User Defined Functions im DB2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "User Defined Functions im DB2"

Transkript

1 User Defined Functions im DB2 von Rosmarie Peter, Trivadis AG User Defined Functions (UDFs) gestatten es, eigene Funktionen zu schreiben, die in SQL-Statements verwendet werden können. In diesem Artikel wird beschrieben, wie diese Möglichkeit bei «DB2 UDB for z/os and OS/390» genutzt werden kann. Der Unterschied zwischen UDFs für DB2 Mainframe Installationen und DB2 im Linux, Unix und Windows Umfeld ist klein und beschränkt sich weitgehend auf Unterschiede, die aus den Betriebssystemen kommen. Es ist gängige Praxis, UDFs und Stored Procedures für beide Umfelder zu entwickeln. Den Schwerpunkt dieses Artikels bilden diejenigen Themen, in denen sich die external UDFs von den Stored Procedures unterscheiden. 1 Einführung 1.1 Was sind Funktionen? Funktionen erweitern die Mächtigkeit von SQL enorm. Sie werden mit SQL-Sprachmitteln aufgerufen, also innerhalb der SELECT-Klausel, der FROM-Klausel oder der WHERE-Klausel, je nach Art der Funktion. Funktionen können unterschiedlich klassifiziert werden: Built-in Functions: Diese Funktionen werden so genannt, wie sie im ausgelieferten DB2 Code eingebaut sind. Beispiele von Built-in Functions sind MAX und SUBSTR. User Defined Functions (UDFs): Dies sind selbstgeschriebene Funktionen, die in SQL- Statements verwendet werden können. Geschrieben werden die UDFs von den Kunden, oder aber von IBM selber. Beispiele von UDFs, die von IBM ausgeliefert werden, sind die MQ- Funktionen, oder aber die in Extenders enthaltenen Funktionen. Funktionen können aber auch anders kategorisiert werden: Column Functions erhalten als Eingabe eine Sammlung von Spalten-Werten und liefern als Resultat einen einzigen Wert. Beispiele sind SUM, MIN, MAX. Sie werden in der SELECT- Klausel verwendet. In der WHERE-Klausel müssen sie in Subselects eingepackt werden. Es ist nicht möglich, neue eigene Column Functions zu schreiben. Es ist nur möglich, sie in Form von sog. Sourced UDFs zur Verfügung zu stellen, typischerweise für User Defined Types. Scalar Functions haben einen oder mehrere Input Werte, die der Funktion als Argumente übergeben werden. Als Resultat liefert die Funktion einen skalaren Wert. SUBSTR ist ein Beispiel einer solchen Funktion. Scalar Functions können in der SELECT oder der WHERE-Klausel überall dort eingesetzt werden, wo ein einzelner Wert erlaubt ist. Ein grosser Teil der mit dem DB2 ausgelieferten Built-in Funktionen sind Scalar Functions. Es ist aber auch möglich, Skalar Functions selber zu schreiben und als UDFs zur Verfügung zu stellen. Skalar UDFs können in der SQL Procedure Language erstellt werden oder in einer anderen Programmiersprache. Dann spricht man von external Functions. Table Functions haben einen oder mehrere Input Werte, die der Funktion als Argumente übergeben werden. Als Resultat liefert die Table Function eine Tabelle. Sie wird in der FROM

