KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA UNTERNEHMEN IM DIALOG 2014 Frühling

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA UNTERNEHMEN IM DIALOG 2014 Frühling"

Transkript

1 KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA UNTERNEHMEN IM DIALOG 2014 Frühling maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0) ,

2 KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA Sind Sie für den Auf- und Ausbau der Social Media in Ihrem Unternehmen verantwortlich? Sind Sie die Stimme Ihres Unternehmens auf Facebook, Google+ und Twitter? Im elftägigen Kompaktkurs Social Media setzen Sie sich mit strategischen und konzeptionellen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dialog in der Onlinekommunikation auseinander. Sie vertiefen Ihre Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Plattformen sowie im Content- und Community-Management. Sie erfahren, wie Social Media in PR, Medienarbeit, Krisenkommunikation, Kampagnenführung, Personalgewinnung und anderen Fachgebieten eingesetzt werden. Sie lernen, die Wirkung von Social Media kritisch zu prüfen und mit unternehmensinternen Widerständen bei der Einführung von Social Media umzugehen. Begleitend zum Kompaktkurs verfassen Sie eine Praxisarbeit, in der Sie das Gelernte reflektieren und auf Ihr Unternehmen anwenden. Für Einsteiger besteht die Möglichkeit, einige Wochen vor Kursbeginn in einem halbtägigen Workshop persönliche Profile auf Facebook, Google+ und Twitter zu eröffnen und gemeinsam die Sicherheits- und Privatsphäreneinstellungen zu prüfen. Zielgruppe Kommunikationsfachleute, die sich aktuell oder künftig schwerpunktmässig mit Social Media beschäftigen (z.b.: Social-Media-Manager, Social-Media-Redaktorin, Social-Media-Berater). Voraussetzung Sie haben Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, sind bereits auf sozialen Netzwerken (Facebook, Google+, Twitter etc.) aktiv und möchten sich beruflich auf Onlinekommunikation spezialisieren. Lernziele Sie erarbeiten die notwendigen Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Media. Sie evaluieren die relevanten Plattformen, konzipieren Auftritte und führen konstruktive Dialoge. Sie beraten und unterstützen Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Unternehmen bei der Einbettung von Social Media. Sie messen die Wirkung von Social Media und leiten Verbesserungsmassnahmen ein. Inhalte Trends und Herausforderungen / Strategie / Konzeption und Governance / Corporate Blogs / Facebook / Google+ / Twitter / Xing / LinkedIn / Content- und Community-Management / Employer Branding / Medienarbeit / Krisenkommunikation / Kampagnenführung / Monitoring und Erfolgsmessung / Change-Management. Methode, Aufbau Die Methoden orientieren sich an den Themen und Zielen des Kompaktkurses. Die Studienleitung legt Wert auf einen Wechsel der methodisch-didaktischen Unterrichtsformen. Dazu gehören konzeptionelles Arbeiten, praktisches Erproben, Erfahrungsaustausch, «Best Pratice»-Beispiele sowie eine Praxisarbeit für die eigene Organisation. Die Teilnehmenden profitieren vom intensiven Unterricht in einer kleinen Gruppe (max. 18 Personen).

3 Dauer/Termine 11 Kurstage zwischen dem 14. März und 27. Juni 2014 Ca. 45 Stunden Selbststudium bzw. Arbeit an eigenem Social-Media-Konzept Daten: Fr/Sa 14./15. März, Fr/Sa 28./29. März, Fr/Sa 11./12. April, Fr/Sa 09./10. Mai, Fr/Sa 23./24. Mai, Fr 27. Juni 2014 Anmeldefrist 24. Februar 2014 Abschluss Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie mindestens 80% des Präsenzunterrichts besucht haben und ihre Praxisarbeit angenommen wurde. Leitung Christian Schenkel, MAZ-Studienleiter, Experte in Onlinekommunikation Dozierende Karin Friedli, Consultant für Social Media und Content Marketing, Blogwerk AG Thomas Hutter, Geschäftsführer und Facebook Marketing Spezialist, Hutter Consult GmbH Barbara Ill-Schenkel, Organisationsberatung, Supervision und Coaching, procoaching Marc Leuzinger, Inhaber, Geschäftsführer und Creative Direktor, SMLY Oliver Lutz, Social-Media-Verantwortlicher und stv. Marketingleiter, Veloplus Irène Messerli, Co-Inhaberin und -Geschäftsleiterin Bernet_PR Patrick Moeschler, Social-Media-Verantwortlicher, Swisscom AG Parand Rohani, Head of Online Sales Coordination, Swiss International Air Lines AG Christian Schenkel, MAZ-Studienleiter, Experte in Onlinekommunikation Barbara Schwede, Facebook-Community-Managerin, Senior-Texterin Stephan Sigg, Social Media-Verantwortlicher und Experte Foto- und Videoplattformen, Katholischer Mediendienst Zürich Oliver Staffelbach, Rechtsanwalt, Experte Internetrecht, Wenger & Vieli AG Dominic Stöcklin, Online-/Social-Media-Manager, Valora AG Marcel Widmer, Job-Coach & Organisationsentwickler, Experte HR & Social Media, Widmer Consulting GmbH Weitere Dozierende aus der Praxis, Änderungen vorbehalten Kosten Ort CHF (exklusiv Vorab-Coaching) MAZ Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern Kurs-Nr. # K66926 Administration Roberto Liberato, roberto.liberato@maz.ch, Telefon +41 (0)

