Medikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich?

Ähnliche Dokumente
Herzinsuffizienz. Modul 3: Medikamente

ACE-Hemmer. AT1-Rezeptorblocker.

Therapie der Herzinsuffizienz S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen

COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten

In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen

Medikamente. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Copyright by HEXAL AG 2008

Herzinsuffizienz. Modul 7: Lifestyle-Änderungen andere chronische Erkrankungen managen

Herzinsuffizienz. Modul 3: Medikamente Teil 2

Bluthochdruck. Facharztpraxis für Allgemeinmedizin Ansgar Hantke

Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht

KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse

Risikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge?

Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen. II. Herbsttagung Schkopau

Medikamente. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Medikamente bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Copyright by HEXAL AG 2008

Middeke TherapieKompass Bluthochdruck endlich wieder gute Werte. Für. Renate Hauff

Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz - Vom Klassiker Digitalis zu neuen Optionen?

Medikation und apparative Therapie der Herz-/ Niereninsuffizienz. Prof. Dr. med. Michael Koch

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Herzinsuffizienztherapie Die neuen ESC-Leitlinien. Roman Pfister

KHK-Patienten mit erhöhter Herzfrequenz profitieren von Ivabradin

Arbeitspakete 3 und 4: Evaluation des VERAH-Einsatzes Implementierung der Leitlinie Herzinsuffizienz

Bluthochdruck: Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie

Ambulantes Management chronisch herzinsuffizienter Patienten. Die Würzburger INH-Studie

Informationsveranstaltung 7.11./ Angina pectoris. Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D.

Teilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte

KHK bei Dialysepatienten aktuelle Aspekte / Antianginöse Therapie

Anhang III. Änderungen der entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilagen

Die Ergebnisse der ONTARGET Studie

Wichtige Informationen über Herzerkrankungen bei Hunden Länger gemeinsam leben!

Leben nach dem Infarkt

Inhalt. Basis-Wissen. Wie Sie Ihre Risikofaktoren erkennen 14 Leiden Sie unter ständigem Stress? 15

Die neuen Leitlinien zur Hypertonie. S. Achenbach Keine Interessenskonflike

Heilmittel, die den Blutdruck senken Das können Sie selbst tun

Koronare Herzerkrankung 2012

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie: Kardiogener Schock: Überlebenschancen werd

Update Antihypertensiva

Nierenerkrankung - Welchen Einfluss hat der Bluthochdruck?

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement

Herzinsuffizienz: Neue Behandlungsempfehlungen der Europäischen Kardiologen-Gesellschaft

Genetische Unterschiede beeinflussen die Wirkung von Anti-Brechmitteln

Beim Vermeiden von Folgekomplikationen sind Diuretika keiner anderen Wirkstoffgruppe unterlegen

Anästhesie beim kardiovaskulären Risikopatienten

THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ MICHAEL M. HIRSCHL LANDESKLINIKUM ZWETTL ABTEILUNG FÜR INNERE MEDIZIN

Datum: Kontakt: Abteilung: Tel. / Fax: Unser Zeichen: Ihr Zeichen:

Herzschwäche und Vorhofflimmern

Click to edit Master title style. Herzinsuffizienz

Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

Die Bedeutung des Shuntvolumens bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung

Führen Medizinische Leitlinien zur Multimedikation bei Multimorbidität???

Wichtige Informationen über Herzerkrankungen bei Hunden. Länger gemeinsam leben!

Was Sie über Bluthochdruck wissen sollten.

Pharmakologische Grundlagen der aktuellen Herzinsuffizienzmedikation

Fokusranglisten: Statine, Vitamine und beschichtete Stents und viele mehr!! Thomas Münzel, Mainz. Stiftung Mainzer Herz. T. Münzel

Herzinsuffizienz. Was ist Herzinsuffizienz? Published on Novartis Austria (

3. Prophylaxe-Seminar des KNS. Walter Zidek. Differentialindikation von Antihypertensiva. W. Zidek. Med. Klinik IV

Bluthochdruck. (Hypertonie)

Der Beitrag der arteriellen Hypertonie für die Pathogenese der Herzinsuffizienz

Leben nach dem Infarkt

Hypertonie. Hilfestellungen zum Umgang mit hohem Blutdruck. Das Leben leben

Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten

imedication Identifizierung und Überwachung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen

MEDIENINFORMATION Greifswald, 9. Oktober 2018

INFOBLOCK. «Medikamente»

Analgetika in der Geriatrie ein Überblick. Mag. pharm. Michaela Mandl ahph

Inhaltsverzeichnis. Teil A Grundlagen der Arzneimittelkunde 7

Notfallpharmakotherapie bei Anaphylaxie. Ruth Koeniger Notfallzentrum München Bogenhausen SKM ÄLRD RD-B München

Tauchen und Wechselwirkungen durch Medikamente. Was geht und was läßt sich nicht einfach miteinander kombinieren?

Bedeutung der Bestimmung der Vitamin D 3 - Konzentration im Serum bei dialysepflichtiger terminaler Niereninsuffizienz

Candesartancilexetil-CT 4 mg Tabletten

Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen NIEREN. THERAPIE Tag für Tag

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society

IQWiG erkennt Bedeutung von Sartanen bei Bluthochdrucktherapie an

Parkinson kommt selten allein

VORBERICHT RATGEBERAKTION "Folgeerkrankungen des Diabetes" am

HBO-Therapie für CO-Intoxikation Roswitha Prohaska

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung

Wie muss ich heute eine Hypertonie behandeln?


T. Neumann. Universität Duisburg- Essen, Westdeutsches Herzzentrum Essen. Jahressymposium Kompetenznetzwerk Herzinsuffizienz

Ischämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen. Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

bei Katzen und Hunden Chronische Nieren insuffizienz

Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz , Uhr 4. Gesundheitssymposium Mainfranken DZHI Würzburg P. Deeg

Die Ergebnisse der ONTARGET Studie

Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten?

Herzinsuffizienz Sehen, worauf es ankommt

Hinweise zur Arzneimitteleinnahme bei HAE

Prävention der Herzinsuffizienz und ihrer Komplikationen Integrierte Forschung und Versorgung

Medikamente im Alter - Hilfe oder Problem?

Gender & Diversity in der medikamentösen Therapie des Bluthochdrucks

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Candesartan Zentiva 32 mg Tabletten

GO-LU: Gesundheitsmesse Internist mit Tätigkeitsschwerpunkt Kardiologie

Bluthochdruck stark und verträglich senken

Dossierbewertung A15-60 Version 1.0 Sacubitril/Valsartan Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Morbus Wilson - Kupferfänger wirken zuverlässiger Weltweit größte Vergleichstudie zu Therapiekonzepten bei angeborener Kupferspeicherkrankheit

Herzinsuffizienz. Versorgungsformen im Wettbewerb. IGES-Kongress 10/2007 Innovationen im Wettbewerb

Transkript:

Medikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich? Nebenwirkungen Dr. Christoph Hammerstingl Medizinische Klinik und Poliklinik II Universitätsklinikum tsklinikum Bonn Direktor Prof. Dr. G. Nickenig

AGENDA Therapieansätze Wie entstehen therapeutische Leitlinien? Welche Medikamente nehme ich wofür?

Therapeutischer Ansatz Ursache Symptomatik Prognose

Das schwache Herz

Wieso muss ich Medikamente einnehmen? Todesfälle [%] 40 30 20 10 Zeit [Jahre]

Wie entstehen Leitlinien

Wie entstehen Leitlinien

ACE- Hemmer ACE- Hemmer AT-I- Antagonisten

ACE- Hemmer/ AT- I- Antagonisten Was machen ACE- Hemmer? Angiotensin Converting Enzym (ACE) Inhibitoren blockieren die Wirkung eines Hormons aus den Nieren (Angiotensin II). Angiotensin II bewirkt eine Verengungen der Blutgefässe (:=Blutdrucksteigerung). Angiotensin II vermittelt ungünstige Strukturveränderungen des Herzmuskels.

