10 wichtige Erfolgsfaktoren für ein PMO

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "10 wichtige Erfolgsfaktoren für ein PMO"

Transkript

1 10 wichtige Erfolgsfaktoren für ein PMO Wie Sie für mehr Akzeptanz sorgen und erfolgreicher sind Ob und wie schnell Ihr Project Management Office (PMO) zum Erfolg wird, ist abhängig von seinen Aufgaben und Möglichkeiten. Diese müssen individuell zu Ihrem Unternehmen passen. Eine empirische Studie der Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) aus 2013/2014 zeigt, dass branchenspezifische Einflussfaktoren oder sonstige Größen nur eine untergeordnete Rolle bei der Akzeptanz des PMOs spielen. DAS PMO gibt es nicht! Was die Aufgaben eines PMOs sind, variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Dabei müssen Sie aktuelle Rahmenbedingungen sowie die Projektmanagement- Reife Ihres Unternehmens berücksichtigen. Allgemeingültige Standards für PMOs existieren nicht (siehe Fachartikel zu Standards im PMO). Beim Einführen eines PMOs werden Sie eine klassische Akzeptanzkurve erwarten können. Das von Anfang an praktizierte Change Management spielt daher eine wichtige Rolle, damit das Ziel nicht aus den Augen verloren wird. Stellen Sie sich darauf ein, dass die Einführung je nach Umfang der Aufgaben des PMOs und der Größe Ihres Unternehmens ein, zwei oder auch mehrere Jahre dauern kann, bis der volle Nutzen erreicht ist. TPG Fachartikel Mehr von TPG The Project Group zu verschiedenen Themen des Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagements finden Sie unter /fachartikel bzw. auf dem Blog Oder abonnieren Sie doch gleich den monatlichen TPG Newsletter unter Grafik: Die Akzeptanzkurve bei der PMO-Einführung Für das Einrichten eines PMOs gibt Ihnen die folgende Liste zehn wichtige Erfolgsfaktoren an die Hand. Diese sollen Ihnen einen generischen Rahmen beim Aufbau Ihres PMOs liefern. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt diese Liste jedoch nicht.

2 1 Management-Unterstützung sicherstellen Jedes PMO benötigt einen Promotor. Nur mit der Rückendeckung aus dem Management und einem begleitenden Change Management können Sie ein PMO zielgerichtet einführen. Das Top-Management muss das Vorhaben vollumfänglich verstanden haben, vom Nutzen überzeugt sein und die Einführung aktiv fördern. Mit diesem Rückhalt können auch in kritischen Situationen unangenehme Dinge durchsetzt werden. Ziel und Nutzen: Der Rückhalt des Managements ebnet den Weg bei der Einführung. 2 Organisatorisch sinnvoll einbinden Das PMO ist ein Dienstleister, dessen Erfolg davon abhängt, wie zufrieden die Stakeholder als Kunden sind. Dazu müssen Sie die Stakeholder mit ihren Erwartungen frühzeitig einbinden, um die richtigen Ziele definieren zu können. Entsprechend dieser Ziele und der dafür erforderlichen Kompetenzen muss das PMO in der Organisation so angesiedelt sein, dass diese auch durchgesetzt werden können. Das bedeutet, wenn das PMO nur operative Aufgaben hat, ist die Einbindung direkt an der Abteilungsleitung passend. Bei strategischen Zielen sollte die Aufhängung aber als Stabsstelle der Unternehmensführung erfolgen. Ziel und Nutzen: Richtiges Aufhängen sorgt für das notwendige Gewicht in der Wahrnehmung. 3 Klare Aufgaben- und Kompetenzzuordnung sicherstellen Häufig tendieren Stakeholder dazu, ein PMO mit Aufgaben zu überfrachten. Eine praxisnahe und individuelle Mandatserklärung, die Sie mit allen Stakeholdern abgestimmt haben, macht die Aufgaben realistisch. PMOs können und sollen es nicht allen recht machen. Es gibt einen festgelegten Auftrag. Wichtig ist auch, dass Sie neben den Zielen und Aufgaben für das PMO klar festlegen, wofür das PMO nicht zuständig ist. Das schafft Klarheit und dient der Kompetenzabgrenzung gegenüber anderen Organisationseinheiten. Für die Zusammenarbeit mit den Projektleitern bedeutet das aber nicht, dass das PMO mit der Unterstützung auch deren Verantwortung übernimmt! Ziel und Nutzen: Klar definierte Ziele, Aufgaben und Kompetenzen vermeiden Missverständnisse. 4 Nur qualifizierte PMO Mitarbeiter auswählen Die Qualifikation und Motivation der PMO-Mitarbeiter ist von großer Bedeutung. So muss das Personal in Ihrem PMO auf der einen Seite eine gewisse Dienstleistungsmentalität mitbringen, anderseits aber auch nein sagen können. Die PMO-Leitung sollte mit einem Senior-Mitarbeiter besetzt werden, der sowohl über Organisations- als auch langjährige Kenntnisse im Projektmanagement verfügt. Zudem ist eine hohe Sozialkompetenz der verantwortlichen Personen dringend anzuraten. Sie müssen gestandenen Projektleitern, Teamleitern und Anderen im Unternehmen auf Augenhöhe entgegentreten können. Ziel und Nutzen: Nur geeignete Personen schaffen die nötige Akzeptanz.