4 THEMEN, INHALTE UND MODULE Themen und Inhalte werden aktualisiert, Änderungen vorbehalten Modul (Fr) TRENDS, HERAUSFORERUNGEN UND STRATEGISCHE VORAUSSETZUNGEN Trends und Herausforderungen: Das Internet hat zur Herausbildung einer digitalen Öffentlichkeit geführt. Gleichzeitig haben sich die Medienlandschaft und die Mediennutzung verändert. Mit Social Media sind neue Formen der Kommunikation entstanden. Was bedeutet das für die Unternehmenskommunikation? Einführend diskutieren wir die aktuellen Herausforderungen Praxisarbeit: Besprechung der Anforderungen an die Praxisarbeit, welche die Teilnehmenden im Rahmen des Kompaktkurses verfassen. Strategische Voraussetzungen: Für den erfolgreichen Einsatz von Social Media müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Es braucht eine klare Strategie und kommunikative Leitidee sowie eine Governance und offene Unternehmenskultur. Wo steht Ihre Organisation? Modul (SA) KONZEPTION UND GOVERNANCE Konzeption: Ausgehend von den definierten Zielen, Zielgruppen und Botschaften werden die passenden Social-Media-Plattformen evaluiert, das taktische Vorgehen bestimmt, Ressourcen geplant, allenfalls die Organisation angepasst sowie Hilfsmittel wie Redaktionsplan und Dialogprozesse erstellt. Wir gehen mit Ihnen diese Punkte Schritt für Schritt durch. Governance: Die Social-Media-Governance ist ein Führungsinstrument für Unternehmen, um die Chancen auf konstruktive Dialoge zu maximieren und die Risiken vor rechtswidrigem Handeln und destruktiven Beschimpfungen zu minimieren. Sie umfasst rechtliche und organisationsspezifische Grundlagen im Umgang mit Social Media und klärt Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Wir zeigen Ihnen die relevanten Aspekte einer Governance auf. Modul (FR) Modul (SA) FACEBOOK Facebook: Die populärste Social-Media-Plattform hat in der Schweiz über 3 Millionen aktive Nutzer. Was für Möglichkeiten bietet Facebook für Unternehmen? Wozu wird das soziale Netzwerk sinnvollerweise eingesetzt? Wie sieht ein ansprechender Unternehmensauftritt aus? Wir klären diese Fragen Punkt für Punkt. Dabei besprechen wir Gestaltung und Inhalt von attraktiven Auftritten, Möglichkeit für Marketing und Werbung sowie aktuelle Trends. Anhand konkreter Praxisbeispiele erfahren Sie, was auf Facebook funktioniert und was nicht. GOOGLE+ UND SOCIAL-MEDIA-TRENDS Google+: Fristet Google+ bloss ein Mauerblümchendasein? Oder steckt für Unternehmen mehr Potenzial in der Social-Media-Plattform des Suchmaschinengiganten? An konkreten Beispielen zeigen wir Ihnen auf, welche Funktionalitäten von Google+ für Ihr Unternehmen nützlich sein können. Social-Media-Trends: Social Media entwickeln sich rasant. Mobile und Location-based Apps sind nur zwei Bespiele für aktuelle Trends, die die Kommunikation zwischen Anbietern und Nutzern nachhaltig verändern. Wir schauen mit Ihnen an, was die Onlinekommunikation von morgen bewegt.

5 Modul (FR) COPORATE BLOGS UND TWITTER Corporate Blogs: Immer mehr Unternehmen setzen für den Dialog mit ihren Anspruchsgruppen Corporate Blogs ein. Nachdem wir das Zusammenspiel zwischen Corporate Website und Blog geklärt haben, gehen wir näher auf die typischen Eigenschaften dieses Dialogmediums ein. Anhand konkreter Beispiele diskutieren wir den Einsatz in der Kommunikationspraxis. Twitter: In der Öffentlichkeitsarbeit führt kein Weg an Twitter mehr vorbei. Der Microblogging-Dienst ist zum Gradmesser der öffentlichen Meinung geworden. Doch wie funktioniert Twitter? Wie tweetet man korrekt in der Unternehmenskommunikation? Anhand vieler Beispiele diskutieren wir Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Twitter. Modul (SA) FOTO- UND VIDEOPLATTFORMEN, HR UND SOCIAL MEDIA Foto- und Videoplattformen: Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Doch welche Plattformen eignen sich für Fotos und Videos in der Unternehmenskommunikation? Wir stellen Ihnen die populärsten Plattformen vor und zeigen Ihnen, wie man mit Fotos und Videos packende Geschichten erzählt. HR und Social Media: Social Media spielen bei der Rekrutierung und bei der Personalentwicklung eine immer wichtigere Rolle. Wo sind die Chancen und Risiken beim Einsatz von Xing, Twitter, Facebook & Co. im Personalwesen? Erfahren Sie mehr zum Thema Employer Branding mit Social Media. Modul (FR) CONTENT- UND COMMUNITY-MANAGEMENT Content-Management: Was für Inhalte erwarten die Anspruchsgruppen von Unternehmen auf Social Media? Welche Inhalte funktionieren und welche nicht? Wie sieht ein ansprechender Themenmix aus? Neben diesen theoretischen Überlegungen üben wir mit Ihnen das Schreiben fürs Social Web. Community-Management: Ansprechende Inhalte regen zum Dialog an. Wir thematisieren mit Ihnen, wie Sie erfolgreich eine Community aufbauen und pflegen. Dabei diskutieren wir nicht nur über Stil und Tonalität, sondern auch über gelungene Kommunikation und den richtigen Umgang mit kritischen Nutzern. Modul (SA) STANDORTBESTIMMUNG, MEDIENARBEIT UND MARKENFÜHRUNG Standortbestimmung: Rückblick und Ausblick auf den weiteren Verlauf des Kurses. Standortbestimmung betreffend Praxisarbeit. Medienarbeit: Das Internet und Social Media sind für Journalistinnen und Journalisten zu unverzichtbare Informationsquellen geworden. Wie arbeiten Medienschaffende mit Social Media und wie können Unternehmen ihre Medienarbeit gewinnbringend auf Social Web ausweiten? Markenführung: Von der Strategie über die Plattformen bis zur Governance und dem Controlling: Wir zeigen Ihnen konkret, wie sich ein Unternehmen erfolgreich als Marke auf Social Media positioniert. Dabei vertiefen wir mit Ihnen die Chancen und Hürden bei der Markenführung im Social Web. Modul (Fr) KAMPAGNEN UND KRISENKOMMUNIKATION Kampagnen: Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie erfolgreich eine Kampagne für Social Media zu konzipieren und umzusetzen. Dabei machen wir Sie auf die wichtigsten Stolpersteine aufmerksam Erfahren Sie mehr über Trends wie Branded Content, Social Gaming, Personalized Movies etc. Krisenkommunikation: Der Dialog findet auch in der Krise statt. Doch wie? An verschiedenen Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen das erfolgreiche Reputationsmanagement auf Social Media in schwierigen Zeiten. Mit Checklisten und Übungen erhalten Sie mehr Sicherheit für den Ernstfall.

