SiQ! Internationaler Vergleich Peer Review Warum macht die Schweiz das freiwillig? Sicht Klinik Schweiz Prof. Jürg Schmidli Chefarzt Gefässchirurgie INSELSPITAL, Universitätsspital Bern SiQ! Kongress 2017, 18. Mai
Inhalt Bisherige Erfahrungen am Inselspital Erkenntnis Warum freiwillig Driver Schlüssel zum Erfolg Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 2
Kennzahlen: Die brutale Wirklichkeit German Sepsis Competence Network (SeptNet) Nationwide survey of therapy habits in sepsis Adherence to recommended interventions of treatment ICU directors Brunkhorst FM et al. Crit Care Med 2008, 36:2719-25
Peer review and related interventions Butterfield R et al. Quality of NHS care and external pathway peer review Centre for Health Service and Economics Organisation, Report No. 3, November 2012 Peer Review von der Fallliste zur Fallanalyse 07.09.2016 4
Bisherige Peer Reviews am Inselspital 3 Peer Reviews Tracers: Sepsis Stroke I (auffällige Kennzahlen) Stroke II (freiwillig) Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 5
Bisherige Peer Reviews am Inselspital 3 Peer Reviews Tracers: Sepsis Stroke I (auffällige Kennzahlen) Stroke II (freiwillig) Interprofessionelles Vorbereitungs-TEAM Verbesserung der Gesprächskultur im TEAM während Vorbereitung Vorbereitung mehrere Tage Keine Schuldzuweisung Zeitnah vorbereiten Identifikation Selbstbeurteilung Schnittstellenprobleme Pflege Besprechung und Irrwege im Prozess Selbstbeurteilung Ärzte 2 h Viele positive Impulse für die Qualitätsentwicklung Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 6
Die Fall-Liste: ischämischer Stroke, im Spital verstorben Peer Review von der Fallliste zur Fallanalyse 07.09.2016 7
Die Fall-Liste: ischämischer Stroke, im Spital verstorben Kliniker waren in Vorbereitung wenig involviert Organisator kannte interne Abläufe zu wenig Defizit in Dokumentation wegen Systemumstellung Unvollständige Akten Peer Review von der Fallliste zur Fallanalyse 07.09.20168
Bisherige Peer Reviews am Inselspital 3 Peer Reviews Tracers: Sepsis Stroke I (auffällige Kennzahlen) Stroke II (freiwillig) Interprofessionelles Vorbereitungs-TEAM Vorbereitung mehrere Tage Zeitnah vorbereiten Selbstbeurteilung Pflege Besprechung Selbstbeurteilung Ärzte 2 h Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 9
Problematik - Erkenntnis Sterbeprozess und Therapie-Grenzen waren unklar Patientenwille nicht zwingend berücksichtigt (Lücken in der Dokumentation) Prozess muss vereinheitlicht werden AG Therapieentscheide sollten festgelegt und dokumentiert werden vorgefasste Behandlungsentscheide bei Eintritt erheben sollten klinik-übergreifend bekannt sein sollten berufsgruppen-übergreifend bekannt sein Palliative Care eingebunden Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 10
PR: Förderung und Weiterentwicklung Interdisziplinär Interprofessionell Interkulturell Zwischen den Geschlechtern? Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 11
Aus Sicht der Klinik 12
PR: Förderung und Weiterentwicklung Interdisziplinär Interprofessionell Interkulturell Zwischen den Geschlechtern? Führt zur Verbesserung der Betreuungsqualität Verbesserung der Patientensicherheit Verbesserung im gesamten Behandlungsprozess Umfassende Analyse der Prozesse und Strukturen unter Einbezug aller beteiligten Berufsgruppen Entwicklung einer interprofessionellen Gesprächskultur und einer offenen Fehlerkultur Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj HU Rothen, MM Jeitziner, 2017 13
Warum freiwillig? Spitäler (und nicht primär die Kliniken) Peer Review muss den Klinikern gut erklärt werden Info an Chefärztekonferenz Exponenten der Kliniken involvieren Klinikleiter ins Boot holen Peer Review gut kommuniziert gut vorbereitet motiviert Aus Sicht der Klinik 14
DRIVER Motivation Details analysieren Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 15
DRIVER Motivation Details analysieren Verbesserungspotential umsetzen Verbesserungsstrategie entwickeln Es braucht Druck (von aussen) Es braucht Ressourcen (Druckmittel ggb GL) Eine Klinik, die Reviews kennt ist offener als eine Klinik, die ein Review aufgebrummt bekommen hat Sicht Klinik Schweiz; SIQ Kongress 2017; Schj 16
Die drei Grundsätze von IQM Qualitätsmessungen mittels Indikatoren QI aus Routinedaten Transparenz der Ergebnisse durch Veröffentlichung Aktive Qualitätsverbesserungen durch Peer-Review-Verfahren Peer Review von der Fallliste zur Fallanalyse 07.09.2016 17
Patients (%) Results I Surgical skill Bottom quartile Middle quartiles Top quartile Risk-adjusted complication rates with laparoscopic gastric bypass, according to quartile of surgical skill. Birkmeyer JD et al. N Engl J Med 2013, 369:1434-42 Peer Review The IQM-Model 21.09.2016 18
Indikatoren Nutzen, aber auch Risiken! Verbesserungsstrategien Vermeidungsstrategien Benchmarking unter Fachpersonen Offen zugängliche Publikation Medien: Vom Besten bis zum Schlechtesten +++ + ++ ++ + +++
Der Schlüssel zum Erfolg Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten anstelle von Vermeidungsstrategien Voneinander lernen Unmittelbarer Nutzen Offene Gesprächskultur Dialog auf Augenhöhe Interdisziplinarität - Interprofessionalität Freiwilligkeit (mit einem gewissen Druck von extern) Pronovost PJ and Hudson DW. BMJ Qual Saf 2012, 21:872-5
SIQ Internationaler Vergleich Peer Review Dank an HU Rothen und MM Jeitziner Sicht Klinik Schweiz Freiwillig mitmachen ist OK! Prof. Jürg Schmidli Chefarzt Gefässchirurgie INSELSPITAL, Universitätsspital Bern SIQ Kongress 2017, 18. Mai