Die tägliche Stressbelastung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die tägliche Stressbelastung"

Transkript

1 Die tägliche Stressbelastung Immer mehr Menschen klagen über: Stress Innere Unruhe Ausgebranntsein (Burn-Out) Aber kaum jemand nimmt die Beschwerden wirklich ernst. Man könnte fast meinen, es sei der Preis des modernen Lebens. Schließlich muss man ja immer erreichbar und immer bereit sein! Der tägliche Kampf in unsere schnelllebige Industriegesellschaft ist für die meisten Menschen Stress. Auf die Dauer führt dies zur Erschöpfung. Abwehrschwäche und Krankheit. Tempo, Tempo! Schnell und effizient im Beruf, aktiv und fit in der Freizeit. Viele halten dieses Tempo über Jahre durch und beschleunigen sogar noch. Doch manchmal verändert sich klammheimlich etwas: Die Anspannung lässt nicht mehr nach. Der Magen spielt verrückt. Die Nerven liegen blank. Das Kopfkissen ist morgens so verwühlt wie noch nie. Die Beine sind schwer wie Blei. Offenbar läuft irgendetwas nicht mehr so gut wiefrüher. Untypisches Krankheitsbild Wer mit diesen Beschwerden zum Arzt geht und eine schnelle Lösung erwartet, wird enttäuscht sein. Vielfach kann aus schulmedizinischer Sicht keine Ursache der beschriebenen Symptome festgestellt werden, weder am Magen noch am Herzen oder im Blutbild. Trotzdem ist es wichtig, die Funktionen prüfen zu lassen, damit man weiß, dass organisch alles in Ordnung ist. Doch man sollte sich damit nicht zufrieden geben. Was macht uns krank? Wer die Alarmsignale seine Körpers nicht ernst nimmt, läuft Gefahr krank zu werden. So weitermachen wie bisher ist daher keine Lösung. Schließlich reagieren wir immer sensibler auf Hektik, ungelöste Konflikte und Überforderung, egal ob in Beruf oder Familie. Bei Stress und Hetze setzen der Körper Hormone frei, die uns in Sekundenbruchteilen auf Kampf oder Flucht programmieren. Dass dies dauerhaft krank macht, ist leicht vorstellbar. Ständig unter Strom Die Fähigkeit unsres Körpers, sich blitzschnell auf Flucht oder Kampf einzustellen, hat vermutlich so manchem unserer Vorfahren das Leben gerettet. Auch heute verfügen wir noch über diese Mechanismen. In Sekundenbruchteilen reagieren wir auf Bedrohung und Angst. Doch stellt sich die Frage: Brauchen wir dies im 21. Jahrhundert überhaupt noch?

2 Ehrlich mit sich sein Es ist kein Geheimnis, dass sich in unserer schnelllebigen Industriegesellschaft immer mehr Menschen überfordert und bedroht fühlen. Zur unterschwelligen Angst vor Terror und Naturkatastrophen kommen Überforderungen in den Alltagsaktivitäten: Beim Autofahren, am Arbeitsplatz, an der Supermarktkasse, im Haushalt, in der Familie, Konkurrenzkampf, Termindruck sowie Stress und diese Tag für Tag. Körperliche Mobilmachung Im diesen Situationen schüttet der Körper automatisch eine Fülle von Stresshormonen aus. Das bekannteste ist Adrenalin. Es dient vor allem dazu, zusätzliche Energien zu mobilisieren. Der Herzschlag wird schneller. Der Blutdruck steigt rasant an. Die Muskeln spannen sich an. Auch die Atmung verändert sich und die Leber gibt gespeicherten Zucke ins Blut ab las Power für die potenzielle Mehrarbeit der Muskeln. Gleichzeitig drosselt der Körper weniger wichtige Vorgänge wie die Verdauung. Prinzipiell ist dies ökonomisch und kann uns helfen, Aufgaben besser zu meistern. Positiv erlebte Stresssituationen werden daher als Eustress bezeichnet. Sie gleichen einer sportlichen Herausforderung und wirken wie ein Energieschub. Stress lass nach! Anders verhält es sich, wenn den Phasen der Anspannung keine Entspannungszeiten folgen, wenn also Körper und Psyche unter Dauerfeuer geraten. Diese negative, krank machende Form von Stress, die auch Distress, führt zu einer Vielzahl psychovegetativer Störungen, die von Herzschmerzen bis zur Abwehrschwäche reichen. Zu den häufigstem Beschwerden zählen: Bluthochdruck und Herzbeschwerden Magen- und Darmstörungen Nervosität und Schlagstörungen Verspannungen und Rückenschmerzen Erschöpfung und sexuelle Störungen Hohe Infekt-Anfälligkeit Allgemein versteht man unter Stress den negativ erlebten Distress. Alles hängt mit allem zusammen Welche Auswirkungen Stress auf unsere Gesundheit hat, entscheidet sich primär im Gehirn. Dabei spielt das sogenannte Limbische System, zu dem der Mandelkern (Amygdala) gehört, eine wichtige Rolle. Denn hier befinden sich die zentrale Verarbeitungsstelle für Gefühle, Erlebnisse und emotionale Gedächtnisinhalte. Aus dem Gleichgewicht Wenn die zentralen Steuerungsfunktionen des Gehirns durch Stress, Ängste oder Depressionen gestört sind, beeinträchtigt dies das vegetative Nervensystem, das für die Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts zuständig ist. Hier geht es vor allem um Funktionen, die nicht unserem Willen unterliegen, also Herz-Kreislauf-System, Atmung, Speichelproduktion, Magen-Darmtätigkeit oder Blasenfunktion.

