VITUS-FT. Tibia Nagel System
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- Ingeborg Stein
- vor 6 Jahren
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1 VITUS-FT Tibia Nagel System
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3 Inhaltsverzeichnis Einführung VITUS-FT Tibia Nagel 2 Implantatspezifikationen 3 Indikation 3 Operationstechnik Patientenlagerung 4 Reposition der Fraktur 4 Implantatauswahl 5 Zugang / Nageleintrittspunkt 5 Einbringen des Marknagels 5 Prinzipien der Proximalen Verriegelung 8 Distale Verriegelung 12 Einbringen der Verschlussschraube 14 Entfernen des Tibia Nagels 15 Produktinformation Implantate n Set 21 Notizen 22 Hinweis: Die nachfolgend beschriebene Operationsanleitung gibt den vom klinischen Berater üblicherweise gewählten Operationsablauf wieder. Jeder Operateur muss jedoch selbst entscheiden, welche Vorgehensweise für den individuellen Fall die besten Erfolgsaussichten bietet. Seite 1
4 Einleitung VITUS-FT Tibia Nagel VITUS-FT Tibia Nagel Der aus einer Titanlegierung (Ti6Al4V) gefertigte VITUS-FT Tibia Nagel ist in den Ø 8 mm, Ø 9 mm, Ø 10 mm, Ø 11 mm und Ø 12 mm erhältlich. Die Verriegelung des VITUS-FT Tibia Nagels der Ø 8 mm und Ø 9 mm wird mittels VITUS-FT Verriegelungsschraube Ø 3.9 mm am distalen Ende und mittels VITUS-FT Verriegelungsschraube Ø 4.9 mm am proximalen Ende erreicht. Die Verriegelung der Ø 10 mm, Ø 11 mm und Ø 12 mm wird mittels VITUS-FT Verriegelungsschraube Ø 4.9 mm am distalen und proximalen Ende erreicht. Die VITUS-FT Verriegelungsschraube Ø 3.9 mm hat eine selbstschneidende Spitze und ist in den Längen 24 mm bis 54 mm erhältlich. Die VITUS-FT Verriegelungsschrauben Ø 4.9 mm hat ebenfalls eine selbstschneidende Spitze und ist in den Längen 24 mm bis 100 mm erhältlich. Beide Verriegelungsschrauben sind ebenfalls aus einer Titanlegierung (Ti6Al4V) gefertig. Die VITUS-FT Verschlussschraube wird in das proximale Ende des VITUS-FT Tibia Nagels am Ende der OP eingebracht, um ein Einwachsen von Gewebe zu verhindern. Weiter dient die VITUS-FT Verschlussschraube der Verlängerung des VITUS- FT Tibia Nagels und ist in den Längen 0 mm (bündig mit dem proximalen Ende des Tibia Nagels) 5 mm, 10 mm, 15 mm, 20 mm und 25 mm erhältlich. Seite 2
5 Implantatspezifikationen VITUS-FT Tibia Nagel: Universelles Design für linke und rechte Tibia Material: Ti6AL4V Durchmesser (A): Ø 8 mm Ø 12 mm (1 mm Abstufungen) 0 mm 16,7 mm 26,7 mm 36,7 mm 56,7 mm Kanülierung: Ø 8 mm (solid) Ø 9 mm Ø 12 mm (kanüliert) Längen (L): 240 mm 420 mm 240 mm 360 mm (15 mm Abstufungen) 360 mm 420 mm (20 mm Abstufungen) Querschnitt: 3-phasig L Ø A Farbe: Blau Indikationen Der VITUS-FT Tibia Nagel wird bei Frakturen des Tibiaschaftes sowie metaphysären und bestimmten intraartikulären Frakturen von Tibiakopf und pilon tibiale eingesetzt: 41 - A2 / A3 (nach AO Klassifikation) Alle Schaftfrakturen 43 - A1 / A2 / A3 (nach AO Klassifikation) Kombinationen dieser Frakturen Seite 3
