Epidemiologie, Klinik und Prognose des Mammakarzinoms Vergleichende Analyse der Tumorzentren Regensburg und München
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1 Epidemiologie, Klinik und Prognose des Mammakarzinoms Vergleichende Analyse der Tumorzentren Regensburg und München D. Hölzel, M. Klinkhammer- Schalke, A.Pauer, F.Hofstädter
2 Grundlagen Daten der einzelnen Tumorzentren Vergleichbarkeit: Unterschiede Gemeinsamkeiten Nutzen für Ärzte und Patienten
3 Tumorzentrum Regensburg Einzugsgebiet: bis 21 1,1 Mio Einwohner (ab 22 2,3 Mio E) Erfassung: patientenbegleitende Verlaufsdokumentation durch Dokumentationsbögen und einheitlichen onkologischen Arztbrief ( 2/3 aus Kliniken, 1/3 von Niedergelassenen Ärzten) Neuerkrankungen: für 21 erwartet n = 647 beobachtet n=69 Follow up: von 52 Tumorpatienten
4 Aufschlüsselung des Dokumentationsaufkommens im Tumorzentrums Regensburg e.v. Patienten: Niedergelassene Ärzte Krankenhäuser Klinikum Bögen gesamt: Verlaufsbögen: Diagnosebögen: OP-Bögen: Chemotherapiebögen: Strahlentherapiebögen: Abschlußbögen: Abschlußbögen durch Meldung von Behörden: Todesbescheinigungen durch Meldung von Behörden: Stand: März 23
5 Tumorzentrum Regensburg e.v. Mamma-Karzinome (C5 und D5) Dokumentierte Mamma-Karzinome: Erfasste DCO-Fälle: 237 Gesamtdokumentation: 1136 Wohnort Oberpfalz: 7333 Beobachtete Inzidenz Oberpfalz 2: männlich weiblich (pro 1. Einwohner) 1,3 111,6 Erwartete Inzidenz Oberpfalz 2: männlich weiblich (pro 1. Einwohner),5 116,3 Saarland : weiblich (pro 1. Einwohner) 127,2 Deutschland geschätzt : weiblich (pro 1. Einwohner) 112,8
6 Tumorregister München Einzugsgebiet: bis 21 2,3 Mio Einwohner (ab 22 3,7 Mio E) Erfassung: Ersterhebungsformulare, pathologische Befundung, Arztbriefe, Strahlenberichte, Folgeerhebungen Neuerkrankungen: für 21 erwartet n=1375 beobachtet n=1653 (ca 5% Untererfassung) ( ab 22 erwartet n=234 ) Follow-up: Lifestatus zu mehr als 95% verfügbar seit 1978 Datenqualität: pt 93%,, pn 95% (Nx 12%), Grading 89%
7 Mamma-Karzinom Karzinom: Inzidenzrate je 1. Frauen Neuerkrankungen / pro 1. Frauen ,9 Tumorregister München 122, bis ,4 142, , Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz n = ,1 91,4 87, 93,5 98, 111,1 111,6 15, Diagnosejahr /21 nur Frauen im jew. Epidem. Einzugsgebiet, ohne in Situ
8 Mamma-Karzinom Karzinom: Neuerkrankungen Dokumentierte Neuerkrankungen Tumorregister München n = Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz Wohnorte im Epidem. Einzugsgebiet Wohnorte außerhalb des Epidem. Einzugsgebiet /21 nur Frauen im jew. Epidem. Einzugsgebiet Diagnosejahr
9 Mamma-Karzinom Karzinom: Stadienverteilung nach UICC relative Häufigkeit % Tumorregister München /21 1% 7,3 7,5 7 6,7 3,9 3,9 4,2 3,7 4,9 4,8 4,5 3,6 16, ,9 29,7 29,4 37,3 38, ,4 75% 29 5% 25% 42,4 42, Diagnosejahr nur Frauen im jew. Epidem. Einzugsgebiet, ohne in Situ % Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 6,7% 8,9% 1,3% 12,3% 8,7% 5,6% 9,9% 7,2% 7,3% 17,4% 19,8% 31,3% 28,5% 25,1% 26,9% 5,7% 18,8% 28,2% 6,9% 4,8% 14,3% 32,1% 31,4% 32,1% /21 n = 1941 Stadien: IV IIIB IIIA IIB IIA I
