Dr. Simon Sündermann Facharzt für Herzchirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum, Berlin

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Transkript:

Pressekonferenz am 6. Oktober 2016 MedInform-Lounge, Berlin 17. Berliner Medienseminar Dr. Simon Sündermann Facharzt für Herzchirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum, Berlin Minimalinvasive Herzchirurgie: Aktuelle Entwicklungen und Trends

Hinweis: Den Referenten bleiben Änderungen aus aktuellem Anlass in ihren Vorträgen vorbehalten. Diese Änderungen können nach dem Ausdruck der Handouts erfolgt sein und sind deshalb möglicherweise nicht in den Tagungsunterlagen enthalten.

BVMed-Jahrespressekonferenz 2016 Minimalinvasive Herzchirurgie- aktuelle Entwicklungen und Trends Dr. med. S. Sündermann, 06.10.2016

Herausforderung demographischer Wandel https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide Bundesamt für Statistik Deutschland 2016 2040 wird jeder Dritte 65 oder älter sein Die Anzahl über 85jähriger wird sich verdoppeln Gleichzeitig wird sich die Anzahl im jüngsten Segment nicht verändern oder sogar zurück gehen Gesundheit im höheren Alter wird eine zentrale Rolle spielen Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Gesundheitssystem

Relevanz für die Herzchirurgie >50% alte Patienten Herzbericht 2015

Relevanz für die Herzchirurgie Herzbericht 2015

Häufigste Herzklappenerkrankungen in der Westliche Welt Nr 1: Aortenverengung Nr 2: Mitralundichtigkeit

Herzklappen Die Ventile des Herzens...

Häufigste Herzklappenerkrankungen in der Westliche Welt Nr 1: Aorten Stenose Nr 2: Mitralundichtigkeit

Aortenklappenstenose Vorkommen: Bei 85jährigen fast 10%! Schlechte Prognose wenn Beschwerden auftreten Keine medikamentöse Therapie Survival Percent 100 80 60 40 20 Latent Period (Increasing Obstruction, Myocardial Overload) Onset severe symptoms Angina Syncope Failure 0 2 4 Avg. survival Years 6 0 40 50 60 70 80 Age Years Ross J Jr, Braunwald E. Aortic stenosis. Circulation. 1968;38 (Suppl 1):61-7

Klappenersatz ist die einzige Therapieoption... Carabello BA. N Engl J Med 2002;346:677-682.

Aortenklappen Eingriffe in Deutschland Isolierter Aortenklappenersatz 2000 2014 DGTHG Leistungsstatistik

(R)Evolution AS Behandlung Teil 1 1962 Erster AKE (Harken)

Konventioneller Aortenklappenersatz

Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie

Die Zukunft der Chirurgie Can you believe some guys try to replace this minimally invasive? They are nuts! Chirurgen müssen aufwachen Ein schlafender Herzchirurg ist aus dem Spiel

Minimalinvasiv-chirurgische Therapieoptionen

Entwicklung hin zu minimalinvasiven Zugängen Obere Hemisternotomie Rechts laterale Thorakotomie

MIK AKE: Mini-Sternotomy

MIK AKE: RALT (parasternal) technically demanding (knot tying!) -> Edwards Intuity Gute Planung notwendig

MIS AVR: RALT (parasternal) Gutes kosmetisches Ergebnis für Patienten Weniger schmerzhaft (für den Patienten, nicht für den Chirurgen

Rapid deployment Prothesen Erwartungen der Industrie Vorantreiben weiterer Innovationen (wie TAVI) Spezial Vergütung

MIC AKE: Standard of Care? Zahl der Eingriffe 2014 MIC AKE: 2781 von 9100 (30%) Sterblichkeit 1.5% Mortalität Jahr des Eingriffs

Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie

(R)Evolution AS Behandlung Teil 2 Transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) Hohes operatives Risiko bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen -> Entwicklung des transkatheter Aortenklappenersatzes (TAVI) Surgery was denied in 33% of elderly patients with severe, symptomatic AS.

Revolution AS Behandlung Teil 2 Transkatheter Aortenklappenersatz (TAVI) 2002 first TAVI (Cribier)

TAVI transfemoral

TAVI CT gestützte Planung: Zugangsweg TA

TAVI CT gestützte Planung: Landing Zone

TAVI: Der Durchbruch PARTNER Trial-> Wissenschaftliche Bestätigung der Therapie TAVI entwickelt sich zur akzeptierten Alternative

TAVI: Die dark side Komplikationen sind PROCEDURE + DEVICE spezifisch 29

TAVI als Erfolgsgeschichte: Aber warum? Neue Technologie - das magische Viereck Patienten wollen weniger invasive Therapie sexy neuer Eingriff -> gut für das Podium TAVI Vergütung - Krankenversicherungen Markterwartung - Industrie -

Vergütung > Trigger zur weiteren Ausbreitung! TTTTTTTT pppppppppppppppppppppp = TTTTTTTT rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr TTTTTTTT cccccccccccccccccccc 100% Mylotte JACC 2013 31

Deutschland: TAVI Weltmeister Osnabrugge JACC 2013

TAVI in Deutschland Die TAVI Explosion

Der TAVI Supermarkt

Deutschland: TAVI Schleichende Veränderung

Individuelle Kooperation

Mitralklappenundichtigkeit (MR)

Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie

(R)Evolution hin zur MIC Wenige Pionierzentren (Mitte 1990er) Wenige chirurgische Pioniere

MIC Mitral: Die Anfänge Steigendes Interesse -> Weitere Innovationen Der Kreis schließt sich -> MIC Mitral: Goldstandard in spezialisierten Zentren

MIC Mitral aktuell MIC Mitral Goldstandard! In den meisten deutschen high-volume Zentren

MIC Mitral: Weitere Verbesserungen Instrumente zur Vereinfachung der OP: - Neue Halterungen - Knoteninstrumente 3D Endoskopie Interesse der Industrie an MIC!

MIC Mitral: Weitere Verbesserungen Entwicklung bis hin zu einem total endoskopischen Eingriff 3D Endoskopie, Nipple cut minimally invasive? direct vision transition

Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie

(R)Evolution hin zur MIC Teil 2 - Mitraclip Basierend auf einer chirurgischen Technik (Ottavio Alfieri 1991) Mitraclip: FIM 2003 Evalve verkauft an Abbott CE-Zulassung 2008

Mitraclip: Aktuell das einzige funktionierende Verfahren

MitraClip in Europa 2013: 2731 Eingriffe in Deutschland (Herzbericht 2015) unrestricted reimbursement 34.000

Transkatheter Mitralklappenimplantation (TMVI)

Bildgebung TMVI TomTec mitral

T-AVI vs. T-MVI

Zusammenfassung Minimalinvasive Chirurgie ist Realität Minimalinvasive Herzchirurgie wird von Patienten gefordert Patienten profitieren von minimalinvasiver Herzchirurgie Zusammenarbeit mit der Industrie ist entscheidend Aktuell besteht ein transcatheter Hype Kosten könnten entscheidender Faktor werden

Die Zukunft wartet nicht! Berlin

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! sündermann@dhzb.de Deutsches Herzzentrum Berlin Stiftung des bürgerlichen Rechts Augustenburger Platz 1 13353 Berlin Telefon: +49 30 4593-2086 Telefax: +49 30 4593-1003 E-Mail: suendermann@dhzb.de www.dhzb.de