Landesverfahren Qualitätssicherung MRE
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- Busso Martin
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1 Landesverfahren Qualitätssicherung MRE Informationsveranstaltung MultiResistenteErreger 8. Oktober 2015 Markus Schappacher 1
2 13:40 Uhr 4MRGN im klinischen Alltag: Klinische Relevanz, Therapieoptionen und -begrenzungen Dr. Rainer Höhl, Klinikum Nürnberg 14:20 Uhr Screening-Umsetzung: Screening als Versicherung Prof. Dr. Constanze Wendt, Arbeitsgruppe MRE bei der GeQiK 14:40 Uhr 4MRGN Meldepflicht seit 2011: Erfahrungen aus dem Nachbarbundesland Dr. Anja M. Hauri, Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen 15:00 Uhr Pausengespräche bei Kaffee und Kuchen 15:30 Uhr 4MRGN - Vorkommen, Verbreitung, Diagnostik Yvonne Pfeifer, Robert Koch-Institut Wernigerode 15:50 Uhr 4MRGN aus Sicht der Hygienefachkraft: Umgang mit Kontaktpatienten, Screening und Isolierung Ursula Häupler, Arbeitsgruppe MRE bei der GeQiK 16:10 Uhr Datensatzerweiterung und -übermittlung 4MRGN Dr. Christiane Langendörfer, Referentin bei der GeQiK 16:30 Uhr Diskussion 2
3 Wie alles begann 2010: Beschluss des Lenkungsgremiums zur Qualitätssicherung in der stationären Krankenhausbehandlung in Baden-Württemberg flächendeckendes Verfahren zur Qualitätssicherung im Umgang mit hochresistenten Keimen, speziell MRSA umzusetzen 2015: Beschluss des Lenkungsgremiums zur Erweiterung des Verfahrens um 4 MRGN 3
4 MRSA
5 Bettenverteilung der datenliefernden Krankenhäuser in Baden-Württemberg 5
6 Verteilung der behandelten Patienten nach Krankenhausbettenanzahl (1. HJ 2015) 6
7 einziges flächendeckendes Landesverfahren Konstanz bei den datenliefernden Krankenhäusern (n=237) /2011 2/2011 1/2012 2/2012 1/2013 2/2013 1/2014 2/2014 1/2015 < 200 Betten Betten > 600 Betten 7
8 mehr als Verdreifachung der MRSA- Screeningaktivität steigende Anzahl an MRSA- Screening- Abstrichen Anzahl vollstationärer Patienten /2011 2/2011 1/2012 2/2012 1/2013 2/2013 1/2014 2/2014 1/2015 stationäres Screening prästationäres Screening vollstationäre Patienten 8
9 Rückgang an nosokomialen Übertragungen %ualer Rückgang an nosokomial erworbenen MRSA Kolonisationen bzw. Infektionen stratifiziert nach Bettenzahl je Standort /2011 2/2011 1/2012 2/2012 1/2013 2/2013 1/2014 2/2014 1/2015 < 200 Betten Betten > 600 Betten 9
10 Carbapenemase produzierende Enterobacteriaceae: März 2013 Carbapenemase-producing bacteria in Europe: interim results from the EuSCAPE project 10
11 MRGN in Deutschland 4. Okt. 2015, 16:27 Diesen Artikel finden Sie online unter Gefährliche Erreger Was hilft wirklich im Kampf gegen Killer-Keime? Ob Leipzig, Berlin, Bremen oder Kiel: Kliniken kämpfen immer wieder gegen tödliche multiresistente Keime. Patienten sollen besser untersucht werden - und Mehrbettzimmer sind brandgefährlich. Von Birgitta von Gyldenfeldt Kiel Fünf Tote nach Infektion mit multiresistenten Keimen Im Universitätsklinikum Kiel sind fünf Menschen gestorben, die sich mit einem multiresistenten Bakterium infiziert hatten. Die Klinik sei überfordert. 23. Januar 2015, 18:16 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, aba 75 Kommentare 11
12 2016: Erweiterung des Landesverfahren für Qualitätssicherung: MRSA Ab Jan. 2016: Erfassung in den baden-württembergischen Krankenhäusern der Keime 4 Multi Resistente Gram Negativen 12
13 Dr. Rainer Höhl / Klinikum Nürnberg 4 MRGN im klinischen Alltag: klinische Relevanz, Therapieoptionen und -begrenzungen 13
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