2 Klausel eingesetzt. Es existieren keine Built-in Table Functions. Alle Table Functions sind external Functions Funktionen gehören zum SQL Standard. Aber bei den Built-in Functions unterscheiden sich die DBMS erheblich. Mit User Defined Functions kann man den Grad der Portabilität erheblich verbessern. 1.2 User Defined Functions User Defined Functions (UDFs) gestatten es, eigene Funktionen zu schreiben, die in SQL-DDL oder DML-Statements verwendet werden können. Es gibt drei Arten von UDFs: Sourced UDFs basieren auf einer bereits bestehenden Funktion. Die Basis-Funktion kann entweder eine Built-in Function sein oder aber eine andere UDF. Scalar Functions können in einer höheren Programmiersprache oder in SQL Procedure Language geschrieben werden. Table Functions müssen in einer höheren Programmiersprache geschrieben werden. Scalar Column Table Built-in Function ja ja - UDF SQL ja - - External ja - ja Sourced ja ja - Weitere Merkmale von UDFs: Alle UDFs werden im DB2 Katalog eingetragen. Dies geschieht mittels einem CREATE FUNC- TION Statement. Der Name der UDF besteht aus einem Schemanamen und dem Namen der Funktion. Innerhalb von UDFs können relationale und andere Daten gelesen werden, wie z.b. IMS oder Flatfiles. Teilweise sind auch Mutationen erlaubt. UDFs können bis zu 16 Stufen tief verschachtelt werden. In der Aufruf-Hierarchie können sowohl UDFs als auch Stored Procedures erscheinen. UDFs können aus Triggers aufgerufen werden. UDFs laufen immer unter WLM-Kontrolle. UDFs bieten die Möglichkeit des Function Overload. Man kann mehrere Funktionen mit dem gleichen Namen definieren, die sich gegen aussen einzig in den Argumenten unterscheiden. Es können unterschiedlich viele Argumente sein, die Argumente können sich im Datentyp unterscheiden. Das DBMS ist in der Lage, beim Aufruf der Funktion die korrekte UDF auszuwählen und auszuführen. 1.3 Warum UDFs? Mit Hilfe von UDFs kann der Funktionsumfang von SQL beträchtlich erweitert werden. Die Built-in Funktionen sind sehr nützlich, aber unter Umständen können damit nicht alle Anforderungen abgedeckt werden. Gründe für den Einsatz von UDFs: Spezielle Transformationen, z.b. Konversion der Kontonummer von einem internen in ein externes Format. Triviale Berechnungen, z.b. firmenspezifische Berechnung der Dienstjahre. Möglichkeit von Standardisierung. Zur Verfügung stellen der Built-in Funktionen für User Defined Types mit Hilfe der Sourced Functions. Migration aus anderen DBMS: Im Umfang und der Spezifikation der mitgelieferten Funktionen unterscheiden sich die verschiedenen DBMS beträchtlich. Viele in anderen DBMS häufig eingesetzten Funktionen unterscheiden sich in Namen, in den Argumenten, oder sie existieren im DB2 überhaupt nicht. Komplexe SQL-Logik kann in UDFs gepackt werden. Damit ermöglicht man das Schreiben von einfacheren SQL-Statements.

3 2 Sourced UDFs Sourced UDFs basieren auf bestehenden Funktionen. Absolut notwendig sind sie, falls mit User Defined Types gearbeitet wird. Die Built-in Funktionen können nicht einfach auf die User Defined Types angewandt werden. Falls man diese benötigt, muss man, wie im untenstehenden Beispiel gezeigt, UDFs erstellen, die auf den gewünschten Built-in Funktionen basieren. CREATE DISTINCT TYPE KM AS INTEGER WITH COMPARISONS; CREATE FUNCTION KM_MAX(KM) RETURNS(KM) SOURCE SYSIBM.MAX(INTEGER); 3 Erstellen von External UDFs Für die Erstellung der UDFs sind die folgenden Schritte notwendig: CREATE FUNCTION: Damit wird eine UDF dem DB2 bekannt gemacht. CREATE FUNCTION muss einmal gemacht werden. Für den CREATE FUNCTION muss die Funktion noch nicht bestehen. Sollten später Änderungen an den Definitionen notwendig werden, kann dies mit AL- TER gemacht werden. Erstellen des Programms. Das Programm kann in einer der folgenden Sprachen geschrieben werden: C, C++, COBOL, PL/I, Java. Die Besonderheiten der jeweiligen Sprache müssen natürlich auch für UDFs beachtet werden. Die Programme müssen anschliessend wie andere Programme umgewandelt werden. Das DBMS ist zu einem Package zu binden. Das Vorgehen beim Erstellen der UDFs erinnert stark an die Stored Procedures. Allerdings gilt es bei den Funktionen einige Besonderheiten zu beachten, die im Folgenden diskutiert werden sollen: Option DETERMINISTIC Linkage Convention Option SCRATCHPAD Option FINAL CALL Programm-Logik für Scalar Functions Programm-Logik für Table Functions. 3.1 Option DETERMINISTIC Diese Option ist eine unter vielen, die beim CREATE FUNCTION definiert werden muss. Wenn eine Funktion als DETERMINISTIC definiert wird, so heisst das, dass sie bei gleichem Input stets das gleiche Resultat liefert. SUBSTR ist ein Beispiel einer solchen Funktion. RAND hingegen ist nicht determistic, denn RAND wird bei jedem Aufruf ein anderes Resultat liefern. Default ist NOT DETERMI- NISTIC. Die Beschreibung ist unspektakulär und verleitet dazu, diese Option nicht weiter zu beachten. Das kann fatal sein, wie das folgende Beispiel zeigt:

4 Die UDF in diesem Beispiel macht nichts anderes, als eine Nummer vom internen in ein externes Format zu überführen. Mehrere Minuten Laufzeit für ein einfaches Statement sind inakzeptabel. Der Grund für die Laufzeit war aus dem EXPLAIN-Resultat leicht ersichtlich: Für das SELECT-Statement im Klammerausdruck in der FROM-Klausel wurde ein Tablespace Scan gemacht. Das Resultat wurde dann materialisiert und wiederum mit Tablespace Scan gelesen. Forschungen im SQL Reference Manual lieferten dann die Erklärung. Man muss diesen kurzen Text wirklich gut lesen. NOT DETERMINISTIC bewirkt schlechteren Zugriffspfad unterwartete Resultate. Im obigen Beispiel wurde die Definition der UDF auf DETERMINISTIC geändert. Das Resultat wurde daraufhin im Bruchteil einer Sekunde geliefert, da für den SELECT im Klammerausdruck der vorhandene Index genutzt wurde.