6 Modul (SA) MONITORING, ERFOLGSMESSUNG UND CHANGE-MANAGEMENT Monitoring und Erfolgsmessung: Am Anfang aller Aktivitäten auf Social Media steht das Zuhören. Zum Schluss folgt die Erfolgsmessung der eigenen Aktivitäten. Für das Zuhören zeigen wir Ihnen auf, wie Sie ein systematisches Monitoring aufbauen und was Sie dabei beachten sollten. Für die Erfolgsmessung besprechen wir wichtige Kennzahlen und schauen uns hilfreiche Tools an. Change-Management: Unternehmen im Dialog machen neue Erfahrungen. Sie erhalten von verschiedenen Seiten positive und negative Rückmeldungen. Ihr Selbstbild und Selbstverständnis werden hinterfragt. Als lernende Organisation profitieren Sie davon und sind deshalb ihren Mitbewerbern immer eine Naselänge voraus sein. Wir klären mit Ihnen, was Sie dabei berücksichtigen sollten. Modul (FR) ABSCHLUSSTAG Abschlusstag: Die Kursleitung macht einen Rück- und Ausblick. Die Kursteilnehmenden erhalten die Gelegenheit, ihre Praxisarbeit vorzustellen. Ehemalige berichten über die Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Abreiten. Übergabe der Zertifikate.

7 MAZ DIE SCHWEIZER JOURNALISTENSCHULE Das MAZ Das MAZ 1984 gegründet ist die führende Journalismusschule der deutschen Schweiz. Sie bietet Aus- und Weiterbildungen an für Medienschaffende. Die Abteilung Medienkommunikation Rhetorik trainiert Führungskräfte in Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie Kommunikationsverantwortliche in professioneller Medienarbeit. Hohe Qualität auf allen Ebenen ist der Anspruch. Dokumentieren kann das MAZ sie u.a. mit dem Label «Recognised for excellence» der European Foundation for Quality Management, EFQM. Träger des MAZ sind: der Verband Schweizer Presse, die SRG SSR, die Journalismusverbände, Stadt und Kanton Luzern; weiter wird das MAZ vom Bundesamt für Kommunikation BAKOM unterstützt. Mehr zum MAZ unter MAZ-Partner Das MAZ ist Teil des Hochschulcampus Luzern, Mitglied der Europäischen Vereinigung namhafter Journalismusschulen EJTA sowie Kooperationspartner der Hamburg Media School, der Universitäten Lugano, Hamburg und Leipzig, der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ, der Akademie für Publizistik in Hamburg und der Österreichischen Medienakademie in Salzburg, des Schweizer Radios und Fernsehens SRF, der Schweizerischen Depeschenagentur SDA, des Medieninstitus des Verbands Schweizer Presse, der Schweizer Kader Organisation SKO. Das MAZ-Team Direktorin: Sylvia Egli von Matt; Geschäftsleitung: Beatrice Brenner, Sonja Döbeli Stirnemann; Studienleitung: Reto Camenisch, Frank Hänecke, Bernd Merkel, Beat Rüdt, Christian Schenkel, Reto Schlatter, Oliver Schroeder, Alexandra Stark; Barbara Stöckli, Dominique Strebel; Kursleiter: Beat Glogger, Matthias Scholer; Elmar zur Bonsen, Marketing: Nicole Drechsler; Administration: Madeleine Arnold, Nathalie Bürgi, Roberto Liberato, Isabelle Gabriel, Monika Hame, Jasmin Hofbauer, Theres Huser, Jae-In Moon, Marianna Salveter, Regina Anton; Technik: Willy Hediger

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR UNTERNEHMEN IM DIALOG 2015_1 WEITERE INFORMATIONEN UNTER

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR UNTERNEHMEN IM DIALOG 2015_1 WEITERE INFORMATIONEN UNTER KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR UNTERNEHMEN IM DIALOG 2015_1 KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR Sind Sie für die Betreuung von Social Media und für deren inhaltliche Weiterentwicklung verantwortlich?

Mehr

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER UNTERNEHMEN IM DIALOG FRÜHLING 2017 1 SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER Sind Sie für die strategische Ausrichtung der Kommunikation verantwortlich? Fragen Sie sich, wie Sie mit

Mehr

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER UNTERNEHMEN IM DIALOG FRÜHLING 2018 1 SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER Sind Sie für die strategische Ausrichtung der Kommunikation verantwortlich? Fragen Sie sich, wie Sie mit

Mehr

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR UNTERNEHMEN IM DIALOG HERBST 2017 1 KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR Sind Sie für die Betreuung von Social Media und für deren inhaltliche Weiterentwicklung verantwortlich?

