Liquordiagnostik in der Klinischen Chemie. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik ws1617
|
|
- Gisela Solberg
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Liquordiagnostik in der Klinischen Chemie Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik ws1617 1
2 Anatomische und physiologische Grundlagen Bildungsort: Plexus choroideus der vier Ventrikel Zirkulation: der Liquor fließt in den kortikalen und den lumbalen Subarachnoidalraum durch die Arachnoidalzotten wird der Liquor in das venöse Blut drainiert treibende Kraft ist die Druckdifferenz zwischen arteriellem und venösem Blut Bildungsweise: Aktiver Transport: Elektrolyte, Glucose Diffusion: H 2 O, Chlorid, Albumin Sekretion: beta-trace Protein, IgG Liquorvolumen: ml tägliche Produktion: 500 ml 2
3 Anatomische und physiologische Grundlagen Blut-Liquor-Schranke funktionelle, selektive Barriere zwischen Blut und Liquor, die eingeschränkten Austausch von Molekülen und Zellen erlaubt verschiedene Strukturen: Kapillarenendothel, Basalmembran, perivaskuläre gliale Zellschicht Filterfunktion für Proteine Albumin: 1 2 Tage IgG: 2 4 Tage Blut-Hirn-Schranke beide Schrankensysteme sind permeabel für Zellen 3
4 Indikationen zur Durchführung einer Liquordiagnostik Diagnostik und Verlaufskontrolle bei ZNS-Erkrankungen Infektionskrankheit Neoplasie Trauma Autoimmunerkrankung Meningitis, Encephalitis, Viren, Bakterien, Pilze Solide Tumoren, Leukämien, Lymphome Subarachnoidalblutung Multiple Sklerose 4
5 Präanalytik Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie Lumbalpunktion L3/L4 bzw. L4/L5 5
6 Präanalytik Entnahmereihenfolge: 3 Trpf. verwerfen, (1 EDTA-Röhrchen), mehrere Nativ-Röhrchen, insges. 2 5 ml Zeitpunkt der Liquorpunktion notieren und unmittelbar ins Labor transportieren Zytologie: Zellzählung innerhalb von 1 2 Stunden (Raumtemperatur), da in vitro eine schnelle Zytolyse erfolgt Liquorproteine: 1 Woche bei 2 8 C, darüber hinaus bei 70 C Serum und Liquor zeitnah (max. 30 min.) entnehmen und zusammen analysieren 6
7 Liquordiagnostik Visuelle Aspekte Normalbefund kristallklar Trübung (Leukozyten > 200/µl, Proteine, Mikroorganismen) Blutige Liquor-Probe 3 Gläser Probe makroskopisch Differenzierung zw. artifizieller (abnehmend blutig) vs. subarachnoidaler Blutung (gleichbleibend blutig) Zentrifugation Überstand klar frische Blutung Überstand xanthochrom ältere Blutung (Abbauprodukte) 7
8 Liquordiagnostik 1. Zytologie Zellzahl: Leukozyten und Erythrozyten Zelldifferenzierung 2. Laktat- und Glukosekonzentration 3. Gesamtproteinkonzentration 4. Proteindifferenzierung a. Albumin Zustand der Blut-Liquor-Schranke b. Immunglobuline (IgG, IgA, IgM) und oligoklonale Banden intrathekale Immunglobulin-Synthese (V. a. chronisch entzündlichen Prozess) 8
9 1. Zytologie Leukozyten- und Erythrozytenzählung Messung mittels Durchflusszytometer Normal: < 5 Zellen/µl Typische Konstellationen bei neurologischen Erkrankungen Leukozyten: 5-30/µl: Multiple Sklerose, virale Encephalitiden (HIV, VZV u.a.) /µl: akute virale Meningitiden, akute Neuroborreliose, tuberkulöse/ mykotische Meningitis, Hirnabszess > 300/µl: bakterielle Meningitis Fazit: Zellzahl ist relativ unspezifisch. 9
10 Zelldifferenzierung 1. Zytologie gefärbtes Zytozentrifugenpräparat Normal: Lymphozyten (70 bis 100%) u. Monozyten (bis 30%) Pathologisch: Neutrophile Granulozyten: akuter Prozess, bakterielle Meningitis, Frühphase viraler Meningitiden Phagozytierte Bakterien (Staphylokokken, Meningokokken u.a.) Lymphozyten/Monozyten: chronischer Prozess, virale Meningitis, Spätphase der bakteriellen Meningitis, MS Eosinophile (>5%): Parasitosen, TBC, Fremdkörper (Drainagen) Tumorzellen: Blasten, Lymphomzellen, Zellen solider Tumoren 10
11 2. Bestimmung von Glucose und Laktat im Liquor Indikation: Differenzierung bakterielle vs. virale Meningitis Normal: Glucose > 50% des Serumwertes Lactat < 2,1 mmol/l Bewertung: Liquor-Laktat > 3,5 mmol/l, Liquor-Glucose < 40 mg/dl und Liquor-Leukozytose > 800/µl ist nahezu beweisend für eine bakterielle Meningitis. Bei viralen Meningitiden sind Glucose und Lactat unauffällig. Cave! Laktat- und Glucosewerte jenseits der Grenzwerte auch bei SAB (Subarachnoidalblutung) und ggf. bei Tumoren möglich 11
