Knie-TEP-Erstimplantation Auswertung 2014 Modul 17/5
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- Adolph Ackermann
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Transkript
1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug Kie-TEP-Erstimplatatio Auswertug Modul 17/5
2 Kie-TEP-Erstimplatatio Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Patiete Operatio 3 Verlauf Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore 1 3a 3b a b 5a 5b 6a 6b 7a 7b 8a 8b 9a 9b 1a 1b 11a 11b Kie-Edoprothese-Erstimplatatio bei erfüllte Idikatioskriterie Perioperative Atibiotikaprophylaxe Bestimmug der postoperative Beweglichkeit ach der Neutral-Null-Methode Beweglichkeit bei Etlassug midestes //9 ach Neutral-Null-Methode Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: beobachtete Rate Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Gefäßläsio oder Nerveschade: beobachte Rate Gefäßläsio oder Nerveschade: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Fraktur: beobachtete Rate Fraktur: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Postoperative Wudifektio: beobachtete Rate Postoperative Wudifektio: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Wudhämatome / Nachblutuge: beobachtete Rate Wudhämatome / Nachblutuge: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Allgemeie postoperative Komplikatioe: beobachtete Rate Allgemeie postoperative Komplikatioe: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Reoperatioe wege Komplikatio: beobachtete Rate Reoperatioe wege Komplikatio: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Letalität Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität Eizelfälle für kliikitere Aalyse 1 Auflistug Vorgagsummer 1 Op-Dauer über 18 mi postoperative Liegezeit über 8 Tage Seite vo BAQ
3 Kie-TEP-Erstimplatatio Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, köe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. Qualitätsidikatore-Übersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. Qualitätsidikatore-Eizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der e ach budesweit eiheitliche Recheregel des AQUA-Istituts, Göttige. Zusätzliche ladesspezifische Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der Fachkommissio etwickelt wurde, sid gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Asprechparter: Datemaagemet / Programmierug Mario Callies: , callies@baq-bayer.de Mediziische Fragestelluge Dr. med. Melaie Eßer, MPH: , esser@baq-bayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baq-bayer.de Seite 3 vo BAQ
4 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Patiete 1. e Kiegelekstotaledoprothese.77 1, , 1. Quartal 7.9 3, ,5. Quartal , , 3. Quartal ,7 5.61,. Quartal 6.9,6 5.88, Auswertugseiheite 19 1, 176 1,. Alter <=19 e,, -9 e 71,9 67, e , , 7-79 e ,8 1., 8-89 e.963 1,.889 1,1 9 e ud älter 77,3 67,3 mittleres Alter (e) 69,1 69,1 Media (e) 71, 71, 3. Geschlecht mälich , , weiblich , ,8. Liegezeite mittlere Verweildauer (Tage) 11,3 11,7 Media (Tage) 11, 11, BA 17/5 (Spez. ) Seite vo BAQ
5 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Patiete 5. ASA Score ASA , ,8 ASA , , ASA , ,6 ASA 99, 1,6 ASA 5,, 6. Aamese Ruheschmerze , ,8 Belastugsschmerz , ,9 Voroperatio am Kiegelek oder , , kiegeleksah 7. Rötge: modifizierter Kellgre ud Lawrece Score Osteophyte: : keie / fraglich 83 3, 81 3, 1: eideutig , ,6 Gelekspalt: : icht / mäßig verschmälert 9 1,,9 1: hälftig verschmälert , ,5 : ausgeprägt verschmälert , ,6 Sklerose: : keie 165,7 137,6 1: maßig subchodral.87 19,7.858,3 : ausgeprägt subchodral , ,5 3: Sklerose mit Zyste.97 18, ,6 Deformierug: : keie.167 8,7.5 8,5 1: leichte , ,7 : deutliche , ,8 Kellgre ud Lawrece Score (Pukte durch Additio) 6, 16, ,3 959, , , , , BA 17/5 (Spez. ) Seite 5 vo BAQ
