Prostataerkrankungen

Ähnliche Dokumente
Die Prostata: Anatomie und Funktion

Die Prostata Erkrankungen und Behandlungsmoglichkeiten

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 208

Prostata Thomas Gasser Urologie USB - KSBL

Update - Urologie. Miktionsbeschwerden beim Mann (LUTS) 1. Abklärung und Therapie von irritativen und obstruktiven Miktionsbeschwerden (LUTS)

Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie

Gutartige Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läuft: Medikamentöse Therapien

Testosteron. und benigne Prostatahyperplasie

BPS Versorgungsrealität Wie gut ist unsere Ausbildung?

Logbuch Praktisches Jahr Urologische Universitätsklinik Tübingen

BLASENENTLEERUNGSSTÖRUNG NACH NIERENTRANSPLANTATION BEI MÄNNERN IM EUROPEAN SENIOR

Reha für operierte BPS Patienten. Arbeitskreis Benignes Prostatasyndrom 23. Seminar Köln

Prostata. Altgriechisch: προστάτης ^prostátēs Vorsteher, Türsteher. Erstbeschreibung: Herophilus, ca. 300 v.chr., Alexandria

Harnverhalt Diagnostik und initiale Therapie. Harnverhalt Anurie. Ultraschall Nieren Definition. Akuter Harnverthalt

Obstruktive Miktionsbeschwerden

Gutar&ge Prostatavergrößerung Wenn s schlecht läu7: Medikamentöse Therapien

-Wie viele neue Fälle von chronischer Prostatitis diagnostizieren Sie pro Monat? ca... neue Fälle

Schonende Operation bei gutartiger Prostatavergrösserung: Die GreenlightTM-Laser Vaporisation der Prostata

Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma!

Urininkontinenz - Welche minimalen Abklärungen und Behandlungen sind in der Allgemeinpraxis möglich und sinnvoll?

Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere Chirurgie JLU Giessen Prof. Dr. Dr. h.c. M. Kramer. Rund um die Prostata

Das der Prostata

Entdecken Sie die innovative Therapie für die gutartige Vergrößerung der Prostata

1.1 Schmerzen... Veränderungen der Harnmenge und Harnzusammensetzung 1.3 Miktionsstörungen... Symptome aus dem Sexualbereich...

Veränderungen der Harnmenge und Harnzusammensetzung Miktionsstörungen... Symptome aus dem Sexualbereich... 9 T. Gasser

VII. Inhalt. Vorwort...

Urologie. Jürgen Sökeland Harald Schulze Herbert Rübben. 13., korrigierte und aktualisierte Auflage 238 Abbildungen 46 Tabellen

Was ist aus urologischer Sicht an Diagnostik notwendig?

Lehrserie 247. Prostata

Das Prostatitis- Syndrom

Die BPH hat ausgedient

Ich kann nicht Wasser lösen!

Prostatakarzinom wann operieren oder bestrahlen wann überwachen?

BPH: Operative Massnahmen und nichtinvasive Therapien. Dr. med. T. Hermanns Klinik für Urologie UniversitätsSpital Zürich

Harninkontinenz Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede? Einfluss des Geschlechts auf die Diagnostik der Harninkontinenz

Operationsverfahren zur Desobstruktion bei BPS - Anwendung von Medizinlaser

Aktive Überwachung (Active Surveillance)

Prostataerkrankungen

Organbegrenztes Prostatakarzinom

FAQ zum Thema benigne Prostatavergrößerung (BPE)

Wasser löse Wasser häbe

Lehrserie 289. Prostata

Hormonablation: Wann und wie?

P10. REPE Harnsystem. Inhalt. Terminologie Leitsymptome. HWI, Zystitis. Glomerulonephritis Pyelonephritis Nephrolithiasis Nephrotisches Syndrom

Die Prostata und BPH. BPH = Benigne Prostata Hyperplasie (gutartige Vergrößerung der Prostata)

Prostatakrebs. Vorsorge mit dem PSA-Test. Das Labor an Ihrer Seite

Benigne Prostata hyperplasie

> t i t e l t h e m a <

PSA active surveillance Psyche, Karzinom oder mehr?