Mehr

EINBLICK INS JOURNALISTISCHE SCHREIBEN 2014

EINBLICK INS JOURNALISTISCHE SCHREIBEN 2014 EINBLICK INS JOURNALISTISCHE SCHREIBEN 2014 maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, office@maz.ch, www.maz.ch EINBLICK INS JOURNALISTISCHE SCHREIBEN

Mehr

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR UNTERNEHMEN IM DIALOG HERBST 2018 1 KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR Sind Sie für die Betreuung von Social Media und für deren inhaltliche Weiterentwicklung verantwortlich?

Mehr

SO FUNKTIONIERT DIE SCHWEIZ 2015

SO FUNKTIONIERT DIE SCHWEIZ 2015 SO FUNKTIONIERT DIE SCHWEIZ 2015 Kompaktes Wissen über: - Politik - Wirtschaft - Justiz, Sozialstaat (Wer an der Aufnahmeprüfung für die Diplomausbildung Journalismus teilnimmt, kann in diesem Kurs sein

Mehr

KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA UNTERNEHMEN IM DIALOG 2014_2

KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA UNTERNEHMEN IM DIALOG 2014_2 KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA UNTERNEHMEN IM DIALOG 2014_2 maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, office@maz.ch, www.maz.ch KOMPAKTKURS SOCIAL MEDIA

Mehr

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER UNTERNEHMEN IM DIALOG 2015/1 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER UNTERNEHMEN IM DIALOG 2015/1 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER UNTERNEHMEN IM DIALOG 2015/1 SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER Sind Sie für die strategische Ausrichtung der Kommunikation verantwortlich? Fragen Sie sich, wie Sie mit dem Einsatz

Mehr

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER

SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER UNTERNEHMEN IM DIALOG 2016 1 SOCIAL MEDIA FÜR ENTSCHEIDER Sind Sie für die strategische Ausrichtung der Kommunikation verantwortlich? Fragen Sie sich, wie Sie mit dem Einsatz

Mehr

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR

KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR UNTERNEHMEN IM DIALOG 2016 1 KOMPAKTKURS SOCIAL-MEDIA-REDAKTOR Sind Sie für die Betreuung von Social Media und für deren inhaltliche Weiterentwicklung verantwortlich?

Mehr

VIDEO FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA KOMPAKTKURS 18

VIDEO FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA KOMPAKTKURS 18 VIDEO FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA KOMPAKTKURS 18 1 VIDEO FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA KOMPAKTKURS 18 Live-Stream auf die Website, Erklär-Videos und Bewegtbild für Soziale Medien dahin entwickelt sich der Trend

Mehr

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR/IN

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR/IN KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR/IN HERBST 2019 1 KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR/IN Sind Sie für die redaktionelle Betreuung der Onlinemedien Ihres Unternehmens verantwortlich? Sind Sie damit beauftragt, die Inhalte

Mehr

ANGEBOTE SPORTJOURNALISMUS

ANGEBOTE SPORTJOURNALISMUS ANGEBOTE SPORTJOURNALISMUS 2017/2018 1 ANGEBOTE SPORTJOURNALISMUS Das Interview im Sport (Print) Mehr als: «Wie fühlen Sie sich?» Vor uns sitzt der Olympiasieger, Elfmeterschinder, Spitzenfunktionär oder

Mehr

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB HERBST 2018 1 KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR Sind Sie für die redaktionelle Betreuung der Onlinemedien Ihres Unternehmens verantwortlich? Sind Sie damit beauftragt,

Mehr

DIE SCHWEIZ KURZ UND KOMPAKT 2017

DIE SCHWEIZ KURZ UND KOMPAKT 2017 DIE SCHWEIZ KURZ UND KOMPAKT 2017 1 2 DIE SCHWEIZ KURZ UND KOMPAKT 2017 Inhalt Kompaktes Wissen in drei Teilen über die Schweiz, ihre Politik, über Wirtschaft, Justiz und Sozialstaat. Teil I bis III können

Mehr

WEB-VIDEO JOURNALISTISCHE FORMATE FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA

WEB-VIDEO JOURNALISTISCHE FORMATE FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA WEB-VIDEO JOURNALISTISCHE FORMATE FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA 2017 1 WEB-VIDEO JOURNALISTISCHE FORMATE FÜR WEB UND SOCIAL MEDIA Video im Web ist nicht Fernsehen. Diese Erkenntnis scheint sich erst langsam

Mehr

KOMPAKTKURS WEITERBILDUNG BILDREDAKTION

KOMPAKTKURS WEITERBILDUNG BILDREDAKTION KOMPAKTKURS WEITERBILDUNG BILDREDAKTION 2017/2018 1 KOMPAKTKURS WEITERBILDUNG BILDREDAKTION Der Kompaktkurs «Weiterbildung Bildredaktion» vermittelt gestandenen Bildredaktoren Wissen rund um die Themen

Mehr

WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE

WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE 1 WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE Lehrpersonen und Schulen benötigen einiges neues Wissen, um Themen rund um Medien und Journalismus

Mehr

MEDIENTRAINING FÜR FORSCHENDE 2015. Ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalfonds SNF und der Gebert Rüf Stiftung

MEDIENTRAINING FÜR FORSCHENDE 2015. Ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalfonds SNF und der Gebert Rüf Stiftung MEDIENTRAINING FÜR FORSCHENDE 2015 Ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Nationalfonds SNF und der Gebert Rüf Stiftung MEDIENTRAINING FÜR FORSCHENDE Ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem

Mehr

REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN

REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN HERBST 2017 1 REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN Oft werden gut qualifizierte Journalistinnen und Journalisten ohne entsprechende Ausbildung in eine Führungsposition

Mehr

KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE

KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE 2016/2017 1 KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE Wie produziert eine konvergente, multimediale Redaktion

Mehr

ANGEBOTE LOKALJOURNALISMUS 2018

ANGEBOTE LOKALJOURNALISMUS 2018 ANGEBOTE LOKALJOURNALISMUS 2018 maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, office@maz.ch, www.maz.ch ANGEBOTE LOKALJOURNALISMUS Das gute Bild -

Mehr

SO FUNKTIONIERT DIE SCHWEIZ 2016

SO FUNKTIONIERT DIE SCHWEIZ 2016 SO FUNKTIONIERT DIE SCHWEIZ 2016 1 SO FUNKTIONIERT DIE SCHWEIZ 2016 Inhalt Kompaktes Wissen in drei Teilen über die Schweiz, ihre Politik, über Wirtschaft, Justiz und Sozialstaat. Teil I bis III können

Mehr

REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN

REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN FRÜHLING 2019 1 REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN Oft werden gut qualifizierte Journalistinnen und Journalisten ohne entsprechende Ausbildung in eine Führungsposition

Mehr

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB 2015_2 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB 2015_2 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB 2015_2 KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR Sind Sie für die redaktionelle Betreuung der Website und der Newsletter Ihres Unternehmens verantwortlich? Sind Sie damit

Mehr

WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE

WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE 1 WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE Lehrpersonen und Schulen benötigen einiges neues Wissen, um Themen rund um Medien und Journalismus

Mehr

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB 2015_1 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB 2015_1 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB 2015_1 KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR Sind Sie für die redaktionelle Betreuung der Website und der Newsletter Ihres Unternehmens verantwortlich? Sind Sie damit

Mehr

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR

KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR UNTERNEHMEN IM WEB 2016 KOMPAKTKURS ONLINEREDAKTOR Sind Sie für die redaktionelle Betreuung der Website und der Newsletter Ihres Unternehmens verantwortlich? Sind Sie damit beauftragt,

Mehr

MEDIENMANAGEMENT 2018

MEDIENMANAGEMENT 2018 MEDIENMANAGEMENT 2018 Ein Kooperationsangebot des MAZ, des Medieninstituts des Verbands Schweizer Medien und der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Wirtschaft 1 MEDIENMANAGEMENT BASIS- UND AUFBAUSEMINAR

Mehr

REDAKTIONSMANAGEMENT- FÜHREN IN DEN MEDIEN 2014_2

REDAKTIONSMANAGEMENT- FÜHREN IN DEN MEDIEN 2014_2 REDAKTIONSMANAGEMENT- FÜHREN IN DEN MEDIEN 2014_2 maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, office@maz.ch, www.maz.ch REDAKTIONSMANAGEMENT 2014_2

Mehr

REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN I/2015 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH

REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN I/2015 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN I/2015 REDAKTIONSMANAGEMENT I/2015 Oft werden gut qualifizierte Journalistinnen und Journalisten ohne entsprechende Ausbildung in eine Führungsposition befördert.

Mehr

FÜR LEHRPERSONEN JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT

FÜR LEHRPERSONEN JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT FÜR LEHRPERSONEN JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT 1 JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT Mit diesem kompakten Lernangebot zu Journalismus und Medienkompetenzen

Mehr

KOMPAKTKURS TEXTSORTEN FRÜHLING

KOMPAKTKURS TEXTSORTEN FRÜHLING KOMPAKTKURS TEXTSORTEN HERBST 2018 1 KOMPAKTKURS TEXTSORTEN FRÜHLING Sie arbeiten in einem Unternehmen, einem Amt, einer Institution, vielleicht sind Sie auch für eine Agentur tätig. Schreiben gehört zu

Mehr

FÜR LEHRPERSONEN JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT

FÜR LEHRPERSONEN JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT FÜR LEHRPERSONEN JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT 1 JOURNALISMUS UND MEDIENKOMPETENZEN IN SCHULE UND UNTERRICHT Mit diesem kompakten Lernangebot zu Journalismus und Medienkompetenzen

Mehr

CAS WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS 2014

CAS WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS 2014 CAS WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS 2014 Certificate of Advanced Studies Unterstützt und empfohlen durch: maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, office@maz.ch,

Mehr

WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE

WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE WEITERBILDUNG FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULVERANTWORTLICHE Lehrpersonen und Schulen benötigen einiges neues Wissen, um Themen rund um Medien und Journalismus

Mehr

KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE

KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE 1 KOMPAKTKURS AUDIOVISUELLER PRODUZENT STORYTELLING FÜR WEB UND MOBILE Wie produziert eine konvergente, multimediale Redaktion attraktive

Mehr

REDAKTIONSMANAGEMENT 2016

REDAKTIONSMANAGEMENT 2016 REDAKTIONSMANAGEMENT FÜHREN IN DEN MEDIEN 2016 1 REDAKTIONSMANAGEMENT 2016 Oft werden gut qualifizierte Journalistinnen und Journalisten ohne entsprechende Ausbildung in eine Führungsposition befördert.

