Selbstbehauptungskurs Finanzamt Esslingen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Selbstbehauptungskurs Finanzamt Esslingen"

Transkript

1 Selbstbehauptungskurs Finanzamt Esslingen Trainer Thorsten Boßdorf verheiratet, 3 Kinder Anti Gewalt und Coolness Trainer Ausbilder in Selbstverteidigung Höchste Graduierung in der Kampfkunst Wing Chun Personal Coach Mitglied im Arbeitskreis für Gewaltprävention Polizei Esslingen zertifizierter POWER KIDS Trainer Gründer der Modern School of Wing Chun Gründer von Gewaltprävention SÜD Kooperation mit dem Kelly Insel e.v. Kooperation mi dem Kreis Jugendring Plochingen

2 1. Stunde Beginn mit Bewegungen aus einer Form des Selbstverteidigungssystems Wing Chun Diese Bewegungen erfordern Konzentration und Körperspannung. Die Koordination der Arme und Beine wird durch das bewusste ansteuern der entsprechenden Muskulatur gefördert (Selbstbewusstsein). Die Form wird zu Beginn jeder Unterrichtseinheit gemeinsam ausgeführt. Theorie Was bedeutet Selbstbehauptung? Wo fängt diese an, wo hört sie auf? Die nächste Folie zeigt hierzu ein Schaubild. Wichtig ist es, zu erkennen, dass Körpersprache und verbaler Ausdruck einhergehen. Je nach Ausführung kann dies präventiv, gegen Gewalt, also positiv, aber auch, konfliktfördernd, also negativ, bis hin zu Erfahrung körperlicher Gewalt, wirken.

3 Selbstbehauptung Konfliktprävention Konflikt Selbstverteidigung t Sprache Körpersprache Verteidigung

4 1. Stunde Durcheinander Laufen und Teilnehmer am Arm ziehen Orientierung im Raum, Wahrnehmung, Körperkontakt, Greifen, Körperspannung Bedrängnis (Stufe 1) Von vielen Menschen gleichzeitig berührt zu werden kann bedrückend wirken. Das bewusste Zulassen dieses Zustandes dient der Entwicklung eines sensibleren Bauchgefühls. Die bessere Wahrnehmung der eigenen Gefühle (gutes Bauchgefühl, schlechtes Bauchgefühl) wird gefördert. Die Stopp Regel Andere Menschen überschreiten bewusst oder unbewusst, immer mal wieder, die Grenze unseres Persönlichkeitsbereiches. Ist einem dies unangenehm, sollte man sofort reagieren. Nur wer deutlich kommuniziert, verbal oder durch Körpersprache, wird einen solchen Übergriff in das Persönlichkeitsfeld verhindern können.

5 1. Stunde konkrete Situationen der Teilnehmer Im Aussendienst: Steuerberater, der in den Gesprächen körperlich sehr nahe kommt Je früher eine erträgliche Distanz geschaffen wird, desto besser fühlt man sich. Die unter Schiedlichen Übungen aus dem Workshop sollen dazu beitragen, dass zukünftig die richtige Botschaft an den Gegenüber gesendet wird. Halt! Bis hierhin und nicht weiter!. Wird die Grenze dann immer noch überschritten, bleibt nur noch Konfrontation. konkrete Situationen der Teilnehmer Im Aussendienst: isolierter Bereich (Keller) wird einem zur Prüfung zugewiesen Sofern man sich mit einem zugewiesenen Arbeitsplatz unwohl fühlt, hat dies einen Grund, den man nicht einfach ignorieren sollte. Frühzeitiges Ansprechen der Situation, das Sicherstellen von Kontakt zu einem neutralen Personenkreis, bis hin zur Verlagerung der Prüfung ins Amt, können Wege aus der Unbehaglichkeit sein. Falsch wäre es nichts zu tun und die Situation hinzunehmen!

6 1. Stunde Lat Sao klappsende Hand mit Fausstoß Dies Koordinationsübung mit Trainingspartner wirkt in vielen Bereichen sehr positiv auf uns. Koordination von rechts und links, Körperberührung erfahren und ausüben, Standfestigkeit, aufrechte Haltung, Entschlossenheit, Abhärtung, Spaß

7 Unwissenheit Information/ Vorbereitung Entstehung einer Extremsituation Entspannung/ Abbau Flucht Vorteile erkennen Unsicherheit Steigerung des Selbstbewusstsein Adrenalin Erstarren Handlungsfähigkeit wiedererlangen Kontrollverlust der Situation Übungen/ Training Angriff Gefahr erkennen/ Mitgefühl ausbilden

8 2. Stunde Beginn mit Bewegungen aus einer Form des Selbstverteidigungssystems Wing Chun Siehe 1. Stunde (Wiederholung). Theorie Entstehung einer Extremsituation (Folie) Unsicherheit kann zum Kontrollverlust der Situation und damit zu Adrenalinausschüttung führen. In der Folge kommt es zum Konflikt. Lat Sao klappsende Hand mit Fausstoß mit schnellem Partnerwechsel Siehe 1. Stunde (Wiederholung) mit der Erweiterung des schnellen Partnerwechsels. Orientierung und Entschlossenheit sind gefordert. Verlagerung auf eine bessere Position (Winkel) durch einen Schritt (hinterer Fuß), mit der Reaktion des Trainingspartners, der nun die nachteilige Position, durch eine Drehung und einem Schritt mit dem vorderen Fuß, wieder ausgleichen möchte.

