Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie

Ähnliche Dokumente
Koronare Herzerkrankung 2012

Koronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Koronare Herzkrankheit

Atemnot Herzinsuffizienz oder ACS?

Koronare Herzerkrankung Therapie der Angina pectoris

Klinische Biochemie (7) 2017

Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht

Koronare Herzkrankheit Ziffer 5 Dokumentation

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15

C Calcium-Antagonisten 60 ff Nebenwirkungen 61 Captopril 46, 50 Prevention Project 51 Carvedilol 59 Claudicatio intermittens 48

Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung. Geänderte Dokumentation und Ziele seit Juli 2015

Der Akute Herzinfarkt. R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift

Stufendiagnostik der KHK. Anamnese

Klinik für Innere Medizin/Kardiologie (kardiol. Forschungslabor in der VBL) Augustenburger Platz 1, Berlin :00 Uhr, Montag

Sekundärprevention der KHK Standards und Trends

Kardiologische Leistungen

PD Dr. habil. Axel Schlitt et al., Halle

Neue medikamentöse Standards in der Therapie atherosklerotischer Gefäßerkrankungen

Teilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte

Diabetes mellitus Typ 2 Folgedokumentation

Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Fall 1: Willkommen in der Notaufnahme!

Pressemitteilung (Langfassung)

Vortrag: Sport und Bewegung aus ärztlicher Sicht

Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten?

KARDIOLOGIE. Von ganzem Herzen für Ihre Gesundheit

Wie funktioniert unser Herz? Was passiert bei einem Herzinfarkt? Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Katholisches Klinikum Essen. Herzinfarkt wie kann man sich schützen? Prof. Dr. med. Birgit Hailer

Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum

Anästhesie beim kardiovaskulären Risikopatienten

Vorsorgeausweis. Bastelanleitung. 1. Diese Ausweis ist für Menschen gedacht, die:

Abkürzungsverzeichnis Einleitung..12

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten... 15

Anlass der Präsentation Fallvorstellung KSSG: Thoraxschmerzen...

Präoperative kardiologische Abklärungen vor nichtkardialen Operationen

Unverändert höheres Risikoprofil von Frauen in der Sekundärprävention der KHK Sechs-Jahres-Verlauf an Patienten

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Anlage 1 zur Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationssport in Herzgruppen

Niereninsuffizienz als kardiovaskulärer Risikofaktor

Arterielle Hypertonie neue Aspekte (Guidelines 2007 ESH-ESC)

... Arztname (ausführender Arzt) ... Pseudonym Geburtsjahr Geschlecht female male

Demenz und geistige Behinderung ein Widerspruch in sich?

Low risk chest pain was bedeutet low? Eva Maria Genewein Depelteau, Oberärztin UNZ

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK

KHK bei Dialysepatienten aktuelle Aspekte / Antianginöse Therapie

Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose

Zertifikatsfortbildung Pharmazeutische Betreuung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Parkinson und Kreislaufprobleme

INNERE MEDIZIN REFRESHER 4. DEZEMBER DEZEMBER 2019 KÖLN 32 CME PUNKTE*

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Herz- und Gefäßerkrankungen" am

POL-Leitsymptome Herz-Kreislauf-System

P Kirchhof Vorlesung Kardiologie: Pathophysiologie von Arteriosklerose und KHK, Mai09

Curriculum. für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie am Universitätsklinikum Ulm

Präoperative Diagnostik und Management kardiovaskulärer und pulmonaler Erkrankungen

AKUTER MYOKARDINFARKT. Christoph Kaiser Kardiologie, USB

Update Antihypertensiva

WELTHERZTAG IN WIEN AM 28. SEPTEMBER IM WIENER RATHAUS

Risikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge?

Kardiovaskuläre Therapie

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)

Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View,

Kardiologie Update 2016

MEDC. Definition der Angina pectoris

Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm KHK

HERZINFARKTE BEI FRAUEN

Symposium des HerzZentrum Saar

Akuter Myokardinfarkt, Short door to needle-time und stent as fast as you can?

Zerebrovaskuläre Reservekapazität 2.Messung

Führt Leitlinienwissen zu leitliniennahem Handeln? Eine explorative Studie am Beispiel kardiovaskulärer Leitlinien.

Kardiologie Update 2016

Abb. 3.1 Studiendesign mit Ein- und Ausschlusskriterien

Hinweise zur Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm KHK

Inhaltsverzeichnis. 1.1 Epidemiologie koronarer Ereignisse bei Diabetes mellitus... 3

2. Durchführung der Gesundheitsbildenden Maßnahmen

Herz und Niereninsuffizienz

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society

Krankheitsbild und Epidemiologie des akuten Koronarsyndroms

Telmisartan in der antihypertensiven Therapie - Nur Blutdrucksenkung oder mehr?

(bitte genaue Anschrift der Geschäftsstelle angeben)

Das metabolische Syndrom

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Risikofaktoren Definition Klinische Bedeutung... 4

Ausdauer. Beat Villiger, Kaspar Egger, Rene Lerch, Hanspeter Probst, Werner Schneider, Hans Spring, Thomas Tritschler

(Ein Beitrag des Berliner Herzinfarktregister e.v. für den Basisbericht 2002 zur Gesundheitsberichterstattung in Berlin von Birga Maier)

Koronare Herzerkrankung Vorsorge und Behandlung

Fallbeispiele. Fallbeispiel 1

Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen Silberstreif am Horizont

Berliner Herzinfarktregister

3. Prophylaxe-Seminar des KNS. Walter Zidek. Differentialindikation von Antihypertensiva. W. Zidek. Med. Klinik IV

Check-up 2012 Aus der Sicht des Kardiologen

KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich?

