Gastritis-ABC des Endoskopikers. Linz, 24. Jänner 2019; Michael Gschwantler

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gastritis-ABC des Endoskopikers. Linz, 24. Jänner 2019; Michael Gschwantler"

Transkript

1 Gastritis-ABC des Endoskopikers Linz, 24. Jänner 2019; Michael Gschwantler

2 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

3 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

4

5

6 Endoskopische Diagnostik der Gastritis Patienten: 488 erwachsene Patienten, die zufällig aus der Allgemeinbevölkerung ausgewählt wurden (Schweden) Gastroskopie mit je 3 Biopsien aus Antrum und Corpus für Histologie; zusätzlich je 1 Biopsie aus Antrum und Corpus für Urease-Schnelltest. Redéen S et al. Endoscopy 2003; 35:

7 Endoskopische Diagnostik der Gastritis Ergebnisse: Redéen S et al. Endoscopy 2003; 35:

8 Endoskopische Diagnostik der Gastritis Ergebnisse: Nur Erosionen und Atrophiezeichen im Corpus haben halbwegs akzeptable Spezifitäten Die Diagnose Gastritis ist im Wesentlichen eine histologische Diagnose Redéen S et al. Endoscopy 2003; 35:

9 Patienten: Endoskopische Diagnostik der Gastritis 200 Patienten mit dyspeptischen Beschwerden Gastroskopie mit NBI Der makroskopische Befund der Magenschleimhaut wurde entsprechend Gefäßmuster und pit-pattern - in 5 Typen klassifiziert: - Type 1: regular arrangement of collecting venules - Type 2: cone-shaped gastric pits - Type 3: rod-shaped gastric pits with prominent sulci - Type 4: ground glass-like morphology - Type 5: dark brown patches with bluish margin and irregular border Tongtawee T et al. BioMed Research International 2015

10 Endoskopische Diagnostik der Gastritis Ergebnisse: Tongtawee T et al. BioMed Research International 2015

11 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

12 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

13 Premalignant stages of gastric cancer Busuttil RA et al. J Gastroenterol Hepatol 2009; 24:

14 Gastric cancer risk in patients with premalignant gastric lesions: a nationwide cohort study in the Netherlands Baseline characteristics of study patients Proportion of patients with 1 or more follow-up gastroscopies Proportion of patients with follow-up gastroscopies and biopsies De Vries AC et al. Gastroenterology 2008; 134:

15 Progression rate of premalignant gastric lesions to gastric cancer in 92,250 patients with premalignant gastric lesions 6%/a 0,6%/a 0,25%/a 0,1%/a De Vries AC et al. Gastroenterology 2008; 134:

16 Risk factors for progression to advanced precusor lesions and gastric cancer (univariate and multivariate Cox-regression analysis) De Vries AC et al. Gastroenterology 2008; 134:

17 Suggested intervals of surveillance endoscopy in patients with atrophic gastritis and intestinal metaplasia 3 Kim GH et al. Gastrointest Endosc 2016; 84: 18-28

18 Management of patients with atrophic gastritis and/or IM ESGE, EHSG, ESP and SPED Dinis-Ribeiro M et al. Endoscopy 2012; 44: 74-94

19 Long term results of endoscopic surveillance of premalignant gastric lesions 1753 patients attending open access endoscopy were included. Patients with premalignant lesions were offered to undergo annual surveillance endoscopy. Whiting JL et al. Gut 2002; 50:

20 Effects of H. pylori eradication for metachronous gastric cancer prevention: a randomized controlled trial Trial profile: Ji MC et al. Gastrointest Endosc 2018; 88:

21 Effects of H. pylori eradication for metachronous gastric cancer prevention: a randomized controlled trial Results: Ji MC et al. Gastrointest Endosc 2018; 88:

22 H.p.-Eradikation zur Prävention des Magenkarzinoms Design: Metaanalyse publizierter Studien und Abstracts (randomisierte Studien und Kohortenstudien) Lee YC et al. Gastroenterology 2016; 150:

23 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM) Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

24 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

25 Prospective, multi-center clinical trial on geographic antimicrobial resistance patterns of Helicobacter pylori 2000 patients included Histopathological investigation: 515 HP+ (26%) 23S rrna H. pylori-specific realtime PCR: 466 HP+ (90% confirmation rate of histology results) Antimicrobial resistance testing Clarithromycin: 23S rrna gene amplification & melting point analysis Cla res. rate in Austria: 21.1% Quinolone: gyra gene amplification & sequencing Quino res. rate in Austria: 13.1% n=101 n=88 n=172 n=140 2 biopsy samples from each patient (antrum & corpus) HP infection in both sites of the stomach 94.5% HP infection only in antrum 2% HP infection only in corpus 3.5% n=89 n=61 CLA QUINO CLA QUINO CLA n=103 n=93 CLA QUINO QUINO Bilgilier C et al. Clin Microbiol Infect 2018; 24:

26 1-Wochen-Tripeltherapien Italienische Tripeltherapie OUT!! Französische Tripeltherapie Clarithromycin 2 x 500 mg plus Metronidazol 2 x 500 mg plus PPI 2 x 1 Clarithromycin 2 x 500 mg plus Amoxicillin 2 x 1000 mg plus PPI 2 x 1 Therapiedauer: 7 Tage Therapiedauer: 7 Tage Als first line Therapie empfohlen in Populationen, in denen Clarithromycin-Resistenz < 15% und Metronidazol-Resistenz < 40% ist.

