Kindertraumatologie. Frakturversorgung im Kindesalter. 14. November 2007 Lutz Weißbach. Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz
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- Ruth Adler
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1 Kindertraumatologie Frakturversorgung im Kindesalter 14. November 2007 Lutz Weißbach Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz
2 Gliederung 1. Allgemeines 2. häufige Behandlungsverfahren 3. Statistik Zusammenfassung
3 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz grundsätzliche Überlegungen 1. Alter des Kindes 2. Lokalisation der Fraktur 3. sozialer Kontext/ Compliance
4 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Anatomie der Physe Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
5 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Phase 1: Proliferations- und Mineralisationsvorgänge halten sich die Waage, posttraumatische Verlängerung Phase 2: Mineralisation > Proliferation (Proliferation noch weckbar ), hier Entstehung von Übergangsfrakturen, primäre nach traumabedingtem Fugenschluss Phase 3: vollständige Mineralisation, posttraumatische Verkürzung
6 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz w,4a m,9a w,9a m,13a m,15a w,11a Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
7 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz 2. Lokalisation der Fraktur Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
8 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz nach 12a m,9a Korrekturpotenz Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
9 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Quelle: Unfallchirurgie im Kindesalter, H.Tscherne, 2006
10 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz w,4a nach 2a Korrekturpotenz Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
11 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
12 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz 3. sozialer Kontext körperliche Vorrausetzungen (Behinderung, Sportler ) Betreuungsmöglichkeiten und soziales Umfeld
13 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Indikation für bildgebende Diagnostik nur wenn therapeutische Konsequenz (gehaltene Aufnahmen OSG?, Rö. bei Radiusköpfchensubluxation?) 2 Ebenen Röntgen der Gegenseite obsolet, wenn keine therapeutische Konsequenz
14 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Einteilungen Aitken oder Salter-Harris suprakondyläre Humerusfraktur: Felsenreich, Baumann, von Laer AO-Klassifikation für Kinder Li La- Klassifikation
15 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Einteilung der Epiphysenverletzungen Aitken 0 Aitken I Aitken II Aitken III Quelle: Kindertraumatologie, Marzi, 2006
16 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Übergangsfrakturen triplane-fracture Quelle: Kindertraumatologie, Marzi, 2006
17 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
18 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Radiusköpfchensubluxation Syn.: Pronation douloureuse, Chassaignac Quelle: Frakturen und Luxationen im Kindesalter, von Laer, 4.Aufl.
19 1. Allgemeines Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz nicht jede Fraktur ist im konventionellen Röntgenbild sichtbar an andere Ursachen denken: aseptische Knochennekrosen, Tumorschmerz, Wachstumsschmerz, Osteomyelitis raschere Bruchheilung Pseudarthrosen und Sudeck sche Dystrophien und Gelenkversteifungen auch nach längerer Ruhigstellung extrem selten
20 2. häufige Behandlungsverfahren
21 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Übersicht konservative Behandlung Kirschner-Draht-Osteosynthese ESMS Schraubenosteosynthese Zuggurtungsosteosyntese Fixateur externe Plattenosteosynthese
22 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Rucksackverband Quelle: Unfallchirurgie im Kindesalter, H.Tscherne, 2006
23 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Cuff and Collar, Blount-Schlinge
24 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Gilchrist-Bandage Quelle: Unfallchirurgie im Kindesalter, H.Tscherne, 2006 Desault-Verband
25 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Schienung mit Dynacast und zirkuläre Castverbände (Soft-/Hardcast)
26 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Overheadextension
27 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Overheadextension
28 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Kirschner-Draht-Osteosynthese einziges Verfahren welches die Epiphysenfuge überschreiten darf Adaptationsosteosynthese nicht belastungsstabil - Ruhigstellung mit Schiene (zur Entfernung meist keine Narkose, da perkutan durchführbar - Pinpflege!)
29 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Indikation: Kirschner-Draht-Osteosynthese metaphysäre Frakturen aller Röhrenknochen, altersunabhängig Hand- und Fuß gelenknahe Frakturen (Kindern < 10 Jahre) Kontraindikation: diaphysäre Frakturen großer Röhrenknochen
30 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Mädchen, 6 Jahre
31 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz elastisch-stabile Markraumschienung - minimalinvasiv/ minimaltraumatisierend - Aufspannung zweier elastischer Titannägel - bewegungs- und teilbelastungsstabil - Synonyme: elastisch stabile intramedulläre Nagelung(ESIN), Marknagelung Quelle: Unfallchirurgie im Kindesalter, H.Tscherne, 2006
32 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz elastisch-stabile Markraumschienung Indikation: diaphysären/ metaphysären Frakturen ab ~3 Jahre Kontraindikation: intraartikuläre Frakturen komplexe, instabile Femurfrakturen Unterschenkelfrakturen mit fehlender kortikaler Abstützung
33 3. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz
34 3. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz
35 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Schraubenosteosynthese Adaptationsosteosynthese Fragmente werden unter Kompression gebracht Bewegungsstabil kanülierte Schraube
36 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Indikation: Schraubenosteosynthese epiphysäre und metaphysäre Frakturen aller Lokalisationen gelenknahe Frakturen Kontraindikation: (diaphysäre Frakturen) durch Epiphysen-Fuge
37 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Mädchen, 12 Jahre
38 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Mädchen, 12 Jahre
39 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Mädchen, 12 Jahre
40 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Mädchen, 12 Jahre
41 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Mädchen, 12 Jahre
42 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Junge, 14 Jahre
43 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Junge, 14 Jahre
44 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Zuggurtung zur Neutralisation großer Zugkräfte Muskel-/Sehnenansätze Indikation: Olekranonfrakturen Patellafrakturen laterale Klavikulafrakturen Abriß Trochanter major Basisfrakturen MT 5
45 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Junge, 12 Jahre
46 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Fixateur externe vielseitig einsetzbar belastungsstabil regelmäßige Pinpflege - Infektionsgefahr
47 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Indikation: offene Frakturen Fixateur externe instabile, mehrfragmentäre Frakturen an Femur, Tibia und Unterarm Spiralfrakturen Kontraindikation: (Compliance)
48 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz
49 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Plattenosteosynthese offenes, stark traumatisierendes Verfahren Metallentfernung eher bei großen Kindern >12 Jahre übungsstabil
50 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Indikation: Plattenosteosynthese Schrägfrakturen der 4 großen Röhrenknochen komplett instabile, mehrfragmentäre Frakturen Frakturen im Bereich des Fußes und der Hand Kontraindikation: gelenknahe Frakturen, epi-/metaphysäre Frakturen
51 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Junge, 12 Jahre
52 2. häufige Behandlungsverfahren Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Junge, 12 Jahre
53 3. Statistik 2006
54 3. Statistik 2006 Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz Hand-, Fuß-, Clavicula-, Scapulafraktur 10% kombinierte Unterarm-/ Oberarmfraktur 2% Oberarmfraktur 4% Oberschenkelfraktur 6% stationäre Frakturbehandlung des Jahres 2006 (n=195) Unterarmfraktur 46% Ellbogenfraktur 15% Unterschenkelfraktur 17%
55 3. Statistik 2006 Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz stationär und konservativ behandelte Kinder mit Fraktur eines Unterarmes Frakturtyp Fallzahl distale Unterarmfraktur 31 distale Radiusfraktur 19 Unterarmschaftfraktur 8 Radiusschaftfraktur 1
56 3. Statistik 2006 Klinik für Kinderchirurgie Chemnitz operativ behandelte Kinder mit Fraktur eines Unterarmes Frakturtyp ESMS K-Draht Zuggurtung distale Unterarmfraktur 9 Unterarmschaftfraktur 16 Radiusschaftfraktur 1 Monteggiaäquivalent 1 Radiusköpfchenfraktur 1
57 4. Zusammenfassung Die genaue Kenntnis der Korrekturmöglichkeiten und Besonderheiten am kindlichen Skelett, je nach Alter des Kindes, der Lokalisation der Fraktur und des sozialem Kontext führen zur adäquaten Behandlung.
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