JAHRESBERICHT 2009 ABTEILUNG FÜR ALLGEMEIN- UND THORAXCHIRURGIE

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1 JAHRESBERICHT 2009 ABTEILUNG FÜR ALLGEMEIN- UND THORAXCHIRURGIE Leiter: Sekretariat: Website: Prim. Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, FRCS Barbara Scheriau, Regine Purtscher PERSONALBESETZUNG mit Oberärzte: Dr. Hermann Gaßner (bis ) (Additivfacharzt für Kinder- und Thoraxchirurgie, Stellvertreter des Abteilungsleiters) Dr. Gerhard Müller (teilkarenziert) (Additivfacharzt für Thoraxchirurgie, Stellvertreter des Abteilungsleiters ab ) Univ.-Doz. Dr. Anton Haid (zusätzlich Facharzt für Thoraxchirurgie und Viszeralchirurgie, Stellvertreter des Abteilungsleiters ab ) Dr. Rudolf Weiser Dr. Karl Martin Hufschmidt Mag. Dr. Martin Möschel Dr. Roswitha Köberle-Wührer FachärztInnen Assistenzärzte: Dr. Karlheinz Ammann (zusätzlich Facharzt für Thoraxchirurgie) Dr. Judit Gaßner (zusätzlich Fachärztin für Kinderchirurgie) DDr. Michael Knauer (seit ) Dr. Ulrike Obwegeser Dr. Walther Tabarelli Turnusärzte: 4 Abteilungsschwester: Gruppenschwestern: Leitende Operationsschwester: Leitende Ambulanzschwester: Sr. Waltraud Schimper Sr. Claudia Ess Sr. Gerlinde Rauch Sr. Caroline Knauer Sr. Ulli Rein Sr. Angelika Dunkl

2 2 EINFÜHRUNG Das Jahr 2009 war für unsere Abteilung gekennzeichnet durch eine Reihe von wesentlichen Ereignissen. So ist Herr OA Dr. Hermann Gaßner nach längjähriger erfolgreicher Tätigkeit in der Chirurgie des Landeskrankenhauses Feldkirch mit in den Ruhestand getreten. Dr. Gaßner war nicht nur ein breit ausgebildeter Chirurg, seine besondere Zuneigung galt der Kinderchirurgie. In diesem Metier war er über viele Jahre als alleiniger Spezialist tätig und hat sich dieser Aufgabe mit Aufopferung und Erfolg gewidmet. Besonders für diesen Einsatz, aber auch für seine weitere Tätigkeit als stationsführender Oberarzt, hervorragender Operateur und Vertreter des Abteilungsvorstandes möchten wir aus der Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie für seinen neuen Lebensabschnitt viel Freude und Erfüllung seiner Wünsche vermitteln. Frau Dr. Judit Gaßner, die ihm in den letzten Jahren zur Seite gestanden ist, wird diesen Bereich weiterführen. Als Vertreter des Abteilungsleiters werden Univ.-Doz. Dr. Anton Haid und OA Dr. Gerhard Müller fungieren. Des Weiteren ist Herr DDr. Michael Knauer mit 1. April 2009 nach einem sehr erfolgreichen und inhaltlich in unserem Bereich weiter zu führenden Forschungsprojekt am Netherlands Cancer Institute in Amsterdam wieder in unsere Abteilung eingetreten. Im Laufe des nahenden Endes der Facharztausbildung haben die Assistenzärzte Dr. Ulrike Obwegeser und Dr. Walther Tabarelli erfolgreich die Facharztprüfung abgelegt, wofür wir herzliche Gratulationen überbringen. Es ist mir auch eine Freude bekanntzugeben, dass seitens der Ärztekammer unserer Abteilung die Anerkennung als Ausbildungsstätte für einen Facharzt für Thoraxchirurgie und einen Zusatzfacharzt für Viszeralchirurgie zuerkannt wurde. Unverändert wurden die bekannten Schwerpunkte und das Spektrum unserer Abteilung weitergeführt und weiterentwickelt, wo sich auch alle unsere Abteilungsmitglieder eingesetzt und profiliert haben. Auch im wissenschaftlichen Fortbildungssektor, aber auch im Bereich der Laienpublikationen wurde wieder einiges geleistet. Ebenso wurden die Aufgaben in der Studenten- und Turnusärzteausbildung, aber auch im Bereich der Ausbildung im Pflegebereich abgedeckt. Mein Dank geht an alle ärztlichen Mitarbeiter unserer Abteilung, aber auch an jene Gruppen, ohne die der Betrieb nicht ablaufen könnte, so an den Pflegebereich, Abteilungsschwester Waltraud Schimper, leitende Operationspflegepersonen Sr. Ulli Rein und Dipl.-Pfleger Jochen Bernardi und leitende Ambulanzschwester Angelika Dunkl. Hervorgehoben werden sollen auch jene, die ihren Dienst nicht direkt am Patienten versehen, so insbesondere unsere Sekretariatsdamen Barbara Scheriau und Regine Purtscher, aber auch jene Helferinnen und Helfer, die integrative Tätigkeiten in unserem Betrieb leisten. Mein Dank gilt auch allen mit uns kooperierenden extra- und intramuralen Kolleginnen und Kollegen, wo wir immer bemüht sind, eine gute bilaterale Kommunikationsschiene aufrecht zu halten. Nicht unerwähnt bleiben soll die Unterstützung der Betriebsgesellschaft von Direktor Dr. Gerald Fleisch und Direktor Dr. Til Hornung, dem ärztlichen Direktor Chefarzt Univ.-Doz. Dr. Peter Kompatscher und der Wirtschaftsdirektion unter Direktor Dipl. KH-BW Harald Maikisch, MSc,MAS. Ohne deren Unterstützung hätten wir wohl so manches Projekt und manche Problemlösung nicht erzielen können. E. Wenzl