10 relative Häufigkeit Mamma-Karzinom Karzinom: Primäre Operation 1% 75% 5% 25% % Tumorregister München ,5 2,5 brusterhaltende OP 68,6 31,4 48,4 51,6 31,6 68, ,7 63,3 /k.a. I IIa IIb IIIa IIIb IV nur Frauen im jew. Epidem. Einzugsgebiet 1% 75% 5% 25% % 48,5% 51,5% Stadieneinteilung Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 7,2% 29,8% Mastektomie 59,9% 4,1% 47,1% 52,9% 26,9% 73,1% 1,5% 89,5% 37,% 63,% /X 1 2a 2b 3a 3b 4 n = 1291
11 Anteil brusterhaltender Operationen 1 % Mamma-Karzinom Karzinom: Anteil primär brusterhaltend operierter Patientinnen Tumorregister München (n=2363) ab 1998 (n=268) 68,4 79,7 81,3 71,7 pt1-kategorie ,1 67,3 < 5 Jahre 5-69 J. >=7Jahre 1% 8% 6% 4% 2% % Alter Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz (n = 269) /21 (n = 323) 71,7% 71,6% 66,7% 65,8% 48,4% n = ,1% < 5 Jahre 5-69 J. >= 7 Jahre
12 Anteil brusterhaltender Operationen Mamma-Karzinom Karzinom: Anteil primär brusterhaltend operierter Patientinnen 51,9 Tumorregister München pt2-kategorie (n=1111) ab 1998 (n=176) 1% 65,6 49, ,4 44,6 < 5 Jahre 5-69 J. >=7Jahre nur Frauen im jew. Epidem. Einzugsgebiet 8% 6% 4% 2% % Alter Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz (n = 165) /21 (n = 26) 54,9% 62,7% 37,1% 57,1% n = ,4% 38,7% < 5 Jahre 5-69 J. >= 7 Jahre
13 dokumentierte Fälle in % Mamma-Karzinom 1% 8% 6% 4% 2% % Karzinom: Anzahl der untersuchten Lymphknoten Tumorregister München 85,8% mehr als 1 14,2% 1 und weniger 1% 8% 6% 4% 2% % 9,24% untersuchte Lymphknoten Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz n = 183 9,76% 1 und mehr kleiner 1
14 % Mamma-Karzinom 1,1 1,,9,8,7,6,5,4,3,2,1 Karzinom: Gesamtüberleben ab 1992 in Abhängigkeitvon der Tumorgröße (pt-kategorie) /21 Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz pt-kategorie T1; (n = 329) T1A; (n = 134) T1B; (n = 323) T1C; (n = 1154) T2; (n = 28) T3; (n = 244) T4; (n = 552) Tis; (n = 175), Jahre n = 4919
15 Mamma-Karzinom % Karzinom: Gesamtüberleben ab 1992 in Abhängigkeitvon der Tumorgröße (pt-kategorie) Tumorregister München pt-kategorie T1 n= % T1A n= % 6 5 T1B n= % T1C n= % T2 n= % T3 n= % T4 n= % TIS n= % Jahre n = 1236
16 Mamma-Karzinom Karzinom: Überleben nach Mammakarziniom (%) Tumorregister München Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre gesamt relativ gesamt ptis 94,6 1,5 95,1 pt1a 92, 97,6 92,9 pt1b 93,1 99,1 94,8 pt1c 84,9 91,6 89,5 pt2 71,1 78, 8, pt3 54, 59, 64,4 pt4 35,7 42,5 55,9
17 % Mamma-Karzinom Karzinom: Gesamtüberleben nach Grading Tumorregister München Grading G1 n=125 G2 n=616 G3-4 n=4256 1,,9,8,7,6,5,4,3,2 n = 11666,1 G3-4 n = 1837 n = 4454 Jahre, Tumorzentrum Regensburg Oberpfalz G1 n = 278 G2 n =
18 Vergleichbarkeit Darstellung des Versorgungsstandes Behandlungsergebnisse Defizite Unterschiede Datenerhebung Rückmeldung Intervention
19 Nutzen der Versorgungsdaten für Patienten und Ärzte Transparenz der Versorgung regional und überregional Umsetzung der Ergebnisse in den klinischen Therapieablauf Verbesserung evidenz- basierter Behandlung
20 Zusammenfassung und Ausblick: Zusammenarbeit, Datendarstellung- und austausch zwischen Tumorzentren und epidemiologischen Registern regionale Angleichung Vollständigere Therapiedatenerfassung Verbesserung der Therapie von Mammakarzinompatientinnen
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