Verein Skoliose Schweiz 8. April 2017 Skoliose: Bedeutung für mein Leben Langzeitverlauf nach konservativer Behandlung KD Dr. med. Thomas Böni Leitender Arzt Technische Orthopädie / Konsiliararzt Wirbelsäule
Inhalt 1. Wie ist der Langzeitverlauf der idiopathischen Adoleszentenskoliose nach Wachstumsabschluss? 2. Wie viele Stunden pro Tag muss ein Korsett getragen werden, um wirksam zu sein? 3. Kann spezifische Physiotherapie bei schwerer adulter idiopathischer Skoliose die Progression vermindern? 4. Welchen Effekt haben Korsette bei Erwachsenen mit Skoliose?
Natural History of Adolescent Idiopathic Scoliosis in Skeletally Mature Patients: A Critical Review Steven S. Agabegi, Namdar Kazemi, Peter F. Sturm, Charles T. Mehlman J Am Acad Orthop Surg 2015 (23) 714-723
Natürlicher Verlauf bei AIS 1969 1981 Agabegi et al. JAAOS 2015 (23):714-723
Natürlicher Verlauf bei AIS 1981 1982 Agabegi et al. JAAOS 2015 (23):714-723
Natürlicher Verlauf bei AIS 1983 1986 1987 Agabegi et al. JAAOS 2015 (23):714-723
Natürlicher Verlauf bei AIS 1997 2003 Agabegi et al. JAAOS 2015 (23):714-723
Schlussfolgerungen Agabegi et al. JAAOS 2015 (23):714-723 Abgesehen von einer Zunahme von Rückenschmerzen und kosmetischen Einschränkungen funktionieren die meisten Skoliosepatienten trotz schweren Deformitäten (> 50 ) ziemlich gut. Progressionen auf 100, welche zu kardiopulmonalen Komplikationen führen, sind ungewöhnlich. Die Sterblichkeit ist gegenüber der Normalbevölkerung nicht erhöht.
Effects of Bracing in Adolescents with Idiopathic Scoliosis Stuart L. Weinstein, Lori A. Dolan, James G. Wright, Matthew B. Dobbs N Engl J Med 2013 (369) 1512-21
Fragestellung Weinstein et al N Engl J Med 2013 (369) 1512-21 Wie viele Stunden am Tag muss ein Korsett getragen werden, um wirksam zu sein?
Methode Weinstein et al N Engl J Med 2013 (369) 1512-21 Patienten: 147 Brace (TLSO), Kontrollgruppe 96 Intervention: vorgeschlagene Tragdauer 18 h/d, 116 Patienten mit Temperaturmesssonden Messung: Cobb-Winkel Diese Studie musste wegen 72% Erfolgsrate in der Korsettgruppe gegenüber 48% in der Beobachtungsgruppe vorzeitig abgebrochen werden.
Tragdauer und Behandlungserfolg Weinstein et al N Engl J Med 2013 (369) 1512-21
Schlussfolgerungen Weinstein et al N Engl J Med 2013 (369) 1512-21 Bei einer Tragedauer des Korsettes von mindestens 13 h/d kann mit einer Erfolgsrate von 90-93% gerechnet werden.
Scoliosis-Specific exercises can reduce the progression of severe curves in adult idiopathic scoliosis a long-term cohort study A Negrini, M G Negrini, S Donzelli, M Romano, F Zaina and S Negrini Scoliosis 2o15 10:20
Fragestellung Negrini et al. Scoliosis 2015 10:20 Kann spezifische Physiotherapie bei schwerer adulter idiopathischer Skoliose die Progression vermindern?
Methode Negrini et al. Scoliosis 2015 10:20 Patienten: 34 (29w, 5m), Alter 38,0 +/- 11 J, mittlerer Cobb-Winkel 55,8 +/-13,2 Intervention: skoliosespezifische Physiotherapie (SEAS), mindestens 2 Sitzungen pro Woche von 45 Minuten während 10 Monaten pro Jahr Messung: Cobb-Winkel
Spezifische Skoliosetherapie bei adulter IS Negrini et al. Scoliosis 2015 10:20
Schlussfolgerungen Negrini et al. Scoliosis 2015 Nach 2 Jahren Therapie zeigen 74% eine Verbesserung (Cobb 3!), 6% eine Verschlechterung.
Effects of Bracing in Adult With Scoliosis: A Retrospective Study C Palazzo, J-P Montigny, F Brabot, B Bussel, I Vaugier, D Fort, I Courtois, C Marty-Poumarat Arch Physical Med Rehab 2017 (98): 187-90
Fragestellung Palazzo et al Arch Physical Med Rehab 2017 (98): 187-90 Sind Korsette bei Erwachsenen mit Skoliose wirksam?
Methode Palazzo et al Arch Physical Med Rehab 2017 (98): 187-90 Patienten: 38, Alter 61,3 +/- 8,2 Jahre, Cobb 49,6 +/- 17,7, nichtoperiert, mit progressiver (>10 Cobb Progression) idiopathischer oder degenerativer Skoliose Intervention: LSO (lumbosakrales Korsett) nach Mass, vorgeschrieben Tragdauer mindestens 6 h/d, follow up 22,0+/-11,1 Jahre vor und nach 8,7+/-3,3 Jahren Korsettbehandlung Messung: Cobb Winkel
Korsettwirksamkeit bei Erwachsenen mit IS oder degenerativer Skoliose Palazzo et al Arch Physical Med Rehab 2017 (98): 187-90
Schlussfolgerungen Palazzo et al Arch Physical Med Rehab 2017 (98): 187-90 Für beide Gruppen zusammen sank die jährliche Progressionsrate unter Korsettbehandlung von 1,28 +/-0,79 auf 0,21 +/-0,43 (p<0.0001). Bei den degenerativen Skoliosen von 1,47 +/- 0,83 auf 0,24 +/- 0,43 (p<0.0001), bei den idiopathischen von 0,70 +/- 0,6 auf 0,24 +/-0,43 (p=0,03)
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