9 2. Stunde Duell der Augen Gasse mit Blickkontakt Alles beginnt mit dem richtigen oder falschen Blick. Mit unserem Blick können wir Gefühle bei unserem Gegenüber hervorrufen. Aus diesem Grund sollten wir bewusst mit unseren Blicken umgehen. Ein Anschauen von der Dauer von 2 Sekunden kann schon als ein Anstarren gedeutet werden und somit auch als eine Art der Aufforderung zum Kampf. Überprüfung der Haltung /Standes Ein starke Verbindung zur Erde gibt dem Menschen ein gutes Gefühl. Wir haben geübt fest und sicher zu stehen. Unseren Standpunkt klar zu machen. Körperspannung und eine aufrechte Haltung sind zwingend erforderlich. Gleichgewichtsübung auf einem Bein stehen Übung für eine aufrechte Körperhaltung Stärkung des Gleichgewichtssinnes.

10 2. Stunde Vertrauenslauf mit geschlossenen Augen Seinen eigenen Sinnen zu trauen, die Wahrnehmung zu schärfen und im Ergebnis ein sensibles Bauchgefühl zu entwickeln sind wichtige Faktoren für die Selbstbehauptung.

11 Was bedeutet Selbstbehauptung? Als Person deutlich werden, ohne einen anderen dabei zu verletzen und unabhängig im Sinne des Ergebnisses sein.

12 3. Stunde Beginn mit Bewegungen aus einer Form des Selbstverteidigungssystems Wing Chun Siehe 1. Stunde (Wiederholung). Theorie Was bedeutet Selbstbehauptung drei Komponenten (Folie) Nur, wenn alle drei Komponenten erfüllt sind kann ein Mensch sich selbst behaupten. Lat Sao Übung aus dem Wing Chun Selbstverteidigungs System Die Vorbereitung einer körperlichen Aggression, die gegen einen gerichtet ist, frühzeitig zu erkennen und zu unterbinden, war Zweck dieser Übung. Trainingspartner A hebt Arm, um z.b. B zu greifen, zu schlagen, zu würgen etc.. Trainingspartner B unterbindet die Vorbereitung von A mit einer klappsenden Hand und einem verkürzenden Schritt nach vorne.

13 3. Stunde Stockklemmen Körpersprache, z.b. durch eine aufrechte Haltung, ist ein wichtiger Aspekt in der eigenen Wirkung auf andere Menschen. Durch das Stockklemmen kann man sich selbst prüfen, ob man auch noch in der Bewegung (Wendung) eine aufrechte Haltung einnimmt oder nachgibt. Vom entspannten Zustand in den gespannten Zustand und zurück Bewusst die Muskulatur ansteuern zu können, sich in eine vorgespannte Haltung zu bringen (MAN/WU Arme sind vor dem Körper), um auch in stressigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, war Zweck dieser Übung. Die Initiative übernehmen eine Entscheidung aktiv treffen Die Überwindung einem eigenen Angriff als Verteidigungsmöglichkeit zu vertrauen, haben wir mit zwei Fauststößen geübt, nachdem der Trainingspartner die Distanz zu uns verkürzt hatte.

14 3. Stunde Der Übergriff findet statt Griff zum Kopf/Ohr ein Arm Wie können und müssen etwas tun, ist die Botschaft dieser Übung. Ich kann meinen Arm als Schutz einsetzen, um danach deutlich zu machen, dass ich einen solche Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte keinesfalls dulden werde. Der Übergriff findet statt Griff zu den Schultern zwei Arme Ähnlich wie oben, nur mit beiden Armen ausgeführt..

15 4. Stunde Beginn mit Bewegungen aus einer Form des Selbstverteidigungssystems Wing Chun Siehe 1. Stunde (Wiederholung). Kräfte spüren Zwei Personen halten eine Person fest, die auf eine andere Person aggressiv losgehen möchte. Die Kräfteentwicklung bei der aggressiven Person ist enorm und kann in der sicheren Übungsform, nur ansatzweise erfahren werden die Schlussfolgerung auch in der Selbstverteidigung muss man entsprechend Spannung und Wille einem Angriff entgegensetzen. (Wiederholung) Die Initiative übernehmen eine Entscheidung aktiv treffen Die Überwindung einem eigenen Angriff als Verteidigungsmöglichkeit zu vertrauen, haben wir mit zwei Fauststößen geübt, nachdem der Trainingspartner die Distanz zu uns verkürzt hatte.

16 4. Stunde (Wiederholung) Der Übergriff findet statt Griff zum Kopf/Ohr ein Arm Wie können und müssen etwas tun, ist die Botschaft dieser Übung. Ich kann meinen Arm als Schutz einsetzen, um danach deutlich zu machen, dass ich einen solche Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte keinesfalls dulden werde. (Wiederholung) Der Übergriff findet statt Griff zu den Schultern zwei Arme Ähnlich wie oben, nur mit beiden Armen ausgeführt. Aus Würgegriff befreien Sofern eine solche bedrohliche Situation eintritt, dass jemand einen mit Kraft festhält oder gar würgt muss schnell reagiert werden, um Zeit zu gewinnen (Flucht oder Verteidigung einleiten).

17 4. Stunde Haltegriff an den Armen parallel oder diagonal Griffbefreiung funktioniert oftmals nicht über Kampf, wie durch Zerren, Reißen etc., da dann entscheidend sein wird, wer mehr Kraft einsetzen kann. Griffbefreiung kann über die freie Hand, die Beine oder bestimmte Bewegungen, in sinnvollen Winkeln, erfolgen. Pratzentraining Pratzentraining ist Muskulaturaufbau, Koordination, Körpererfahrung, Distanzverhalten, Auspowern und Spaß in einem!