3 STATISTIK 3 PATIENTENGUT: 2009 Zahl der stationären Patienten auf Chirurgie Belagstage auf Chirurgie Tagespatienten auf Chirurgie 327 Auslastung 74,5 % Verweildauer (in Tagen) 4,49 Zahl der ambulanten Behandlungen Zahl der Mamma-Ambulanz SCHILDDRÜSE / NEBENSCHILDDRÜSE: Partielle Schilddrüsenresektion 107 Totale Schilddrüsenresektion 22 Operationen bei maligner Struma (inklusive Sternumspaltung / Neck dissektion) 17 Operation wegen primärem Hyperparathyreoidismus 14 BRUSTDRÜSE: Brustresektionen / PE (gutartige Indikation) 36 Operationen eines Mammakarzinoms - brusterhaltend 93 - totale Mastektomie 35 - Nachresektionen 14 Sentinel Node Biopsien 97 Sentinel Node Biopsie alleine 67 Axilladissektionen 61 THORAX (LUNGE,PLEURA,MEDIASTINUM,ÖSOPHAGUS,ZWERCHFELL): Pneumonektomie 1 Lobektomie bzw. Bilobektomie 19 Typische bzw. atypische Segmentresektion (offen u. thorakoskopisch) 37 Thorakotomie / Thorakoskopie aus unfallchirurgischer Indikation 8 Sternotomie bei mediastinalem Tumor 4 Rethorakotomie / Dg. Thorakotomie 24 Ösophagusresektion 15 MAGEN UND DUODENUM: Magenresektionen 15 Sonstige Eingriffe am Magen (Übernähungen u.ä.) 15 Laparoskopische Fundoplikatio 3 Gastric banding wegen morbider Adipositas (laparoskopisch) 5 Gastroenteroanastomose 3 GALLENBLASE UND GALLENWEGE: Konventionelle Cholezystektomie 26 alleinige Choledochusrevision 5 Laparoskopische Cholezystektomie 149