6 Operationstechnik Patientenlagerung Der Patient wird auf dem Rücken liegend auf einem röntgendurchlässigen Operationstisch gelagert. Sicherstellen, dass das Knie des verletzten Beins > 90 gebeugt werden kann. Die Kniebeugung kann durch ein Lagerungskissen unterstützt werden. Zusätzlich kann, auf der Seite des frakturierten Beins, ein kleines Polster unter das Gesäß gelegt werden. Durch ein leichtes Verkippen der Hüfte kann eine Außenrotation verhindert werden. Als Alternative kann der OP - Tisch abgekippt werden. Durch ein zusätzliches Polster unter dem Oberschenkel kann die benötigte Flexion (> 90 ) im Kniegelenk erreicht werden. Reposition der Fraktur Die Fraktur wird geschlossen durch axialen Zug und Rotation reponiert. Der Repositionsvorgang erfolgt unter Bildverstärkerkontrolle. Seite 4
7 Implantatauswahl REF Röntgen Messlehre Ermitteln der Länge Die Länge und der Durchmesser des intramedullären Nagels kann mit Hilfe der Röntgenmesslehre ermittelt werden. Ermitteln des Durchmessers Zugang / Nageleintrittspunkt In AP-Sicht befindet sich der Eintrittspunkt auf der Achse des Markraums und der lateralen Eminentia intercondylaris tibiae. In ML-Sicht befindet sich der Eintrittspunkt an der ventralen Kante des Tibiaplateaus. Der Hautschnitt erfolgt am unteren Rand der Patella und verläuft bis hinunter zur Tuberositas tibiae. Einbringen des Marknagels Einbringen des Führungsdrahtes REF REF Führungsdraht Ø 3.0 mm, Gewindespitze, L 365 mm Universalbohrfutter Der Führungsdraht wird in das Universalbohrfutter eingespannt. Die Spitze des Führungsdrahtes wird auf den Eintrittspunkt positioniert und um ca. 150 mm in den Markkanal getrieben. Anschließend wird das Universalbohrfutter entfernt und die Position des Drahtes mittels Bildverstärker in beiden Ebenen kontrolliert. Seite 5
8 Eröffnung des Markkanals REF REF REF REF Pfriem Ø 10 mm, kanüliert Ø 3.5 mm Gewebeschutzhülse Ø 12.0 / 10.0 mm Gewebeschutzhülse Ø 14.0 / 12.0 mm Führungsdraht Ø 3.0 mm Die Gewebeschutzhülse Ø 14.0 / 12.0 mm wird, bis die Spitzen im Knochen fixiert sind, über den Führungsdraht eingebracht. Anschließend wird die Gewebeschutzhülse Ø 12.0 / 10.0 mm in die Gewebeschutzhülse Ø 14.0 / 12.0 mm eingeschoben. Der Pfriem wird mit leichten Rotationsbewegungen über den Führungsdraht eingetrieben, bis er an der Gewebeschutzhülse Ø 12.0 / 10.0 mm ansteht. Vorschieben des Führungsdrahtes REF REF Führungsdraht Ø 3.0 mm Universalbohrfutter Nach Entfernen des Pfriems und der Gewebeschutzhülse, wird das Universalbohrfutter auf den Führungsdraht geklemmt. Anschließend wird der Führungsdraht unter Röntgenkontrolle in beiden Ebenen in den Markkanal des distalen geschoben. Der Führungsdraht sollte im distalen metaphysären Anteil zentral im Markraum liegen. Fixierschraube Nageladapter Befestigungsmutter für Nageladapter Zielbügel Montage des Zielgerätes und des VITUS-FT Tibia Nagels REF REF REF REF REF REF REF Ringgabelschlüssel Ø 11 mm Zielbügel Nageladapter Befestigungsmutter für Nageladapter Fixierschraube Adapter SW 12 für Zielbügelmontage Verbindungsschraube für Nagel Den Nageladapter durch leichte Rotationsbewegung in den Zielbügel stecken. Die Lasermarkierung MEDIAL muss dabei mit der Lasermarkierung am Zielbügel übereinstimmen. Fixierschraube handfest anziehen und anschließend Befestigungsmutter mittels Adapter SW 12 und Ringgabelschlüssel ebenfalls handfest anziehen. Seite 6
