U P D A T E. H.K. Schulthess 2. März 06 VZI: Update Gastroenterologie

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Transkript:

G A S T R O I N T E S T I N A L E E R K R A N K U N G E N U P D A T E

Fallvorstellung Fallvorstellung: Symptome 36 jährige Frau Seit Jugend immer wieder starke Bauchschmerzen v.a. im rechten Unterbauch, flüchtige Besserung nach Darmentleerung, bei starken Beschwerden gehäufter Drang 31 jähriger Mann Seit 6 Jahren Bauchschmerzen mit Schwerpunkt im rechten Unterbauch, gehäufter Stuhlgang PA: Appendektomie 14 j. Mamma-Plastik 31 j. Laparaskopie wg. Endometriose-Verdacht Psychotherapie PA: Laparatomie und Jejunotomie wegen Erdnüsschen-Bezoar

Befunde: 170 cm, 57 KG KH + CP o.b. Dolenz re. UB Befunde. 185 CM, 72 KG KH + CP o.b. Dolenz re. UB Labor: BSR 8 mm Hb138 CRP neg Labor: BSR 11 mm Hb 136 CRP Grenzwert Stuhluntersuchung: Calprotectin < 16 ug/ml Stuhluntersuchung: Calprotectin 890 ug/ml

A priori-wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeit,, resp. Vortestwahrscheinlichkeit, dass den Symptomen eine organische Krankheit zu Grunde liegt: Grundversorgerpraxis, Front : 10% Gastroenterologische Praxis 30% Klinisches Zuweisungszentrum 50%

Alarmsymptome Gewichtsverlust Anaemie, occ. Blut im Stuhl Nächtliche Symptome Erkrankungsalter > 50 FA von CRC oder IBD Arthritis / Dermatitis Zeichen Malabsorption, Schilddrüsenstörung

Rom Kriterien für f r IBS Abdominale Beschwerden oder Schmerzen, rezidivierend über > 3 Monate innert der letzten 12 Monate mit 2 der folgenden Kriterien Linderung nach Defaekation Beginn assoziiert mit Änderung der Stuhlhäufigkeit Beginn assoziiert mit Änderung der Stuhlform

Rom Kriterien für f r IBS Fakultative Zusatzsymptome geänderte Stuhlfrequenz, geänderte Konsistenz, Pressen, Drang, Gefühl von unvollständiger Entleerung, Schleim, Blähungen

Nachtestwahrscheinlichkeit für r organische Krankheit Vortestwahrscheinlichkeit 10 % Likelihood Ratio für Rom Kriterien: LR positiv 2.9 (Kriterien nicht erfüllt) LR negativ 0.21 (Kriterien erfüllt) Nachtestwahrscheinlichkeit 2.3 %

Calprotectin Calprotectin ist ein stabiles Protein, das in hoher Konzentration im Cytosol von neutrophilen Granulozyten und Makrophagen vorkommt. Nach Massenmigration von Leukozyten in das Darmlumen werden hohe Konzentrationen Calprotectin im Stuhl ausgeschieden 70 konsekutive Patienten aus gastroenterologischer Praxis: 27 IBS-Patienten Median < 16 ug/ml ( <16-41) 11 IBD-Patienten Median 849 (121-1873)

Grenzwert 50 μg/ml

Calprotectin klinische Kennzahlen Studie an 602 Patienten, Alter 18-90 Jahre Sensitivität 89 % Spezifität 79 % Pos. Likelihood Ratio 4.24 Neg. Likelihood Ratio 0.14 J.A. Tibble et al.: Use of surrogate markes.., Gastroenterology 2002:123:450VZI: Update Gastroenterologie

Calprotectin - Grenzen Falsch positive Resultate nach Einnahme von NSAID s. (Nach 2 Wochen 2 * 75 mg. Diclofenac haben 75 % Dünndarmläsionen) Nicht geeignet zum Screening von colo-rektalem Karzinom!

Nachtestwahrscheinlichkeit für r organische Krankheit Vortestwahrscheinlichkeit 2.3 % Likelihood Ratio für Calprotectin: LR positiv 4.2 (Test positiv) LR negativ 0.14 (Test negativ) Nachtestwahrscheinlichkeit 0.33 %

Fallvorstellung: Diagnosen Diagnose: Durchfalldominantes Colon irritabile mit viszeraler Hypersensitivität nnb psychiatrische Krankheit Diagnose: M. Crohn mit Ileitis terminalis und asymptomatischem Befall von Magen und Valvula bauhini Verlauf: Extrem schwierig Verlauf: Beschwerdefrei unter Imurek

Calprotectin - Zusammenfassung Nichtinvasiver Test zum Ausschluss einer organischen, speziell entzündlichen Darmkrankheit bei Patienten unter 50 Jahre ohne Alarmsymptome in der Ambulanz, insbesondere bei erfüllten Rom Kriterien. Nicht geeignet zum Screening von colorektalem Karzinom!

EBM und Statistik - Links Skript Evidenzbasierte Medizin http://www.ispm.unibe.ch/files/file/1439.3.7_skript_ebm_2004.pdf Prae- und Posttestwahrscheinlichkeit http://www.evimed.ch/glossar/pre_post_test_probability.html Likelihood Ratio http://www.evimed.ch/glossar/lr.html Fagan Nomogramm http://www.infomed.org/screen/epibox/epi43.html Rechner Fagan Nomogramm http://www.scopri.ch/bayes_stufendiagnose8c_jsi.html

FAGAN - Nomogramm