27 Gut 2017; 66(1): 6-30

28 H.p.-Eradikationstherapie 2018 Maastricht V/Florece Consensus: Malfertheiner P et al. Gut 2016 ; 151: 51-69

29 Concomitant therapy durch 14 Tage Amoxicillin 2 x 1000 mg plus Clarithromycin 2 x 500 mg plus Metronidazol 2 x 500 mg plus PPI 2 x 1 Therapiedauer: 14 Tage

30 Bismuth-basierte Quadrupeltherapie Quadrupeltherapie Bismuth subcitrat* 4 x 120 mg plus Tetracyclin* 4 x 500 mg plus Metronidazol 3 x 500 mg plus PPI 2 x 1 Therapiedauer: 14 (10) Tage Variante 1: Gastro-De-Nol 120mg 4 x 1 Tetracyclin Wolff 500mg 4 x 1 Anaerobex 500mg 3 x 1 PPI 2 x 1 Variante 2: Pylera Kapseln 4 x 3 Kapseln (1 Kapsel = 140mg Bismuth subcitrat, 125mg Metronidazol, 125mg Tetracyclin) PPI 2 x 1 Therapiedauer: 14 (10) Tage *Substanzen müssen importiert werden Delchier JC, Malfertheiner R et al. APT 2014; 40:

31 Indikationen für H.p.-Eradikation (DGVS 2016) Muss eradiziert werden: Ulcus duodeni, Ulcus ventriculi MALT-Lymphom ITP (idiopathische thrombozytopenische Purpura) Sonderformen der Gastritis (z.b. Autoimmungastritis) Erhöhtes Magenkarzinomrisiko (z.b. St. p. endoskopischer Resektion eines Magenkarzinoms, familiäre Belastung, High risk -Gastritis) Soll eradiziert werden: Geplante Langzeittherapie mit NSAR oder ASS St. p. Blutung unter NSAR oder ASS Großzelliges B-Zell Lymphom des Magens Jedem Patienten soll eine Eradikation angeboten werden Aber: Soll wirklich jeder Patient mit asymptomatischer H.p.-Gastritis (soferne keine High-risk -Gastritis vorliegt) eradiziert werden?? Empfehlungen der DGVS

32 Globale Prävalenz der Helicobacter pylori Infektion Methodik: Systematische Literatursuche (MEDLINE und EMBASE) Zeitraum: Publikationen gescreent 184 Artikel wurden in die finale Analyse eingeschlossen Ergebnisse: Mehr als die halbe Weltbevölkerung ist mit H.p. infiziert Afrika: 70,1% (95% CI: 62,6-77,7) Ozeanien: 24,4% (95% CI: 18,5-30,4) Nigeria: 87,7% (95% CI: 83,1-92,2) Schweiz: 18,9% (95% CI: 13,1-24,7) Hooi JKY et al. Gastroenterology 2017; 153:

33 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM) Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

34 Was ist die Rolle des Endoskopikers bei Gastritis? Diagnosestellung Gastritis ist in erster Linie eine histologische Diagnose Cave: DD GAVE bzw. Wassermelonenmagen Anamneseerhebung (NSAR?), Labor (Vit. B 12?) Organisation von Follow-up Untersuchungen Bei High-risk -Gastritis (ausgeprägte Atrophie und/oder IM) Kontrolle alle 3 Jahre Therapie First-line Therapie zur H.p.-Eradikation: A + C + M + PPI über 14 d oder Tetracyclin/Bismuth-basierte Quadrupeltherapie über d Wahrscheinlich muss nicht jeder Patient mit H.p.-Gastritis eradiziert werden

35 Gastritis-ABC des Endoskopikers Linz, 24. Jänner 2019; Michael Gschwantler

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

Gastro Highlights 2018 Dyspepsie, Ulkuserkrankungen, Helicobacter pylori. 15. Dezember 2018 Michael Gschwantler

Gastro Highlights 2018 Dyspepsie, Ulkuserkrankungen, Helicobacter pylori. 15. Dezember 2018 Michael Gschwantler Gastro Highlights 2018 Dyspepsie, Ulkuserkrankungen, Helicobacter pylori 15. Dezember 2018 Michael Gschwantler Pantoprazol bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer GI- Blutung auf der Intensivstation Design:

Mehr

Gastro Highlights 2017 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori. 18. November 2017 Michael Gschwantler

Gastro Highlights 2017 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori. 18. November 2017 Michael Gschwantler Gastro Highlights 2017 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori 18. November 2017 Michael Gschwantler Helicobacter pylori Ulkuskrankheit und säuresuppressive Medikamente Dyspepsie Helicobacter pylori

Mehr

Gastro Highlights 2016 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori. 29. Oktober 2016 Michael Gschwantler

Gastro Highlights 2016 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori. 29. Oktober 2016 Michael Gschwantler Gastro Highlights 2016 Dyspepsie, Ulkuserkrankung, Helicobacter pylori 29. Oktober 2016 Michael Gschwantler Helicobacter pylori Protonenpumpenhemmer, gastroduodenale Ulkuserkrankung Dyspepsie, Gastroparese,

Mehr

(Pharmako)-therapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet bei Eradikation der Helicobacter Infektion: wann, wie?

(Pharmako)-therapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet bei Eradikation der Helicobacter Infektion: wann, wie? (Pharmako)-therapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet bei Eradikation der Helicobacter Infektion: wann, wie? Andreas Püspök Innere Medizin II Krankenhaus Barmherzige Brüder Eisenstadt Was ist KEINE

Mehr

Helicobacter pylori. Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018

Helicobacter pylori. Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018 Helicobacter pylori Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018 ArbeitsgruppenleiterIn: Patrizia Kump Diagnostik Helicobacter pylori Die folgenden Methoden

Mehr

Helicobacter pylori. Arbeitsgruppenleiter: Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger

Helicobacter pylori. Arbeitsgruppenleiter: Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger Helicobacter pylori Erstellt durch Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer, Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger, Prof. Dr. Michael Gschwantler am 22.02.2014 Arbeitsgruppenleiter: Assoc.Prof. Dr. Christoph

Mehr

Helicobacter eingewandert? resistent? nützlich? Christoph Högenauer

Helicobacter eingewandert? resistent? nützlich? Christoph Högenauer Helicobacter 2018 - eingewandert? resistent? nützlich? Christoph Högenauer Theodor Escherich Labor für Mikrobiomforschung Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik für

Mehr

Helicobacter pylori Infektion im Kindesalter

Helicobacter pylori Infektion im Kindesalter Helicobacter pylori Infektion im Kindesalter J. Crone Univ. Klinik für Kinder- und Chronisch abdominelle Schmerzen häufigster Grund einen Kinderarzt aufzusuchen Apley, 1959 Dr. Julia Crone Helicobacter

Mehr

Neues über Helicobacter pylori

Neues über Helicobacter pylori Neues über Helicobacter pylori 3. Braunschweiger Endoskopietag 20. Februar 2010 Dr. med. Antje Bierschwale Hannover Helicobacter pylori konnte in einer mexikanischen Mumie, die 2000 Jahre alt ist, mittels

Mehr

Update Helicobacter pylori

Update Helicobacter pylori STATE OF THE ART Update Helicobacter pylori Eine Infektion mit Helicobacter pylori stellt eine mögliche Ursache für zahlreiche Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes wie Gastritis, Ulcus duodeni,

Mehr

Helicobacter-pylori-Infektion

Helicobacter-pylori-Infektion Lernen + Punkten AMT Zertifizierte Fortbildung Neue Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie Stephan Miehlke, Hamburg Die gilt weltweit als eine der häufigsten Infektionen des Menschen. Die Infektion führt

Mehr

Gastrointestinale Erreger ein Update Helicobacter pylori

Gastrointestinale Erreger ein Update Helicobacter pylori Gastrointestinale Erreger ein Update Helicobacter pylori A. M. Hirschl Klinische Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität

Mehr

Helicobacter pylori Diagnostik, Resistenzsituation und Therapie Diagnostik Abb. 1

Helicobacter pylori Diagnostik, Resistenzsituation und Therapie Diagnostik Abb. 1 Mikrobiologische Diagnostik von Helicobacter pylori in der täglichen Praxis Helicobacter pylori Diagnostik, Resistenzsituation und Therapie Dr. rer. nat. Roland Pfüller, MDI Laboratorien GmbH MVZ, Berlin

Mehr

Klinisches Management bei Helicobacter pylori- Therapieversagern

Klinisches Management bei Helicobacter pylori- Therapieversagern Klinisches Management bei Helicobacter pylori- Therapieversagern Prim. Univ. Doz. Dr. Herbert Wurzer Abteilung für Innere Medizin Department für Gastroenterologie mit Infektiologie H. pylori -Therapieergebnisse

Mehr

Ratgeber. Helicobacter pylori. Prof. Dr. Wolfgang Fischbach Prof. Dr. Peter Malfertheiner

Ratgeber. Helicobacter pylori. Prof. Dr. Wolfgang Fischbach Prof. Dr. Peter Malfertheiner Ratgeber Helicobacter pylori Prof. Dr. Wolfgang Fischbach Prof. Dr. Peter Malfertheiner Dieser Patientenratgeber richtet sich an Interessierte und hat zum Ziel, Sie übersichtlich und verständlich über

Mehr

Vorsorge-Gastroskopie. Rainer Schöfl

Vorsorge-Gastroskopie. Rainer Schöfl Vorsorge-Gastroskopie Rainer Schöfl Beispiel, 57a 2008 Larynxfrühkarzinom, Panendoskopie 2012 Überwachungs-GS: geringe chron. Antrumgastritis, geringe Atrophie, kein Hp, aber: Entdeckung eines Barrett-Ösophagus

Mehr

Magen Endoskopische Standards. OA Dr. Friedrich Wewalka 4. Interne Abteilung

Magen Endoskopische Standards. OA Dr. Friedrich Wewalka 4. Interne Abteilung Magen Endoskopische Standards OA Dr. Friedrich Wewalka 4. Interne Abteilung Standard WIKIPEDIA: Ein Standard ist eine weithin anerkannte und meist angewandte Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen

Mehr

Helicobacter-pylori-Infektion. Diagnostik, primäre und erneute Therapie

Helicobacter-pylori-Infektion. Diagnostik, primäre und erneute Therapie AMB 1997, 31, 17 Helicobacter-pylori-Infektion. Diagnostik, primäre und erneute Therapie Zusammenfassung: Eine Eradikation" von Helicobacter pylori nach einem erprobten Dreifachschema gilt zur Zeit als

Mehr

HELICOBACTER PYLORI UND PEPTISCHES ULCUS

HELICOBACTER PYLORI UND PEPTISCHES ULCUS Intensivkurs Innere Medizin im Klinikum rechts der Isar am 9.10.2017 HELICOBACTER PYLORI UND PEPTISCHES ULCUS Monther Bajbouj 09.10.2017 GASTRITIS DEFINITION UND EINTEILUNG Definition: entzündliche Erkrankung