18 5. u. 6. Stunde Wiederholungen, um Automatismen zu stärken Form (Konzentration, Ausführung), Distanzen einschätzen, Schritte, Schlagtechnik, Winkel nutzen, Körperhaltung überprüfen, Entschlossenheitstest, Befreiung aus gefährlichen Situationen, Grenzüberschreitung, Stress Situationen simulieren, Umgang mit Stress, Atmungstechnik usw.

Thorsten Boßdorf Power Kids Anti Gewalt und Coolness Trainer

Thorsten Boßdorf Power Kids Anti Gewalt und Coolness Trainer Dokumentation POWER KIDS Kurs 2013 an der Breitwiesenschule in Hochdorf Dauer 10 Schulstunden 26 Kinder der Klassen 4a und 4b Ansprechpartnerin: Yvonne Schupp, Breitwiesenschule Hochdorf; Weinbergstr.

Mehr

AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018

AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018 AWO Dagobert Krav Maga DEFCON SINGEN Selbstverteidigung 16. Juli bis 18. Juli 2018 Trainings-Vorführkonzept Konzept Erarbeitung der Trainingsinhalte gemeinsam mit den Jugendlichen Alle Techniken werden

Mehr

Ausbildung zum Selbstbehauptungstrainer

Ausbildung zum Selbstbehauptungstrainer Ausbildung zum Selbstbehauptungstrainer 2018-2019 In der heutigen Zeit sind für die soziale, körperliche, psychomotorische und geistige Entwicklung, Qualitäten wie: Konzentration und Achtsamkeit Körper-

Mehr

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche)

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Aufrechter Stand Füße hüftbreit Schulterblätter zusammenziehen Po- und Bauchmuskulatur anspannen

Mehr

Dänk a Glänk Fitness für «Vielsitzer» 12 kräftigende Übungen mit dem Thera-Band.

Dänk a Glänk Fitness für «Vielsitzer» 12 kräftigende Übungen mit dem Thera-Band. Dänk a Glänk Fitness für «Vielsitzer» 12 kräftigende Übungen mit dem Thera-Band. Suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Postfach, 6002 Luzern Für Auskünfte: Telefon 041 419 51 11 Für Bestellungen:

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Ihre 3-Minuten-Balance

Ihre 3-Minuten-Balance Ihre 3-Minuten-Balance Liebe Mitarbeiter, Ihre 3-Minuten-Balance soll Ihnen ermöglichen, im Alltag auch einmal innezuhalten und durchzuatmen. Ob sitzende oder stehende Tätigkeit, für jeden ist es wichtig,

Mehr

Pferde stärken Führungskräfte

Pferde stärken Führungskräfte Pferde stärken Führungskräfte Reitanlage Kreitenweis, Schweitenkirchen 24. September 2016 Trainer: Bianca Kreitenweis, Reitanlage Kreitenweis Gabriela Zimmermann, ipu Zur Einstimmung Wer andere kennt ist

Mehr

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden HORSEMAN SHIP Thorsten Gabriel 2018 Körpersprache von Pferden SPRACHE DER PFERDE 2 Um die Körpersprache des Pferdes zu verstehen und sich im Umgang mit Pferden richtig zu verhalten, musst Du Dir erst einmal

Mehr

Leitlinien zur Jungenarbeit im Tempelhof-Schöneberg

Leitlinien zur Jungenarbeit im Tempelhof-Schöneberg Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Abt. Jugend, Umwelt, Gesundheit, Schule und Sport Koordination von geschlechtsbewussten Angeboten in der Jungenarbeit Jungenarbeit im Bezirk Je weniger Schlaf

Mehr

Wir haben den Bogen raus Technik-Feintuning für den Schuss auf Eisen

Wir haben den Bogen raus Technik-Feintuning für den Schuss auf Eisen Wir haben den Bogen raus Technik-Feintuning für den Schuss auf Eisen Kurs des BPV NRW e.v. 23.02.2013 u. 09.03.2013 Boulehalle Aachen-Lichtenbusch Trainer: Ludger Roloff Ludger Roloff, Nizzaallee 11, 52072

Mehr

Autark Training zur Strandfigur 2016:

Autark Training zur Strandfigur 2016: Autark Training zur Strandfigur 2016: Übung: Latissimusziehen Muskelpartien: Rücken, Arme Bewegungsausführung: Lat-Stange mit fast gestreckten Armen greifen und Richtung Nacken ziehen. Anspannung kurz

Mehr

Gewalt und Deeskalation am Arbeitsplatz

Gewalt und Deeskalation am Arbeitsplatz Gewalt und Deeskalation am Arbeitsplatz Kurt Chopard- Lambrigger Schauspieler-Trainer Christoph Rohr Anti-Gewalt und Deeskalations-Trainer Mail: christoph.rohr@t-online.de Mobil: 0170-4114245 Deeskalationstraining

Mehr

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat Dänk a Glänk a Glänk Die Das richtige Thera-Band Prävention. Kraftmaschine im Taschenformat Suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Freizeitsicherheit Postfach, 6002 Luzern Für Auskünfte: Telefon

Mehr

Andreas Schardt Personal Training Business Fitness

Andreas Schardt Personal Training  Business Fitness Andreas Schardt Personal Training www.andreasschardt.com Business Fitness Lockere Schultern (Entspannungsübung) Stellen Sie sich gerade hin, die Arme hängen locker am Körper herab. Atmen Sie ein und ziehen

Mehr

Herzlich willkommen. 14. November 2018 Der innere Schiedsrichter

Herzlich willkommen. 14. November 2018 Der innere Schiedsrichter 14. November 2018 Der innere Schiedsrichter Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer Herzlich willkommen 1 Struktur

Mehr

Wie Sie mit Körpersprache und Stimme überzeugen!