5 3.2 Linkage für UDFs Mit der Linkage Convention wird definiert, wie die UDF gegen aussen kommuniziert. Der Aufbau entspricht weitgehend dem Aufbau von Stored Procedures, die mit PARAMETER STYLE DB2SQL und DBINFO definiert wurden. Zwei Felder sind zusätzlich vorhanden: Die Scratchpad: Es ist möglich, einen Bereich zu definieren, in welchem Informationen von einem Aufruf zum nächsten weitergegeben werden. Der CALL Type: dient der Programmsteuerung Wie bei Stored Procedures können bei UDFs eigene SQLSTATEs definiert werden. Was im Feld SQLSTATE abgefüllt wird, erscheint beim Aufrufer in der SQLCA, zusammen mit dem Text aus Diagnostic Data. 3.3 Option SCRATCHPAD Eine Scratchpad ist ein Speicherbereich, der von DB2 zur Verfügung gestellt wird, um Informationen von einem Aufruf der UDF zum nächsten weiterzugeben. Ob für eine UDF eine Scratchpad angelegt werden soll sowie deren Länge wird beim CREATE FUNCTION definiert. DB2 stellt eine Scratchpad zur Verfügung pro SQL-Statement Vorkommen innerhalb dem SQL-Statement parallel Task Anhand von einem Beispiel soll gezeigt werden, was das heisst. Schauen wir uns das folgende Statement an: SELECT MYUDF(C1,1), MYUDF(C2,1) FROM TABA; Der Optimizer habe sich dafür entschieden, dieses Statement zu parallelisieren und in drei parallelen Tasks auszuführen. Das heisst, dass DB2 6 Scratchpads zur Verfügung stellt! Die Scratchpad wird vom DB2 auf X 00 initialisiert. Der Programmierer ist selber dafür verantwortlich, die maximale Länge einzuhalten. Die Initialisierung der Scratchpads ist aufwändig. Wenn für Singleton SELECTs Scratchpads initialisiert werden müssen, so wird das für den Anwender in Form von verlängerten Antwortzeiten unmittelbar spürbar. 3.4 Option FINAL CALL Mit FINAL CALL kann vom DB2 für die UDF je ein spezieller Aufruf für Initialisierungsarbeiten und ein Extra-Aufruf für Abschlussarbeiten angefordert werden. Diese Initialisierungs- und Terminierungs- Aufrufe werden veranlasst pro SQL-Statement Vorkommen innerhalb dem SQL-Statement

6 parallel Task FINAL CALL muss angegeben werden, falls für die UDF spezielle Ressourcen alloziert werden müssen. Diese müssen dann im letzten Aufruf explizit freigegeben werden. 3.5 Programm Logik für Scalar Functions Die Programmsteuerung von UDFs muss sich am CALL TYPE ausrichten, wie am nebenstehenden Pseudocode gezeigt wird: Falls «FINAL CALL» spezifiziert wurde, wird von DB2 der CALL TYPE abgefüllt > -1 First Call > 0 normal Call > +1 Final Call > 255 Final Call, falls aufrufende Anwendung die Unit of Work beendet ohne «FINAL CALL» ist der CALL_TYPE für Skalar UDFs irrelevant Fehlermeldungen: > UDF_SQLSTATE > UDF_DIAG_MSG Scalar Functions werden in der SELECT- oder in der WHERE-Klausel verwendet und können damit den Funktionsumfang von SQL enorm erweitern. Sie werden pro SQL-Statement unter Umständen mehrfach aufgerufen. Deshalb ist den Performance-Aspekten bei der Codierung genügend Beachtung zu schenken. 3.6 Programm Logik für Table Functions Eine Table UDF gibt als Resultat eine Tabelle. Sie kann damit genutzt werden als Alternative zu Stored Procedures mit Result Sets. TABLE UDFs werden in den FROM-Klauseln verwendet: SELECT COUNT(*) FROM TABLE(TEST.TABUDF(1,2)) AS A; Table UDFs nehmen gegenüber dem DB2 eine Art Zwitterstellung ein: DB2 schickt dem UDF-Programm eine Meldung, es solle bitte den Cursor eröffnen. Bei den folgenden Aufrufen erhält das UDF-Programm den Befehl, einen FETCH zu machen und eine Resultatzeile zurückzugeben. Wenn keine Zeilen mehr verfügbar sind, so setzt das Programm den STLSTATE DB2 fordert dann zum Schluss das UDF Programm auf, den CLOSE für den Cursor auszuführen.