3 5 Schnelle Erfolge vorweisen Das Etablieren eines PMOs ist meist ein politisch heikles Thema. Daher brauchen Sie Meldungen zu positiven Veränderungen. Gelingt es dem PMO schon früh Quick Wins vorzuweisen, werden die Stakeholder froh sein, dass sich endlich jemand um die aufzuarbeitenden Themen kümmert. Sie stehen dem PMO aufgeschlossen gegenüber. Ein schneller Erfolg kann z.b. eine vollständige, aktuelle, aussagefähige und idealerweise auch priorisierte Projektliste sein. Diese zeigt allen beteiligten Stakeholdern, woran wirklich gearbeitet wird. Ziel und Nutzen: Schnelle kleine Erfolge erhöhen die Akzeptanz und schaffen Vertrauen 6 Regelmäßig Fortschritte dokumentieren Bestehende Prozesse im Projektmanagement Ihrer Organisation müssen Sie schon ganz zu Beginn kritisch unter die Lupe nehmen. Auch sind die eingesetzten Tools und Methoden auf Effektivität und Effizienz zu prüfen. Von Bedeutung sind dabei unter anderem die Organisationsform (Linie / Matrix) und auch der PM-Ausbildungs- bzw. Karrierebereich. Damit lässt sich der anfängliche Reifegrad Ihres Projektmanagements im Unternehmen ermitteln, der unbedingt zu dokumentieren ist. Nur so lassen sich später die erreichten Verbesserungen klar darstellen. Das sichert Ihnen wichtige Argumente gegenüber den Stakeholdern in schwierigen Phasen. Ziel und Nutzen: Regelmäßiges Aufzeigen des Fortschritts weist den Mehrwert des PMOs nach. 7 Transparenz im Unternehmen fördern Eine wichtige Rolle für den Erfolg des neuen PMOs spielt die Unternehmenskultur. Aufgabe des PMOs ist häufig, in der Projektlandschaft aktiv für Transparenz zu sorgen. Der Erfolg eines PMOs lässt sich auch daran messen, wie viel Transparenz im Unternehmen von allen Beteiligten tatsächlich gelebt wird. In der Regel heißt es Transparenz ist schön aber nur bei den anderen. Transparenz müssen Sie sich in Teilen auch erkämpfen, denn die wenigsten Beteiligten warten darauf im eigenen Bereich Schwachstellen sichtbar zu machen. Besonders beim Thema Ressourcenmanagement ist hier Widerstand zu erwarten. Ziel und Nutzen: Mehr Transparenz deckt Schwachstellen auf 8 Für Kommunikation zwischen allen Parteien sorgen Das PMO ist maßgeblich verantwortlich für die Förderung der Effizienz im Projektmanagement Ihres Unternehmens. Das kann beispielsweise durch die gute Vorbereitung von Regelmeetings erfolgen, wobei Sie auch den notwendigen Entscheidungsbedarf vorab an die richtige Stelle zu kommunizieren haben. Anschließend ist sicherzustellen, dass die Weiterleitung des Beschlossenen in alle Ebenen erfolgt. Jeder muss zeitnah erfahren, was entschieden wurde und wie sich dies auf seine Arbeit auswirkt. Zudem ist es eine der wichtigsten Aufgaben des PMOs, smartes Eigenmarketing zu praktizieren tu Gutes und rede darüber. Ziel und Nutzen: Gute Kommunikation sorgt für einheitliches Verständnis und klares Vorgehen.

4 9 Vertrauen der Projektmanager gewinnen Zu Beginn werden Sie sich im PMO vermutlich mit einem gewissen Misstrauen der Projektmanager konfrontiert sehen. Diese befürchten eine neue Kontrollinstanz, die sie durch mehr administrative Aufgaben vom operativen Projektmanagement abhält. Daher ist es wichtig, dass das PMO Vertrauen aufbaut und sich als Helfer positioniert. So wird bald klar, dass das PMO den Projektbeteiligten durch das Optimieren und vielleicht sogar das Abnehmen von Administrativem mehr Zeit für ihre tägliche operative Arbeit ermöglicht. Zudem haben sie nun eine zentrale Support-Stelle für alle PM-Fragen, Werkzeuge und Fortbildungsfragen. Ziel und Nutzen: Richtiger Support schafft Vertrauen und Akzeptanz bei allen beteiligten Rollen. 10 Nicht mit zu vielen Aufgabenfeldern starten Zuletzt: Damit die Aufgaben durch die neuen PMO Mitarbeiter auch verlässlich durchgeführt werden können, sollten Sie nicht mit zu vielen Aufgaben gleichzeitig starten. Die Erwartungen der Stakeholder lassen sich bei weniger Aufgaben leichter erfüllen, was die Akzeptanz unterstützt. Andererseits muss aber auch die Organisation die Änderungen verkraften. Hier unterstützt ein begleitendes Veränderungsmanagement. Gehen Sie kleine aber zielgerichtete und erfolgreiche Schritte in die richtige Richtung. Nehmen Sie nicht zu viel auf einmal in Angriff. Denn nur ein dauerhaft funktionierendes PMO bringt den erwünschten Erfolg. Ziel und Nutzen: Schrittweises Erweitern der Aufgaben unterstützt die Akzeptanz.

5 Die Experten für internationales Projektmanagement Kompetente Beratung und intelligente Lösungen für Ihren höheren PM-Reifegrad TPG The Project Group bietet als international tätiger Fullservice-Anbieter Beratung und Lösungen für unternehmensweites Projektmanagement. Schwerpunkt sind Technologien von Microsoft sowie die Integration mit SAP und beliebigen anderen Systemen. Besonders für international aktive Kunden steht TPG als Microsoft Gold Certified Partner für kompetente Beratung, flexible Umsetzung, intelligente PM-Lösungen und die Erhöhung des PM-Reifegrades als Beitrag zum Unternehmenserfolg. Praxisbezogene Seminare zu Microsoft Project und Projektmanagement- Methodik runden das Leistungsspektrum ab. Warum Your Project Experts? Sehr umfangreiche Erfahrung im Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement sowie in Microsoft Technologie schon seit fast 20 Jahren Microsoft Gold Certified Partner und weltweit eine der ersten Adressen zu integrierten PPM- Lösungen mit Microsoft Technologien wie Project Server und SharePoint Weltweit führendes Portfolio an Produkten, die Microsoft Lösungen clever erweitern, Systeme integrieren und so das Arbeiten im Projektmanagement spürbar erleichtern Die Kundenversteher Wer verstehen will muss richtig zuhören können. TPG Berater erfüllen diese Voraussetzung. Gemeinsam mit Ihnen als Kunde entwickeln sie den richtigen Weg zum gewünschten Ziel. Bei der Auswahl geeigneter Methoden, Standards und Werkzeuge für Projektmanagement schöpfen unsere Experten aus langer Erfahrung in allen Branchen. Ihre vorhandene IT-Infrastruktur wird ebenso berücksichtigt, wie mögliche künftige Entwicklungen. Sicher richtig ankommen Gebündelt ist unsere langjährige Erfahrung in der TPG 5-Phasen Methode. Das ist der rote Faden beim Planen und Umsetzen jedes Projekts. Schritt für Schritt, zielgenau und schnell entsteht nach dieser Methode die Projektmanagement-Umgebung, die Ihnen künftig die Arbeit erleichtert und den PM-Reifegrad in Ihrem Unternehmen erhöht. Das gilt auch für Migrationen. Global verfügbar Mit mehreren Niederlassungen in Europa, USA und Afrika sowie einem weltweiten Netzwerk autorisierter Partner bietet TPG ein Leistungsportfolio für große und mittlere Unternehmen aller Branchen, die Projektmanagement in internationaler Größenordnung betreiben. Werterhalt in der Zukunft Regelmäßige Wartung, erfahrenes Coaching der Mitarbeiter und jederzeit ein zuverlässiger Support sichern die Akzeptanz und den Betrieb Ihrer Investition langfristig. Dass das auch in Zukunft so bleibt, dafür sprechen unser international anerkanntes Know-how, ein weltweit führendes Produktportfolio und die seit Jahren sehr enge Beziehung zu Microsoft. Mehr finden Sie unter

Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs

Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 2.0 Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs Mit Johann Strasser Agenda Kurze Firmenvorstellung Der Aufbau eines PMO ist ein Projekt Die 10

Mehr

5 wichtige Berichte zum Start mit Ihrem PPM-System

5 wichtige Berichte zum Start mit Ihrem PPM-System 5 wichtige Berichte zum Start mit Ihrem PPM-System Bewährte Vorlagen für bessere Entscheidungen und maximalen Nutzen Beim Einführen von Lösungen für Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement (PPM)

Mehr

4 Anwendungsfälle zur Integration von PPM mit JIRA

4 Anwendungsfälle zur Integration von PPM mit JIRA 4 Anwendungsfälle zur Integration von PPM mit JIRA So verbinden Sie die Projektlandschaft mit Tools für das Planen von Aufgaben Die Nachfrage nach der Integration von Microsoft Project mit JIRA aus Unternehmen

Mehr

8 Empfehlungen für erfolgreiches Programmmanagement

8 Empfehlungen für erfolgreiches Programmmanagement 8 Empfehlungen für erfolgreiches Programmmanagement Wie Sie Projektstruktur, Prozesse und Schnittstellen richtig definieren Starten wir mit der Definition, um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Programm

Mehr

7 Schritte zum optimalen Projektportfoliomanagement

7 Schritte zum optimalen Projektportfoliomanagement 7 Schritte zum optimalen Projektportfoliomanagement Was Sie auf dem Weg zum eigenen Projektportfoliomanagement beachten sollten Das Ziel von Projektportfoliomanagement (PPM) ist, im Unternehmen an den

Mehr

9 Anwendungsfälle zur Integration von PPM-Systemen

9 Anwendungsfälle zur Integration von PPM-Systemen 9 Anwendungsfälle zur Integration von PPM-Systemen Warum eine integrierte Projektlandschaft Ihnen die Arbeit deutlich erleichtert Im IT-Umfeld spricht man von Integration, wenn Daten zwischen verschiedenen

Mehr

In 4 Schritten zur erfolgreichen Kapazitätsplanung

In 4 Schritten zur erfolgreichen Kapazitätsplanung In 4 Schritten zur erfolgreichen Kapazitätsplanung Bereitstellen geeigneter Mitarbeiter für das Starten der wichtigsten Projekte Arbeiten Sie auch in einer Welt, die ständigem Wandel unterliegt? Unternehmen

Mehr

So steigern Sie die Akzeptanz des PMOs gegenüber der Geschäftsleitung, Führungskräften und Projektleitern

So steigern Sie die Akzeptanz des PMOs gegenüber der Geschäftsleitung, Führungskräften und Projektleitern So steigern Sie die Akzeptanz des PMOs gegenüber der Geschäftsleitung, Führungskräften und Projektleitern Martin Rudolph Geschäftsführer Tiba Technologieberatung GmbH Johann Strasser Geschäftsführer TPG

Mehr

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 2: Checkliste zur taktischen Ressourcenplanung

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 2: Checkliste zur taktischen Ressourcenplanung T TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 2: Checkliste zur taktischen Ressourcenplanung INHALT KAPITELÜBERSICHT 1. Die Herausforderungen 2. Checkliste taktische Ressourcenplanung 3. Anforderungen

Mehr

3 wichtige Punkte für die taktische Ressourcenplanung

3 wichtige Punkte für die taktische Ressourcenplanung 3 wichtige Punkte für die taktische Ressourcenplanung Was Sie bei der Abstimmung zwischen Projekt und Linie beachten sollten Sicher kennen Sie das Tauziehen um Ressourcen zwischen Projektleitern und Teamleitern

Mehr

Programmmanagement Erfolgsfaktoren am internationalen Beispiel

Programmmanagement Erfolgsfaktoren am internationalen Beispiel TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 7.0 Programmmanagement Erfolgsfaktoren am internationalen Beispiel Mit Johann Strasser Agenda Kurze Firmenvorstellung Programmmanagement Definition Prozesse

Mehr

Programmmanagement So geht s mit Microsoft PPM und Erweiterungen

Programmmanagement So geht s mit Microsoft PPM und Erweiterungen TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 7.1 Programmmanagement So geht s mit Microsoft PPM und Erweiterungen Mit Johann Strasser Agenda Kurze Firmenvorstellung Programmmanagement Demo mit Microsoft

Mehr

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 7: Checkliste Tools für taktische Ressourcenplanung

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 7: Checkliste Tools für taktische Ressourcenplanung T TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 7: Checkliste Tools für taktische Ressourcenplanung INHALT KAPITELÜBERSICHT 1. Die Herausforderungen 2. Checkliste taktische Ressourcenplanung 3. Anforderungen

Mehr

MULTIPROJEKTMANAGEMENT

MULTIPROJEKTMANAGEMENT MULTIPROJEKTMANAGEMENT Willkommen bei Grobman & Schwarz - Ihrem Experten für Softwaregestütztes Projektmanagement 1 INHALTSÜBERSICHT Warum Grobman & Schwarz? 3 MS Project in Kürze 4 MS Project Server in

Mehr

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 4: Genauigkeit in der Ressourcenplanung

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 4: Genauigkeit in der Ressourcenplanung T TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel : Genauigkeit in der Ressourcenplanung INHALT KAPITELÜBERSICHT 1. Die Herausforderungen 2. Checkliste taktische Ressourcenplanung 3. Anforderungen an die

Mehr

Campana & Schott Unternehmenspräsentation

Campana & Schott Unternehmenspräsentation Campana & Schott Unternehmenspräsentation Campana & Schott Unternehmenspräsentation Campana & Schott 1 / 14 Über Campana & Schott. Wir sind eine internationale Unternehmensberatung mit mehr als 230 Mitarbeiterinnen

Mehr

STARTEN SIE DURCH MIT IHREN AUTOMOTIVE-SPEZIALISTEN WIR SIND IHR SPEZIALIST FÜR VERÄNDERUNGS- UND OPTIMIERUNGSPROJEKTE IM AUTOMOBILEN UMFELD.