Wie Sie mit Körpersprache und Stimme überzeugen! Herzlich Willkommen zum Vortrag von Madeleine Yoran & Sabine Zelm Wie Sie mit Körpersprache und Stimme überzeugen! 5. Mai 2012 / Seite 1 Körpersprache und Status > Wer weicht aus, wenn zwei Menschen auf

Mehr

Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG

Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG Jahrgangsstufe 5: Bauchmuskulatur: Crunches: In Rückenlage die angewinkelten Beine aufstellen. Die Fersen gegen den Boden drücken. Dann Kopf und Schulter

Mehr

GYMNASTIK MIT DEM PEZZIBALL. I Einleitung...9

GYMNASTIK MIT DEM PEZZIBALL. I Einleitung...9 GYMNASTIK MIT DEM PEZZIBALL INHALT Vorwort..................................................8 I Einleitung................................................9 THEORETISCHER TEIL.......................14 II

Mehr

Bedeutung. Gegenteil Eskalation Synonyme: Entspannung Entkrampfung Entschärfung

Bedeutung. Gegenteil Eskalation Synonyme: Entspannung Entkrampfung Entschärfung Deeskalation Bedeutung Gegenteil Eskalation Synonyme: Entspannung Entkrampfung Entschärfung Bedeutung Ziel der Deeskalation ist es einen Konflikt zu vermeiden. Verhinderung von psychischen und physischen

Mehr

Zeig Stärke. Selbstverteidigungskursen. mit unseren speziell abgestimmten. in Gefahrensituationen

Zeig Stärke. Selbstverteidigungskursen. mit unseren speziell abgestimmten. in Gefahrensituationen Zeig Stärke mit unseren speziell abgestimmten Selbstverteidigungskursen in Gefahrensituationen Selbstvertrauen Selbstsicherheit Selbstschutz Stärke Kraft Mut S.M.S.-Kurse sind Smart. Mühelos. Simpel. und

Mehr

Entdecke die Töne in Dir 2 kleine Coachingprogramme für zu Hause

Entdecke die Töne in Dir 2 kleine Coachingprogramme für zu Hause Entdecke die Töne in Dir 2 kleine Coachingprogramme für zu Hause Coachingziel: Entspannung, mehr Energie, bessere Ausstrahlung Coach: Simone Radloff, Entspannung & gesunder Lifestyle Vitalität und Lebensfreude

Mehr

LuigiAix Pétanque-Training

LuigiAix Pétanque-Training LuigiAix Pétanque-Training luigiaix.de Wir haben den Bogen raus Technik-Feintuning für den Schuss auf Eisen Kurs Kursdes desbpv BPVNRW NRWe.V. e.v. 08.02.2014 u. 22.02.2014 08.02.2014 u. 22.02.2014 Boulehalle

Mehr

1 Bauchroller / Ab Wheel Workout

1 Bauchroller / Ab Wheel Workout 1 Bauchroller / Ab Wheel Workout Das Training mit einem Bauchroller oder genannt Ab Wheel ist eine intensive Version um die Core-Muskulatur, also die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Der Torso ist das Zentrum

Mehr

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand:

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: 20.09.2017 Alle Übungen zielen darauf, Ihre Ausholbewegung und die Schlagbewegung bis zum TREFFER- MOMENT zu optimieren. Je ruhiger Sie mit den Kopf über

Mehr

Übungsprogramm Schulter-Nacken

Übungsprogramm Schulter-Nacken Übungsprogramm Schulter-Nacken - Mit 10 Übungen Schulter-Nackenbeschwerden vorbeugen - Der Schulter-Nackenbereich wird durch statische, muskuläre Beanspruchungen, z. B. bei Arbeiten am Bildschirm, in der

Mehr

New Balance Krafttraining

New Balance Krafttraining New Balance Krafttraining 12 Übungen für das Training abseits der Laufstrecke Übung 1: Rückenstrecker unterer Teil, großer Gesäßmuskel, Kapuzenmuskel unterer Anteil Lege Dich auf den Bauch, winkele ein

Mehr

Competence. Seminar der BruderhausDiakonie. Gesamtangebot. Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. Teil haben. Teil sein.

Competence. Seminar der BruderhausDiakonie. Gesamtangebot. Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. Teil haben. Teil sein. Teil haben. Teil sein. Competence Seminar der BruderhausDiakonie Gesamtangebot Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner Kompetenzen kann man entdecken, erlernen und

Mehr

Körpersprache im Kontext deuten. elkab

Körpersprache im Kontext deuten. elkab Körpersprache im Kontext deuten elkab Analyse des Gesagten. Blick nach unten gerichtet: Der Partner ist im inneren Dialog. Er hört, dass etwas gesagt wird, kann es aber kaum decodieren. Reiben des Kinnes:

Mehr

Operation Friedvolle Schule. Tim Bärsch

Operation Friedvolle Schule. Tim Bärsch Operation Friedvolle Schule Tim Bärsch Gewaltprävention 2 3 Gewalt = Macht Duellkampf Ritualkampf 4 Mit allen Sinnen genießen Sehen Hören Fühlen Schmecken Riechen 5 Drei Wege des Lernens Konfuzius : Der

Mehr

Assoziationsübung. Gewalt oder keine Gewalt

Assoziationsübung. Gewalt oder keine Gewalt Assoziationsübung Gewalt oder keine Gewalt Assoziationsübung Gewalt oder keine Gewalt Assoziationsübung Gewalt oder keine Gewalt Assoziationsübung Gewalt oder keine Gewalt Die innere Festplatte Mutterleib

Mehr

Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 1) Allgemeine Hinweise zu den Übungen

Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 1) Allgemeine Hinweise zu den Übungen Übungen mit dem Theraband für zu Hause (Teil 1) Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt.

