CURRICULUM WEITERBILDUNG ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN INNERHALB FA INNERE MEDIZIN UND PNEUMOLOGIE
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- Ferdinand Benjamin Brodbeck
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1 CURRICULUM WEITERBILDUNG ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN INNERHALB FA INNERE MEDIZIN UND PNEUMOLOGIE ERSTELLT VON FORTBILDUNGSAKADEMIE UND SEKTION ALLERGOLOGIE UND IMMUNOLOGIE NOV. +,-. Voraussetzungen: Beispiel WBO Bayern Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten - in der Erkennung und Behandlung gebietsbezogener allergischer Erkrankungen Definierte Untersuchungs- und Behandlungsverfahren - unspezifische und allergenvermittelte Provokations- und Karenztests einschließlich epikutaner, kutaner, intrakutaner und inhalativer Tests einschließlich Erstellung eines Therapieplanes (200) - Hyposensibilisierung (25) Problemstellung: - Patienten mit allergologischen Erkrankungen nur noch selten in stationärer, überwiegend ambulanter Behandlung - ambulante Weiterbildung weiterhin schwierig in der praktischen Umsetzung Problemlösung: Erwerb der erforderlichen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten - entweder während der regulären stationären Weiterbildungszeit im Schwerpunkt Pneumologie - alternativ (oder ergänzend) als Weiterbildungsmodul in Begleitung zur stat. Weiterbildung Aufbau Weiterbildungsmodul Allergologie (Entwurf): A) Seminar z.b. 3,5 Tage (theoret. Kenntnisse Inhalte s.o.) - ½ Tag Grundlagen - 1 Tag Diagnostik, Therapie - 1 Tag allerg. Atemwegserkrankungen - ½ Tag eosinophile Erkrankungen, andere Erkrankungen - ½ Tag Notfallmanagement B) Skill Workshop z.b. 0,5 Tag (Fertigkeiten) - Hauttestungen, Rhinomanometrie, inhalative Provokation
2 C) praktische Nachweise - Patientenbehandlung mit Erstellung von Therapieplänen (n=200), - davon mindestens 25 spezifische Immuntherapien (Hyposensibilisierung) abzuleisten - in Facharztpraxis (Pneumologie, Kinderpneumologie) z.b. 1 Tag/Woche über 6 Monate (Pat. könnten für diesen Wochentag einbestellt werden)? - oder in spezialisierter allergologischer Ambulanz z.b. wochentäglich über 4 Wochen? Problem hierbei: Wer zahlt Arbeitgeber stat. Weiterbildung? Voraussetzungen: Kooperationen mit niedergelassenen Fachärzten, um dort praktische Nachweise v.a. Therapiepläne und spezifische Immuntherapie zu erlernen. D) Evaluation - Workshop z.b. 1 Tag, Bestätigung der fachlichen Voraussetzung zur Anmeldung für die FA-Prüfung Lerninhalte Allergologie im Schwerpunkt Pneumologie: Grundlagen: Basis Immunologie, Definition Allergie, Anaphylaxie, Allergene, Allergische Reaktion, Kreuz-Allergien, Pseudo-Allergien, Mastzell-abhängige Reaktionen Diagnostik: - Allergologische Anamnese, körperliche Untersuchung, - Hautteste (Epicutan, Intracutan, Prick) - Laborteste (z.b. RAST, Aspergillenantigene, Präzipitine usw.) - Nasale Provokation (Rhinomanometrie) - Bronchiale Provokation (unspezisch, spezifisch) - NO-Messung Therapie: - Symptomatische medikamentöse Therapie - Anti IgE (Omalizumab) - spezifische Immuntherapie (SCIT, SLIT) Prävention: Allergenkarenz Krankheitenkatalog: Gebietsbezogene allergische Erkrankungen (IgE-vermittelt) - Allergische obere Atemwegserkrankungen (Rhinitis, Sinusitis) - Allergisches Asthma bronchiale - Bronchopulmonale Aspergillose - Anaphylaxie Eosinophile Erkrankungen - Nichtasthmatische eosinophile Bronchitis - Akute und chronische eosinophile Pneumonie - Hypereosinophiles Sydrom - Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA, vormals Churg-Strauss Syndrom) Andere Erkrankungen
