OneNote 2010 Das elektronische Notizbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OneNote 2010 Das elektronische Notizbuch"

Transkript

1 AT.001, Version Kurzanleitung OneNote 2010 Das elektronische Notizbuch OneNote ist ein Programm, mit welchem sich elektronische Notizbücher anlegen lassen. Diese elektronischen Notizbücher können Text, Grafiken, Tabellen, Hyperlinks, Formeln, Videos und Sprachnotizen enthalten. Ausserdem lassen sich einfache Berechnungen durchführen. Die elektronischen Notizbücher von OneNote bieten folgende Vorteile: Informationen aus unterschiedlichen Quellen lassen sich an einem zentralen Ort zusammenfassen. Die Notizbücher lassen sich nach allen eingefügten Informationen durchsuchen. Als Bestandteil des Office-Pakets von Microsoft arbeitet OneNote mit den anderen Office-Programmen zusammen und kann mit ihnen Informationen austauschen. Notizen oder Skizzen lassen sich auch freihändig mit der Maus oder auf Geräten mit Touch-Screen per Fingereingabe oder Stift erstellen. OneNote starten Sie, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken oder die Windows- Taste betätigen und im Suchfeld des Startmenüs "onenote" eingeben. Anschliessend klicken Sie in der Ergebnisliste auf "Microsoft OneNote 2010". Beim ersten Start von OneNote wird automatisch ein Notizbuch mit dem Namen "Persönlich" eingeblendet. Sie finden darin Erklärungen und Tipps zum Einsatz und der Anwendung von OneNote.

2 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 2 Das Menüband ist in OneNote standardmässig minimiert. Klicken Sie auf das Dreieck- Symbol Menüband erweitern in der oberen rechten Ecke des Programmfensters, wenn Sie es vollständig anzeigen möchten. Struktur eines Notizbuchs Ein Notizbuch lässt sich in beliebige Abschnitte unterteilen, ähnlich einer Excel-Arbeitsmappe, die verschiedene Tabellenblätter enthalten kann. Die einzelnen Notizbuch- Abschnitte lassen sich wiederum in beliebige und unbeschränkt lange Seiten untergliedern. Im Prinzip können Sie also alles, was Sie an Notizen in OneNote eingeben, innerhalb eines einzigen Notizbuchs unterbringen. Es ist aber bei umfangreichem Notizmaterial wegen der beschränkten Bildschirmgrösse in der Regel sinnvoller, mit mehreren Notizbüchern zu arbeiten. Die Notizbücher werden in einer sogenannten Navigationsleiste am linken Rand des Notizbuchs angezeigt. Die Abschnitte werden in farbigen Registern am oberen Rand angeordnet und die Seiten am rechten Rand in der sogenannten Seitennavigation dargestellt. Notizbücher Abschnitte Seiten Ein neues Notizbuch anlegen > Um ein neues Notizbuch zu erstellen, klicken Sie entweder in der Symbolleiste für den Schnellzugriff auf das Symbol Neues Notizbuch oder im Register Datei auf den Befehl Neu.

3 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 3 > Klicken Sie im Bereich 1. Notizbuch speichern in auf Arbeitsplatz. Geben Sie unter 2. Name im Feld Name den Namen des neuen Notizbuchs ein und wählen Sie unter 3. Speicherort mit der Schaltfläche Durchsuchen den Ordner, in welchem Ihr Notizbuch gespeichert werden soll. Klicken Sie zum Schluss auf die Schaltfläche Notizbuch erstellen. Ein Notizbuch ist keine Datei sondern ein Ordner. In diesem Ordner werden die einzelnen Abschnitte als Dateien mit der Erweiterung ".one" abgelegt. In OneNote werden alle Eingaben immer sofort und automatisch gespeichert, wie in einem Datenbankprogramm. Sie speichern deshalb Änderungen in Ihrem Notizbuch nie selber, das erledigt OneNote für Sie. Solange Sie ein Notizbuch nicht manuell schliessen, bleibt es geöffnet, auch wenn Sie OneNote beenden und wieder starten. > Das neue Notizbuch wird auf der linken Seite des Bildschirms in der Navigationsleiste angezeigt. Es enthält bereits einen Abschnitt sowie eine Seite. Der erste Abschnitt und die erste Seite tragen standardmässig den Namen "Neuer Abschnitt 1" bzw. "Seite ohne Titel".

4 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 4 > Möchten Sie einen Abschnitt umbenennen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende Register und wählen im Kontextmenü den Befehl Umbenennen. Geben Sie den neuen Namen ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Enter. > Um eine Seite umzubenennen, klicken Sie zuoberst in der Notizbuch-Seite in das gestrichelte leere Feld mit Datumsanzeige und tragen Sie dort den gewünschten Seitentitel ein. Der Titel taucht nun auch in der Seitennavigation auf der rechten Seite auf. > Benötigen Sie weitere Abschnitte, klicken Sie auf das farblose Register Neuen Abschnitt erstellen, das sich rechts vom letzten Abschnitt befindet. > Jedes Abschnittregister erhält automatisch eine bestimmte Farbe. Möchten Sie eine andere oder gar keine Farbe zuteilen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende Abschnittregister, wählen im Kontextmenü den Befehl Abschnittsfarbe und anschliessend die gewünschte Farbe aus der Liste aus. > Benötigen Sie weitere Seiten, klicken Sie in der Seitennavigation auf das Symbol Neue Seite. Eine neue Seite erscheint jeweils unterhalb der letzten Seite.