4 4 LEBER, PANKREAS, MILZ, NEBENNIERE UND PERITONEUM: Hemihepatektomie und sonstige Leberresektion 14 Versorgung eines Lebertraumas 4 Sonstige Eingriffe an der Leber 4 Duodenopankreatektomie (Whipple) 5 Nekrosektomie bei Pankreatitis 13 Splenektomie 8 Organerhaltende Operation an der Milz 1 Operationen an der Nebenniere (offen u. laparoskopisch) 3 Explorativlaparotomie und Revisionseingriff 94 APPENDIX UND DÜNNDARM: Appendektomie konventionell 81 Appendektomie laparoskopisch 39 Dünndarmresektion 31 Ileusoperation: Adhäsiolyse, geschlossene Darmdekompression 23 Laparoskopische Adhäsiolyse bzw. diagnostische Laparoskopie 53 Anlage einer Ileostomie / Rückoperation einer Ileostomie 30 Sonstige Eingriffe am Dünndarm 19 DICKDARM, MASTDARM UND ANALREGION: Karzinomoperation: Hemikolektomie rechts 32 Querkolonresektion 4 Hemikolektomie links 31 Tiefe vordere Rektumresektion (totale mesorektale Exzision) 14 Abdominoperineale Rektumexstirpation 6 Laparoskopisch assistierte Kolonresektion 16 Ileocoecalresektion 12 Rektopexie 2 Sonstige Eingriffe am Kolon 22 Diskontinuitätsresektion nach Hartmann 14 Kolostomie, Kolostomierevision bzw. -verschluss 9 Eingriff wegen Hämorrhoiden: Hämorrhoidektomie nach Morgan-Milligan, Longo oder Fergusson 36 Operation wegen perianaler Thrombose, Marisken, Analpolyp, periproktitischem Abszess 94 Analfisteloperation 12 Operation bei Analfissur (inklusiv Parks) 2 HAUT UND EXTREMITÄTEN: Radikale Lymphadenektomie bzw. Lymphknoten-PE 27 Abszessinzisionen 116 HERNIENCHIRURGIE (EXKLUSIVE KINDER): Leistenbruchoperation konventionell 147 Leistenbruchoperation laparoskopisch 14 Operation einer Nabelhernie (inkl. Epiplozele) 96 Narbenbruchoperation (offen und laparoskopisch) 65 KINDERCHIRURGIE: Leistenbruchoperation nach Girard 43 Orchidopexie 6 Zirkumzision 7 Operation einer Hydrocele 2 Andere kinderchirurgische Eingriffe 2

5 5 DIVERSE EINGRIFFE: Port-a-cath Implantation 252 Organentnahme zur Transplantation (Teamarbeit mit der Univ.-Klinik für Chirurgie Innsbruck) 1 ENDOSKOPIETÄTIGKEIT * ) : Ösophago-Gastro-Duodenoskopien 413 plus interventionelle Maßnahmen 65 Spezialeingriffe (Magenballon, Fisteldarstellung, Jejunalsondenanlage, Dilatation, Legen einer Brachytherapiesonde, Ösophagusstent) 20 ERCP (inklusive Papillotomie und Konkrementextraktion bzw. Stentimplantation) 52 Koloskopie (inkl. PE s und Polypektomien) 375 Proktoskopie 558 PEG-Implantationen (Perkutane endoskopisch kontrollierte Gastrostomie) inklusive Wechsel 39 Ösophagusmanometrie 16 Analmanometrie 2 24-Stunden-pH-Metrie 9 C13 Atemtest 0 Bronchoskopie 9 * ) Die angeführten Zahlen wurden von der Abteilung Chirurgie im Rahmen des interdisziplinären Endoskopieteams erbracht. SONOGRAPHIETÄTIGKEIT * ) : Abdominalsonographie inkl. interventionelle Maßnahmen Mammasonographie inklusive Stanzbiopise und FNB 221 davon intraoperativ 52 Pleura- und Weichteilsonographien 116 flexible Endosonographien 23 * ) Die Abteilung für Chirurgie ist von der Ärztekammer anerkannte Ausbildungsstätte für Abdominalsonographie (Ausbildner OA Univ.-Doz. Dr. A. Haid).