3 - Arbeitsplatz-bezogene und Umwelt-assoziierte Erkrankungen (Berufsbedingstes Asthma, Hypersensitivitätspneumonie) - Iatrogene Erkrankungen (Medikamenten induzierte Erkrankungen) - Atemwegsinfektionen (Parasiten) Fachlicher Schwerpunkt: Asthma bronchiale (wesentlich für Weiterbildung Schwerpunkt Pneumologie, unabhängig von Allergie) Epidemiologie: Prävalenz, Morbidität, Mortalität, sozioökonomische Faktoren Risikofaktoren: Familiär, Umwelt (indoor, outdoor) Grundkenntnisse der Allergologie: s.o. Symptomatologie: Obere und untere Atemwege; Anstrengungsasthma Klinische Untersuchung: Spezielle Aspekte, Erkennen lebensbedrohlicher Zustände Pathophysiologie: Bronchiale Hyperreagibilität, Atemmechanik, resp. Insuffizienz, Gastroösophagealer Reflux Pathomorphologie: Die Entzündung bei Asthma (Zellen, Mediatoren, Zytokine, Arachidonsäuremetabolismus) Lungenfunktion: Spirometrie, Bronchospasmolysetest, Metacholinprovokation, Peak-Flow, Blutgasanalyse, Diagnostik des Anstrengungsasthmas, Abgrenzung zur COPD Bildgebende Untersuchungen: Thoraxübersicht; Ausschluss anderer Diagnosen (Emphysem, Bronchiektasen, Pneumothorax, Pneumonie, Lungenembolie) Laboruntersuchungen: Blut, Sputum, BAL Stadieneinteilung Medikamentöse Therapie: Pharmakologie, Wirkung u. Nebenwirkungen der Bronchospasmolytika, Corticoide, Leukotrienantagonisten, Antihistaminika und Omalizumab, - Kenntnis und Erklärung aller Inhalierhilfen (= Schulungskompetenz) - Stufentherapie; step-up-, step-down-therapie - Langzeitführung des Patienten (Peak-Flow-Protokoll, Verhaltensregeln, Notfall-Kit) - Behandlung des Anstrengungsasthmas Spezifische Immuntherapie: Grundkenntnisse
4 Der schwere Asthmaanfall: Diagnostik, Risikostratifizierung und Intensivtherapie - Sauerstoff-Therapie (Kenntnisse über verschiedene Sauerstoffsysteme, Beratung des Patienten) - Nichtinvasive Beatmung - Invasive Beatmung Prävention: Nikotinentwöhnungsstrategien, Allergenkarenz, Umweltschadstoffe, Berufsberatung, Impfung Asthma und Schwangerschaft Schulung von Patienten mit Asthma Berufsbedingte Obstruktive Atemwegserkrankungen: Definition der Berufskrankheiten nach BKV!"#$,!"#' und $"$+, Berufsanamnese, sozialmedizinische Begutachtung, Primär-, Sekundär-, Tertiärprävention Kenntnis der Leitlinien bei Asthma bronchiale Zum Vergleich: Harmonised Education and training in Respiratory Medicine for European Specialists (HERMES) Syllabus Allergic diseases (IgE-mediated): Mandatory Level 3 - Upper airway disease - Asthma - Bronchopulmonary Aspergillosis - Anaphylaxis Eosinophilic diseases: Mandatory Level 3 - Nonasthmatic eosinophilic bronchitis - Acute and chronic eosinophilic pneumonia - Hypereosinophilic sydrome - Churg-Strauss syndrome See also: - Airway diseases (asthma) - Respiratory infections (parasitic infection) - Occupational and evironmental diseases (occupational asthma, reactive airway dysfunction syndrome, hypersensitivity pneumonitis) - Iatrogenic diseases (drug-induced disease)
5 HERMES Curriculum: Allergic and eosinophilic lung diseases excluding asthma Knowledge - Definition, classification and aetiology of nonasthmatic allergic and eosinophilic lung diseases including hypersensitiy pneumonitis, Churg Strauss Syndrome, acute and eosinophilic pneumonitis, allergic bronchopulmonary aspergillosis and drug-induced disease - Epidemiology and pathophysiology of non-asthma allergic and eosinophyilic lung diseases - Relevant investigations (including nasal provocation testing and metacholine/histamine bronchoprovocation testing, sputum induction, serology including ANCA and aspergillus/avian precipitins, transbronchial/vats lung biopsy) - Pharmacology of drugs used Skills - Application of the above knowledge - Ear, nose and throat examination - Assessment of the impact of rhinitis on health related quality of life - Management of allergic disorders other than asthma and of eosinophilic lung diseases (including management of rhinitis) - Broncho-alveolar lavage and lung biopsy - Nasal provocation testing, bronchoprovocation testing, sputum induction - Non-invasive investigations (including allergen skin tests, serum allergen tests) - Pulmonary function tests - Control of risk factors
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