalten bessern Notfallkoffer einrichten Psychotherapeutische Behandlung posttraum atischer S törungsbilder Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) EMDR Psychodynamische Verfahren Gesprächspsychotherapie Systemische Psychotherapie Ego-State-Therapie Internetbasierte Therapien Spirituelle Therapien Stabilisierung und Ressourcenaktivierung Das Problem der Erlebensvermeidung Über den Wert von Ressourcenaktivierung Umgang m it Dissoziation Antidissoziative Übungen Hoch dissoziative Patienten Sicherer O r t Selbstfürsorge Identifizieren von Triggern Umgang m it A ggressionen Umgang m it A n g s t Umgang m it Beziehungsproblemen
6 3.9 K o n fro n ta tio n Konfrontative Standardverfahren Weitere Verfahren M igration Einbeziehung von Pflegekräften Wirksamkeit von Konfrontation Kontraindikationen Psychopharmakologische B ehandlung Behandlung der PTBS Verminderung des Gefühls der Selbstwirksamkeit als zentrales Problem Pharmakologische versus psychotherapeutische Behandlung Benzodiazepine sind im Wesentlichen kontraindiziert Antipsychotika ß-Rezeptoren-Blocker Cortison Die Behandlungsrealität Gefahr der Auslösung eines Serotonin-Syndroms Vorliegen von Komorbiditäten Kombination von KVT mit Psychopharmaka zur Förderung der Löschungsreaktion S e r v ic e t e il Liste von Einrichtungen m it traumaspezifischen A n g eb oten Nützliche Übungen N a c h w o rt Sachverzeichnis 331
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