Infektionen der Hand leider immer noch unterschätzt. Dr. med. Jörn Redeker Klinik für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

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1 Infektionen der Hand leider immer noch unterschätzt Dr. med. Jörn Redeker Klinik für Plastische-, Hand- und

2 Wann und Warum kommt es zu Fehleinschätzungen Fehlbehandlungen bei Handinfektionen?

3 Ursachen Keimspektrum Symptome Formen Paronchy Panaritium Abszeß Phlegmone Nekrotisierende Fasciitis Beugesehnenscheidenphlegmone Gelenkinfektion Osteomyelitis

4 Ursachen Keimspektrum Symptome Formen Paronchy Panaritium Abszeß Phlegmone Nekrotisierende Fasciitis Beugesehnenscheidenphlegmone Gelenkinfektion Osteomyelitis

5 Ursachen Keimspektrum Symptome Formen Paronchy Panaritium Abszeß Phlegmone Nekrotisierende Fasciitis Beugesehnenscheidenphlegmone Gelenkinfektion Osteomyelitis

6 Ursachen Keimspektrum Symptome Formen Paronchy Panaritium Abszeß Phlegmone Nekrotisierende Fasciitis Beugesehnenscheidenphlegmone Gelenkinfektion Osteomyelitis

7 Ursachen Begünstigungen der Infektion an der Hand Handverletzungen sind häufig. Anatomische Besonderheiten Selbst bei vermeintlich sauberen Schnittwunden findet sich eine Infektionsrate von etwa 10% (J.P. Whittaker 2005 JHS)

8 Ursachen Begünstigungen der Infektion an der Hand Exogene Infektion postoperative Infektion posttraumatisch Schnittverletzung Stichverletzung Bißverletzung Quetschverletzung Verbrennung instabile Narben Endogene Infektion septische Embolie Tuberkulose

9 Ursachen Begünstigungen der Infektion an der Hand Septen des Subcutangewebes senkrecht zu Knochen, Sehnenscheide, Palmaraponeurose Sehnenscheiden Thenar-, Hohlhand- und Hypothenarraum Paronascher Raum Handrücken

10 Ursachen Begünstigungen der Infektion an der Hand

11 Vorraussetzung zur Manifestation der Infektion Erreger (Bakterium, Pilz, Virus) Keimzahl Virulenz vs. Verminderte Durchblutung, Immunstatus Diabetis mellitus Cortision Niereninsuffizienz iv-drogenabusus, chronischer Alkoholkonsum Immunsupressiva

12 Keime der Haut residente Keime Micrococcaceae - Koagulase-negative Staphylokokken - Mikrokokken-Spezies - Peptococcus Koryneforme Organismus - klassische Corynebacterium-Gattung - Brevibacterium-Spezies Propionibacterium-Spezies Acinetobacter-Spezies Malassezia furfur transiente Keime Etwa 70% aller Haut-Weichteilinfektionen Staph. Aureus und Streptokokken

13 Keime der Haut residente Keime Micrococcaceae - Koagulase-negative Staphylokokken - Mikrokokken-Spezies - Peptococcus Koryneforme Organismus - klassische Corynebacterium-Gattung - Brevibacterium-Spezies Propionibacterium-Spezies Acinetobacter-Spezies Malassezia furfur transiente Keime Etwa 70% aller Haut-Weichteilinfektionen Staph. Aureus und Streptokokken

14 Keimspektrum bei Handinfektionen Günert Carls Staph. aureus 35-55% 48% Staph. epidermidis 19-33% 9% β-hämolysierende Strept % 15% nicht β-hämolysierende Strept % Anaerobier 13% Streptococcus pyogenes S. aureus

15 Keimspektrum Erysipel ß-hämolisierende Penicillin G A-Streptokokken Cephalosporin 1. Gen. Paronchy Staph. aureus Cephalosporin 1. od. 2. Gen Panaritium Postop. Wundinfektion Menschenbiß Katzen-, Hundebiß Eikenella corrodens Staph. aureus/ epid. Pasturella multocida ß-Lactam-Antibiotika

16 Symptome Klassische Entzündungszeichen rubor tumor dolor funktio laesa

17 Symptome Klassische Entzündungszeichen rubor tumor dolor funktio laesa

18 Symptome Klassische Entzündungszeichen rubor tumor dolor funktio laesa

19 Klassische Entzündungszeichen rubor tumor dolor funktio laesa Symptome

20 Symptome Verschleierung der Symptome bei begonnener Antibiose Immunsuppression beugeseitge Infekte werden unterschätzt Handrückenphlegmonen imponieren Ähnliche Symptome z.b. bei der aktivierten Arthrose oder anderen Arthritiden

21 Diagnostik Anamnese Untersuchung Labor Röntgen (MRT)

22

23 Infekte des Fingerendgliedes Paronchy (Nagelwallentzündung) Panaritium (Weichteil-Infektionen im Fingerbereich, z.b. unter oder in der Haut, unter dem Nagel und im Gelenk) periunguale Subunguale Panaritium (sub)cutaneum Kragenknopfpanaritium

24 Panaritium Bei Incision Narbenbildung bedenken

25 Paronchy

26 Paronchy

27 Abszeß herdförmige begrenzte Eiteransammlung bakterielle EZ (v.a. Staphylokokkus aureus) lokale Nekrose Plasmakoagulase lokale Durchblutungsstörung neutrophile Granulozyten wandern ein Einschmelzung Begrenzung, Abzeßmembran Entleerung, Hohlraum

28 Abszeß

29 Phlegmone diffus im Bindegewebe ausgebreitete eitrige Entzündung ohne Gewebseinschmelzung (wenig Eiter!) Streptokokken Fibrinolysin, Kollagenase u. Hyaluronidase Zerstörung der Keimbarriere nicht abgekapselt, unscharf begrenzt, flächenartige Ausbreitung

30 Phlegmone

31 Nekrotisierende Fasciitis

32 Nekrotisierende Fasciitis

33 Beugesehnenscheidephlegmone

34 Beugesehnenphlegmone

35 Beugesehnenphlegmone

36 Beugesehnenscheidephlegmone

37 Hohlhandphlegmone

38 Hohlhandphlegmone

39 Gelenkinfektion Ursachen: Pflanzendorn Katzenbiß Fight bite Meistens perforierende Verletzung über dem streckseitigen Mittel oder Grundgelenk

40 Gelenkinfektion

41 Gelenkinfektion

42 Gelenkinfektion

43 Osteomyelitis

44 Schlussfolgerung Infektionen der Hand sollten schnellst möglich dem kompromisslosen Debridement zugeführt werden. Antibiose initial mit Breitband Antibiotikum,später nach Abstrich Kurze Ruhigstellung und möglichst früher Beginn der Physiotherapie

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