5 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 5 > Zur Gestaltung von Notizenseiten stehen Ihnen diverse Vorlagen zur Verfügung. Diese helfen Ihnen beispielsweise beim Erstellen von Sitzungsprotokollen, Projektübersichten, Aufgabenlisten etc. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Symbol Neue Seite und anschliessend auf den Befehl Seitenvorlagen und wählen Sie die gewünschte Vorlage aus der Liste aus. Sie können auch eigene Vorlagen erstellen. > Seiten lassen sich weiter in Unterseiten untergliedern. Eine Unterseite wird erstellt, indem eine bestehende Seite hinuntergestuft wird: Ziehen Sie die betreffende Seite in der Seitennavigation mit gedrückter Maustaste nach rechts. Sie lässt sich auf dieselbe Weise wieder zu einer Seite heraufstufen. Unterseiten werden eingerückt dargestellt und lassen sich ausblenden. Zeigen Sie mit der Maus auf die übergeordnete Seite und klicken Sie auf das nach oben beziehungsweise nach unten weisende Dreieck-Symbol. > Seiten können auch farbig sowie liniert oder kariert gestaltet werden. Letzteres ist besonders dann nützlich, wenn Sie mit einem Stift arbeiten. Klicken Sie im Register Ansicht in der Gruppe Seite einrichten auf das Symbol Seitenfarbe bzw. auf den unteren Teil des Symbols Hilfslinien.

6 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 6 > Die Navigationsleiste links wie auch die Seitennavigation rechts lassen sich in der Grösse anpassen. Klicken Sie auf das Pfeilsymbol oberhalb der Navigationsleiste bzw. rechts neben Neue Seite. > Möchten Sie Abschnitte oder Seiten umsortieren, ziehen Sie diese in den Navigationsleisten mit der Maus an die gewünschte Stelle. Ein kleines schwarzes Dreieck- beziehungsweise Seitensymbol zeigt die Einfügeposition an. > Können in einem Notizbuch nicht alle Abschnitte gleichzeitig angezeigt werden, wird am Ende der Abschnitt-Register ein farbloses Register mit drei Punkten eingeblendet. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil in diesem Register, wird die Liste aller vorhandenen Abschnitte eingeblendet. > Abschnitte lassen sich zu Abschnittsgruppen zusammenfassen. Bei vielen Abschnitten verbessern Abschnittsgruppen die Übersicht. So könnten beispielsweise Abschnitte mit Monaten zu Abschnittsgruppen mit Quartalen zusammengefasst werden. Um eine Abschnittsgruppe zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich neben dem letzten Register und anschliessend auf den Befehl Neue Abschnittsgruppe. Geben Sie einen Namen ein und drücken Sie Enter. > Die Abschnittsgruppe wird rechts neben dem letzten Abschnitt als normaler Text eingefügt und mit einem Gruppensymbol versehen.

7 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 7 > Klicken Sie auf eine Abschnittsgruppe, werden alle Abschnitte des Notizbuchs ausgeblendet. Um die Abschnitte wieder einzublenden, klicken Sie auf den grünen Pfeil links vor der Abschnittsgruppe. > Bestehende Abschnitte lassen sich nun durch Ziehen in die erstellten Abschnittsgruppen verschieben. Löschen von Abschnitten, Seiten und Notizbüchern Abschnitte und Seiten löschen Sie mit der rechten Maustaste und dem Befehl Löschen. Notizbücher löschen Sie im Windows Explorer, wo Sie die betreffenden Ordner und Dateien entfernen. Gelöschte Seiten werden im Notizbuch-Papierkorb ("OneNote_RecycleBin") abgelegt. Nach 60 Tagen werden sie dort automatisch endgültig gelöscht. Möchten Sie gelöschte Abschnitte oder Seiten wiederherstellen, ist dies mit der Rückgängig-Funktion nicht möglich. Wechseln Sie stattdessen zum Register Freigeben und klicken Sie auf den oberen Teil des Symbols Notizbuch-Papierkorb, um den Papierkorb zu öffnen. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Seitennamen oder Abschnittregister, die Sie wiederherstellen möchten und wählen Sie den Befehl Verschieben oder kopieren. Bestimmen Sie anschliessend, in welches Notizbuch die gelöschten Elemente zurückverschoben werden sollen. Notizen erfassen Notizen werden in sogenannten Notiz-Containern ("Notizenbehälter") erstellt. Notiz-Container dienen dazu, Inhalte zu gruppieren und zusammenzuhalten. Sie lassen sich beliebig auf der Seite verschieben, in der Grösse ändern oder auch mit anderen Containern vereinen. Text Klicken Sie an einer beliebigen Stelle in die Seite und beginnen Sie mit der Texteingabe. Sobald Sie das erste Zeichen getippt haben, erscheint der Container-Rahmen um den eingegebenen Text. Er ist nur sichtbar, wenn sich der Mauszeiger innerhalb des Rahmens befindet.

8 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 8 Die Breite des Containers passen Sie durch Ziehen am Doppelpfeil in der rechten oberen Ecke oder der rechten Rahmenlinie an. Die Höhe des Rahmens lässt sich nicht direkt mit der Maus anpassen. Er vergrössert sich aber automatisch, wenn Sie Inhalt hinzufügen. Um einen Text zu verschieben, ziehen Sie ihn am oberen Rand mit der Maus an eine beliebige Stelle auf der Seite. Einzelne Textelemente lassen sich durch Ziehen am Vierfachpfeil-Symbol innerhalb eines Containers umplatzieren. Text lässt sich ähnlich wie in Word formatieren. Benutzen Sie die Befehle der Gruppe Basistext im Register Start oder die Mini-Symbolleiste, welche nach dem Markieren eines Textes eingeblendet wird. Bilder Bilder fügen Sie mit einem Klick auf das Symbol Bild der Gruppe Bilder im Register Einfügen ein. Bildschirmausschnitte (Screenshots) Mit dem Symbol Bildschirmausschnitte in der Gruppe Bilder des Register Einfügen lassen sich Screenshots also Bildschirmaufnahmen erstellen, beispielsweise von einer Fehlermeldung am Bildschirm oder von Informationen auf einer Webseite. > Navigieren Sie zuerst zur Stelle, welche Sie aufnehmen möchten, wechseln Sie dann zu OneNote, klicken Sie an den gewünschten Ort und anschliessend im Register Einfügen auf das Symbol Bildschirmausschnitt. > Das OneNote-Fenster wird in den Hintergrund gestellt und Sie können den gewünschten Bildschirmausschnitt durch Aufziehen eines Rechtecks mit der Maus bestimmen. Sobald Sie die Maustaste loslassen, wird der Ausschnitt ins aktive Notizbuch eingefügt. Mit der Windows-Taste und der Taste s lassen sich Bildschirmausschnitte auch in ein anderes als das aktive Notizbuch einfügen. Nach dem Markieren des Bildschirmausschnitts erscheint das Fenster Speicherort für OneNote auswählen, in welchem Sie das Ziel-Notizbuch bestimmen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche An den ausgewählten Speicherort senden oder fügen Sie den Ausschnitt mit der Schaltfläche In Zwischenablage kopieren in die Zwischenablage ein.

