clinical decision support CDS im Heimalltag Dr. med. Markus Anliker Facharzt für Allgemeinmedizin, speziell Geriatrie

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1 QS Q-Sys AG Systeme zur Qualitäts- und Kostensteuerung im Gesundheitswesen clinical decision support CDS im Heimalltag Dr. med. Markus Anliker Facharzt für Allgemeinmedizin, speziell Geriatrie 1

2 QS Q-Sys AG Systeme zur Qualitäts- und Kostensteuerung im Gesundheitswesen RAI Resident Assessment Instrument Professionelles, sorgfältiges Verstehen von alten, pflegebedürftigen Menschen im Heim und zu Hause

3 Ursprüngliche Ziele der internationalen RAI-Entwicklung zuverlässig Dokumentation zur Unterstützung von Qualität Lernprozess für die Pflegenden Durchbruch für die Pflegeplanung Modell für Dokumentationssystem im Gesundheitswesen 3

4 RAI-Entwicklung in der Schweiz seit 20 Jahren zuverlässig Dokumentation zur Unterstützung von Qualität Lernprozess für die Pflegenden Durchbruch für die Pflegeplanung Modell für Dokumentationssystem im Gesundheitswesen Cleveres pauschalisiertes Finanzierungssystem CH-RUGs 4

5 RAI als Tatsache in der CH In 15 Kantonen und im Moment in 644 Heimen mit einem Angebot von über Betten wird mit RAI-NH gearbeitet Zahl stetig steigend In allen Kantonen wird RAI-HC angewendet oder eingeführt

6 Verbreitung von RAI-NH 6

7 Hauptfunktionen des RAI-NH-Systems Pflegeplanung Abklärungszusammenfassung Abklärungshilfen Tarife/Finanzierung Pflegeaufwandgruppen (RUG) MDS Bewohner-Assessment und -Dokumentation Qualitätsmanagement Indikatoren Ressourcenmanagement Stellenplanung

8 MDS (Minimum Data Set) = geriatrisches Pflegeassessment Angaben zur Person Kognitive Fähigkeiten Kommunikative Fähigkeiten Sehfähigkeit Spezielle Behandlungen P A B C D E Stimmungslage und Verhalten Medikamente Beschäftigungsmuster Zustand der Haut O N M L MDS Bewohner-Beurteilung und -Dokumentation K J I H F G Psychosoziales Wohlbefinden Körperliche Funktionsfähigkeit Kontinenz Mund- Zahnstatus Ernährungsstatus Gesundheitszustand Krankheitsdiagnosen RAI liefert strukturierte Daten zur Langzeitpflege

9 MDS - Medikamente 9

10 Schweiz ( ) (n=10335) Schweiz ( ) (n=14154) Schweiz ( ) (n=17447) Schweiz ( ) (n=18524) Schweiz ( ) (n=7382) Schweiz ( ) (n=19064) Schweiz ( ) (n=25496) Schweiz ( ) (n=26249) Schweiz ( ) (n=28355) Schweiz ( ) (n=30698) Daten erlauben Analysen Nationaler QI zur Polymedikation 50 % 4a - Prävalenz: Verabreichung von 9 oder mehr Medikamenten 45 % 40 % 35 % 30 % 25 % 25 ch 20 % 15 % 10 % 12 ch 5 % 0 % 10

11 LTC ASC = active substance count Der LTC-ASC ist im careindex hinterlegt Pflegedokumentationssysteme sollen den Anwendern diese Information zur Verfügung stellen Zählen von Medikamenten ist ein klinischer Prozess, der in eine laufende klinische Evaluation eingebunden wird Tatsache ist, dass kritische Evaluationsprozesse zur Medikation in der Langzeitpflege gefragt sind 11

12 Medikamentenmanagement im Alters- und Pflegeheim Braucht Fachleute Findet im Heim bei den Betroffenen statt Ist ein wesentlicher Teil des klinischen Prozesses (aber nicht alles) Braucht clevere Tools Stützt sich auf einen gemeinsamen Medikamentenkatalog 12

13 IT-Lösung für RAI Eine Standardsoftware: RAIsoft Intelligente Schnittstellen zu anderen Administration Pflegedokumentation Option: RAI-ePDok = integriertes Pflegedokumentationssystem 13

14 epdok mit CDS epdok hat den CDS standardmässig integriert: Es braucht die systematische Erfassung von Nierenfunktion Lebererkrankungen Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien 14

15 epdok mit CDS erste Erfahrungen Es funktioniert technisch einwandfrei Pflegende haben noch Respekt das Tool zu nutzen fürchten Kritik der Ärzte, wenn Fragen aufkommen meinen, das macht die Apothekerin dann schon Laufen mit ihrer Arbeit am Anschlag und wollen nicht noch mehr schultern Die Heime haben das Potential noch nicht erkannt 15

16 Die professionellen Prozesse im Kontext des Medikamentenmanagements in den Heimen brauchen clevere Werkzeuge wie den CDS, - aber auch Fachleute, die verstanden haben, dass die Langzeitpflege nicht am Bildschirm stattfindet. 16

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