Helga Exner-Freisfeld Soziale Absicherung bei HIV und AIDS Sozialmedízínische und -rechtliche Aspekte der Versorgung Vorworter: Prof.Dr.med. W. Stille und Dr.paed. Ulrich Heide
Inhalt Vorworte 5 1. Einleitung 15 1.1 AIDS eine chronische Infektionskrankheit 16 1.2 AIDS und Übertragungswege 16 1.3 Epidemiologie international, in Europa und Deutschland 17 1.4 Leistungsangebote von Versicherungstragern 17 1.5 Grundbegriffe des Sozialrechts 18 2. Krankenversicherungsrelevante Leistungen bei HIV und AIDS... 20 2.1 Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V) 20 2.1.1 Gesundheitsforderung, Krankheitsverhütung 21 2.1.2 Medizinische Vorsorgeleistungen ( 23 SGB V) 23 2.1.3 Krankenbehandlung ( 27 SGB V) 24 2.1.4 Árztl. und zahnárztliche Behandlung ( 28-30 SGB V) 25 2.1.5 Arznei- und Verbandmittel ( 31 SGB V) 25 2.1.6 Heilmittel und Hilfsmittel ( 32-34 SGB V) 26 2.1.7 Háusliche Krankenpflege und Haushaltshilfe ( 37, 38 SGB V) 27 2.1.8 Krankenhausbehandlung ( 39 SGB V) 28 2.1.9 Stationáre Hospize ( 39 a SGB V) 29 2.1.10 Medizinische RehabilitationsmaBnahmen ( 40 SGB V) 30 2.1.11 Zahlungen im Krankheitsfall, Krankengeld ( 44-^8 SGB V)... 31 2.1.12 Leistungen bei Schwerpflegebedürftigkeit ( 53-57 SGBV) 33 2.1.13 Sterbegeld ( 58, 59 SGB V) 33 2.1.14 Fahrkosten, vollstándige und teilweise Befreiung ( 60-62 SGB V) 34 2.1.15 Hártefallregelung 34 2.1.16 Stufenweise Wiedereingliederung ( 74 SGB V) 35 2.2. Prívate Kranken- und Lebensversicherung 36 2.2.1 Leistungen der privaten Krankenversicherung 36 2.2.1.1 Voraussetzungen für den VersicherungsabschluB (Anzeigepflicht) 38 2.2.1.2 Versicherungsausschlüsse 39 2.2.1.3 Kostenaufwendungen der PKV für HlV-Infizierte 39 2.2.2 Lebensversicherung 40 3. Rentenversicherungsrelevante Leistungen bei HIV und AIDS 44 3.1 Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung (SGB VI) 44 3.1.1 Berufsunfáhigkeitsrente ( 43 SGB VI) 45-9-
Erwerbsunfáhigkeitsrente ( 44 SGB VI) 45 RehabilitationsmaBnahmen in der Rentenversicherung ( 9-32 SGB VI) 49 Ausblick Rentenreformgesetz 1999 54 Auszug aus den Verfahrensempfehlungen des Verbandes Deutscher Rentenversicherungstráger (VDR) vom 21. Marz 1995 (DRV7-8/95) 55 Rentenzugange in der gesetzlichen Rentenversicherung (LVA und BfA) der Bundesrepublik Deutschland durch AIDS, ARC und sonstige HlV-Infektionen für die Jahre 1989-1996 60 Vorbemerkung 60 Epidemiologie 61 Aufgehobenes Leistungsvermógen durch die HIV-Erkrankung... 