6 6 WISSENSCHAFTLICHE TÄTIGKEIT, PUBLIKATIONEN, FORTBILDUNG UND UNTERRICHTSTÄTIGKEIT I. Wissenschaftliche Publikationen und Vorträge 1. Haid A, Kühn T, Goyal A, Tausch C, Peintinger F, Schrenk P, Gallowitsch H: Sentinel Node Biopsy in Breast Cancer: Clinical Implication Standard of Care Future prospects Breast Care 2009;4: Haid A.: Mitarbeit am ACO-ASSO Manual: Revision des Kapitels: Chirurgie der Axilla beim Mammakarzinom 3. Gnant M, Mlineritsch B, Schippinger W, Luschin-Ebengreuth G, Pöstlberger S, Menzel C, Jakesz R, Seifert M, Hubalek M, Bjelic-Radisic V, Samonigg H, Tausch C, Eidtmann H, Steger G, Kwasny W, Dubsky P, Fridrik M, Fitzal F, Stierer M, Rücklinger E, Greil R; ABCSG-12 Trial Investigators, Marth C. : Endocrine therapy plus zoledronic acid in premenopausal breast cancer N Engl J Med Feb 12;360(7): Tabarelli W, Bonatti H, Cejna M, Hartmann G, Stelzmueller I, Wenzl E: Clostridium perfringens liver abscess after pancreatic resection. Surg Infect (Larchmt) Apr;10(/2): Winder T, Mündlein A, Rhomberg S, Dirschmid K, Hartmann BL, Knauer M, Drexel H, Wenzl E, De Vries A, Lang A.: Different types of K-Ras mutations are conversely associated with overall survival in patients with colorectal cancer. Oncol Rep May;21(5): Silberhumer GR, Hufschmid M, Wrba F, Gyoeri G, Schoppmann S, Tribl B, Wenzl E, Prager G, Laengle F, Zacherl J: Surgery for gastrointestinal stromal tumors of the stomach. J Gastrointest Surg Jul;13(7): Epub 2009 Apr 9 7. Knauer M, Haid A, Schneider Y, Köberle-Wührer R, Lang A, Winder T, Alton R, Jasarevic Z, Säly C, Offner FA, Wenzl E, devries A: Adjuvant extension of chemotherapy after neoadjuvant therapy may not improve outcome in early-stage breast cancer. Eur J Surg Oncol Aug;35(8): Epub 2008 Nov 14. PubMed PMID: Knauer M, Wenzl E, Rutgers EJT, Linn SC, van t Veer LJ: Gene expression profiling in breast cancer design of a pooled database to address open questions. Eur Surg 2009;41(5): Knauer M.: Zukunft oder neuer diagnostischer Standard? Genexpressionsprofile bei Brustkrebs Spectrum Onkologie 2009(4): Schuster A., Weiser R., Haid A., Gruber U., Heinzle G., Cejna M.: Fallbericht: Nekrose des Ligamentum teres hepatis. Ultraschalldreiländertreffen ÖGUM, SGUM, DEGUM 2009, Salzburg, Ultraschall in Med 30; S01; 2009

7 11. Knauer M, Rutgers EJT, Mook S, Cardoso F, van de Vijver MJ, Viale G, Glas AM, Saghatchian M, Kok M, Bueno-de-Mesquita JM, Linn SC, van 't Veer LJ: The 70-gene MammaPrint signature for optimal risk stratification in endocrine responsive breast cancer Breast 2009 (Suppl), Abstract Knauer M, Straver ME, Rutgers EJT, Bender RA, Cardoso F, Mook S, van de Vijver MJ, Saghatchian M, Koornstra RHT, Bueno-de-Mesquita JM, Rodenhuis S, Linn SC, van 't Veer LJ: The 70-gene MammaPrint signature is predictive for chemotherapy benefit in early breast cancer. Breast 2009 (Suppl), Abstract Knauer M, Mook S, Retèl V, Kok M, Wesseling J, Glas AM, Rutgers EJ, van 't Veer LJ, Linn SC: Early determination of metastatic potential in breast cancer: The 70-gene signature in small tumors. J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 518) 14. Knauer M, Linn SC, van 't Veer LJ, Rutgers EJT Neue Herausforderungen durch Individualisierung der Therapie: Genexpressionsanalysen beim Mammakarzinom Senologie 2009 suppl: abstract P Knauer M, Mook S, Linn SC, van 't Veer LJ, Rutgers EJT Das 70-Genexpressionsprofil MammaPrint als prädiktiver Marker für das Ansprechen auf (neo)adjuvante Chemotherapie beim Mammakarzinom Eur Surg 2009: Suppl: abstract Knauer M, Haid A, Wenzl E, Linn SC, van 't Veer LJ, Rutgers EJT: Anforderungen an die Chirurgie durch Individualisierung der Therapie mittels Genexpressionsanalyse beim Mammakarzinom Eur Surg 2009: Suppl: abstract Saghatchian M, Mook S, Pruneri G, Viale G, Glas AM, Eekhout I, Knauer M, van 't Veer LJ: The 70-gene MammaPrint profile allows to identify a subgroup of good prognostic patients with primary breast cancer and 4-9 positive lymph nodes. Breast 2009 (Suppl), Abstract Bender RA, Knauer M, Rutgers EJ, Glas AM, de Snoo FA, Linn SC, Van 't Veer LJ The 70-gene profile and chemotherapy benefit in 1,600 breast cancer patients. J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 512) 19. de Snoo FA, Knauer M, Bender RA, Stork-Sloots L, Rutgers EJ, Glas AM, Linn SC, Van 't Veer LJ: Outcome prediction by the 70-gene profile in the context of the National Comprehensive Cancer Network (NCCN) guidelines. J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 535) 20. Van 't Veer LJ, Esserman LJ, Linn S, Rutgers E, Knauer M, Retel V, Davis SE, Lin C Evaluation of the effect of screening on the detection of good and poor prognosis breast cancers. J Clin Oncol 27:15s, 2009 (suppl; abstr 1525)