3 Botenstoffe im Ungleichgewicht Wie sehr das innere Gleichgewicht gestört ist, zeigt sich außerdem in hohen oder niedrigen Freisetzungsraten der Botenstoffe Dopamin Serotonin Acetylcholin Noradrenalin Diese so genannten Neurotransmitter sind sowohl am Zusammenspiel mit anderen Hirnregionen als auch an der Regulation vegetativer Grundfunktionen beteiligt. Dazu gehören die Körpertemperatur, der Energie- und Wasserhaushalt, der Schlaf-Wach-Rhythmus, die Nahrungsaufnahme und das Sexualverhalten. Außen- und Innenwelt in intensiver Kommunikation Vereinfacht gesagt werden die emotionalen Reize im Gehirn verarbeitet und vom Limbischen System an den Hypothalamus gemeldet. Denn er stellt mit der Hirnanhangdrüse, der Hypophyse, eine Steuerungszentrale für die hormonale Regulation dar. Hier werden mittels Freisetzungs- oder Hemmhormonen, zum Beispiel Schilddrüse und Nebenniere in Ihrer Funktion beschleunigt oder verlangsamt. Wenn Stress an die Nieren geht Insbesondere die Nebenniere spielt bei Stress eine bedeutsame Rolle. Denn hier wird in Stress- Situationen besonders viel Cortisol freigesetzt. Es ist neben Adrenalin und Noradrenalin das wichtigste Stresshormon und unterdrückt vor allem die Immunabwehr. Somit schließt sich auch hier der Kreis zwischen Innen- und Außenwelt: Stressmeldungen aus dem Gehirn wirken eindeutig auf unsere Körperfunktionen. Ob Stress krank mach, liegt sowohl an der Schwere und Dauer der Belastung als auch an der individuellen Sensibilität. Oft verkraften wir selbst große Belastungssituationen über Jahre hin gut. Wenn allerdings Ereignisse wie der Verlust von Angehörigen, berufliche Probleme oder schwere Erkrankungen hinzu kommen, reichen unsere Kompensationsmechanismen nicht mehr aus. Dann kann die chronische Stressbelastung zu Erschöpfung und Abwehrschwäche führen und sogar zu einem erhöhten Krebsrisiko beitragen. Sich selbst fremd werden Viele Menschen wissen gar nicht so genau, was die Ursache ihrer wachsenden Unruhe und ihres Ausgebranntseins eigentlich ist. Oder anders gesagt: Sie kennen gar nicht mehr das Gefühl der inneren Balance und erholsamen Ausgeglichenheit. Auf diesem Boden entwickeln sich leicht zwei Krankheitsbilder Innere Unruhe und Nervosität Burn-Out und Erschöpfung Im Fall der inneren Unruhe, Nervosität und Angst geht meist eine jahrelange Überarbeitung voraus. Da Schlafstörungen und die Unfähigkeit zu entspannen vielfach hinzukommen fehlen die nötigen Erholungsphasen. Mit dem Begriff Burn-Out oder Ausgebranntsein wird ein Zustand der Resignation und Erschöpfung beschrieben. Typischerweise zeigen beide Krankheiten gleichartige Beschwerdebilder. Dazu zählen körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen oder Herzstechen. Als weitere psychische Beschwerden entwickeln sich häufig Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verstimmungen, Ängste, Erschöpfung und Tinnitus.

4 Burn-Out Burn-Out ist ein Zustand innerer Erschöpfung und Frustration und galt noch vor einiger Zeit als Modekrankheit ehrgeiziger Menschen. Inzwischen wird das Krankheitsbild auch von den Medizinern ernster genommen, weil sie erkannt haben, dass der Zustand des Ausgebranntseins Herz und Gefäße schädigt und die Abwehrkräfte schwächt. Auffallend häufig kommt Burn-Out bei überarbeiteten Krankenpflegern und -schwestern, frustrierten Lehrern, erschöpften Müttern, ausgelaugten Telefonistinnen in Call-Centern, resignierten Arbeitslosen oder abgestumpften Soldaten in Krisengebieten vor. Sie alle verbindet das Gefühl, ihre Arbeitsleistung sei sinnlos und ineffektiv. Sie fühlen sich gefühlsmäßig erschöpft und sehen keinen Ausweg. Wenn der Bogen überspannt ist Burn-Out ist längst nicht mehr auf die helfenden Berufe beschränkt. Es ist überall anzutreffen, wo die eigenen Leistungsgrenzen durch zu hohe Anforderungen überschritten werden, das über einen längeren Zeitraum. Damit trifft Burn-Out Menschen aller sozialen Schichten. Auszubildende ebenso wie Wissenschaftler, Manager oder Hausfrauen. Bekannte Beispiele sind der Skispringer Sven Hannawald, der sich deswegen aus dem Wettkampf zurückgezogen hat. Auch der Rapper Eminem hat eine Tournee abgesagt und Profifußballer Sebastian Deisler hat sich eine Auszeit genommen. Fehlende Anerkennung Wenn leistungsorientierten Menschen die Anerkennung verwehrt und gleichzeitug der Arbeitsdruck erhöht wird, brennen sie allmählich aus. Irgendwann erledigen sie ihre Aufgaben nur noch mechanisch. Der Wiederwille gegen die Arbeit sowie gegen alle Menschen in Ihrem Umfeld wächst. Im Gefühl von Hilflosigkeit und Überforderung bleiben die Betroffenen wie in einer Sackgasse stecken. Genervt von der Fliege an der Wand, können ausgebrannte Menschen schon bei kleinen Störungen genervt reagieren. Oft ziehen sich selbst gute Freunde allmählich zurück. Der Körper schlägt Alarm In dieser Grundstimmung lassen Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Kopf- und Magenprobleme nicht lange auf sich warten. Ebenso verstärken sich Verspannungen der Muskulatur, Stimmungsschwankungen, Ärger und Angstgefühle. Da sie selbst am Wochenende kaum noch abschalten können, nutzen viele Menschen die entspannende Wirkung von Alkohol. Andre flüchten zu Beruhigungs-, Schmerz- und Schlafmittel. Unkontrollierter Medikamenten- und Alkoholkonsum birgt jedoch ein großes Risiko, den Teufelskreis noch weiter zu verstärken. Wenn der Zustand des Ausbrennens anhält kommt irgendwann der Zusammenbruch. Mut zur Veränderung Selbst Goethe soll in seiner Weimarer Amtszeit vom Burn-Out erfasst worden sein. Aus Angst dichterisch auszutrocknen, verließ er seinen Ministerposten und floh nach Italien. Sein Dienstherr, Herzog Karl-August von Weimar, nahm das nicht übel. Er riet ihm sogar, sich ausgiebig zu erholen und wiederhergestellt zurückzukehren. Auch mal fünfe gerade sein lassen An Goethes Beispiel sehen wir, dass es kein Makel ist, irgendwann erschöpft und ausgebrannt zu sein. Trotzdem fällt das Eingeständnis schwer. Das liegt auch daran, dass die meisten von uns Perfektionisten sind und an sich selbst höchste Ansprüche stellen. Das gilt auch für Menschen mit dem so genannten Helfersyndrom, die sich für andere aufopfern. Selbst wenn die Dankbarkeit der Hilfeempfänger ausbleibt, halten sie an ihrer Aufgabe fest. Ihre eigenen Schmerzen und nachlassenden Kräfte nehmen sie kaum wahr. Gut gemeinte Ratschläge helfen ihnen nicht weiter, weil sie keinen Lösungsweg erkennen können.

