Webbasierte Klinische Krebsregistrierung in Schleswig-Holstein Aktueller Stand und Ausblick (C Krauss, P Boll, B Kremer)

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1 Webbasierte Klinische Krebsregistrierung in Schleswig-Holstein Aktueller Stand und Ausblick (C Krauss, P Boll, B Kremer)

2 Der Nationale Krebsplan

3 Klinische Krebsregister in Deutschland im Benchmarking

4 Vorbereitende Maßnahmen für den Start eines KKRs Abgestimmte Einwilligungserklärung für KKR Webbasierte IT-Lösung (ProWebDB) für KKR und Tumorboards IT-Verfahrensbeschreibung Abstimmung mit Datenschutzteam und ULD IT-Übermittlungsvertrag für koop. Kliniken Abstimmung Vertrauensstelle / Gesundheitsministerium

5 Start KKR am Aufgrund dieser umfangreichen Vorbereitungen konnte das KKR rechtlich politisch IT-technisch pünktlich zum starten.

6 Kooperationspartner in Schleswig-Holstein seit UK S-H Campus Kiel seit WKK Heide seit Asklepios Bad Oldesloe seit II. Med / Städt. KH

7 Ohne Einverständniserklärung kein klinisches Krebsregister

8 Organisation der Einholung von Einwilligungserklärungen Zeitpunkt 1: Aufnahme des Patienten Unverbindliche Frage: Liegt eine Krebserkrankung bei Ihnen vor? Zeitpunkt 2: persönliches Arztgespräch Aufklärung des Patienten Zeitpunkt 3: Entlassung des Patienten Übergabe der Unterlagen

9 Datenbank klinisches Krebsregister Abstimmung mit dem Datenschutzteam und dem ULD Berücksichtigung von Datenhoheiten Rechtliche Absicherung durch IT-Übermittlungsvertrag Zugriffe auf Datenbank nur von frei geschalteten Kliniken und IP-Adressen Zugriffe auf Datenbank nur bei eidesstattlicher Erklärung des Behandlungszusammenhangs Datenhoheit beim Patienten, nicht bei der Klinik

10 Datenflüsse und Befugnisgrundlagen Onkologischer Fall Ja ADT Datenerfassung Einwilligung liegt vor? Nein, LKR-Gesetz Epidemiol. Datenerfassung Extrakt Generierung epid. Datei Vertrauensstelle Gesetzesgrundlage Landeskrebsregistergesetz

11 ProWebDB Webbasiertes Datenbanksystem ProWebDB ist ein webbasiertes Datenbanksystem für schützenswerte Daten ist leicht zu bedienen (einheitliche Weboberfläche mit selbsterklärenden Icons und Symbolen) ist mit vielen Sicherheitsfeatures ausgestattet (SSL, RSA-Encryption, Benutzer- und Rechtemanagementsystem, nicht-destruktives Editieren) kann nahezu alle Datenformate speichern und verwalten kann beliebig komplex sein (relationale Datenmodelle, Benutzerrollensystem) wird seit 5 Jahren erfolgreich in Medizin und Industrie eingesetzt (z.b. UK-SH, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, Schenker Deutschland AG, Schichau Seebeck Shipyard GmbH, provitro GmbH Berlin)

12 Sicherheit Onlinesicherheit: Benutzer/Passwort/Rollen-geschützte Formulare (Rechtesystem) gesicherte webbasierte SSL-Verbindung zum CCC-System Automatische Logouts nach bestimmter Zeit Browsersicherheit: Verzicht auf alle aktiven Komponenten wie z. B. ActiveX oder Javascript Datensicherheit: automatische Backups Nicht-Destruktives Editieren (Historie aller Datenoperationen) Signierung von Datensätzen mittels RSA-Schlüssel-Verfahren

13 ProWebDB Zentraler Server/gesicherte Verbindung Verschlüsselte SSL- Verbindung Webbasierte Oberfläche * Über Internet-Browser aufrufbar * Auf jedem Arbeitsplatz lauffähig * Ohne Zusatzkomponenten wie z.b. ActiveX oder Javascript

14 Daten des Klinischen Krebsregisters im CCC-IT-System

15 Probleme? Ja, leider

16 Neues Klinisches Krebsregistergesetz erst im Herbst 2011? UK S-H AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE? Externe 1 KKR S-H Vertrauensstelle des Krebsregisters Schleswig-Holstein Externe n

17 Ergebnis Einwilligungserklärungen zum klinischen Krebsregister Stand: Quartal 2010 Klinik Einwilligungen UKSH-KI Allgemeine Chirurgie 62 UKSH-KI Allgemeine Innere Medizin 1 UKSH-KI Internistische Onkologie 128 UKSH-KI MKG 14 UKSH-KI Nephrologie 1 UKSH-KI Neurochirurgie 13 UKSH-KI Strahlentherapie 203 UKSH-KI Unfallchirurgie 2 UKSH-KI Urologie 42 nachrichtlich: Asklepios Bad Oldesloe 9 WKK Heide 173 Summe 648

18 Gründe für niedrigen Dokumentationsstand im KKR Einholung der EWEs funktioniert nicht in einigen Kliniken nicht Kein Bonus / Malus-System

19 Lösungsvorschläge Opt-Out-Regelung? Antragstellung an Sozialministerium und ULD Abteilungsleiter Gundermann vom ULD: unwahrscheinlich EWE zur Dienstaufgabe? Einführung Bonus- bzw. Malussystem 1% aller Tumor-DRGs zurückhalten und ausschütten Finanzierung von KKRs in Schleswig-Holstein? Einführung eines einheitlichen Onko-Arzt-Briefes

20 AGFA ODOK als Allheilmittel??? Eine prozessgesteuerte Integration eines Onkologiemoduls innerhalb des KIS-System am UK S-H macht aus vielen Gründen Sinn: Die onkologischen Daten werden dort, wo sie anfallen, einmalig erfasst und automatisiert in das ODOK übertragen. Doppeleingaben werden unnötig. Aufgabenlisten erhalten diejenigen Dokumentare, die für diesen Bereich zuständig sind. Zertifizierungsauswertungen von OnkoZert lassen sich anzeigen.

21 Aufbau Klinisches Krebsregister in Schleswig-Holstein Dachorganisation Klinisches Krebsregister SH KKR-SH Krebszentrum Nord (CCC) Klinisches Krebsregister Institut für Krebsepidemiologie e.v. IT-Übermittlungsvertrag Mitglieder und Kooperationspartner Kliniken und Praxen Qualitätsauswertungen Datenkommission Studien

22 Klinisches Krebsregister und Politik Ein klinisches Krebsregister kann ohne die Unterstützung der Kooperationspartner, der Ärzte, ohne politischen Rückhalt und ohne die finanziellen Ressourcen nicht erfolgreich sein. Wir brauchen eine Vereinbarung zwischen Krankenkassen, Landeskrankenhausgesellschaft, Kassenärztlicher Vereinigung und Gesundheitsministerium und möglichen weiteren Partnern.

23 Finanzierung Klinisches Krebsregister Finanzierung durch Krankenkassen (Vorbild Land Brandenburg)? 1 Euro pro Einwohner und Jahr Schleswig-Holstein hat ca. 2,8 Mio. Einwohner (Stand 30. November 2006) 2,8 Mio. Euro für klinisches Krebsregister pro Jahr

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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