9 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 9 Dateien Auch Dateien lassen sich in ein Notizbuch einfügen. Sie werden entweder als Symbol oder mit ihrem Inhalt dargestellt. Benutzen Sie zum Einfügen die Symbole der Gruppe Dateien des Registers Einfügen. > Um eine Datei als Symbol einzufügen, klicken Sie auf das Symbol Datei einfügen. > Wählen Sie eine Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen. Die Datei wird als Symbol dargestellt, mit welchem sie sich aus dem Notizbuch heraus öffnen lässt. > Um den Inhalt einer Datei einzufügen, klicken Sie im Register Einfügen auf das Symbol Dateiausdruck in der Gruppe Dateien. OneNote fertigt mithilfe eines speziellen OneNote-Druckertreibers einen "Ausdruck" des Datei-Inhalts an. Deshalb müssen Dateien, die Sie auf diese Weise einfügen möchten, druckbar sein, das heisst, es muss ein passendes Programm mit eigener Druckfunktion vorhanden sein. > Wählen Sie eine Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen. OneNote öffnet die Datei mit dem zugehörigen Programm und "druckt" den Inhalt mit dem One- Note-Druckertreiber Seite für Seite in das aktuelle Notizbuch.

10 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 10 > OneNote fügt über der ersten Seite des eingefügten Inhalts einen Link zur Originaldatei und ein Symbol ein, mit welchen sich die Originaldatei öffnen lässt. Der Inhalt einer Datei wird als Bitmap-Grafik eingefügt, das bedeutet, dass er sich in OneNote nicht weiter bearbeiten lässt. Jede Seite der Datei bildet dabei eine separate Grafik. Eine eingefügte Datei ist immer eine Kopie, keine Verknüpfung. Änderungen an der Originaldatei werden also in OneNote nicht aktualisiert. Hyperlinks Hyperlinks lassen sich wie folgt in Notizbücher einfügen: > Klicken Sie im Register Einfügen auf das Symbol Verknüpfung. > Im Fenster Verknüpfung geben Sie im Feld Anzuzeigender Text den Text ein, der im Notizbuch erscheinen soll und wählen im Feld Adresse entweder eine Webseitenadresse oder eine Datei über die entsprechenden Symbole aus, oder Sie bestimmen eine Abschnittsgruppe, einen Abschnitt, eine Seite oder Unterseite eines Notizbuchs als Sprungziel. > Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

11 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 11 Möchten Sie einen Link zu einer Seite, einem Abschnitt oder einer Abschnittsgruppe eines Notizbuchs erstellen, können Sie deren Namen auch einfach in doppelten eckigen Klammern ins Notizbuch schreiben: Zeichnungen und Handschriftnotizen Zeichnungen und Handschriftnotizen sind praktisch, wenn Sie ein Gerät mit einem Touchscreen oder Grafiktablett benutzen. Aber selbst wenn Sie keinen Touchscreen besitzen, können Sie Skizzen mit der Maus anlegen. So können Sie beispielsweise einen Text mit einer erklärenden Zeichnung versehen oder mit einem Pfeilsymbol auf ein Element hinweisen. > Wechseln Sie zum Register Zeichnen. Hier finden Sie Stifte und einfache grafische Formen. > Wählen Sie in der Gruppe Tools eine Stift- oder eine Hervorhebungsfarbe aus. Die vollständige Auswahl erhalten Sie mit einem Klick auf den Auswahlpfeil Weitere rechts daneben. Klicken Sie auf das gewünschte Werkzeug und zeichnen oder schreiben Sie mit gedrückter Maustaste. > In der Gruppe Formen finden Sie Linien sowie Standard- und Diagrammformen, welche sich mit gedrückter Maustaste aufziehen lassen. Wählen Sie Farbe und Stiftbreite über das Symbol Farbe und Linienstärke entweder vorgängig aus oder nachdem Sie das Element mit dem Symbol Auswählen und Eingeben markiert haben. > Um das gewählte Werkzeug zu deaktivieren, drücken Sie die Taste Esc. > Klicken Sie auf ein Zeichnungsobjekt, erscheint eine Mini-Symbolleiste mit den häufigsten Bearbeitungsfunktionen. > Um Freihandeingaben zu löschen, benutzen Sie das Symbol Radierer. Audio- und Videoaufnahme Wenn Sie an Ihrem Gerät über ein Mikrofon und/oder eine Kamera verfügen, lassen sich Sprachkommentare oder Videos aufnehmen und ins Notizbuch einfügen. Audioaufnahmen werden im Dateiformat WMA (Windows Media Audio) und Videoaufnahmen im Format WMV (Windows Media Video) aufgenommen.