5 Deshalb brauchen sie Begleitung und Unterstützung durch verständnisvolle Therapeuten und Mitmenschen. Wege aus der Krise Sich persönlich immer wieder vorzunehmen, dass man Stresssituationen zukünftig besser meistern will, bringt selten den gewünschten Erfolg. Wer nicht ernsthaft krank werden will, muss mehr für sich tun. Der erste Schritt ist das Erkennen der beruflichen und privaten Stressfaktoren. Dies gelingt am besten, wenn man ohne Schuldzuweisung oder eigene Schuldgefühle die Gegebenheiten analysieren kann. Sobald Enttäuschung und Verletzung den Blick verstellen, fällt dies allerdings schwer. Dann ist es hilfreich, wenn man eine neutrale Person in Vertrauen ziehen kann. Spannungen abbauen Für die körperliche und seelische Entspannung ist es wichtig, sich selbst kleine Oasen zu schaffen. Am besten reservieren Sie dafür jede Woche eine bestimmte Zeit für sich, einen freien Nachmittag oder wenigstens ein Abend. Nehmen Sie ein Bad, gehen Sie in die Sauna, nutzen Sie sportliche Aktivitäten. Doch achten Sie darauf, dass dieser Termin keine weitere Stressfalle in ihrem Kalender wird. Sehr oft kommen im Alltag die persönlichen Interessen zu kurz. Tun Sie in dieser freien Zeit etwas, dass Ihnen Freude bereitet. Nehmen Sie medizinische Hilfe an Wer seit Jahren unter Unruhe und Nervosität leidet, brauch medizinische Hilfe, um seine innere Ruhe wieder zu finden. Trotzdem sollte niemand voreilig zu starken Psychopharmaka wie Tranquilizern, Antidepressiva und Beruhigungsmitteln greifen. Denn die Pflanzenheilkunde hat ebenso wie Homöopathie und Akupunktur traditionell gerade bei psychischen Erkrankungen ihre hohe Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Dazu kommen zwei entscheidende Vorteile: Die ausgezeichnete Verträglichkeit und das fehlende Suchtpotenzial. Endlich erholsamen Schlaf Regeneration braucht Schlaf. Wer nachts nicht schlafen kann, gerät in kurzer Zeit in einen Teufelskreis der Erschöpfung. Anhaltender Schlafmangel wirkt auf das gesamte Nervensystem, verändert die Wahrnehmung, beeinträchtigt die Sinne und schwächt das Immunsystem. Alles Sorgen loslassen Schlaffördernd wirkt alles, was der Entspannung dient. Deshalb ist es hilfreich, sich ein Schlafritual anzugewöhnen, mit dessen Hilfe man praktisch eine Umschaltphase zwischen Tag und Nachtruhe einbaut. Für den einen ist dies eine entspannende Musik oder ein aromatisches Bad, für den anderen ein Abendspaziergang. Auch ein bequemes Bett, gutes Raumklima und Ruhe fördern den erholsamen Schlaf. Wenn sich der Schlaf trotzdem nicht einstellet, sollte man sich nicht stundenlang herumwälzen und zermürben. Dann ist es besser aufzustehen, Atemübungen zu machen und eventuell ein warmes Getränk zu sich zu nehmen. Die Natur nutzen Bei nervösen Störungen infolge erhöhter Belastungen haben sich Naturheilmittel bewährt, die ausgleichend und entspannend wirken ohne müde zu machen. Hier finden sich z.b. Wirkstoffe aus Baldrian, Passionsblume, Hopfen und Melisse. Sie wirken auf das zentrale Nervensystem ausgleichend. Homöopathische Arzneizubereitungen bieten dem gesamten, aus dem Lot geratenen

6 Organismus Unterstützung und helfen den leer gebrannten Energiespeicher des Körpers wieder aufzubauen. Im Unterschied zu vielen chemischen Schlafmittel beeinträchtigen diese Heilpflanzen nicht den Ablauf der natürlichen Traumphasen. Unser Schlafmuster bleibt erhalten und die emotional belastenden Ereignisse des Tages werden während der Nacht verarbeitet. Auf dies Weise gelingt es, regeneriert und tatkräftig in den neuen Tag zu starten.

DAS STRESSPROFIL. Ist auch Ihre Gesundheit gefährdet?

DAS STRESSPROFIL. Ist auch Ihre Gesundheit gefährdet? DAS STRESSPROFIL Ist auch Ihre Gesundheit gefährdet? WAS IST STRESS? Stress ist die Bezeichnung für eine körperliche und psychische Reaktion auf eine erhöhte Beanspruchung. Stress beginnt bei jedem unterschiedlich,

Mehr

Mit Stress leben? Copyright by HEXAL AG 2008

Mit Stress leben? Copyright by HEXAL AG 2008 Mit Stress leben? 1 Copyright by HEXAL AG 2008 Mit Stress leben? Was passiert bei Stress im Körper? Was ist Stress? Wenn Stress krank macht: Körper und Geist Zusammenhang Stress, Anspannung/Schmerzen,Psyche

Mehr

Stress. Newsletter - Ausgabe Februar Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI)

Stress. Newsletter - Ausgabe Februar Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe Februar 2018 Stress Was ist Stress? Was sind Anzeichen und Auswirkungen vom Stress auf dem Körper? Was

Mehr

NEU! * Meine Balance: Bei innerer Unruhe auch durch Anspannung und Stress *Optimierte Verpackung Ausbalanciert durchs Leben.

NEU! * Meine Balance: Bei innerer Unruhe auch durch Anspannung und Stress *Optimierte Verpackung Ausbalanciert durchs Leben. www.passiobalance.de NEU! * Meine Balance: Bei innerer Unruhe auch durch Anspannung und Stress *Optimierte Verpackung Ausbalanciert durchs Leben. Nervöse Unruhe durch unser modernes Leben Das immer höhere

Mehr

Stress-Killer: Bio- und Neurofeedback

Stress-Killer: Bio- und Neurofeedback Page 1 of 6 28. März 2017 - von Marion Breiter-O'Donovan - in (Blog), Eltern, Gesundheit Stress-Killer: Bio- und Neurofeedback Was ist und was kann Bio- und Neurofeedback? Mag. Angelika Krauss-Rirsch gibt

Mehr

Was ist Stress. was ist Burnout?

