Klare Diagnostik allein durch Bildgebung Wann ist welche Untersuchung bei V.a. Knochen-,, Weichteil- und Gelenkinfekt indiziert
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- Nadja Koenig
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1 2. Symposium Septische Unfallchirurgie und Orthopädie: Komplikationsmanagement beherrscht jeder?! 06./07. Februar 2009 Klare Diagnostik allein durch Bildgebung Wann ist welche Untersuchung bei V.a. Knochen-,, Weichteil- und Gelenkinfekt indiziert A. Stäbler RADIOLOGY IN INMÜNCHEN HARLACHING harlaching.de
2 Osteomyelitis Infektion des Knochenbinnenraums Wege der Kontamination: hämatogen direkte Inokulation (Wunde, Punktion, Operation) Inokulation kontinuierlich bei Infektion (Haut, NNH, Zahn) Zeitlicher Verlauf akute Osteomyelitis: Krankheitsbeginn in wenigen Tagen chronische Osteomyelitis: Symptome > Wochen subakute Osteomyelitis (Brodie Abszess)
3 Osteomyelitis: Klassifikation akute Osteomyelitis chronische Osteomyelitis mit Brodie Abszess plasmazelluläre (subakute) Osteomyelitis (chronisch sklerosierende Osteomyelitis (Garré), ossifzierende Periostitis) chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis (CRMO), SAPHO Syndrom
4 Osteomyelitis: Risikofaktoren offene, kontaminierte Frakturen vorausgegangene Operation am Knochen oder der angenzenden Weichteile Implantation einer Endoprothese verzögerte Wundheilung vorausgegangene Infektion Hämoglobinopathie (Sichelzellanämie) Diabetes mellitus
5 Verteilung der Osteomyelitis Adaptiert von Keller und Breit
6 Hematogene Osteomyelitis: Kind, Jugendlicher, Erwachsener
7 Organismen bei Osteomyelitis Neugeb./Säugling: ugling: Staphylococcus aureus Escherichia coli Kinder > 1 year: Staphylococcus aureus Streptococcus pyogenes Haemophilus influenzae Kinder > 4 years: Staphylococcus aureus
8 Bildgebung bei Osteomyelitis Knochenmarködem Knochenzerstörung rung Periostitis Weichteile, Fisteln Sequester Herdlokatisation Herdaktivität MRT Rö,, CT Rö,, CT, MRT MRT CT Szintigraphie MRT, Szinti
9 Knochenmarködem: Osteomyelitis T1
10 Akute Osteomyelitis des Kalkaneus
11 Bakterielle Apophysitis calcanei 02/ /2005
12 Apophysitis calcaneii (M. Sever) 13J
13 Akute Osteomyelitis (juvenile hemat. O.) Lokalisation: am häufigsten h metaphysär, oft Beteiligung der Epiphysenfuge
14 Aseptisch entzündlicher ndlicher Fokus (11J)
15 Osteomyelitis: Fett-Globuli
16 Osteomyelitis: Fett-Globuli Davies AM, Hughes DE, Grimer RJ. Intramedullary and extramedullary ry fat globules on magnetic resonance imaging as a diagnostic sign for osteomyelitis. s. Eur Radiol 2005;15:2194
17 Osteomyelitis: Fettglobuli
18 Osteomyelitis: Fettglobuli
19 Osteomyelitis: Komplikationen Knochennekrose: sklerosierter Sequester chronisch-rekurrierende rekurrierende Osteomyelitis Gelenkbeteiligung, Frakturen Knochen und Weichteilatrophie Tumore (Karzinome, Sarkome) Amyloidose (3%)
20 Akute Osteomyelitis: früher Sequester
21 Akute Osteomyelitis: Sequester
22 Sequestration bei Osteomyelitis
23 Ausdehnung Osteomyelitis
24 Ausdehnung Osteomyelitis
25 DD Osteomyelitis: Ewingsarkom
26 Verteilung: Brodie Abszess Knochenabszess, häufigh metaphysär subakute oder chronische Infektion reduzierte Virulenz des Erregers an den Enden der RöhrenknochenR Kinder (Buben) umschriebene LäsionL
27 Brodie Abzess
28 Brodie Abzess
29 SAPHO Syndrom Synovitis Akne Pustolosis palmaris et plantaris Hyperostosis Osteitis
30 SAPHO
31 SAPHO Syndrom ventrale Brustwand (sternoklavikuläre re Hyperostose) sterile Pustulose (palmoplantaris), Akne conglobata, Psoriasis (?) Blutsenkung und CRP kann erhöht ht sein Leukozytenzahl normal
32 SAPHO
33 SAPHO
34 Chronisch rekurrierende multifokale Osteomylelitis (CRMO) subakute und chronische, aseptische Osteomyelitis (Labor unauffällig) unbekannte Ursache, alle Skelettregionen Kindheit (Krankheitsbeginn 5 10 Jahre) syn.: chronische Plasmazell Osteomyelitis, chronisch sklerosierende Osteomyelitis, SAPHO (Histo: Plasmazellen)
35 Knocheninfarkt
36 Knocheninfarkt
37 Transientes Knochenödemsyndrom
38 Intrakapsuläres res Osteoidosteom
39 Psoriasisarthritis
40 Weichteilabszess nach Injektion (32J)
41 Infektiöse Bursitis olecrani (51J)
42 Knochenmark: Zelluarität
43 KM-Zelluarität: t: Bestrahlungsfolge
44 T1 Stimmuliertes Knochenmark: Athlet
45 Stimmuliertes KM bei Spondylitis T1w T1w fs fs + CM T2w STIR
46 Spondylitis: KM-Stimmulation
47 Spondylitis: KM-Stimmulation patients IS: 26.5% ± 12.8% (n=19) controls : 17.5% ± 7.9% (n=63) p< , student t-test test
48 Infektiöse Spondylitis/ Spondylodiszitis
49 Spondylitis: Psoasabszess
50 Post-op op Spondylitis: epiduraler Abzess
51 Post-op op Spondylitis: epidural abcess
52 Tuberculous Spondylitis
53 Tuberculous Spondylitis 34 y.o. man, back pain since months
54 Zusammenfassung Osteomyelitis: hämatogen, h kontinuierlich oder durch Kontamination (OP), Staph. aureus Klassifikation in akut, subakute/chronische O.m. Neugeborenen-,, Kindliche-,, Erwachsenen-O.m. Komplikation: Sequester, Tumor, Amyloidose Reactive O.m.: CRMO, SAPHO DD: seronegative SA, alle Erkrankungen mit KÖK
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