Mehr

MY START-UP SO WERDE ICH MEIN EIGENER VERLEGER

MY START-UP SO WERDE ICH MEIN EIGENER VERLEGER MY START-UP SO WERDE ICH MEIN EIGENER VERLEGER 1 MY START-UP SO WERDE ICH MEIN EIGENER VERLEGER Eine Medienlandschaft im Umbruch birgt neue Chancen für Entschlossene. Denn die Herstellung und Verbreitung

Mehr

CAS FACHJOURNALISMUS 2014/2015

CAS FACHJOURNALISMUS 2014/2015 CAS FACHJOURNALISMUS 2014/2015 Partner: MAZ Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, office@maz.ch, www.maz.ch CAS FACHJOURNALISMUS 2014/2015 Ein

Mehr

STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH

STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018 WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.CH STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018 STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018 Die Fotografie ist zentrales Element in traditionellen wie auch den neuen Medien. Fotojournalistinnen und -journalisten haben oft keine

Mehr

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2018 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2018 Der CAS Visuelle Kommunikation ist ein Partnerangebot des

Mehr

Social Media bei der Stellensuche

Social Media bei der Stellensuche Social Media bei der Stellensuche Panorama, Haus der Kantone 21. November 2016 Michel Ganouchi Inhaber & Geschäftsführer, recruma gmbh Direktor Schweiz, DEBA Deutsche Employer Branding Akademie Grüezi,

Mehr

CAS FACHJOURNALISMUS 2018/2019. Empfohlen durch den Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ

CAS FACHJOURNALISMUS 2018/2019. Empfohlen durch den Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ CAS FACHJOURNALISMUS 2018/2019 Empfohlen durch den Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ 1 CAS Fachjournalismus 2018/2019 In Ihrem Fachgebiet sind Sie top. Journalistisch möchten Sie besser werden. Wie

Mehr

DIPLOMAUSBILDUNG JOURNALISMUS 2014-2016

DIPLOMAUSBILDUNG JOURNALISMUS 2014-2016 DIPLOMAUSBILDUNG JOURNALISMUS 2014-2016 maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, Fax +41 (0)41 226 33 34, office@maz.ch, www.maz.ch DIPLOMAUSBILDUNG

Mehr

CAS RHETORIK UND MODERATION 2017/2018

CAS RHETORIK UND MODERATION 2017/2018 CAS RHETORIK UND MODERATION 2017/2018 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS RHETORIK UND MODERATION 2017/2018 Der CAS Rhetorik und Moderation ist ein Kooperationsangebot

Mehr

CAS-STUDIENGANG - PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2013/2014 Certificate of Advanced Studies

CAS-STUDIENGANG - PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2013/2014 Certificate of Advanced Studies CAS-STUDIENGANG - PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2013/2014 Certificate of Advanced Studies Partner des MAZ im Bereich der institutionellen Kommunikation sind: Hochschule für Wirtschaft Zürich, HWZ maz Die

Mehr

RADIO-LEHRGANG Ein Partnerangebot des MAZ und der Radioschule Klipp + Klang, finanziert vom Bundesamt für Kommunikation BAKOM

RADIO-LEHRGANG Ein Partnerangebot des MAZ und der Radioschule Klipp + Klang, finanziert vom Bundesamt für Kommunikation BAKOM RADIO-LEHRGANG 2016 Ein Partnerangebot des MAZ und der Radioschule Klipp + Klang, finanziert vom Bundesamt für Kommunikation BAKOM RADIO-LEHRGANG 2016 Gute Radioleute sind Alleskönner sei es in der Moderation

Mehr

CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2015/2016

CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2015/2016 CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2015/2016 Ein Partnerangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2015/2016 Der CAS Professionelle Medienarbeit ist ein Partnerangebot

Mehr

KOMPAKTKURS ONLINE KONVERGENTES MULTIMEDIA-STORYTELLING

KOMPAKTKURS ONLINE KONVERGENTES MULTIMEDIA-STORYTELLING KOMPAKTKURS ONLINE KONVERGENTES MULTIMEDIA-STORYTELLING FRÜHLING 2016 1 KOMPAKTKURS ONLINE KONVERGENTES MULTIMEDIA-STORYTELLING Machen Sie sich fit für multimediale Geschichten und praktisches Arbeiten

Mehr

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2019 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2019 Sie möchten sicher sein, dass Sie in der Kommunikation eine

Mehr

CAS RHETORIK UND MODERATION 2015/2016. Ein Partnerangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ.

CAS RHETORIK UND MODERATION 2015/2016. Ein Partnerangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.MAZ. CAS RHETORIK UND MODERATION 2015/2016 Ein Partnerangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS RHETORIK UND MODERATION 2015/2016 Der CAS Rhetorik und Moderation ist ein Partnerangebot

Mehr

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2018 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2018 Sie möchten sicher sein, dass Sie in der Kommunikation eine

Mehr

Inhalt. 1 Social Media - gekommen, um zu bleiben Vorbereitung - was müssen Sie bei der Einführung von Social Media beachten?

Inhalt. 1 Social Media - gekommen, um zu bleiben Vorbereitung - was müssen Sie bei der Einführung von Social Media beachten? Über dieses Buch 11 1 Social Media - gekommen, um zu bleiben 15 1.1 Aber Social Media birgt doch auch Gefahren oder nicht? 15 1.2 Social Media im Unternehmenseinsatz 17 1.3 Unterschiedliche Länder - unterschiedliche

Mehr

DAS 1 X 1 DES SOCIAL-MEDIA-EINSATZES IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN. Alles Wissenswerte für Ihren erfolgreichen Auftritt in den sozialen Medien

DAS 1 X 1 DES SOCIAL-MEDIA-EINSATZES IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN. Alles Wissenswerte für Ihren erfolgreichen Auftritt in den sozialen Medien Sondem - stock.adobe.com DAS 1 X 1 DES SOCIAL-MEDIA-EINSATZES IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN Alles Wissenswerte für Ihren erfolgreichen Auftritt in den sozialen Medien Ihre Termine: 23. Januar 2018 in Leipzig

