Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L.
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- Waldemar Vogt
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1 Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
2 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter:
3 Inhaltsverzeichnis Einführung Prodisc-L Revisionssystem 2 Präoperative Überlegungen 3 Operationstechnik Option A: Implantatentfernung 4 Entfernung Polyethylen-Einlage Entfernung superiore Endplatte Entfernung inferiore Endplatte Option B: Austausch der Polyethylen-Einlage 10 Entfernung Polyethylen-Einlage Einbringung der Polyethylen-Einlage Produktinformationen Instrumente 18 Prodisc-L Revisionssystem-Set 21 Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 1
4 Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Das Prodisc-L Revisionssystem ist ein Instrumenten-Set, das die Entfernung der Prodisc-L Prothese oder den Austausch der Polyethylen-Einlage nach der Implantation unterstützen soll. Das Prodisc-L Revisionssystem umfasst mehrere Optionen für die Distraktion, die Entfernung der Polyethylen-Einlage und die Entfernung der Endplatte. Das Prodisc-L Revisionssystem ermöglicht auch den Austausch der Polyethylen-Einlage, wobei die Endplatte des Implantats an Ort und Stelle verbleibt. Allgemeine Empfehlung Es wird generell empfohlen, die Komplettentfernung des Prodisc-L-Implantats in drei Schritten durchzuführen: 1 Entfernung der Polyethylen-Einlage 2 Entfernung superiore Endplatte 3 Entfernung inferiore Endplatte 2 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
5 Präoperative Überlegungen Präoperative Überlegungen Zur Vorbereitung einer Revisionsoperation ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich über das ursprüngliche Verfahren und den klinischen Status des Patienten, einschließlich Bilder, zu sammeln. Zugang Aufgrund der Narbenbildung nach der ursprünglichen Operation ist der Zugang ein schwieriger, wenn nicht der wichtigste Teil der Revisionsoperation. Es wird empfohlen, einen anderen Zugang als den, der in dem ersten Verfahren gewählt wurde, zu planen, um das Narbengewebe zu umgehen (z. B. links-retroperitonealen Zugang wählen, wenn in der vorherigen Operation der rechts-retroperitoneale Zugang gewählt wurde). Es sollten präventive Maßnahmen in Bezug auf mögliche Schwierigkeiten beim Zugang getroffen werden, wie beispielsweise: Anwesenheit eines Gefäßchirurgen Offener Zugang Verwendung eines Cell Saver Hinweis: Die hier vorgestellte Technik geht von einem anterioren Zugang aus. Wenn ein alternativer Zugang gewählt wird, kann eine Änderung dieser Technik notwendig sein. Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 3
6 Option A: Implantatentfernung 1 Entfernung der Polyethylen-Einlage Instrumente Meißel für Mittellinienmarkierung, Breite 8 mm, Länge 250 mm PDL632 Osteotom, Breite 15 mm Optionale Instrumente SFC802R Prodisc-C Vertebraler Distraktor, raue Spitze Oracle Spreizer, Höhen 9 13 mm Distraktor für Plivios PDL600 PDL PDL660 Griff für Führungsblock Führungsblöcke, Größe M/L, Höhen mm Distanzhalter, 11, für 10 mm-revision Abbildung 1 Hinweis: Bei Entfernung der Polyethylen-Einlage kann es erforderlich sein, die Prothesenendplatte zu distrahieren, um die Kuppel der Einlage von der superioren Endplatte zu lösen. Dies kann durch die Verwendung des vertebralen Distraktors (Abbildung 1), der Oracle Spreizer, der Distanzhalter, der Führungsblöcke oder anderer bevorzugter Mittel erreicht werden. Die Distraktion sollte zwischen den Metallendplatten, seitlich der Polyethylen-Einlage (Abbildung 2) durchgeführt werden. Entfernen Sie die Polyethylen-Einlage durch das Einbringen eines Osteotoms unter der anterioren Lippe der Einlage, zwischen der Einlage und der inferioren Endplatte. Drehen Sie das Osteotom, um die Einlage von der inferioren Endplatte zu lösen. Entfernen Sie die Einlage mit einer Kocherklemme. Vorsicht: Die Osteotome des Prodisc-L Revisionssystems sind mit scharfen Kanten versehen. Vorsichtig vorgehen, um Verletzungen an anatomischen Strukturen zu vermeiden. Abbildung 2 4 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