12 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 12 Bei der ersten Aufnahme macht OneNote das Angebot, die Suchfunktionen innerhalb von Aufnahmen zu aktivieren. Bestätigen Sie dies, können Sie anschliessend auch in solchen Aufnahmen nach gesprochenem Text suchen. > Klicken Sie im Register Einfügen in der Gruppe Aufnahmen auf das Symbol Audio aufnehmen bzw. Video aufnehmen. > Die Aufnahme wird sofort gestartet und es erscheint das Register Aufzeichnen mit Symbolen zum Abspielen, Pausieren, Vor- und Zurückspulen der Aufnahme und einem Feld mit der Aufnahmedauer. > Die Aufnahme wird gestartet und im Notizbuch erscheint ein Aufnahmesymbol mit dem Startdatum der Aufnahme. > Beenden Sie die Aufnahme mit dem Symbol Beenden in der Gruppe Wiedergabe. > Doppelklicken Sie das eingefügte Symbol oder klicken Sie auf das Symbol Wiedergabe des Registers Wiedergabe, um die Aufnahme abzuspielen. Das Register Wiedergabe wird in jedem Abschnitt, der eine Audio- oder Videoaufnahme enthält, automatisch eingeblendet. > Ein Wiedergabesymbol ist auch links vor einem markierten Audio- oder Videosymbol sichtbar. Rechnen mit OneNote Mit OneNote lassen sich auch einfache Rechenaufgaben lösen. Tippen Sie die zu berechnenden Zahlen wie folgt ein: Drücken Sie anschliessend die Leertaste oder Enter. OneNote rechnet automatisch das Ergebnis aus. Sie können für Berechnungen die Rechen-Operatoren + - x * / % ^ und! (Fakultät) verwenden. Informationen suchen Sobald Ihre Notizbücher einen gewissen Umfang erreicht haben, kann es mühsam werden, Informationen mittels Blättern zu finden. Deshalb ist die Suchfunktion in OneNote einer der grössten Vorteile dieses Programms. Das Besondere an dieser Funktion ist,

13 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 13 dass auch Texte in Bildern, PDF-Dateien oder in Audio- und Videoaufzeichnungen gefunden werden können. Letztere müssen jedoch in einer guten Qualität und in deutscher Sprache vorliegen. > Klicken Sie in das Eingabefeld rechts oben über der Seitennavigation mit dem Aufforderungstext Alle Notizbücher durchsuchen. > Klicken Sie auf den Pfeil neben der Lupe, um zu bestimmen, in welchem Bereich gesucht werden soll. > Sobald Sie ein Suchwort eintippen, beginnt OneNote, in Ihren Notizen danach zu suchen und zeigt unter dem Suchwort sogleich die Ergebnisse an. > Doppelklicken Sie auf das gewünschte Ergebnis in der Ergebnisliste. Sie gelangen zur gewünschten Information und die Suche wird beendet. Um die Ergebnisliste dauerhaft einzublenden, klicken Sie auf den Befehl Suchergebnisse anheften ganz unten in der Ergebnisliste oder drücken die Tasten Alt + o. Die Ergebnisliste wird nun am rechten Fensterrand angedockt und bleibt auch sichtbar, wenn Sie zwischenzeitlich im Notizbuch arbeiten. Kategorien Kategorien (englisch: "Tags") bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Notizen zu kennzeichnen und diese Kennzeichnung als Suchkriterium zu verwenden. OneNote enthält vordefinierte Kategorien, wie zum Beispiel "Wichtig", "Adresse", "Kontakt" oder "Aufgabe", bietet aber auch die Möglichkeit, eigene Kategorien zu definieren.

14 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 14 > Markieren Sie die gewünschte Notiz. > Klicken Sie im Register Start in der Gruppe Kategorien auf eine der angebotenen Kategorien. Die vollständige Auswahl erhalten Sie mit einem Klick auf den Auswahlpfeil Weitere rechts daneben. Mit der Kategorie "Aufgaben" lässt sich eine "ToDo-Liste" aufbauen, deren Elemente Sie einzeln als erledigt abhaken können: > Eigene Kategorien definieren Sie über den Befehl Kategorien anpassen zuunterst in der Auswahlliste. > Möchten Sie nach kategorisierten Notizen suchen, klicken Sie im Register Start in der Gruppe Kategorien auf das Symbol Kategorien suchen. Alle kategorisierten Informationen werden nun auf der rechten Seite im Bereich Kategorienzusammenfassung als Liste angezeigt. > Ein Klick auf eine Notiz in der Ergebnisliste führt Sie zum betreffenden Element im Notizbuch.