12 3. Gesamtproteinkonzentration im Liquor TP in Liquor Summe aus Proteinen des Zentralnervensystems (< 20%) und Plasma-Proteinen (> 80%) Bewertung Normal: 1/200 der Proteinkonzentration im Serum, mg/l Erhöhungen der Gesamtproteinkonzentration im Liquor: Störung der Blut-Liquor-Schranke Eiweißbildung (Proteinsynthese) innerhalb des Liquorraumes Blutungen in die Liquorräume Fazit: unspezifisch, zur Orientierung für die weitere immunchemische Analytik 12
13 4. Proteindifferenzierung a. Albumin Ausschluss einer Schrankenstörung Markerprotein Albumin wird ausschließlich außerhalb des Gehirns synthetisiert idealer Parameter, um alle Einflüsse und Einschränkungen für die Passage eines Proteins vom Blut in den lumbalen Liquor zu charakterisieren Parallele Untersuchung einer Serum- und Liquorprobe Albumin-Quotient: Liquor (CSF)/Serum x 10 3 quantitatives Maß für die Blut-Liquor-Schrankenfunktion 13
14 4. Proteindifferenzierung a. Albumin Altersabhängige Referenzbereiche des Albumin-Liquor/Serum- Quotienten (Q Alb ): Alter (Jahre) Q Alb Geburt Monate 0,5 3,5 < 15 < 5 < 40 < 6,5 < 60 < 8 bei Neugeborenen sind die Arachnoidalzotten unreif, der Liquorfluss reduziert Proteinkonzentration die Albuminquotienten fallen im Verlauf der ersten Lebensmonate ab Kleinkinder haben die niedrigsten Werte Q Alb steigt bei Erwachsenen mit dem Alter 14
15 4. Proteindifferenzierung a. Albumin Neurologische Erkrankungen, die eine Störung der Blut-Liquor- Schranke verursachen: Akute Meningitis und Enzephalitis Chronisch-entzündliche Prozesse Tumoren (primär u. Metastasen) Ischämie (Hirninfarkt) Traumen Eine reine Schrankenstörung ist überwiegend nicht entzündlich! 15
16 4. Proteindifferenzierung b. Immunglobuline Nachweis einer intrathekalen Immunglobulinsynthese (IgG, IgA, IgM) Hinweis auf eine intrathekale Entzündung Parallele Untersuchung einer Serum- und Liquorprobe Ig-Quotient: Liquor (CSF)/Serum x 10 3 Bewertung im Zusammenhang mit dem Albumin-Quotienten Q IgG /Q Alb, IgG- Index erhöht: lokale IgG-Synthese Q IgA /Q Alb, Q IgM /Q Alb 16
17 4. Proteindifferenzierung b. Immunglobuline Typische Konstellationen lokal synthetisierter Immunglobuline 1 Klassenreaktion : IgG: MS, HSV, HIV IgM: NHL 2 Klassenreaktion: IgG/IgA: bakt. Meningitis IgG/IgM: FSME 3 Klassenreaktion: Neuroborreliose, Mumps-Meningoenzephalitis 17
18 Reiber Diagramm grafische Darstellung, die ermöglicht zu beurteilen, ob eine Störung der Blut- Liquorschranke und/oder eine intrathekale Immunglobulinsynthese vorliegt 1 = Referenzbereich 2 = reine Schrankenstörung 3 = Schrankenstörung mit lokaler IgG-Synthese im ZNS 4 = reine lokale IgG-Synthese 4. Proteindifferenzierung 5 = prä- oder analytischer Fehler 18
19 Reiber-Diagramm Bewertung Reine Schrankenstörung: Tumoren, Infarkte, Traumen, Frühphase von Meningitiden Schrankenstörung mit lokaler Immunglobulin-Synthese: Virale, bakterielle, mykotische Meningitiden Chronisch: MS (häufig ohne Schrankenstörung) Tumoren 19
20 4. Proteindifferenzierung b. oligoklonale Banden Qualitativer Nachweis von oligoklonalen IgG-Fraktionen Methode: isoelektrische Fokussierung und nachfolgende Immundetektion Indikation: Nachweis intrathekal synthetisierter IgG-Fraktionen, zum Beispiel bei MS 20
21 4. Proteindifferenzierung b. oligoklonale Banden Qualitativer Nachweis von oligoklonalen IgG-Fraktionen 21
22 Liquordiagnostik Rhinoliquorrhoe ß-Trace-Protein Nachweis von Liquor in Sekreten im Nasensekret ist ß-Trace-Protein in sehr niedriger Konzentration vorhanden erhöhte ß-Trace-Protein im Nasensekret ist Hinweis z.b. auf eine Liquorfistel oder eine offene Verbindung zum Liquorraum 22
23 Liquordiagnostik Was gibt es sonst noch? Erreger-spezifischer Antikörper-Index (virale Erkrankungen) Tumormarker: CEA, AFP, HCG, β 2 -MG Durchflusszytometrie: u.a. Nachweis aktivierter B-Lymphozyten Nachweis spez. Proteine u.a. bei M. Alzheimer (Tau-Protein, ß-Amyloid) Mikrobiologische Diagnostik 23