7 Alternativtechnik: Verwendung des Entferners für Polyethylen-Einlagen Instrument Entferner für Polyethylen-Einlagen Der Entferner für Polyethylen-Einlagen ist ein einhändiges Instrument mit Pistolengriff, das die Hebefunktion, die erforderlich ist, um die Sperrvorrichtung der Einlage zu lösen, und die Greiffunktion zum Entnehmen der Einlage kombiniert (Abbildung 1). Die untere Backe des Entferners der Polyethylen-Einlage unter die vordere Lippe der Polyethylen-Einlage einführen. Die Lippe der Einlage passt zwischen die beiden Backen an der Spitze des Entferners für Polyethylen-Einlagen. Wenn die Spitze vollständig eingeführt ist, die Griffe des Instrumentes zusammendrücken, wodurch die Zähne die Polyethylen-Einlage fassen (Abbildung 2). Bei sicherem Sitz kann die Rändelschraube dazu verwendet werden, die Griffe in der geschlossenen Position zu verriegeln. Die Einlage vorsichtig von der inferioren Endplatte wegziehen (Abbildung 3 und 4). Abbildung 1 Hinweis: Wenn sich die Einlage nicht von der Endplatte löst, helfen die folgenden Techniken dabei, die Polyethylen- Einlage zu entriegeln: Das Instrument drehen, um die Ecken der Einlage anzuheben. Das Instrument in kaudaler Richtung abwinkeln. Abbildung 2 Hinweis: Der Endplattenentferner kann dazu verwendet werden, die inferiore Endplatte zu halten und eine posteriore Verschiebung des Implantats während der Entfernung der Einlage zu verhindern. Siehe Schritt 2 unter Alternativtechnik zur richtigen Verwendung des Endplattenentferners. Vorsicht: Der Entferner für die Polyethylen-Einlage des Prodisc-L Revisionssystems ist mit scharfen Kanten versehen. Vorsichtig vorgehen, um Verletzungen an anatomischen Strukturen zu vermeiden. Abbildung 3 Abbildung 4 Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 5
8 Option A: Implantatentfernung 2 Entfernung superiore Endplatte Instrumente Meißel für Mittellinienmarkierung, Breite 8 mm, Länge 250 mm PDL630 PDL632 Osteotom, geschlitzt, Breite 18 mm Osteotom, Breite 15 mm Kocherklemme Die im Entfernungssystem-Set enthaltenen Osteotome erleichtern die Trennung der Metallendplatten von den Wirbelkörpern. Ein Osteotom zwischen die Metallendplatte und den Wirbelkörper einbringen (Abbildung 1).* Das Osteotom drehen oder als Hebel verwenden, um die Metallendplatte vom Knochen zu lösen und den Kiel vom Inneren des Wirbelkörpers zu lösen. Die Endplatte mit einer Kocherklemme entnehmen. Abbildung 1 Vorsicht: Die Osteotome des Prodisc-L Revisionssystems sind mit scharfen Kanten versehen. Vorsichtig vorgehen, um Verletzungen an anatomischen Strukturen zu vermeiden. *Endplattenentferner im Bild gezeigt. 6 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
9 Alternativtechnik: Verwendung des Endplattenentferners Instrumente Meißel für Mittellinienmarkierung, Breite 8 mm, Länge 250 mm Abbildung 1 PDL630 PDL632 Osteotom, geschlitzt, Breite 18 mm Osteotom, Breite 15 mm Endplattenentferner Der Endplattenentferner (Abbildung 1) greift die Metallendplatten innerhalb der Inserter-Löcher. Den Endplattenentferner durch Einführen des längeren Kolbens in die Rückseite der äußeren Hülse zusammenbauen. Nur ein paar Umdrehungen weit eindrehen, um den Kolben in der Hülse zu halten. Nicht festziehen (Abbildung 2). Abbildung 2 Die Spitze des Endplattenentferners kann in jedes der Inserter-Löcher der superioren oder inferioren Endplatte eingeführt werden. Die Rändelschraube auf dem Kolben (Abbildung 3) festdrehen, um den Endplattenentferner im Inserter-Loch zu sichern und einen festen Griffansatz für die Entfernung der Endplatte zu erhalten (Abbildung 4). Abbildung 3 Abbildung 4 Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 7