7 Die geforderte Programmlogik wird auch hier durch den CALL TYPE gesteuert. Call-Types ohne «FINAL CALL» > -1 Open Call > 0 Fetch Call > +1 Close Call Call-Types mit «FINAL CALL» > -2 First Call > -1 Open Call > 0 Fetch Call > +1 Close Call > 2 Final Call > 255 Final Call, falls UOR durch aufrufende UOR beendet wird. Fehlermeldungen: > UDF_SQLSTATE > UDF_DIAG_MSG Der Aufruf von Table UDFs erfolgt aus der FROM-Klausel. Sie kann auch als Teil von Join- Operationen verwendet werden. Abhängig vom Zugriffspfad, den der Optimizer wählt, können auch Table Functions zu Inner Tables werden. Um dem Optimizer die Möglichkeit zu geben, wirklich einen performanten Zugriffspfad zu wählen, sollte beim CREATE FUNCTION der Parameter CARDINA- LITY spezifiziert werden. Damit kann die erwartete Anzahl von Resultatzeilen angegeben werden. 4 Design Überlegungen 4.1 Was geht und was nicht geht? Das DB2 Manual ist voll von Hinweisen zu UDFs. Und man tut gut daran, sich diese zu Herzen zu nehmen. Auch das Unscheinbare. Das Wichtigste, was jeder beachten muss: SQLSTATE ist ein CHAR(5) Feld, dem jedesmal ein gültiger Wert zugeordnet werden muss, wenn die Funktion endet. Modifizierende SQL-Statements sind nur in Skalar UDFs möglich, falls der Aufruf aus einem UPDATE oder INSERT Statement erfolgt. In den UDF-Programmen müssen die Cursors alle explizit geschlossen werden, sonst resultiert ein negativer SQL Code. Einen impliziten CLOSE gibt es nicht. Falls die die UDF als NOT DETERMINISTIC definiert wurde, so gelten die folgenden Einschränkungen: > Die UDF kann in CASE Expressions nicht verwendet werden. > sie kann in der ORDER BY Klausel nicht verwendet werden. > Sie sollte nicht in Prädikaten der WHERE-Klausel verwendet werden, da ansonsten die Resultate Überraschungen bieten. In den folgenden Fällen sollte man DISALLOW PARALLEL spezifizieren: > Falls die UDF NOT DETERMINISTIC ist > Falls eine Scratchpad verwendet wird > Falls FINAL CALL spezifiziert wurde > Falls bei Skalar UDFs MODIFIES SQL DATA spezifiziert wurde > Falls EXTERNAL ACTION spezifiziert wurde > Falls es sich um eine Table UDF handelt.

8 4.2 UDF Effizienz Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den Built-in Funktionen und den external UDFs ist die Tatsache, dass alle UDFs sog. FENCEd sind. Damit wird DB2 geschützt gegen Fehler im Anwendungscode. UDFs laufen deshalb nicht im DB2 Address Space, sondern unter der Kontrolle des Language Environment in einem WLM Address Space. Die Built-in Functions hingegen sind Bestandteil des DB2 Codes und laufen auch im DB2 Address Space. Trotzdem kann gerade auch der Entwickler einiges zur Effizienz von UDFs beitragen: Die Anzahl der Input-Parameter sollte möglichst klein gehalten werden, denn jeder Input- Parameter erhöht den Overhead. Der Code von UDFs sollte re-entrant sein, damit die Option STAY RESIDENT YES definiert werden kann. Dies ist besonders wichtig bei mehreren Aufrufen der gleichen UDF innerhalb von einem einzigen SQL-Statement. STAY RESIDENT YES bewirkt folgendes: > Sobald das Loadmodule einmal geladen ist, bleibt es im Speicher > diese einzige Kopie kann dann über mehrere aufrufe der UDF genutzt werden. Beim Einsatz von UDFs sollte der Zugriffspfad stets mit EXPLAIN überprüft werden. Der Zugriffspfad kann nämlich durch UDFs verändert werden. 5 Zusammenfassung UDFs erweitern den Funktionsumfang von SQL beträchtlich. Man kann Anwendungscode darin verpacken und so dem SQL verfügbar machen. Die Erstellung der UDFs ist nicht kompliziert. Allerdings ist es notwendig, den Einsatz von UDFs gut zu planen, um nicht unangenehm überrascht zu werden.