Mehr

Helicobacter (H.) pylori 2014 Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie

Helicobacter (H.) pylori 2014 Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie Helicobacter (H.) pylori 2014 Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie Prof. Dr. Gerhard Treiber Gastrozentrum Hirslanden Klinik Aarau Wie bedeutsam ist eine Infektion mit

Mehr

Helicobacter pylori. Dr. med. Olivier Dubuis

Helicobacter pylori. Dr. med. Olivier Dubuis Helicobacter pylori Dr. med. Olivier Dubuis Geschichte 1875 Entdeckung eines spiralförmigen Bakteriums im menschlichen Magen durch deutsche Forscher 1982 Wiederentdeckung durch die Australier Warren und

Mehr

Frage: Führt die antibiotische Behandlung der Helicobacter pylori Infektion bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zur Beschwerdefreiheit?

Frage: Führt die antibiotische Behandlung der Helicobacter pylori Infektion bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zur Beschwerdefreiheit? Funktionelle Dyspepsie: Bei Patienten mit positivem Helicobacter pylori Nachweis hilft eine Eradikation, wenn überhaupt nur wenigen Patienten (Resultate von 2 Studien) Frage: Führt die antibiotische Behandlung

Mehr

30 Jahre Helicobacter (H.) pylori Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie

30 Jahre Helicobacter (H.) pylori Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie 30 Jahre Helicobacter (H.) pylori Ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie Prof. Dr. Gerhard Treiber Gastropraxis am Bahnhof Aarau / Hirslanden Klinik Aarau You only see

Mehr

Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative

Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative Prof. Dr. Oliver Pech Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie Krankenhaus

Mehr

Eradikationsstrategien für den Praxisalltag in Deutschland

Eradikationsstrategien für den Praxisalltag in Deutschland Aktualisierte S3-Leitlinie der DGVS bei Helicobacter-pylori-Infektion Eradikationsstrategien für den Praxisalltag in Deutschland Wiesbaden (19. April 2009) - Die europäischen Maastricht-Leitlinien zur

Mehr

Helicobacter pylori und Ulkuskrankheit. Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter

Helicobacter pylori und Ulkuskrankheit. Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter Helicobacter pylori und Ulkuskrankheit Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter Helicobacter pylori / Ulkuskrankheit 1. Epidemiologie / Krankheitsverlauf 2. Therapie Helicobacter - Indikation - Medikation -

Mehr

Pathogenese und Therapie der Gastritis

Pathogenese und Therapie der Gastritis Dr. med. Ronald Berndt Dr. med. Harald Schreiber und Partner Escherichstraße 6, 91522 Ansbach Tel: (09 81) 4 88 83-0 Fax: (09 81) 4 88 83-10 E-Mail: info@patho-ansbach.de Internet: http://www.patho-ansbach.de

Mehr

Das Gastritis ABC. Magenbrennen. A-Gastritis, Autoimmun-Gastritis. A-Gastritis, Endoskopie. Reflux. Daniel Külling. Gastritis. funkt.

Das Gastritis ABC. Magenbrennen. A-Gastritis, Autoimmun-Gastritis. A-Gastritis, Endoskopie. Reflux. Daniel Külling. Gastritis. funkt. Das Gastritis ABC Magenbrennen Reflux oder Daniel Külling www.gastroenterologie-praxis.ch Gastritis oder VZI Symposium 28. Januar 2010 funkt. Dyspepsie Gastritis, Ulkus, Karzinom Gastritis Klassifikation

Mehr

5. Ergebnisse Durchführung der Versuche

5. Ergebnisse Durchführung der Versuche -29-5. Ergebnisse 5.1. Ergebnisse der Gastroskopien und der Anzucht im Labor Insgesamt wurden 161 Gastroskopien durchgeführt. Von den Biopsien konnte 55mal eine Anzucht von H. pylori erfolgreich durchgeführt

Mehr

Was ist neu bei der Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion?

Was ist neu bei der Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion? 277 Was ist neu bei der Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion? Hans Scherübl, Wolfgang Fischbach, Erik Glocker, Peter Malfertheiner Infektionen mit Helicobacter pylori sind häufig. Die Therapie

Mehr

Neues vom alten Bekannten: Helicobacter pylori und seine Folgen - Gastroenterologisch-chirurgisches Winterkolloquium, Celle, Januar 2016

Neues vom alten Bekannten: Helicobacter pylori und seine Folgen - Gastroenterologisch-chirurgisches Winterkolloquium, Celle, Januar 2016 Vorträge (Kongresse, Symposien) Eosinophile Ösophagitis Modeerkrankung, Kolibri oder relevante Differentialdiagnose der Dysphagie? - 5. Neumünsteraner Gastro-Forum, Neumünster, Dezember 2016 Helicobacter

Mehr

Kann Darmkrebs verhindert werden?

Kann Darmkrebs verhindert werden? Kann Darmkrebs verhindert werden? Prof. Michael Fried Abteilung für Gastroenterologie Stadtspital Triemli Zürich Tel. 044-4163300 michael.fried@triemli.zuerich.ch Dickdarmkrebs ist häufig! Haben Juden

Mehr

Der vermeidbare Krebs Speiseröhre - Magen - Darm - Leber

Der vermeidbare Krebs Speiseröhre - Magen - Darm - Leber Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=54&fs=0%5c%5c%5c Der vermeidbare Krebs Speiseröhre - Magen - Darm - Leber Präsentation erschienen zum Magen-Darm-Tag 2006, 4.11.2006 erstellt von: Prof. Dr.