9 Montage des Zielgerätes und des VITUS-FT Tibia Nagels REF Ringgabelschlüssel Ø 11 mm REF Verbindungsschraube für Nagel Verbindungsschraube für Nagel Den Nagel auf den Nageladapter stecken und mit Hilfe der Verbindungsschraube fest verschrauben. Dabei müssen die Nocken des Nageladapters exakt in die Nuten des Nagels passen. VITUS-FT Tibia Nagel Einbringung des Tibia Nagels mittels Zielbügel Beim Einbringen eines linken Nagels muss, bei gelöster Fixierschraube, in AP Richtung die Lasermarkierung MEDIAL am Nageladapter mit der Lasermarkierung am Zielbügel übereinstimmen. Am Zielbügel ist in AP Richtung die Lasermarkierung MEDIAL LEFT erkennbar (bei einem rechten Nagel muss in AP Richtung die Lasermarkierung MEDIAL RIGHT lesbar sein). Anschließend wird die Fixierschraube handfest angezogen. Der Nagel sollte mit leichtem Druck und Rotationsbewegungen über den Führungsdraht, von Hand in den Markraum eingebracht werden. Die endgültige Position in AP und lateralen Aufnahmen überprüfen. Achtung: Bei der Verwendung eines nicht kanülierten VITUS-FT Tibia Nagels Ø 8 mm, muss dieser ohne Führungsdraht eingebracht werden. Wahlweise einzusetzende REF Gleithammer REF Extraktor für Nagel REF Endanschlag Falls Notwendig, kann der Tibia Nagel mit leichten kontrollierten Schlägen in den Markraum eingebracht werden. Hierzu wird der Extraktor auf die Verbindungsschraube geschraubt und der Gleithammer aufgesteckt. Abschließend wird der Endanschlag auf den Extraktor geschraubt. Seite 7
10 Achtung: Es ist Wichtig, dass der Nagel mit jedem Schlag weiter in den Markraum vordringt. Ist dies nicht der Fall, muss das Einbringen gestoppt und die Lage des Nagels mittels Bildverstärker überprüft werden. Falls notwendig, muss auf einen Nagel mit kleinerem Durchmesser zurückgegriffen werden. Das Vorschieben des Nagels im Frakturbereich und am distalen Ende sollte grundsätzlich mit Hilfe des Bildverstärkers erfolgen. Hierzu sollten Extraktor, Gleithammer und Endanschlag von der Verbindungschraube entfernt werden. Anschließend sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist, insbesondere nach dem Einschlagen. Die Korrekte Position des Tibinagels sollte in beiden Ebenen mittels Bildverstärker kontrolliert werden. Entfernen des Führungsdrahtes Tipp: Wenn die Entfernung des Führungsdrahtes schwierig ist, kann der Gleithammer in Kombination mit dem umgedrehten Universalbohrfutter verwendet werden. statische Verriegelung Prinzipien der proximalen Verriegelung Statische Verriegelung Für die statische Verriegelung stehen 3 Möglichkeiten zur Verfügung: Mediale Verriegelung: Bohrloch am Zielbügel parallel zur anterioren Ebene, markiert mit STAT. 45 Kreuzverriegelung: Bohrlöcher am Zielbügel, die in einem Winkel von 45 diagonal zur anterioren Ebene stehen, markiert mit DIA PROX und DIA DIST. Kombination aus Mediale und 45 Kreuzverriegelung. Seite 8