8 21. Haid A, Köberle-Wührer R, Knauer M, Obwegeser U, Wenzl E: Zur Anwendung der intraoperativen Sonografie bei der chirurgischen Behandlung des Mammakarzinoms Eur Surg 2009: Suppl: abstract Obwegeser U, Haid A, Köberle-Wührer R, Knauer M, Thurnes O, Wenzl E: Axilläre Lymphknoten-Metastasen beim primär okkulten Mammakarzinom Eur Surg 2009: Suppl: abstract Wenzl E.: Endo Linz 09, Tumore des Verdauungstrakts im interdisziplinären Spannungsfeld, Vorsitz Wenzl E.: Zenker Divertikel und Achalasie chirurgische Therapie 25. Hufschmidt M., Flatz T., Wenzl E.: Interdisziplinäre Endoskopie LKH Feldkirch Realität und Mythos Möschel M., Hufschmidt M., Ammann K., Faé P., Wenzl E.: Zum Stellenwert von Laparo- und/oder Thorakoskopie bei penetrierenden Verletzungen 27. Knauer M., Haid A., Wenzl E., Linn S.C., van t Veer L.J., Rutgers E.J.: Anforderungen an die Chirurgie durch Individualisierung der Therapie mittels Genexpressionsanalyse beim Mammakarzinom 28. Obwegeser U., Haid A., Köberle-Wührer R., Knauer M., Thurnes O., Wenzl E.: Axilläre LK Metastasen bei primär okkultem Mamma CA 29. Haid A., Köberle-Wührer R., Jasarevic Z., Knauer M., Obwegeser U., Wenzl E.: Zur Anwendung der intraoperativen Sonographie bei der chirurgischen Behandlung des Mammakarzinoms 30. Köberle-Wührer R., Zoller M., Haid A., Peschina W., Furlan W., Wiederin H., Gruber- Mösenbacher U., Offner F., Becherer A., Wenzl E.: Routinemäßiges Calcitoninscreening bei knotigen Schilddrüsenveränderungen 31. Ammann K., Wenzl E., Weiser R., Dertinger S., Hartmann G., Offner F., Haid A.: Akute pseudomembranöse Kolitis nach kolorektaler Resektion (Poster) 32. Riedl O., Konstantiniuk P., Knauer M., Wiplinger D., Glatz C., Stierer M., Janauer M., Jagoutz-Herzlinger M., Sartor D., Schröder L., Schrenk P., Haid A.: Langzeitergebnisse der österr. Arbeitsgruppe für Sentinel Node Study Group ASNSG Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Senologie, , Velden 33. Wenzl E.: Individualisierte Krebstherapie, Posterdiskussion Österr. Gesellschaft für Chirurgische Onkologie (ACO-ASSO), , St.Wolfgang

9 9 II. Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer Prim. Univ.-Prof. Dr. E. Wenzl OA Univ.-Doz. Dr. A. Haid III. Fortbildungs- und Weiterbildungsaktivitäten 1. Wenzl E.: Thrombozytenaggregationshemmer Perioperatives Management: Podiumsdiskussionsteilnahme Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, Haid A., Obwegeser U.: Mammakarzinom Therapie im Umbruch 3. Köberle-Wührer R., Möschel M.: Endokrine Chirurgie worauf es ankommt 4. Hufschmidt M.: Chirurgische interdisziplinäre Endoskopie 5. Gaßner J., Gaßner H., Weiser R.: Moderne und altbewährte Methoden der Kinderchirurgie 6. Knauer M.: Genchipanalysen Die Zukunft hat begonnen 7. Müller G., Ammann K.: Lungenmetastasen Chirurgische Therapie 8. Wenzl E.: Zusammenfassung und Ausblick 9. Haid A.: Akutes Abdomen Fortbildung bei den Turnusärzten,