15 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 15 Randnotizen Oft müssen Notizen schnell erfasst werden. Wenn Sie sich beispielsweise während eines Anrufs Anmerkungen machen möchten, bleibt Ihnen kaum Zeit, OneNote zu starten, das richtige Notizbuch auszuwählen und auch noch in den richtigen Abschnitt zu wechseln. Stattdessen sollten Sie gleich losschreiben können. Dies ist mit den sogenannten Randnotizen möglich. Sie lassen sich öffnen, ohne OneNote starten zu müssen. > Klicken Sie auf das Symbol Neue Randnotiz öffnen rechts unten im Infobereich der Taskleiste, oder drücken Sie die Windows-Taste und die Taste n. > Ein leeres Fenster mit dem Namen Seite ohne Titel erscheint. Ein Klick auf die Schaltfläche Menüband erweitern bringt das vollständige Menüband zum Vorschein. > Tippen Sie Ihren Notiz-Text in dieses Fenster ein und schliessen Sie es mit dem Schliess-Symbol (x). Die Notiz wird automatisch gespeichert. > Alle auf diese Weise erstellten Notizen finden Sie im Notizbuch Nicht abgelegte Notizen zuunterst im Navigationsbereich von OneNote versammelt. Auf Wunsch können Sie diese durch Ziehen mit der Maus in ein geeignetes Notizbuch verschieben. Austausch mit anderen Programmen In der Praxis wird es nicht häufig vorkommen, dass OneNote der Startpunkt Ihrer Arbeit ist. Eher werden Sie primär in Ihrem Hauptprogramm arbeiten und ab und zu Informationen aus diesem Programm an OneNote übertragen wollen. Folgende Techniken können Sie dabei einsetzen: Kopieren von Informationen mit der Maus (Drag & Drop) oder über die Zwischenablage: Nutzen Sie dabei die praktische Windows-7-Snap-Funktion, um zwei Fenster am Bildschirm nebeneinander anzuordnen (siehe dazu unsere Anleitung "Arbeiten mit Fenstern" unter der Rubrik "Windows 7"). OneNote am Fensterrand andocken: Klicken Sie im Register Ansicht in der Gruppe Ansichten auf das Symbol An Desktop andocken. Das OneNote-Fenster wird automatisch am rechten Bildschirm-Rand eingerastet und nimmt dort ungefähr einen Viertel der gesamten Bildschirmbreite ein. Das bereits laufende Programm wird links daneben angeordnet.

16 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 16 Ein Klick auf die Schaltfläche Menüband erweitern in der rechten oberen Ecke des OneNote-Fensters bringt das vollständige Menüband zum Vorschein. Daten an OneNote "drucken": OneNote kann Daten aus praktisch allen Windows-Programmen übernehmen, mit welchen Sie drucken können. Mit OneNote wird automatisch ein spezieller OneNote- Druckertreiber installiert, mit welchem sich die gewünschten Daten in OneNote als "Ausdruck" einfügen lassen. Um beispielsweise Informationen aus einem Word-Dokument an OneNote zu senden, wählen Sie in Word im Register Datei den Befehl Drucken und aus der Liste der Drucker den "Drucker" An OneNote 2010 senden aus. Klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche Drucken und wählen Sie aus dem Fenster Speicherort in OneNote auswählen das gewünschte Notizbuch, den Abschnitt und die Seite aus. Umgekehrt ist es auch möglich, Notizen aus OneNote in ein Word-Dokument zu übertragen. Klicken Sie im Menü Datei auf den Befehl Senden und anschliessend rechts auf den Befehl An Word senden. Die Notizen werden jeweils in ein neues Word-Dokument eingefügt. Zusammenarbeit mit Outlook Um aus OneNote heraus mit Outlook zusammenzuarbeiten, stehen Ihnen die Befehle der Gruppe Outlook des Registers Start zur Verfügung. Damit lassen sich Notizen-Seiten mit Outlook versenden, Outlook-Aufgaben erstellen und Detail-Informationen zu Outlook- Besprechungen erfassen. Um eine Notizen-Seite als -Nachricht zu versenden, klicken Sie in der Gruppe Outlook auf das Symbol Seite per senden. Es erscheint ein Outlook- - Fenster und die Notizenseite wird in den Text der -Nachricht eingefügt. Tragen Sie in das Feld An die gewünschten Empfänger ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Senden. Die Notiz wird mit Outlook versandt. Mehr Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie in OneNote im Register Datei auf den Befehl Senden klicken. Hier können Sie die Notizenseite auch als Anhang entweder im MHT- oder im PDF-Format mitsenden. Empfänger, die über kein OneNote verfügen, können die Notiz dann im Internet Explorer öffnen.

17 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 17 Auch eine Outlook-Aufgabe lässt sich direkt in OneNote erstellen und mit Outlook verknüpfen. Klicken Sie in der Gruppe Outlook auf das Symbol Outlook-Aufgaben und wählen Sie das gewünschte Fälligkeitsdatum aus. Mit dem Befehl Benutzerdefiniert öffnet sich das Aufgaben-Fenster von Outlook. Tragen Sie hier das gewünschte Datum und allenfalls weitere Angaben wie beispielsweise eine Erinnerungszeit ein. Der Text in OneNote wird nun mit einem roten Fähnchen gekennzeichnet und die Aufgabe automatisch in die Aufgabenliste von Outlook eingetragen. Kennzeichnen Sie eine solche Aufgabe in OneNote als erledigt, wird dies auch in Outlook nachgeführt und umgekehrt. In OneNote können Sie die Aufgabe über das Symbol Outlook-Aufgaben und den Befehl Aufgabe in Outlook öffnen direkt in Outlook öffnen. Umgekehrt können Sie Sie in Outlook die Aufgabe über das Verknüpfungssymbol im Aufgabentext direkt in OneNote öffnen. Sie können auch Aufgaben, die Sie in Outlook erstellen, mit OneNote verknüpfen. Markieren Sie in Outlook die Aufgabe, klicken Sie im Register Start in der Gruppe Aktionen auf das Symbol An OneNote senden und wählen Sie das gewünschte Ziel- Notizbuch aus. Die Verknüpfung gilt jedoch lediglich für den Status und das Fälligkeitsdatum und nicht für die restlichen Aufgabendetails. In OneNote lassen sich Informationen zu Outlook-Besprechungen oder -Terminen erfassen. Beispielsweise könnten Sie in OneNote eine Besprechung vorbereiten, während einer Besprechung Notizen erfassen und die Besprechung nachbearbeiten. Klicken Sie in OneNote in der Gruppe Outlook auf das Symbol Besprechungsdetails und wählen Sie den gewünschten Termin aus. Falls der Termin oder die Besprechung nicht am aktuellen Tag stattfindet, klicken Sie auf den Befehl Besprechung eines anderen Tages auswählen. Im Fenster Outlook-Besprechungsdetail einfügen klicken Sie oben rechts auf das Kalender-Symbol und wählen ein Datum aus.