11 Verwendung der oberen statischen proximalen 45 Verriegelung Die Fixierschraube muss vor dem Drehen des Zielbügels gelöst werden. Anschließend kann der Zielbügel so um die Achse des Nagels gedreht werden, dass die Lasermarkierung DIA PROX am Nageladapter mit der Lasermarkierung am Zielbügel übereinstimmt. Nach Erreichen der DIA PROX Position, muss die Fixierschraube handfest angezogen werden. Die obere Verriegelungsschraube, die in einem Winkel von 45 diagonal zur anterioren Ebene steht, kann gebohrt werden. obere statische 45 Verriegelung Verwendung der unteren statischen proximalen 45 Verriegelung Die Fixierschraube muss vor dem Drehen des Zielbügels gelöst werden. Anschließend kann der Zielbügel so gedreht werden, dass die Lasermarkierung DIA DIST am Nageladapter mit der Lasermarkierung am Zielbügel übereinstimmt. Nach Erreichen der DIA DIST Position, muss die Fixierschraube handfest angezogen werden. Die untere Verriegelungsschraube, die in einem Winkel von 45 diagonal zur anterioren Ebene steht, kann gebohrt werden. untere statische 45 Verriegelung Dynamische Verriegelung Verwendung des distalen Bohrlochs am Zielbügel - markiert mit DYNAM. dynamische Verriegelung Seite 9
12 Chirurgische Schritte der proximalen Verriegelung Achtung: Falls eine Kompression der Frakturstücke benötigt wird, sollte die distale Verriegelung zuerst erfolgen. Um das Weichgewebe zu schonen und ein Ausbrechen des Nagels durch die proximale Kortikalis zu verhindern, darf das Knie in solchen Fällen nicht in anteriorer Richtung gedehnt werden. A. Entfernen des Führungsdrahtes und sicherstellen, dass die Verbindungsschraube fixiert ist Einbringen der Gewebeschutzhülse mit dem Trokar REF REF Trokar Ø 8.0 mm Gewebeschutzhülse Ø 10.0/ 8.0 mm Abhängig von der Fraktur sollte eine statische (STAT) oder dynamische (DYNAM) Verriegelung ausgeführt werden. Gewebeschutzhülse und Trokar durch das gewünschte Bohrloch im Zielbügel einbringen. Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen und Gewebeschutzhülse bis an den Knochen nachschieben. Bohren der Verriegelungslöcher REF REF REF Bohrhülse Ø 8.0/ 4.0 mm Spiralbohrer Ø 4.0 mm, 3- lippig, kalibriert Gewebeschutzhülse Ø 10.0/ 8.0 mm Die Bohrhülse wird in die Gewebeschutzhülse eingeführt. Anschließend wird mit dem Spiralbohrer sorgfälltig bikortikal gebohrt. Seite 10
13 Messen der Schraubenlänge REF Tiefenmesslehre für Schrauben, Messbereich 100 mm Die Längenmessung erfolgt unter Zuhilfenahme der Tiefenmesslehre. Der Haken wird in der Gegenkortikalis eingehakt und die benötigte Schraubenlänge von der Skala abgelesen. Es ist darauf zu achten, dass die Schrauben durch beide Kortikalisschichten reichen, um eine bikortikale Fixierung zu erlangen. Alternativ kann die Schraubenlänge direkt vom Spiralbohrer abgelesen werden. Um genau zu messen, ist es wichtig, dass die Bohrspitze nur minimal aus der zweiten Kortikalis herausschaut. Einbringen der Verriegelungsschraube REF Sechskantschraubendreher, kanüliert, SW 3.5 mm Die Verriegelungsschraube Ø 4.9 mm, mit der zuvor ermittelten Länge, wird mittels des kanülierten Sechskantschraubendrehers durch die Gewebeschutzhülse eingebracht. Die korrekte Position der Verriegelungsschrauben sollte mittels Bildverstärker in beiden Ebenen überprüft werden. Um weitere proximale Schrauben einzubringen werden die Schritte B bis E wiederholt. Seite 11