Was ist Stress. was ist Burnout? Was ist Stress. was ist Burnout? Stress/Burnout - www.menntherapie.de 1 Inhalt 1. Was ist Stress? 2. Auswirkung von Stress 3. Was ist Burnout? 4. Ursachen von Burnout 5. Verlauf von Burnout Stress/Burnout

Mehr

Alternative Heilmittel für die Seele

Alternative Heilmittel für die Seele Dr. Günter Harnisch Alternative Heilmittel für die Seele Selbsthilfe bei depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen und nervöser Erschöpfung 2. Auflage 16 Wenn die Seele Alarm schlägt Typische Symptome

Mehr

GESTRESST? Raus aus dem Stimmungstief. Ratgeber für mehr Lebensfreude und Aus geglichenheit, höhere Belastbarkeit und besseren Schlaf

GESTRESST? Raus aus dem Stimmungstief. Ratgeber für mehr Lebensfreude und Aus geglichenheit, höhere Belastbarkeit und besseren Schlaf ANTRIEBSLOS? GESTRESST? ÜBERLASTET? Raus aus dem Stimmungstief Ratgeber für mehr Lebensfreude und Aus geglichenheit, höhere Belastbarkeit und besseren Schlaf Inhaltsverzeichnis Nur eine schlechte Phase?...4

Mehr

IBO Initiative Burnout

IBO Initiative Burnout IBO Initiative Burnout IBO-Info-Treff www.burnout-ibo.de IBO Initiative Burnout Herzlich Willkommen zum IBO-Info-Treff in Calw Vortrag: Wenn Arbeit krank macht Burnout-Vortrag Dipl.-Psychologin Sigrun

Mehr

FÜR DEN TAPETENWECHSEL IM KOPF! RATGEBER

FÜR DEN TAPETENWECHSEL IM KOPF! RATGEBER FÜR DEN TAPETENWECHSEL IM KOPF! RATGEBER für mehr Lebensfreude, Aus geglichenheit und besseren Schlaf INHALTSVERZEICHNIS Nur eine schlechte Phase?...4 Was tun, wenn alles grau und trist erscheint?...6

Mehr

Alternative Heilmittel für die Seele

Alternative Heilmittel für die Seele Dr. Günter Harnisch Alternative Heilmittel für die Seele Selbsthilfe bei depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen und nervöser Erschöpfung 2. Auflage 20 Wenn die Seele Alarm schlägt Die Weltgesundheitsorganisation

Mehr

Reisevorbereitungen... 13

Reisevorbereitungen... 13 Inhalt Was will dieses Buch?... 9 Einführung..................................................... 11 Reisevorbereitungen.... 13 Stress bestimmt unser Leben Stress ist für das Überleben notwendig... 14

Mehr

Gesundheitsratgeber. natürlich behandeln

Gesundheitsratgeber. natürlich behandeln Gesundheitsratgeber Unruhe Stress Burn-Out natürlich behandeln 2 Vorwort Hevert-Arzneimittel helfen natürlich, sanft und effektiv Anhaltende Überlastung in Beruf und Alltag führen bei vielen Menschen zu

Mehr

Endstation Depression: Wenn Schülern alles zu viel wird

Endstation Depression: Wenn Schülern alles zu viel wird Pressemeldung 86/24.10.2018 Endstation Depression: Wenn Schülern alles zu viel wird KKH-Stress-Auswertung: Immer mehr Sechs- bis 18-Jährige psychisch krank Hannover, 24. Oktober 2018 Kopfschmerzen, Magendrücken

Mehr

Notieren Sie spontan 10 Begriffe, die Ihnen zum Wort Stress einfallen.

Notieren Sie spontan 10 Begriffe, die Ihnen zum Wort Stress einfallen. Was ist Stress? Notieren Sie spontan 10 Begriffe, die Ihnen zum Wort Stress einfallen. Wieviel Stressbelastung hatten Sie im letzten Monat? Wieviel wissen Sie über Stress und wie Sie dieser Belastung begegnen?

Mehr

GEW Tag der beruflichen Bildung Forum Ausbrennen im 45-Minuten-Takt Burnout am Arbeitsplatz Schule (Dr. Barbara Breidenbach)

GEW Tag der beruflichen Bildung Forum Ausbrennen im 45-Minuten-Takt Burnout am Arbeitsplatz Schule (Dr. Barbara Breidenbach) GEW Tag der beruflichen Bildung 11.03.2013 Forum Ausbrennen im 45-Minuten-Takt Burnout am Arbeitsplatz Schule (Dr. Barbara Breidenbach) Es ist Zeit, den Hebel endlich umzulegen... Fragestellungen/Themen

Mehr

STRESS. Landesverband Bayern und Sachsen der gewerblichen LVBGBerufsgenossenschaften. Stress

STRESS. Landesverband Bayern und Sachsen der gewerblichen LVBGBerufsgenossenschaften. Stress Stress Was ist Stress? Man unterscheidet positiven und negativen Stress. Positiver Stress (Eustress) Die Anforderungen stehen im Gleichgewicht mit den persönlichen Fähigkeiten. Der Stress wird nicht als

Mehr

Stressmanagement und Extremereignisse. Teil 1: Stressmanagement

Stressmanagement und Extremereignisse. Teil 1: Stressmanagement Stressmanagement und Extremereignisse Teil 1: Stressmanagement Agenda. Ú Vorstellungsrunde Ú Erwartungen Ú Einführung ins Thema Stressmanagement Ú Stress und seine Auswirkungen Ú Stressbewältigung Ú Erfahrungsaustausch

Mehr

Symptome und Ursachen der Erkrankungen

Symptome und Ursachen der Erkrankungen Symptome und Ursachen der Erkrankungen Dillenburg - Manderbach 01.12.2017 Dr. Arnd Bretschneider Depression und Burnout sind Erkrankungen der Seele, können aber den ganzen Menschen betreffen. Einige Fakten:

Mehr

Stress und Burnout. Mag Isabel Koberwein, GPA-Grundlagenabteilung

Stress und Burnout. Mag Isabel Koberwein, GPA-Grundlagenabteilung Stress und Burnout Mag Isabel Koberwein, GPA-Grundlagenabteilung Was ist Stress eigentlich? Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf physische oder psychische Belastungen Stress ist in seiner

Mehr

Seelisches Gleichgewicht

Seelisches Gleichgewicht Seelisches Gleichgewicht Häufig ist es in guten Zeiten relativ leicht, Dinge zu tun, die unser seelisches Gleichgewicht stärken, während uns dies in schlechteren Zeiten gar nicht gelingt, obwohl wir es

Mehr

Entspannt durch den Schulalltag

Entspannt durch den Schulalltag Renate Ettl Praxis für Biofeedback und Entspannungstherapie Entspannt durch den Schulalltag Für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer Autogenes Training für die Schulzeit (8 Wochenkurs)

Mehr

trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu

trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu Belastungstest Wie belastbar bist du? Hier die Antwortmöglichkeiten - Zutreffendes ankreuzen! trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu Zur Zeit fühle ich mich ausgebrannt

Mehr

Stress am Arbeitsplatz. Signale und Ursachen. Stress-Check für mich

Stress am Arbeitsplatz. Signale und Ursachen. Stress-Check für mich Stress am Arbeitsplatz Signale und Ursachen Stress-Check für mich (Version 04.2014) Mit dem Stress-Check nehmen Sie eine persönliche Standortbestimmung vor. Sie erhalten ein Bild über Ihre Stressbelastung

Mehr

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht.

Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Entspannen am Tag. Schlafen in der Nacht. Schnell & natürlich! Gegen stressbedingte Schlafstörungen. _SV_18_040_NEU_PatBroschII_0604.indd 1 1 Liebe Leserin, lieber Leser, Hektik und Stress sind Zeichen

Mehr

Stress. Was ist Stress? Wie entsteht Stress? Wie bewältigt man Stress? Dipl.-Psych. Heike Stüttgen

Stress. Was ist Stress? Wie entsteht Stress? Wie bewältigt man Stress? Dipl.-Psych. Heike Stüttgen Stress Was ist Stress? Wie entsteht Stress? Wie bewältigt man Stress? Was ist Stress? Was ist Stress? Stress ist eine Alarmreaktion des Körpers Stress stellt Energien bereit Stress dient zur Vorbereitung

Mehr

Willkommen zum Vortrag. Work-Life-Balance. VHS Leine Gesundheitstag am

Willkommen zum Vortrag. Work-Life-Balance. VHS Leine Gesundheitstag am Willkommen zum Vortrag Work-Life-Balance VHS Leine Gesundheitstag am 22.4.2018 Dozent Lothar Knopf 2 Work-Life-Balance- Sie im Mittelpunkt o o o o 3 4 5 o o o o o o o 6 Von den Befragten leiden unter den

Mehr

Catharina Schmeer Syst. Paar- & Familientherapeutin Traumatherapeutin Pädagogin HPpsych

Catharina Schmeer Syst. Paar- & Familientherapeutin Traumatherapeutin Pädagogin HPpsych Pädagogin ist keine Erkrankung der Psyche sondern ein Erschöpfungssyndrom Das -Syndrom (Ausgebranntsein) = Zustand hochgradiger körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung einhergehend mit reduzierter

Mehr

Das Nerven-Sinnes- System: Erkrankungen und Therapie

Das Nerven-Sinnes- System: Erkrankungen und Therapie Das Nerven-Sinnes- System: Erkrankungen und Therapie Die Dreigliederung des Organismus Nerven-Sinnes-System Denken Abbau Rhythmisches System Stoffwechsel-Gliedmaßen-System Fühlen Ausgleich Wollen Aufbau

Mehr

Psychosomatische Aspekte der Herzerkrankungen

Psychosomatische Aspekte der Herzerkrankungen Psychosomatische Aspekte der Herzerkrankungen Herz & Psyche im alltäglichen Sprachgebrauch Sammlung von Redewendungen und Sprichwörtern Das Herz am rechten Fleck Mir fällt ein Stein vom Herzen Herzlos

Mehr

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Snack zwischendurch, können Sie durch Entspannungsübungen

Mehr

Burnout erkennen. vorbeugen. behandeln.

Burnout erkennen. vorbeugen. behandeln. Burnout erkennen. vorbeugen. behandeln. Burnout was ist das eigentlich? Der Begriff Burnout (englisch to burn out = ausbrennen) wurde von dem amerikanischen Psychoanalytiker Herbert Freudenberger 1974

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

Stress- und Burnout Prophylaxe. Patrick Simon

Stress- und Burnout Prophylaxe. Patrick Simon Stress- und Burnout Prophylaxe Patrick Simon Energiediagramm & Nasenatmung A balance that does not tremble cannot weigh. A man who does not oscillate is a dead one Erwin Chargaff (1905-2002) Stress & Burnout

Mehr

Natürlich gut schlafen! HEIDAK SPAGYRIK. HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen. Reinste Naturkraft SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU

Natürlich gut schlafen! HEIDAK SPAGYRIK. HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen. Reinste Naturkraft SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU Natürlich gut schlafen! HEIDAK-Spagyrik gegen Schlafstörungen SCHWEIZER QUALITÄT AUS BIO - ANBAU www.heidak.ch www.spagyrik-info.ch HEIDAK SPAGYRIK Reinste Naturkraft Einfach gut schlafen keine Selbstverständlichkeit

Mehr

Burnout Prävention. Damit LehrerIn sein auch morgen noch Freude macht. Lembach, 8.April 2008

Burnout Prävention. Damit LehrerIn sein auch morgen noch Freude macht. Lembach, 8.April 2008 Burnout Prävention Damit LehrerIn sein auch morgen noch Freude macht Lembach, 8.April 2008 STRESS BIS BOURNOUT Belastung verschiedener Berufsgruppen Altenpfleger Apothekenhelferin Bürofachkräfte Fachschul-,

Mehr

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden:

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Selbsttest zur Überprüfung der Stress- und Burnout Situation 10 Tipps für erste Ansätze zur Veränderung

Mehr

Nie wieder zu spät. Arbeitsbelastungen frühzei:g erkennen und handeln.

Nie wieder zu spät. Arbeitsbelastungen frühzei:g erkennen und handeln. Dipl.- Psych. Sigrun Wieske ǀ IHK Heilbronn- Franken, Kurverwaltung Bad Mergentheim ǀ 09. April 2014 Nie wieder zu spät. Arbeitsbelastungen frühzei:g erkennen und handeln. Ich stelle mich vor Dipl.Psych.

Mehr

Reisevorbereitungen... 13

Reisevorbereitungen... 13 Inhalt Was will dieses Buch?... 9 Einführung..................................................... 11 Reisevorbereitungen.... 13 Stress bestimmt unser Leben Stress ist für das Überleben notwendig... 14

Mehr

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht!

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht! Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht! Liebe Leserin, lieber Leser, innere Unruhe, Nervosität, Einschlafprobleme und Schlafstörungen sind Symptome, die heutzutage keine Seltenheit sind.

Mehr

Neurodermitis und Schuppenflechte natürlich behandeln

Neurodermitis und Schuppenflechte natürlich behandeln DR. MED. HEIKE BUESS-KOVÁCS Neurodermitis und Schuppenflechte natürlich behandeln Die Therapie natürlich unterstützen Den Juckreiz wirksam behandeln Warum Ernährungsumstellung so wichtig ist 18 Die Haut

Mehr

Stress-Monitor. Dr. Sven Sebastian 2011

Stress-Monitor. Dr. Sven Sebastian 2011 Stress-Monitor Die folgenden Punkte können Anzeichen für Überforderung sein. Welche davon haben Sie in den letzten Wochen an sich feststellen können? Körperliche Warnsignale stark leicht kaum/ gar nicht

Mehr

Stress: Ursachen, Folgen und. Dipl.Psych. Dr. Jessica Schneider

Stress: Ursachen, Folgen und. Dipl.Psych. Dr. Jessica Schneider Stress: Ursachen, Folgen und Bewältigungsstrategien Dipl.Psych. Dr. Jessica Schneider Warum mit Stress beschäftigen? durch Stress bedingte psychische Störungen liegen an vierter Stelle bei den Ursachen

Mehr

Vorwort. Hevert-Arzneimittel helfen natürlich, sanft und effektiv. Inhalt. Hevert-Präparate

Vorwort. Hevert-Arzneimittel helfen natürlich, sanft und effektiv. Inhalt. Hevert-Präparate Gesundheitsratgeber Vorwort Anhaltende Überlastung in Beruf und Alltag führen bei vielen Menschen zu körperlichen Beschwerden und psychischen Problemen wie Nervosität, Er - schöpfung, Schlaflosigkeit oder

Mehr

Burnout Volkskrankheit der Zukunft? Barbara Belschner

Burnout Volkskrankheit der Zukunft? Barbara Belschner Burnout Volkskrankheit der Zukunft? Geh Du voran sagte die Seele zum Körper, auf mich hört er ja nicht. In Ordnung, sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für Dich. Psychische Belastungen

Mehr

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben.