Stefanos Papadoukakis Funktionsoberarzt Urologie

Häufig gestellte Fragen zur gutartigen Vergrößerung der Prostata

BAnz AT B3. Beschluss

Diagnostische und therapeutische Leitlinien -LUTS. Stefan Madersbacher, Clemens Brössner et al

Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie

Operative Therapie des Benignen Prostatasyndroms mittels transurethraler Prostataresektion: Prä- und Postoperative Erektile Funktion

Urologische Probleme in der Allgemein-Praxis. Urologische Diagnosen in abnehmender Häufigkeit WS 2009/10. Urologische Probleme in der Allgemeinmedizin

Harnverhalt. Thomas Gasser Urologie KSBL

Klinik für Urologie und Kinderurologie

BPS - Medikation und Sex

Von Prof. Dr. Maurice Stephan Michel, Universitätsklinikum, Mannheim

Patienteninformation. Besser informiert über die Vergrösserung der Prostata

Spätkomplikationen nach transurethraler Prostataresektion

Aussagewert der ultraschallgezielten Prostatabiopsie zur Diagnostik des Prostatakarzinoms: 6 fach- vs. 10 fach-biopsie

PSA? PSA ist ein von der Prostata gebildeter Eiweißkörper. auch bei gesunden Männern vorhanden.

Was tun, wenn die Prostata wächst? Schneider / Rödder / Neumann Urologische Gemeinschaftspraxis Winsen

Lehrserie 289. Prostata

Behandlungsspektrum Spezialgebiete Sprechstunden. Urologie. Klinik für Urologie und urologische Onkologie am RKK Klinikum. Ihr Vertrauen wert

Bei der benignen Prostatahyperplasie

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung

Ulrike Zwergel (Hrsg.)

SOPs in der Urologie. Herausgegeben von Axel Heidenreich David Pfister Daniel Porres

Prostata Wir beraten Sie gerne:

Terminologie und Diagnostik des benignen Prostatasyndroms Teil 1 der Serie zum benignen Prostatasyndrom

Urologie und Kinderurologie

Thomas Henkel FA für Urologie Kelkheim Prostata Tag Bad Soden

Bundeswehrkrankenhaus Ulm Akademisches Krankenhaus der Universität Ulm Abteilung für Urologie Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Christoph Sparwasser

Harninkontinenz beim Mann: Ursachen, Diagnostik und Therapien

Aus der Klinik für Urologie Auguste Viktoria Klinikum Vivantes, Netzwerk für Gesundheit GmbH Berlin DISSERTATION

So stoppen Sie Prostata-Beschwerden.

TUT 3. Dr. Christoph Bichler

Klinik und Dokumentation des Prostatakarzinoms. M.Niewald

Diagnostik und Therapie des benignen Prostatasyndroms Januar 2016

Urologie Wissenswertes über Prostata.

Der Urologe. Elektronischer Sonderdruck für M. Seitz. Diagnostik des benignen Prostatasyndroms. Ein Service von Springer Medizin.

Fotoselektive Vaporisation der Prostata mittels Laser bei benigner Prostatahyperplasie. HTA in KA

Prostatakarzinom - Screening und Therapie

Prostataresektion. zur Indikationsstellung, zur Prozessqualität und zum Operationsergebnis. Vier der Indikatoren werden exemplarisch vorgestellt.

Auswertung von Unterschieden der Androgene bei SBMA-Patienten

Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.

Gutartige Prostatavergrößerung BPS

Klinik für Urologie und Kinderurologie

Transkript:

Wenn s s einmal nicht mehr läuft: Prostataerkrankungen Prof. Dr. med. K.D. Sievert Stellvertretender Direktor Klinik für f r Urologie Universität t T

Ablauf Anatomie & Physiologie Benignes Prostatasyndrom Prostatitis Akute a-, a, bakterielle Prostatitis Chronische Prostatitis (abakteielle( Prostatitis) Chronisches Beckenschmerzsyndrom Prostatakarzinom

Anatomie (1)

Anatomie (2) Einteilung der Prostata nach McNeal

Anatomie (3) Verlauf der neurovaskulären Bündel

Sievert KD et al., Eur Urol. 54:1109 1117, 2008

Physiologie Prostata- und Samenblasensekret bilden bis zu 80% des Spermas Proteolytische Enzyme der Prostata führen zur Koagulation des Spermas Prostatasekret behinhaltet: Zink Phopholipide Phosphatasen

Benignes Prostatasyndrom BPH Benignes Prostatasyndrom

BPH als subvesikale Obstruktion Differential Diagnosen angeboren: (primär) erworben: (sekundär) - Harnröhrenklappe - Harnröhrenstenose - Meatusstenose -Phimose - Blasenatonie - Prostatahyperplasie - Prostatakarzinom - Prostatasyste - Sphinktersklerose - Harnröhrenstriktur - Harnröhrenfremdkörper, -stein - Meatusstenose -Phimose

Anamnese Miktionsanamnese: abgeschwächter Harnstrahl, verlängerte Miktion, Nachträufeln, Pollakisurie, Restharnbildung, Stakkatomiktion, Pressen beim Wasserlassen, Harnverhalt Gestörte Blasensensitivität Rezidivierende Infekte Zur Differenzialdiagnose: Voroperationen und Unfälle Erworbene und angeborene neurologische Erkrankungen Einnahme von Medikamenten

LUTS Dysurie Pollakisurie Nykturie Lower urinary tract symptoms Startverzögerun g Miktionsverlängerung Nachträu -feln Stakkato -miktion

Untersuchung Allgemeinstatus Urologische Untersuchung Inspektion und Palpation des äußeren Genitale (Hypospadie, Phimose, Meatus stenose etc.) Nierenklopfschmerz Digitale, rektale Untersuchung

Diagnostik (1) IPSS International Prostate Symptom Score

Diagnostik (2) Bestimmung des PSA-Wertes Urinstatus + Kreatinin-Wert Transrektale Ultraschallsonographie Urodynamik + Restharnbestimmung

Uroflow + Restharn (2)

Therapie Prostatitis Antibiotikatherapie suprapubische Harnableitung körperliche Schonung! Behandlung des Grundleidens

Therapie BPH Berücksichtigt werden u.a.: Therapiewunsch des Patienten IPSS-Score (<7 leicht, 7-19 mittel, >19 schwer) Objektive Messwerte (UFO + RH) Ausschluss eines Malignoms Prostatadrüsenvolumen: 100 cm3: TURP, HOLEP, Vaporisation (LASER) > 100 cm3: TVP

Therapieoptionen Medikamentös Phytotherapeutika Wirkung nur für β-sitosterin belegt Antiadrenergika α1-rezeptor-blocker Antiandrogenika Finasteride = 5α-Reduktasehemmer LH-RH-Analoga, Flutamidanaloga, Cyproteronacetat Botulinum Toxin Chirurgisch Transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P) mono-, bipolar Transurethrale Prostata Laservaporisation (GreenLight)bipolare Elektrovaporisation Transurethrale Prostataenukleation Transvesikale Prostatektomie (TVP).

Medikamente β-sitosterin zb Harzol Antiadrenergika zb Alna Flutamid zb Flumid Wirkungsmechanismus nicht bekannt Blockade der α1-rezeptoren, welche zur Kontraktion des M. sphincter urethrae internus führen nicht-steroidales Antiandrogen Cyproteronacetat steroidales Antiandrogen (Gruppe der Progesterone) zb Androcur LH-RH-Analoga zb Enantone, Zoladex Hemmung auf Hypophysenebene Finasteride zb Proscar Blockieren die intrazelluläre Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron, sehr Nebenwikrungsarm

Take Home Messages! 1) BPH entwickelt sich in der Übergangszone 2) Große Prostata schweres BPH-Syndrom 3) Notwendigkeit einer objektiven Diagnostik 4) Individuelle Therapiestrategien 5) Rechtzeitige Therapie vor Organschäden