Mehr

Gastric cancer. Poor prognosis even after curative resection Predictive factors for survival

Gastric cancer. Poor prognosis even after curative resection Predictive factors for survival A possible role for regulatory T-cells in survival differences between HP positive and HP negative gastric cancer patients after curative tumor resection LMU Gastric cancer Poor prognosis even after curative

Mehr

30 Jahre Helicobacter pylori

30 Jahre Helicobacter pylori 30 Jahre Helicobacter pylori Vor etwa 30 Jahren wurde das Bakterium Helicobacter pylori entdeckt. Seit jeher hat sich viel in der Forschung getan: ein Update zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik

Mehr

NSAR Coxibe Clopidogrel

NSAR Coxibe Clopidogrel Antike (Weidenrinde) 1899 Patent (Bayer) COX-1 COX-2 NSAR Coxibe Clopidogrel Entzündung Fieber Gerinnung Acetylsalicylsäure Aspirin (ASS) 58 J, Adipositas, Oberbauchbeschwerden links, +/- schwarzer Stuhl,

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Magen Darmtrakt I. Teil 2 Ösophaguserkrankungen a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung)

Mehr

Ösophaguserkrankungen Christian Madl

Ösophaguserkrankungen Christian Madl Ösophaguserkrankungen Christian Madl 4. Medizinische Abteilung Zentrum für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen und Gastrointestinale Endoskopie, KA Rudolfstiftung, Wien & Zentrum für Gastrointestinale

Mehr

Kapselendoskopie 2014

Kapselendoskopie 2014 Kapselendoskopie 2014 D. Hartmann Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg Klinik für Innere Medizin I Fanningerstraße 32 10365 Berlin Tel. 030 5518-2210 Fax 030 5518-2250 d.hartmann@sana-kl.de

Mehr

Die Nationale S3 Leitlinie: Bisherige Erfahrungen

Die Nationale S3 Leitlinie: Bisherige Erfahrungen Helicobacter pylori 2010 10 Jahre Nationales Referenzzentrum für Helicobacter pylori Freiburg, 20. September 2010 Die Nationale S3 Leitlinie: Bisherige Erfahrungen W. Fischbach Aschaffenburg Helicobacter

Mehr

Es brennt im Magen-Darm-Trakt Die Dyspepsie

Es brennt im Magen-Darm-Trakt Die Dyspepsie KHM Fortbildungstag Luzern Hauptreferat C / Seminar C1 Vol. 0 N o 0/2000 1.9.2000 Primary Primary 2001;1:317 321 Es brennt im Magen-Darm-Trakt Die Dyspepsie H. Opty Beschwerden des oberen Gastrointestinaltraktes

Mehr

Kolonkarzinomscreening

Kolonkarzinomscreening Kolonkarzinomscreening PD Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli stephan.vavricka@triemli.stzh.ch VZI-Symposium 30.1.2014 Karzinom Häufigkeit 1 CRC - Karzinomrisiko CH Nationales Krebsprogram für

Mehr

ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms

ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms Johannes Ettl Interdisziplinäres Brustzentrum und Frauenklinik rechts der Isar, Technische Universität München, Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t

Mehr

Crohnstenosen: dilatieren

Crohnstenosen: dilatieren Crohnstenosen: dilatieren Endo Linz 2017 Arnulf Ferlitsch Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Tandemtalk Vienna/Montreal Classification 44

Mehr

Helicobacter pylori - neue Methoden zum Nachweis und Resistenzbestimmung. Tamara Savic Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz

Helicobacter pylori - neue Methoden zum Nachweis und Resistenzbestimmung. Tamara Savic Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz Helicobacter pylori - neue Methoden zum Nachweis und Resistenzbestimmung Tamara Savic Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz Ein Schluck Helicobacter pylori revolutionierte die Gastroenterologie

Mehr

Viszeral Update Ösophagus, Magen. Friedrich Wewalka Innere Medizin 4

Viszeral Update Ösophagus, Magen. Friedrich Wewalka Innere Medizin 4 Viszeral Update 2015 Ösophagus, Magen Friedrich Wewalka Innere Medizin 4 GERD Diagnostik Pepsin in saliva for the diagnosis of gastro-oesophageal reflux disease; Hayat et al., Gut 3-2015 Pepsin kann bei

Mehr

5. Prophylaxe-Seminar des KNS

5. Prophylaxe-Seminar des KNS Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L

Mehr

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige

Mehr

Tumoren des Ösophagus und Magens

Tumoren des Ösophagus und Magens KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I / INSTITUT FÜR PATHOLOGIE Tumoren des Ösophagus und Magens Epidemiologie, Pathologie und Endoskopie C. Gelbmann / P. Rümmele Tumoren des Ösophagus Epidemiologie

Mehr

Klinische Studien Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Klinik für Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie

Klinische Studien Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Klinik für Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie Metastasiertes Kolorektales Karzinom Kolorektales Karzinom, metastasiert PERMAD Ja Personalized marker-driven early switch to aflibercept in patients with metastatic colorectal cancer (PERMAD-Trial) -

Mehr

Integration der HPV-Typisierung in das PAP-Screening

Integration der HPV-Typisierung in das PAP-Screening Integration der HPV-Typisierung in das PAP-Screening Clemens Tempfer Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien BÖG, 20.10.2009 HPV high risk -Typen Risikofaktor HPV high risk : typenspez. Persistenz