14 Distale Verriegelung Achtung: Es wird empfohlen distal beide Verriegelungsschrauben einzubringen. Entfernen des Führungsdrahtes Positionierung des C-Bogens Der C-Bogen muss so positioniert werden, dass die distalen Schraubenlöcher als Kreise und NICHT als Oval auf dem Monitor dargestellt werden. Die Schraubenlöcher sollten ebenfalls in der Mitte des Monitors liegen. Richtig Falsch Hautinzision Bohren Hautinzision und Bohren der Verriegelungslöcher Die Hautinzision erfolgt über der Mitte des ausgewählten Lochs. Inzisionspunkt markieren und eine Stichinzision vornehmen Für die Bohrung wird der C- Bogen und strahlendurchlässiges Bohrungsequipment benutzt. Die Spitze des Bohrers wird mittig über dem ausgesuchten Loch positioniert, sodass unter Röntgen ein Kreisring zu sehen ist. Anschließend wird bikortikal gebohrt. Seite 12
15 Achtung: REF REF Spiralbohrer Ø 3.2 mm, 3-lippig, AO- Anschluss, L 250/ 220 mm Spiralbohrer Ø 4.0 mm, 3-lippig, AO- Anschluss, L 250/ 220 mm Für den Ø 8 mm und Ø 9 mm Tibia Nagel werden distale Verriegelungsschrauben mit Ø 3.9 mm (Ø 3.2 mm Spiralbohrer) verwendet. Für die Nägel ab Ø 10 mm werden Verriegelungsschrauben mit Ø 4.9 mm (Ø 4.0 mm Spiralbohrer) verwendet. Messen der Schraubenlänge REF Tiefenmesslehre für Schrauben, Messbereich 100 mm Die Schraubenlänge wird mit der Tiefenmesslehre ermittelt. Einbringen der Verriegelungsschraube REF Sechskantschraubendreher, kanüliert, SW 3.5 mm Eine Schraube in gemessener Länge wird mit dem kanülierten Sechskantschraubendreher durch die Gewebeschutzhülse eingebracht. Die korrekte Position der Verriegelungsschrauben sollte mittels Bildverstärker in beiden Ebenen überprüft werden. Um weitere distale Schrauben einzubringen werden die Schritte B bis F wiederholt. Seite 13
16 Einbringen der Verschlussschraube Falls das obere Ende des Tibia Nagels zu tief im Knochen sitzt, kann eine Verschlussschraube eingebracht werden. Die Verschlussschrauben sind in Längen von 0 bis 25 mm (in 5 mm Schritten) erhältlich. Hinweis: Das Einsetzen einer Verschlussschraube wird grundsätzlich empfohlen, da diese das Gewinde schützt und das Einwachsen von Gewebe in den VITUS-FT Tibia Nagel verhindert. REF REF Führungsdraht Ø 2.0 mm für Verblockungsschrauben, L 440 mm Sechskantschraubendreher, kanüliert, SW 3.5 mm Der Führungsdraht wird durch die Verbindungsschraube des Zielbügels in den Tibia Nagel eingebracht. Die Verbindungsschraube und der Zielbügel werden entfernt, der Führungsdraht verbleibt im Marknagel. Die ausgewählte Verschlussschraube wird mit dem kanülierten Sechskantschraubendreher über den Führungsdraht eingebracht. Die korrekte Position der Verschlussschraube sollte in beiden Ebenen mittels Bildverstärker überprüft werden. Abschließend wird der Führungsdraht entfernt. Seite 14
17 Entfernen des Tibia Nagels REF Sechskantschraubendreher, kanüliert, SW 3.5 mm Die Verschlussschraube wird mit dem Sechskantschraubendreher entfernt. Anschließend werden alle Verriegelungsschrauben mit Ausnahme einer proximalen Verriegelungsschraube mit dem Sechskantschraubendreher entfernt. REF Verbindungsschraube für Nagel Die Verbindungsschraube wird in den Tiba Nagel geschraubt. REF REF REF REF Gleithammer Extraktor für Nagel Endanschlag Sechskantschraubendreher, kanüliert, SW 3.5 mm Gleithammer, Extraktor und Endanschlag montieren und auf die Verbindungsschraube schrauben. Entfernen der letzten proximalen Verriegelungsschrauben mit dem Sechskantschraubendreher. Den Tibia Nagel durch leichte Schläge mit dem Gleithammer entfernen. Seite 15
