Handhabungstechnik. DAD Distales Zielgerät für UTN

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1 Handhabungstechnik DAD Distales Zielgerät für UTN

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3 Inhaltsverzeichnis Übersicht 2 Einleitung 3 Mediolaterale Verriegelung 4 1 Präoperativ: Zielschiene montieren und 4 auf Länge des ausgewählten Nagels einstellen 2 Anteriore Nagelkontaktöffnung 6 3 Reinigen anteriore Nagelkontaktöffnung 6 4 Nagelkontakt mit L-Abstandgeber 7 5 ML-Verriegelungsbohrungen 8 Anteroposteriore Verriegelung 9 6 Mediale Nagelkontaktöffnung 9 7 Reinigen mediale Nagelkontaktöffnung 9 8 Montage Zielbügel für AP-Verriegelung 10 9 Nagelkontakt mit Expander-Abstandgeber AP-Verriegelungsbohrung Verriegelung mit Bolzen 11 Diese Handhabungstechnik ergänzt die Operationstechnik für den SYNTHES Tibianagel UTN. Die distale Verriegelung mit dem DAD ist eine Alternative zur Verriegelungstechnik mit dem röntgendurchlässigen Winkelgetriebe. Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen. 1

4 Übersicht ML-Verriegelung AP-Verriegelung 2

5 Einleitung Einleitung Das Distale Zielgerät DAD (Distal Aiming Device) für den Tibianagel ist eine rein mechanische Zielhilfe zur distalen Verriegelung des SYNTHES Tibianagels UTN. Die Vorteile: Verzicht auf den Einsatz eines Röntgenbildverstärkers bei der Verriegelung des Tibianagels unter Zuhilfenahme des DAD. Die Strahlenbelastung des Patienten und der OP-Mannschaft wird dadurch wesentlich verringert. Exakte Plazierung der Verriegelungsbohrungen und der Bolzen. Die Frakturstabilisierung wird dadurch verbessert und das Risiko der Materialbeschädigung vermindert. Funktionsprinzip: Die distale Verriegelung eines Marknagels kann mit Hilfe eines starren Zielbügels nicht ausreichend präzise durchgeführt werden, da sich der Nagel während des Einbringens deformiert. Die Analyse dieser Deformation ergibt, dass die Position der Nagelspitze eine Streuung von über 19 mm in sagittaler Ebene und 14 mm in frontaler Ebene aufweist. Die Nageltorsion ist beim soliden Nagel gering; sie kann vernachlässigt werden. Ausgehend von den obigen Daten wurde ein distales Zielgerät entwickelt, welches in zwei Ebenen sagittal und frontal auf die Nageldeformation eingestellt werden kann. Der Referenzpunkt für die Einstellung des Zielbügels ist die Nageloberfläche am distalen Ende des Nagels. Die Abstandgeber sind spezifisch auf den gewählten Nageldurchmesser geeicht. Diese Handhabungstechnik ist in zwei Teile aufgeteilt, in einen ersten Grundteil und einen zweiten optionalen Teil. Teil 1: Mediolaterale Verriegelung; Teil 2: Anteroposteriore Verriegelung. Hinweis Das DAD kann nicht für den hohlen, geschlitzten Universalmarknagel verwendet werden, denn dieser Nagel verwindet sich bei der Insertion stark. ML-Verriegelung Für die mediolaterale Verriegelung wird die Zielschiene in der Sagittalebene mit Hilfe eines anterioren L-Abstandgebers gestützt und damit in die richtige Position gebracht. Der Abstandgeber liegt auf der anterioren Oberfläche der distalen Nagelspitze auf. AP-Verriegelung Für die anteroposteriore Verriegelung wird der Zielbügel in der Frontalebene mit Hilfe eines medialen Expander- Abstandgebers in die richtige Position gebracht. Der Abstandgeber benutzt ein schon gebohrtes distales mediolaterales Verriegelungsloch für den Nagelkontakt. 3

6 Mediolaterale Verriegelung 1a Präoperativ: Zielschiene montieren und auf Länge des ausgewählten Nagels einstellen Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Zielbügel montiert. Die Konstruktion nun in den ausgeklappten Montagehalter im Case einschieben b Zielschiene ( ) in die Öffnung des Gelenks ( ) einschieben; die Gleitstopschraube muss hierzu in gelöster Position sein. Diese Gesamtkonstruktion wird so als Verlängerung auf den proximalen Zielbügel aufgesteckt Gleitstopschraube 4

7 Mediolaterale Verriegelung 1c Mit Hilfe der Kalibrierzapfen ( ) die Führungsbohrungen über den Nagellöchern zentrieren. Die Kalibrierzapfen dürfen nicht verklemmen. Das Gelenk durch Festziehen der Gleitstopschraube mit dem Sechskantschraubenzieher fixieren; die Schraube muss fest angezogen sein. Danach entfernen Sie die Kalibrierzapfen und nehmen die distale Zielschienenkonstruktion vom Standardzielbügel ab d Der anteriore Abstandgeberbügel mit Schlitten ( ) wird auf das distale Ende der Zielschiene montiert. Der Bügel muss dabei in Richtung der zu fixierenden Tibia zeigen; die Verriegelung erfolgt von medial nach lateral. Medial Die nun folgende Insertion des Nagels in die Tibia wird in der Operationstechnik des SYNTHES Tibianagels UTN genau beschrieben. 5