Mehr

KRK-Screening und Polypenmanagement

KRK-Screening und Polypenmanagement Ruhr-Universität Bochum KRK-Screening und Polypenmanagement C. Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum KRK-Screening - US-Empfehlungen 2008 Methoden, die Karzinome und Adenome

Mehr

H. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia

H. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia H. pylori, Dyspepsie, Ulkus 2007 -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia Spironolactone and risk of upper gastrointestinal events Case-control study (523/5230) Niederlande Aktuelle Spironolactoneinnahme

Mehr

Zottenatrophie- für den Endoskopiker

Zottenatrophie- für den Endoskopiker ENDO LINZ 2017 Zottenatrophie- für den Endoskopiker Dietmar Hubner Abteilung für Innere Medizin 1 Klinikum Wels-Grieskirchen Linz, 20.1.2017 Frage: Warum erfolgt die Endoskopie? Zottenatrophie Was suche

Mehr

Crohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie

Crohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie 1 Erstbeschreiber des M.Crohn Burrill Bernhard Crohn 1932 (1884-1983) Antoni Lesniowski 1904 (1867-1940) 2 Natürlicher Verlauf Nach 10 Jahren CD 43,3% terminales Ileum 30% ileocolonisch 23% Colon 3,3 %

Mehr

Die Rolle des Endoskopikers in der Therapie der Adipositas. Wien, 25. November 2017 Michael Gschwantler

Die Rolle des Endoskopikers in der Therapie der Adipositas. Wien, 25. November 2017 Michael Gschwantler Die Rolle des Endoskopikers in der Therapie der Adipositas Wien, 25. November 2017 Michael Gschwantler Adipositas - Epidemiologie Etwa 1/3 der Weltbevölkerung ist übergewichtig oder adipös Adipöse Patienten

Mehr

TOP Papers INFEKTIOLOGIE. Matthias Fellhauer

TOP Papers INFEKTIOLOGIE. Matthias Fellhauer TOP Papers INFEKTIOLOGIE Matthias Fellhauer FOTO www.mikrobenzirkus.com by Susanne Thiele The first ever global Guidelines for the prevention of surgical site infection... Allegranzi B et al. New WHO recommendations

Mehr

Malnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study

Malnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study POPS Aufbaukurs Fortgeschrittene, Bern, 23. Mai 2013 Malnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study Karin Zimmermann, MScN 1,2,3, Roland

Mehr

REFLUXÖSOPHAGITIS UND BARRETT

REFLUXÖSOPHAGITIS UND BARRETT REFLUXÖSOPHAGITIS UND BARRETT IST ALLES KLAR? Christine Kapral Ordensklinikum Linz Elisabethinen LITERATUR Homepage Barrett Konsensus Stand 3/2013 ALLGEMEINES Definition (Montreal Klassifikation) GERD

Mehr

Achalasie Update 2014

Achalasie Update 2014 Achalasie Update 2014 Thomas Rösch Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie UKE Hamburg ACHALASIE Lancet Januar 2014 ACHALASIE Vorkommen 1:100.000 Männer=Frauen Mittleres Alter 50 Jahre Inzidenz steigt

Mehr

FALK Symposium. GI-Endoscopy Standards & Innovations. Magen: Standards. Varizen, palliative Tumortherapie GAVE-Syndrom Polypen Frühkarzinome

FALK Symposium. GI-Endoscopy Standards & Innovations. Magen: Standards. Varizen, palliative Tumortherapie GAVE-Syndrom Polypen Frühkarzinome FALK Symposium GI-Endoscopy Standards & Innovations Magen: Standards Varizen, palliative Tumortherapie GAVE-Syndrom Polypen Frühkarzinome H. Messmann, Augsburg Magenvarizen Diagnostik I Einteilung der

Mehr

Helicobacter-pylori Infektion ein Update 2004

Helicobacter-pylori Infektion ein Update 2004 Gastroenterologie/Infektiologie P. Malfertheiner U. Peitz K. Wolle G. Treiber Auch im Jahr 004 bleibt die Beschäftigung mit der Helicobacter-pylori(H.p.)-Infektion eine spannende Herausforderung für Klinik

Mehr

date Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b

date Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b Organ/Bereich Krankheit Stadium Kurztitel Studie/ClinicalTrials.gov Identifier: Hauttumore Melanom ulzeriertes primäres kutanes Melanom T(2-4)b N0 M0) Hauttumore Melanom nicht vorbehandeltes, nicht reseziertes

Mehr

2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why?

2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? CAMPUS GROSSHADERN NEUROCHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK INTERNET: NEUROCHIRURGIE.KLINIKUM.UNI-MUENCHEN.DE 2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? Jörg-Christian Tonn Dept Neurosurgery University

Mehr

Intervallkarzinome in Österreich. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch Medizinische Universität Wien

Intervallkarzinome in Österreich. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch Medizinische Universität Wien Intervallkarzinome in Österreich Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch Medizinische Universität Wien www.medfkf.at Definition der Intervallkarzinome Karzinome, die zwischen der Indexkoloskopie und dem geplanten

Mehr

Journalclub Aurélien Martinez

Journalclub Aurélien Martinez Journalclub 9.4.2018 Aurélien Martinez Hintergrund STIs häufig, weltweit über 1 Mio. Ansteckungen pro Tag Steigende Ansteckungsraten in den USA für Gonokokken, Chlamydien und Syphilis HIV PrEPRisiko für

Mehr

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra

OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra MEDICAL SCHOOL HANNOVER OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra Stefan Kubicka Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Standardvorgehen bei inoperablen kolorektalen

Mehr

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.

