Einfluss der Hämodialyse auf Mikrozirkulation und Entzündungsreaktion Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp Klinik für Innere Medizin IV Nieren- und Hochdruckkrankheiten Universitätsklinikum Schleswig Holstein Ernährung 2016 Messe Dresden, 9.-11. Juni 2016
50 jährige Dialyse Patienten
Sterblichkeit von Dialyse Patienten Sterblichkeit an Herz- Kreislaufkrankheiten in der Gesamtbevölkerung und bei Dialysepatienten in den USA jährliche Mortalität (%) 100 10 1 0,1 0,01 0,001 Alter (Jahre) B Männer B Frauen D Männer D Frauen NTX 25-34 35-44 45-54 55-64 65-74 75-84 > 85 Sarnak, M. J. et al. Circulation 2003
Ursachen der hohen Sterblichkeit bei Dialyse Patienten Kumar, WorlJ Nephrol2014
Inflammation und Prognose anhand des CRP 2181 japanische Patienten aus dem DOPPS Register Kawaguchi T. et al. Nephron Clin Pract 2011
Störung der Mikrozirkulation bei Dialyse Patienten Kumar, WorlJ Nephrol2014
Inflammation bei Dialyse Patienten Low Albumin Kawaguchi T. et al. Nephron Clin Pract 2011
Inflammation bei Dialyse Patienten Jeweils 20 Patienten Chronisch Nierenkranke (CRF) ohne Dialyse mit GFR von 14,2 ml/min 1 Jahr 3 Jahre 8 Jahre Malaponte. et al. NDT 2002
Vergleich von Hämodialyse- und Bauchfelldialyse Patienten Sterblichkeit an Herz- Kreislaufkrankheiten in der Gesamtbevölkerung und bei Dialysepatienten in den USA Snaedalet al. NDT 2016
Inflammation bei Dialyse Patienten Related to Dialysis Technique Bio-incompatible Membranes Non pure Water Fluid Overload Low Albumin Kawaguchi T. et al. Nephron Clin Pract 2011
Hämodialyse Blutkreislauf Dialysatkreislauf
Dialyse und Inflammation Inkompatibilität der Membranen des Dialysators Cellulose vs. synthetische Membranen (z. B. Polysulfon) Wasseraufbereitung Verkeimung der Dialysierflüssigkeit Kontamination mit Pyrogenen Backfiltration bei high-flux Dialysatoren Volumenschwankungen und Dauer der Dialyse
Dialysatoren und Inflammation Cellulose Membranen besitzen negativ geladene OH Gruppen Abfall der Leukozyten bei Behandlungsbeginn Komplementaktivierung Schlechteres klinisches Ergebnis Neuere Polysulfon Membranen führen zu weniger Inflammation High flux Filter Backfiltration da hoher Ultrafiltrationsfaktor (20 ml/mmhg/h) könne Pyrogene aufgrund der Porengröße durchlassen (Höhere Siebkoeffizient für β2-mikroglobulin MW 11,8 kd)
Prinzip der Backfiltration Potentielle Möglichkeit für die Einschleppung von Pyrogenen Krick G et al. Contrib Nephrol. Basel, Karger, 2011
Pyrogene bei der Hämodialyse Lonnemann G Blood Purif 2004
High Flux Dialysatoren adsorbieren Pyrogene Weber et al. Artifical Organs 2004
Aufbereitung der Dialysierflüssigkeit Lonnemann G Blood Purif 2004
Anforderung an die Dialysierflüssigkeit Lonnemann G Blood Purif 2004
Einfluss von ultrareinem Wasser auf die Inflammation bei Hämodialyse 48 Patienten mit Dialysebeginn Schifflet al. NDT 2001
Vergleich von Hämodialyse und Hämodiafiltration Jia Pet et al. Medicine 2016
Verbesserung der Endothelfunktion durch Hämodiafiltration Jia Pet et al. Medicine 2016
Reduktion der Inflammation durch Hämodialfiltration Jia Pet et al. Medicine 2016
Modifikation der Dialysefrequenz Tägliche kurze Dialyse Weniger Volumenschwankungen Bessere Toxin-Entfernung Insgesamt 77 Patienten 26 erhielten 6 Dialysen pro Woche für 3 h 51 Patienten erhielten 3 Dialyse pro Woche für 4 h Beobachtungszeitraum war 12 Monate Polysulfon, high-flux Dialysator Ayus et al. JASN 2005
Erhöhte Dialysefrequenz senkt die Inflammation und die LVH Inflammation Linksventrikuläre Hypertrophie Ayus et al. JASN 2005
Volumenkontrolle führt zur Reduktion der Inflammation Strikte Volumenkontrolle mit Salzreduktion und Anpassung des Trockengewichts Ortrga et al. Nephron Clin Pract 2009
Patienten an Dialyse haben ein stark erhöhtes kardiovaskuläres Risiko Das erhöhte kardiovaskuläre Risiko wird ausgelöst durch Störung der Mikrozirkulation Inflammation Zusammenfassung Die Dialysebehandlung führt zur Inflammation durch Stimulation der Zytokinproduktion Aktivierung des Immunsystems an der Membran des Dialysators Kontamination mit Pyrogenen Modalitäten und strikte Volumenkontrolle könnten Wege zur Kontrolle der Inflammation an der Hämodialyse sein
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Konsequenz des Zusammenspiel zwischen Herz und Niere Nierenkrankheit Ödeme Hypertonie LVH, Herzinsuffizienz, plötzl. Herztod
Inflammation und Prognose anhand des CRP Sterblichkeit an Herz- Kreislaufkrankheiten in der Gesamtbevölkerung und bei Dialysepatienten in den USA StenvinkelP, AlvestrandA: Inflammation in end-stage renal disease: Sources, consequences,
Ursachen der Inflammation bei Dialyse Patienten Related to Dialysis Technique Bio-incompatible Membranes Non pure Water Fluid Overload Low Albumin Kawaguchi T. et al. Nephron Clin Pract 2011