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Stress betrifft jeden von uns Stress ist eine Art Kampfansage des Organismus an tatsächliche oder vermeintliche Gefahren. Bis zu einem gewissen

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung & Körperwahrnehmung Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress und Ängste besser auszuhalten. Jeder 3. Deutsche

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Entspannung & Körperwahrnehmung 03.10.2016 Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress

Mehr

Stresserleben Körper, Geist und Psyche gehören zusammen

Stresserleben Körper, Geist und Psyche gehören zusammen Stress bestimmt unser Leben Stress ist für das Überleben notwendig 19 Gut zu wissen Warum Bewegung zum Stressabbau? Die körperliche Stressreaktion ist nichts anderes als die unmittelbare Vorbereitung von

Mehr

Herzlich Willkommen zu meinem Vortrag. Chronische Erschöpfung und ständige Müdigkeit im 21.Jahrhundert

Herzlich Willkommen zu meinem Vortrag. Chronische Erschöpfung und ständige Müdigkeit im 21.Jahrhundert Herzlich Willkommen zu meinem Vortrag Chronische Erschöpfung und ständige Müdigkeit im 21.Jahrhundert Chronisches Müdigkeitssyndrom Wie konnte es dazu kommen? Operationen? Krankenhausaufenthalte? Chronische

Mehr

Burnout. Carmine Di Nardo Leiter Pflegedienst und Therapien Klinik St. Pirminsberg Stv. Klinikleitung

Burnout. Carmine Di Nardo Leiter Pflegedienst und Therapien Klinik St. Pirminsberg Stv. Klinikleitung Burnout Carmine Di Nardo Leiter Pflegedienst und Therapien Klinik St. Pirminsberg Stv. Klinikleitung Versorgungsgebiet 14.09.2017 St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd: Klinik St.Pirminsberg Seite 2 Im

Mehr

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht!

Ratgeber: Ruhiger am Tag besser schlafen in der Nacht! Sedacur forte Beruhigungsdragees Anwendungsgebiete: Unruhezustände und nervös bedingte Einschlafstörungen. Hinweis: Enthält u. a. Glucose und Sucrose (Zucker). Packungsbeilage beachten! Zu Risiken und

Mehr

Steuert die Schilddrüse den Körper?

Steuert die Schilddrüse den Körper? Steuert die Schilddrüse den Körper? Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ, besteht aus einem rechten und linken Lappen und sitzt unterhalb des Kehlkopfes. Aufgaben: für den Energie- und Wärmehaushalt

Mehr

JEDER DRITTE DEUTSCHE UNTER DAUERDRUCK

JEDER DRITTE DEUTSCHE UNTER DAUERDRUCK JEDER DRITTE DEUTSCHE UNTER DAUERDRUCK gelegentlich gestresst 50 häufig gestresst 22 nie gestresst 17 ständig gestresst 10 weiß nicht / keine Angabe 1 0 10 20 30 40 50 60 Ausmaß der Stressbelastung in

Mehr

Burnout Prophylaxe: Wie entgehe ich der Burnout-Falle?

Burnout Prophylaxe: Wie entgehe ich der Burnout-Falle? Burnout Prophylaxe: Wie entgehe ich der Burnout-Falle? Workshop am 26. September 2013 Dr. Mada Mevissen Sozial- und Konfliktberatung an der TU Darmstadt 26. September 2013 Dr. Mada Mevissen Sozial- und

Mehr

STRESS UND STRESSMANAGEMENT

STRESS UND STRESSMANAGEMENT 14. April 2015 Gesundheit und Bildung STRESS UND STRESSMANAGEMENT Now I want you to relax completely 2 Zitatensammlung 3 Der moderne Mensch ist eine Biomasse mit Terminkalender. 4 Es gibt Wichtigeres im

Mehr

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Stille Nacht, grüblerische Nacht - Strategien für einen erholsamen Schlaf Notieren sie bitte ihre Fragen zum Thema Schlaf und geben sie die Karten

Mehr

Burnout-Prävention. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek. the Tree Gesundheitszentrum und Beratung

Burnout-Prävention. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek. the Tree Gesundheitszentrum und Beratung Burnout-Prävention Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek the Tree Gesundheitszentrum und Beratung Psychische Erkrankungen und Krankenstände Stress in Organisationen - Häufigkeit von Burnoutsymptomen bei

Mehr

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=4019172100056 1 Angst ist etwas ganz Alltägliches 1: DIE ANGST KENNENLERNEN PSYCHOEDUKATION Angst ist wie Trauer, Ärger oder Freude

Mehr

Der durchschnittliche Wert aus 127 Messergebnissen dieser Gruppenauswertung beträgt 43,4 S/min.

Der durchschnittliche Wert aus 127 Messergebnissen dieser Gruppenauswertung beträgt 43,4 S/min. Gruppenauswertung 1 Datum Gesamtzahl der Teilnehmer männlich 13.04.2015-17.04.2015 149 90 (60,4 %) weiblich 59 (39,6 %) Gemessene Stressparameter RSA - Wirkung der Stressbremse Respiratorische Sinusarrhythmie

Mehr

AUS DEM BAUCH HERAUS GUT DRAUF. RATGEBER ZUR STRESS-REGULATION.