Mehr

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s:

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Führen Sie alle Übungen langsam und kontrolliert durch. Achten Sie darauf, Ihre Bauchmuskeln anzuspannen und nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Halten Sie Ihre Schultern

Mehr

Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird.

Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. Zeit Organisation Beschreibung Material Ort: Gelände 1 Plakate 26 Organisation: Übungsabfolge; Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die jeweils 2 Übungen im Wechsel Ausführung: Einzelarbeit Anzahl

Mehr

Was bedeutet Selbstbehauptung?

Was bedeutet Selbstbehauptung? Was bedeutet Selbstbehauptung? Ich bin wichtig Meine Gefühle sagen mir, was wichtig ist Ich sage Ja, wenn ich etwas möchte Ich sage Nein, wenn ich etwas nicht möchte Ich mache meine Grenzen deutlich: Stopp,

Mehr

TRAINING MIT WIDERSTANDSBÄNDER

TRAINING MIT WIDERSTANDSBÄNDER TRAINING MIT WIDERSTANDSBÄNDER Diese Anleitung ist für Anfänger gedacht. Grundsätzlich gilt: Eine Übung besteht aus Sätzen und ein Satz besteht aus Wiederholungen. Eine Wiederholung ist einmal alle beschriebenen

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Sicher stehen sicher gehen Machen Sie mit! Kraft und Gleichgewicht sorgen für mehr Sicherheit im Alltag. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Kraft und Gleichgewicht sind

Mehr

Stärkung der Bauchmuskulatur

Stärkung der Bauchmuskulatur Stärkung der Bauchmuskulatur Ausgangsstellung 90 Grad Hüftbeugung, 90 Grad Kniebeugung Bauchdecke anspannen, so dass die Lendenwirbelsäule/unterer Rücken fest in den Boden gedrückt wird im Wechsel immer

Mehr

Technikerarbeit. auf ersten TG. von Sean Stotzky

Technikerarbeit. auf ersten TG. von Sean Stotzky Technikerarbeit auf ersten TG von Sean Stotzky Fachschule für Wing Tsun, Hauptstraße 81, 63594 Hasselroth OT Gondsroth www.wt-fachschule.de Inhaltsverzeichnis 1: Einleitung S. 3 2: Die Sektion und der

Mehr

Sport-Tagebuch. Datum von: bis Art der Übungen: AAD, K, D Übungen kann man auch an einem Tag nacheinander machen!!

Sport-Tagebuch. Datum von: bis Art der Übungen: AAD, K, D Übungen kann man auch an einem Tag nacheinander machen!! Sport-Tagebuch Name: Datum von: 10.01.2015 bis 31.01.2015 Art der Übungen: AAD, K, D Übungen kann man auch an einem Tag nacheinander machen!! Aufgaben: jede KW: 1x Laufen AD 2 mind. 40 min (Pulsuhr und

Mehr

Cool sein cool bleiben Handlungskompetenz in Gewaltsituationen

Cool sein cool bleiben Handlungskompetenz in Gewaltsituationen Cool sein cool bleiben Handlungskompetenz in Gewaltsituationen Allgemeines Cool sein- cool bleiben ist ein Trainingsprogramm zum Erwerb von Handlungskompetenz in Gewaltsituationen, welches sich vor allem

Mehr

Fitnessübungen für den Schneesport

Fitnessübungen für den Schneesport Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

RÜCKEN MACH MIT! NEUE ÜBUNGEN

RÜCKEN MACH MIT! NEUE ÜBUNGEN Neue Übungen! RÜCKEN MACH MIT! NEUE ÜBUNGEN 2 Rückenschmerzen plagen viele Österreicherinnen und Österreicher. Als Volkskrankheit Nummer eins verursachen Rückenleiden oft lange und komplizierte Leidensgeschichten.

Mehr

Der Klang der Delphine Hören über die Haut

Der Klang der Delphine Hören über die Haut Der Klang der Delphine Hören über die Haut Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums. Caius Plinus Secundus, 23 bis 79 n. Chr. Die Erde ist eine Scheibe. Augustinus, 354 430 n.chr. Keine von Menschenhand

Mehr

Übungsfolge für den unteren Rücken

Übungsfolge für den unteren Rücken 32 Übungsfolge für den unteren Rücken Der Schwerpunkt liegt hier auf der Stärkung der Muskulatur und Bänder, denn verkürzte Muskeln, schwache Bänder und Verspannungen können oft Schmerzen im unteren Rücken

Mehr

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station LEICHTES HOPSEN bis zur nächsten Station Armkreisen bis zur nächsten Station Kreise beide Arme während du läufst Beinheben Beinheben mit gebeugten Beinen 2 x 10 Wiederholungen Abwechselnd Beinheben mit

Mehr

Ich begrüsse Sie zum Impulsvortrag zum Thema: «Körpersprache geht uns alle an»

Ich begrüsse Sie zum Impulsvortrag zum Thema: «Körpersprache geht uns alle an» Ich begrüsse Sie zum Impulsvortrag zum Thema: «Körpersprache geht uns alle an» Meine Ziele oder meine Absicht für Heute Abend: Sie erhalten ein Wissen über die Zusammensetzung der KS Sie erhalten Tipps

Mehr

Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten Therapeutisches Reiten Das Pferd Argumente für eine tiergestützte Therapie 1) spricht sämtliche Sinne der Kinder an - Durch die Bewegung des Pferdes wird das Gleichgewicht geschult -Kinder die z.b. nicht

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen Fitness-Übungen für den Rücken: Rückenmuskeln kräftigen (viele weitere Tips unter: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/ rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/rueckengymnastik/) Die Rückenmuskulatur

Mehr

Eindruck durch Ausdruck - Körpersprache für die Praxis

Eindruck durch Ausdruck - Körpersprache für die Praxis Andrea Eigel Diplom-Ökonomin Kaleidoskop Marketing-Service GmbH Bissingen, Deutschland Eindruck durch Ausdruck - Körpersprache für die Praxis 1 Eindruck durch Ausdruck - Körpersprache für die Praxis 2

Mehr

Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern.

Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern. Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern Valentin Piffrader (geb. 25. Oktober 1971) Mentaltrainer Outdoor Trainer Sportoberschule Mals seit November 2011 für Schüler und Trainer

Mehr

Body&Mind Reset Advanced

Body&Mind Reset Advanced Body&Mind Reset Advanced Ein Seminar bei Lifestyle Contrology Körper Stärken - Spannungen Lösen - Geist befreien Stress und Burnout Prophylaxe. Auszeit, um die Innere-Ruhe zu finden und die Harmonie im

Mehr

Sei dein eigenes Gym. Dein persönlicher Trainingsplan. #Sucht. #Stress. #Ernährung. #Fitness

Sei dein eigenes Gym. Dein persönlicher Trainingsplan. #Sucht. #Stress. #Ernährung. #Fitness Sei dein eigenes Gym #Fitness #Stress #Sucht #Ernährung Dein persönlicher Trainingsplan Hinweise zum Training Entwickle bei allen Übungen die Spannung langsam, kontrolliert und gleichmäßig. Nicht unter

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Selbstsicher aufreten - Wie dein Körper dir dabei hilft

Selbstsicher aufreten - Wie dein Körper dir dabei hilft Selbstsicher aufreten - Wie dein Körper dir dabei hilft Fehlt dir in wichtigen Situationen der Mut zum Handeln? Lässt du lieber anderen den Vortritt, so dass deine Meinung leicht überhört wird? Machst

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Hier geht s zum Buch >> Balance Swing (TM) auf dem Minitrampolin

Hier geht s zum Buch >> Balance Swing (TM) auf dem Minitrampolin Leseprobe aus: Balance Swing (TM) auf dem Minitrampolin von Yvonne Hyna/Annett Schönfelder. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hier geht s zum Buch >> Balance

Mehr

Beginne Dein Training stets mit einem fünf- bis zehnminütigen Aufwärmtraining, gemäß den Angaben im Schnellstarter-Set.

Beginne Dein Training stets mit einem fünf- bis zehnminütigen Aufwärmtraining, gemäß den Angaben im Schnellstarter-Set. EINSTEIGERPLAN SEITE 1 Trainingsgrundsätze Führe den Swing und den TGU entsprechend der Beschreibung im Schnellstarter-Set aus! Stelle unbedingt sicher, dass Du alle Details der Anleitungen verstanden

Mehr

Azubi-Stressprävention. Die Abschlußprüfung stressfrei meistern

Azubi-Stressprävention. Die Abschlußprüfung stressfrei meistern Azubi-Stressprävention Die Abschlußprüfung stressfrei meistern Guido Kattwinkel Diplom-Pädagoge Personalpsychologe Nitzschke GmbH Trainings für Mittelstand bis Großkonzern Leadership Kommunikation Soft

Mehr

Atmen Bewegen Entspannen

Atmen Bewegen Entspannen aa Lippenbremse Atemübungen im Stand Erste Übung Die Lippenbremse ist eine Atemtechnik, die die Atemwege (Bronchien) entspannt. Sie wird ausgeführt, indem Sie ruhig durch die Nase einatmen und anschließend

Mehr

Entwicklung turnspezifischer Kraft. 1 Grundlagen

Entwicklung turnspezifischer Kraft. 1 Grundlagen Entwicklung turnspezifischer Kraft 1 Grundlagen Zeitraum aufrecht erhalten werden muss. Ein Battement (Beinwurf) hingegen stellt eine dynamische Bewegung dar. Für das Training dieser Bewegungsform sollten

Mehr

Gymnastikprogramm. Kräftigungsübungen mit dem Ball

Gymnastikprogramm. Kräftigungsübungen mit dem Ball Gymnastikprogramm Kräftigungsübungen mit dem Ball - Bauch, Beine, Gesäß, Rücken und Arme - Vorbemerkungen/Ziele Auch mit einem kleinen weichen Ball kann ein hocheffektives Programm zur Steigerung der Muskelkraft

Mehr

von Markus Kühn Teil I

von Markus Kühn Teil I von Markus Kühn Teil I Kraft spielt als Basisfähigkeit für viele Bewegungen eine bedeutende Rolle. Die zunehmende Automatisation und die Technisierung geht bei vielen Menschen mit einer Abnahme der körperlichen

Mehr

Aquafitnessprogramm. Zirkeltraining - Neue Materialien - Einsteiger/-innen

Aquafitnessprogramm. Zirkeltraining - Neue Materialien - Einsteiger/-innen Aquafitnessprogramm Zirkeltraining - Neue Materialien - Einsteiger/-innen Vorbemerkungen/Ziele Das Zirkeltraining ist eine spezielle Trainingsmethode zur Steigerung der Kondition und bietet Spaß und Abwechslung

Mehr

Nicht mit mir! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder im Grundschulalter

Nicht mit mir! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder im Grundschulalter Rahmenbedingungen: Zielgruppe: Mädchen und Jungen (gemischt) von 6 10 Jahren Kursdauer: 10 Einheiten a 45 Minuten Teilnehmerzahl: max. 30 Kinder Elternabend vor Kursbeginn Abschlusseinheit mit Eltern und