24 Liquordiagnostik Akute bakterielle Meningitis Klinik: plötzlicher Krankheitsbeginn mit Fieber, Kopfschmerz, Schläfrigkeit, Nackensteife fulminanter Verlauf mit MOV Laborbefund: Visuell: Zellzahl: trüb, eitrig 200 einige 1000/µl, v.a. neutrophile Granulozyten Glucose < 20 mg/dl, Laktat > 3,5 mmol/l Gesamteiweiß: stark erhöht, > 100 mg/l, Q Alb > 20 x 10-3, AK-Ind. neg. Mögliche Erreger: Meningokokken, Pneumokokken, u.a. 24
25 Liquordiagnostik Tuberkulöse Meningitis Klinik: langsamer Krankheitsbeginn, unspezifische Symptome, Schläfrigkeit, Nackensteife Laborbefund: Visuell: Zellzahl: klar - trüb, Fibrinfäden einige 100/µl, buntes Bild v.a. mononukleäres Zellbild Glucose erniedrigt (< 20 mg/dl), Laktat > 2,1 mmol/l Gesamteiweiß: mäßig erhöht, Q Alb > 20 x 10-3, AK: IgG und IgA pos. Erreger: Mycobacterium tuberculosis (PCR), DD: Pilzinfektion 25
26 Liquordiagnostik Virale Meningitis Klinik: langsamer Krankheitsbeginn, unspezifische Symptome, Kopfschmerz, Schläfrigkeit, (Nackensteife) Laborbefund: Visuell: Zellzahl: klar bis einige 100/µl, v.a. mononukleäres Zellbild Glucose vorwiegend normal, Laktat < 2,1 mmol/l Gesamteiweiß: leicht erhöht, Q Alb bis 20 x 10-3, AK: alle Varianten Erreger: HSV, VZV, CMV, FSME, HIV, Mumps, Polio, u.a. 26
27 Liquordiagnostik Multiple Sklerose, MS Klinik: meist schubweise verlaufende neurologische Erkrankung mit herdförmiger Entmarkung der Nervenbahnen (Auflösung der Markscheiden). Sklerose bedeutet Ersatz der Markscheiden durch Glia (Bindegewebe). Autoimmunerkrankung. Laborbefund: Visuell: Zellzahl: klar bis ca. 40/µl, mononukleäres Zellbild Glucose normal, Laktat normal Gesamteiweiß: leicht erhöht, Q Alb bis 10 x 10-3, AK: IgG, MRZ Positives oligoklonales Bandenmuster 27
28 Liquordiagnostik Tumorerkrankung Ursachen: Mamma-CA, Bronchial-CA, Keimzelltumoren, Lymphome, Leukämien Laborbefund: Visuell: Zellzahl: klar bis ca.??/µl, Tumorzellen Glucose normal - erniedrigt, Laktat normal - erhöht Gesamteiweiß: leicht erhöht, Q Alb bis 10 x 10-3 (leicht), (AK: IgG) Positive Tumormarker CEA, AFP, β-hcg, Paraproteine, u.a. 28
Liquordiagnostik in der Klinischen Chemie
in der Klinischen Chemie 10.05.2006 Dr. Derik Hermsen 1 Anatomische und physiologische Grundlagen Bildungsort: Plexus choroideus (80%), das zerebrale Parenchym, Ependymzellen der Ventrikel und des RM-Kanals
MehrGrundlagen der klinisch-chemischen Liquordiagnostik
e-vorlesung Grundlagen der klinisch-chemischen Liquordiagnostik Barthuber/ Fahron Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Universitätsklinikum Düsseldorf - Heinrich Heine Universität
MehrAllgemeine Hinweise zur Präanalytik bei Untersuchungen im Liquor:
Allgemeine Hinweise zur Präanalytik bei Untersuchungen im Liquor: Liquorproben müssen so schnell wie möglich ins Labor transportiert werden. Insbesondere bei V.a. Meningitis, zur Bestimmung der Liquorzellzahl
MehrFachbereich: Liquoranalytik. Änderungen: Quellenangabe für Referenzbereich Liquor-Laktat. A4 F Rev. 2 / Freigegeben -
Freigegeben Seite 1 von 6 Stand: 28.02.2013 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Liquoranalytik Änderungen: Quellenangabe für LiquorLaktat erhöhte Werte niedrige Werte P:\13_zentrallabor\publickataloge\flklq
Mehr3. Liquortage. Rüdersdorf, Herzlich Willkommen
3. Liquortage Rüdersdorf, 10.-11.3.2010 Herzlich Willkommen Struktur des Laborverbundes 4 Laborstandorte ambulante und stationäre Versorgung in Kooperation mit der Limetec Biotechnologies Einige Eckdaten
MehrEinführung in die Liquor - Diagnostik
1 Einführung in die Liquor - Diagnostik PD Dr. Axel Regeniter Universitätsspital Basel PD Dr. Werner Siede Dipl. chem Helgard Möller Klinikum Lippe Erkrankungen des ZNS Menigitis, Meningoenzephalitis,
MehrLiquor- und Punktatdiagnostik Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Liquordiagnostik...2 Albumin...2 Chlorid...2 Gesamteiweiß...2 Glucose...2 Immunglobulin A...2 Immunglobulin G...2 Immunglobulin M...2 Lactat...2 NSE...3 TPHA...3 Zellzahl / Zellart...3
MehrAllgemeine Hinweise zur Präanalytik bei Untersuchungen im Liquor:
Allgemeine Hinweise zur Präanalytik bei Untersuchungen im Liquor: Liquorproben müssen so schnell wie möglich ins Labor transportiert werden. Insbesondere bei V.a. Meningitis, zur Bestimmung der Liquorzellzahl
MehrLeistungsverzeichnis LV_QIGA
Seite 1 von 5 1. Klinische Indikation Analyt: V.a. entzündlichen Prozess im ZNS. Hinweise zur Ergebnisinterpretation: IgA-Quotient (Liquor/Serum) Eine intrathekale Immunglobulinsynthese wird gefunden bei:
MehrLeistungsverzeichnis LV_QIGG
Seite 1 von 6 1. Klinische Indikation Analyt: V.a. entzündlichen Prozess im ZNS. Hinweise zur Ergebnisinterpretation: IgG-Quotient (Liquor/Serum) Eine intrathekale Immunglobulinsynthese wird gefunden bei:
MehrLeistungsverzeichnis LV_QIGG
Seite 1 von 6 1. Klinische Indikation Analyt: V.a. entzündlichen Prozess im ZNS. Hinweise zur Ergebnisinterpretation: IgG-Quotient (Liquor/Serum) Eine intrathekale Immunglobulinsynthese wird gefunden bei:
MehrLeistungsverzeichnis LV_QIGM
Seite 1 von 5 1. Klinische Indikation Analyt: V.a. entzündlichen Prozess im ZNS. Hinweise zur Ergebnisinterpretation: IgM-Quotient (Liquor/Serum) Eine intrathekale Immunglobulinsynthese wird gefunden bei:
MehrLiquordiagnostik bei Demenz
Demenzmarker im Liquor Liquordiagnostik bei Demenz Oberarzt mbf Neurologische Klinik, Kantonsspital St. Gallen Demenzmarker im Liquor 2 Grundlagen Demenzmarker im Liquor 3 Bedeutung von Demenzerkrankungen
MehrLiquorzytologisches Zuordnungstraining. Teil I. Zusammengestellt von Dr. rer. nat. Hans-Jürgen Kühn
Liquorzytologisches Zuordnungstraining Teil I Zusammengestellt von Dr. rer. nat. Hans-Jürgen Kühn ehem. Universität Leipzig für INSTAND, Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen
MehrAllgemeine Hinweise zu Untersuchungen in Punktaten:
Allgemeine Hinweise zu Untersuchungen in Punktaten: Die nachfolgend aufgeführten Untersuchungsverfahren sind etablierte Parameter zur Beurteilung von Gelenk-, Pleura- und Ascitespunktaten, für die im Labor
MehrLiquorzytologisches Zuordnungstraining. Teil II. Zusammengestellt von Dr. rer. nat. Hans-Jürgen Kühn
Liquorzytologisches Zuordnungstraining Teil II Zusammengestellt von Dr. rer. nat. Hans-Jürgen Kühn ehem. Universität Leipzig für INSTAND, Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen
MehrReferenzwerte im Liquor als Grundlage der Beurteilung entzündlicher und dementieller Veränderungen. Ziele der CSF - Analytik
Ziele der CSF - Analytik Referenzwerte im Liquor als Grundlage der Beurteilung entzündlicher und dementieller Veränderungen Axel Regeniter Beurteilung der Funktion der Blut-Liquorschranke Nachweis eines
MehrInterdisziplinäres Liquorlabor der Charité Informationen für Einsender
Berlin, 12. Januar 2010 Interdisziplinäres Liquorlabor der Charité Informationen für Einsender Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Im Rahmen der Umstrukturierung der Laborlandschaft der Charité wird
MehrFehlerquellen bei der Bestimmung und Berechnung des Antikörperindex (AI)
Quelle: www.fotolia.com Fehlerquellen bei der Bestimmung und Berechnung des Antikörperindex (AI) Q spez Q IgG Q ges Q IgM Quelle: www.horeiber.de AI Q Alb Q Lim 1. Allgemeine Fehlerquellen: Keinen bluthaltigen
MehrLabor:Medizin Krefeld MVZ GmbH Lutherplatz 40 D Krefeld
BAL Blut F-Tip 40 ml steril, skaliert, mit weißen Schraubverschluss (Kein Bild verfügbar) Braune Serum-Gelmonovette Für klinisch chemische Parameter, Medikamente, Stoffwechsel, Schilddrüse, Endokrinologie,
MehrSchriftliches Testat SS 2003
1) Welche Aussage trifft nicht zu? Schriftliches Testat SS 2003 Sekundäre Hyperlipoproteinämien kommen vor bei Cholestase Corticoidtherapie Hyperthyreose Chronischer Alkoholismus Schwangerschaft 2) Welche
MehrAuswertungen Liquor - RV Mai 2012 RV Nr
I N S T A N D e. V. Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e. V. (vormals Hämometerprüfstelle) Ubierstr. 20, D - 40223 Düsseldorf Tel. +49 (0)211 15 92 13 0, Fax
MehrVerdacht auf Echinokokkose bei Zysten in Leber und Lunge, selten im Gehirn. Abnahmehinweise Die Inkubationszeit beträgt ca. 3-6 (-35) Tage.