Journal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al. Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal

Mehr

H. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus -GERD - PPI - NSAR/COX-2/ASA - Therapie -Varia

H. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus -GERD - PPI - NSAR/COX-2/ASA - Therapie -Varia H. pylori, Dyspepsie, Ulkus 2004 -NUD/Ulkus -GERD - PPI - NSAR/COX-2/ASA - Therapie -Varia H. pylori Primär asymptomatische Blutspender 169 HP+ HP-Therapie Follow up 8.5 J 13 Symptome 147 keine Symptome

Mehr

Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Tumoren der Speiseröhre und des Magens Neue Behandlungsansätze

Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Tumoren der Speiseröhre und des Magens Neue Behandlungsansätze Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Tumoren der Speiseröhre und des Magens Neue Behandlungsansätze 1 Prim. Doz. Dr. Hannes Kaufmann, 3.Med. KFJ/SMZ-Süd Epidemiologie Speiseröhrenkrebs mit 418 Fällen Magenkrebs

Mehr

Kolonkarzinom Surveillance bei CED

Kolonkarzinom Surveillance bei CED Kolonkarzinom Surveillance bei CED Erstellt durch Priv.Doz. Dr. Sieglinde Reinisch Ao. Univ. Prof. Dr. Gottfried Novacek Arbeitsgruppenleiter: Ao. Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer April 2018 Risikostratifizierung

Mehr

Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig

Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig Medac-Symposium auf dem DGVS-Kongress 2015 in Leipzig zur MTX-Therapie bei Morbus Crohn(1) Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig Leipzig / Wedel (17. September 2015) - Die

Mehr

Athanasios Makristathis. Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin

Athanasios Makristathis. Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Molekulare H. pylori-diagnostik im Stuhl; Erfahrungen im pädiatrischen Bereich Athanasios Makristathis Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin 1 Molekulare Verfahren

Mehr

Mit dieser Arbeit wurde anhand einer multizentrischen und offenen Pilot- Therapiestudie die Wirksamkeit der auf Omeprazol basierenden modifizierten

Mit dieser Arbeit wurde anhand einer multizentrischen und offenen Pilot- Therapiestudie die Wirksamkeit der auf Omeprazol basierenden modifizierten 42 4. DISKUSSION Mit dieser Arbeit wurde anhand einer multizentrischen und offenen Pilot- Therapiestudie die Wirksamkeit der auf Omeprazol basierenden modifizierten Dualtherapie kombiniert mit dem Antibiotikum

Mehr

Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle. Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie

Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle. Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie Prim. Assoz. Prof. PD Dr. Matthias Zitt Chirurgie, KH Dornbirn

Mehr

PROBASE: Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening. PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening

PROBASE: Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening. PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening Dresden (27. September 2013) Ziel der PROBASE-Studie (Risk-adapted prostate cancer early detection study based on a baseline PSA value in young

Mehr

NichtPlattenepithelkarzinom

NichtPlattenepithelkarzinom Die Therapie des NSCLC: Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierun Die Therapie des NSCLC Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierung in

Mehr

Seminar Diagnostik L5

Seminar Diagnostik L5 Seminar Diagnostik L5 Regenwahrscheinlichkeit Bezugsgröße festlegen! Beipackzettel Bezugsgröße festlegen! Brustkrebs-Screening Entscheidungsmöglichkeiten bei diagnostischen Tests Wahrer Zustand des Patienten

Mehr

Früherkennung bei moderater familiärer Mammakarzinom-Belastung

Früherkennung bei moderater familiärer Mammakarzinom-Belastung Früherkennung bei moderater familiärer Mammakarzinom-Belastung Cornelia Leo Brustzentrum, Kantonsspital Baden 29.11.2018 Luzerner Kantonsspital Familiäres Mammakarzinom - Zahlen 6000 Mamma-Ca / Jahr in

Mehr

Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management

Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management Dr. med. W. Pommerien Klinik für Innere Medizin II Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH Nutzen/Risiken

Mehr

11. Radiologisch Internistisches Forum. Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum Staging

11. Radiologisch Internistisches Forum. Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum Staging KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I 11. Radiologisch Internistisches Forum DIAGNOSE UND STAGING GASTROINTESTINALER TUMOREN WAS HAT SICH GEÄNDERT? Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum

Mehr

$"%% "! "# &"' () * +%

$%% ! # &' () * +% $"%% "! "# &"' () * +% Steckbrief Name: Früher: Campylobacter pyloridis aktuelle Nomenklatur: Helicobacter pylori Alter: 24 Jahre (seit Erstisolierung) Aussehen: spiralförmiges, begeißeltes Bakterium Besondere

Mehr

Gelingt die tumorbiologische Subtypisierung bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in der klinischen Routine?

Gelingt die tumorbiologische Subtypisierung bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in der klinischen Routine? Gelingt die tumorbiologische Subtypisierung bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in der klinischen Routine? Daten aus einem klinischen Krebsregister Elisabeth C. Inwald, Regensburg Offenlegung potentieller

Mehr

Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum

Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum Dr. med. R. Frei Leitender Arzt, Stv. Leiter Fachbereich Endoskopie Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie Kantonsspital St.Gallen Wer? Wenn das rechts dein Handy

Mehr

Clostridieninfektionen bei Nierenpatienten. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Clostridieninfektionen bei Nierenpatienten. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Clostridieninfektionen bei Nierenpatienten Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Epidemiologie in Deutschland Schwere Erkrankungen mit Cl. diff.