Mehr

Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG

Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG SEITLICHES AUFDREHEN 1. Gehen Sie in die hohe Planke (Brettposition). 2. Stellen Sie zuerst den rechten Fuß neben die Rechte Hand, sodass beide Hände neben dem

Mehr

20. April Persönlichkeit-Entwicklung

20. April Persönlichkeit-Entwicklung 20. April 2013 Persönlichkeit-Entwicklung Qualitäten des Coaches Verein Fortschritt Resultate Wirkung Spieler Team Selbst-Kompetenz Kompetenz Fach-Kompetenz Sozial-Kompetenz Qualifikation Handeln Umsetzen

Mehr

Core Training Ein Übungsprogramm von Nina Winkler. Aus der Mitte kommt die Kraft" Intensivtraining

Core Training Ein Übungsprogramm von Nina Winkler. Aus der Mitte kommt die Kraft Intensivtraining Core Training Ein Übungsprogramm von Nina Winkler Aus der Mitte kommt die Kraft" Intensivtraining Das von der APOGEPHA Arzneimittel GmbH entwickelte Core Training zur Stärkung und Entspannung des Beckenbodens

Mehr

Ein sicherer Hund hat es nicht nötig, seine Waffen zu zeigen.

Ein sicherer Hund hat es nicht nötig, seine Waffen zu zeigen. Beschwichtigungssignale- Teil 2 Körperhaltung Ein sicherer Hund hat es nicht nötig, seine Waffen zu zeigen. Ein sicherer Hund greift nicht an. Er merkt es, wenn ihm ein unsicherer Hund entgegenkommt und...wendet

Mehr

Stretching für Schützen

Stretching für Schützen Stretching für Schützen Zur Förderung der Beweglichkeit: Mit Stretching kann die Beweglichkeit kurzfristig verbessert werden. Die Muskulatur neigt aber dazu, sich wieder auf ihre Ursprungslänge zurückzubilden.

Mehr

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 Hi, ich bin Sally, vor ein paar Jahren stand ich, wie vielleicht du auch, vor einem großen Fragezeichen. Ich hatte eine genaue Vorstellung, wie ich aussehen möchte: sportlich,

Mehr

Psychische Belastungen. Es reicht! Psychische Belastungen in der Ausbildung

Psychische Belastungen. Es reicht! Psychische Belastungen in der Ausbildung Folie 1 Es reicht! in der Ausbildung Wenn der Arbeitstag zum Albtraum wird Folie 2 Auch wenn heutzutage immer weniger Berufstätige körperlich schwere Knochenarbeit verrichten müssen, ist der Arbeitsalltag

Mehr

Prävention vor Verletzungen. Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zur Vorbeugung von Verletzungen

Prävention vor Verletzungen. Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zur Vorbeugung von Verletzungen Prävention vor Verletzungen Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zur Vorbeugung von Verletzungen 1. Einleitung Auch bei den Kleinsten sollten schon einige Konditions- und Koordinationsübungen in das

Mehr

Dehnen. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen sind deshalb die geeignete Massnahme gegen solche Beschwerden und Verletzungen. Dehnen beugt vor!

Dehnen. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen sind deshalb die geeignete Massnahme gegen solche Beschwerden und Verletzungen. Dehnen beugt vor! Dehnen Der Motor für die Bewegung ist die Muskulatur, welche über die Gelenke wirksam ist, in bewegender wie in stützender Weise. Die einzelnen Muskeln unterscheiden sich je nach Funktion bezüglich Aufbau,

Mehr

Kognitiv-motorisches Training Die Praxis Kraft und Beweglichkeit und dabei den Kopf auf Trab halten

Kognitiv-motorisches Training Die Praxis Kraft und Beweglichkeit und dabei den Kopf auf Trab halten Kognitiv-motorisches Training Die Praxis Kraft und Beweglichkeit und dabei den Kopf auf Trab halten Seniorenrat Region Baden Seniorenarena 8.11.2016 Lucia A. Pozzi PhysioMed Wettingen warmup wir sitzen

Mehr

Grundstellung bei den Übungen im Stehen:

Grundstellung bei den Übungen im Stehen: Der ganzheitliche Weg Grundstellung bei den Übungen im Stehen: Stellen Sie sich aufrecht hin, die Beine etwa hüftbreit auseinander. Ihre Füße stellen Sie parallel auf den Boden. Beugen Sie Ihre Knie leicht.

Mehr

KRAFTPAUSEN MIT DEM ELASTIKBAND HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN KRAFTPAUSEN Warum Kraftübungen mit dem Elastikband? Das Elastikband ist ein praktische

KRAFTPAUSEN MIT DEM ELASTIKBAND HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN KRAFTPAUSEN Warum Kraftübungen mit dem Elastikband? Das Elastikband ist ein praktische KRAFTPAUSEN MIT DEM ELASTIKBAND HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN KRAFTPAUSEN Warum Kraftübungen mit dem Elastikband? Das Elastikband ist ein praktisches Hilfsmittel, das die volle Konzentration auf die

Mehr

WINGTSUN-GEWALTPRÄVENTION

WINGTSUN-GEWALTPRÄVENTION WINGTSUN-GEWALTPRÄVENTION FÜR KINER UN JUGENLICHE WingTsun-Schulen Schweiz Gartenstrasse 21A 8700 Küsnacht Telefon 044 910 56 14 info@ewto.ch www.wingtsun.ch/kuesnacht 1 INTUITION ie Schüler lernen, ihrer