18 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 18 Markieren Sie die gewünschte Besprechung und klicken Sie auf die Schaltfläche Details einfügen. Folgende Details werden in OneNote eingefügt: Möchten Sie eine Verknüpfung zwischen einem Outlook-Termin und den entsprechenden Notizen in OneNote herstellen, müssen Sie die Besprechung in Outlook öffnen. Klicken Sie im Register Besprechung beziehungsweise Termin in der Gruppe Aktionen auf das Symbol Verknüpfte Besprechungsnotizen und wählen Sie das gewünschte Notizbuch und einen Abschnitt aus. Es wird für jeden Termin eine neue Notizbuch-Seite erstellt. Die Termin-Details mit Datum, Ort, Teilnehmern und Text werden in OneNote in einem eigenen Notiz-Container eingetragen und darunter ein Link Verknüpfung mit Outlook-Element erstellt. Als Seitentitel wird der Betreff eingefügt. Der übertragene Text ist allerdings nicht verknüpft. Ändern Sie in Outlook beispielsweise den Betreff oder die Zeit, werden diese Informationen in der OneNote-Besprechungsnotiz nicht aktualisiert.

19 OneNote 2010, das elektronische Notizbuch 19 Outlook-Kontakte lassen sich mit OneNote verknüpfen. Markieren Sie in Outlook den betreffenden Kontakt und klicken Sie im Register Kontakt in der Gruppe Aktionen auf das Symbol Verknüpfte Kontaktnotizen. Wählen Sie das gewünschte Notizbuch und einen Abschnitt aus. Es wird für jeden Kontakt eine neue Notizbuch-Seite erstellt. Der Kontakt wird in eine Tabelle mit Name, Adresse, Telefonnummer und -Adresse übertragen und darunter ein Link Verknüpfung mit Outlook-Element erstellt. Als Seitentitel wird der Kontaktname eingefügt. Der übertragenen Kontakt-Informationen sind allerdings nicht verknüpft. Ändern Sie die Kontaktdaten in Outlook, werden diese in der OneNote-Kontaktnotiz nicht aktualisiert. HINWEIS: Ist Ihr Wissensdurst noch nicht gestillt? In unserem E-Learning-Programm "OneNote 2010 Grundlagen" können Sie sich in Eigenregie und in Ihrem eigenen Tempo weitere Kenntnisse zu OneNote aneignen.

Office 2010 Die neue Oberfläche

Office 2010 Die neue Oberfläche OF.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Office 2010 Die neue Oberfläche Die Benutzeroberfläche von Office 2010 wurde gegenüber Office 2003 radikal überarbeitet mit dem Ziel, die Arbeit mit Office

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen

PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen PP.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen Beim Erstellen von PowerPoint-Folien ist es effizienter, mit den vom Programm vorgegebenen Folienlayouts zu arbeiten,

Mehr

Windows 7 Suchfunktionen

Windows 7 Suchfunktionen WI.006, Version 1.0 05.12.2013 Kurzanleitung Windows 7 Suchfunktionen Auch in einer durchdachten Ordnerstruktur kann es vorkommen, dass Dateien nicht mehr auffindbar sind. Windows 7 hilft Ihnen bei der

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Navigieren auf dem Desktop

Navigieren auf dem Desktop Navigieren auf dem Desktop Sie kennen Windows 7 noch nicht? Obwohl Windows 7 viel mit den Versionen von Windows gemein hat, die Ihnen ggf. bereits vertraut sind, werden Sie möglicherweise an der einen

Mehr

OneNote 2013. Grundkurs kompakt. Sigrid Hess 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2014 K-ONE2013-G

OneNote 2013. Grundkurs kompakt. Sigrid Hess 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, September 2014 K-ONE2013-G OneNote 203 Sigrid Hess. Ausgabe,. Aktualisierung, September 204 Grundkurs kompakt K-ONE203-G 2 2 Erste Schritte mit OneNote Voraussetzungen Text eingeben und formatieren Ziele Ein Notizbuch erstellen

Mehr

Outlook 2010 Stellvertretung

Outlook 2010 Stellvertretung OU.008, Version 1.0 14.01.2013 Kurzanleitung Outlook 2010 Stellvertretung Sind Sie häufig unterwegs oder abwesend, dann müssen wichtige Mitteilungen und Besprechungsanfragen in Outlook nicht unbeantwortet

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN)

LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN) LÖSUNGEN AUFGABEN: EXCEL XP (OHNE DATEIEN) Übung (1) Elemente des Excelfensters Ordnen Sie die Begriffe richtig zu: [1] Titelleiste (Programmleiste) [9] waagrechte/horizontale Bildlaufleiste [2] Menüleiste

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen

Das Startmenü. Das Startmenü anpassen Das Startmenü Über das Startmenü gelangen Sie zu allen Programmen und Funktionen des Computers. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Start. Die meistgenutzten Programme finden Sie in der linken Liste.

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2013) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Windows XP maßgeschneidert

Windows XP maßgeschneidert Windows XP maßgeschneidert Visual QuickProject Guide von John Rizzo 3. Taskleiste und Symbolleisten anpassen Die Taskleiste nimmt für das Öffnen von Dateien und Ordnern eine Sonderstellung ein. Die Leiste

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Diagramme formatieren Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen Diagramme formatieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 19 2 Diagramm in Excel erstellen Excel ist das wichtigste Programm für die

Mehr

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer Seite 1 Übung 1 1. Öffnen Sie das Programm PAINT 2. Maximieren Sie das Fenster 3. Verkleinern Sie das Fenster (Nicht Minimieren!!) 4. Öffnen Sie ZUSÄTZLICH zu PAINT den Windows Explorer 5. Verkleinern