STARTEN SIE DURCH MIT IHREN AUTOMOTIVE-SPEZIALISTEN WIR SIND IHR SPEZIALIST FÜR VERÄNDERUNGS- UND OPTIMIERUNGSPROJEKTE IM AUTOMOBILEN UMFELD. STARTEN SIE DURCH MIT IHREN AUTOMOTIVE-SPEZIALISTEN WIR SIND IHR SPEZIALIST FÜR VERÄNDERUNGS- UND OPTIMIERUNGSPROJEKTE IM AUTOMOBILEN UMFELD. WIR DENKEN AUTO, WIR SPRECHEN AUTO UND WIR LEBEN AUTO. WENN

Mehr

Project Management Offices Fluch oder Segen für Projektleiter?

Project Management Offices Fluch oder Segen für Projektleiter? Project Management Offices Fluch oder Segen für Projektleiter? Anke Heines Agenda Vorstellung < Gliederungspunkt > x-x Entwicklung des Projektmanagements Projekte heute Strategisches Projektmanagement

Mehr

So haben Sie Erfolg im strategischen Ressourcenmanagement mit Microsoft Technologie

So haben Sie Erfolg im strategischen Ressourcenmanagement mit Microsoft Technologie TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 6.1 So haben Sie Erfolg im strategischen Ressourcenmanagement mit Microsoft Technologie Mit Johann Strasser Agenda Kurze Firmenvorstellung Voraussetzungen

Mehr

SUTZconsulting. Vortragsabend vom Auf was es in Projekten im 2009 ankommt. Empowerment mit Gefühl und Verstand

SUTZconsulting. Vortragsabend vom Auf was es in Projekten im 2009 ankommt. Empowerment mit Gefühl und Verstand Vortragsabend vom 29.1.2009 Auf was es in Projekten im 2009 ankommt SUTZconsulting [Was macht SUTZconsulting? SUTZconsulting stärkt Menschen in Projekten Prozesse leben und Projektziele erreichen ist das

Mehr

Praktische Tipps zu Ihrer Projektarbeit. Durchschlagende Projektbegleitung Die Projektleitstelle

Praktische Tipps zu Ihrer Projektarbeit. Durchschlagende Projektbegleitung Die Projektleitstelle Durchschlagende Projektbegleitung Die Projektleitstelle Der angezeichnete Terminplan liegt auf dem Schreibtisch. Das Klappern der Tastatur begleitet den Projektunterstützer bei der Eingabe des Terminplans

Mehr

Leistungen und Aktivitäten, um Mehrwert zu schaffen.

Leistungen und Aktivitäten, um Mehrwert zu schaffen. Leistungen und Aktivitäten, um Mehrwert zu schaffen. Business Process Management (BPM) vykon - die konzeptionellen Vollmaßschneider Business Process Management 1. Strategie- Entscheidung 2. Analyse 6.

Mehr

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY Unternehmen gehen zunehmend zu Everything-as-a-Service -Modellen über, zu Cloud-Lösungen und Software-definierten Umgebungen, bleiben aber weiterhin von herkömmlichen internen Systemen für

Mehr

Den Change im eigenen Unternehmen managen. Business Professional Academy GmbH Filderhauptstrasse Stuttgart

Den Change im eigenen Unternehmen managen. Business Professional Academy GmbH Filderhauptstrasse Stuttgart Den Change im eigenen Unternehmen managen Business Professional Academy GmbH Filderhauptstrasse 142 70599 Stuttgart QM/H Tel.: +49 711 8827401 Fax: +49 711 8827402 info@b-p.academy www.b-p.academy Begleiten

Mehr

Maßgeschneiderte Weiterbildung

Maßgeschneiderte Weiterbildung Maßgeschneiderte Weiterbildung WIFI Maßgeschneidert Individuelle Weiterbildung für Unternehmen und Personen Damit Weiterbildung maximalen Nutzen bringt, bietet Ihnen das WIFI einen firmenspezifischen und

Mehr

LEVEL A (GPM) ICB 4.0

LEVEL A (GPM) ICB 4.0 LEVEL A (GPM) ICB 4.0 Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement Komplexität trifft Strategie PM- und Großprojekt-Experten Direkt buchen: www.comeno.de/termine.html Individuelles Training /

Mehr

ERLEBEN SIE CONSULTING UND SOFTWARE IN EINER NEUEN DIMENSION!

ERLEBEN SIE CONSULTING UND SOFTWARE IN EINER NEUEN DIMENSION! Professionell, effizient und zuverlässig. ERLEBEN SIE CONSULTING UND SOFTWARE IN EINER NEUEN DIMENSION! ÜBER UNS Die G+H Systems. Im Gleichtritt mit unseren Kunden und Partnern zusammen schneller ans Ziel.

Mehr

Datimo. We keep IT personal.

Datimo. We keep IT personal. MIT VEREINTEN KRÄFTEN NOCH ERFOLGREICHER DATIMO ENTSTAND DURCH DEN ZUSAMMENSCHLUSS VON GITS.CH UND OPTIMO IT-SOLUTIONS ZWEI ETABLIERTE IT-DIENSTLEISTER, DIE BEREITS ÜBER 15 JAHRE ERFOLGREICH IM MARKT TÄTIG

Mehr

Den Change im eigenen Unternehmen managen. Business Professional Academy GmbH Filderhauptstrasse 142

Den Change im eigenen Unternehmen managen. Business Professional Academy GmbH Filderhauptstrasse 142 Den Change im eigenen Unternehmen managen Business Professional Academy GmbH Filderhauptstrasse 142 70599 Stuttgart QM/H Tel.: +49 711 8827401 Fax: +49 711 8827402 info@b-p.academy www.b-p.academy Begleiten

Mehr

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 3: Anforderungen an die Prozesse

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 3: Anforderungen an die Prozesse T TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel : Anforderungen an die Prozesse INHALT KAPITELÜBERSICHT 1. Die Herausforderungen 2. Checkliste taktische Ressourcenplanung. Anforderungen an die Prozesse

Mehr

Projektmanagement Services

Projektmanagement Services Services Ganzheitliches. Maßgeschneidert. Der zunehmende Wettbewerbs- und Kostendruck erfordert von Unternehmen eine immer schnellere Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen bei gleichzeitig effizientem

Mehr

d.velop document check for SAP ERP Bringen Sie mehr Transparenz in Ihre Dokumente

d.velop document check for SAP ERP Bringen Sie mehr Transparenz in Ihre Dokumente d.velop document check for SAP ERP Bringen Sie mehr Transparenz in Ihre Dokumente Mit dem vollständig in SAP ERP integrierten Modul d.velop document check for SAP ERP können sämtliche mit SAP verknüpfte

Mehr

Anke Hellmann. Beratung Training Coaching. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung.

