Nutzen und Grenzen der Physiotherapie in der Behandlung von Kindern mit Atemwegserkrankungen
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- Maike Küchler
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1 Nutzen und Grenzen der Physiotherapie in der Behandlung von Kindern mit Atemwegserkrankungen Steffi Schmid, dipl. Physiotherapeutin FH Aarau,
2 Universitäts-Kinderspital beider Basel UKBB, , Schmid Steffi Seite 2
3 Inhaltsverzeichnis 1. Erläuterung des physiotherapeutischen Denkprozess 2. Beeinflussung der Atmung 3. Atemphysiotherapie bei spezifischen Krankheitsbildern 3.1 Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen 3.2 Pneumonie 3.4 Asthma / Vocal Cord Dysfunction 3.5 Cystische Fibrose 4. Fazit UKBB, , Schmid Steffi Seite 3
4 Pathologie obstruktiv restriktiv Massnahmen Sekretmobilisation Belüftung UKBB, , Schmid Steffi Seite 4
5 Drei Hauptsäulen der Atemphysiotherapie Inhalation Sekretmobilsierende / belüftende Techniken körperliche Aktivität UKBB, , Schmid Steffi Seite 5
6 ATMUNG UKBB, , Schmid Steffi Seite 6
7 ATMUNG UKBB, , Schmid Steffi Seite 7
8 ATMUNG UKBB, , Schmid Steffi Seite 8
9 ATMUNG UKBB, , Schmid Steffi Seite 9
10 Neonatologie - Atemnotsyndrom Epidemiologie Etwa 60 % der Frühgeborenen unterhalb der 30. Schwangerschaftswoche häufigste Todesursache bei Frühgeborenen Pathophysiologie Surfactantmangel Belüftung physiotherapeutische Zielsetzung -Unterstützung der Atmung Belüftung -Unterstützung der allgemeinen Entwicklung UKBB, , Schmid Steffi Seite 10
11 Massnahmen / Techniken Latzin P, Roth S et al (2009), Davies et al (1992), Frey U UKBB, , Schmid Steffi Seite 11
12 Pneumonie Pathophysiologie entzündliches Exsudat in den Alveolen Atemnot Atemfrequenz alveolär Pneumonie meist produktiv, interstitielle Pneumonie meist trockener Husten Klinisches Bild Inspiration wechselnd starke Schmerzen Typische Schonhaltung, Oberkörper zur betroffenen Seiten geneigt flache Atmung UKBB, , Schmid Steffi Seite 12
13 Richtlinien am UKBB Keine Physiotherapie in den ersten 4 Tage Nachher nur auf ärztliche Verordnung physiotherapeutische Zielsetzung falls Schonhaltung/Schmerzen lindern nach entzündlichen Prozess unterstützen der Mobilisation bei viel Sekret sekretmobilisierende Techniken Chaves GSS et al (2003) UKBB, , Schmid Steffi Seite 13
14 Asthma / Vocal Cord Dysfunction Pathophysiologie Asthma Bronchien verengen sich anfallsweise (Bronchospasmus) Husten und Atemnot Vocal Cord Dsyfunktion Funktionsstörung der Stimmbänder ausgelöst durch körperliche Belastung und psychische Belastung (Leistungsdruck) anfallsartiger Atemnot und Engegefühl physiotherapeutische Zielsetzung Körperwahrnehmung zu schulen das richtige Atemmuster instruieren Selbstmanagement fördern (Patient education) allenfalls Instruktion Inhalation UKBB, , Schmid Steffi Seite 14
15 Massnahmen / Techniken Atemwahrnehmung (div. ASTE und verschiedenen Bedingungen) UKBB, , Schmid Steffi Seite 15
16 Massnahmen / Techniken Atemwahrnehmung (div. ASTE und verschiedenen Bedingungen) Instruktion des Atemmusters UKBB, , Schmid Steffi Seite 16
17 Massnahmen / Techniken Atemwahrnehmung (div. ASTE und verschiedenen Bedingungen) Instruktion des Atemmusters Umsetzen und festigen des Atemmusters unter erschwerten Bedingungen UKBB, , Schmid Steffi Seite 17
18 Massnahmen / Techniken Atemwahrnehmung (div. ASTE und verschiedenen Bedingungen) Instruktion des Atemmusters Umsetzen und festigen des Atemmusters unter erschwerten Bedingungen Notfallmanagement (Inhalation, Atemerleichternde Stellungen etc.) UKBB, , Schmid Steffi Seite 18
19 Massnahmen / Techniken Atemwahrnehmung (div. ASTE und verschiedenen Bedingungen) Instruktion des Atemmusters Umsetzen und festigen des Atemmusters unter erschwerten Bedingungen Notfallmanagement (Inhalation, Atemerleichternde Stellungen etc.) UKBB, , Schmid Steffi Seite 19
20 Cystische Fibrose (CF) Pathophysiologie vererbbare Stoffwechselkrankheit Gendefektes sehr zäher Schleim auf Grund von einer Chlorid-Ionen- Kanalfehlfunktion Seite 20