10 Wenzl E.: Post ASCO Meeting Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, Wenzl E.: Plattenepithelkarzinom 102. Fortbildungsseminar der Österr. Gesellschaft für Chirurgie, , Salzburg 12. Wenzl E., Haid A.: Aktuelle Aspekte in der Diagnostik des Mammakarzinoms Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, Köberle-Wührer R.: Klinische Diagnostik und Dokumentation, Sentinel Node Biopsie bei neoadjuvanter Chemotherapie Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, Haid A.: Aktuelle Aspekte zur Diagnostik des Mammakarzinoms, AULA LKH-Feldkirch, Wenzl E., Müller G.: Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS), Chemo- und Strahlentherapie des Bronchuskarzinoms Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, , Götzis 16. Ammann K.: Chirurgische Therapie des komplizierten Pleuraergusses Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, , Götzis IV. Vorträge für ein breiteres Publikum Wenzl E.: Thorakale Notfälle aus chirurgischer Sicht Rotes Kreuz Feldkirch, Carinagasse, V. Unterrichtstätigkeit 1) Wenzl E., Ammann K.: "Pflichtpraktikum Chirurgie" Lehrveranstaltung im Rahmen der Verpflichtung als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Innsbruck 2) Wenzl E.: "Pflichtfamulatur Chirurgie". Lehrveranstaltung für Medizinstudenten der österreichischen Universitäten 3) Wenzl E.: Ärztliche Leitung des Sonderausbildungskurses für Operationsschwestern /pfleger in Vorarlberg

11 11 4) Ammann K.: "Allgemeine und spezielle Chirurgie" Unterrichtstätigkeit an der Krankenpflegeschule Feldkirch 5) Wenzl E., Haid A., Hufschmidt K.M., Weiser R.: Klinisch Praktisches Jahr 6) Haid A.: Studentenunterricht: Mammakarzinom: Standards in Diagnostik und Therapie VI. Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften und sonstigen Gremien 1) Wenzl E.: Chefarzt-Stellvertreter am Landeskrankenhaus Feldkirch 2) Wenzl E.: Mitglied der Arzneimittelkommission (AMK) für die Landeskrankenhäuser Bludenz, Bregenz, Feldkirch und Hohenems 3) Wenzl E.: Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie, Vertreter der Schwerpunktkrankenhäuser 4) Wenzl E.: Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg 5) Wenzl E.: Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 6) Wenzl E.: Reviewer der Zeitschrift European Surgery Acta Chirurgica Austriaca 7) Wenzl E.: Tätigkeit als Gutachter für klinische und wissenschaftliche Fragen 8) Wenzl E.: Mitglied der ABCSG, Task Force colorektales Karzinom 9) Wenzl E.: DFP-Fachapprobator für das Fach Chirurgie für die Funktionsperiode 2007 bis 2012 der Österreichischen Ärztekammer 10) Wenzl E.: Österr. Chirurgenkongress Jury-Mitglied Wissenschaftlicher Posterpreis 11) Haid A.: Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg 12) Haid A., Köberle-Wührer R., Knauer M.: Mitglieder der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG) 13) Haid A., Köberle-Wührer R., Knauer M.: Mitglieder der Arbeitsgruppe Sentinel Node Biopsy der ABCSG

12 12 14) Haid A., Köberle-Wührer R., Knauer M.: Aktive Teilnahme an den Studien der Österreichischen Studiengruppe Mamma- und Kolorektales Karzinom (ABCSG) im Rahmen der kooperativen Gruppe Feldkirch 15) Köberle-Wührer R.: Data-Monitoring-Commitee der ABCSG 16) Köberle-Wührer R., Knauer M.: IBCSG Communication Trial: Studie über die Art und Weise, wie Ärzte Behandlungsmöglichkeiten besprechen 17) Obwegeser U.: Mitglied der Kompetenzgruppe Wundmanagement der Landeskrankenhäuser

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