10 Option A: Implantatentfernung Alternativtechnik: Fortsetzung Verwendung des Endplattenentferners Ein Osteotom zwischen die superiore Metallendplatte und den Wirbelkörper einbringen (Abbildung 5). Das Osteotom drehen oder als Hebel verwenden, um die superiore Metallendplatte vom Knochen zu lösen und den Kiel vom Inneren des Wirbelkörpers zu lösen. Hinweis: Den Endplattenentferner nicht als Hebel benutzen, da dadurch die Spitzen verbogen werden können. Nur Osteotome oder andere geeignete Instrumente als Hebel benutzen. Die superiore Metallendplatte mit dem Endplattenentferner entfernen (Abbildung 6). Vorsicht: Die Osteotome des Prodisc-L Revisionssystems sind mit scharfen Kanten versehen. Vorsichtig vorgehen, um Verletzungen an anatomischen Strukturen zu vermeiden. Abbildung 5 Abbildung 6 8 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
11 3 Entfernung inferiore Endplatte Instrumente Meißel für Mittellinienmarkierung, Breite 8 mm, Länge 250 mm PDL630 PDL632 Osteotom, geschlitzt, Breite 18 mm Osteotom, Breite 15 mm Endplattenentferner Zur Entfernung der inferioren Metallendplatte die Technik aus Schritt 2 wiederholen. Hinweis für Anbringung der inferioren Endplatte: Der Endplattenentferner hat den gleichen Kupplungsmechanismus wie die inferioren Arme des Prodisc-L Inserters. Wenn dies gewünscht wird, kann der Endplattenentferner gedreht werden, um den Kupplungsmechanismus in der inferioren Endplatte auszulösen, bevor die Rändelschraube angezogen wird. Zusätzliche Informationen zum Prodisc-L Inserter erhalten Sie in der Operationstechnik Prodisc-L ( ). Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 9
12 Option B: Austausch der Polyethylen- Einlage 1 Entfernung der Polyethylen-Einlage Instrumente Meißel für Mittellinienmarkierung, Breite 8 mm, Länge 250 mm PDL632 Osteotom, Breite 15 mm Optionale Instrumente SFC802R Prodisc-C Vertebraler Distraktor, raue Spitze Oracle Spreizer, Höhen 9 13 mm Distraktor für Plivios PDL600 PDL PDL660 Griff für Führungsblock Führungsblöcke, Größe M/L, Höhen mm Distanzhalter, 11, für 10 mm-revision Abbildung 1 Hinweis: Bei Entfernung der Polyethylen-Einlage kann es erforderlich sein, die Prothesenendplatte zu distrahieren, um die Kuppel der Einlage von der superioren Endplatte zu lösen. Dies kann durch die Verwendung des vertebralen Distraktors (Abbildung 1), der Oracle Spreizer, der Distanzhalter, der Führungsblöcke oder anderer bevorzugter Mittel erreicht werden. Die Distraktion sollte zwischen den Metallendplatten, seitlich der Polyethylen-Einlage (Abbildung 2) durchgeführt werden. Entfernen Sie die Polyethylen-Einlage durch das Einbringen eines Osteotoms unter der anterioren Lippe der Einlage, zwischen der Einlage und der inferioren Endplatte. Drehen Sie das Osteotom, um die Einlage von der inferioren Endplatte zu lösen. Entfernen Sie die Einlage mit einer Kocherklemme. Vorsicht: Die Osteotome des Prodisc-L Revisionssystems sind mit scharfen Kanten versehen. Vorsichtig vorgehen, um Verletzungen an anatomischen Strukturen zu vermeiden. Abbildung 2 11 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
