Leichter mit Depressionen leben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leichter mit Depressionen leben"

Transkript

1 Leichter mit Depressionen leben Ein Ratgeber mit Skills und Tipps, die den Alltag erträglicher machen. Noch mehr findest du in meinem Blog 3

2 Inhaltsverzeichnis 1 Hilfe suchen Psychiater, Psychotherapeut & ärztlicher Notdienst Entwickle einen festen Tagesablauf Stundenplan Morgenroutine Erfolgsbuch Glückshormone durch Lebensmittel und natürlichen Präparaten Vitamine & Folsäure Fischöl & Folsäure Glückshormone Kakao Vitamin D Darm an Gehirn: Mir geht s nicht gut Flohsamenschalen Intervallfasten Medikamente gegen Stress, Unruhe und Schlafstörungen Lasea Cannabidiol Öl Bachblütentropfen

3 6 Achtsamkeit Yoga & Meditation Alltagshelfer Duftöle Anti-Stress- Bälle Magnetische Akupressurkugeln Zauberwürfel Therapiedecke Deine zwei Möglichkeiten...36 Für Ansicht auf dem PC: Wenn dich ein Punkt aus dem Inhaltsverzeichnis besonders interessiert, klicke drauf und du gelangst sofort auf die entsprechende Seite! 5

4 Auf den folgenden Seiten möchte ich dir verraten, mit welchen Methoden ich seit einigen Jahren meine Depressionen unter Kontrolle habe. Dabei erwähne ich Methoden, die ich täglich anwende, um Depressionen vorzubeugen, aber auch Möglichkeiten, die mir in einer Akutphase helfen. Ich möchte jedoch betonen, dass diese Tipps professionelle Hilfe wie einen Psychiater oder Psychotherapeuten keinesfalls ersetzen. Denn Depressionen sind nicht gleich Depressionen. Nur ein Psychiater ist in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen, um die richtigen Schritte zur Heilung einzuleiten. Und selbst dieser benötigt für eine genaue Diagnose eine gewisse Zeit. Hinweis: Ich habe versucht, viele hilfreiche Tipps aufzuschreiben, für die man keine Hilfsmittel benötigt. Doch in bestimmten Akutsituation, möchte ich nicht auf diese verzichten. Einige vorgestellte Hilfsmittel haben sog. Amazon - Links, welche dich direkt auf Amazon.de führen. Schau sie dir einfach mal an und entscheide, ob dir diese Hilfsmittel helfen. Wenn du dringend Hilfe benötigst, oder sogar Selbstmord-Gedanken hast, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge ( ) Unter der kostenlosen Hotline oder erhältst du Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Und nun zu meinem Ratgeber: 6

5 1 Hilfe suchen Du hast dich entschlossen, dir professionelle Hilfe zu suchen. Das ist super und genau der richtige erste Schritt. Vielleicht bist du ja bereits schon auf die Idee gekommen, dich endlich zu überwinden und einen Termin bei einem Psychiater zu machen. Vielleicht hast du schon im Internet recherchiert, welcher Psychiater überhaupt in deiner Nähe ist und wie dieser von anderen Patienten beurteilt wurde. Du hast dich entschieden und musst plötzlich feststellen, dass die Wartezeit für einen freien Termin mehrere Wochen bis Monate dauert. Du fragst bei weiteren Psychiatern nach und erhältst dieselbe Aussage. 1.1 Psychiater, Psychotherapeut & ärztlicher Notdienst: Hier folgt mein erster wichtiger Tipp: Um schnell einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen, suche im Internet nach der Nummer für die Psychiatrische Instituts Ambulanz (kurz PIA) deiner Stadt. Hier bekommt man relativ schnell einen Termin und wird dort regelmäßig psychologisch betreut. So kann eine genaue Diagnose erstellt werden. Die Psychiatrische Institutsambulanz hilft dir außerdem noch in vielen Bereichen, wie zum Beispiel: Vermittlung weiterführender ambulanter, tagesklinischer und stationärer Behandlungsmöglichkeiten. Begleitung in Krisen- und Konfliktsituation Kontakt zu Selbsthilfegruppen 7

6 Wichtig: Solltest du bei der PIA in Behandlung sein, kannst du nicht zusätzlich einen Psychotherapeuten in Anspruch nehmen! Bist du bereits bei einem Psychiater in Behandlung (nicht PIA) und auf der Suche nach einem Psychotherapeuten, empfehle ich dir, die bundesweit geltende Rufnummer anzurufen oder online unter einen Termin zu machen. Dort wird dir ein Psychotherapeut in deiner Nähe gesucht. Dieser Therapeut erstellt eine Einschätzung über dich und kann dich so zu einem geeigneten Psychotherapeuten weiterleiten. In der aktuellen Coronapandemie empfehle ich dir, online einen Termin zu vereinbaren. Die telefonische Wartezeit kann aktuell über 20 Minuten dauern. Vielleicht fragst du dich gerade, ob oder warum du sowohl bei einem Psychiater als auch bei einem Therapeuten in Behandlung gehen sollst? Reicht nicht einer von beiden? NEIN! Zwar sind beide Experten in Sachen Seelische Gesundheit, doch ist ihr akademischer Werdegang unterschiedlich. Ein Psychiater hat Medizin studiert, ist also ein (Fach)Arzt. Da er gelernt hat, Erkrankungen des menschlichen Körpers mit Medikamenten zu behandeln, darf auch nur er Medikamente verordnen. Außerdem ist nur der Psychiater als Arzt berechtigt, dich krankzuschreiben. 8

7 Ein Psychotherapeut hingegen hat Psychologie studiert. Er beschäftigt sich mit deinen Gedanken und Gefühlen. Er wird dir mit Gesprächen und diversen Methoden helfen. Ein Therapeut darf dir keine Medikamente verschreiben und dich auch nicht krankschreiben. Du hast dir deine beiden Termine besorgt? Klasse! Was du in der Zwischenzeit tun kannst, das verrate ich dir im nächsten Tipp. 9

8 2 Entwickle einen festen Tagesablauf Menschen, die unter Depressionen leiden, sind bekanntlich antriebslos, unmotiviert, überfordert und erschöpft. Gerade am Morgen. Die meiste Zeit des Tages wird hauptsächlich damit verbracht zu grübeln. Man sitzt antriebslos auf der Couch, oder verbringt den halben Tag im Bett. Selbst zu wichtigen Terminen kann man sich nicht wirklich aufraffen. Oft wird sogar die Körperpflege vernachlässigt. Für Außenstehende ist so etwas überhaupt nicht nachzuvollziehen. Vielleicht entdeckst du dich ja hier wieder? Ich möchte dir nun erzählen, wie ich es geschafft habe, einen normalen Tag zu durchleben. 2.1 Stundenplan: Bei mir ist es so, dass ich einen geregelten Tagesablauf brauche. Eine Struktur, quasi einen Stundenplan. Ich habe mir anfangs überlegt, was ich am Tag wann und wie lange mache, alles auf ein DIN A3 Blatt geschrieben und gut sichtbar in den Flur gehängt. Darunter sind Punkte, die gemacht werden müssen, wie das Kind zur Kita bringen mit dem Hund raus Haushalt usw. 10

9 Außerdem habe ich drauf geachtet, dass auch Zeit für mich selbst im Stundenplan berücksichtigt ist, wie Hobbys (Lesen, Sport, etc.) Wellness und nicht zu vergessen: PAUSEN bzw. NICHTS TUN Wenn du deinen festen Tagesablauf planst, so sind zwei Punkte besonders wichtig: 1. setze am Anfang die Zeitspanne nicht zu hoch. Zehn Minuten für Hausarbeit sind vollkommen in Ordnung. Es ist egal, wie du Hausarbeit definierst: Spülmaschine ein/ausräumen, Betten machen, Müll raus bringen usw. Jeder Punkt, den du schaffst, macht dich stolz und motiviert dich. 2. wenn es einen Punkt gibt, welchen du nicht schaffst, setze dich NIE unter Druck. Dann ist es so. Passe deine Aktivitäten immer deiner aktuellen Belastbarkeit an. Probiere es am nächsten Tag erneut. Gib nicht auf. Fang mit kleinen Schritten an. Wann du die Anzahl der Schritte vermehrst oder diese Schritte vergrößerst, bleibt ganz Dir überlassen. Mit der Zeit kannst du deinen Stundenplan immer weiter vervollständigen oder auch die Zeiten verlängern. Und nicht vergessen: Denk an deine Pausen! Mach etwas Schönes wie eine Tasse Kaffee trinken oder etwas anderes, was dir gefällt. 11