6 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Operatio 1. perioperative Atibiotikaprophylaxe ei 51, 68,3 Sigle Shot , ,5 itraoperative Zweitgabe 1.6 5, ,3 öfter , ,8. Operatiosverfahre ach OPS zemetiert.99 81, ,6 icht zemetiert 71, , Hybrid (teilzemetiert) , , ugekoppelt ohe Patellaersatz , ,9 - icht zemetiert 595, 68,5 - zemetiert , ,6 - Hybrid (teilzemetiert) 3.1 1, ,9 ugekoppelt mit Patellaersatz 3.5 1, ,5 - icht zemetiert 6, 71,3 - zemetiert ,8.96 1, - Hybrid (teilzemetiert) 93 1, 33 1,8 teilgekoppelt , ,5 Scharierprothese 5,1 65,7 3. Operatiosdauer (Schitt-Nahtzeit) mittlere OP-Dauer (Miute) 8, 81, Media (Miute) 77, 78, BA 17/5 (Spez. ) Seite 6 vo BAQ
7 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Verlauf 1. postperatives Rötgebild i Ebee agefertigt.57 99, ,1. Bewegugsausmaß passiv verstorbee Patiete icht berücksichtigt Bewegugsausmaß aktiv mit.55 98,.87 95,7 Neutral-Null-Methode bestimmt 3. Komplikatioe Übersicht keie Komplikatioe , ,3 eigriffsspezifische Komplikatioe 65 1,9 5, allgemeie Komplikatioe 656,6 65,7 Reitervetio erforderlich 55 1, 79 1,. eigriffsspezifische Komplikatioe Implatatfehllage Femurkompoete,, Implatatfehllage Tibiakompoete, 5, Implatatdislokatio 6, 16,1 Patellafehlstellug, 7, Wudhämatom/Nachblutug 198,8 3,9 Gefäßläsio 6, 6, Nerveschade 1,1 39, Fraktur 36,1 33,1 sostige 183,7 183,8 postoperative Wudifektio 6, 63,3 CDC-Klassifikatio: - oberflächliche Ifektio 35,1 38, - tiefe Ifektio,1 1,1 - Räume/Orgae 3,, BA 17/5 (Spez. ) Seite 7 vo BAQ
8 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Verlauf 5. allgemeie Komplikatioe Peumoie 38, 3,1 kardiovaskulär 15,6 15,6 tiefe Bei-/Beckeveethrombose 8,3 67,3 Lugeembolie 9,1 3,1 sostige 6 1,6 6 1,7 6. Mobilität verstorbee Patiete icht berücksichtigt Patiet bei Etlassug immobil 88, 91, - Patiet präoperativ immobil 3 8,9 1 5,1 Patiet bei Etlassug uselbst- 117,5 168,7 städig i der tägliche Hygiee - Patiet präoperativ uselbst ,8 7, städig i der tägl. Hygiee 7. Etlassugsgrud Patiet verstorbe,1 3,1 Etlassug ach Hause , ,5 extere Verlegug , , Sostige Etlassgrüde 11, 5, achstatioäre Behadlug geplat 6 1, 33 1, Etlassug i eie Reha-Eirichtug , ,6 BA 17/5 (Spez. ) Seite 8 vo BAQ
9 Kie-TEP-Erstimplatatio Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess- ud Ergebisqualität. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur- ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ergebis Vertrauesbereich Kie-Edoprothese-Erstimplatatio bei erfüllte Idikatioskriterie 1: ,7 96,3-96,5 >= 9, Perioperative Atibiotikaprophylaxe : ,79 99,73-99,8 >= 95, Postoperative Beweglichkeit 3a: ,96 97,77-98,13 >= 9, 3b: ,5 87,8-88,65 >= 8, Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug a: ,18,1 -, - b: ,8.76,73,55 -,98 <= 6,3 Gefäßläsio oder Nerveschade 5a: ,1,7 -,15-5b: 519 6,1.77,6, -,9 <= 11,68 Fraktur 6a: ,15,1 -, - 6b: ,9.77,96,69-1,33 <= 13,15 Postoperative Wudifektio 7a: ,,19 -,31-7b: ,.77,79,61-1,1 <= 6, Wudhämatome / Nachblutuge 8a: ,8,7 -,9-8b: ,88.77,9,78-1,3 <= 9,7 Allgemeie postoperative Komplikatioe 9a: ,1 1, - 1,6-9b: ,96.76,9,8-1,1 <= 3,69 Reoperatioe wege Komplikatio 1a: ,3,91-1,16-1b: ,1.77,8,73 -,93 <=,79 Sterblichkeit im Krakehaus 11a: 7.76,8 - setiel 11b: ,8.76,8,5-1,3 - BA 17/5 (Spez. ) Seite 9 vo BAQ