13 Alternativtechnik: Verwendung des Entferners für Polyethylen-Einlagen Instrument Entferner für Polyethylen-Einlagen Der Entferner für Polyethylen-Einlagen ist ein einhändiges Instrument mit Pistolengriff, das die Hebefunktion, die erforderlich ist, um die Sperrvorrichtung der Einlage zu lösen, und die Greiffunktion zum Entnehmen der Einlage kombiniert (Abbildung 1). Die untere Backe des Entferners der Polyethylen-Einlage unter die vordere Lippe der Polyethylen-Einlage einführen. Die Lippe der Einlage passt zwischen die beiden Backen an der Spitze des Entferners für Polyethylen-Einlagen. Wenn die Spitze vollständig eingeführt ist, die Griffe des Instrumentes zusammendrücken, wodurch die Zähne die Polyethylen-Einlage fassen (Abbildung 2). Bei sicherem Sitz kann die Rändelschraube dazu verwendet werden, die Griffe in der geschlossenen Position zu verriegeln. Die Einlage vorsichtig von der inferioren Endplatte wegziehen (Abbildung 3 und 4). Abbildung 1 Hinweis: Wenn sich die Einlage nicht von der Endplatte löst, helfen die folgenden Techniken dabei, die Polyethylen- Einlage zu entriegeln: Das Instrument drehen, um die Ecken der Einlage anzuheben. Das Instrument in kaudaler Richtung abwinkeln. Abbildung 2 Hinweis: Der Endplattenentferner kann dazu verwendet werden, die inferiore Endplatte zu halten und eine posteriore Verschiebung des Implantats während der Entfernung der Einlage zu verhindern. Siehe Schritt 2 unter Alternativtechnik zur richtigen Verwendung des Endplattenentferners. Vorsicht: Der Entferner für die Polyethylen-Einlage des Prodisc-L Revisionssystems ist mit scharfen Kanten versehen. Vorsichtig vorgehen, um Verletzungen an anatomischen Strukturen zu vermeiden. Abbildung 3 Abbildung 4 Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 11
14 Option B: Austausch der Polyethylen-Einlage 2 Einbringen der Polyethylen-Einlage Instrumente PDL600 PDL602 PDL604 PDL606 PDL608 PDL610 PDL612 Griff für Führungsblock Führungsblock, Größe M, Höhe 10 mm Führungsblock, Größe M, Höhe 12 mm Führungsblock, Größe M, Höhe 14 mm Führungsblock, Größe L, Höhe 10 mm Führungsblock, Größe L, Höhe 12 mm Führungsblock, Größe L, Höhe 14 mm Den Führungsblock verwenden, um das Segment parallel und die Polyethylen-Einlage in der richtigen Position zu halten. Abbildung 1 Den zur Höhe der Polyethylen-Einlage und Größe der Implantatendplatten passenden Führungsblock wählen. Mit dem Griff für den Führungsblock zusammenbauen. Den Führungsblock zwischen die Metallendplatten in den Zwischenwirbelraum einführen. Die lasergravierte Seite des Führungsblocks muss sich kranial befinden. Den Führungsblock einführen, bis der Anschlag des Instruments sich mit der inferioren Metallendplatte ausrichtet. Dann den Griff für den Führungsblock abschrauben und überprüfen, ob der Führungsblock und die inferiore Metallendplatte vollständig aufeinander ausgerichtet sind, sodass das Einführen der Polyethylen-Einlage möglich ist. Hinweis: Den Abstand zwischen den Implantatplatten mit dem Bildverstärker kontrollieren. Zwischen den Metallplatten sollte sich ein sichtbarer strahlendurchlässiger Raum befinden. Abbildung 2 11 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
15 Instrumente PDL658 PDL656 PDL652 PDL654 Verbindungsteil für Führungsarme, Größe L Verbindungsteil für Führungsarme, Größe M Führungsarm für PE-Einlage links Führungsarm für PE-Einlage rechts Die beiden Führungsarme in den Führungsblock einsetzen. Die Schienen für die Polyethylen-Einlage müssen nach innen zeigen. Ein Verbindungsteil gleicher Größe wie die der Metallendplatten, verwenden, um die Führungsarme zu verbinden. Die Schrauben anziehen, handfest ist ausreichend. Vorsicht: Die Verbindungsteile sind nur in den Führungsblock eingesetzt. Das Instrument für die Dauer des Verfahrens nicht entfernen, da sich sonst die Verbindungssteile lösen können. Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 11