63 Versicherungsrechtliche Voraussetzungen für einen Rentenanspruch 64 Rentenzugange in der gesetzlichen Rentenversicherung für Patienten mit AIDS oder Vorstadien 1989-1996 65 Gesamtübersicht über die jahrlichen Veránderungen der Rentenzugange 66 AIDS BU/EU Berentung 1996 nach Diagnose und Versicherungszweigen 68 Rentenzugange nach Alter, Geschlecht und Versicherungszweigen 70 Renteneinkommensverteilung 1996 74 AIDS und andere chronische Krankheiten ais Ursache für frühzeitige Berentung 76 Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung SGB VII 79 Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung 79 Tráger der gesetzlichen Unfallversicherung 79 HlV-Infektion ais Berufskrankheit(BK) nach 3101 der Berufskrankheiten-Verordnung (BeKV) vom 31.10.1997 79 Vorausetzungen für die Anerkennung ais BK 80 Infektionsrisiko 80 SofortmaBnahmen bei Nadelstichverletzungen 83 Medikamentóse Postexpositionsprophylaxe 84 Leistungen der sozialen Pflegeversicherung SGB XI 89 Hausliche Pflege und vollstationare Pflege 90-10-
6.1.1 Begriff der Pflegebedürftigkeit ( 14 SGB XI) 90 6.1.2 Stufen der Pflegebedürftigkeit ( 15 SGB XI) 91 6.1.3 Leistungen bei hauslicher Pflege ais Sach- und Geldleistung ( 36-39 SGB XI) 92 6.1.4 Pflegehilfsmittel und technische Hilfen ( 40 SGB XI) 94 6.1.5 Teilstatíonare Pflege und Kurzzeitpflege ais Tagespflege und Nachtpflege ( 41 SGB XI) 95 6.1.6 Kurzzeitpflege ( 42 SGB XI) 96 6.1.7 Vollstationare Pflege ( 43 SGB XI) 96 6.1.8 Leistungen zur sozialen Sicherung der Pflegepersonen ( 44 SGB XI) 97 6.2 Besonderheiten der Pflege bei AIDS 97 6.2.1 Tabelle zur Begründung der Pflegebedürftigkeit 99 6.2.2 Spezifische Probleme in der Pflege AIDS-Kranker 99 6.2.3 Übernahme von Pflegeleistungen in der Kranken- bzw. Pflegeversicherung 101 6.2.4 Scores zur Einstufung des Pflegeumfangs 101 6.2.4.1 Beispiele 103 7. Sozialhilfeleistungen nach dem Bundessozialhilfegesetz (BSHG) 108 7.1 Hilfe zum Lebensunterhalt 108 7.1.1 Übernahme von Kranken- und Pflegeversicherungsbeitragen ( 13 BSHG) 108 7.1.2 Laufende und einmalige Leistungen ( 21 BSHG) 109 7.1.3 Regelbedarf ( 22 BSHG) 110 7.1.4 Mehrbedarf ( 23 BSHG) 111 7.1.5. AuschluB des Leistungsanspruchs, Einschránkung der Leistung ( 25 BSHG) 113 7.2 Hilfe in besonderen Lebenslagen 113 7.2.1 Hilfe zum Aufbau oder Sicherung der Lebensgrundlage ( 30 BSHG) 113 7.2.2 Vorbeugende Gesundheitshilfe ( 36 BSHG) 113 7.2.3 Krankenhilfe ( 37 BSHG) 114 7.2.4 Probleme bei zahnárztlichen Leistungen ( 37 BSHG) 114 7.2.5 Eingliederungshilfe für Behinderte ( 39 ff BSHG) 115 7.2.6 Blindenhilfe ( 67 BSHG) 116 7.2.7 Hilfe zur Pflege ( 68 ff BSHG) 117 7.2.8 Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten ( 72 BSHG) 117-11 -
