Funktionelle Schmerzstörungen Rolf Stallkamp, lic. phil. 28. August 2018
Definition Schmerz Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache (IASP, Internationale Gesellschaft zur Erforschung des Schmerzes)
Definition Schmerz Schmerz ist, was der Patient sagt und nicht was auf dem Röntgenbild oder Labor zu sehen ist
Schmerz
Schmerz
bio-psycho-soziales Schmerzmodell eine Spaltung zwischen Leib und Seele gibt es nicht jede somatische Störung macht psychische und soziale Symptome, jede psychische Störung somatische und soziale Symptome, jede soziale Störung macht psychische und somatische Veränderungen
Egle, 2014
C. Bushnell, 2014
Schmerzstörungen nach ICD-10 anhaltende somatoforme Schmerzstörung F45.4 mind. 6 Mt. kontinuierlicher, an den meisten Tagen anhaltender, schwerer und belastender Schmerz in einem Körperteil, der nicht adäquat durch den Nachweis eines physiologischen Prozesses oder einer körperlichen Störung erklärt werden kann, und der anhaltend der Hauptfokus für die Aufmerksamkeit der Patienten ist. PTBS mit Leitsymptom Schmerz F43.1 Migräne G43 Spannungskopfschmerz G44.2
chronischer Schmerz Schmerzen ohne erklärende körperliche Schädigung sind ein gut bekanntes Phänomen Schmerzen an mindestens 15 Tagen im Monat über drei Monate hinweg chronischer Schmerz kann sich verselbständigen Bsp. Phantomschmerz Wirkung von klassischen Schmerzmitteln lassen zu wünschen übrig allgemeine gesteigerte Schmerz- und Reizempfindlichkeit 15 20% aller Kinder und Jugendlichen mindestens einmal pro Woche Bauch-, Kopf- oder Rückenschmerzen
stress-induzierte Hyperalgesie (SIH) biologische wie auch psychosoziale Stressoren können eine erhöhte Schmerzempfindung machen selber auslösen oder massiv verstärken
Egloff, Egle, Känel 2009
Pain and somatic symptoms are sequelae of sexual assault: Results of a prospective longitudinal study Ulirsch et al; Eur J Pain 18: 559-66, 2014
einige Zahlen bis 15% aller Kinder haben RAP bis 90% der Kinder mit chronischen Bauchschmerzen haben FAP 2/3 der Kinder mit FAP haben mehr als 6 Monate lang Bauchschmerzen 3/4 der Kinder hatten wiederholte Abklärungen in verschiedenen Spitälern bis zu 50% hatten eine depressive oder Angststörung
Bsp. chronische Bauchschmerzen Warnzeichen nächtliches Aufwachen Schmerzlokation (Appley s Gesetz) rezidivierendes Erbrechen Schmerzen, die in Schulter, Rücken oder in die unteren Extremitäten ausstrahlen Veränderungen Stuhl unerwünschter Gewichtsverlust oder Wachstumsstillstand rektale Blutungen Laborveränderungen (Anämie, Entzündungszeichen) extraintestinale Allgemeinsymptome (Fieber, Hautveränderungen, Aften) Alter des Kindes (unter 4, über 15) familiäre Anamnese mit intestinalen Erkrankungen
Merkmale organischer/nicht organischer Schmerzen organisch nicht organisch Schmerzlokalisation eindeutig umschrieben, präzise vage, unklar, wechseln Schmerzschilderung Bild passt zu org. Störung Bild unadäquat, dramatisch Affekte des Patienten Passen zum Schmerz Inadäquat, theatralisch, fehlende Angst Zeitdimension eindeutige Phasen von Präsenz und Fehlen des Schmerzes Dauernd, immer etwa gleich Abhängigkeit von Willkürmotorik vorhanden fehlt Reaktion auf Medikamente pharmakologisch plausibel nicht verständlich Sprache einfach, klar, nüchtern dramatisch, Ärztejargon Betonung der Ursache psychisch betont organisch betont Schmerz und mitmenschliche Beziehung unabhängig vermehrte Zuwendung Affekte des Arztes Ruhig, aufmerksam, einfühlend Ärger, Langeweile, Ungeduld, Hilflosigkeit, Verwirrung
Therapie Schmerzbewältigungstraining Therapie kindlicher Kopfschmerzen -> neunfach grössere Chance auf Schmerzverbesserung durch Verhaltenstherapie (Kröner-Herwig, 2005) Schmerzmedikamente bringen bei chronischen Schmerzen in der Regel nichts
Therapie Egle, 2017
Therapie Egle, 2017
Therapie nach Egle, 2017
Therapie nach Egle, 2017
multimodale Therapie Martin von Wachter, 2015
Schmerzedukation Youtube: SchmerzTV
Denkfallen Der Schmerz ist psychisch bedingt! Der Schmerz ist organisch bedingt! Der Schmerz muss weg für immer! Dobe & Zernikow (2009)
Therapie nach Egle, 2017
Therapie
Fallbeispiel Nicole, 15-jährig angemeldet aufgrund Kopfschmerzen und funktionellem Schwindel Adoption im Alter von 1.5 Jahren fleissige und gute Schülerin (3. Sek B) Beschäftigung mit Ursprungsfamilie (Abschlussarbeit über Heimatland) somatische inkl. neurologische Untersuchung unauffällig 1. Hospitalisation aufgrund von Drehschwindel Mai 2017 für 3 Tage ambulanter K+L-Termin abgesagt von KM kein Schulbesuch mehr 2. Hospitalisation Juni bis Juli 2017 Diagnose: anhaltende somatoforme Schmerzstörung, psychogener Schwindel Therapie: Weiterentwicklung des somatischen Krankheitsverständnisses, Aktivierung, Entspannung, Umgang mit Schmerz, Kopfschmerztagebuch, Reise nach Thailand
Literatur
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