10 Später wird dein Stundenplan automatisch immer voller bzw. deine pro Punkt gesetzten Zeiten immer länger, weil du vielleicht auch merkst, dass Strukturen dir guttun. 2.2 Morgenroutine: Man kann aber noch einen Schritt weiter gehen, den Schritt in die Profiliga wagen. Das Zauberwort heißt hier: Morgenroutine. Meine persönliche Morgenroutine sieht so aus, dass ich immer zu einer bestimmten Zeit aufstehe. Nämlich dann, wenn meine Familie noch schläft. Diese Zeit nutze ich nur für mich mit Dingen, welche mir Kraft und Energie für den Rest des Tages geben. Bei mir sind das u.a. Yoga und Meditation. Ich stehe also auf und trinke zuerst ein großes Glas Wasser. Wasser ist gesund, regt sofort den Stoffwechsel an und sorgt bei mir für einen Hallo-Wach-Effekt. Danach putze ich mir die Zähne, mache mindestens 30 Minuten Yoga und beende meine Morgenroutine mit 10 Minuten Meditation. Das war s. Warum gerade morgens? Ich habe gemerkt, dass mir diese Dinge morgens leichter fallen als z.b. nachmittags nach einem anstrengenden Tag. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich später am Tag überhaupt noch motiviert genug bin, um meine Nachmittagsroutine durchzuführen, ist sehr gering. 12

11 Aber ob, wann und wie du eine Routine ausführst, das bleibt natürlich dir überlassen. Und verstehe mich nicht falsch. Es gibt natürlich auch bei mir immer noch Tage, wo meine Motivation sich unten im Keller versteckt und mir nichts gelingt oder ich nichts schaffe. Das ist so. Und davon lasse ich mich keinesfalls unter Druck setzen. Du hast bereits deinen persönlichen Stundenplan niedergeschrieben oder vielleicht schon einige Punkte daraus erledigt? Super. Vielleicht hast du auch heute schon deine erste Morgenroutine durchgezogen? Fantastisch. 2.3 Erfolgsbuch: Dann mach nun bitte folgendes: Besorge dir ein Heft, Buch oder ähnliches und nenne es dein: ERFOLGSBUCH Hier trägst du täglich alles ein, was du geschafft hast. Jede Kleinigkeit. Du bist mit dem Wecker sofort aufgestanden? Rein ins Erfolgsbuch Du hast gesaugt? Rein ins Erfolgsbuch Mach dein Erfolgsbuch zur Routine. Warum? Hab bitte Geduld. Ich werde dir weiter unten erklären, wie dir dieses Buch langfristig helfen kann. 13

12 Wie bereits erwähnt, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass gerade morgens die Motivation gerne viel länger schläft, als ich selbst und dass auch mit dem Aufwachen die ersten negativen Gedanken, die einen lähmen, mit geweckt werden. Wäre es nicht schön, wenn anstelle von negativen Gedanken und Gefühlen Glücksgefühle an deren Stelle treten? Unsere Glücksgefühle können wir nämlich mit unserer Nahrung beeinflussen. Essen müssen wir ja sowieso. Ab heute werden wir deinen Lebensmittelvorrat um einige natürliche Zutaten erweitern. Mit welchen Lebensmitteln und natürlichen Präparaten wir das schaffen, erzähle ich dir in meinem nächsten Tipp. 14

13 3 Glückshormone durch Lebensmittel und natürlichen Präparaten Wäre es nicht super, wenn wir unsere Depression mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung selbst therapieren können und nach einiger Zeit geheilt wären? Ganz so einfach ist es leider nicht, aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung hilft bei Depressionen immens. Ich versuche dir nun leicht verständlich zu erklären, welche Nährstoffe für unser Gehirn wichtig sind, warum dieser Nährstoffmangel Depressionen fördert bzw. sogar auslöst und womit wir diesen vorbeugen. Bitte denke aber nicht, dass eine Ernährungsumstellung einen Psychiater oder Therapeuten ersetzt. Denn mit den folgenden Lebensmitteln und Präparaten drehen wir nur an einer von vielen Stellschrauben, dafür aber an einer besonders Großen. Sicherlich hast du schon unzählige Male von Ausgeglichenheit gehört. Man muss sein Yin und Yang in Einklang bringen, seine Chakren öffnen usw. Das sind sehr wichtige Dinge, aber für eine gewisse Ausgeglichenheit, müssen wir auch in unserem Gehirn sorgen. Damit solltest du anfangen. Hier geht es um den Hymocystein-Spiegel. Ist dieser Spiegel zu hoch, löst er Konzentrationsstörungen, Niedergeschlagenheit, psychische Probleme oder Depressionen aus. Eine amerikanische Studie aus den 60ern hat ergeben, dass fast 55% der Patienten, die an Depressionen leiden, einen erhöhten Hymocystein- Spiegel haben. 15

14 Um diesen Spiegel wieder ins Gleichgewicht zu bringen, müssen wir unserem Gehirn bestimmte Nährstoffe zuführen. 3.1 Vitamine & Folsäure: Diese sind die Vitamine B6 & B12 sowie Folsäure. Die Nährstoffe kommen natürlich in sämtlichen Lebensmitteln vor. Aber ich weiß selbst, wie schwierig es ist, täglich darauf zu achten, die Mindestmenge von diesen Nährstoffen aufzunehmen. Deswegen empfehle ich dir natürliche Präparate, welche du täglich nehmen kannst (vielleicht in deiner Morgenroutine) und so einem Mangel vorbeugst. 3.2 Fischöl & Folsäure: Zwei natürliche Präparate, welche unbedingt in Kombination genommen werden sollen. Alle o.g. Nährstoffe und Vitamine werden so in ausreichender Form dem Körper zugefügt und sorgen zudem für eine bessere Blutversorgung der Hirnzellen, was somit bei der Regulierung des Hymocystein-Spiegels hilft. Bei Fischöl machen wir uns die Omega 3 Fettsäuren zu Nutze, genauer das DHA. Die Konzentration von DHA sollte bei deinem ausgewählten Produkt bei mind DHA sein. DHA gibt es sowohl in flüssiger Form (Fischöl) als auch in Kapseln. 16

15 Ich empfehle dir aber Fischöl, weil es vom Magen-Darm-Trakt besser und vor allem schneller aufgenommen werden kann. Ich nehme das Fischöl >> Norsan Total << Dosierung der Nährstoffe am höchsten ist., weil hier die Folsäure nehmen wir in Tablettenform zu uns, gerade mal so groß wie ein Süßstoff. Ich nutze immer die >> FolPlus << Minitabletten. 3.3 Glückshormone : Es gibt zwei sehr wichtige Hormone in unserem Körper, die eine große Rolle für unsere Psyche spielen. Serotonin und Dopamin. Serotonin dient dazu, unsere Psyche zu stabilisiere. Es sorgt für Gelassenheit, Harmonie und Zufriedenheit. Dopamin hingegen steigert in ausreichender Konzentration unseren Antrieb und Motivation. Deswegen werden diese beiden Hormone auch Glückshormone genannt, weil sie für unser allgemeines Wohlbefinden zuständig sind. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Depressionen eine viel zu niedrige Konzentration bzw. eine zu geringe Ausschüttung beider Hormone haben. Da eine Depression durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn ausgelöst werden kann, verordnen Psychiater in erster Linie Antidepressiva. 17

16 Für manche depressive Menschen ist dies lebensnotwendig. Diese Medikamente sorgen dafür, dass dein Körper u.a. Serotonin und Dopamin in ausreichender Konzentration bildet. Diese Medikamente wirken chemisch. Ich möchte dir hier allerdings auch einige natürliche Lebensmittel vorstellen, die deinen Körper bei der Produktion der Glückshormone unterstützen bzw. diese liefern. Die bekanntesten Produkte sind neben Lachs, Haferflocken und Ananas noch Kichererbsen. Alles Lebensmittel, welche bei mir nicht täglich auf den Tisch landen. Aber es gibt tatsächlich ein Produkt, welches den Ruf als natürlicher Stimmungsaufheller hat, und das ist Schokolade! Aber bevor du jetzt zum nächsten Supermarkt rennst und dich mit Schokolade eindeckst, habe ich eine schlechte Nachricht für dich. Schokolade ist eigentlich nicht ganz richtig, denn leider sind auch Stoffe enthalten, welche kontraproduktiv auf deine Gesundheit wirken, wie Zucker und Fett. Welche Zutat für uns interessant ist, ist der Kakao. 3.4 Kakao: Kakao (genauer Roh Kakao oder ungerösteter Kakao) ist das einzige Lebensmittel, von dem man sagt, dass die Glückshormone Serotonin und Dopamin bereits enthalten sind. Roh-Kakao kannst du sowohl in Pulverform als auch als ganze Bohne zum Kauen bekommen. 18

17 Ich persönlich finde das Pulver besser, weil man es in Milch auflösen oder auch zum Backen benutzen kann. Aber das bleibt natürlich dir überlassen. Kaue eine Bohne am Tag bzw. nimm zwei EL Pulver, und deine Glückshormone produzieren sich wie verrückt. Diesen Kakao verwende ich jeden Tag: >> Rohkakao ganze Bohne 200 g << >> Rohkakao Pulver 400 g << 3.5 Vitamin D: Sicher hast du auch schon davon gehört, dass Sonnenstrahlen glücklich machen. Das liegt daran, dass Sonnenstrahlen Vitamin D herstellen. Nicht umsonst wird Vitamin D auch das Sonnenvitamin genannt. Ist der Vitamin D-Wert im Blut zu gering, kann dies vielfältige Wirkungen auf die menschliche Psyche haben. Aktuelle Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Menschen mit Depressionen und niedrigen Vitamin D-Werten. Und das liegt daran, dass Vitamin D wichtig für die Produktion von Serotonin und Dopamin ist. Gerade im Winter, wenn wir keine Sonne tanken können, ist es wichtig, unseren Vitamin D Speicher wieder aufzufüllen. Vergiss dabei bitte Sonnenbanken. Erstens sind sie zu teuer und zweitens der Hautkrebs inklusive. 19

18 Auch bei Vitamin D sollte man auf die Dosierung achten. Sie sollte zu unserem Nutzen 1000 EH nicht unterschreiten. Eine Tablette am Morgen reicht vollkommen aus. Ich empfehle dieses Vitamin D - Präparat: >> Vigantol Tabletten 100 ST << >> Vigantol Tabletten 200 ST << 20

19 4 Darm an Gehirn: Mir geht s nicht gut. Gesundheit beginnt im Darm oder Alle Krankheiten beginnen im Darm sind nur einige Volksweisheiten, die betonen, dass eine gesunde Darmflora ebenfalls wichtig ist auch in Bezug auf Depressionen. Denn ist unsere Darmflora im Ungleichgewicht, sinkt automatisch die Ausschüttung von Serotonin. Für Einige ist eine ungesunde Darmflora sogar der Beginn einer Depression. Auch hier gibt es natürlich unzählige Ratgeber, Bücher und Tipps, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Leider heißt das aber auch meistens Verzicht. Verzicht auf Genussmittel, die mir sehr schwerfallen wie meinen Kaffee. 4.1 Flohsamenschalen: Mein Therapeut gab mir den Tipp, es mit Flohsamenschalen zu probieren. Täglich 1 EL in Wasser oder in Joghurt oder Müsli, und die Darmflora kommt wieder ins Gleichgewicht. Eine Sorge weniger. Diese Flohsamenschalen hat mein Therapeut mir empfohlen: >> Flohsamenschalen 99% << 21

20 4.2 Intervallfasten: Als letzten Ernährungstipp möchte ich dir kein Nahrungsmittel im eigentlichen Sinne vorstellen, sondern dir einen Denkanstoß geben, über deine Essgewohnheit nachzudenken. Intervallfasten hört sich für viele erstmal nach einer neuen Diät an. Aber mittlerweile wurde die positive Wirkung des Fastens auf Körper und Gesundheit immer wieder bestätigt. Ich möchte euch kurz erklären, warum selbst das Intervallfasten bei Depressionen eine positive Rolle spielt. Hierbei geht es nämlich nicht darum, WAS man essen darf, sondern WANN. Ihr dürft nämlich für ACHT Stunden essen, was ihr möchtet. Danach wird allerdings gefastet, genau 16 Stunden. Hört sich nach einer langen Zeit an, ist es auch. Allerdings nur die ersten zwei bis drei Tage. Ihr habt euch schnell dran gewöhnt, versprochen. Und welchen Vorteil ziehen Depressionsleidende nun daraus? Auch hier spielt das Hormon Serotonin wieder eine entscheidende Rolle. Rund 90 % der Serotoninmenge unseres Körpers werden im Jejunuum, einem Abschnitt des Dünndarms produziert. Das funktioniert nur in Nahrungspausen, wenn das Jejunuum leer und nicht mit der Verdauung von Nahrung beschäftigt ist. Mehrstündige Essenspausen im Rahmen von Intervallfasten legen den Grundstein dafür, dass ausreichend Serotonin gebildet werden kann. Solltest du also alle o.g. Lebensmittel seit geraumer Zeit zu dir nehmen und keine Verbesserung feststellen, hat es vielleicht etwas mit deinem 22

21 Essverhalten zu tun. Gönne also nicht nur dir, sondern auch deinem Darm regelmäßig eine Pause. Wer mehr über Intervallfasten nachlesen möchte, dem empfehle ich das Buch von Dr. Petra Bracht. >> Intervallfasten von Dr. Petra Bracht << Wer zusätzlich noch mit Stress, innerer Unruhe oder Schlafstörungen zu kämpfen hat, für den ist mein nächster Tipp hilfreich. 23

22 5 Natürliche Medikamente gegen Stress, Unruhe und Schlafstörungen Alle o.g. Lebensmittel helfen mir seit geraumer Zeit, meinen Alltag wieder normal durchleben zu können. Allerdings konnten diese Nahrungsmittel nicht dafür sorgen, dass ich entspannt und stressfrei einschlafen konnte. Ich habe es mit Baldrian und Johanniskraut probiert, habe mir Schlaftabletten verschreiben lassen, aber für einen entspannten und vor allem langen Schlaf hat es nicht gereicht. Mittlerweile gibt es aber Produkte auf dem Markt, auf die ich durch Internetrecherche, Mund Propaganda oder Werbung gestoßen bin. 5.1 Lasea: Beginnen möchte ich mit Lasea. Lasea sind Kapseln, die nur aus einem Inhaltsstoff (Lavendel) bestehen und somit ebenfalls zu 100% pflanzlich sind. Doch wie wirkt Lasea im Gehirn? Bei der Verarbeitung von Reizen spielt das limbische System im Gehirn eine entscheidende Rolle. Was immer wir erleben oder akut erfahren es koordiniert wichtige Informationen und leitet sie zur Großhirnrinde weiter. Der hier angesiedelte Reizfilter sorgt dafür, dass diese Flut an Informationen sondiert wird. Oder anders gesagt: Schritt für Schritt verarbeitet werden kann. Um Informationen zu übertragen, nutzen unsere Nervenzellen bestimmte Aktionspotenziale. Ganz sachlich betrachtet ist eine Emotion demnach nichts anderes als eine elektrische Entladung. 24