Echinokokken-AK Hunde-/Fuchsbandwurm Verdacht auf Echinokokkose bei Zysten in Leber und Lunge, selten im Gehirn. ECHO-Virus-AK Sommergrippe Die Inkubationszeit beträgt ca. 3-6 (-35) Tage. Verdacht auf
MehrC-reaktives Protein. Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006
C-reaktives Protein Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006 C-reaktives Protein Einführung Akute-Phase-Reaktion Pathophysiologie Indikation Bestimmung Material & Referenzbereich
MehrZertifikat. Medilys Zentrales Labor Klinische Chemie Dr. med. K.-M. Otte Paul-Ehrlich-Str Hamburg
Ringversuch: KL1/17 im Monat: Februar 2017 Teilnehmer-Nr.: 0000228 ausgestellt am: 04.02.17 Referenzinstitut für ioanalytik Medilys Zentrales Labor Klinische Chemie Dr. med. K.-M. Otte Paul-Ehrlich-Str.
MehrInfektionen des Zentralnervensystems: Klinik
: Klinik Leitsymptome Meningitis Enzephalitis Abszess Meningismus Kopfschmerzen Fieber Veränderungen der Bewusstseinslage Reizsymptome (Epilepsie) Fokus, periphere neurologische Defizite Hirnlokales Psychosyndrom
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13376-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 06.12.2018 bis 02.12.2020 Ausstellungsdatum: 06.12.2018 Urkundeninhaber:
MehrKlinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis
Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Fallbeispiel Labor: 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel
Mehr3. Methodik Retrospektive Datenanalyse
Methodik 27 3. Methodik 3. 1. Retrospektive Datenanalyse Datenbasis ist die Datenbank MUSIS (Multiple Sklerose Informationssystem) [Schröder, 1999] des Jüdischen Krankenhauses Berlin, die Daten von Patienten
MehrPunktate im Hämatologielabor
Punktate im Hämatologielabor Margrit Bader, Leitende BMA Hämatologie Zentrum für Labormedizin Kantonsspital Aarau AG Herbstweiterbildung 2013 labmed Sektion Ostschweiz Knochenmark-Kurs Kurs HFP labmed,
MehrLeistungsverzeichnis. Elektronisch mittels Lauris Laboranforderungssystem. nach Validation über KAS und / oder Netzdruck bzw. Fax
Seite 1 von 9 1. Klinische Indikation Analyt: Differentialblutbild - Verdacht auf Entzündung, Infektion, Gewebsnekrose, systemische Erkrankung des hämatopoetischen Systems, toxische Störung des hämatopoetischen
MehrEine Auflistung, der für die einzelnen klinischen Erkrankungen
GEEIGNETES UNTERSUCHUNGSMATERIAL IM HINBLICK AUF KLINISCHE ERKRANKUNGEN Eine Auflistung, der für die einzelnen klinischen Erkrankungen in Frage kommenden Viren finden Sie auf unseren Zuweisungsscheinen
MehrLiquor-Diagnostik. Zertifizierte Fortbildung
> IGeL Schwerpunkt/CME: Liquor-Diagnostik Zertifizierte Fortbildung Liquor-Diagnostik Die Differenzialdiagnostik von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) stellt für den behandelnden Arzt auch heute
MehrKleine Laborkunde. Prof. Dr. Bernhard Wörmann. Plasmozytom / Multiples Myelom NRW Schwelm, 6. April 2019
Kleine Laborkunde Prof. Dr. Bernhard Wörmann Plasmozytom / Multiples Myelom NRW Schwelm, 6. April 2019 Kleine Laborkunde Plasmazellen - Immunglobuline Produktion von Immunglobulinen Röteln Jede Plasmazelle
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13140-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 15.05.2015 bis 14.05.2020 Ausstellungsdatum: 15.05.2015 Urkundeninhaber:
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster
MehrLeistungsverzeichnis. Elektronisch mittels Lauris Laboranforderungssystem. nach Validation über KAS und / oder Netzdruck bzw. Fax
Seite 1 von 11 1. Klinische Indikation Analyt: Differentialblutbild - Verdacht auf Entzündung, Infektion, Gewebsnekrose, systemische Erkrankung des hämatopoetischen Systems, toxische Störung des hämatopoetischen
MehrLaborkurs 6. FS. Zytologie. Punktate, Bronchoalveoläre Lavage. TÄ Julia Breuer Medizinische Tierklinik
Laborkurs 6. FS Zytologie Punktate, Bronchoalveoläre Lavage TÄ Julia Breuer Medizinische Tierklinik Untersuchungsmedien Abstriche: Haut, Maulhöhle, Auge Oesophagus, Magen, Darm Harnblase Knochenmark Blut
MehrLiquordiagnostik. Borrelia LINE IgG/IgM* Borrelia in vivo LINE plus** Borrelia Europe LINE IgG/IgM*** Borrelia Europe plus TpN17 LINE IgG****
Liquordiagnostik mittels Immunoblot Borrelia LINE IgG/IgM* Borrelia in vivo LINE plus** Borrelia Europe LINE IgG/IgM*** Borrelia Europe plus TpN17 LINE IgG**** Bestell-Nr.: *WE222G32/M32 IgG/M LINE Immunoblot
MehrDeutsche Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie e.v.
Beispiel Epikrise 1 Anamnese: Die 60-jährige Patientin bemerkte während der Fahrt zur Arbeit sehr heftige Kopfschmerzen. Sie fuhr deshalb auf einen Parkplatz und schlief für 2 Stunden ein. Nach dem Erwachen
MehrDie in den Mundspeicheldrüsen und im Pankreas gebildete Alpha- Amylase (α-amylase) ist ein Enzym der Kohlenhydratverdauung.