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

S7-Hantierungsbausteine für R355, R6000 und R2700

S7-Hantierungsbausteine für R355, R6000 und R2700 S7-Hantierungsbausteine für R355, R6000 und R2700 1. FB90, Zyklus_R/W Dieser Baustein dient zur zentralen Kommunikation zwischen Anwenderprogramm und dem Modul R355 sowie den Geräten R6000 und R2700 über

Mehr

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Über die Zählmarkenrecherche kann man nach der Eingabe des Privaten Identifikationscodes einer bestimmten Zählmarke, 1. Informationen zu dieser Zählmarke

Mehr

Dipl. Inf. Dipl. Math. Y. Orkunoglu Datum: 11.09.2009

Dipl. Inf. Dipl. Math. Y. Orkunoglu Datum: 11.09.2009 Hochschule Darmstadt DATENBANKEN Fachbereich Informatik Praktikum 3 Dipl. Inf. Dipl. Math. Y. Orkunoglu Datum: 11.09.2009 PL/SQL Programmierung Anwendung des Cursor Konzepts und Stored Procedures Und Trigger

Mehr

Urs Meier (urs.meier@trivadis.com) Art der Info Technical Info (Februar 2002) Aus unserer Projekterfahrung und Forschung

Urs Meier (urs.meier@trivadis.com) Art der Info Technical Info (Februar 2002) Aus unserer Projekterfahrung und Forschung Betrifft Optimizer Autor Urs Meier (urs.meier@trivadis.com) Art der Info Technical Info (Februar 2002) Quelle Aus unserer Projekterfahrung und Forschung Einführung Mit jedem Oracle Release nimmt die Anzahl

Mehr

Anzeige von eingescannten Rechnungen

Anzeige von eingescannten Rechnungen Anzeige von eingescannten Rechnungen Wenn Sie sich zu einer Eingangsrechnung die eingescannte Originalrechnung ansehen möchten, wählen Sie als ersten Schritt aus Ihrem Benutzermenü unter dem Kapitel Eingangsrechnung

Mehr

Erweiterung der Aufgabe. Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen:

Erweiterung der Aufgabe. Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen: VBA Programmierung mit Excel Schleifen 1/6 Erweiterung der Aufgabe Die Notenberechnung soll nicht nur für einen Schüler, sondern für bis zu 35 Schüler gehen: Es müssen also 11 (B L) x 35 = 385 Zellen berücksichtigt

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

CMS.R. Bedienungsanleitung. Modul Cron. Copyright 10.09.2009. www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - Revision 1

CMS.R. Bedienungsanleitung. Modul Cron. Copyright 10.09.2009. www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - Revision 1 CMS.R. Bedienungsanleitung Modul Cron Revision 1 Copyright 10.09.2009 www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - WOZU CRON...3 VERWENDUNG...3 EINSTELLUNGEN...5 TASK ERSTELLEN / BEARBEITEN...6 RECHTE...7 EREIGNISSE...7

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

Barcodedatei importieren

Barcodedatei importieren Barcodedatei importieren Inhaltsverzeichnis 1 Schnittstelle Barcodedatei importieren... 2 1.1 Funktion... 2 1.2 Konfiguration... 2 1.2.1 Lizenz... 2 1.2.2 Einstellungen... 2 1.2.3 Vorarbeiten... 3 1.2.3.1

Mehr

Arbeiten mit UMLed und Delphi

Arbeiten mit UMLed und Delphi Arbeiten mit UMLed und Delphi Diese Anleitung soll zeigen, wie man Klassen mit dem UML ( Unified Modeling Language ) Editor UMLed erstellt, in Delphi exportiert und dort so einbindet, dass diese (bis auf

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Erstellen der Barcode-Etiketten:

Erstellen der Barcode-Etiketten: Erstellen der Barcode-Etiketten: 1.) Zuerst muss die Schriftart Code-39-Logitogo installiert werden! Das ist eine einmalige Sache und muss nicht zu jeder Börse gemacht werden! Dazu speichert man zunächst

Mehr

Kapitel 4 Die Datenbank Kuchenbestellung Seite 1

Kapitel 4 Die Datenbank Kuchenbestellung Seite 1 Kapitel 4 Die Datenbank Kuchenbestellung Seite 1 4 Die Datenbank Kuchenbestellung In diesem Kapitel werde ich die Theorie aus Kapitel 2 Die Datenbank Buchausleihe an Hand einer weiteren Datenbank Kuchenbestellung