23 Durch das ankommende Aktionspotenzial am Ende einer Nervenzelle öffnet sich deren Calcium-Kanal in der Zellwand. Calcium-Ionen strömen ein. Damit werden erregende Botenstoffe wie Noradrenalin in den synaptischen Spalt ausgeschüttet, die anschließend die Information auf die nachgeschaltete Nervenzelle übertragen. Ist dieser Mechanismus jedoch gestört etwa, weil zu viele Informationen und Reize gleichzeitig auf uns einprasseln gewinnen die erregenden Strukturen die Oberhand. Denn die Calcium-Kanäle bleiben zu lange geöffnet, es strömen übermäßig viele Calcium-Ionen in die Zelle, und somit werden auch zu viele erregende Botenstoffe ausgeschüttet. Es kommt zu einer Übererregung im Nervensystem. Die Folge: Es entstehen innere Unruhe und Nervosität und wir entwickeln Angstgefühle. Denn wir fürchten, im Alltag zu versagen und unser Pensum schlichtweg nicht zu schaffen. Lasea entfaltet seine Wirkung genau an diesem Calcium-Kanal. Es strömen weniger Calcium-Ionen in die Zelle ein, der Einstrom wird auf ein Normalmaß reguliert. Damit wird das Gleichgewicht der Botenstoffe wieder hergestellt, und die Überregung der Nervenzellen geht zurück. Wir werden ruhiger und entspannter. Kreisende Gedanken kommen zur Ruhe. Und wenn der Druck nachlässt, können wir in der Folge auch besser schlafen. Damit sind wir am nächsten Morgen wieder erholt und bestens für die Aufgaben des Tages gewappnet. Bei mir trat die Wirkung schon nach der ersten Einnahme einer Kapsel ein. Alle Verkrampfungen, meine innere Unruhe und Aufregung wurden sehr schnell weniger. Lasea hat mich durch seine angenehme und schnelle Wirkung sehr überzeugt. Ich empfehle 1 Kapsel Lasea morgens zum Frühstück zu nehmen. 25

24 Hier kannst du dir Lasea genauer anschauen: >> Lasea 14 Kapseln << >> Lasea 56 Kapseln << 5.2 Cannabidiol Öl: Ein weiteres Medikament ist das CBD Öl, was gerade in aller Munde ist. CBD (Cannabidiol) ist ein Extrakt aus der Cannabispflanze und hat eine entspannte Wirkung, fördert somit also auch ein besseres (Ein)Schlafen. Dazu wirkt es muskelentkrampfend. Und keine Sorge, dieses Hanföl ist völlig legal und frei verkäuflich, weil CBD, anders als THC, nicht abhängig oder high macht. Das CBD-Öl ist sehr ergiebig, weil täglich nur ein Tropfen benötigt wird. Ich persönlich nehme es am Abend vor dem Schlafengehen. Hier kannst du dir CBD-Öl anschauen: >> Hanföl CBD << Auch in Kapselform erhältlich: >> Hanföl Kapseln << 26

25 5.3 Bachblütentropfen: Bachblütentropfen, auch Notfalltropfen genannt, sollen auch nicht unerwähnt bleiben. Ich habe sie immer in der Tasche. Ich kenne sie noch sehr gut aus meiner Schulzeit. Ich litt früher schon an Prüfungsangst und kam mit Stresssituationen sehr schlecht zurecht. Ein paar Tropfen, und meine Anspannung und Angst war innerhalb kürzester Zeit reduziert. Heute benutze ich sie, wenn ich vor wichtigen Terminen sehr nervös bin, oder plötzlich in eine stressige Situation gerate. Man kann im Akutfall 2 4 Tropfen direkt auf die Zunge geben. Ich trage die Notfalltropfen immer bei mir. Sollte es dir genauso gehen, dann kann ich dir diese Bachblütentropfen wärmstens empfehlen: >> Bachblüten Tropfen 20ml << >> Bachblüten Tropfen 3 x 20ml << 27

26 6 Achtsamkeit Wer achtsam mit sich selbst umgeht und auf seinen Körper schaut, kann wichtige Signale erkennen. Und als hätten wir nicht schon genug mit unserer Psyche zu tun, sollen wir uns nun auch um unseren Körper kümmern. Folgendes Zitat stammt von Winston Churchill, welches die Wichtigkeit von Achtsamkeit, gerade bei Depressionen, für mich unterstreicht: ~ Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. ~ Was ist eigentlich Achtsamkeit? In meinem Blog Mein finsterer Begleiter erkläre ich dir ausführlich, was Achtsamkeit ist und welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt. Zwei dieser Möglichkeiten möchte ich dir hier vorstellen. Bestimmt hast du schon von ihnen gehört und, wie ich anfangs, in eine Schublade wie Quatsch oder Zeitverschwendung gesteckt. 6.1 Yoga & Meditation: Die Rede ist von Yoga und Meditation. Und bevor du jetzt zum nächsten Tipp springst und diesen ignorierst, lass mich dir wenigstens erklären, wie Yoga und Meditation mir helfen. 28

27 Wie du bereits oben gelesen hast, baue ich beide Punkte in meine Morgenroutine mit ein. Spätestens nach meiner Yoga Einheit bin ich komplett wach und fühle mich sofort fit, ausgeglichen und einfach gut. Die anschließende Meditation sorgt bei mir für Entspannung und Ausgeglichenheit, weil ich in dieser Zeit an NICHTS denke. Keine Sorgen, kein Kummer, einfach nur den Geist beruhigen. Zugegeben, es dauert eine gewisse Zeit, bis man den Nutzen einer Meditation auch spürt. Aber ich versichere dir, wenn du Yoga und Meditation in deinen Alltag einbaust, möchtest du es nicht mehr missen. In meinem Blog widme ich beiden Themen einen ausführlichen Beitrag. Wenn du also Interesse hast, schau einfach in der Kategorie Achtsamkeit in meinem Blog nach. Führst du eigentlich schon dein Erfolgsbuch und trägst alles ein, was dir am Tag gelungen ist? Sehr gut. Wenn du irgendwann viele dir gelungene Punkte eingetragen hast, dann kannst du immer wieder deine Erfolge nachlesen. Das motiviert dich. Denn du hast schwarz auf weiß im deinem Erfolgsbuch stehen, was und wie oft dir tatsächlich trotz Depression gelungen ist. Mit jedem Blick in dieses Buch wird dir bestätigt, dass du alles schaffen kannst, jeden Tag. Auch zu meinem persönlichen Erfolgsbuch findest du einen eigenen Beitrag in meinem Blog. 29

28 7 Alltagshelfer Zum Schluss möchte ich dir noch einige Gegenstände vorstellen, die mir in meinem Alltag helfen. Am Anfang meiner Depression habe ich wirklich alles ausprobiert und gekauft, was die Community im Internet bei Depressionen empfiehlt. Von Schuheinlagen über Magnetarmbänder bis hin zu Motivationskarten für die Geldbörse. Vielleicht mag das ein oder andere Gimmick individuell helfen oder der Placebo-Effekt wirkt, aber am Ende habe ich mich wegen der Enttäuschung schlechter gefühlt als vorher. Einige Gimmicks haben mich aber doch überzeugt, weil sie mich in meiner Entspannung unterstützen oder mir in Stresssituationen helfen. Und weil ich ihre Hilfe täglich in Anspruch nehme, nenne ich sie Alltagshelfer. Welche das sind, möchte ich dir nicht vorenthalten. 7.1 Duftöle: Es ist kein Geheimnis, dass Düfte zur Entspannung beitragen. Darüber hinaus erleichtern sie das Einschlafen und helfen sogar, Stress abzubauen. Ein weiterer Vorteil von Düften ist, dass unser Gehirn mit der Zeit eine positive Assoziation entwickelt. Wenn du also täglich einen Duft riechst und dich dabei entspannt und gut fühlst, speichert dein Gehirn das. Ergo wirst du dich in einer unangenehmen Situation automatisch besser fühlen, wenn du diesen Duft wahrnimmst, weil dein Gehirn den Duft mit etwas Schönem assoziiert. 30

29 Zur Beruhigung empfehle ich ganz klar Lavendelduft. Dieser Duft ist mein persönlicher Favorit: >> Lavendelöl << Schon damals war Lavendel als Beruhigerin der Psyche bekannt. Ich rieche es gerne vor dem Schlafengehen und träufle mir sogar 1-2 Tropfen auf mein Nachthemd. Wer keinen Lavendelduft mag, kann es alternativ mit >> Ylang Ylang Öl << probieren. In Stresssituationen empfiehlt sich ein scharfer Geruch wie Menthol oder Minze. Es gibt sogar teure Tabletten gegen Stress, die als Hauptwirkstoff was haben? Genau, Menthol. Spar dir das Geld und kaufe dir lieber ein vernünftiges Öl, was du dir zur Not auch unter die Nase schmieren kannst. Der scharfe Geruch lenkt dich nämlich von der eigentlichen Situation ab und baut so den Stress automatisch ab. Dieses Öl ist sehr wirksam: >> Minzöl Baldini << Es ist einfach wunderbar! 31

30 7.2 Anti-Stress- Bälle: Für mich persönlich eine sehr gute Methode, Stress ganz schnell abzubauen oder gar zu verhindern. Anti-Stress-Bälle gibt es in verschiedenen Materialien, Farben oder Größen. Ich persönlich mag als Aufdruck gerne Gesichter, weil mich die Verformung dieser Fratzen zusätzlich noch ablenkt. Schau sie dir einfach mal an: >> Anti Stress Bälle mit Gesicht << >> Anti Stress Bälle bunt << 7.3 Magnetische Akupressurkugeln: Ebenfalls super zum Stressabbau sind diese kleinen Metallkugeln, welche hauptsächlich zur Massage der Haut, Fußsohlen oder Handinnenflächen dienen. Bei mir sorgen sie neben den Massageeffekt aber zusätzlich noch für Eine Sache, nämlich Ablenkung. Diese kleinen Stoppeln sind nämlich ganz schön spitz, je nachdem, wie fest ich Druck ausübe. Es geht mir dabei nicht primär um den gesetzten Schmerz, sondern um die Ablenkung. Ich benutze diese Kugeln oft in sehr stressigen oder unangenehmen Situationen. Probiert es einfach mal aus. >> Akupressur Kugeln 2 Stück << 32

31 7.4 Zauberwürfel: Vielleicht kennst du den Zauberwürfel ja noch von früher. Jeder hatte einen. Aber kaum einer hat es geschafft ihn zu knacken. Bei mir geht es gar nicht darum ihn zu lösen, sondern um Ablenkung. Wenn ich bemerke, dass sich eine Angstattacke ankündigt, oder ich überhaupt nicht aus dem Grübeln komme, dann schnappe ich mir den Würfel und versuche zumindest eine Seite gleichfarbig zu lösen. Ich bin dann so vertieft, dass ich wirklich komplett abgelenkt bin. Der Würfel hilft übrigens auch sehr gut bei Suchtdruck, zum Beispiel beim Drang nach einer Zigarette. Probiert es aus. Hier habe ich euch den Klassiker von damals verlinkt: >> Rubik s Zauberwürfel << 7.5 Therapiedecke: Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss. Gerade für Menschen, die unter Schlafproblemen oder Angstzuständen leiden, können Therapie- oder auch Gewichtsdecken die Lösung sein. Wie der Name von Gewichtsdecken schon sagt, sind in diesen Decken Gewichte in Form von Glaskügelchen eingenäht. 33

32 Warum die Decken funktionieren, ist noch nicht zu 100% bewiesen, aber bei mir funktioniert es. Und laut Amazon-Rezensionen bin ich nicht die Einzige. Es wird vermutet, dass dieses Gewicht ein Gefühl von Umarmung bzw. Geborgenheit gibt. Viele Menschen benutzen diese Decke nicht nur zum Schlafen, sondern auch auf der Couch zum Lesen oder Fernsehen. Diese Decken sind zwischen 6-12 kg schwer. Solltest du dich für eine Decke entscheiden, ist es wichtig, dass das Gewicht der Decke 10% deines Körpergewichtes ausmacht. Du wiegst 70 kg? Dann sollte deine Decke mindestens 7 kg wiegen. Deswegen kauf nicht irgendeine Decke, sondern berechne vorher unbedingt das richtige Gewicht. Die Preise bei solchen Decken reichen von ca. 80 bis hin zu 250. Woher diese Unterschiede kommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil Material und Füllung eigentlich immer gleich sind. Ich habe mich für diese Therapiedecke entschieden und mir vor kurzem ebenfalls eine zweite für die Couch geholt. Diese Decke ersetzt meinen inneren Druck, den ich oft habe. Ich kann ihn durch den Druck der Decke ersetzen und sehr gut abbauen. Probiere es selbst aus. Ich habe es keinesfalls bereut. Hier der Link: >> Therapiedecke Amazon << Im ersten Moment wirkt sie zwar sehr teuer, aber ich bereue keinen Cent. Einfache Decken sind auch sehr teuer, haben aber keinerlei Wirkung. 34

33 Ich hoffe, dass der ein oder andere Tipp und Ratschlag für dich dabei war. Alle Ratschläge und Produktempfehlungen helfen mir dabei, meinen Alltag leichter und erträglicher zu machen. Es gibt bestimmt noch viel mehr Tipps und Alltagshelfer, die mir entweder nicht bekannt sind. Habt ihr noch Tipps? Dann schreibt mir diese doch in die Kommentare. Ich werde diesen Ratgeber stets aktualisieren. Halte dich auf meinem Blog Mein finsterer Begleiter immer auf dem Laufenden. 35

34 8 Deine zwei Möglichkeiten Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du hast diesen Ratgeber durchgelesen, schenkst ihm ein nettes Schmunzeln und änderst nichts. Oder du versuchst, dein Leben von nun an zu ändern. Mein Ratgeber ist nur der Anfang, es ist nicht die Bibel der Lösungen bei Depressionen, vielmehr ein Motivator, deinen richtigen Weg genau JETZT einzuschlagen. Frage dich, was dir deine Gesundheit wert ist, was dir ein normales Leben wert ist. Ja, es erfordert Disziplin. Viel Disziplin sogar. Und es gibt Tage, da funktioniert gar nichts. Lass dich von diesen Rückschlägen aber nicht unter Druck setzen. Akzeptiere Rückschläge. Sei ein Phönix stehe immer wieder auf! ~ Dein Leben ist nur so bunt, wie du dich traust, es auszumalen. ~ Deine Micky Version

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Meine tägliche Auszeit Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Entspannung statt Multi tasking Das Wichtigste zuerst: Hören Sie auf Ihren Körper. Entspannung ist auch eine Frage der Einstellung. Niemand

Mehr

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN Tibetische Rezepturen. Hergestellt in der Schweiz. Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN www.padma.at Starke Nerven In der heutigen Zeit braucht jeder Mensch im wahrsten Sinne starke Nerven, denn

Mehr

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen 5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen von John Fiedler Wir denken oft, dass wir keine Zeit haben. Keine Zeit für Sport, keine Zeit, um gesund zu kochen, keine Zeit, uns weiterzubilden und und und...

Mehr

Nimm Dein Glück selbst in die Hand

Nimm Dein Glück selbst in die Hand Nimm Dein Glück selbst in die Hand Wovon hängt Dein Glück ab? Von Deinen Freunden? Von deiner Partnerschaft? Von Deiner Gesundheit? Von Deinem Job? Wenn all diese Lebensbereiche perfekt wären, würdest

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

Fit & Bewusst in Deinen Morgen

Fit & Bewusst in Deinen Morgen Starte ab sofort Fit & Bewusst in Deinen Morgen KAYFITZ ALLE RECHTE VORBEHALTEN - 2017 1 Dein Wecker klingelt und automatisch drückst Du den Snooze Button und drehst Dich nochmal um Du bist definitiv noch

Mehr

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag

Meine tägliche Auszeit. Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Meine tägliche Auszeit Wertvolle Tipps für einen entspannten Alltag Entspannung statt Multitasking Das Wichtigste zuerst: Hören Sie auf Ihren Körper. Entspannung ist auch eine Frage der Einstellung. Niemand

Mehr

Einführung 13. Vitamin D Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16

Einführung 13. Vitamin D Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16 Inhalt Einführung 13 Vitamin D 3 15 Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16 Woher kommt ein Vitamin D3-Mangel? - Besonderer Bedarf an Vitamin D3 - Die hauptsächlichen Beschwerden - Vitamin

Mehr

INHALT. Das Rätsel Schlaf

INHALT. Das Rätsel Schlaf Das Rätsel Schlaf 1 Warum schlafen wir überhaupt? 2 Wie wird das Einschlafen ausgelöst? 3 Welchen Einfluß haben unsere biologischen Uhren auf den Schlaf-Wach-Rhythmus? 4 Ist der Schlaf ein gleichmäßiger

Mehr

Entschleunigen leicht gemacht!

Entschleunigen leicht gemacht! 2 weitere von 10 Tipps für Gelassenheit & Lebensfreude, #Erinnerungen Hol Dir angenehme Erinnerungen vor Dein geistiges Auge: Sei es der letzte Urlaub mit alltours, eine idyllische Bucht oder ein Sonnenaufgang.

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

Was sagt die Wissenschaft zum glücklich werden?

Was sagt die Wissenschaft zum glücklich werden? https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Wie werde ich glücklich? Wie kann ich ein glückliches Leben führen? Benötige ich nicht mehr Geld, um glücklich zu sein? Ich

Mehr

Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel:

Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel: Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel: Frisches Obst Obst enthält viele Kalorien, die die Eigenschaft besitzen, den Grundumsatz nach oben zu pushen. Diese Wirkung wird jedoch nur erzielt, wenn Obst auf

Mehr

Der kleine und feine Unterschied zu den Berufsgruppen... Fehler! Textmarke nicht definiert. Der Psychiater:... Fehler! Textmarke nicht definiert.

Der kleine und feine Unterschied zu den Berufsgruppen... Fehler! Textmarke nicht definiert. Der Psychiater:... Fehler! Textmarke nicht definiert. Inhalt Einleitung:... Fehler! Was ist Psychologie?... Fehler! Die einzelnen Disziplinen:... Fehler! Der kleine und feine Unterschied zu den Berufsgruppen... Fehler! Der Psychiater:... Fehler! Der Psychologe...

Mehr

Madame Missou ist zielstrebig

Madame Missou ist zielstrebig Madame Missou ist zielstrebig Madame Missou IST ZIELSTREBIG Unsere Themen Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt 12 Auf Los geht s los! 16 Kleine Ziele setzen 22 Der 15-Minuten-Trick 26 Routine schaffen

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen?*

Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen?* Weitere Informationen erhalten Sie bei uns oder unter www.lasea.de Innere Unruhe? Angstgefühle? Schlafstörungen?* Informationen, Tipps und natürliche Hilfe Wirkstoff aus Arzneilavendel Macht nicht müde

Mehr

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Folie 1 Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Die Kunst des Mittagessens Folie 2 Es ist schon vertrackt: Am späten Vormittag knurrt der Magen, man bekommt nicht mehr wirklich viel zustande. Kaum hat man

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl,

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl, Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Inhalt des heutigen Abends 1. Grundsätzliches zu Konzentration und Aufmerksamkeit 2. Längerfristige Maßnahmen: Ernährung, Bewegung, Reizreduzierung,

Mehr

Vorbereitung auf den Rauchstopp

Vorbereitung auf den Rauchstopp Vorbereitung auf den Rauchstopp Inhaltsangabe Vorwort...2 Schritt 1: Information...3 Schritt 2: Erkenntnis...4 Schritt 3: Alternativen...5 Schritt 4: Bekenntnis...6 Schritt 5: Planung...7 Abschluss...8

Mehr

24.10 Psychoedukation Termin 7: Motivation durch positive Selbstinstruktion

24.10 Psychoedukation Termin 7: Motivation durch positive Selbstinstruktion 24.10 Psychoedukation Termin 7: Motivation durch positive Selbstinstruktion Tatsache ist, dass regelmäßige körperliche Aktivität Ihnen sehr viel Disziplin und Antrieb abverlangt. Auch für gesunde Menschen

Mehr

5 schnelle Tipps. gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen. Kraft & Ruh

5 schnelle Tipps. gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen. Kraft & Ruh 5 schnelle Tipps gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen 5 schnelle Tipps gegen eine Panikattacke, die sofort wirken und innere Unruhe vorbeugen Viele Menschen kennen solche

Mehr

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn nicht jetzt, wann dann? Clean9 Darum Wenn nicht jetzt, wann dann? Fühlst du dich wohl in deiner Haut? Denkst du im Alltag auch an dein Wohlbefinden? Ernährst du dich ausgewogen und gesund? Möchtest du 2-3 Kilo an Gewicht verlieren?

Mehr

Gelassenheit können Sie lernen

Gelassenheit können Sie lernen Gelassenheit können Sie lernen Meine Übung für entspanntere Lernsituationen mit Ihrem Kind Sie sind manchmal kurz davor, die Fassung zu verlieren oder Ihr Kind mit Worten zu verletzen? Hier kommt eine

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 12.02.2008 Expertengespräch zum Thema Lach-Yoga Ja, liebe Zuschauer, und den Lachtherapeuten, den wir eben gerade im Beitrag gesehen haben, den haben wir jetzt

Mehr

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf!

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf! 1 Schaffen Sie zwischen Ihrem Alltag und dem Zubettgehen eine Zeit zum Entschleunigen. Wenn sich der Schlaf unmittelbar an den normalen Alltag (z. B. die Planung für den kommenden Tag, Arbeit, anstrengende

Mehr

!!! Medikamente richtig einnehmen

!!! Medikamente richtig einnehmen Für viele Patienten mit Bluthochdruck spielen Blutdruck-senkende Medikamente bei der Behandlung eine große Rolle. Sie müssen diese meist lebenslang einnehmen und die erfolgreiche Senkung des Blutdrucks

Mehr

Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst

Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Immer mehr Menschen leiden in der heutigen Zeit unter Ängsten, Panikattacken oder anderen psychischen Problemen.

Mehr

GESUNDHEITSTELEFON PERSÖNLICHE BERATUNG DURCH EXPERTEN

GESUNDHEITSTELEFON PERSÖNLICHE BERATUNG DURCH EXPERTEN UNSER SERVICE- ANGEBOT FÜR SIE GESUNDHEITSTELEFON PERSÖNLICHE BERATUNG DURCH EXPERTEN Ob gesundheitsbezogene oder medizinische Fragen: Mit dem Gesundheitstelefon als Serviceangebot bietet Ihnen die PBeaKK

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Konzentration und Aufmerksamkeit Konzentration ist die gewollte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte

Mehr

Janine Allnoch Schritte Achtsamkeitsplan

Janine Allnoch Schritte Achtsamkeitsplan Nimm den Druck aus deinem Leben und fang an das Leben zu genießen! Das Ziel dieses Arbeitsblatts ist, dass du dir deiner aktuellen Situation mehr bewusst wirst und dir einen Maßnahmenplan erstellst, der

Mehr

Woran merke ich, dass ich möglicherweise einen Rückfall bekomme?

Woran merke ich, dass ich möglicherweise einen Rückfall bekomme? Infokarte 3 Jetzt schon an später denken was habe ich davon? S Erst hat mich die Krankheit kontrolliert, jetzt nehme ich meine Medikamente regelmäßig ein und seit vielen Monaten treten die Symptome fast

Mehr

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen Suchtgefahren 1.Kapitel: Verlockungen Paul hat Stress. Er ist schlecht in der Schule. Immer wieder gibt es Ärger, auch zu Hause. Er denkt, dass alles, was er macht, falsch ist. Er weiß schon nicht mehr,

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

Mit B-Vitaminen, Magnesium und Kupfer. Für psychische und seelische Balance.