16 2 Laborwerte A Z 2.1 α-amylase Die in den Mundspeicheldrüsen und im Pankreas gebildete Alpha- Amylase (α-amylase) ist ein Enzym der Kohlenhydratverdauung. 2.1.1 Normalbereich im Blut < 140 U/l. Messung
MehrEinführung. in die Liquordiagnostik
Einführung in die Liquordiagnostik Liquor cerebrospinalis und Liquordiagnostik Der Liquor cerebrospinalis umhüllt das Gehirn und das Rücken mark. Seine Hauptaufgabe besteht im physikalischen Schutz des
MehrAbstrich, Blutkultur und Co. Infektionen richtig abklären
Abstrich, Blutkultur und Co Infektionen richtig abklären He, Gaston, was brauchst Du zur Untersuchung? Kommt ganz drauf an, was Du wissen willst!!! 3 Fehlerquellen Prae-Analyse Was ist meine Frage? Welche
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Definition und Pathogenese»
MehrLaborhandbuch. Monoklonale Gammopathien. Einführung
Laborhandbuch Monoklonale Gammopathien Einführung Monoklonale Gammopathien sind charakterisiert durch eine übermässige Produktion von monoklonalem Immunglobulin, das in derartigem Überschuss gebildet wird,
MehrKlinische Chemie & Hämatologie Vorlesung: Entzündung & Akute Phase Reaktion
Klinische Chemie & Hämatologie Vorlesung: Entzündung & Akute Phase Reaktion Dr. med. Michael Erren Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin/Zentrallaboratorium Universitätsklinikum Münster
MehrVerdacht auf Meningeosis Carcino matosa Liquordiagnostik am Sysmex XT-4000i
Verdacht auf Meningeosis Carcino matosa Liquordiagnostik am Sysmex XT-4000i Xtra Schweiz März 2012 Nr. 9 Ein Fallbeispiel aus der neurologischen Klinik des Johannes Wesling Klinikum in Minden Autor: Fr.
MehrLabordiagnostik bei Tumorerkrankungen
Labordiagnostik bei Tumorerkrankungen L. Binder Abteilung Klinische Chemie/Zentrallabor 04-06-29 Hämatoonkologisches Curriculum 1 Tumorepidemiologie Tumorerkrankungen 210.000 Todesfälle/a in Deutschland
MehrNachweis einer zellulären Sensibilisierung zur Diagnostik der aktiven Lyme-Borreliose, insbesondere Neuroborreliose
Nachweis einer zellulären Sensibilisierung zur Diagnostik der aktiven Lyme-Borreliose, insbesondere Neuroborreliose Dr. med. Andreas Gerritzen Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie Facharzt
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I
Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie Prof. Dr. Th. Büchner Teil I Normale Morphologie Monozyt Lymphozyt Segmentk. Monozyt Segmentk. Normale Morphologie Stabk. Eosinoph. Segmentk. Morphogenese
MehrReferat Blut Teil 3: Leukämien
n 1. Definition Bei einer handelt es sich um eine bösartige (maligne) Erkrankung der weißen Blutkörperchen, bei der es zu einer qualitativen und meist auch quantitativen Veränderung der Leukozyten kommt.
MehrImmunglobulin-E (IgE), quantitativ
Immunelektrophorese einschließlich Immunglobuline quantitativ Erwachsene: 0,7 3,8 g/l 2 5 Jahre: 0,5 1,0 g/l 6 10 Jahre: 0,7 2,1 g/l 11 18 Jahre: 0,8 2,2 g/l Immunglobulin-A (IgA) 0,2 0,6 mg/dl 1 ml Liquor
MehrQuerschnittsbereich 4 Immundefektdiagnostik. Ulrich Sack
Querschnittsbereich 4 Immundefektdiagnostik Ulrich Sack Immundefekte Kriterium Bedingungen des Auftretens Betroffenes System physiologische angeboren erworben sekundär iatrogen infektiös Stammzelle TVorläufer
MehrLiquorveränderungen bei Meningeosis neoplastica - eine retrospektive Studie ( ) -
Aus dem Institut für Neuropathologie (Prof. Dr. med. W. Brück) der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen Liquorveränderungen bei Meningeosis neoplastica - eine retrospektive Studie (2001-2012)
MehrDie Untersuchung des Liquor cerebrospinalis
Die Untersuchung des Liquor cerebrospinalis Klinische Labordiagnostik Organblock ZNS Barbara Riond Veterinärmedizinisches Labor Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich Übersicht 1. Bedeutung und Indikation
MehrLeistungsverzeichnis Labordiagnostik allgemein
Alkalische Phosphatase (AP) + 1 ml Serum 46 116 U/l Allergie-Diagnostik s. Allergen-Liste 1-2x / Woche ALT s. GPT AMA-M2 (IgG) 1 ml Serum nicht nachweisbar ELISA ANA (Screen) 1 ml Serum nicht nachweisbar
MehrKLINISCHE CHEMIE / SONDERPARAMETER ALAT (GPT)
KLINISCHE CHEMIE / SONDERPARAMETER ALAT (GPT) 0-1 Jahr 0,07-0,82 0,07-0,82 µmol/s*l 4,2-49,2 4,2-49,2 U/l 1-3 Jahre 0,11-0,49 0,11-0,49 µmol/s*l 6,6-29,4 6,6-29,4 U/l 4-6 Jahre 0,08-0,65 0,08-0,65 µmol/s*l
MehrArzneimittel aus Blut
Arzneimittel aus Blut WS 06/07 Referenten: Ines Minderhoud Karima Nait Belaid Johan van Oppen Timo Osiewacz Julia Paweltschik Michael Plöger Übersicht Blutspende Arten Vollblutspende, Plasmaspende, Thrombozytenspende,
Mehr7 ml EDTA-Blut negativ tägl. Mo.-Fr. Gelkarte. 5 ml EDTA-Blut s. Befundbericht tägl. Mo.-Fr. maschinell