10 Kie-TEP-Erstimplatatio Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der. Die e werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf e gezeigt. Der wird rot dargestellt, we er außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht der sigifikat vom im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist er grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud Setiel-Evets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zusätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der als Stadardisierte Ereigis-Ratio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de. Der resultiert i der Regel auf Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Aqua-Istitut vorgegebe. Alterativ ka die Festlegug der e (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der Y-Achse de ud auf der X-Achse die. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller i Abhägigkeit vo der. Sofer ei für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de etspricht. Hadelt es sich bei de e um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele ud icht auf dem beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gegeüber der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die se im Zeitverlauf (blaue Liie). e erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots - Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 9; 13(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", ; Wadsworth BA 17/5 (Spez. ) Seite 1 vo BAQ
11 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 1: Kie-Edoprothese-Erstimplatatio bei erfüllte Idikatioskriterie Idikator: 76 Ziel: Oft eie agemessee Idikatio (Schmerze ud rötgeologische Kriterie) Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es. Ergebis Vertrauesbereich 93,8 93,5-9,1 >= 9, 9,6 9,3-9,9 >= 9, 95,6 95, - 95,9 >= 9, 96,7 96,3-96,5 >= 9, : Vertrauesbereich bei Operatioe bei Patiete mit midestes eiem Schmerzkriterium ud midestes Pukte ach dem Pukteschema zum modifizierte Kellgre- ud Lawrece-Score. Alle Operatioe bei Patiete ab e. I der Regel lasse sich Schmerze ud Fuktiosbeeiträchtiguge durch eie Kiegelekedoprothese verbesser. Zur differezierte Idikatiosstellug, zur Auswahl vo Prothesetype, zur Implatatiostechik ud zu Nachbehadlugsstrategie -isbesodere bei ältere Patiete- liege ur uzureiched evidezgesicherte Empfehluge vor (Dieppe et al. 1999, Robertsso et al., Pagao et al. ). Iteratioaler Koses besteht, dass bei erhebliche tägliche Schmerze, eier fuktioelle Beeiträchtigug ud radiologisch deutliche Geleksspaltveräderuge die Idikatio zum Gelekersatz gegebe ist. Die Budesfachgruppe ist der Überzeugug, dass die Kombiatio aus eiem kliische Kriterium ud eiem rötgeologische Kriterium eie Mideststadard darstellt. BA 17/5 (Spez. ) Seite 11 vo BAQ
12 Kie-TEP-Erstimplatatio QI : Perioperative Atibiotikaprophylaxe Idikator: 77 Ziel: Grudsätzlich perioperative Atibiotikaprophylaxe Ergebis Vertrauesbereich 99,6 99,6-99,7 >= 95, 99,7 99,6-99,7 >= 95, 99,7 99,6-99,8 >= 95, 99,79 99,73-99,8 >= 95, Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es Operatioe, bei dee eie perioperative Atibiotikaprophylaxe durchgeführt wurde Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Eie perioperative Ifektio bei eiem elektive aseptische chirurgische Eigriff wie der Implatatio eies küstliche Gelekersatzes ist eie schwere Komplikatio, die das Operatiosergebis