Mehr

Mikroskopische Kolitis: Sehen wir nur die Spitze des Eisbergs? Update Gastroenterologie-Stoffwechsel (ÖGGH), Innsbruck, November 2014

Mikroskopische Kolitis: Sehen wir nur die Spitze des Eisbergs? Update Gastroenterologie-Stoffwechsel (ÖGGH), Innsbruck, November 2014 Kongressvorträge Mikroskopische Kolitis: Sehen wir nur die Spitze des Eisbergs? Update Gastroenterologie-Stoffwechsel (ÖGGH), Innsbruck, November 2014 Microscopic Colitis National Symposium on Inflammatory

Mehr

Dr Kateryna Fotolia. Pathogenese

Dr Kateryna Fotolia. Pathogenese 22 HELICOBACTER PYLORI Helicobacter pylori Joachim Labenz, Christian Labenz Die Wiederentdeckung von Helicobacter pylori (H. pylori, HP) 1983 führte zu einem der größten Paradigmenwechsel in der Medizin:

Mehr

Kurztitel Vollständiger Titel HER2- TP TN HER2+

Kurztitel Vollständiger Titel HER2- TP TN HER2+ Indikation Neo-Adjuvant Adjuvant Preventiv Paliativ Kurztitel Vollständiger Titel HER2- TP TN HER2+ Mamma-Ca x x ADAPT EudraCT number: 2011-001462-17 Adjuvant Dynamic marker-adjusted Personalized Therapy

Mehr

Gefäßchirurgie 4.0. Best Medical Treatment. Dr. Thomas Günnewig

Gefäßchirurgie 4.0. Best Medical Treatment. Dr. Thomas Günnewig Gefäßchirurgie 4.0 Best Medical Treatment 2017 Dr. Thomas Günnewig S. 1 Dr. Th. Günnewig Tel.: 02361/ 601 286 - Fax: 02361/ 601 299 - E-mail: dr.guennewig@ekonline.de Primärprävention bei Hypertonus Metaanalyse,

Mehr

Poststationäres Management Helicobacter pylori positiver Patienten im Raum Aschaffenburg

Poststationäres Management Helicobacter pylori positiver Patienten im Raum Aschaffenburg Aus der Medizinischen Klinik II des Klinikums Aschaffenburg Prof. Dr. med. W. Fischbach und der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Würzburg Direktor: Prof. Dr. med. H. Einsele

Mehr

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin

Mehr

H. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia

H. pylori, Dyspepsie, Ulkus. -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia H. pylori, Dyspepsie, Ulkus 2006 -NUD/Ulkus - PPI - NSAR/COX-2/ASS - Therapie -Varia H. pylori 2006: Uebersicht Funkt. Dyspepsie Dyspepsie Ulkus PPI NSAR Therapie Varia postinfektiös (acute onset) -- GERD

Mehr

Structure within the consortium

Structure within the consortium Berlin 19.12.2005 Structure within the consortium A Coordinator: Brune,Erlangen D Coordinator: Straube, Munich A0 A1 A2 Reuter/Arnold, Berlin Messlinger, Erlangen Hess, Erlangen D1 D2 Straube, Munich Stude,

Mehr

> Teil 3: Auswertung der Meta-Analyse

> Teil 3: Auswertung der Meta-Analyse Journalisten-Workshop im PresseClub München, 25. Juli 2007 Studientypen und ihre wissenschaftliche Relevanz - Probleme und Fehlerquellen bei der Durchführung und Auswertung Teil 3 von 3 > Teil 3: Auswertung

Mehr

Erkrankungen des Magens. Topographische Anatomie und Nomenklatur von Magen und Duodenum

Erkrankungen des Magens. Topographische Anatomie und Nomenklatur von Magen und Duodenum Oesophagus, Magen und Duodenum 550 Jahre Universität Greifswald 1456 Markus M. Lerch Medizinische Klinik der königlichen Universität Greifswald 1856 Abteilung Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin

Mehr

Empfehlungen zu Diagnose, Behandlung und Nachsorge in Österreich

Empfehlungen zu Diagnose, Behandlung und Nachsorge in Österreich GIST PANEL AUSTRIA Bareck Evelyne Brodowicz Thomas Eisterer Wolfgang Häfner Michael Herneth Andreas Högenauer Christoph Kühr Thomas Längle Friedrich Ploner Ferdinand Schima Wolfgang Wrba Friedrich Zacherl

Mehr

Pilzpneumonie. CT Diagnostik

Pilzpneumonie. CT Diagnostik Pilzpneumonie CT Diagnostik Radiologie Prof. Dr. Claus-Peter Heussel Diagnostische und Interventionelle Radiologie Thoraxklinik Heidelberg Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler

Mehr

Magenpolypen. Ulrike Enkner, Ordensklinikum Linz Chirurgie

Magenpolypen. Ulrike Enkner, Ordensklinikum Linz Chirurgie Magenpolypen Ulrike Enkner, Ordensklinikum Linz Chirurgie Magenpolypen Gastric polyps can be broadly defined as luminal lesions projecting above the plane of the mucosal surface. vergessen? beobachten?

Mehr

Peptische Störungen Teil 2: Peptische Ulzera

Peptische Störungen Teil 2: Peptische Ulzera CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 42 15. Oktober 2003 1008 Peptische Störungen Teil 2: Peptische Ulzera Michael Steuerwald, Rémy Meier Korrespondenz: PD Dr. Rémy Meier Abt. für Gastroenterologie, Hepatologie

Mehr