Koronare Herzerkrankung - Diagnostik - Nicht-invasiv und Invasiv

Die Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen steigt mit dem Alter. Koronare Herzerkrankung. Sieht man das Risiko von außen?

Diabetisches Koma... Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus... Typ-1- versus Typ-2-Diabetes...

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG

Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen

Mukherjee. EKG Fälle. pocket. Börm Bruckmeier Verlag

Transkript:

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie Einleitung: Dr. med. László Czopf I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs 2. Feb. 2011

NICHTINVASIVE UND INVASIVE UNTERSUCHUNGEN

Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) (%) vom Lebensalter, vom Geschlecht und von den Beschwerden abhängig Beschwerdefrei Extrakardialer Schmerz Atypische Angina Typische Angina Alter Mann Frau Mann Frau Mann Frau Mann Frau 30-39 1,9 0,3 5,2 0,8 21,8 4,2 69,7 25,8 40-49 5,5 1,0 14,1 2,8 46,1 13,3 87,3 55,2 50-59 9,7 3,2 21,5 8,4 58,9 32,4 92,0 79,4 60-69 12,3 7,5 28,1 18,6 67,1 54,4 94,3 90,6

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie ODENKD Elektiver Kurs Kredit: 2 14 Seminare, je 2x45 Minuten Erlaubte Abwesenheit: 2 Seminare 2 schriftliche Testate während des Semesters mid-semester-grade

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 1. Woche Grundlagen der EKG-Beurteilung (Dr. L. Czopf) 2. Woche Spezielle EKG-Methoden (Stress-Tests, 24- Stunden-EKG, transtelefonisches EKG, Vektorkardiographie, intrakardiales Mapping, Herzfrequenzvariabilität, Spätpotenzialen) (Dr. P. Rausch/Dr. R. Husznai)

Anfänge der Elektrokardiographie (EKG)

I. NICHTINVASIVE KARDIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN I/4. Holter-EKG

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 3. Woche Nukleare Kardiologie, Impedanz-Kardiographie, Arteriographie, 24-Stunden-Blutdruckmessung (Dr. L. Czopf) 4. Woche Echokardiographie (Dr. R. Husznai)

Echokardiographie

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 5. Woche Kardiale Computertomographie und Kernspintomographie (Dr. R. Husznai) 6. Woche Grundlagen der kardiologischen Labordiagnostik (Dr. R. Halmosi/Dr. L. Czopf) Test: EKG-Auswertung

Änderungen der Myokardperfusion nach einem PCI

DIAGNOSE VII III. ENZYME Myoglobin CPK (CPK-MB), Troponin I oder T GOT LDH

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 7. Woche Akute Thromboembolie, Fibrinolyse und Antikoagulanz-Therapie (Dr. D. Mühl) 8. Woche Antiarrhythmische Therapie (Dr. L. Czopf)

ANSCHAUUNGSWECHSEL IN DER ANTIARRHYTHMISCHEN THERAPIE - 3

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 9. Woche Therapie und Prävention der koronaren Herzerkrankung (Dr. L. Czopf) 10. Woche Therapie des akuten Koronarsyndroms (Dr. A. Komócsi)

Acutes Koronarsyndrom (ACS) Mechanismus in 90% der Fällen: Thrombose auf Grund einer atherosklerotischen vaskulären Erkrankung.

ST-Hebung-ACS - EKG

Klassische und neue Risikofaktoren Major männliches Geschlecht Lebensalter hohes Cholesterin Hypertonie Rauchen Diabetes mellitus pathologische hämorheologische Parameter (Fibrinogen, (CRP), Hkt, Plasma- und Vollblutviskosität, Leukozytenzahl) Hyperurikämie Hyperhomocysteinämie Mikroalbuminurie niedrige GFR (chr. Niereninsuffizienz) oxidativer Stress, Luftverschmutzung Minor niedriges HDL-Cholesterin hohes Triglycerid starke Adipositas körperliche Inaktivität Stress positive kardiovaskuläre Familiengeschichte Nur ca. die Hälfte der vaskulären Erkrankungen kann mit den klassischen Risikofaktoren begründet werden.

Tod durch KHK in Europa

Medikamente 1960: Beta-Blocker 1860: Nitrate 1970: Calcium-Antagonisten Tct-Aggregationshemmer 1980: ACE-Hemmer Lipidsenker 2000: Ivabradin 1990: ARB und metabolische Med.

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 11. Woche Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz (Dr. L. Czopf) 12. Woche Angiologie (Dr. G. Késmárky)

Künstliches Herz und LVAD

Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 13. Woche Arterielle Hypertonie - Diagnostik und Therapie (Dr. L. Czopf) 14. Woche Die Rolle multizentrischer klinischer pharmakologischer Studien in der kardiologischen Diagnostik und Therapie (Dr. L. Czopf) Testat: Multiple-Choice-Test (60 Minuten)

Mögliche Kombinationen der antihypertensiven Medikamente Diuretika β-blocker AT 1 -Rezeptoren- Blocker α-blocker Calcium- Antagonisten ACE-Hemmer

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!