Mehr

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten

PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PP.006, Version 1.0 22.04.2013 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Videos einfügen und bearbeiten PowerPoint 2010 weist im Umgang mit Video-Dateien verschiedene Verbesserungen und Erweiterungen auf. Es werden

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Inhalt der Anleitung Seite 1. Geburtstagskarte erstellen 2 6 2. Einladung erstellen 7 1 1. Geburtstagskarte erstellen a) Wir öffnen PowerPoint und

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1 K. Hartmann-Consulting Schulungsunterlage Outlook 03 Kompakt Teil Inhaltsverzeichnis Outlook... 4. Das Menüband... 4. Die Oberfläche im Überblick... 4.. Ordner hinzufügen... 5.. Ordner zu den Favoriten

Mehr

Word 2010 Drucken von Serien-Etiketten

Word 2010 Drucken von Serien-Etiketten WO.016, Version 1.0 07.04.2014 Kurzanleitung Word 2010 Drucken von Serien-Etiketten Versenden Sie Ihre Serienbriefe in Umschlägen ohne Fenster, müssen Sie die Empfängeradressen auf Etiketten ausdrucken.

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Outlook Anleitung #02. Kontakte und Adressbuch

Outlook Anleitung #02. Kontakte und Adressbuch Outlook Anleitung #02 Kontakte und Adressbuch 02-Outlook-Grundlagen-2016.docx Inhaltsverzeichnis 1 Adressbücher in Outlook In Outlook können verschiedene Adressbücher verwendet werden. Da sind als erstes

Mehr

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen

Grundlagen Word Eigene Symbolleisten. Eigene Symbolleisten in Word erstellen Eigene Symbolleisten in Word erstellen Diese Anleitung beschreibt, wie man in Word eigene Symbolleisten erstellt und mit Schaltflächen füllt. Im zweiten Teil wird erklärt, wie man mit dem Makrorekorder

Mehr

Access 2013. Grundlagen für Anwender. Susanne Weber. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013

Access 2013. Grundlagen für Anwender. Susanne Weber. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013 Access 2013 Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013 Grundlagen für Anwender ACC2013 2 Access 2013 - Grundlagen für Anwender 2 Mit Datenbanken arbeiten In diesem Kapitel erfahren Sie was

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen.

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen. Fragen und Antworten zu Modul 2 Computerbenutzung 1. Wie kann man die Schriftart der einzelnen Menüs verändern? Mit rechter Maustaste auf Desktop klicken, Befehl Eigenschaften, Register Darstellung, Erweitert,

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen

Kurz-Anleitung. Die wichtigsten Funktionen. Das neue WEB.DE - eine Übersicht. E-Mails lesen. E-Mails schreiben. Neue Helfer-Funktionen Kurz-Anleitung Die wichtigsten Funktionen Das neue WEB.DE - eine Übersicht Seite 2 E-Mails lesen Seite 3 E-Mails schreiben Seite 5 Foto(s) versenden Seite 7 Neue Helfer-Funktionen Seite 12 Das neue WEB.DE

Mehr

Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern

Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern Anleitung zur Aktivierung der neuen Lizenz an Ihren Rechnern Sehr geehrte Videostore-Betreiber, Sie haben sich erfolgreich registriert und Ihren persönlichen Lizenz-Key per email erhalten. Das Fenster

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen einstellen Dateiname: ecdl_p3_01_01_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation.doc Speicherdatum: 16.03.2005 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname

Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Fusszeile mit Datumsfeld und Dateiname Für innerbetriebliche Rundschreiben kann es nützlich sein, in der Fusszeile den Namen der Autorin bzw. des Autors und das Datum mit der Uhrzeit als Feld einzufügen.

Mehr

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte

Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte EX.032, Version 1.1 30.09.2013 Kurzanleitung Excel 2010 Pivot-Tabellen und Datenschnitte Die Erstellung von Pivot-Tabellen wurde in Excel 2010 vereinfacht. Pivot-Tabellen werden jetzt mit Hilfe eines separaten

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Windows 7. Der Desktop und seine Elemente. Der Desktop

Windows 7. Der Desktop und seine Elemente. Der Desktop Windows 7 Der Desktop und seine Elemente Der Desktop Nach der erfolgten Anmeldung an den Computer wird der DESKTOP angezeigt Der Desktop ist mit einem Schreibtisch zu vergleichen auf welchem Dokumente

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at...

DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... DER WEG ZUR VISITENKARTE IHRES VEREINS AUF www.bildungswerk-ktn.at... ist gar nicht schwer! So geht s: 1.) Fordern Sie Ihr persönliches Passwort und Ihren Benutzernamen beim Kärntner Bildungswerk unter

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Outlook 2010 Besprechungen mit Sitzungszimmern

Outlook 2010 Besprechungen mit Sitzungszimmern OU.011, Version 1.1 17.06.2014 Kurzanleitung Outlook 2010 Besprechungen mit Sitzungszimmern Mit der Besprechungsplanung stellt Ihnen Outlook ein effizientes Werkzeug zur Planung von Sitzungen mit mehreren

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Verwenden von WordPad (Win7)

Verwenden von WordPad (Win7) Verwenden von WordPad (Win7) WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten können. In WordPad können Dokumente komplexe Formatierungen und Grafiken enthalten.

Mehr

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm

1. So einfach ist der Excel-Bildschirm 1. So einfach ist der Excel-Bildschirm So sieht Excel aus, wenn ich es gestartet habe. Leider ist bei vielen Symbolen in der Menüleiste nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welche Funktion sie übernehmen.

Mehr

0110 Internet Explorer 8. 1 Einleitung. Lernziele. Internet Explorer 8 für das Internet nutzen. Feeds abonnieren Lerndauer. 4 Minuten.