Mit B-Vitaminen, Magnesium und Kupfer. Für psychische und seelische Balance. Mit B-Vitaminen, Magnesium und Kupfer. Für psychische und seelische Balance. Sonne für die Seele Erhältlich in Ihrer Apotheke. SunnySoul Kapseln Nahrungsergänzungsmittel mit B-Vitaminen, Magnesium und

Mehr

GLÜCKS TAGE. 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business

GLÜCKS TAGE. 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business GLÜCKS TAGE 10 x 10 MINUTEN DIE MEIN LEBEN VERÄNDERN! Coaching für Beziehung & Business ICH BIN ES MIR WERT! Kleine Auszeiten steigern Ihr Wohlbefinden! Hand auf das Herz, jeder von uns kennt das: Der

Mehr

Mitarbeitenden_Flashlight_05. Seelische Gesundheit. Dr. Anne Katrin Matyssek. Seite 1

Mitarbeitenden_Flashlight_05. Seelische Gesundheit. Dr. Anne Katrin Matyssek. Seite 1 Mitarbeitenden_Flashlight_05 Seelische Gesundheit Dr. Anne Katrin Matyssek Seite 1 Hallo! Schön, dass Sie wieder da sind! Dieses Flashlight soll es Ihnen erleichtern, Ihre seelische Gesundheit zu stärken

Mehr

DAS CELL-RENEW DETOX PROGRAMM

DAS CELL-RENEW DETOX PROGRAMM DAS CELL- DETOX PROGRAMM In 30 Tagen zu neuer Vitalität, Energie und Wohlbefinden GRUNDLAGEN INFOS ZU UNSEREN ZELLEN Die menschliche Zelle ist der Baustein des Körpers und wussten Sie, dass ein erwachsener

Mehr

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht.

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Schnell & natürlich! Gegen stressbedingte Schlafstörungen. _SV_18_040_NEU_PatBroschII_0604.indd 1 1 Liebe Leserin, lieber Leser, Hektik und Stress sind Zeichen

Mehr

DIESER Kalender GEHÖRT

DIESER Kalender GEHÖRT DIESER Kalender GEHÖRT Spitzname Name Geburtstag Adresse Telefonnummer Instagram Facebook Snapchat Lass dich von deiner besten Freundin malen Wenn du meine DIYs oder Rezepte ausprobierst, zeig sie mir

Mehr

Von Freude und Frust Lehrerinformation

Von Freude und Frust Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Zeit Wenn es mir gut geht, dann könnte ich die ganze Welt umarmen. Wenn ich gestresst und gefrustet bin, dann brauche ich Trost und Geborgenheit.

Mehr

Nimm Dir fünf Minuten Zeit, schnapp Dir einen Stift und ein Blatt Papier und definiere klar "Warum" Du endlich zunehmen willst.

Nimm Dir fünf Minuten Zeit, schnapp Dir einen Stift und ein Blatt Papier und definiere klar Warum Du endlich zunehmen willst. 1 Alle Tipps aus Woche 1 Ergebnis nach Woche 1 [+1 Kg] Tagebuch Tag 1 #Tipp Finde Dein "Warum". Das wichtigste ist, niemals aufzugeben. Der Weg wird nicht leicht. Du wirst auf viele Hindernisse stoßen,

Mehr

Wie funktioniert Glück?

Wie funktioniert Glück? I. Symposium Gesundheit - Mensch - Erfolg Gesundheit Mensch - Erfolg Wie funktioniert Glück? Wie funktioniert Glück? Agenda 1. Was bedeutet Glück? 2. Was bremst unser Glück? 3. Wie könnte es gehen? 4.

Mehr

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Name: Datum: Hast du diagnostizierte Erkrankungen? Welche? 1) Zeichne möglichst genau mit einem farbigen Stift die

Mehr

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Mein Vorsatz für ein neues Leben: Heute beginnt der Tag, in ein neues Leben, ich werde es schaffen meine und für immer zu besiegen. Ich möchte ab heute

Mehr

1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4.

1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4. 1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4.2 Organisiere dein Lernen und schaffe dir eine passende Lernatmosphäre

Mehr

Assessment: Gemeinsame Einschätzung

Assessment: Gemeinsame Einschätzung 1 Assessment: Gemeinsame Einschätzung Name des Patienten, der Patientin: Name des Mitarbeiters, der Mitarbeiterin: Datum: Die folgenden Fragen dienen als Vorlage für die Einschätzung des Patienten bezüglich

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Medikamentöse Therapie der wichtigste Schritt zur Genesung

Medikamentöse Therapie der wichtigste Schritt zur Genesung Infokarte 2 Medikamente muss das wirklich sein? B Ganz allmählich beginne ich zu merken, dass ich die Puzzlestücke meines Lebens wieder zusammen- setzen kann. Die Angst und die Unruhe sind weg. Es ist

Mehr

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt Ist es Ihnen schon einmal so ergangen, dass Sie nach einem Arzttermin enttäuscht waren, weil Sie einiges nicht richtig verstanden haben? Oder hatten Sie eine besondere Frage auf dem Herzen, die Sie nicht

Mehr

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Angehörige, Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kümmert sich während Ihres Krankenhausaufenthalts

Mehr

Hier sind 11 Tipps die dir helfen effektiver abzunehmen.

Hier sind 11 Tipps die dir helfen effektiver abzunehmen. 11 Tipps für schnellen Erfolg beim Abnehmen Kennst du das? Du nimmst nicht ab, obwohl du dich so bemühst Gewicht zu verlieren? Du hast verschiedene Diäten schon gemacht und verzichtest auf alles mögliche?

Mehr

So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise

So entwickelst du deine neue glücklich Leben Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise Von klein auf, werden wir programmiert. Am Anfang von unseren Eltern, Geschwistern und

Mehr

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Du verbringst ca. 1/3 deines Lebens im Schlaf. Das braucht dein Körper, deine Seele und dein Geist, um wieder voll fit zu

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

Neun Tipps Für Die Mentale Fitness Des Mannes

Neun Tipps Für Die Mentale Fitness Des Mannes Neun Tipps Für Die Mentale Fitness Des Mannes Die Gesundheit des Mannes beinhaltet mehr als seine körperliche Nichtbeeinträchtigung und Leistungsfähigkeit. Die geistige oder mentale Gesundheit des Mannes

Mehr

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda Um ein gesünderes und zufriedeneres Leben zu führen, muss man nicht notgedrungen zu einem Therapeuten/Arzt. Es gibt nach Ayurveda ein paar ganz simple Maßnahmen, die einem dabei helfen ein besseres Leben

Mehr

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben.

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Stress betrifft jeden von uns Stress ist eine Art Kampfansage des Organismus an tatsächliche oder vermeintliche Gefahren. Bis zu einem gewissen

Mehr

Natuheilkunde LeseProbe Wissenwertes über Natuheilkunde. Vorwort:

Natuheilkunde LeseProbe Wissenwertes über Natuheilkunde. Vorwort: Wissenwertes über Natuheilkunde Vorwort: In diesem Ratgeber finden Sie Wissenswertes über Natuheilkunde.Von Tips zu Kopfschmerzen bis hin zur Erklärung der Vitamine und deren aufgaben im Menschenlichen

Mehr

MEIN TIPP! Mag dein Hund Silvester? Eher nicht? Meiner auch nicht! Deshalb helfe ich ihm gerne mit ein paar einfachen Mitteln durch diese Zeit.

MEIN TIPP! Mag dein Hund Silvester? Eher nicht? Meiner auch nicht! Deshalb helfe ich ihm gerne mit ein paar einfachen Mitteln durch diese Zeit. Mag dein Hund Silvester? Eher nicht? Meiner auch nicht! Deshalb helfe ich ihm gerne mit ein paar einfachen Mitteln durch diese Zeit. Hier sind meine Tipps für eine angenehmere Silvesternacht! 1) Die Farben

Mehr

Rückfall-Krisenmanagement Frühsymptome rechtzeitig erkennen. Habe ich die Möglichkeit, einen drohenden Rückfall zu erkennen?

