GEMED Geriatrisches Medikationsmanagement in stationären Einrichtungen ein multiprofessioneller Ansatz

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1 GEMED Geriatrisches Medikationsmanagement in stationären Einrichtungen ein multiprofessioneller Ansatz Mag. Diemut Strasser Mag. Dr. Elisabeth Kretschmer, ahph Plattform Patientensicherheit Tagung Medikationssicherheit D

2 Warum GEMED? Polymedikation (Definition WHO): > 5 Wirkstoffe Hyperpolymedikation: > 10 Wirkstoffe; Inzidenz (Altersgruppe Jahre) AT 2014: 8,5 12,9 % [Sauermann 10/2015] Lebenserwartung seit 1970 > 10 Jahre ES 1970: 72 ES 2014: 83,3 AT 1970: 66,5 AT 2014: 81,7 EU : 80,3 [OECD] Polymedikation im Pflegeheim 75 % d. Bewohner > 5 Wirkst. (Ø 9+3,9) 43 % d. Bewohner > 10 Wirkst.; 72,4 % d. Bewohner mind. 1 PIM [Alzner et al 4/2016] D 2

3 Warum GEMED? + 52,8 % Statist. Handbuch Salzburg 2015 D 3

4 Warum GEMED? D 4

5 Warum GEMED? <<<<Pflegegeldbezieher : + 27% (Statistik Austria) Demenzkranke 2013 <<<<Pflegegeldbezieher Demenzkranke 2050 (Österreich. Alzheimergesellschaft 2013) BMASK Österreich. Pflegevorsorgebericht 2011 Pflegenotstand in Salzburg 2020: <<<<Pflegegeldbezieher 600 Pflegekräfte zu wenig 2030: 1200 Pflegekräfte zu wenig (Salzburger Nachrichten ) D 5

6 Warum GEMED? Risikoarzneimittel Methothrexat Warfarin Opiate NSAR ASS Betablocker Saedderet al 2014 Risikopatienten Alter > 80 4 Komorbiditäten Niereninsuffizienz Herzinsuffizienz Lebererkrankungen Anzahl AM, > 8 vorangegangenes UAE Onderet al 2010 E 6

7 Vulnerabilität von Pflegeheimbewohnern Körperliche, kognitive und affektive Einschränkungen Immobilität Instabilität Inkontinenz Intellektueller Abbau Isolation Sensibilität für UAE Verwirrtheit Delir Blutung Stürze GIT Störungen Inkontinenz Niereninsuffizienz E 7

8 Fallbeispiel weiblich, 88 Jahre zu Hause lebend, 24h-Pflege Zustand 4/2015: Verwirrtheit, Schlafstörungen, häufiger Harndrang i. d. Nacht, kann kaum vom Lehnstuhl zum Esstisch gehen, die Beine lassen aus ; in letzter Zeit mehrere Stürze, Sturzangst Labor: Na mmol/l ( ) Cholesterin: 158 mg/dl ( ) Triglyceride: 75 mg/dl ( ) Medikation: Magnesium Verla Pradaxxa 110 mg Digimerck 0,7 mg 1/ Moxonibene 0,2 mg Lasix 40 mg Moxonibene 0,4 mg fallweise ½ Amlodipin 10 mg Fositens 20 mg Fosicomb Simvastatin 40 mg Xefo 8 mg Saroten 10 mg Wirkstoffe, davon 8 FRIDS, 7 delirogen WW Amlodipin-Simvastatin E 8

9 Medikationsfehler in Pflegeheimen 60% Verschreibung Dosisfehler, Interaktionen, ungeeignete Arzneimittel 80% Therapieüberwachung ungenügende klinische Beobachtung, Symptom- und Labordatenmonitoring 13% Applikation falsche Lagerung, Mörsern von ungeeigneten Arzneiformen, falscher Einnahmezeitpunkt, fehlerhafte Dokumentation < 5% Dispensation Gurwitz et al, 2005 E 9

10 GEMED Ziele Verbesserung der Versorgungs- u. Betreuungsqualität der Heimbewohner Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Risikokommunikation: Pflege-Apotheke-Arzt Messbarkeit der pharmazeutischen Dienstleistung und ihre Auswirkung auf die Betreuung v. Heimbewohnern "Best Practice Modell als Basis für eine Ausrollung in ganz Österreich E 10

11 GEMED Struktur Schulung Apotheker und Pflegefachkräfte Therapie-Management - monatlich Medikationsfehler Verschreibung Risikoscreening + Therapiebeobachtung pharmazeutisch-pflegerisches Konsil Arzt Prozess-Management - quartalsweise Medikationsfehler im restl. Medikationsprozess pharmazeutisch-pflegerische Evaluierung aller Bereiche AMK Arzneimittelkomitee - Apotheker-Pflege-Arzt; quartalsweise Qualitätszirkel überregional Netzwerkbündel; quartalsweise (1NWB = Apotheker-Pflege-Arzt) Laufzeit des Projektes: 10/ /2017 E 11

12 GEMED als Lösungsansatz D 12

13 DANKE für Ihre Aufmerksamkeit 13

14 Two Years pharmaceutical Care in the Nursing Home Bad Gastein D. Strasser, E. Kretschmer 14

15 Results of 2 years pharmaceutical care in the nursing home Bad Gastein D. Strasser, E. Kretschmer 15

16 Results of 2 years pharmaceutical care in the nursing home Bad Gastein D. Strasser, E. Kretschmer 16

17 Medication induced confusion and fall April 2015 Female, 87 years old lives at home, needs care for 24 h (nurse, family) confusion, sleep disorders, anxiety, several falls in the last 3 months, weakness of muscels from thigh to foot, needs help to move from chair to wheelchair Blood Pressure 110/60 (120/80) Cholesterol 158mg/dl ( ) Medication: Dabigatran 110mg Digitoxin 0,1 mg ½-0-1 Fosinopril/HCT Fosinopril 20 mg Amlodipin 10 mg Simvastatin 40 mg Amitryptilin 10 mg Lornoxicam 8 mg Magnesium drugs, 8 FRIDs, 7 Delir inducing drugs IA amlodipin-simvastatin June 2015: Lornoxicam, Simvastatin, Amitryptilin EX, Amlodipin No more fall since change of medication, anxiety, mental condition D. Strasser, E. Kretschmer 17

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