Mehr

CAS-STUDIENGANG PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2014/2015

CAS-STUDIENGANG PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2014/2015 CAS-STUDIENGANG PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2014/2015 Partner des MAZ im Bereich der institutionellen Kommunikation ist: Hochschule für Wirtschaft Zürich, HWZ maz Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse

Mehr

DAS 1x1 DES SOCIAL-MEDIA- EINSATZES IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN

DAS 1x1 DES SOCIAL-MEDIA- EINSATZES IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN oatawa - stock.adobe.com 9. April 2019 in Mannheim 9. Mai 2019 in Hannover DAS 1x1 DES SOCIAL-MEDIA- EINSATZES IN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN Alles Wissenswerte für Ihren erfolgreichen Auftritt in den sozialen

Mehr

CAS WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS

CAS WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS CAS WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS 2019-20 1 CAS WISSENSCHAFTSJOURNALISMUS Unterstützt und empfohlen durch: Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) Sie wissen Bescheid in Ihrem Fachgebiet und hätten

Mehr

REDAKTIONELLE FOTOGRAFIE 2012-2013

REDAKTIONELLE FOTOGRAFIE 2012-2013 REDAKTIONELLE FOTOGRAFIE 2012-2013 MAZ Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, CH-6003 Luzern, Tel. +41 (0)41 226 33 33, office@maz.ch, www.maz.ch REDAKTIONELLE FOTOGRAFIE 2012-2013 Woche

Mehr

CAS RHETORIK UND MODERATION FRÜHLING Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS RHETORIK UND MODERATION FRÜHLING Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS RHETORIK UND MODERATION FRÜHLING 2019 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS RHETORIK UND MODERATION Der CAS Rhetorik und Moderation ist ein Kooperationsangebot

Mehr

Zeugnisse & Zertifikate Portfolio Frank Bogon

Zeugnisse & Zertifikate Portfolio Frank Bogon Zeugnisse & Zertifikate Portfolio Frank Bogon BENSLEWEG 14 97950 SCHÖNFELD TELEFON: 09344 92 99 696 MOBIL: +49 176 23 45 65 25 Die Social Media Akademie bestätigt hiermit, dass Frank Bogon den Fernlehrgang

Mehr

Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Namics. Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. 24. März 2011

Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Namics. Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. 24. März 2011 Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Ralph Hutter. Leiter Marketing / Kommunikation. 24. März 2011 Social Media Marketing. Konferenz. Zürich. Governance. Wir sind nun auch auf Facebook.

Mehr

Online-PR Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Netz

Online-PR Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Netz 2-Tages-Seminar: Online-PR Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Netz Lernen Sie in nur 2 Tagen erfolgreiche Online-PR-Strategien zu entwickeln, umzusetzen und zu steuern. So nutzen Sie die Potenziale

Mehr

360 - Den Bundestagswahlkampf 2017 im Blick Unser Angebot

360 - Den Bundestagswahlkampf 2017 im Blick Unser Angebot 360 - Den Bundestagswahlkampf 2017 im Blick Unser Angebot Wir navigieren Sie durch den Wahlkampfdschungel 360 - Wahlkampfnavigator Mit unserem optimierten Leistungsspektrum zu Ihrer idealen Aufstellung

Mehr

KOMPAKTKURS SPORTJOURNALISMUS Ein Partnerangebot des MAZ und der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM

KOMPAKTKURS SPORTJOURNALISMUS Ein Partnerangebot des MAZ und der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM KOMPAKTKURS SPORTJOURNALISMUS 2015 Ein Partnerangebot des MAZ und der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM KOMPAKTKURS SPORTJOURNALISMUS 2015 Handwerk: Toooor! kann jeder rufen. Aber das

Mehr

CAS RHETORIK UND MODERATION 2016/2017

CAS RHETORIK UND MODERATION 2016/2017 CAS RHETORIK UND MODERATION 2016/2017 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS RHETORIK UND MODERATION 2016 Der CAS Rhetorik und Moderation ist ein Kooperationsangebot

Mehr

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2016. Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2016. Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2016 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS VISUELLE KOMMUNIKATION 2016 Der CAS Visuelle Kommunikation ist ein Partnerangebot des

Mehr

CAS RHETORIK UND MODERATION HERBST Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS RHETORIK UND MODERATION HERBST Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS RHETORIK UND MODERATION HERBST 2019-20 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS RHETORIK UND MODERATION Der CAS Rhetorik und Moderation ist ein Kooperationsangebot

Mehr

Wir vernetzen Ihre Kommunikation

Wir vernetzen Ihre Kommunikation Wir vernetzen Ihre Kommunikation ADVICE PARTNERS GmbH Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikationsmanagement Haus der Bundespressekonferenz Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin Tel. + 49 30 2123422-0

Mehr

t a. r a r e b s n t a k i o k e i d. www Kommunikation.

t a. r a r e b s n t a k i o k e i d. www Kommunikation. Kommunikation. Wir machen Kommunikation. die Kommunikationsberater Gute Kommunikation schafft wertvolle Beziehungen, auf denen Sie Ihren Erfolg aufbauen können. Strategische Kommunikationsberatung Erfolg

Mehr

Personalentscheider im Dialog. am 24./25. Juni 2013 in Stuttgart

Personalentscheider im Dialog. am 24./25. Juni 2013 in Stuttgart Personalentscheider im Dialog am 24./25. Juni 2013 in Stuttgart Mit der Marke und einer nachhaltigen Personalstrategie Mitarbeiter finden und binden. Was müssen sich Personalentscheider heute einfallen

Mehr

STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018

STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018 STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018 1 STUDIENGANG FOTOGRAFIE 2016-2018 Die Fotografie ist zentrales Element in traditionellen wie auch den neuen Medien. Fotojournalistinnen und -journalisten haben oft keine