0110 Internet Explorer 8. 1 Einleitung. Lernziele. Internet Explorer 8 für das Internet nutzen. Feeds abonnieren Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Internet Explorer 8 für das Internet nutzen Feeds abonnieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 20 2 Internetseite öffnen» Als Standard enthält die Taskleiste einen Eintrag für den

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Den Explorer kennenlernen... 1 Die Elemente des Desktop... 1 Symbole... 1 Papierkorb... 1 Taskleiste... 2 Welche Aufgaben hat die Taskleiste?... 2 Die Bereiche

Mehr

Optionen. Optionen Allgemein

Optionen. Optionen Allgemein Optionen Unter der Option Allgemein finden Sie verschiedene Benutzeroberflächenoptionen. Außerdem können Sie Ihre Office-Kopie personalisieren, indem Sie Ihren Benutzernamen eingeben. In diesem Kapitel

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten

Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten Dateiname: ecdl4_05_01_documentation.doc Speicherdatum: 26.11.2004 ECDL 2003 Modul 4 Tabellenkalkulation - Formatierungen

Mehr

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen www.gmx.at E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen Durch einen Klick auf kommen Sie zu den empfangenen E-Mails. Gleichzeitig öffnet sich ein Untermenü auf der linken Seite

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Outlook 2010 Excel-Adressen in Outlook übernehmen

Outlook 2010 Excel-Adressen in Outlook übernehmen OU.009, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Outlook 2010 Excel-Adressen in Outlook übernehmen Möglicherweise führen Sie eine Adressliste in Excel, welche Sie auch in Outlook nutzen möchten. Mit der Import-Funktion

Mehr

Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows

Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows Dingsda - Bedienungsanleitung unter Windows Benötigte Software Um die Dateien von Dingsda zu öffnen und zu bearbeiten, benötigen Sie ein Textverarbeitungsprogramm, das doc- oder rtf-dateien lesen kann

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten.

DOKUMENTATION. Outlook Vorlagen. in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Outlook Vorlagen in Microsoft Office Outlook 2007 einrichten. Die Arbeitsschritte A. B. C. D. Vorlagen sicher ablegen. Signaturen entfernen. Menüpunkt E-Mail Vorlagen einfügen. Untermenüpunkt mit Link

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

2 DAS BETRIEBSSYSTEM. 2.1 Wozu dient das Betriebssystem. 2.2 Die Bildschirmoberfläche (Desktop) Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem

2 DAS BETRIEBSSYSTEM. 2.1 Wozu dient das Betriebssystem. 2.2 Die Bildschirmoberfläche (Desktop) Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem 2 DAS BETRIEBSSYSTEM Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem Die Windows-Oberfläche Elemente eines Fensters 2.1 Wozu dient das Betriebssystem Das Betriebssystem (engl.: operating system, kurz: OS)

Mehr

Personalisierte Email

Personalisierte Email Personalisierte Email Personalisierte Emails ermöglichen die Empfänger persönlich automatisch mit Ihrem Namen und der passenden Anrede anzusprechen. Um personalisierte Emails zu versenden benötigen Sie:

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Word 2010 Schnellbausteine

Word 2010 Schnellbausteine WO.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Word 2010 Schnellbausteine Word 2010 enthält eine umfangreiche Sammlung vordefinierter Bausteine, die sogenannten "Schnellbausteine". Neben den aus den früheren

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Dokumente vergleichen. Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. Dokumente vergleichen. Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Dokumente vergleichen Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 13 2 Dokumente vergleichen» Wechseln Sie zunächst in das Register Überprüfen,

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD)

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anwender von easylearn können voneinander profitieren. Das Lernobjekt-Depot steht allen Benutzern zur Verfügung, um Lernobjekte wie Knowledge Snacks, etc untereinander

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Tipps & Tricks Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Verteilen Sie Ihren Schülern ausgedruckte Arbeitsblätter? Mit App-Control und Vision können Sie die Arbeitsblätter

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Easy Mail ist ein Englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...

Mehr

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 p Start-Bildschirm Nach dem Einschalten des PC meldet er sich nach kurzer Zeit (je nach Prozessor) mit dem folgenden Bildschirm (Desktop): Der Desktop enthält u. a.

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Wie Sie Text um Ihre Bilder oder Bildinhalte fließen lassen, ganz so wie beim Profi-Layout Ihrer Lieblingszeitschrift

Wie Sie Text um Ihre Bilder oder Bildinhalte fließen lassen, ganz so wie beim Profi-Layout Ihrer Lieblingszeitschrift Texte gestalten mit Word und OpenOffice X T YYY/01 325/01 Register STU Wie Sie Text um Ihre Bilder oder Bildinhalte fließen lassen, ganz so wie beim Profi-Layout Ihrer Lieblingszeitschrift Wir zeigen Ihnen

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern PatXML - Version 1.3.8 Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern Inhalt 1 Mit dem PatXML-Assistenten Patentdokumente erstellen 2 Dokumente vervollständigen 3 Dokumentenabschnitte

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film.

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film. Hier fügt man eine Videodatei (z.b. mp4) hinzu. Man wählt die gewünschte Datei aus und drückt auf öffnen. Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip

Mehr

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me MAPS.ME Benutzerhandbuch! support@maps.me Hauptbildschirm Geolokalisierung Menü Suche Lesezeichen Wie kann ich die Karten herunterladen? Zoomen Sie an den Standort heran, bis die Nachricht «Land herunterladen»

Mehr

Ute Kalff Windows7 www.utekalff.de. Zusammenfassung aus Windows-Hilfe

Ute Kalff Windows7 www.utekalff.de. Zusammenfassung aus Windows-Hilfe Zusammenfassung aus Windows-Hilfe Anmerkung: Peek, Shake und Desktophintergrund-Diashow sind nicht in Windows 7 Home Basic oder Windows 7 Starter enthalten. Öffnen Sie in der Systemsteuerung den Eintrag

Mehr