18 Produktinformationen Implantate VITUS-FT Tibia Nagel, solid Ø 8 mm Artikelnummer Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm VITUS-FT Tibia Nagel, kanüliert Ø 9 mm Ø 10 mm Ø 11 mm Ø 12 mm Artikelnummer Artikelnummer Artikelnummer Artikelnummer Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Seite 16
19 Implantate VITUS-FT Verschlussschrauben für Tibia Nagel Material: Ti6AL4V Farbe: Blau Schützen des Nagelgewindes vor Gewebeeinwuchs kanüliert 0 mm sitzen bündig mit dem Nagelende 5 mm, 10 mm, 15 mm, 20 mm und 25 mm Verlängern die Nagelhöhe bei tiefer eingebrachtem Nagel Artikelnummer Länge mm mm mm mm mm mm 0 mm 5 mm 10 mm 15 mm 20 mm 25 mm Seite 17
20 Implantate Verriegelungsschraube Ø 3.9 mm, selbstschneidend Gewindedurchmesser: Kerndurchmesser: Kopfdurchmesser: Innensechskant: Material: 3.9 mm 3.4 mm 8.0 mm 3.5 mm Ti6Al4V Artikelnummer Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Verriegelungsschraube Ø 4.9 mm, selbstschneidend Gewindedurchmesser: Kerndurchmesser: Kopfdurchmesser: Innensechskant: Material: 4.9 mm 4.3 mm 8.0 mm 3.5 mm Ti6Al4V Artikelnummer Länge Artikelnummer Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Seite 18
21 Innstrumente Führungsdraht Ø 3.0 mm, Gewindespitze, L 365 mm VITUS-FT Extraktor für Nagel, Tibia / Femur Führungsdraht Ø 2.0 mm, für Verblockungsschrauben, L 440 mm Verbindungsschraube für Nagel, Tibia / Femur Reinigungsdraht Ø 2.0 mm, L 435 mm VITUS-FT Endanschlag für REF Spiralbohrer Ø 3.2 mm, 3-lippig, AO-Anschluss, L 250 mm / 220 mm Spiralbohrer Ø 4.0 mm, 3-lippig, AO-Anschluss, L 250 mm / 220 mm Verbindungsschraube für Zielbügel/ Zielmodul Spiralbohrer Ø 4.0 mm, 3-lippig, kalibriert, AO Anschluss, L 355 mm / 325 mm Fixierexzenter VITUS-FT Gewebeschutzhülse Ø 12.0 mm / 10.0 mm für Tibia VITUS-FT Gewebeschutzhülse Ø 14.0 mm / 12.0 mm für Tibia Bohrhülse Ø 8.0 mm / 4.0 mm Trokar Ø 8.0 mm Gewebeschutzhülse Ø 10 mm / 8.0 mm, Tibia / Femur Tiefenmesslehre für Schrauben, Messbereich 100 mm Seite 19
22 Innstrumente VITUS-FT Zielbügel, für Tibia Sechskantschraubendreher, kanüliert, SW 3.5 mm Universalbohrfutter, T-Griff, kanüliert VITUS-FT Nageladapter, für Tibia VITUS-FT Befestigungsmutter für Nageadapter, für Tibia Ringgabelschlüssel Ø 11 mm VITUS-FT Fixierschraube, für Tibia VITUS-FT Adapter SW 11 für Zielbügelmontage, für Tibia VITUS-FT Pfriem Ø 10 mm, kanüliert Ø 3.5 mm, für Tibia VITUS-FT Röntgen Messlehre, Tibia / Femur VITUS-FT Gleithammer für REF Seite 20
23 n Set Seite 21
24 Notizen VITUS-FT Tibia Nagel Seite 22
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28 Dieter Marquardt Medizintechnik GmbH Robert-Bosch-Str Spaichingen Telefon: +49 (0) 7424 / Telefax: +49 (0) 7424 / info@marquardt-medizintechnik.de Ausgabedatum: ; ; Rev.: 002/00
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