AUS DEM BAUCH HERAUS GUT DRAUF. RATGEBER ZUR STRESS-REGULATION. AUS DEM BAUCH HERAUS GUT DRAUF. RATGEBER ZUR STRESS-REGULATION. STRESS IM KOPF STRESS IM DARM. DARM UND HIRN IM DIALOG. Stress ist nicht nur eine psychische Belastung, sondern versetzt den gesamten Körper

Mehr

Stress runter Energie rauf

Stress runter Energie rauf Stress runter Energie rauf Stress nicht nur Sie sind betroffen Stress ist in unserer heutigen, immer schneller werdenden Zeit ein weit verbreitetes Problem. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat

Mehr

Vom Stress zum Burnout

Vom Stress zum Burnout Vom Stress zum Burnout oder wie werde ich ein guter Burnouter eine Anleitung zum Unglücklichsein Psychisch gesund im Job, 29. September 2016 Psychotherapeut 1 KOMPETENT UND GEMEINSAM FÜR LEBENSQUALITÄT

Mehr

Work-Life-Balance & Burnout-Prävention Vortragsreihe der NÖGKK in Kooperation mit Dr. Schmid & Dr. Schmid

Work-Life-Balance & Burnout-Prävention Vortragsreihe der NÖGKK in Kooperation mit Dr. Schmid & Dr. Schmid Work-Life-Balance & Burnout-Prävention Vortragsreihe der NÖGKK in Kooperation mit Dr. Schmid & Dr. Schmid Dr. Norman Schmid Klinischer- und Gesundheitspsychologe Leiter Berufsverband NÖ Psychologen 1 Inhalt

Mehr

Wege aus der Stressfalle

Wege aus der Stressfalle Am Telefon sitzen für Sie: Dr. med. Ursula Eder, niedergelassene praktische Ärztin in Dachau. Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Akupunktur, Regulationsmedizin. Dr. med. Rainer G. Hübner, niedergelassener

Mehr

Vitalogie und die Psyche des Menschen

Vitalogie und die Psyche des Menschen Corrado Oberto Dipl. Straight Vitalogist E.S.S.V. Dipl. Gesundheitstrainer I.N.A.G. Luzernerstrasse 51a 6010 Kriens vitalogie.oberto@gmail.com www.vitalogie-oberto.ch 1 Agenda 2 Fall-Beispiele aus der

Mehr

Die Sprache der Seele

Die Sprache der Seele Die Sprache der Seele Psychosomatische Symptome als Chance für Gesundheit und Wohlbefinden von Ingo Schymanski 1. Auflage Die Sprache der Seele Schymanski schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Nie mehr deprimiert. Endlich wieder Lebensfreude! Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle. Rolf Merkle.

Nie mehr deprimiert. Endlich wieder Lebensfreude! Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle. Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert ist ein Selbsthilfeprogramm. Es nutzt die Erkenntnisse der modernen Psychotherapie, insbesondere der kognitiven Therapie: Wer die Ursachen seiner depressiven Verstimmungen bewusst erkennt

Mehr

Burnout - Quiz Wie gut wissen Sie über Burnout Bescheid?

Burnout - Quiz Wie gut wissen Sie über Burnout Bescheid? Burnout - Quiz Wie gut wissen Sie über Burnout Bescheid? Wenn Sie wissen möchten, wie gut Sie sich mit der immer häufiger auftretenden Erkrankung des Burnout Syndroms auskennen, machen Sie am besten unser

Mehr

Bewältigung einer persönlichen Krise. verursacht durch Unglücksfälle und Katastrophen

Bewältigung einer persönlichen Krise.  verursacht durch Unglücksfälle und Katastrophen Bewältigung einer persönlichen Krise www.peh.sg.ch verursacht durch Unglücksfälle und Katastrophen » Weinen kann Erleichterung bringen! Ein schwerer Unfall, Feuer oder Explosion Ein gewalttätiger Überfall

Mehr

ratgeber Stress lass nach Wenn Arbeit krank macht

ratgeber Stress lass nach Wenn Arbeit krank macht Überlange Arbeitszeiten, Termindruck und die Anerkennung vom Chef bleibt aus. So geht es vielen Beschäftigten, die arbeitsbedingtem Stress ausgesetzt sind. Wie man Stress erkennt und was jeder selbst gegen

Mehr

NAME: 1. Rauchen Sie oder haben Sie jemals regelmäßig geraucht (ca. 1 Packung in der Woche oder mehr)?

NAME: 1. Rauchen Sie oder haben Sie jemals regelmäßig geraucht (ca. 1 Packung in der Woche oder mehr)? 1 Anamnesebogen Allgemeinmedizin NAME: BERUF: ALTER: GESCHLECHT: weiblich männlich Mit der Beantwortung der folgenden Fragen helfen Sie dabei, ihre Krankengeschichte möglichst gründlich verstehen zu können.

Mehr

Daneben und doch mittendrin

Daneben und doch mittendrin Daneben und doch mittendrin Eine Geschichte aus dem Leben aus meinem Leben! Es geht um meine Geschichte und um Erfahrungen aus meinem Leben. Deshalb möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre

Mehr

Alkohol in unserem Alltag St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd Seite 2

Alkohol in unserem Alltag St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd Seite 2 Alkohol im Alter Alkohol in unserem Alltag 30.10.2013 St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd Seite 2 Alter, ein vieldeutiger Begriff Kalendarisches Alter: Alter in Jahren Biologisches Alter: Durch Lebensgewohnheiten

Mehr

Nur Sensible leiden Sieben hartnäckige Irrtümer über Depressionen

Nur Sensible leiden Sieben hartnäckige Irrtümer über Depressionen j i 2 l MITTELDEUTSCHLAND POLITIK WIRTSCHAFT KULTUR PANORAMA SPORT LEBEN WETTER d h Themen MZ-Leserforum MZ-Gesundheitsserie MZ Leben Gesundheit Depressionen: Das sind die sieben hartnäckigsten Irrtümer

Mehr

Gesunder Schlaf I Gesundheits-Coaching I Ernährungs-Umstellung I Akut-Programme bei Erschöpfung I Mentale Stärkung I Spass an Bewegung

Gesunder Schlaf I Gesundheits-Coaching I Ernährungs-Umstellung I Akut-Programme bei Erschöpfung I Mentale Stärkung I Spass an Bewegung Gesunder Schlaf I Gesundheits-Coaching I Ernährungs-Umstellung I Akut-Programme bei Erschöpfung I Mentale Stärkung I Spass an Bewegung Bogengold Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel Telefon

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

Meine Gesundheitswoche Die erholsame Auszeit für Körper und Geist

Meine Gesundheitswoche Die erholsame Auszeit für Körper und Geist Meine Gesundheitswoche Die erholsame Auszeit für Körper und Geist Regeneration und Vorbeugung Der Alltag mit seinen steigenden Anforderungen in Beruf und Privatleben lässt uns kaum noch Zeit, auf unseren

Mehr

Stress als Kopfschmerzauslöser!

Stress als Kopfschmerzauslöser! - Trainingswoche 2 - Stress als Kopfschmerzauslöser! Es gibt verschiedene Situationen, welche deine Kopfschmerzen auslösen können. Solche Situationen heißen auch Kopfschmerzauslöser. Der bekannteste Kopfschmerzauslöser

Mehr

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze!