Anke Hellmann. Beratung Training Coaching. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung. Führungskräfte entwickeln Organisationen gestalten Potenziale entdecken Mitarbeiter weiterbilden Führungskräfte bewegen

Mehr

P&PM Solutions & Consulting

P&PM Solutions & Consulting P&PM Solutions & Consulting Agiles Projektmanagement Ein Add On für Ihr SAP P&PM Solutions & Consulting The Product & Performance Management Company. EINE PLATTFORM ZUR KOLLABORATION Welche Aufgaben stehen

Mehr

Produkt Information Effizienz-Audit Projekt-Controlling/Projekt-Management

Produkt Information Effizienz-Audit Projekt-Controlling/Projekt-Management MEHR EFFIZIENZ FÜR IHR UNTERNEHMEN Produkt Information Effizienz-Audit Projekt-Controlling/Projekt-Management Kontakt: amanit Unternehmensberatung GmbH Tel.: +49 761 38 37 10-0 Mail: info@amanit.de Seite

Mehr

Ihre Experten für Informationstechnik

Ihre Experten für Informationstechnik Ihre Experten für Informationstechnik Flensburg Berlin Mehrwert für Ihr Unternehmen Für einen entspannten Arbeitsprozess Alles aus einer Hand Schnelle Reaktionszeiten Zeitersparnis Datensicherheit für

Mehr

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 1: Herausforderungen der taktischen Ressourcenplanung

TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel 1: Herausforderungen der taktischen Ressourcenplanung T TPG E-Kurs Taktische Ressourcenplanung Kapitel : Herausforderungen der taktischen Ressourcenplanung INHALT KAPITELÜBERSICHT. Die Herausforderungen 2. Checkliste taktische Ressourcenplanung 3. Anforderungen

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! Ihr Geschäftsmodell im Mittelpunkt. Mein Name ist Günter Apel - Gründer und Geschäftsführer VERTRIEBSORGANISATIONEN IM WETTBEWERB

HERZLICH WILLKOMMEN! Ihr Geschäftsmodell im Mittelpunkt. Mein Name ist Günter Apel - Gründer und Geschäftsführer VERTRIEBSORGANISATIONEN IM WETTBEWERB In Kooperation mit der HERZLICH WILLKOMMEN! Mein Name ist Günter Apel - Gründer und Geschäftsführer DAS HEUTIGE THEMA VERTRIEBSORGANISATIONEN IM WETTBEWERB WACHSTUMSFAKTOR VERTRIEBS KULTUR Ihr Geschäftsmodell

Mehr

Sind Sie fit für ein CRM-Projekt?

Sind Sie fit für ein CRM-Projekt? Sind Sie fit für ein CRM-Projekt? Zehn Punkte zur erfolgreichen Einführung Die Strategie des Unternehmens bildet die Grundlage Strategische Unternehmensziele Bauen den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb

Mehr

t consulting management-consul

t consulting management-consul m a n a g e m e n t - c o n s u l t consulting m a n a g e m e n t c o n s u l t i n g Instrat Instrat ist ein österreichisches Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf gewinnorientierte Führung von

Mehr

Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung. Raum Für Führung GmbH Frankfurt,

Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung. Raum Für Führung GmbH Frankfurt, Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung Raum Für Führung GmbH Frankfurt, 13.08.2015 Inhalt der Präsentation 1 2 3 4 5 6 7 Raum Für Führung stellt sich vor Seite

Mehr

Implenia Buildings. Hochbau neu gedacht. Integriert und individuell. Immer auf Sie zugeschnitten.

Implenia Buildings. Hochbau neu gedacht. Integriert und individuell. Immer auf Sie zugeschnitten. Implenia Buildings Hochbau neu gedacht. Integriert und individuell. Immer auf Sie zugeschnitten. Für Sie als Kunde zählt erstklassige Qualität. Sie steht deshalb für uns als Dienstleisterin an erster Stelle.

Mehr

PROJEKTE ZUM ERFOLG FÜHREN

PROJEKTE ZUM ERFOLG FÜHREN PROJEKTE ZUM ERFOLG FÜHREN Die flexible Projektmanagementlösung einfach und auf Knopfdruck. Mit genau den Tools und Funktionen, die Sie für Ihre Anforderungen benötigen. Nicht mehr und nicht weniger. Für

Mehr

CSR Das sollten Sie über unser Engagement wissen!

CSR Das sollten Sie über unser Engagement wissen! CSR Das sollten Sie über unser Engagement wissen! Wir Martin Brocks Hendrik Bessler sind ein inhabergeführtes, deutschlandweit operierendes Unternehmen sind ein erfahrener Engineering-Dienstleister und

Mehr

Mit Portfoliomanagement Unternehmensziele sicher erreichen

Mit Portfoliomanagement Unternehmensziele sicher erreichen Mit Portfoliomanagement Unternehmensziele sicher erreichen DOAG 2012 Applications Dr. Michael Streng Berlin, 08. Mai 2012 2012 parameta Projektmanagement GmbH & Co. KG pm 3 : Ein ganzheitlicher Ansatz

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die Heilberufen den Rücken stärkt.

Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die Heilberufen den Rücken stärkt. Stadtsparkasse München Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die Heilberufen den Rücken stärkt. Maßgeschneiderte Finanzlösungen für Inhaber von Praxen und Apotheken. Die wahre Größe einer Bank zeigt sich in

Mehr

IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY

IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY DER PASSENDE FREELANCER FÜR IHR PROJEKT. SOFORT. IT ist in vielen Geschäftsprozessen wichtig und die Anforderungen verändern sich stetig. Es kann daher

Mehr

REDEN WIR ÜBER DEN PERFEKTEN START INS CRM.