Mehr

CAS VISUELLER JOURNALISMUS

CAS VISUELLER JOURNALISMUS CAS VISUELLER JOURNALISMUS 2018-2019 1 CAS VISUELLER JOURNALISMUS Wer visuellen Journalismus beherrscht weiss, wie man journalistische Themen optisch richtig umsetzt. Ist es eine Fotografie, eine Grafik,

Mehr

Social Media Manager BAR 2014 Kompaktkurs IHK Bochum vom 17. Januar bis 31. Januar 2014

Social Media Manager BAR 2014 Kompaktkurs IHK Bochum vom 17. Januar bis 31. Januar 2014 Social Media Manager BAR Kompaktkurs IHK Bochum vom 17. 31. Datum Tag zeit UE Unterricht /Lernziele Dozent/in Vorbereitungsabend Grundlagen Web 2.0 / Social Media, Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B

Mehr

CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018

CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018 CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018 Der CAS Professionelle Medienarbeit ist

Mehr

Seminarprogramm. Social Media Management für Polizei, Justiz und Öffentliche Verwaltung

Seminarprogramm. Social Media Management für Polizei, Justiz und Öffentliche Verwaltung Seminarprogramm Seminar-Nr. 17 26 Social Media Management für Polizei, Justiz und Öffentliche Verwaltung 20.11.2017 24.11.2017 Das IBZ Schloss Gimborn ist Mitglied der Seminarinhalte: Mit der Nutzung sozialer

Mehr

national und international tätig persönlich und individuell

national und international tätig persönlich und individuell national und international tätig persönlich und individuell Marti Management & Consulting wurde von mir im Mai 2011 gegründet. Seitdem biete ich als inhabergeführte Agentur eine umfangreiche Palette von

Mehr

CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018

CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018 CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS PROFESSIONELLE MEDIENARBEIT 2017/2018 Der CAS Professionelle Medienarbeit ist

Mehr

CAS VISUELLER JOURNALISMUS

CAS VISUELLER JOURNALISMUS CAS VISUELLER JOURNALISMUS 2019-2020 1 CAS VISUELLER JOURNALISMUS Wer visuellen Journalismus beherrscht weiss, wie man journalistische Themen optisch richtig umsetzt. Ist es eine Fotografie, eine Grafik,

Mehr

Ansgar Zerfaß Thomas Pleil (Hrsg.) Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Ansgar Zerfaß Thomas Pleil (Hrsg.) Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Ansgar Zerfaß Thomas Pleil (Hrsg.) Handbuch Online-PR Strategische Kommunikation in Internet und Social Web 2., überarbeitete und erweiterte Auflage HERBERT VON HALEM VERLAG PR Praxis Band 7 Bibliografische

Mehr

Web Video Manager/-in IHK

Web Video Manager/-in IHK Fachseminar Web Video Manager/-in IHK Film/-clips zielgerichtet produzieren und für die Unternehmenskommunikation wirkungsvoll einsetzen Veranstaltungslink Programminhalt Modul 1 (2 Tage) Mehr Erfolg durch

Mehr

CAS RHETORIK UND MODERATION 2016. Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS RHETORIK UND MODERATION 2016. Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS RHETORIK UND MODERATION 2016 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich 1 CAS RHETORIK UND MODERATION 2016 Der CAS Rhetorik und Moderation ist ein Kooperationsangebot

Mehr

Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media. Kurz und kompakt

Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media. Kurz und kompakt Dipl. Online Marketing Manager/in inkl. Social Media Diplom KV Luzern Berufsakademie Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig. Mit dieser praxisorientierten und kompetenten Weiterbildung

Mehr

Facebook & Co. im KMU: Wie der Social-Media-Einstieg in einem Unternehmen Sinn macht

Facebook & Co. im KMU: Wie der Social-Media-Einstieg in einem Unternehmen Sinn macht Facebook & Co. im KMU: Wie der Social-Media-Einstieg in einem Unternehmen Sinn macht Gabriela Meissner 2 Agenda GV Hombrechtikon, 8. Februar Wir sagen Social Media und meinen Facebook Neu? Oder doch nicht?

Mehr

Exklusiv Einblick in die 5. Studie des 1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Exklusiv Einblick in die 5. Studie des 1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation Exklusiv Einblick in die 5. Studie des 1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation B2B und Social Media immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie? 54 Prozent der Unternehmen haben

Mehr

CAS MEDIA RELATIONS FRÜHLING Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

CAS MEDIA RELATIONS FRÜHLING Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS MEDIA RELATIONS FRÜHLING 2019 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich CAS MEDIA RELATIONS 2019 Ihre Organisation informiert regelmässig die Öffentlichkeit. Sie

Mehr

CAS BRAND JOURNALISM & CORPORATE STORYTELLING 2017/2018. Ein Kooperationsangebot des MAZ und der Hochschule Luzern - Wirtschaft

CAS BRAND JOURNALISM & CORPORATE STORYTELLING 2017/2018. Ein Kooperationsangebot des MAZ und der Hochschule Luzern - Wirtschaft CAS BRAND JOURNALISM & CORPORATE STORYTELLING 2017/2018 Ein Kooperationsangebot des MAZ und der Hochschule Luzern - Wirtschaft CAS BRAND JOURNALISM & CORPORATE STORYTELLING 2017/2018 Sie arbeiten in der

Mehr

Social Media. Die neuen Kundenbeziehungen

Social Media. Die neuen Kundenbeziehungen Geheimwaffe Kommunikation Social Media Die neuen Kundenbeziehungen Referent: Stefan Plaschke Internetmarketing- Berater- und Trainer Copyright Plaschke-Consulting, 2013 WAS IST SOCIAL MEDIA? Auch Web 2.0,

Mehr