Rückfall-Krisenmanagement Frühsymptome rechtzeitig erkennen. Habe ich die Möglichkeit, einen drohenden Rückfall zu erkennen? Infokarte 3 Jetzt schon an später denken was habe ich davon? B Erst hat mich die Krankheit kontrolliert, jetzt nehme ich meine Medikamente regelmäßig ein und seit vielen Monaten treten die Symptome fast

Mehr

Projektblätter. Bewegung

Projektblätter. Bewegung Bewegung A) Bewegungsspiele Schaut in der Bibliothek nach, welche verschiedenen Bewegungsspiele es gibt für den Schulalltag, für zu Hause, für drinnen und draussen. Wählt gemeinsam aus und übt diese Bewegungen

Mehr

trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu

trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu Belastungstest Wie belastbar bist du? Hier die Antwortmöglichkeiten - Zutreffendes ankreuzen! trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu Zur Zeit fühle ich mich ausgebrannt

Mehr

Ein Jahr lang gut schlafen

Ein Jahr lang gut schlafen Jahresbegleiter Ein Jahr lang gut schlafen Tipps zum Abschalten für ein gesundes Jahr mit erfolgreichen Tagen und erholsamen Nächten Dr. Anne Katrin Matyssek do care! ~ Düsseldorf ~ www.abschalten-lernen.de

Mehr

- die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren

- die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren Regine Schulte Strathaus Neurodermitis - die 100 wichtigsten Fragen und Antworten Schulmedizin und alternative Heilverfahren Rowohlt Taschenbuch Verlag Ein paar Worte vorab... von Prof. Dr. Uwe Gieler

Mehr

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler 3 einfache Methoden die du sofort umsetzen kannst Christina Schindler BeSelfBlog.de Vorwort Lass mich dir eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht hast du dich gefragt, was mich dazu bewegt, dir dabei

Mehr

Lebens-Lust-Helfer Kleiner Ratgeber für Frauen mit Krebs.

Lebens-Lust-Helfer Kleiner Ratgeber für Frauen mit Krebs. Lebens-Lust-Helfer Kleiner Ratgeber für Frauen mit Krebs. 20 Psychoonkologische 1 JAHRE Beratung Liebe Frauen, zuerst die schlechte Nachricht: Nach der Diagnose Krebs ist vieles schlagartig anders. Die

Mehr

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Margret Schuck 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Copyright I. Auflage Oktober 2014 Alle Rechte vorbehalten Liebe Leserinnen / Liebe Leser, dieses Buch ist für Ihren persönlichen Weg bestimmt. Sie haben

Mehr

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Autor: Jenny Krapohl Erschienen: 11/2017 Layout und Gestaltung: Jenny Krapohl, Fotos: pixabay

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 2: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE BERNHARD MEYER

ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 2: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE BERNHARD MEYER BORD ERL I NE DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 2: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE BERNHARD MEYER In Erinnerung und Dank an: Dr. L. Grotkamp A. Heringhaus den Schwestern und Pflegern der Station E1 sowie Allen,

Mehr

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben.

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben. Herzlich Willkommen zum Multiples Sklerose Podcast. Poetisch wird MS als Krankheit mit 1000 Gesichtern beschrieben. Lernen Sie in den Episoden dieses Podcasts jeweils ein Gesicht der Multiplen Sklerose

Mehr

Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest

Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest Autor: Dipl.-Psych. Tobias Uhl Weitere Infos: www.silvanigra.de/fahrschüler Kostenlose und unverbindliche

Mehr

Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung

Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung Beginn der Sondenernährung. Wir verstehen Ihre Bedenken. Die Entscheidung für eine Sondenernährung kann manchmal sehr plötzlich fallen. Es ist daher

Mehr

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut!

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut! Wichtig für Mama und Baby Das tut uns beiden gut! Körperlich aktiv bleiben Gut essen Entspannen E1 E1 Wichtig für Mama und Baby Das tut uns beiden gut! iben Körperlich aktiv bleiben Gut essen Entspannen

Mehr

Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen

Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen PRESSEINFORMATION Unternberg, 20. Oktober 2011 Wechseljahrsbeschwerden natürlich vorbeugen WomanVital Menox : wirksame Alternative zur Hormontherapie Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Gewichtszunahme

Mehr

2. EIN GUTES FRÜHSTÜCK IST DER BESTE START IN DEN TAG

2. EIN GUTES FRÜHSTÜCK IST DER BESTE START IN DEN TAG ¼ Teelöffel Himalaya-Salz oder jedes andere Natursalz, das eine Farbe hat, wie keltisches Meersalz aus der Bretagne oder schwarzes Lava-Salz aus Hawaii. Natursalz hat in dieser Form keinen negativen Effekt

Mehr

Reisevorbereitungen... 13

Reisevorbereitungen... 13 Inhalt Was will dieses Buch?... 9 Einführung..................................................... 11 Reisevorbereitungen.... 13 Stress bestimmt unser Leben Stress ist für das Überleben notwendig... 14

Mehr

Hast du schon einmal gedacht, eigentlich müsste ich zunehmen? In welcher Situation? Warum?

Hast du schon einmal gedacht, eigentlich müsste ich zunehmen? In welcher Situation? Warum? A) Körper und Körperbild / Eigenwahrnehmung/ Umgang mit sich selber / Verhalten Gibt es etwas, das du an deinem Körper ändern möchtest? Was wäre dann anders? Wie reagierst du, wenn dir jemand sagt, dass

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN

FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN Ein Arbeitsbuch Dich stärken mit dem Morgenritual Wie dein Tag beginnt, wird er auch verlaufen. Willst du erfolgreich sein, musst du nur schauen,

Mehr

BURNOUT-PRÄVENTION

BURNOUT-PRÄVENTION Was ist Burnout eigentlich? Eine Depression ist es nicht, denn das ist eine offizielle Krankheit und Burnout hat in diesem erlesenen Club noch keine Zulassung! Unser eh schon schlingerndes Gesundheitssystem

Mehr

Information über Ernährung und Vitamine im SPORT. Nur für medizinische Fachkreise. Medizinische Ernährungsberatung

Information über Ernährung und Vitamine im SPORT. Nur für medizinische Fachkreise. Medizinische Ernährungsberatung Information über Ernährung und Vitamine im SPORT Nur für medizinische Fachkreise Medizinische Ernährungsberatung Niels Schulz-Ruhtenberg Facharzt für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin & Sportmedizin

Mehr

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Snack zwischendurch, können Sie durch Entspannungsübungen

Mehr

Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein

Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein FAQ In diesem Dokument findest du Antworten auf Fragen und Probleme, die sich während der Installation der neuen Gewohnheit möglicherweise ergeben könnten. Solltest du ein Problem oder eine Frage haben,

Mehr

Die 8 Elemente der Lebensbalance für Führungskräfte (im Vertrieb)

Die 8 Elemente der Lebensbalance für Führungskräfte (im Vertrieb) Glück und Erfolg sind machbar! Die 8 Elemente der Lebensbalance für Führungskräfte (im Vertrieb) von Cay von Fournier Wie geht es Ihnen? Diese Frage ist für mich keine Floskel, sondern sehr ernst gemeint.

Mehr

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen 12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen Kennen Sie das auch, dass Sie nur schwer abschalten und kaum einschlafen können oder immer wieder aufwachen?

Mehr

Depression und Entzündung. Silent-Inflammation-Check

Depression und Entzündung. Silent-Inflammation-Check Depression und Entzündung Silent-Inflammation-Check Blutdiagnostik bei Depressionen Ich leide unter einer Depression, warum soll ich mein Blut untersuchen lassen? Die Frage liegt nahe, wenn Ihnen Ihr Arzt

Mehr

Leben mit FH. Mit können wir wie alle anderen. Fit. Herzgesund. leben. Wir müssen nur auf ein paar Dinge achtgeben.

Leben mit FH. Mit können wir wie alle anderen. Fit. Herzgesund. leben. Wir müssen nur auf ein paar Dinge achtgeben. FH Ich & Leben mit FH Mit können wir wie alle anderen Fit & Herzgesund leben. Wir müssen nur auf ein paar Dinge achtgeben. Also schauen wir uns FH mal genauer an und werfen einen Blick auf unsere TOP-

Mehr

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT.

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. Loslassen... 1 Zähl dich frei Setze dich bequem an einen ruhigen Ort oder lege dich Zuhause

Mehr