16 Option B: Austausch der Polyethylen-Einlage Instrumente SFW577R SFW578R Prodisc-L Einschieber für PE-Einlage Größe M Prodisc-L Einschieber für PE-Einlage Größe L Die PE-Einlage wie gezeigt mit der Kuppel nach oben in die Schiene der Führungsarme auf das Instrument setzen. 11 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
17 Die PE-Einlage mit dem Inserter für die PE-Einlage soweit auf den Boden der inferioren Platte schieben, bis sie einrastet. Hinweis: Es ist von entscheidender Bedeutung über eine visuelle und manuelle Prüfung sicherzustellen, dass die PE- Einlage sicher in die inferiore Implantatplatte eingerastet ist ( kein Wackeln, keine Lücke ). Die Endposition der Prothese mit dem Bildverstärker überprüfen. Vorsicht: Die Verbindungsteile sind nur in den Führungsblock eingesetzt. Das Instrument im Verlauf des ganzen Verfahrens nicht herausziehen, sonst können sich die Verbindungsteile lösen. Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 11
18 Option B: Austausch der Polyethylen-Einlage Instrument PDL600 Griff für Führungsblock Die Führungsarme durch vorsichtiges Zurückziehen entfernen. Den Griff für den Führungsblock anbringen, um den Führungsblock zu entfernen. 11 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
19 Den Führungsblock durch vorsichtiges Zurückziehen entfernen. Hinweis: Sicherstellen, dass das Implantat an Ort und Stelle verbleibt und die Endposition der Prothese mit dem Bildverstärker überprüfen. Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 11
20 Instrumente PDL630 Osteotom, geschlitzt, Breite 18 mm PDL632 Osteotom, Breite 15 mm Meißel für Mittellinienmarkierung, Breite 8 mm, Länge 250 mm Oracle Spreizer, Höhe 9 mm Oracle Spreizer, Höhe 11 mm Oracle Spreizer, Höhe 13 mm Vertebraler Distraktor Entferner für Polyethylen-Einlagen 11 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
21 PDL658 Verbindungsteil für Führungsarme, Größe L PDL656 Verbindungsteil für Führungsarme, Größe M PDL652 Führungsarm für PE-Einlage links PDL654 Führungsarm für PE-Einlage rechts Endplattenentferner T-Griff mit Schnellverschluss SFC802R Prodisc-C Vertebraler Distraktor, raue Spitze Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 11
22 Instrumente Distraktor für Plivios PDL600 Griff für Führungsblock PDL Führungsblöcke, Größe M/L, Höhen mm PDL660 Distanzhalter, 11, für 10 mm-revision 22 DePuy Synthes Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik
23 Prodisc-L Revisionssystem-Set Graphic Case Vario Case für Prodisc -L Revisionsset Instrumente Distraktor für Plivios SFC802R Prodisc-C Vertebraler Distraktor, raue Spitze Entferner für Polyethylen-Einlagen Endplattenentferner PDL600 PDL602 PDL604 PDL606 PDL608 PDL610 PDL612 PDL630 PDL632 Griff für Führungsblock Führungsblock, Größe M, Höhe 10 mm Führungsblock, Größe M, Höhe 12 mm Führungsblock, Größe M, Höhe 14 mm Führungsblock, Größe L, Höhe 10 mm Führungsblock, Größe L, Höhe 12 mm Führungsblock, Größe L, Höhe 14 mm Osteotom, geschlitzt, Breite 18 mm Osteotom, Breite 15 mm Meißel für Mittellinienmarkierung, Breite 8 mm, Länge 250 mm T-Griff mit Schnellverschluss Oracle Spreizer, Höhe 9 mm Oracle Spreizer, Höhe 11 mm Oracle Spreizer, Höhe 13 mm PDL660 PDL658 PDL656 PDL652 PDL654 Distanzhalter, 11, für 10 mm-revision Verbindungsteil für Führungsarme, Größe L Verbindungsteil für Führungsarme, Größe M Führungsarm für PE-Einlage links Führungsarm für PE-Einlage rechts Prodisc-L Revisionssystem Operationstechnik DePuy Synthes 21
24 DSEM/SPN/0915/0339a 04/16 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte in allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten
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