Alkalische Phosphatase (AP) + 1 ml Serum 46 116 U/l ALT s. GPT AMA-M2 (IgG) 1 ml Serum nicht nachweisbar ELISA ANA (Screen) 1 ml Serum nicht nachweisbar ELISA Annexin V AK (IgG) 1 ml Serum
MehrGießener Kleintierabend Lymphknotenzytologie
Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere klinische Laboratoriumsdiagnostik und Pathophysiologie Prof. Dr. A. Moritz Justus-Liebig-Universität Gießen Gießener Kleintierabend 12.11.2008 Lymphknotenzytologie
MehrVorlesung Leber / Plasmaproteine
Vorlesung Leber / Plasmaproteine Wintersemester 2016 / 2017 Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Das Organ Leber Funktionen Elimination / Entgiftung Syntheseleistung
MehrJörg D. Leuppi. Typischer Linienverlauf
Jörg D. Leuppi Diagnostische Mittel Muss jeder Pleuraerguss punktiert werden? Probepunktion / Entlastungspunktion Transsudat Exsudat DD Exsudat (Zytologie, Protein, Glucose, Amylase, ADA, ph) Weiterabklärung
MehrÜbersicht und Empfehlungen der SULM zur Liquordiagnostik
14 THEME Übersicht und Empfehlungen der SULM zur Liquordiagnostik Andreas R. Huber, Jens Kuhle, Norbert Goebels, Martin Risch, Roland Zweifel, Axel Regeniter Allgemeiner Teil: Liquordiagnostik Einleitung
MehrBlutgruppenserologie und Immunhämatologie
Blutgruppenserologie und Immunhämatologie Blutgruppenbestimmung (ABO, RhD, Rh-Untergruppe, Kell, Antikörpersuchtest) Indikation: Serologische Bestimmung der Blutgruppenmerkmale und Durchführung des Antikörpersuchtests,
MehrSeminar SA2 Block 4 Weißes Blutbild, Abwehr
Seminar S2 lock 4 Weißes lutbild, bwehr Übungsbeispiele, Differentialblutbild: https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=117 Fall: lutbild ei einem sportlichen, 37-jährigen Mann wird vor einer
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Klinischer Fall..\3) Sammlung\Klinischer
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 15.05.2015 bis 14.05.2020 Ausstellungsdatum: 15.05.2015 Urkundeninhaber: Laborgemeinschaft deutscher Heilpraktiker Hans-Böckler-Straße
MehrPräanalytik - 5-10 ml Liquor und immer auch Blut (Serum) vom gleichen Tag - Liquor in sterilen Röhrchen ohne Zusätze (Polypropylen) - für Lactat und G
Basisdiagnostik des Liquors Bereits der Schlüssel zur Diagnose? Elsbeth Probst-Müller 13.4.2010 Präanalytik - 5-10 ml Liquor und immer auch Blut (Serum) vom gleichen Tag - Liquor in sterilen Röhrchen ohne
Mehrder Neurologischen Uniklinik im RKU
PRIMÄRPROBEN-HANDBUCH Labor für Liquordiagnostik der Neurologischen Uniklinik im RKU (Prof. Dr. H. Tumani, PD Dr. S. Jesse, PD Dr. J. Lewerenz, Prof. Dr. M Otto Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. A.C.Ludolph)
Mehrb) Weshalb konnte es zu dieser Verfärbung kommen? Nennen Sie drei mögliche Ursachen:
3 LABORDIAGNOSTIK Aufgabe 1 Ordnen Sie die verschiedenen Arbeitsgänge den Laborablaufphasen zu: A Blutentnahme B Übertragung der Werte in die Quickkarte des Patienten C Berechnung des Resultates bei einer
MehrMeningitis. Dorian Cieloch Robert Knobloch. Meningitis
Meningitis Dorian Cieloch Robert Knobloch Meningitis - Ursachen - Betroffene Regionen - Die Hirnhaut - Unterteilung in Gruppen - Meningitisches Syndrom Bakterielle Meningitiden - Ätiologie - Symptomatik
MehrAkute lymphoblastische Leukämie
Akute lymphoblastische Leukämie Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien ALL: 478 Kinder/Jahr AML:
MehrMultiple Sklerose ohne oligoklonale Banden in Liquor: Prävalenz und klinischer Verlauf
Aus der Klinik für Neurologie des Jüdischen Krankenhaus Berlin Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Multiple Sklerose ohne oligoklonale
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13069-04-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 18.04.2017 bis 24.02.2021 Ausstellungsdatum: 18.04.2017 Urkundeninhaber:
MehrMeningitis. Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen
Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen Vielfach lebensbedrohliche Infektion
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-18033-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 22.12.2015 bis 21.10.2018 Ausstellungsdatum: 22.12.2015 Urkundeninhaber:
MehrKindernormwerte Stand 01/2019
Kindernormwerte Stand 01/2019 Leukozyten pro nl 0 bis 14 Tage 8,0-15,4 8,2-14,6 15-30 Tage 7,8-15,9 8,4-14,4 31-60 Tage 8,1-15,0 7,1-14,7 61-180 Tage 6,5-13,3 6,0-13,3 6 Monate - 2 Jahre 6,0-13,5 6,5-13,0
MehrAkute Entzündliche ZNS-Erkrankungen. Martin Müller Neurologische Abteilung Luzerner Kantonsspital
Akute Entzündliche ZNS-Erkrankungen Martin Müller Neurologische Abteilung Luzerner Kantonsspital Entzündliche ZNS-Erkrankungen Meningitis Encephalitis Hirnabszess Myelitis Spinaler Abszess Entzündliche
MehrLeistungsverzeichnis. Elektronisch mittels Lauris Laboranforderungssystem. Probenart, -volumen Liquor in Nativröhrchen, mind.