REDEN WIR ÜBER DEN PERFEKTEN START INS CRM. REDEN WIR ÜBER DEN PERFEKTEN START INS CRM. CRM: EIN GAP ZWISCHEN ANSPRUCH UND REALITÄT Seit vielen Jahren begleitet cmx consulting CRM- Projekte namhafter Konzerne und mittelständischer Marktführer. Unsere

Mehr

Termin- und Ressourcenrisiken richtig managen

Termin- und Ressourcenrisiken richtig managen Termin- und Ressourcenrisiken richtig managen mit Beispielen von Microsoft Project Server Johann Strasser Geschäftsführer TPG The Project Group, Slide 1 Agenda Firmenvorstellung Microsoft Project Server

Mehr

LEISTUNGSPORTFOLIO CLAUDIA REINARTZ

LEISTUNGSPORTFOLIO CLAUDIA REINARTZ LEISTUNGSPORTFOLIO CLAUDIA REINARTZ Seite 1. ORGUB. 2016 /// WILLKOMMEN Organische Unternehmensberatung kurz ORGUB - verbindet Beratung, Training, Coaching und Umsetzung: es bedeutet die Begleitung der

Mehr

Qualifizierung zum Prozesscoach. in der ambulanten und stationären Altenhilfe

Qualifizierung zum Prozesscoach. in der ambulanten und stationären Altenhilfe Qualifizierung zum Prozesscoach in der ambulanten und stationären Altenhilfe Qualifizierung zum Prozesscoach Qualifizierung zum Prozesscoach in der ambulanten und stationären Altenhilfe Langfristig erfolgreiche

Mehr

Integration CO2FREI.ORG-Siegel in Ihre CSR-KOMMUNIKATION.

Integration CO2FREI.ORG-Siegel in Ihre CSR-KOMMUNIKATION. Integration CO2FREI.ORG-Siegel in Ihre CSR-KOMMUNIKATION. CSR-KOMMUNIKATION. Sind Sie bereit? Schön, dass Sie sich für das CO2FREI.ORG-Siegel interessieren Doch nun fragen Sie sich bestimmt, wie sie dieses

Mehr

S-SRC: Strategischer Service-Level-Agreements-Readiness-Check

S-SRC: Strategischer Service-Level-Agreements-Readiness-Check S-SRC: Strategischer Service-Level-Agreements-Readiness-Check SLAs entscheiden, ob ein Outsourcing oder Outtasking erfolgreich ist oder nicht, ob Effizienzziele und Synergien genutzt werden oder nicht,

Mehr

Die Wahl der Vorgehensweise im IT-Projektmanagement: ein kritischer Erfolgsfaktor! interpm 2012

Die Wahl der Vorgehensweise im IT-Projektmanagement: ein kritischer Erfolgsfaktor! interpm 2012 im IT-Projektmanagement: ein kritischer Erfolgsfaktor! interpm 2012 Michael Schneegans, amendos gmbh Inhalt 01 Fallbeispiel Projekt 1: System-Einführung 02 Fallbeispiel Projekt 2: System-Weiterentwicklung

Mehr

Multi-Projektmanagement mit SharePoint Die ausbaufähige lite weight Lösung nicht nur für Einsteiger

Multi-Projektmanagement mit SharePoint Die ausbaufähige lite weight Lösung nicht nur für Einsteiger Multi-Projektmanagement mit SharePoint Die ausbaufähige lite weight Lösung nicht nur für Einsteiger PMA Focus 2015 / 15.10.2015 Experten für PPM-Lösungen Über 16 Jahre Erfahrung und Know-how in Beratung,

Mehr

Expertise in Real Estate

Expertise in Real Estate Expertise in Real Estate Was Sie von mir erwarten können und dürfen Gebäudebewirtschaftung und Strategieberatung sind seit mehr als 23 Jahren meine zentralen Arbeitsgebiete. In den letzten eineinhalb Jahrzehnten

Mehr

Programmmanagement am praktischen Beispiel Anforderungen an eine optimale IT-Unterstützung am Beispiel Elektronikbranche

Programmmanagement am praktischen Beispiel Anforderungen an eine optimale IT-Unterstützung am Beispiel Elektronikbranche Programmmanagement am praktischen Beispiel Anforderungen an eine optimale IT-Unterstützung am Beispiel Elektronikbranche Autor: Johann Strasser, TPG The Project Group Bei komplexen Programmen mit zahlreichen

Mehr

Wie Sie ein Microsoft PPM System auf Ihren Bedarf anpassen

Wie Sie ein Microsoft PPM System auf Ihren Bedarf anpassen TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 3.1 Wie Sie ein Microsoft PPM System auf Ihren Bedarf anpassen Mit Peter Huemayer Agenda Kurzwiederholung Webinar Einführung PPM System Was kann mit einfachen

Mehr

Herzlich Willkommen zur Unternehmenspräsentation der KSP EDV-Dienstleistungen

Herzlich Willkommen zur Unternehmenspräsentation der KSP EDV-Dienstleistungen Herzlich Willkommen zur Unternehmenspräsentation der KSP EDV-Dienstleistungen Agenda 1. Vorstellung KSP EDV-Dienstleistungen 2. Der comteam Systemhaus-Verbund 3. Referenzen / Erfahrungen 4. Was wir speziell

Mehr

Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH. Jemand sollte es tun warum nicht wir!?

Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH. Jemand sollte es tun warum nicht wir!? Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH Jemand sollte es tun warum nicht wir!? 2 Unsere Nachhaltigkeitsleitbild Inhaltsverzeichnis 1. Zu diesem Dokument... 3 2. Definition Nachhaltigkeit... 3 3. Unsere

Mehr

Opacc Jubiläums-Fachtagung. Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Business Software. Paul Licka, Geschäftsleiter und Partner

Opacc Jubiläums-Fachtagung. Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Business Software. Paul Licka, Geschäftsleiter und Partner Opacc Jubiläums-Fachtagung Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Business Software Paul Licka, Geschäftsleiter und Partner Begrüssung / Vorstellung Berinfor AG seit fast 20 Jahren neutrale

Mehr

FACTSHEET DYNAMICS CRM. Näher am Kunden - mit Dynamics CRM. Schaffen Sie nachhaltige und profitable Kundenbeziehungen für Ihren Vertriebserfolg

FACTSHEET DYNAMICS CRM. Näher am Kunden - mit Dynamics CRM. Schaffen Sie nachhaltige und profitable Kundenbeziehungen für Ihren Vertriebserfolg FACTSHEET DYNAMICS CRM Näher am Kunden - mit Dynamics CRM Schaffen Sie nachhaltige und profitable Kundenbeziehungen für Ihren Vertriebserfolg >> Microsoft Dynamics 365 verbindet CRM und ERP Funktionen

Mehr

Zerti zierungen. Unternehmenspro l CRM mpl Software GmbH Zettachring Stuttgart VERSTEHEN

Zerti zierungen. Unternehmenspro l CRM mpl Software GmbH Zettachring Stuttgart VERSTEHEN VERSTEHEN Zerti zierungen Darüber hinaus ist die mpl Software GmbH in folgenden Bereichen erfolgreich zerti ziert: mpl Software GmbH Zettachring 2 70567 Stuttgart LÖSEN Entwicklungspartner ( Development

Mehr

GPM Region Düsseldorf/Rhein-Ruhr PM-Tag 2015 am mit dem Vortrag : Projekt Portfolio Management die richtigen Dinge richtig machen!