erheblich beeiträchtige ka. Die Implatatio vo Fremdmaterial erhöht grudsätzlich das Risiko eier Wudifektio. Die Atibiotikaprophylaxe soll Wudifektioe auf ei Midestmaß reduziere. Die Wirksamkeit eier perioperative Atibiotikaprophylaxe ist für die Vermeidug vo Protheseifekte ubestritte, etsprechede Empfehluge fide sich i iteratioale Leitliie. Die Verwedug vo Atibiotika im Zemet ka durch die Kezahl icht dargestellt werde, die Fachgruppe ist sich jedoch eiig, dass die Verwedug vo atibiotikahaltigem Zemet die systemische Atibiotikaprophylaxe icht überflüssig macht. BA 17/5 (Spez. ) Seite 1 vo BAQ
13 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 3a: Bestimmug der postoperative Beweglichkeit ach der Neutral-Null-Methode Idikator: 18 Ziel: Möglichst oft Dokumetatio der postoperative Beweglichkeit ach der Neutral-Null-Methode Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es. Ergebis Vertrauesbereich 95,5 95, - 95,7 >= 9, 95, 95,1-95,6 >= 9, 95,7 95, - 95,9 >= 9, 97,96 97,77-98,13 >= 9, : Operatioe, ach dee die postoperative Beweglichkeit des Kies des Patiete ach der Neutral-Null-Methode bestimmt wurde. Alle Operatioe bei Patiete ab e Vertrauesbereich bei Ziel des Gelekersatzes ist die Wiederherstellug eier schmerzfreie Gelekbeweglichkeit ud Belastbarkeit. Währed Schmerze ud Belastbarkeit ur subjektiv erhebbar sid, lässt sich die postoperative Beweglichkeit mit der Neutral-Null-Methode bestimme. Die Budesfachgruppe ist daher der Überzeugug, dass i der Regel die postoperative Beweglichkeit mit der Neutral-Null-Methode dokumetiert werde sollte. BA 17/5 (Spez. ) Seite 13 vo BAQ
14 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 3b: Beweglichkeit bei Etlassug midestes //9 ach Neutral-Null-Methode Idikator: 1953 Ziel: Möglichst oft postoperative Beweglichkeit Extesio/Flexio vo midestes // Ergebis Vertrauesbereich 8,7 8, - 83,1 >= 8, 83,8 83,3-8, >= 8, 87,3 86,9-87,7 >= 8, 88,5 87,8-88,65 >= 8, Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es : Vertrauesbereich bei Operatioe, ach dee eie postoperative Beweglichkeit des Kies des Patiete vo //9 erreicht wurde (Streckug midestes Grad, Beugug midestes 9 Grad) Alle Operatioe, ach dee die postoperative Beweglichkeit des Kies des Patiete (ab e) ach der Neutral-Null-Methode bestimmt wurde. Die Budesfachgruppe fordert als Ergebisqualitätsparameter eie vollstädige aktive Streckug sowie eie aktive Beugug bis 9 Grad zum Zeitpukt der Etlassug. Dieses fuktioelle Ergebis stellt eie Grudlage für ei ormales Gagbild ud die weitere aufbauede ud erhaltede Übugstätigkeit des Patiete dar. BA 17/5 (Spez. ) Seite 1 vo BAQ
15 Kie-TEP-Erstimplatatio QI a: Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: beobachtete Rate Idikator: 88 Ziel: Selte Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug Ergebis Vertrauesbereich,,1 -,,1,1 -,,, -,3,18,1 -, Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug.,, 1,6 1,,8,, Vertrauesbereich bei : Patiete ab e (postoperative Todesfälle ausgeschlosse). Die Gehfähigkeit stellt eie Grudvoraussetzug für die selbstbestimmte Versorgug im häusliche Umfeld dar. Patiete sollte, sofer sie icht aus der umittelbare Akutversorgug i eie weiterbehadelde Eirichtug verlegt werde, eie postoperative Mobilisatio erfahre habe, die es ihe erlaubt, selbststädig (z. B. mit Gehhilfe) zu gehe. Die Gehfähigkeit ud Gagssicherheit ka aufgrud vo patietebedigte, operatiosbedigte ud prozessbedigte Eiflüsse uterschiedlich schell erreicht werde. Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem 11 (s. Kezahl 51) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. ) Seite 15 vo BAQ