ACE- Hemmer/ AT-I- Antagonisten Worauf muß ich achten? ACE- Hemmer sind i.d.r. sehr gut verträglich! Die Einnahme kann zu einem starken Blutdruckabfall führen Reizhusten ist relativ häufig aber ungefährlich! Sehr selten treten Schwellungen der Lippen und des Kehlkopfes auf

ß-Blocker

ß-Blocker Was machen ß-Blocker? Bei Herzschwäche werden reaktiv vermehrt Stresshormone ausgeschüttet (Noradrenalin/ Adrenalin). Es kommt zu einem beschleunigten Herzschlag und einer Blutdrucksteigerung, was langfristig das bereits geschwächte Herz weiter schädigt. ß- Blocker mindern diesen Effekt. Sie schützen das Herz vor einer überschießenden Stressreaktion des Körpers.

ß- Blocker Worauf muß ich achten? ß- Blocker senken (immer) die Herzfrequenz Die Einnahme kann zu einem Blutdruckabfall führen Bei schwerem Asthma sollten ß- Blocker nicht eingenommen werden.

Herzfrequenz und Überleben nach Herzinfarkt Meta-regression of 12 controlled studies 2.0 1.0 Odds ratio 0.5 0.2 0.1 β-blockers Calcium channel blockers P<0.00042 0-5 -10-15 -20 Absolute heart rate reduction (bpm) Cucherat Ml. Eur Heart J. 2007;28:3012-3019.

Ivabradin/ Procoralan

Digitalis

Digitalis Wie wirken Herzglykoside? Herzglykoside verstärken rken die Kraft, mit der sich der Herzmuskel zusammenzeiht. Sie senken die Herzfrequenz in geringem Ausmaß Sie lindern die Symptome der Herzschwäche.

Herzglykoside Worauf muß ich achten? Die Therapie verbessert nicht die Prognose! Eine Fehleinnahme kann gefährlich sein. Vor Therapiebeginn sollte die Nierenfunktion und Schilddrüsenwerte bestimmt werden.

DiuretikaDiuretika

Diuretika Was machen Entwässerungsmittel sserungsmittel? Diuretika helfen überflüssige Wasseransammlung im Körper zu vermeiden / reduzieren. Entwässerungsmittel lindern die Symptome der Herzschwäche, haben aber keinen Einfluss auf die Prognose. Einzig die Aldosteronantagonisten verbessern die Prognose bei Patienten mit fortgeschrittener Herzschwäche.

Diuretika Worauf muß ich achten? Es können wichtige Blutsalze ausgeschwemmt werden Die Dosierung der Medikamente kann sich im Verlauf ändern. Schmerzmittel hemmen die Wirkung der Diuretika und können die Niere schädigen. Es sollten regelmäßige Kontrollen der Blutwerte erfolgen.

Omega-3-Fettsäuren und kardiovaskuläre Ereignisse bei Eskimos auf Grönland Beobachtungszeitraum: 1950-74 Ort: Upernavik-Distrikt / Grönland Kanada 60 Myokardinfarkt Grönland 50 40 Upernavik Inzidenz 30 20 10 0 Upernavik Westeuropa Kromann N et al., Acta Med Scand 1980

Omacor Neues Wirkprinzip post-mi Ischämie Remodelling Betablocker Thrombozytenaggregation ACE- Hemmer Thrombozytenaggregationshemmer Omacor? Omacor? Plaqueruptur Statine Omacor Arrhythmien

Therapeutischer Ansatz Ursache Symptomatik Prognose

Therapeutischer Ansatz

Therapeutischer Ansatz

Medizinische Klinik und Poliklinik II Medizinische Klinik und Poliklinik II Therapeutischer Ansatz

Das schwache Herz

? Alternativen? Eine ursächliche Therapie ist der beste Ansatz! Spezielle Schrittmachersysteme kommen nur für f ausgewählte Patienten in Frage. Eine Stärkung der Herzleistung ist mit Medikamenten oder anderen Therapeutika nicht möglich. m Der Verzicht auf die Medikamente verkürzt rzt das Leben!

Zusammenfassung Der Nutzen einer langfristigen medikamentösen Therapie ist sehr gut belegt. Sie lindert Symptome und verbessert die Prognose von Patienten mit Herzschwäche. che. Es sind regelmäß äßige Kontrollen durch den Hausarzt erforderlich. Alternative = ergänzende Therapiemethoden kommen für f einzelne Patienten in Frage.

Medizinische Medizinische Klinik Klinik und und Poliklinik Poliklinik IIII Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit