Endokrinologie. Informationswechsel und Steuerung Tunnelblick, Kropf und heiße Knoten Hormone = Enzyme?

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1 Endokrinologie Informationswechsel und Steuerung Tunnelblick, Kropf und heiße Knoten Hormone = Enzyme?

2 2 Übersicht Hormone: Releasing/Inhibiting

3 3 Hormone des Hypothalamus Releasing-Hormone TRH CRH Gn-RH GH-RH PRL-RH Sowie die jeweiligen Inhibiting-Hormone ADH (antidiuretisches Hormon, blutdrucksteigernd) Oxytocin (Wehentätigkeit, Wirkung auf Brustdrüse)

4 4 Hypophysen Vorderlappen glandotrop, gonadotrop Hypothalamus Hypophyse Periphere Drüse Peripheres Hormon Wirkung FSH-Releasing FSH Ovar Follikel Östrogen Anabol Hormon FRAU GebärmutterSH Cervikalsekret Erhält BGW LH-Releasing LH Corpus Luteum Progesteron Erhält Mukosa Hormon FRAU aufrecht FSH-Releasing Hormon MANN FSH Spermien - - LH-Releasing LH Testes Testosteron Anabol Hormon MANN Ausbildung sek. Geschlechts- Merkmale

5 5 Hypophysen Vorderlappen glandotrop,nicht gonadotrop Hypothalamus Hypophyse Periphere Drüse TSH-Releasing Hormon ACTH-Releasing Hormon Peripheres Hormon Wirkung TSH Schilddrüse T3 / T4 Fördert Grundumsatz + Wirkung des Adrenalins ACTH Nebenenierenrinde Cortisol Stresshormon katabol

6 6 Hypophysen Vorderlappen nicht-glandotrop Prolaktin RH Prolaktin (Brustdrüse) - Milch STH-Releasing Hormon STH - - Wachstum MSH-Releasing Hormon MSH - - Pigmentierung

7 7 Hypophysen Hinterlappen Hypothalamus Produziert H. Hypophyse Schüttet aus ADH ADH - Oxytozin Oxytozin - Periphere Drüse Reiz ist RR niedrig Reiz ist der Dehnungsreiz des Uterus Peripheres Hormon Wirkung - Hält Wasser an der Niere zurück - Uteruskontraktionen Fördert Milcheinschiessen

8 8 ReizAndere Hormone Periphere Drüse Hormon Wirkung Psychogen RR Nebennierenmark Adrenalin RR, Puls Blutzuckerabfall Adrenalin Blutzucker Nierendurchblutung Na-Konzentration im Harn Niere Renin RAA Kaskade Aldosteron Salzretention Sauerstoffmangel Niere Erythropoetin Produktion Erys Ca- Mangel Niere Vit D Hormon Ca- Einlagerung Ca-Resorption Blutzucker Blutzucker Pankreas Insulin Glucagon Blutzucker Blutzucker Ca im Blut Parathyroidea Parathormon Knochenabbau Blut Ca

9 9 Erkrankungen des HHL Diabetes insipidus Diabetes insipidus ( Durchfluss, geschmacklos ) ADH-Mangel Ursachen: - primär Hypothalamus, sekundär HHL Symptome: durch Polyurie (bis über 20 l) - Polydypsie - Mangelerscheinungen, v.a. neurologisch - Starke Exikosezeichen Therapie: - ADH-Substitution

10 10 Erkrankungen des HHL Schwartz-Bartter-Syndrom Syndrom der inadäquaten ADH-Resektion (SIADH) Erhöhte Wasserretention durch verstärkte ADH-Sekretion Ursachen: - Tumore Entzündungen, Blutungen, SHT - Paraneoplastisch: kleinzelliges Bronchial-CA oder Pankreas-CA Symptome: - Kopfschmerz, Übelkeit - Hirnödem neurologische Symptome, aber keine anderen Ödeme Therapie - Beschränkung der Flüssigkeitszufuhr, Anregung der Diurese - Evtl. NaCl

11 11 Erkrankungen des HVL HVL-Insuffizienz Hypopitutarismus Führt zur Unterfunktion der Schilddrüse, der NNR und der Gonaden. Vermindertes Prolaktin und STH Ursachen: - Meist ischämische Nekrose des HVL - Bei Autoimmunerkrankungen - Nach OPs Symptome: - Hypophysärer Zwergenwuchs (1,20-1,30m), normale Proportionen; DD: Achondroplasie - Amenorrhoe, Erektionsstörungen - Dick, trockene Haut, Frieren, Müdigkeit - Hypotonie, Hypoglycämie - Verlust der Schambehaarung Komplikation: hypophysäres Koma

12 12 Erkrankungen des HVL HVL-Adenom Vermehrte Sekretion von Wachstumshormonen Hypophysärer Gigantismus Im Erwachsenenalter Akromegalie - Vergrößerung der Akren, da Längenwachstum abgeschlossen - Später auch Vergrößerung der inneren Organe - Noch später Vermehrung der übrigen Hormone. - Schleichender Verlauf - Hirndrucksymptome durch Vergrößerung des Türkensattels - Hyperglycämie

13 13 Erkrankungen des HVL Prolaktinom Ursache: - Hypophysentumor mit Überproduktion von prolaktin Symptome: - Brustdrüsenwachstum, Milchproduktion - Amenorrhoe, Libidoverlust

14 14 Schilddrüse Lage

15 15 Regelkreis Schilddrüsenhormone Aktivierung

16 16 Wirkung der Schilddrüsenhormone Einfluss auf: Regelt Grundumsatz Herzfrequenz Steigern Muskelaufbau Wachstum Körpertemperatur ZNS-Wachstum und Reifung Proteinsynthese Calcium und Phosphat Katecholamine

17 17 Erkrankungen der Schilddrüse Euthyreote Struma Kropf durch Hyperplasie oder Hypertrophie mit normaler Hormonproduktion Diffus oder knotig Ursache: - Jodmangel Symptome: - Je nach Größe Schluckbeschwerden, Atembehinderung, Globusgefühl Diagnose: T3, T4, TSH normal Komplikation: - Hypothyreose

18 18 Erkrankungen der Schilddrüse Hyperthyreose Ursachen: 1. Primär: - Autonomes Adenom - Akute Thyreoiditis - M.Basedow (autoimmunbedingte chron. Thyreoiditis) 2. Sekundär: - TSH- oder TRH-produzierendes Adenom Symptome: - Meist Struma, Schwirren - Nervös, schwitzt, Zittern - Ruhetachykardie, Hypertonie - Heißhunger, aber Gewichtsverlust - Warme, feuchte Haut - Wenn Typ Basedow: Merseburger Trias (Enophthalmus, Struma, Tachykardie), hier handelt es sich um TSH-Rezeptor-Antikörper Diagnose: - T3, T4 erhöht, TSH bei primär erhöht bei sekundär erniedrigt Komplikation: Thyreotoxische Krise -> Kammerflimmern

19 19 Erkrankungen der Schilddrüse Hypothyreose Ursache: 1.Primäre Form - Langfristiger Jodmangel - CA - Schilddrüsenresektion - Hashimoto - Jodverwertungsstörung 2. Sekundäre Form - Durch Tumor fehlende TSH- oder TRH-Produktion Symptome: - Wenn angeboren: Kretinismus - Extreme Müdigkeit, Energiemangel - Ständiges Frieren - Fischhaut - Obstipation - Bradikardie, Hypotonie - Generalisiertes Myxödem Diagnose: T3,T4 erniedrigt, TSH bei primär erhöht, bei sekundär erniedrigt

20 20 Erkrankungen der Schilddrüse Thyreoiditis 1. Akute - Meist bakteriell bedingt, selten viral, Traumen, Strahlentherapie. Sehr schmerzhaft. Heilt problemlos aus. 2. Subakute Thyreoiditis de Quervain - Wahrscheinlich viral bedingt (infektion der oberen Luftwege. Weniger schmerzhaft. In zwei Drittel der Fälle Spontanheilung 3. Chronische a) M.Basedow - Autoimmunbedingte Überfunktion b) Hashimoto (häufig) - Autoagressive Antikörper, Untergang von Schilddrüsengewebe - Struma, Globusgefühl, keine Schmerzen

21 21 Erkrankungen der Schilddrüse Schilddrüsen-CA Maligne Entartung meist aus dem Follikelepithel, in seltenen Fällen der C-Zellen Schilddrüsenvergrößerung mit derber, knotiger Konsistenz Symptome: - Verbacken, nicht schluckverschieblich - Später Virchow-Deüse geschwollen, Horner-Trias - Evtl. Hypothyreose

22 22 Nebenschilddrüsen Epithelkörperchen zwei linsengroße Organpaare Bilden Parathormon, welches den Calciumspiegel im Blut erhöht Labor: Calcium, Phosphat und Parathormon im Blut

23 23 Erkrankungen der Nebenschilddrüsen Hyperparathyreoidismus 1. Primäre Form: - Adenom, dadurch vermehrte PTH-Produktion -> Hypercalcämie, Hypophosphatämie Symptome: - Stein-, Bein- und Magenpein, Energielosigkeit 2. Sekundäre Form - Ca- oder Vit. D-Mangel, Hyperphosphatämie Symptome: - Osteomalazie, zappelig, hyperkinetisc Komplikation: - Niereninsuffizienz, Sklerose - Rhythmusstörungen

24 24 Erkrankungen der Nebenschilddrüsen Hypoparathyreoidismus Ursachen: Symptome: Komplikation: - Durch Parathyreoidektemie, heute selten - Idiopathisch - Atrophisch - Hypocalcämische Tetanie (echte Tetanie) - Chvostek- und Trousseau-Zeichen - Hypocalcämische Krise -> Stimmritzenkrampf Therapie: Ca iv.: Cave Digitalis! Langsam geben!

25 25 Nebennieren Nebenierenmark Nebennierenrinde - Zona glomerulosa - Zona fasciculata - Zona reticularis

26 26 Regelkreis Glukokortikoide Freisetzung

27 27 Stress, Adrenalin und Cortisol Adrenalin wird direkt aus NNM unter Sympathikuswirkung ausgeschieden: Kurze Wirkung Herzfrequenz/Schlagkraft steigt Muskeldurchblutung steigt Bronchialerweiterung Glukosefreisetzung Cortisol aus d. NNR: Langzeitwirkung Infektanfälligkeit Schlafstörungen Konzentrationsstörungen Lernen fällt schwer Spannungskopfschmwerz

28 28 Erkrankungen der NNR NNR-Insuffizienz Ursachen: Primär: M.Addison, Bronzekrankheit - Autoaggressive Antikörper - Metastasen Sekundär: - Hypophysenerkrankungen, Entzündungen Traumen - Langzeitgabe von Glukokortikoiden Symptome: - Überpigmentierung der Haut und Schleimhäute - Bei primär: Aldosteronmangel -> Hyperkaliämie, Hyponatriämie - Bei sekundär: alabasterfarbene Blässe, kein Aldosteronmangel - Beide: Hypocortisolismus

29 29 Erkrankungen der NNR Überfkt.: AGS Mehrsekretion von Androgenen 1. Beim Mann Stärkere Ausprägung der primären, aber v.a. der sekundären Geschlechtsmerkmale 2. Beim Knaben Frühzeitige Pubertät 3. Bei der Frau Virilismus Hirsutismus Haarausfall, Akne

30 30 Erkrankungen der NNR Überfkt.: Hypercortisolismus (Cushing) Ursachen: - Am häufigsten Langzeitgabe von Glukokortikoiden - Adenom HVL - Paraneoplasien Symptome: siehe Wirkung Kortison

31 31 Erkrankungen der NNR Überfkt.: Conn-Syndrom Primärer Hyperaldesteronismus Hypernatriämie, Hypokaliämie Ursache: Symptome: - Adenom der NNR - Hypertonie (Leitsymptom) - Muskelschwäche, Obstipation bis Paralysen

32 32 Hormone des Verdauungstraktes Gastrin Cholezystokinin Sekretin VIP Somatostatin

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