Diagnostik bei Patienten mit Antikörpern gegen hochfrequente Antigene. Axel Seltsam



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Transkript:

Diagnostik bei Patienten mit Antikörpern gegen hochfrequente Antigene Axel Seltsam MHH 2010

Reaktionsmuster

Antikörper (AK) gegen hochfrequente Antigene (AG) Schwierig zu identifizieren Hohes Risiko, zusätzliche Allo-AK zu übersehen Verzögerung in der Diagnostik führt zu Verzögerungen in der Blutversorgung immunisierter Patienten

Differentialdiagnose Unspezifische Reaktionen Zellstabilisator Gelmatrix Medikamente Auto-AK Gemisch von mehreren Allo-AK-Spezifitäten

Differentialdiagnose Klinische Relevanz Orientierung an AK-Spezifität Konsequenz für Versorgung Versteckte weitere Allo-AK-Spezifitäten in 20% der Fälle Konsequenz für Versorgung

Diagnostik AK-Suche AK-Differenzierung (ICT) AK-Differenzierung (2. ICT) Routinelabor AK-Differenzierung (Enzymtest) Titerbestimmung Inhibitionstest mit Plasma Speziallabor Einsatz seltener Blutproben Genotypisierung Referenzlabor

Einsatz seltener Blutproben Antigen-negative Erythrozyten Panel unterschiedlicher Phänotypen Cave ABO-BG, am besten O Menge/Qualität Antiseren mit AK gegen hochfr. AG Panel unterschiedlicher Spezifitäten Cave ABO-BG, am besten AB Menge/Qualität

Einsatz seltener Blutproben Anti-Lan Ag? Anti-Kp b Anti-Yt a Anti-Lu b Anti-Vel AK? Vel neg Lu b neg Yt a neg Kp b neg Lan neg AK? Vel neg Vel neg Vel neg Vel neg Vel neg

Beispiel

Beispiel

HTLA-Antikörper Spezifitäten: anti-rg a (Rogers) Chido/Rogers-Blutgruppensystem anti-ch a (Chido) anti-kn a (Knops) anti-mcc a (McCoy) Knops-Blutgruppensystem anti- Kn a / McC a anti-yk a (York) anti-cs a (Cost) anti-jmh (John Milton Hagen)

HTLA-Antikörper HTLA = High titre, low avidity Fraglich positive bis schwach positive Reaktionen im ICT Verlängerter Antikörpertiter, z.b.: 1:1 1:2 1:4 1:8 1:16 1:32 1:64 1:128 2+ 2+ 2+ 1,5+ 1,5+ 1,0+ 0,5+ neg Absorptions-Elutionsversuch negativ I.d.R. Enzymsensitivität keine klinische Relevanz

anti-ch a und anti-rg a ICT Hemmtest NaCl-Ko

Differentialdiagnose panreaktiver AK Alle Ansätze mit Testzellen pos. Eigenansatz pos. Eigenansatz neg. Reaktionen homogen pos. Reaktionen unterschiedlich stark pos. Reaktionen homogen pos. Reaktionen unterschiedlich stark pos. 1. V.a. Wärmeautoantikörper 2. V.a. unspezifische Reaktionen (z.b. Zusatzstoffe in Kartensystem oder in Resuspensionslösungen) 3. V.a. Alloantikörper gegen hochfrequentes Antigen mit zusätzlich pos. DCT (z.b. Trafu) 1. V.a Wärmeautoantikörper (evtl. mit Speziftät, z.b. Anti-e) 2. V.a. Alloantikörper gegen hochfrequentes Antigen mit zusätzlich pos. DCT (z.b. Trafu) 3. V.a. Mehrfachalloantikörper mit zusätzlich pos. DCT (z.b. Trafu) 1. V.a. Alloantikörper gegen hochfrequentes Antigen 2. V.a. unspezifische Reaktionen (z.b. Konservierungsstoffe in Testerys) 1. V.a. Alloantikörper gegen hochfrequentes Antigen 2. V.a. Mehrfachalloantikörper Weiterführende Techniken: monospezifischer DCT, Eluat, Enzymansatz, Anamnese, Absorption-Elution, Seltene Testzellen und Seren

