Pressekonferenz am 6. Oktober 2016 MedInform-Lounge, Berlin 17. Berliner Medienseminar Dr. Simon Sündermann Facharzt für Herzchirurgie, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum, Berlin Minimalinvasive Herzchirurgie: Aktuelle Entwicklungen und Trends
Hinweis: Den Referenten bleiben Änderungen aus aktuellem Anlass in ihren Vorträgen vorbehalten. Diese Änderungen können nach dem Ausdruck der Handouts erfolgt sein und sind deshalb möglicherweise nicht in den Tagungsunterlagen enthalten.
BVMed-Jahrespressekonferenz 2016 Minimalinvasive Herzchirurgie- aktuelle Entwicklungen und Trends Dr. med. S. Sündermann, 06.10.2016
Herausforderung demographischer Wandel https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide Bundesamt für Statistik Deutschland 2016 2040 wird jeder Dritte 65 oder älter sein Die Anzahl über 85jähriger wird sich verdoppeln Gleichzeitig wird sich die Anzahl im jüngsten Segment nicht verändern oder sogar zurück gehen Gesundheit im höheren Alter wird eine zentrale Rolle spielen Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Gesundheitssystem
Relevanz für die Herzchirurgie >50% alte Patienten Herzbericht 2015
Relevanz für die Herzchirurgie Herzbericht 2015
Häufigste Herzklappenerkrankungen in der Westliche Welt Nr 1: Aortenverengung Nr 2: Mitralundichtigkeit
Herzklappen Die Ventile des Herzens...
Häufigste Herzklappenerkrankungen in der Westliche Welt Nr 1: Aorten Stenose Nr 2: Mitralundichtigkeit
Aortenklappenstenose Vorkommen: Bei 85jährigen fast 10%! Schlechte Prognose wenn Beschwerden auftreten Keine medikamentöse Therapie Survival Percent 100 80 60 40 20 Latent Period (Increasing Obstruction, Myocardial Overload) Onset severe symptoms Angina Syncope Failure 0 2 4 Avg. survival Years 6 0 40 50 60 70 80 Age Years Ross J Jr, Braunwald E. Aortic stenosis. Circulation. 1968;38 (Suppl 1):61-7
Klappenersatz ist die einzige Therapieoption... Carabello BA. N Engl J Med 2002;346:677-682.
Aortenklappen Eingriffe in Deutschland Isolierter Aortenklappenersatz 2000 2014 DGTHG Leistungsstatistik
(R)Evolution AS Behandlung Teil 1 1962 Erster AKE (Harken)
Konventioneller Aortenklappenersatz
Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie
Die Zukunft der Chirurgie Can you believe some guys try to replace this minimally invasive? They are nuts! Chirurgen müssen aufwachen Ein schlafender Herzchirurg ist aus dem Spiel
Minimalinvasiv-chirurgische Therapieoptionen
Entwicklung hin zu minimalinvasiven Zugängen Obere Hemisternotomie Rechts laterale Thorakotomie
MIK AKE: Mini-Sternotomy
MIK AKE: RALT (parasternal) technically demanding (knot tying!) -> Edwards Intuity Gute Planung notwendig
MIS AVR: RALT (parasternal) Gutes kosmetisches Ergebnis für Patienten Weniger schmerzhaft (für den Patienten, nicht für den Chirurgen
Rapid deployment Prothesen Erwartungen der Industrie Vorantreiben weiterer Innovationen (wie TAVI) Spezial Vergütung
MIC AKE: Standard of Care? Zahl der Eingriffe 2014 MIC AKE: 2781 von 9100 (30%) Sterblichkeit 1.5% Mortalität Jahr des Eingriffs
Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie
(R)Evolution AS Behandlung Teil 2 Transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) Hohes operatives Risiko bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen -> Entwicklung des transkatheter Aortenklappenersatzes (TAVI) Surgery was denied in 33% of elderly patients with severe, symptomatic AS.
Revolution AS Behandlung Teil 2 Transkatheter Aortenklappenersatz (TAVI) 2002 first TAVI (Cribier)
TAVI transfemoral
TAVI CT gestützte Planung: Zugangsweg TA
TAVI CT gestützte Planung: Landing Zone
TAVI: Der Durchbruch PARTNER Trial-> Wissenschaftliche Bestätigung der Therapie TAVI entwickelt sich zur akzeptierten Alternative
TAVI: Die dark side Komplikationen sind PROCEDURE + DEVICE spezifisch 29
TAVI als Erfolgsgeschichte: Aber warum? Neue Technologie - das magische Viereck Patienten wollen weniger invasive Therapie sexy neuer Eingriff -> gut für das Podium TAVI Vergütung - Krankenversicherungen Markterwartung - Industrie -
Vergütung > Trigger zur weiteren Ausbreitung! TTTTTTTT pppppppppppppppppppppp = TTTTTTTT rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr TTTTTTTT cccccccccccccccccccc 100% Mylotte JACC 2013 31
Deutschland: TAVI Weltmeister Osnabrugge JACC 2013
TAVI in Deutschland Die TAVI Explosion
Der TAVI Supermarkt
Deutschland: TAVI Schleichende Veränderung
Individuelle Kooperation
Mitralklappenundichtigkeit (MR)
Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie
(R)Evolution hin zur MIC Wenige Pionierzentren (Mitte 1990er) Wenige chirurgische Pioniere
MIC Mitral: Die Anfänge Steigendes Interesse -> Weitere Innovationen Der Kreis schließt sich -> MIC Mitral: Goldstandard in spezialisierten Zentren
MIC Mitral aktuell MIC Mitral Goldstandard! In den meisten deutschen high-volume Zentren
MIC Mitral: Weitere Verbesserungen Instrumente zur Vereinfachung der OP: - Neue Halterungen - Knoteninstrumente 3D Endoskopie Interesse der Industrie an MIC!
MIC Mitral: Weitere Verbesserungen Entwicklung bis hin zu einem total endoskopischen Eingriff 3D Endoskopie, Nipple cut minimally invasive? direct vision transition
Veränderte Erwartungshaltung Patienten wollen möglichst schonende Verfahren Herzchirurgie
(R)Evolution hin zur MIC Teil 2 - Mitraclip Basierend auf einer chirurgischen Technik (Ottavio Alfieri 1991) Mitraclip: FIM 2003 Evalve verkauft an Abbott CE-Zulassung 2008
Mitraclip: Aktuell das einzige funktionierende Verfahren
MitraClip in Europa 2013: 2731 Eingriffe in Deutschland (Herzbericht 2015) unrestricted reimbursement 34.000
Transkatheter Mitralklappenimplantation (TMVI)
Bildgebung TMVI TomTec mitral
T-AVI vs. T-MVI
Zusammenfassung Minimalinvasive Chirurgie ist Realität Minimalinvasive Herzchirurgie wird von Patienten gefordert Patienten profitieren von minimalinvasiver Herzchirurgie Zusammenarbeit mit der Industrie ist entscheidend Aktuell besteht ein transcatheter Hype Kosten könnten entscheidender Faktor werden
Die Zukunft wartet nicht! Berlin
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! sündermann@dhzb.de Deutsches Herzzentrum Berlin Stiftung des bürgerlichen Rechts Augustenburger Platz 1 13353 Berlin Telefon: +49 30 4593-2086 Telefax: +49 30 4593-1003 E-Mail: suendermann@dhzb.de www.dhzb.de