8 2 Anteriore Nagelkontaktöffnung Die Gesamtkonstruktion Zielschiene mit Gelenk und anteriorem Abstandgeberbügel wird als Verlängerung auf den proximalen Zielbügel aufgesteckt. Die Bohrbüchse 8,0/6,0 wird in die distal gelegene offene 8 mm-führungsbohrung im Schlitten geschoben. Bohren in AP-Richtung mit dem 6,0 mm-spiralbohrer bis zum Anschlag. Falls genügend Freiraum vorhanden ist, klappen Sie die Zielschienenkonstruktion hoch. Ist dies nicht möglich, distale Zielschienenkonstruktion kurzfristig abnehmen oder Hinweis Der Schlitten erlaubt eine gewisse Verschiebung in mediolateraler Ebene, damit die Nagelkontaktöffnung auf der Tibiavorderkante optimal positioniert werden kann. Eine eher leicht medial gelegene Position (medial der Extensorensehnen) wird vorgezogen, denn die Weichteildeckung ist an dieser Stelle geringer. Wir empfehlen, die Nagelspitze so weit wie möglich in die distale Tibia einzubringen, damit die anteriore Nagelkontaktöffnung am distalen spongiösen Ende der Tibia zu liegen kommt. An dieser Stelle schwächt die zusätzliche Öffnung den Knochen nur gering! Medial 2. 3 Reinigen anteriore Nagelkontaktöffnung Für die Reinigung und Sicherung des Nagelkontaktes stehen drei Grössen von L-Schabern zur Auswahl: klein, mittel, gross. Je nach Platzverhältnissen ist eine der drei Grössen zu verwenden. Universalgriff auf die gewählte Grösse des L-Schabers aufstecken und festklemmen. Ein Anziehen der Klemmschraube von Hand genügt. Schabinstrument in die Kontaktöffnung einführen und mit rotierenden Bewegungen Spongiosa beiseite räumen, so dass ein sauberer Kontakt zur anterioren Nageloberfläche entsteht. Hinweis Die mittlere Grösse des L-Fusses passt meist gut. Falls mit dem Mittleren die Nageloberkante nicht erreicht werden kann, den grossen L-Schaber verwenden. klein mittel gross /19/20 6

9 Mediolaterale Verriegelung 4 Nagelkontakt mit L-Abstandgeber Nehmen Sie den L-Abstandgeber passend zum Durchmesser des verwendeten Nagels. Wiederum stehen drei Grössen von L-Abstandgebern zur Auswahl: klein, mittel, gross. Universalgriff auf den gewählten L-Abstandgeber aufstecken und festklemmen. klein Positionsindikator Schieben Sie den L-Abstandgeber in die Nagelkontaktöffnung und setzen Sie den unteren L-Schenkel auf die Nagelvorderkante auf. mittel Hinweis Der farbige Positionsindikator am Schaft des L-Abstandgebers steht parallel zum unteren L-Schenkel und orientiert über dessen Lage im Knochen. gross Die Zähne an der Unterseite des L-Schenkels dienen der Kontrolle: Bei leichten Schabbewegungen quer zum Nagel ist bei korrekter Positionierung ein leises, metallisch ratterndes Geräusch hörbar. «claclaclac» Zielschienenkonstruktion wieder herunterklappen, mit L-Abstandgeber verbinden und Klemmmutter anziehen

10 5 ML-Verriegelungsbohrungen Nehmen Sie den 3,2 mm-spiralbohrer (für UTN 8 und 9 mm) mit passender blauer Bohrbüchse oder den 4,0 mm-spiralbohrer (für UTN 10 mm) mit passender grüner Bohrbüchse je nach Durchmesser des verwendeten Tibianagels. Bohrbüchse in Gewebeschutzhülse stecken. Achtung Damit der Abstandgeber nicht verrutscht, Kontakt zwischen dem L-Abstandgeber und dem Nagel aufrechterhalten durch ständiges Aufdrücken mit der Hand auf den L-Abstandgeber, mindestens bis die erste Bohrung ausgeführt ist oder Bohren Sie zuerst das distale ML-Loch. Beide Kortikales durchbohren und den Bohrer danach im Knochen stecken lassen. Er dient zur Sicherung des Zielsystems nach der ersten erfolgreichen Verriegelungsbohrung. Die zweite ML-Verriegelungsbohrung ausführen und wiederum beide Kortikales durchbohren. Bohrer und Bohrbüchse entfernen. Gewebeschutzhülse in situ belassen. Falls Sie nur ML verriegeln möchten, gehen Sie nun zu Schritt 11 auf Seite 12. 8