Häufigkeit (Zeitraum von 3 a) Spezifität N % Ch(a)/Rg(a) 51 39 Kn(a)/McC(a)/Yk(a) 13 10 Vel 14 11 Yt(a) 13 10 Lu(b) 13 10 Kp(b), k 5 4 JMH 3 2 Ge2 2 2 Sc1 1 1 LW(a) 1 1 Cr 1 1 Andere 16 11 gesamt 133 100 Rot = klin. irrel. Heuft et al. Infusionsther Transfusionsmed. 1999

Häufigkeit transfusionsmed. rel AK gegen hochfr. AG (Zeitraum von 30 Mo) Antibody specificity Number of cases observed anti-kp b 11 anti-vel 10 anti-lu b 8 anti-yt a 8 anti-co a 3 anti-h 3 anti-anwj 2 anti-kx 2 anti-mam 2 anti-fy ab 1 anti-ku 1 anti-lan 1 anti-lu8 1 anti-lw a 1 anti-rh17 1 anti-tj a (PP1Pk) 1 Total 56 66 % Seltsam et al. Transfusion 2003

Nationales Austauschnetz Springe Berlin Hagen Mainz München Ulm Bern http://www.uni-ulm.de/%7ewflegel/rare/

Internationales Austauschnetz http://jove.prohosting.com/~scarfex/

AK-Nachweissystem auf der Basis rekombinanter BG-Proteine schnelle und einfache und direkte Identifikation von AK gegen hochfr. AG in Routinelaboratorien durchführbar

Ziel/Herausforderungen Vorteil: Direkter einschrittiger Nachweis in einem one well-one reaction -System Verzicht auf potentiell infektiöse Testerythrozyten mit kurzer Haltbarkeit Herausforderungen: Expression unterschiedlicher Typen von Membranproteinen Eukaryote vs. prokaryote Expression

Blutgruppenproteine

Prinzip eines one well-one antigen Reaktionssystems anti-c + anti-lu b D C c E e K k Fy a Fy b Jk a Jk b M N S s Le a Le b Kp a Js a Lu a Kp b Js b Lu b Xg a Vel Lan Yt a Ch a Rg a JMH Cr a Kn a = negative reaction = positive reaction

Expressionstrategie Expressionsvektoren für C-terminal trunkiertes Protein mit V5/His-tag Stabile Transfektion in Zellinie Transformation von E. coli Proteinisolation und -aufreinigung Antikörpernachweis Rückfaltung

Scianna (ERMAP)-Protein 60-68 kd Glykoprotein ERMAP = erythroid transmembrane adhesion/receptor protein Sc1/2: Gly57Arg Rd: Pro60Ala

Inhibitionstest Rekombinantes Protein: Sc 1,-2,3,-4,5,6,7

Nachweis zusätzlicher Allo-AK

Nachweis zusätzlicher Allo-AK mit einem Proteincocktail

Potenzial der rekombinanten BG- Proteine Ersatz/Ergänzung der auf seltene Blutproben beruhenden Diagnostik von AK gegen hochfr. AG Spezialdiagnostik in Routinelaboratorien leicht in Diagnostik integrierbar Langzeitstabilität der rekombinanten Proteine Verbesserung der Versorgung von Patienten mit schwierig abzuklärenden AK

Zukünftige Diagnostik V.a. AK gegen hochfr. AK Neutralisierender Proteincocktail zur Inhibition von klin. rel. AK gegen hochfr. AG Neutralisierender Proteincocktail zur Inhibition von klin. irrel. AK gegen hochfr. AG Lu b Yt a Kp b /k Ge2 Lw a Ch a /Rg a JMH Sc1 Kn a /McC a Cr a

Zukünftige Diagnostik V.a. AK gegen hochfr. AK Neutralisierender Proteincocktail zur Inhibition von klin. rel. AK gegen hochfr. AG Neutralisierender Proteincocktail zur Inhibition von klin. irrel. AK gegen hochfr. AG Inhibition Keine Inhibition Inhibition Neutralisierung mit einzelnen Proteinen Spezialdiagnostik in Referenzlabor Neutralisierung mit einzelnen Proteinen

Proteincocktail für klin. irrel. AK V.a. AK gegen hochfr. AK Neutralisierender Proteincocktail zur Inhibition von klin. irrel. AK gegen hochfr. AG Keine Inhibition Inhibition Zusätzliche AK Keine zusätzlichen AK Antikörperidentifizierung mit neutralisierendem Proteincocktail Spezialdiagnostik in Referenzlabor Kreuzprobe mit neutralisierendem Proteincocktail