GPM Region Düsseldorf/Rhein-Ruhr PM-Tag 2015 am mit dem Vortrag : Projekt Portfolio Management die richtigen Dinge richtig machen! 11.09.2015 www.gpm-ipma.de GPM Region Düsseldorf/Rhein-Ruhr PM-Tag 2015 am 11.09.2015 mit dem Vortrag : Projekt Portfolio Management die richtigen Dinge richtig machen! Inhalt 1. Foliensatz der Kooperationsveranstaltung

Mehr

PROJEKT MANAGEMENT VON 0 AUF 100

PROJEKT MANAGEMENT VON 0 AUF 100 Daniel Baumann, IT PROJEKT MANAGEMENT VON 0 AUF 100 club pm. Management at its best. Andreas Graf AVL List GmbH AGENDA 1. Überblick AVL 2. Der Weg zum Erfolg 3. Projekt Management von 0 auf 100 4. Prozess

Mehr

Kongress Effizienter Staat

Kongress Effizienter Staat Kongress Effizienter Staat Forum Shared Service Centers II Effizienz- und Qualitätspotenziale optimal nutzen BASF European Shared Services Center Berlin, 22.04.2008 Johannes Brinkkötter, BASF Services

Mehr

DER WEG ZUM GESUNDEN UNTERNEHMEN

DER WEG ZUM GESUNDEN UNTERNEHMEN DER WEG ZUM GESUNDEN UNTERNEHMEN MIT RESPEKT ZU PROFIT UND WACHSTUM FÜR EIN GESUNDES UNTERNEHMEN MEINE MOTIVATION Die Krankenstatistiken steigen, die psychischen Erkrankungen, Fachkräftemangel und Fluktuation

Mehr

Erfahrungen beim Aufbau eines Projekt-Portfoliomanagement: Fallen, Fehler und Erfolge

Erfahrungen beim Aufbau eines Projekt-Portfoliomanagement: Fallen, Fehler und Erfolge Chapter 2 Erfahrungen beim Aufbau eines : Fallen, Fehler und Erfolge PMForum, Haiterbach 11. Juli 2016 Dr. Wolfgang Weber PS Consulting Horber Straße 142 D72221 Haiterbach Tel.: +49 (0)7456795 (0)745679574260

Mehr

Intelligente Chatbots für eine agile IT. Chatbots basierend auf kognitiven Services zur Optimierung Ihres Service Desk

Intelligente Chatbots für eine agile IT. Chatbots basierend auf kognitiven Services zur Optimierung Ihres Service Desk Intelligente Chatbots für eine agile IT Chatbots basierend auf kognitiven Services zur Optimierung Ihres Service Desk Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme. Sie bestehen aus einer Texteingabe- und -ausgabemaske,

Mehr

Industrie 4.0. Sensoren, Regler und Antriebe für Ihre Produktionskette, ausgestattet mit hochmoderner Technik!

Industrie 4.0. Sensoren, Regler und Antriebe für Ihre Produktionskette, ausgestattet mit hochmoderner Technik! Industrie 4.0 Sensoren, Regler und Antriebe für Ihre Produktionskette, ausgestattet mit hochmoderner Technik! Die Zukunft wird smart Smart Operations Intelligente Prozesse Smart Network Horizontale und

Mehr

Enterprise Program Management Service

Enterprise Program Management Service Enterprise Program Management Service Kundenpräsentation 19/04/2013 Enterprise Program Management Anforderungen Eine passende Enterprise Program Management Lösung zur Planung und Implementierung von Projekten

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1 Unternehmenskultur ein unterschätzter Erfolgsfaktor? 2 Eine adaptive Unternehmenskultur entwickeln

Inhaltsverzeichnis 1 Unternehmenskultur ein unterschätzter Erfolgsfaktor? 2 Eine adaptive Unternehmenskultur entwickeln Inhaltsverzeichnis 1 Unternehmenskultur ein unterschätzter Erfolgsfaktor?.............. 1 1.1 Unternehmenskultur eine Begriffsbestimmung................... 2 1.2 Unternehmenskultur als wichtiger Leistungsfaktor..................

Mehr

SERVIEW. High Performance IT. die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT

SERVIEW. High Performance IT. die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT SERVIEW High Performance IT die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT SERVIEW CONSULTING! TRAINING! DIFFERENT! 16x Best Management Practice Kongress 16 Jahre internationale Erfahrung

Mehr

Sustainable Requirements Engineering. HOOD GmbH Keltenring Oberhaching

Sustainable Requirements Engineering. HOOD GmbH Keltenring Oberhaching Sustainable Requirements Engineering HOOD GmbH Keltenring 7 82041 Oberhaching Agenda 1. Motivation 2. Was ist Sustainable Requirements Engineering? 3. SuRE a. Phasenmodell b. Audit 4. Wann ist Sustainable

Mehr

Projekt Assessment. Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in der Projektarbeit. Project Consulting C o m p a n y

Projekt Assessment. Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in der Projektarbeit. Project Consulting C o m p a n y Projekt Assessment Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in der Projektarbeit Company KG Herbert-Weichmann-Straße 73 22085 Hamburg Telefon: 040.2788.1588 Telefax: 040.2788.0467 e-mail:

Mehr

WELCHE BEDEUTUNG HAT DER DIGITALE WANDEL FÜR DEN STANDORT DEUTSCHLAND? 63% 64% Die zunehmende Digitalisierung wird von 63% im Mittelstand bisher eher vernachlässigt. Innovationen schützen. 64% vertrauen

Mehr

Strategisches Ressourcenmanagement diese Schritte führen Sie zum Erfolg

Strategisches Ressourcenmanagement diese Schritte führen Sie zum Erfolg TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 6.0 Strategisches Ressourcenmanagement diese Schritte führen Sie zum Erfolg Mit Johann Strasser Agenda Kurze Firmenvorstellung Überblick Strategisches Ressourcenmanagement

Mehr

WHITEPAPER Integratives Projektportfolio Management

WHITEPAPER Integratives Projektportfolio Management WHITEPAPER Integratives Projektportfolio Management Ein Managementkonzept für Vorhaben, Projekte, Programme, Portfolios und Ressourcen zur Steigerung des Unternehmenserfolgs Executive Summary: Durch integratives

Mehr

Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa.

Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa. Wir machen die Träume unserer Kunden wahr. Komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa. Wir, die Rücken & Partner Gruppe, sind eine Unternehmensgruppe

Mehr

Behalten Sie den Überblick

Behalten Sie den Überblick Behalten Sie den Überblick Wir planen und steuern die Details grosse-hornke Hindernisse voraussehen Viele Projekte in Unternehmen kommen nicht richtig ins Laufen 49 % der Projekte dauern länger als geplant

Mehr

Gesund(es) kommunizieren - Grundlage für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesund(es) kommunizieren - Grundlage für Betriebliches Gesundheitsmanagement KONZEPTE Gesellschaft für Beratung, Seminare und Medien mbh Gesund(es) kommunizieren - Grundlage für Betriebliches Gesundheitsmanagement Königswinter 2012 3 Thesen: Überblick Gesundheit mit Weitblick Einflussmöglichkeiten

Mehr

Steigerung des Unternehmenswertes Strategieentwicklung und operative Exzellenz aus eigener Kraft

Steigerung des Unternehmenswertes Strategieentwicklung und operative Exzellenz aus eigener Kraft sionalisierung der Organisation Zukunftssicherung Leistungssteigerung Aktivierung eigener Fähigkeiten Steigerung des Unternehmenswertes Strategieentwicklung und operative Exzellenz aus eigener Kraft 01

Mehr

Wenn Gebäudetechnik perfekte Orte schafft das ist Ingenuity for life. Weder zu kalt noch zu warm. Immer sicher. Immer beschützt.

Wenn Gebäudetechnik perfekte Orte schafft das ist Ingenuity for life. Weder zu kalt noch zu warm. Immer sicher. Immer beschützt. Wenn Gebäudetechnik perfekte Orte schafft das ist Ingenuity for life. Weder zu kalt noch zu warm. Immer sicher. Immer beschützt. Mit unserem Wissen und unserer Technologie, unseren Produkten, unseren Lösungen

Mehr

Strategische Personalentwicklung als Erfolgstreiber

Strategische Personalentwicklung als Erfolgstreiber als Erfolgstreiber Der Produktionsfaktor Mensch ist die interessanteste und mächtigste Ressource im Unternehmen und gleichzeitig der größte Engpass. Es sind allein menschliche Qualitäten, das Personalvermögen,

Mehr

It s the R&D that matters.

It s the R&D that matters. It s the R&D that matters. Consultancy for technology and science-based business. Welcome to Austin, Pock + Partners Austin, Pock + Partners ist ein dy namisches, österreichisches Beratungsunternehmen

Mehr

ARCONDIS Firmenprofil

ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Gruppe 2017 Jun-17 1 Seit 2001 managen wir für unsere Kunden Herausforderungen und Projekte in den Bereichen Compliance, Business Process Transformation, Information Management

Mehr

Die Werte von CSL Behring

Die Werte von CSL Behring Die Werte von CSL Behring Eine Ergänzung zum Individual Performance Management Guide Die Werte von CSL Behring Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, Verhaltensweisen zu beobachten, zu überdenken und zu bewerten,

Mehr

NMC. Leitlinien. zur Qualitätssicherung und Zusammenarbeit

NMC. Leitlinien. zur Qualitätssicherung und Zusammenarbeit NMC Leitlinien zur Qualitätssicherung und Zusammenarbeit Eynatten, Januar 2009; 2 / 10 Vision Wir werden auch in Zukunft als ein international tätiges und führendes Unternehmen in der Entwicklung, Produktion

Mehr

WERTE SCHAFFEN UND SCHÖPFEN

WERTE SCHAFFEN UND SCHÖPFEN WERTE SCHAFFEN UND SCHÖPFEN WORKSHOP: WERTSCHÖPFUNGSORIENTIERTES PERSONALMANAGEMENT WERTSCHÖPFUNGS- ORIENTIERTES PERSONAL MANAGEMENT Human Resources ist heutzutage mehr denn je gefordert, seine Rolle als

Mehr

wagner management consulting

wagner management consulting IT Servicemanagement nach ITIL ITIL (IT Infrastructure Library) ist der weltweit akzeptierte Standard auf dem Gebiet des IT Service Managements und hat seinen Ursprung in UK (entwickelt durch das heutige

Mehr

Die wichtigsten Do s und Dont s bei der Einführung eines Project Management Office. Gastvortrag für das PMI Chapter München

Die wichtigsten Do s und Dont s bei der Einführung eines Project Management Office. Gastvortrag für das PMI Chapter München Die wichtigsten Do s und Dont s bei der Einführung eines Project Management Office Gastvortrag für das PMI Chapter München Der Referent: Norman Frischmuth Aktueller Status seit 2001 seit 2003 seit 2006

Mehr

MASSGESCHNEIDERTE IT-DIENSTLEISTUNGEN

MASSGESCHNEIDERTE IT-DIENSTLEISTUNGEN MASSGESCHNEIDERTE IT-DIENSTLEISTUNGEN Wir bieten Ihnen IT-Dienstleistungen an, hinter welchen wir stehen können. Mit einer Erfahrung von über 20 Jahren ist Ihre IT-Infrastruktur bei uns in guten Händen.

Mehr

Unsere Schwerpunkte bei der Arbeitnehmerüberlassung für die IT: Rollout / Technik Support / Helpdesk System- / Netzwerkadministration Onsite-Technik

Unsere Schwerpunkte bei der Arbeitnehmerüberlassung für die IT: Rollout / Technik Support / Helpdesk System- / Netzwerkadministration Onsite-Technik IT-Spezialisten gesucht? Flexible Lösungen für alle Personalfragen wir haben, was sie brauchen Die Anforderungen an Fachabteilungen sind hoch, die personellen Ressourcen häufig knapp, besonders im ständig

Mehr

DSC Best Practice for Utilities. Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft

DSC Best Practice for Utilities. Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft DSC Best Practice for Utilities Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft IT-Beratung und Softwarelösungen für die Versorgungswirtschaft Seit Gründung der DSC Unternehmensberatung

Mehr

Die Komponenten eines effektiven Projektmanagements. Biel Tabea Wallner Vivien

Die Komponenten eines effektiven Projektmanagements. Biel Tabea Wallner Vivien Die Komponenten eines effektiven Projektmanagements Biel Tabea Wallner Vivien Themen der Präsentation - Was ist ein Projekt? - Was ist Projektmanagement? - 2 Typen von Projektmanagement - Unterschied zwischen

Mehr