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze! LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und 30.05.2018 Seminar: Stressmanagement Meine Leitsätze Sie finden an der Wand im Raum neun Aussagen zur Tätigkeit der/des Koordinator/in. Schauen sie sich in Ruhe alle

Mehr

TINNITUS & STRESS. Hans-Georg Vitzthum Monika Lemke. Tinnituskurklinik Schönebeck-Bad Salzelmen

TINNITUS & STRESS. Hans-Georg Vitzthum Monika Lemke. Tinnituskurklinik Schönebeck-Bad Salzelmen TINNITUS & STRESS Hans-Georg Vitzthum Monika Lemke Tinnituskurklinik Schönebeck-Bad Salzelmen Seminar- Ablauf Ziele des Trainings Was ist Stress? Wirkungen von positivem Stress Wirkungen von negativen

Mehr

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt.

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Anke Schiwy www.reset4life.de Inhalt Stressmanagement

Mehr

Gibt mir Halt, wenn alles ins Wanken gerät

Gibt mir Halt, wenn alles ins Wanken gerät SEIT 60 JAHREN Gibt mir Halt, wenn alles ins Wanken gerät Unterstützung in seelischen Belastungsphasen ERF OL G REIC H Wem kann dysto oges helfen? Ich heiße Annabel, bin Hausfrau und stecke gerade mitten

Mehr

Spa Wave. Binaural Acoustic & Dynamic Stimulation

Spa Wave. Binaural Acoustic & Dynamic Stimulation Spa Wave Binaural Acoustic & Dynamic Stimulation Healing in Harmony mit Körper, Geist und Natur Tiefenentspannung mit Mehrwert Ein exklusives Klang-Massage-System Spa.Wave The Binaural Acoustic & Dynamic

Mehr

Stress im Griff. Stressmanagement hilft Führungsleuten in schwierigen Situationen. Monika Rudolf Inhaberin Rudolf Trainings Utting, Deutschland

Stress im Griff. Stressmanagement hilft Führungsleuten in schwierigen Situationen. Monika Rudolf Inhaberin Rudolf Trainings Utting, Deutschland Stress im Griff Stressmanagement hilft Führungsleuten in schwierigen Situationen Monika Rudolf Inhaberin Rudolf Trainings Utting, Deutschland 1 2 Stress im Griff Stress ein aktuelles Thema Stress wird

Mehr

Burnout - wenn das Kartenhaus zusammenbricht. Franz Schmaus MykoTroph AG

Burnout - wenn das Kartenhaus zusammenbricht. Franz Schmaus MykoTroph AG Burnout - wenn das Kartenhaus zusammenbricht Franz Schmaus MykoTroph AG Burnout wenn das Kartenhaus zusammenbricht Burn-Out Was ist ein burn-out? erste wissenschaftliche Artikel 1974 vom Psychoanalytiker

Mehr

Klinik am Stadthafen Zeit für mich

Klinik am Stadthafen Zeit für mich Klinik am Stadthafen Zeit für mich Ambulante psychosomatische Rehabilitation Herzlich willkommen in der Klinik am Stadthafen! Sie haben vielfältige Beschwerden, aber es konnte Ihnen nicht geholfen werden?

Mehr

Psychosomatische Aspekte der Herzerkrankungen

Psychosomatische Aspekte der Herzerkrankungen VTF Herz InForm Hamburg Lizenzausbildung Sport in ambulanten Herzgruppen Psychosomatische Aspekte (Wolfgang Klingebiel) Psychosomatische Aspekte der Herzerkrankungen VTF Herz InForm Hamburg Lizenzausbildung

Mehr

Wissenswertes über Stress.

Wissenswertes über Stress. Wissenswertes über Stress 1 Unser Thema des Monats In dieser Ausgabe von LifeBeats möchten wir Sie ausführlicher über das Thema Stress und Stressoren (Stressfaktoren) informieren. Darüber hinaus erklären

Mehr

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen

12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen 12 erfolgreiche Strategien, wie Sie wieder leichter abschalten können und abends zur Ruhe kommen Kennen Sie das auch, dass Sie nur schwer abschalten und kaum einschlafen können oder immer wieder aufwachen?

Mehr

Tinnitus. Ich höre was, was du nicht hörst! 1Copyright by HEXAL AG 2008

Tinnitus. Ich höre was, was du nicht hörst! 1Copyright by HEXAL AG 2008 Ich höre was, was du nicht hörst! Copyright by HEXAL AG 2008 Copyright by HEXAL AG 2008 med.: Ohrgeräusche, Ohrensausen 3 Mill. Betroffene in Deutschland jeder 4. Deutsche einmal im Leben Wie wir hören

Mehr

Burnout Prophylaxe: Wie entgehe ich der Burnout-Falle?

Burnout Prophylaxe: Wie entgehe ich der Burnout-Falle? Burnout Prophylaxe: Wie entgehe ich der Burnout-Falle? Workshop am 15. September 2011 Dr. Mada Mevissen Sozial- und Konfliktberatung an der TU Darmstadt 15. September 2011 Dr. Mada Mevissen Sozial- und

Mehr

Innere Unruhe? Ängstlichkeit? Schlafstörungen?

Innere Unruhe? Ängstlichkeit? Schlafstörungen? Innere Unruhe? Ängstlichkeit? Schlafstörungen? Bei innerer Unruhe, Ängstlichkeit und daraus resultierende Schlafstörungen Verbessert in der Folge die Schlaf- und Lebensqualität Pflanzlich, mit speziellem

Mehr

neurologische Grundlagen Version 1.3

neurologische Grundlagen Version 1.3 neurologische Grundlagen Version 1.3 ÜBERBLICK: Neurone, Synapsen, Neurotransmitter Neurologische Grundlagen Zentrale Vegetatives Peripheres Überblick: Steuersystem des menschlichen Körpers ZNS Gehirn

Mehr

Kinder machen Stress - aber schützen vor Burnout!

Kinder machen Stress - aber schützen vor Burnout! Kinder machen Stress - aber schützen vor Burnout! Dr. Dagmar Siebecke, Technische Universität Dortmund Zahlreiche Studien belegen, dass der soziale Rückhalt in einer Partnerschaft eine wichtige die Gesundheit

Mehr

Allgemeine Psychologie: Emotion, Aggression und Stress. Sommersemester Thomas Schmidt

Allgemeine Psychologie: Emotion, Aggression und Stress. Sommersemester Thomas Schmidt Allgemeine Psychologie: Emotion, Aggression und Stress Sommersemester 2008 Thomas Schmidt Folien: http://www.allpsych.uni-giessen.de/thomas Zimbardo, Kap. 13 Literatur I. Emotionen Plutchik s (1994) Taxonomie

Mehr