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager Dateiname: ecdl2_03_05_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement und Dateiverwaltung

Mehr

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Die Entscheidung Advoware über VPN direkt auf dem lokalen PC / Netzwerk mit Zugriff auf die Datenbank des zentralen Servers am anderen

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Einrichten einer mehrsprachigen Webseite mit Joomla (3.3.6)

Einrichten einer mehrsprachigen Webseite mit Joomla (3.3.6) Einrichten einer mehrsprachigen Webseite mit Joomla (3.3.6) 1. Loggen Sie sich im Administratorbereich ein und gehen Sie auf Extension > Extension Manager 2. Wählen Sie Install languages 3. Klicken Sie

Mehr

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Download des ecaros2-installer...3 2 Aufruf des ecaros2-installer...3 2.1 Konsolen-Fenster (Windows)...3 2.2 Konsolen-Fenster

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

GEONET Anleitung für Web-Autoren

GEONET Anleitung für Web-Autoren GEONET Anleitung für Web-Autoren Alfred Wassermann Universität Bayreuth Alfred.Wassermann@uni-bayreuth.de 5. Mai 1999 Inhaltsverzeichnis 1 Technische Voraussetzungen 1 2 JAVA-Programme in HTML-Seiten verwenden

Mehr

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann.

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Einleitung Es kommt vor, dass im Handel Disketten angeboten werden, die Styles und Registrationen

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden.

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. WORD 2010 Etiketten drucken Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. Diese Anwendung erfolgt über die Registerkarte Sendungen 1

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Anbindung des eibport an das Internet

Anbindung des eibport an das Internet Anbindung des eibport an das Internet Ein eibport wird mit einem lokalen Router mit dem Internet verbunden. Um den eibport über diesen Router zu erreichen, muss die externe IP-Adresse des Routers bekannt

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

BELIEBIG GROßE TAPETEN

BELIEBIG GROßE TAPETEN MODERNERES DESIGN 2 HTML-AUSGABEN 3 GESCHWINDIGKEIT 3 BELIEBIG GROßE TAPETEN 3 MULTIGRAMME 3 AUSGABEPFADE 3 INTEGRIERTER FORMELEDITOR 4 FEHLERBEREINIGUNGEN 5 ARBEITSVERZEICHNISSE 5 POWERPOINT 5 HINWEIS

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

Word 2010 Schnellbausteine

Word 2010 Schnellbausteine WO.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Word 2010 Schnellbausteine Word 2010 enthält eine umfangreiche Sammlung vordefinierter Bausteine, die sogenannten "Schnellbausteine". Neben den aus den früheren

Mehr

Oracle SQL Tutorium - Wiederholung DB I -

Oracle SQL Tutorium - Wiederholung DB I - Oracle SQL Tutorium - Wiederholung DB I - (Version 2.6 vom 24.2.2015) Einleitung Im Folgenden sind zur Wiederholung eine Reihe von SQL-Übungsaufgaben zu lösen. Grundlage für die Aufgaben ist die Mondial

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Zur drittletzten Zeile scrollen

Zur drittletzten Zeile scrollen 1 Fragen und Antworten zur Computerbedienung Thema : Zur drittletzten Zeile scrollen Thema Stichwort Programm Letzte Anpassung Zur drittletzten Zeile scrollen Scrollen VBA Excel 1.02.2014 Kurzbeschreibung:

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden, die Verbindungen als Laufwerk zu lassen (alle WINDOWS Versionen). Die GiS Software unterstützt nur den Zugriff

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Allgemeines zu Datenbanken

Allgemeines zu Datenbanken Allgemeines zu Datenbanken Was ist eine Datenbank? Datensatz Zusammenfassung von Datenelementen mit fester Struktur Z.B.: Kunde Alois Müller, Hegenheimerstr. 28, Basel Datenbank Sammlung von strukturierten,

Mehr

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Seite 1/7 Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.) Hier sehen Sie eine Anleitung wie man einen Serienbrief erstellt. Die Anleitung

Mehr

3. Stored Procedures und PL/SQL

3. Stored Procedures und PL/SQL 3. Stored Procedures und PL/SQL Wenn eine Anwendung auf einer Client-Maschine läuft, wird normalerweise jede SQL-Anweisung einzeln vom Client an den Server gesandt, und jedes Ergebnistupel wird einzeln

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 manuelle Eingabe von alten und neuen Adressnummern...4 Vorbereiten von Adressnummern-Änderungen in Tabellen...5 Seite 2 Allgemein Das INKS-Modul ermöglicht

Mehr

Fachhochschule Deggendorf Platzziffer:...