21 physiotherapeutische Zielsetzung Erlernen der richtigen Inhalationstechniken Sekretmobilisation Verbesserung der Belüftung Erhalten der Mobilität der äusseren Mechanik sowie Bewegungsapparats Erhalten der körperlichen Leistungsfähigkeit Patienten Adhärenz (Durchführung Heimprogramm, Hygiene etc.) Begleitung der Patienten / Teamarbeit Lannefors L et al (2004), Flume P et al. (2009), van der Schans C et al. (2003), Kerem E et, Lannefors L et al (1992) UKBB, , Schmid Steffi Seite 21
22 Begleitung der Patienten / Teamarbeit Motivation Ansprechsperson Triagieren Behandlungspläne (Ärzte, Pflege, Physio, Ernährungsberater, Sozialberater, Psychologe etc.) UKBB, , Schmid Steffi Seite 22
23 Massnahmen Instruktion der Inhalation - Säuglinge bis Kleinkinder Esposito-Festen J et al (2006) UKBB, , Schmid Steffi Seite 23
24 Massnahmen Instruktion der Inhalation - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder UKBB, , Schmid Steffi Seite 24
25 Massnahmen Instruktion der Inhalation - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Jugendliche und junge Erwachsene UKBB, , Schmid Steffi Seite 25
26 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Lagerungen / Lagewechsel UKBB, , Schmid Steffi Seite 26
27 UKBB, , Schmid Steffi Seite 27
28 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Lagerungen / Lagewechsel - Leichte Unterstützung der Inspiration/Exspiration mittels Kontaktatmung UKBB, , Schmid Steffi Seite 28
29 UKBB, , Schmid Steffi Seite 29
30 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Lagerungen / Lagewechsel - Leichte Unterstützung der Inspiration/Exspiration mittels Kontaktatmung - Thoraxdehnung UKBB, , Schmid Steffi Seite 30
31 UKBB, , Schmid Steffi Seite 31
32 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Lagerungen / Lagewechsel - Leichte Unterstützung der Inspiration/Exspiration mittels Kontaktatmung - Thoraxdehnung - Allg. Instruktion und Begleitung der Eltern UKBB, , Schmid Steffi Seite 32
33 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Langsame Einführung in die «aktive Therapie» mit Blasespiele UKBB, , Schmid Steffi Seite 33
34 Blasespiel Feder.MTS Blasespiel Fussball.MTS UKBB, , Schmid Steffi Seite 34
35 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Langsame Einführung in die «aktive Therapie» mit Blasespiele - Koordination von Mund- und Nasenatmung schulen UKBB, , Schmid Steffi Seite 35
36 UKBB, , Schmid Steffi Seite 36
37 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Langsame Einführung in die «aktive Therapie» mit Blasespiele - Koordination von Mund- und Nasenatmung schulen - Beginn mit Atemwahrnehmung UKBB, , Schmid Steffi Seite 37
38 UKBB, , Schmid Steffi Seite 38
39 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Langsame Einführung in die «aktive Therapie» mit Blasespiele - Koordination von Mund- und Nasenatmung schulen - Beginn mit Atemwahrnehmung - Aufbau und erlernen der Autogenen Drainage - evt. Einführung der HiMi UKBB, , Schmid Steffi Seite 39
40 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Jugendliche und junge Erwachsene - Vorbereitung Behandlung der äusseren Mechanik UKBB, , Schmid Steffi Seite 40
41 UKBB, , Schmid Steffi Seite 41
42 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Jugendliche und junge Erwachsene - Vorbereitung Behandlung der äusseren Mechanik - Autogene Drainage UKBB, , Schmid Steffi Seite 42
43 Autogene Drainage.MP4 McIlwaine M, (2007) UKBB, , Schmid Steffi Seite 43
44 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Jugendliche und junge Erwachsene - Vorbereitung Behandlung der äusseren Mechanik - AD - Reinigung der oberen Atemwege UKBB, , Schmid Steffi Seite 44
45 UKBB, , Schmid Steffi Seite 45
46 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Jugendliche und junge Erwachsene - Vorbereitung Behandlung der äusseren Mechanik - AD - Reinigung der oberen Atemwege - HiMi Anpassung UKBB, , Schmid Steffi Seite 46
47 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln - konstantes PEP - oszillierendes PEP McIlwaine M, (2007), Flume PA, (2009) UKBB, , Schmid Steffi Seite 47
48 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln Hygiene - Händehygiene UKBB, , Schmid Steffi Seite 48