11 Anteroposteriore Verriegelung 6 Mediale Nagelkontaktöffnung Die Bohrbüchse 8,0/6,0 in die Gewebeschutzhülse 11,0/8,0 stecken. Erweitern Sie die proximaler gelegene ML-Bohrung in der ersten Kortikalis auf 6 mm. Mit dem 6,0 mm-bohrer bis zum Anschlag bohren. Bohrer entfernen, aber Bohrbüchse und Gewebeschutzhülse stecken lassen oder Reinigen mediale Nagelkontaktöffnung Für die Reinigung des Nagelkontaktes steht ein Zweistufenschaber 6,0/3,2 mm zur Verfügung. Dieser Schaber soll von Hand bedient werden. Universalgriff aufstecken und festklemmen. Mediale Nagelkontaktöffnung und Verriegelungsloch mit Zweistufenschaber reinigen. Metallisches Geräusch erzeugen. Schaber, Bohrbüchse und Gewebeschutzhülse entfernen

12 8 Montage Zielbügel für AP-Verriegelung Nehmen Sie den Expander-Abstandgeber ( / 23/24) passend zum Durchmesser des verwendeten Nagels. Der Expander-Abstandgeber wird auf das Rohr des Zielbügels ( ) für die AP-Verriegelung aufgesteckt und mit Hilfe der langen Verbindungsschraube ( ) gesichert. Die fertigmontierte Konstruktion des Zielbügels für die AP-Verriegelung ist bereit /23/24 Der AP-Zielbügel wird in Schritt 9 mit Hilfe des Spreizdorns ( ) mit dem proximalen der distalen ML-Löcher im Nagel verbunden. Der Spreizdorn verklemmt dabei die Spitze des Expander-Abstandgebers im Nagelloch Nagelkontakt mit Expander-Abstandgeber Schieben Sie die Expander-Spitze der AP-Zielbügelkonstruktion in die mediale Nagelkontaktöffnung und in die Verriegelungsbohrung des Nagels. Drehbewegungen sind erforderlich. Anschliessend schieben Sie den Spreizdorn in die hintere Öffnung der AP-Zielbügelkonstruktion. Der Spreizdorn muss bis zum Anschlag geschoben werden können; erst dann ist der korrekte Nagelkontakt des AP-Zielbügels gesichert. Falls dies nicht gelingt, wiederholen Sie das Reinigen der medialen Nagelkontaktöffnung (Schritt 7). Durch Zurückziehen des AP-Zielbügels an seinem Handgriff kann kontrolliert werden, ob der Expander- Abstandgeber fest mit dem Nagel verbunden ist (Stresstest)

13 Anteroposteriore Verriegelung 10 AP-Verriegelungsbohrung Die distale Buchse des AP-Zielbügels über den Führungsschlitz im Schlitten schwenken. Der Handgriff am L-Abstandgeber musste dazu aus Platzgründen entfernt werden. Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse durch Buchse des AP-Zielbügels und Führungsschlitz des Schlittens schieben. Die AP-Verriegelungsbohrung kann nun mit dem passenden Spiralbohrer ( 3,2 oder 4,0 mm) exakt plaziert werden. Durchbohren Sie beide Kortikales. Den Bohrer und die Bohrbüchse nun entfernen. Gewebeschutzhülse stecken lassen; sie dient zur Führung des Verriegelungsbolzens in Schritt Verriegelung mit Bolzen Bohrer Bolzen Das Einsetzen der Verriegelungsbolzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Bohren. Zuerst anteroposterior, dann proximal mediolateral und zuletzt distal mediolateral. Reihenfolge: Benutzen Sie das Tiefenmessgerät für die Bestimmung der Bolzenlängen. Zur gemessenen Länge 2 4 mm hinzufügen, damit der Verriegelungsbolzen die gegenüberliegende Kortikalis fasst. AP-Bolzen durch die Gewebeschutzhülse eindrehen. Die AP-Zielbügelkonstruktion abbauen. Achtung: Zuerst muss die Gewebeschutzhülse und der Spreizdorn zurückgezogen werden; danach erst den AP-Zielbügel entfernen

14 Gewebeschutzhülse einschieben und proximalen ML- Bolzen setzen. 2. Bohrer und Bohrbüchse, die in Schritt 5 zum Sicherungszweck steckengelassen wurden, zurückziehen. Distalen ML-Bolzen durch die Gewebeschutzhülse eindrehen. Zielgerät für die distale Verriegelung abbauen. Zuerst L-Abstandgeber von der Zielschienenkonstruktion durch Lösen der Klemmmutter trennen. Dann die Zielschiene für die distale Verriegelung vom proximalen Zielbügel zurückziehen. Der Nagel kann nun proximal verriegelt werden wie dies in der Operationstechnik des SYNTHES Tibianangels UTN beschrieben ist. 3. Änderungen vorbehalten. 12

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16 Handhabungstechnik Hersteller: Stratec Medical Eimattstrasse 3, CH-4436 Oberdorf Überreicht durch: SM_ AA Stratec Medical 2004 Gedruckt in der Schweiz LAG Änderungen vorbehalten.

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