8. Zuordnung von Graden der Behinderung (GdB) nach dem Schwerbehindertengesetz (SchwbG) 120 8.1 HIV-Erkrankung ais Schwerbehinderung: 120 8.2 Begriff der Behinderung nach 3 SchwbG 120 8.3 Grad der Behinderung (GdB) 121 8.3.1 Voraussetzungen der Anerkennung einer Schwerbehinderung... 121 8.4 Schwerbehinderten-Ausweis 4 SchwbG 122 8.5. Nachteilsausgleich ( 48 SchwbG) 123 8.5.1 Aufstellung der Merkzeichen für besondere Nachteilsausgleiche und deren Bedeutung 124 8.6 HlV-infizierte Arbeitnehmer ais Schwerbehinderte 126 8.6.1 Bescháftigungspflicht der Arbeitgeber 127 8.6.2 Kündigungsschutz 128 8.6.3 Sozialgeheimnis 130 8.6.4 Die Funktion des Arztes bei der Feststellung der Behinderung 131 8.7 Revidierte Stadieneinteilung der HlV-Infektion (CDC 1993) Zuordnung zu den einzelnen Behindertengraden 131 8.8. Tabellarische Übersichten der Schwerbehinderung 132 8.8.1 Behinderungsgrad von HlV-Infizierten Patienten in unterschiedlichen Stadien der Erkrankung 132 8.8.2 Aufstellung der GdB-Werte nach dem SchwbG und der MdE-Werte des Unfallversicherungsrechts in Korrelation zu den Krankheitsstadien 134 8.8.3 GdB und MdE in unterschiedlichen Stadien der HIV-Erkrankung 135 8.8.4 Sozialmedizinische Belange von HlV-Patienten in Korrelation zum Krankheitsstadium und dem Abfall der Helferzellzahlen 135 8.9. Beurteilung der Aktivitat und der Leistungsfáhigkeit nach dem Karnofsky-Index und den WHO-Kriterien 137 9. HlV-Problematik in der Arbeitswelt 140 9.1 Arbeitsmedizin und HIV-Erkrankung 140 9.2 Fragerecht des Arbeitgebers bei Einstellungen 141 9.2.1 Test 142 9.3. Arbeitsunfáhigkeit 142 9.4 Kündigung - Druckkündigung 143 9.4.1 Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers 143 9.5 Rehabilitations-MaBnahmen 144-12-
10. AIDS und Arbeitslosigkeit 146 10.1 Arbeitslosenversicherung 146 10.1.1 Hohe des Arbeitslosengeldes ( 129 SGB III) 146 10.1.2 Hohe der Arbeitslosenhilfe ( 190 ff SGB III) 147 11. Therapiekosten 148 11.1 Vorbemerkung 148 11.2 Bedeutung der Viruslast (Viral Load) 149 11.3 Resistenzentwicklungen 150 11.4 Kosten der Behandlung der HIV-Erkrankung 150 11.5 Notwendigkeit der Behandlung der HIV-Erkrankung 151 11.6 Kosten antiretroviraler Medikamente 152 11.6.1 Kosten von Kombinationstherapien 155 11.7 Kosten pro Jahr für den Diabetes-mellitus- sowie für einen terminal niereninsuffizienten Dialyse-Patienten 156 11.7.1 Kosten für Typ-II- und Typ-I-Diabetiker pro Jahr 156 11.7.2 Kosten für Dialyse-Patienten 157 12. Aktuelle sozialmedizinische Aspekte unter Berücksichtigung der besseren Behandelbarkeit von AIDS 160 12.1 Vorbemerkung 160 12.2 Kausale Behandlung der HlV-Infektion 160 12.3 Aussichten und Grenzen der antiretroviralen Kombinationstherapie 162 12.4 Sozialmedizinische Aspekte 162 13. Deutsche AIDS-Stiftung 167 13.1 Zweck der Stiftung 167 13.2 Regionale Herkunft der Antráge 167 13.3 Fakten aus dem Tatigkeitsbericht der Deutschen AIDS-Stiftung 1997 168 13.4 Grund der Antragstellung und Lebenssituation der Antragstellenden 168 13.5 Alter und Geschlecht der Antragstellenden 168 13.6 Einkommenssituation der Antragstellenden 169 14. SchluBbemerkung 170-13-