Seite 1 von 5 1. Definition / Klinische Indikation Analyte: Die Body Fluid- Messung umfasst folgende Größen: - Leukozyten im Liquor/Sondermaterial (/µl) - Erythrozyten im Liquor/Sondermaterial (/µl) -
MehrPädiatrische Antiinfektiva direkt
Pädiatrische Antiinfektiva direkt Ein Leitfaden Bearbeitet von Horst Schroten, Tobias Tenenbaum 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 128 S. Paperback ISBN 978 3 13 150031 1 Format (B x L): 10,5 x 14,5 cm Weitere
Mehrlologie Ein Bilderlehrbuch
Alasdair D.T.Govan Peter S. Macfarlane Robin Callander All Pat gemeine lologie Ein Bilderlehrbuch Übersetzt und bearbeitet von Gudrun Bornhöft Mit 485 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13347-01-02 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 28.10.2015 bis 27.10.2020 Ausstellungsdatum: 28.10.2015 Urkundeninhaber:
MehrWas war, was ist, was wird sein? Klinische Neurowissenschaften
Was war, was ist, was wird sein? Klinische Neurowissenschaften Couillard-Despres, Eur J Neurosci 2006 Neurowissenschaften - Entwicklung Neuroinfektiologie 1917 Intrathekale Applikation von Pferdeserum
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-EP für die relevanten Abschnitte der DIN EN ISO/IEC 17043:2010
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-EP-15027-02-00 für die relevanten Abschnitte der DIN EN ISO/IEC 17043:2010 Gültigkeitsdauer: 30.11.2015 bis 07.04.2019 Ausstellungsdatum:
MehrKLINISCHE CHEMIE / SONDERPARAMETER ALAT (GPT)
KLINISCHE CHEMIE / SONDERPARAMETER ALAT (GPT) 0,16-0,75 0,15-0,57 µmol/s*l 10 45 9-34 U/l Amylase 30-90 30-90 U/l 30 90 30-90 U/l Ammoniak 14,7-55,3 11,2-48,2 µmol/l Anti-Streptolysin-Titer (AST) quant.
MehrUntersuchungsparameter im Liquor cerebrospinalis
Untersuchungsparameter im Liquor cerebrospinalis A. Thümen Liquorbasisdiagnostik:,, Glukose / Laktat, Gesamteiweiß > Ausschluß AKUTER Entzündungen und subarachnoidaler Blutungen Liquor-Serum-Diagnostik:
MehrDie Liquormessung an den Systemen der xe und xt-serie mit Scattergramminterpretation
Die Liquormessung an den Systemen der xe-2100- mit Scattergramminterpretation Abb. 1 Leukozyten im Liquor Die Liquormessung ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik von Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Mehrevademecum Analysenverzeichnis
evademecum Analysenverzeichnis Analysen, Tarife, Durchführung Erreger: Analyse: AL-Pos.: TP: Durchführung: Kultur allg. für breites en, und/oder 3000.00 74 Virusspektrum Virus-Isolierung mittels Kurzkultur
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie
Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie Prof. Dr. med. Th. Büchner Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin A - Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Straße
Mehr15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE)
1 15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE) Die FSME ist eine durch Viren hervorgerufene Erkrankung des zentralen Nervensystems. Entsprechend der Verbreitung werden drei
MehrHerztransplanation erste erfolgreiche kurative Herztransplantation am Menschen am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard im Groote Schuur Hospital in Kap
HERZTRANSPLANTATION Herztransplanation erste erfolgreiche kurative Herztransplantation am Menschen am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard im Groote Schuur Hospital in Kapstadt. 1968 transplantierte Norman
MehrPro richtige Zeile 1 Punkt Übertrag 5
Hygiene, Arbeitssicherheit, Umweltschutz Anzahl Punkte Aufgabe 1 Geben Sie an, wie die folgenden, gebrauchten Materialien entsorgt werden müssen: Abfall: Entsorgung: Monovetten-Kanüle Urinbecher Objektträger
MehrBeurteilungen von Veränderungen in der Protein-Elektrophorese
1 Beurteilungen von Veränderungen in der Protein-Elektrophorese Darstellung - Kurvenbild (Pherogramm) - Quantitative Veränderungen Interpretation - Bewertung der Relevanz - Kommentierung Protein-Elektrophorese
MehrEinführung in die Neuroradiologie
Einführung in die Neuroradiologie B. Turowski 2010 Neuroradiologie Neuroradiologie Diagnostik und Therapie von: Gehirn und Rückenmark = Neuro-Achse Hüll- und Stützstrukturen Kompetenz Frage einer 84-jährigen
Mehr