Mehr

Die individuelle Situation einbeziehen

Die individuelle Situation einbeziehen Was heißt, Körpersprache verstehen? 15 Auf dem linken Bild abweisend und auf dem rechten Bild eher erfreut, fast verschmitzt, auf jeden Fall nicht unsympathisch? Sie sehen, die verschränkten Arme wirken

Mehr

Teil 3: Komplexe Körperstabilisation, Koordination und Kraft (Circuit)

Teil 3: Komplexe Körperstabilisation, Koordination und Kraft (Circuit) 24. Doppelstunde Flatteraufschlag VOLLEYBALL SPIELERISCH LERNEN STANDARDS - 1 - Wolfhard Schulz, Andreas Elsäßer B. Komplexe Körperstabilisation mit Koordination (Wackelbrett + Theraband) zur Vermeidung

Mehr

Expander Gymnastikband Art.-Nr

Expander Gymnastikband Art.-Nr Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Expander Gymnastikband Art.-Nr. 22.022 Zu Ihrer Sicherheit: Lassen Sie vor Aufnahme des Trainings durch Ihren

Mehr

Dipl. Health Fitness Personal TrainerIn

Dipl. Health Fitness Personal TrainerIn Dipl. Health Fitness Personal TrainerIn 2 Verminderte Verletzungsanfälligkeit effektivere Bewegungsabläufe Verbesserung der Intermuskulären Koordination Rehabilitation Relaxation, Stressreduktion, Körperbewusstsein

Mehr

Core Training Übungen mit den Slide Pads

Core Training Übungen mit den Slide Pads Core Training Übungen mit den Slide Pads Autor: Alexander Krauss a.krauss@sportlaedchen.de http://blog.sportlaedchen.de Das Slide Pad eignet sich perfekt für die Core Training Übungen. Die funktionelle

Mehr

Fitness Gegen Verspannung und Schmerz

Fitness Gegen Verspannung und Schmerz Update Fitness Gegen Verspannung und Schmerz Stress im Job, stundenlanges Sitzen am Schreibtisch und vor dem Computer kann unangenehme Verspannungen der Muskulatur zur Folge haben. Zur Vorbeugung gibt

Mehr

Bewegungsübungen für Dialysepatienten

Bewegungsübungen für Dialysepatienten Bleiben Sie fit und aktiv! Je weniger sich der Mensch bewegt und je älter er wird, desto schwächer werden die Muskeln, steifer die Gelenke und umso schwerer fallen selbst alltägliche Bewegungsabläufe wie

Mehr

B A U CH /RUMP F

B A U CH /RUMP F www.vdes.org Allgemeine Hinweise TheraFit ist das ideale Aufbau- und Ergänzungsprogramm zu RückenFit. Die Übungen richten sich an Personen, die ein gezieltes Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper suchen.

Mehr

Handout 11.1 Zusammenfassung von Sitzung 4: Aversion erkennen

Handout 11.1 Zusammenfassung von Sitzung 4: Aversion erkennen Handout 11.1 Zusammenfassung von Sitzung 4: Aversion erkennen Schwierigkeiten sind Teil unseres Lebens. Es kommt jedoch darauf an, wie wir damit umgehen ob sie über unser Leben bestimmen (es kontrollieren)

Mehr

Auftreten und Körpersprache

Auftreten und Körpersprache Wie werden wir von Anderen gesehen? Wie können wir andere zutreffender beurteilen? Körpersprache ist der verborgene Erfolgs-Code Auftreten und Körpersprache www.man-tools-shop.de 1 Überzeugendes Auftreten

Mehr

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P Fluchttier Pferd Körpersprache der Pferde Viele sind noch immer erstaunt, wie einfach manche Pferdetrainer oder Ausbilder im Natural Horsemanship

Mehr

Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen:

Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen: Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen: Aufwärmen und Dehnen sind das A und O, um jeder Art von Sehnenscheidenentzündung vorzubeugen, so solltest du nie darauf verzichten. Darüber hinaus lautet für Sehnen

Mehr

8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen 8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen Schmerzen im Nacken oder Rücken können Sie mit diesen einfachen, aber effektiven Übungen lindern und ihnen sogar vorbeugen Kaum ein Körperteil ärgert uns so oft wie

Mehr

«Top 10» für den Winter.

«Top 10» für den Winter. «Top 10» für den Winter. Suva Freizeitsicherheit Postfach, 6002 Luzern Auskünfte Tel. 041 419 51 11 Bestellungen www.suva.ch/waswo Fax 041 419 59 17 Tel. 041 419 58 51 Autoren Dr. Hans Spring, Leiter Sportmedizinischer

Mehr

Körperübungen aus dem

Körperübungen aus dem Körperübungen aus dem Die folgenden Übungen dienen der Entspannung, der Verbesserung der Beweglichkeit und der Kräftigung. Die Bewegungen immer sanft und schmerzfrei durchzuführen. Buch öffnen Zur Bewegungsverbesserung

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 2 mittel Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

8 Übungen für dein perfektes Office Workout. Die erste Übung: Tiefe Atmung

8 Übungen für dein perfektes Office Workout. Die erste Übung: Tiefe Atmung 1 8 Übungen für dein perfektes Office Workout Bewegung am Arbeitsplatz wird viel zu oft vernachlässigt. Entweder du bist viel sehr vertieft in deine Arbeit und vergisst dir eine kleine Auszeit zu nehmen

Mehr

GER_C1.0407S. Körpersprache. Körpersprache Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0407S.

GER_C1.0407S. Körpersprache. Körpersprache Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0407S. Körpersprache Körpersprache Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Körpersprache Leitfaden Inhalt Körpersprache ist neben der verbalen Kommunikation ein wichtiges Mitteilungsmittel für den Menschen-

Mehr