16 Kie-TEP-Erstimplatatio QI b: Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 51 Ziel: Selte Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug ,71 5 7,8 5 61, Ergebis,9,8 1,6,73 Vertrauesbereich Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des es. -,59-1,1,81-1,,55 -,98 <= 6, <= 7,5 <= 8,8 <= 6, Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug Vertrauesbereich bei : Patiete ab e (postoperative Todesfälle ausgeschlosse). Die Gehfähigkeit stellt eie Grudvoraussetzug für die selbstbestimmte Versorgug im häusliche Umfeld dar. Patiete sollte, sofer sie icht aus der umittelbare Akutversorgug i eie weiterbehadelde Eirichtug verlegt werde, eie postoperative Mobilisatio erfahre habe, die es ihe erlaubt, selbststädig (z. B. mit Gehhilfe) zu gehe. Die Gehfähigkeit ud Gagssicherheit ka aufgrud vo patietebedigte, operatiosbedigte ud prozessbedigte Eiflüsse uterschiedlich schell erreicht werde. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) BA 17/5 (Spez. ) Seite 16 vo BAQ
17 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 5a: Gefäßläsio oder Nerveschade: beobachte Rate 19 Idikator: Ziel: 11 1 Selte Gefäßläsio oder Nerveschade als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio Ergebis Vertrauesbereich,1,1 -,,1,1 -,,,1 -,3,1,7 -,15 1,8 1,6 1, 1, 1,8,6,, Operatioe, bei dee beim Patiete eie Gefäßläsio oder ei Nerveschade auftrat.,, 1,6 1,,8,, Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Gefäßläsioe ud Nerveschäde als itra- oder postoperative Komplikatioe sid seltee Ereigisse, die eie erhebliche Beeiträchtigug der Patiete bedeute. Die Vermeidug vo Gefäßläsioe ud die itra- ud postoperative Kotrolle der Durchblutug ist aufgrud der fatale Folge ubedigt azustrebe. Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem 11 (s. Kezahl 519) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. ) Seite 17 vo BAQ
18 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 5b: Gefäßläsio oder Nerveschade: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate 519 Idikator: Ziel: 11 1 Selte Gefäßläsio oder Nerveschade als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio ,39 5 3,8 6, Ergebis,8,91 1,9,6 Vertrauesbereich -,65-1,7,97-1,73, -,9 <= 1,1 <= 1,96 <= 13,66 <= 11,68 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des es Operatioe, bei dee beim Patiete eie Gefäßläsio oder ei Nerveschade auftrat Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Gefäßläsioe ud Nerveschäde als itra- oder postoperative Komplikatioe sid seltee Ereigisse, die eie erhebliche Beeiträchtigug der Patiete bedeute. Die Vermeidug vo Gefäßläsioe ud die itra- ud postoperative Kotrolle der Durchblutug ist aufgrud der fatale Folge ubedigt azustrebe. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Geschlecht des Patiete BA 17/5 (Spez. ) Seite 18 vo BAQ
19 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 6a: Fraktur: beobachtete Rate Idikator: 85 Ziel: Selte Fraktur als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio Ergebis Vertrauesbereich,1,1 -,,1,1 -,1,1,1 -,,15,1 -,,5 3,5 3,5 1,5 1, Operatioe, bei dee beim Patiete eie Fraktur auftrat.,, 1,6 1,,8,, Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Peri- ud postoperative Frakture köe durch Implatattyp, implatatiostechische Besoderheite (Kelly 1, Lesh et al., Callagha 1995) ud prädispoierede patietebedigte Faktore, wie z. B. Osteoporose, Achsfehlstelluge, rheumatische Erkrakuge etc. begüstigt sei ( Ayers et al. 1997, Thompso et al. 1). Bei zemetfreier Fixatio scheie itraoperative Frakture häufiger aufzutrete (Lidahl 7). Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem 11 (s. Kezahl 511) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. ) Seite 19 vo BAQ