Fachhochschule Deggendorf Platzziffer:... Sommersemester 2008 Zahl der Blätter: 9 Fachbereich: Betriebswirtschaft WI Bachelor Hilfsmittel: alles ohne Computer Zeit: 90 Minuten 1 Betrachten Sie die drei markierten Zeilen. 1. Angenommen Sie hätten

Mehr

Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung

Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung Gierhardt Vorbemerkungen Bisher haben wir Datenbanken nur über einzelne Tabellen kennen gelernt. Stehen mehrere Tabellen in gewissen Beziehungen zur Beschreibung

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Serienbrief aus Outlook heraus Schritt 1 Zuerst sollten Sie die Kontakte einblenden, damit Ihnen der Seriendruck zur Verfügung steht. Schritt 2 Danach wählen Sie bitte Gerhard Grünholz 1 Schritt 3 Es öffnet

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

Installation kitako. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie! Systemanforderungen. Demoversion. Kontakt

Installation kitako. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie! Systemanforderungen. Demoversion. Kontakt Installation kitako COPYRIGHT E-Mail Fon (c) 2014, ITB Information Technology for Business GmbH, Switzerland info@itforbusiness.ch 041 320 91 30 Oktober 2014 Systemanforderungen Unterstützte Betriebssysteme:

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Job-Management simpel und klar (Einsätze, Aufträge, Lohn und Rechnung verwalten)

Job-Management simpel und klar (Einsätze, Aufträge, Lohn und Rechnung verwalten) data KUBLI... JobMan Bildbeschreibung Job-Management simpel und klar (Einsätze, Aufträge, Lohn und Rechnung verwalten) In der Folge einige Bilder des laufenden Programms... Das Willkommensfenster und Datenbindungstool.

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Hinweise zur Anmeldung und Bedienung des. Support Forums

Hinweise zur Anmeldung und Bedienung des. Support Forums Hinweise zur Anmeldung und Bedienung des Support Forums http://www.macrosystem.de/forum Administrator: Michael Huebmer EMail bei Forum-Login Problemen: forum@macrosystem.at Anleitung zur Bedienung des

Mehr

Objektorientierte Programmierung

Objektorientierte Programmierung Objektorientierte Programmierung 1 Geschichte Dahl, Nygaard: Simula 67 (Algol 60 + Objektorientierung) Kay et al.: Smalltalk (erste rein-objektorientierte Sprache) Object Pascal, Objective C, C++ (wiederum

Mehr

Kurzanleitung RACE APP

Kurzanleitung RACE APP Kurzanleitung RACE APP Inhalt Leistungsumfang... 1 Erst Registrierung... 2 Benutzung als Fahrer... 2 Benutzung als Veranstalter... 3 Benutzung als Administrator... 5 Leistungsumfang Bei dem RACE APP handelt

Mehr

Hinweise zur Textmeldung

Hinweise zur Textmeldung Hinweise zur Textmeldung Zu von Urhebern bestellten und eingebauten Zählmarken Einstieg in die Textmeldung...2 Alternativer Einstieg in die Textmeldung... 3 Die Textmeldung...4 Nach dem Absenden der Meldung...

Mehr

Wir arbeiten mit Zufallszahlen

Wir arbeiten mit Zufallszahlen Abb. 1: Bei Kartenspielen müssen zu Beginn die Karten zufällig ausgeteilt werden. Wir arbeiten mit Zufallszahlen Jedesmal wenn ein neues Patience-Spiel gestartet wird, muss das Computerprogramm die Karten

Mehr

mit Musterlösungen Prof. Dr. Gerd Stumme, Dipl.-Inform. Christoph Schmitz 11. Juni 2007

mit Musterlösungen Prof. Dr. Gerd Stumme, Dipl.-Inform. Christoph Schmitz 11. Juni 2007 6. Übung zur Vorlesung Datenbanken im Sommersemester 2007 mit Musterlösungen Prof. Dr. Gerd Stumme, Dipl.-Inform. Christoph Schmitz 11. Juni 2007 Aufgabe 1: Rekursion Betrachten Sie die folgende Tabelle

Mehr

Zinsrechner. Bedienungsanleitung

Zinsrechner. Bedienungsanleitung Zinsrechner Bedienungsanleitung Medcontroller Dragonerstraße 35 30163 Hannover Telefon: 0511 397 0990 kundenservice@medcontroller.de www.medcontroller.de Inhaltsverzeichnis Hintergrund... 2 Nutzungsbedingungen

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

6.2 Scan-Konvertierung (Scan Conversion)

6.2 Scan-Konvertierung (Scan Conversion) 6.2 Scan-Konvertierung (Scan Conversion) Scan-Konvertierung ist die Rasterung von einfachen Objekten (Geraden, Kreisen, Kurven). Als Ausgabemedium dient meist der Bildschirm, der aus einem Pixelraster