49 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln Hygiene - Händehygiene - Hygiene Richtlinien der Hilfsmittel UKBB, , Schmid Steffi Seite 49
50 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln Hygiene - Händehygiene - Hygiene Richtlinien der Hilfsmittel - Hygiene Richtlinien der Therapieräume Infection Control and Hospital Epidemiology (2014) UKBB, , Schmid Steffi Seite 50
51 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln Hygiene Körperliche Aktivität UKBB, , Schmid Steffi Seite 51
52 alleine weniger effektiv als andere ACT, in Kombination signifikante Verbesserung der Sekretclearance Kriemler S et al. (2016) UKBB, , Schmid Steffi Seite 52
53 alleine weniger effektiv als andere ACT, in Kombination signifikante Verbesserung der Sekretclearance Vorteil: körperliche Fitness pulmonale Exazerbationen und Hospitalisationen Lebensqualität Selbstachtung McIlwaine M (2007), Swisher AK (2015) UKBB, , Schmid Steffi Seite 53
54 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln Hygiene Körperliche Aktivität - Säuglinge bis Kleinkinder McIlwaine M, (2007), Swisher AK, (2015) UKBB, , Schmid Steffi Seite 54
55 UKBB, , Schmid Steffi Seite 55
56 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln Hygiene Körperliche Aktivität - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder UKBB, , Schmid Steffi Seite 56
57 Ballon_Tennis.MP4 UKBB, , Schmid Steffi Seite 57
58 Massnahmen Instruktion der Inhalation Instruktion sekretmobilisierende Techniken Instruktion von Hilfsmitteln Hygiene Körperliche Aktivität - Säuglinge bis Kleinkinder - Kleinkinder bis Schulkinder - Jugendliche und junge Erwachsene UKBB, , Schmid Steffi Seite 58
59 UKBB, , Schmid Steffi Seite 59
60 Fazit Coaching Wenig Evidenz Unterstützende Massnahmen Teamarbeit UKBB, , Schmid Steffi Seite 60
61 UKBB, , Schmid Steffi Seite 61
62 Referenzen Chaves GSS, Fregonezi GAF, Dias FAL, Ribeiro CTD, Guerra RO, Freitas DA, Parreira VF, Mendonca KMPP, Chest physiotherapy for pneumonia in children (Review), The Cochrane collaboration. Published by John Wiley & Son, Ltd. (2013) Esposito-Festen J, Ijsselstijn H, Hop W, van Vliet F, de Jongste J, Tiddens H: Aerosol therapy bypressured metereddose inhaler-spacer in sleeping young children, do or not to do? Chest 2006,130: Davies H,Helms P,Gordon J.Effect of posture on regional ventilatoin in children.pediatr. Pulmonol 1992;12: Flume P et al. Respir Care 2009;54(4): Flume Patrick A,Cystic Fibrosis Pulmonary Guidelines: Airway Clearance Therapies Respir Care 2009;54(4): Frey U, Anatomical and developmental respiratory physiology in health and preterm infants and those with respiratory disease Infection Control and Hospital Epidemiology, Vol. 35, No S1, Cystic Fibrosis Foundation Guideline (August 2014), pp. S1-S67 Kerem E, Conway S, Elborn S, et al. Standards of care for patients with cytic fibrosis: a European consensus. Kriemler S, Radtke T, Christen G, Kerstan-Huber M, Hebestreit H,Short-Term Effect of Different Physical Exercises and Physiotherapy Combinations on Sputum Expectoration, Oxygen Saturation, and Lung Function in Young Patients with Cystic Fibrosis (2016) Springer Science+Business Media New York Lannefors L, Button BM, McIlwaine M. Physiotherapy in infants and young children with cystic fibrosis: current practice and future developments. J R Soc Med. 2004;97 Suppl 44:8-25. Lannefors L, Wollmer P. Mucus clearance with three chest physiotherapy regimes in cystic fibrosis: a comparison between postural drainage, PEP and physical exercise. Eur Respir J. 1992;5: Latzin P, Roth S et al: Lung volume, breathing pattern and ventilation inhomogenity in preterm and term infants Mathai S 1, Fernandez A, Mondkar J, Kanbur W.Effects of tactile-kinesthetic stimulation in preterms: a controlled trial, Indian Pediatr Oct;38(10): van der Schans C, Prasad A, Main E. Chest physiotherapy compared to no chest physiotherapy for cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev. 2003;3:3. Seite 62
63 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit UKBB, , Steffi Schmid Seite 63
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