20 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 6b: Fraktur: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 511 Ziel: Selte Fraktur als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio ,3 33 1, , Ergebis 1,,71 1,5,96 Vertrauesbereich -,8-1,7 1,8 -,1,69-1,33 <= 1,3 <= 1,88 <= 1,91 <= 13,15 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des es Operatioe, bei dee beim Patiete eie Fraktur auftrat Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Peri- ud postoperative Frakture köe durch Implatattyp, implatatiostechische Besoderheite (Kelly 1, Lesh et al., Callagha 1995) ud prädispoierede patietebedigte Faktore, wie z. B. Osteoporose, Achsfehlstelluge, rheumatische Erkrakuge etc. begüstigt sei ( Ayers et al. 1997, Thompso et al. 1). Bei zemetfreier Fixatio scheie itraoperative Frakture häufiger aufzutrete (Lidahl 7). Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Geschlecht des Patiete BA 17/5 (Spez. ) Seite vo BAQ
21 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 7a: Postoperative Wudifektio: beobachtete Rate Idikator: 86 Ziel: Selte postoperative Wudifektioe (ach CDC-Kriterie) Ergebis Vertrauesbereich,,3 -,,,1 -,,3, -,3,,19 -, Operatioe, bei dee beim Patiete eie postoperative Wudifektio auftrat.,, 1,6 1,,8,, Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Wudifektioe i der edoprothetische Gelekchirurgie sid gefürchtete Komplikatioe, da sie das operative Ergebis erheblich beeiträchtige (aktuelles Review bei Kuper & Rosestei 8). Die Ergebisse des Natioale Referezzetrums für Surveillace vo osokomiale Ifektioe (NRZ) gebe für de Zeitraum 1997 bis eie gepoolte Mittelwert vo,9 Wudifektiosrate für alle Kie-TEP-Eigriffe a. Nebe operatiosbedigte Risikofaktore, wie lage Operatiosdauer ud hoher itraoperativer Blutverlust habe patietebezogee Risike Eifluss auf die Ifektiosrate. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio i der Kezahl 5119 vorgeomme. BA 17/5 (Spez. ) Seite 1 vo BAQ
22 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 7b: Postoperative Wudifektio: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 5119 Ziel: Selte postoperative Wudifektioe (ach CDC-Kriterie) ,3 6 76, Ergebis 1,1,81,79 Vertrauesbereich -,6-1,,61-1,1 <= 6,1 <= 6, <= 6, Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des es Operatioe, bei dee beim Patiete eie postoperative Wudifektio auftrat Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Wudifektioe i der edoprothetische Gelekchirurgie sid gefürchtete Komplikatioe, da sie das operative Ergebis erheblich beeiträchtige (aktuelles Review bei Kuper & Rosestei 8). Nebe operatiosbedigte Risikofaktore, wie lage Operatiosdauer ud hoher itraoperativer Blutverlust habe patietebezogee Risike Eifluss auf die Ifektiosrate. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme. - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) - Wudkotamiatio ach CDC-Kriterie BA 17/5 (Spez. ) Seite vo BAQ
23 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 8a: Wudhämatome / Nachblutuge: beobachtete Rate Idikator: 88 Ziel: Selte Wudhämatome / Nachblutuge Ergebis Vertrauesbereich 1,1 1, - 1,,9,8-1,,9,8-1,1,8,7 -, Operatioe, bei dee beim Patiete ei Wudhämatom oder eie Nachblutug auftrat Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Blutugskomplikatioe köe operatiostechisch bzw. durch eie Beeiträchtug der Blutgeriug etstehe. Wudhämatome verursache Schmerze ud köe zu Kompressiosschäde führe. Nebe operatiosbedigte Risikofaktore habe patietebezogee Risike Eifluss auf die Komplikatiosrate. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio i der Kezahl 51 vorgeomme. BA 17/5 (Spez. ) Seite 3 vo BAQ
24 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 8b: Wudhämatome / Nachblutuge: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 51 Ziel: Selte Wudhämatome / Nachblutuge , , Ergebis 1,1,96,9 Vertrauesbereich -,8-1,9,78-1,3 <= 7,9 <= 8,3 <= 9,7 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des es Operatioe, bei dee beim Patiete ei Wudhämatom oder eie Nachblutug auftrat Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e Blutugskomplikatioe köe operatiostechisch bzw. durch eie Beeiträchtug der Blutgeriug etstehe. Wudhämatome verursache Schmerze ud köe zu Kompressiosschäde führe. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme - Geschlecht des Patiete - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) - Wudkotamiatio ach CDC-Kriterie BA 17/5 (Spez. ) Seite vo BAQ
25 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 9a: Allgemeie postoperative Komplikatioe: beobachtete Rate Idikator: 89 Ziel: Selte allgemeie postoperative Komplikatioe Ergebis Vertrauesbereich 1, 1,1-1, 1,,9-1, 1,1 1, - 1, 1,1 1, - 1, : Vertrauesbereich bei Patiete mit Peumoie, kardiovaskuläre Komplikatioe, tiefer Bei-/Beckeveethrombose oder Lugeembolie. Alle Patiete ab e. Vo de peri- ud postoperative Komplikatioe köe isbesodere kardiopulmoale Komplikatioe de Geesugsprozess verkompliziere oder ggf. akut lebesbedrohlich sei. Viele Thrombose trete erst ach Etlassug aus der Akutbehadlug auf, weshalb eie läger dauerde Prophylaxe auch ach Etlassug sivoll ist (Eikelboom et al. 1, Evidezgrad Ia). Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem 11 (s. Kezahl 519) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. ) Seite 5 vo BAQ
26 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 9b: Allgemeie postoperative Komplikatioe: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 519 Ziel: Selte allgemeie postoperative Komplikatioe , , , Ergebis,9,78,8,9 Vertrauesbereich -,69 -,89,7 -,9,8-1,1 <= 3,1 <= 3,19 <= 3,36 <= 3,69 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des es : Vertrauesbereich bei Patiete mit Peumoie, kardiovaskuläre Komplikatioe, tiefer Bei-/Beckeveethrombose oder Lugeembolie. Alle Patiete ab e. Vo de peri- ud postoperative Komplikatioe köe isbesodere kardiopulmoale Komplikatioe de Geesugsprozess verkompliziere oder ggf. akut lebesbedrohlich sei. Viele Thrombose trete erst ach Etlassug aus der Akutbehadlug auf, weshalb eie läger dauerde Prophylaxe auch ach Etlassug sivoll ist (Eikelboom et al. 1, Evidezgrad Ia). Nebe der Behadlugsqualität beeiflusse idividuelle Risikofaktore die Ergebisse der Behadlug. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) BA 17/5 (Spez. ) Seite 6 vo BAQ
27 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 1a: Reoperatioe wege Komplikatio: beobachtete Rate Idikator: 9 Ziel: Selte erforderliche Reoperatioe wege Komplikatio Ergebis Vertrauesbereich 1,1 1, - 1,3,8,7 -,9 1, 1, - 1,3 1,3,91-1, Operatioe, ach dee der Patiet aufgrud vo Komplikatioe reoperiert werde musste Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Reoperatioe sid ugeplate Folgeeigriffe des Primäreigriffs. Die Zahl der Folgeeigriffe ka verfahresbedigt sei ud wird durch Faktore wie Begleiterkrakuge, Vorerkrakuge ud Voroperatioe am Kie beeiflusst. Die Rate a Reoperatioe ka aber auch eie Hiweis auf Probleme der Prozessqualität gebe. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio i der Kezahl 513 vorgeomme. BA 17/5 (Spez. ) Seite 7 vo BAQ
28 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 1b: Reoperatioe wege Komplikatio: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 513 Ziel: Selte erforderliche Reoperatioe wege Komplikatio , 55 31, Ergebis,9,93,8 Vertrauesbereich -,8-1,,73 -,93 <=,3 <=,81 <=,79 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des es Operatioe, ach dee der Patiet aufgrud vo Komplikatioe reoperiert werde musste Vertrauesbereich bei : Alle Operatioe bei Patiete ab e. Reoperatioe sid ugeplate Folgeeigriffe des Primäreigriffs. Die Zahl der Folgeeigriffe ka verfahresbedigt sei ud wird durch Faktore wie Begleiterkrakuge, Vorerkrakuge ud Voroperatioe am Kie beeiflusst. Die Rate a Reoperatioe ka aber auch eie Hiweis auf Probleme der Prozessqualität gebe. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme. - Geschlecht des Patiete - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) - Wudkotamiatio ach CDC-Kriterie BA 17/5 (Spez. ) Seite 8 vo BAQ
29 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 11a: Letalität Idikator: 7 Ziel: Gerige Letalität Ergebis Vertrauesbereich,1 - setiel,1 - setiel,1 - setiel,8 - setiel Seltee Ereigisse erforder eie Eizelfallaalyse Verstorbee Patiete.,1,1,8,6,,, Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e. Der Kiegelekersatz stellt eie elektive Eigriff mit dem Ziel dar, die Lebesqualität vo Patiete mit degeerative Erkrakuge des Kiegeleks zu verbesser. Bei elektive Eigriffe ist eie besoders iedrige Letalität zu forder. Eie wesetliche Ursache für Todesfälle ach Kie-TEP sid fatale Lugeembolie, die trotz medikametöser ud physikalischer Thromboseprophylaxe auftrete köe. Die Fachgruppe fordert grudsätzlich eie Eizelfallaalyse aller Todesfälle. BA 17/5 (Spez. ) Seite 9 vo BAQ
30 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 11b: Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 5139 Ziel: Gerige Letalität , ,63 3, Ergebis,6,61 1,17,8 Vertrauesbereich -,38 -,98,78-1,76,5-1, Verstorbee Patiete. 1, 1,,8,6,,, Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e. Der Kiegelekersatz stellt eie elektive Eigriff mit dem Ziel dar, die Lebesqualität vo Patiete mit degeerative Erkrakuge des Kiegeleks zu verbesser. Bei elektive Eigriffe ist eie besoders iedrige Letalität zu forder. Eie wesetliche Ursache für Todesfälle ach Kie-TEP sid fatale Lugeembolie, die trotz medikametöser ud physikalischer Thromboseprophylaxe auftrete köe. Die Fachgruppe fordert grudsätzlich eie Eizelfallaalyse aller Todesfälle. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) BA 17/5 (Spez. ) Seite 3 vo BAQ
31 Kie-TEP-Erstimplatatio Eizelfälle für kliikitere Aalyse» Auflistug Vorgagsummer Vorgagsummer ermögliche die Reidetifikatio vo Patiete i der Dokumetatiossoftware I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. Op-Dauer über 18 mi postoperative Liegezeit über 8 Tage BA 17/5 (Spez. ) Seite 31 vo BAQ
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