Mehr

LDAP Konfiguration nach einem Update auf Version 6.3 Version 1.2 Stand: 23. Januar 2012 Copyright MATESO GmbH

LDAP Konfiguration nach einem Update auf Version 6.3 Version 1.2 Stand: 23. Januar 2012 Copyright MATESO GmbH LDAP Konfiguration nach einem Update auf Version 6.3 Version 1.2 Stand: 23. Januar 2012 Copyright MATESO GmbH MATESO GmbH Daimlerstraße 7 86368 Gersthofen www.mateso.de Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration

Mehr

desk.modul : ABX-Lokalisierung

desk.modul : ABX-Lokalisierung desk.modul : ABX-Lokalisierung Lokalisiert die app.box und OfficeLine Datenbank auf einen lokalen SQL Server zum mobilen Einsatz Die Projekt- und Kommissionsverwaltung ist bereits bei zahlreichen unserer

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Diese Frage kann und darf aus wettbewersrechtlichen Gründen die AGFS nicht beantworten. 24 F12 Siehe Chart Seite 43 F22 Grundsätzlich funktionieren

Mehr

8. Berechnung der kalkulatorischen Zinsen

8. Berechnung der kalkulatorischen Zinsen 8. Berechnung der kalkulatorischen Zinsen 8.1. Allgemeines In der laufenden Rechnung werden im Konto 322.00 Zinsen nur die ermittelten Fremdkapitalzinsen erfasst. Sobald aber eine Betriebsabrechnung erstellt

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Synchronisations- Assistent

Synchronisations- Assistent TimePunch Synchronisations- Assistent Benutzerhandbuch Gerhard Stephan Softwareentwicklung -und Vertrieb 25.08.2011 Dokumenten Information: Dokumenten-Name Benutzerhandbuch, Synchronisations-Assistent

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

White Paper - Umsatzsteuervoranmeldung Österreich ab 01/2012

White Paper - Umsatzsteuervoranmeldung Österreich ab 01/2012 White Paper - Umsatzsteuervoranmeldung Österreich ab 01/2012 Copyright 2012 Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) Österreich ab 01/2012...3 1.1. Einleitung...3 1.2. Voraussetzung...4

Mehr

Abschluss Version 1.0

Abschluss Version 1.0 Beschreibung Der Abschluss wird normalerweise nur einmal jährlich durchgeführt. Dieses Tech-Note soll helfen, diesen doch seltenen aber periodisch notwendigen Vorgang problemlos durchzuführen. Abschlussvarianten

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Drucken aus der Anwendung

Drucken aus der Anwendung Drucken aus der Anwendung Drucken aus der Anwendung Nicht jeder Großformatdruck benötigt die volle Funktionsvielfalt von PosterJet - häufig sind es Standarddrucke wie Flussdiagramme und Organigramme die

Mehr

Erfolgsmeldungen im Praxisbetrieb

Erfolgsmeldungen im Praxisbetrieb Inhalt 1. Was ist KV-Connect... 1 a. KV-SafeNet... 1 b. KV-Connect... 1 2. Vorbereitung der Installation... 2 a. KV-Connect-Zugangsdaten... 2 3. Einrichtung von KV-Connect... 3 a. Einstellungen im Programm...

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005 Das Software Studio Christian Efinger mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Erstellt am 21. Oktober 2005 Kontakt: Das Software Studio Christian Efinger ce@efinger-online.de Inhalt 1. Einführung... 3 2.

Mehr

affilinet_ Flash-Spezifikationen

affilinet_ Flash-Spezifikationen affilinet_ Flash-Spezifikationen Inhaltsverzeichnis Allgemeines...2 Klickzählung...2 Lead/Sale Programme... 2 PPC und Kombi Programme...3 Übergabe von Formulardaten...4 clicktag Variante Sale/Lead Programm...4

Mehr

4D Server v12 64-bit Version BETA VERSION

4D Server v12 64-bit Version BETA VERSION 4D Server v12 64-bit Version BETA VERSION 4D Server v12 unterstützt jetzt das Windows 64-bit Betriebssystem. Hauptvorteil der 64-bit Technologie ist die rundum verbesserte Performance der Anwendungen und

Mehr

Anleitung zum GUI Version 2.x

Anleitung zum GUI Version 2.x GUI (Graphical User Interface) für PC-DMIS V3.x 4.x Seite 1 von 7 Anleitung zum GUI Version 2.x Einsatzziel des Programms: Über ein grafisches Menü PC-DMIS Messprogramme starten. Empfehlenswert für Anwender

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr